Vollständige Version anzeigen : Multifunktions-Kubotan
Hey Leute!
Bin momentan auf der Suche nach einem Kubotan, der möglichst viel kann-
Er sollte auf jeden fall:
- als kugelschreiber
- als schlüssenanhänger
verwendbar sein
außerdem wäre interessant
- taschenlampe
und eigentlich jeder weitere erdenkliche funktion (schraubenzieher, taschenmesser, feuerzeug etc.)
weiß jemand von euch, wo und ob es sowas überhaupt gibt? Bei meiner internetshop suche habe ich immer nur eine der gewünschten funktionen gefunden. Ich hoffe zumindest mal die ersten beiden sollte es doch on einem geben
grüße. n00by
Wolverine
13-03-2010, 19:48
Also, ich fände es noch interessant, wenn es mindestens ein eingebautes Handy (natürlich mit Internetzugriff und WLAN) hätte. :D
Also, ich fände es noch interessant, wenn es mindestens ein eingebautes Handy (natürlich mit Internetzugriff und WLAN) hätte. :D
mit nem handy kann man ja eigentlich auch ganz gut draufhauen :D
ne aber ernsthaft, wenn ich mir schon was zulege was ich immer dabei habe, dann sollte es doch möglichst so vielseitig wie ein schweizer taschenmesser sein :D
Held vom Erdbeerfeld
13-03-2010, 19:59
Hey Leute!
- als kugelschreiber
- als schlüssenanhänger
verwendbar sein
- taschenlampe
und eigentlich jeder weitere erdenkliche funktion (schraubenzieher, taschenmesser, feuerzeug etc.)
weiß jemand von euch, wo und ob es sowas überhaupt gibt? Bei meiner internetshop suche habe ich immer nur eine der gewünschten funktionen gefunden. Ich hoffe zumindest mal die ersten beiden sollte es doch on einem geben
grüße. n00by
http://www.smileygarden.de/smilie/Huepfend/huepfend_012.gif (http://www.smileygarden.de)
:(
ey lacht mich nicht aus! Das ist die ultimative marktlücke! Mir voll unverständlich wie jemand ohne sein SV-Multifunktionstool rumlaufen kann :D
Held vom Erdbeerfeld
13-03-2010, 20:14
:(
ey lacht mich nicht aus! Das ist die ultimative marktlücke! Mir voll unverständlich wie jemand ohne sein SV-Multifunktionstool rumlaufen kann :D
Is jetzt nicht dein Ernst,oder? http://www.smileygarden.de/smilie/Frech/smileymania.at_00370.gif (http://www.smileygarden.de)
Versuche es mal mit dem:
Cold Steel Mini Koga SD2
Is jetzt nicht dein Ernst, oder?
Dem kann ich nichts hinzufügen ! :mad:
Hey Leute!
- als kugelschreiber
- als schlüssenanhänger
verwendbar sein
- taschenlampe
grüße. n00by
Das was ich besitze damit kannst auch noch den Kaffee mit umrühren :D:D
Alfons Heck
14-03-2010, 08:23
...und Kaffee aufschäumen.
Verstehe eigentlich nicht warum die idee hier auf soviel ablehnung stößt. Ich war ja selber sehr sektpisch, ob es sowas überhaupt gibt, aber immerhin gibt es hier einen haufen threads über kobutans als schlüsselanhänger und auch erst kürzlich einen über taschenmesser etc.
Was ist so abwegig daran, ein multitool das man nebenbei als kobutan nutzen möchte mit sich zu führen?
@ shimin:
sieht nach einem guten kobutan aus, aber mehr eben auch nicht^^
hab inzwischen einen gefunden, den man an den schlüsselbung hängen kann und nebenbei als stift zu verwenden ist, den werd ich wohl dann bestellen. DIe welt ist anscheinend noch nicht bereit für meine Innovationen :D
Schon mal überlegt wie das realisiert werden soll ?
In meinem Buch sind schon reichlich verschiedene Versionen drin.
Das von dir gewünschte leider nicht. :D ;)
Vorne eine Lampe integriert, hinten ein Schlüsselring und wo kommt die
Mine vom Kugelschreiber hin ? Bauen könnte man das bestimmt. Nur würde
das kaum einer kaufen, weil es zu teuer wäre. Alleine die mechanischen
Ansprüche wären zu hoch. Bedingt durch die Bauformen.
Kuli/Lampe, Lampe/Schlüsselring, Kuli Schlüsselring geht. Mehr als zwei
Funktionen würde den Rahmen sprengen.
Meine Meinung. ;)
C.A.Mclane
14-03-2010, 11:23
Also ich hab ja immer so ein Schweizer Offiziersmesser dabei. Darum nannte man mich auf der Berufsschule gerne auch mal McGyver. Das ist so groß das oben und unten etwas herausschaut und hat auch ein sehr angenehmes Gewicht. Die Unterseite hat so hat so eine Spitze durch die normalerweise ein Ring für eine Taschenkette gezogen werden könnte, mit der man aber auch andere Sachen machen kann. :D
Und die Messer gibt es wenns sein muss sogar mit eingebauter Taschenlampe. Was ich persönlich aber etwas übertrieben finde.
Obwohl ich in letzter Zeit zu etwas größeren Modellen tendiere.
gion toji
14-03-2010, 13:24
Die Idee finde ich gar nicht so abwegig. Wenn man schon so ein Ding dauernd mit sich rumschleppt, dann könnte es auch etwas könnten, was man im Alltag einsetzen kann.
Von CS gibts z.B. so ein Teil mit einem Edding drine: -> (http://www.coldsteel.com/pocketshark.html)
Ich kann meinen aufblasen, falls ich mal mitten im Meer lande ertrinke ich so nicht ;)
gib Mac Gyver ne Büroklammer und ein Taschentuch und er bastelt dir deinen Multifunktionskubotan :D der kann dann auch noch schießen und sich in ein Motorrad verwandeln :p
Also ich denke mit all diesen Funktionen wird das nix.^^ Und welche mit Lampe oder als Kugelschreiber, Schlüßelanhänger gibt es ja auch schon. :)
Ich glaube das einige hier nicht genau wissen, was ein Kubotan, Koshinobo, Dulo Dulo, Palm Stick, Yawara Stick, etc. wirklich ist.
Wenn der Kubotan als Schlüsselanhänger seine Dienste tun soll, dann hängt euch doch irgend eine andere Scheiße am Schlüsselbund, z. B. eine Minibarbiepuppe, oder was weiß ich noch alles.
Ich glaube das einige noch nie mit einem Kubotan "RICHTIG" trainiert haben, so lese ich es manchmal aus den Zeilen. Sorry, aber leider ist das so.
Einige die hier ihre Kubotan-Geschichten schreiben, würde ich sehr gerne mal zu unserem Kubotan / Koga Training einladen, da würde sich sehr schnell heraus stellen ob dieses Trainingswerkzeug auch vernünftig bedient werden kann, oder ob es nur hohle Sprüche sind.
Ich kann mich natürlich auch irren, aber manche haben wirklich die Schlauheit mit dem Löffel gefressen, so ließt es sich leider.
Ich glaube das einige hier nicht genau wissen, was ein Kubotan, Koshinobo, Dulo Dulo, Palm Stick, Yawara Stick, etc. wirklich ist.
Wenn der Kubotan als Schlüsselanhänger seine Dienste tun soll, dann hängt euch doch irgend eine andere Scheiße am Schlüsselbund, z. B. eine Minibarbiepuppe, oder was weiß ich noch alles.
Ich glaube das einige noch nie mit einem Kubotan "RICHTIG" trainiert haben, so lese ich es manchmal aus den Zeilen. Sorry, aber leider ist das so.
Einige die hier ihre Kubotan-Geschichten schreiben, würde ich sehr gerne mal zu unserem Kubotan / Koga Training einladen, da würde sich sehr schnell heraus stellen ob dieses Trainingswerkzeug auch vernünftig bedient werden kann, oder ob es nur hohle Sprüche sind.
Ich kann mich natürlich auch irren, aber manche haben wirklich die Schlauheit mit dem Löffel gefressen, so ließt es sich leider.
Ruhig Blut. Wer hat denn hier "Kubotan-Geschichten" geschrieben ? Da auch
keiner weiß was und wie Ihr trainiert können auch die wenigsten beurteilen
ob das was Ihr macht was taugt. ;) Ist ja schön das Ihr EUREN Kubotan
gefunden habt. Es gibt aber unzählige Varianten. Die haben auch alle mehr
oder weniger ihre Daseinsberechtigung. Natürlich kann man mit dem Koga
so ziemlich alles was nötig ist abdecken. Es gibt aber auch andere
Bedürfnisse, die andere Bauformen bedürfen. Ein Kubotan am Schlüsselbund
KANN auch sehr effektiv sein. ;)
Also wie gesagt, primär war ich ja auf der Suche nach einem Kubotan, mit dem man auch schreiben kann (war schon so oft in der lage, dass ich keinen stift dabei hatte wenn ich bgerade mal einen gebraucht hätte).
Die Schlüsselanhängersache finde ich in so fern praktisch, dass ich ihn dann auch wirklich dabei habe. Ich weiß schon, dass 100g Metallanhänger im Ernstfall recht störend sind. Aber ich weiß auch, dass ich einen "blanko" kubotan in 75% der Fälle daheim liegen lassen würde.
Beim Training trainieren wir immer mit ganz normalen kugelschreibern, daher lag es nahe^^
achja und nachdem ich im taschenmesser thread das ding mit den 700 funktionen gesehen habe dacht ich, ich lasse meiner fantasie mal freien lauf :D
C.A.Mclane
14-03-2010, 18:00
Also wie gesagt, primär war ich ja auf der Suche nach einem Kubotan, mit dem man auch schreiben kann (war schon so oft in der lage, dass ich keinen stift dabei hatte wenn ich bgerade mal einen gebraucht hätte).
Die Schlüsselanhängersache finde ich in so fern praktisch, dass ich ihn dann auch wirklich dabei habe. Ich weiß schon, dass 100g Metallanhänger im Ernstfall recht störend sind. Aber ich weiß auch, dass ich einen "blanko" kubotan in 75% der Fälle daheim liegen lassen würde.
Beim Training trainieren wir immer mit ganz normalen kugelschreibern, daher lag es nahe^^
achja und nachdem ich im taschenmesser thread das ding mit den 700 funktionen gesehen habe dacht ich, ich lasse meiner fantasie mal freien lauf :D
Also Kubotan in Stiftform gibt es ja von Cold Steel und anderen Anbietern. Der Witz an den Dingern so wie ich ihn verstanden hab, ist ja wohl das kein Richter der Welt meckern kann weil man zufällig nen Kugelschreiber dabei hat. Ob das Ding dann aus dickwandigen Alu oder ähnlichem ist geht ja wohl keinen was an.
Das man trainieren muss wie man mit dem Ding umgeht ist jawohl selbstverständlich.
Hey Leute!
- als kugelschreiber
- als schlüssenanhänger
verwendbar sein
http://blog.jameshom.com/images/coldsteelsharkie.jpg
[QUOTE=n00by;2128409]Hey Leute!
/QUOTE]
HI!
Ich denk da auch schon ne weile drüber nach.
Das Teil hier (http://www.pearl.de/a-PE4886-5623.shtml?query=taschenlampe+magnet) könnte man mit einem Rohr aus dem Baumarkt verlängern und mit dem Kuli versehen. Da passt auch noch nen Zettel und nen Streichholz mit rein.
lg 467FA
Graubereich
14-03-2010, 22:16
Hey Leute!
- als kugelschreiber
- als schlüssenanhänger
verwendbar sein
- taschenlampe
grüße. n00by
Kauf dir nicht eine EierlegendeWollMilchSau, sondern mehrere Gebrauchsgegenstände. Jeden für seinen Zweck. :rolleyes:
Kauf dir nicht eine EierlegendeWollMilchSau, sondern mehrere Gebrauchsgegenstände. Jeden für seinen Zweck. :rolleyes:
:D :halbyeaha
Malkavian
15-03-2010, 08:17
Die Idee einen Kubotan als Schlüsselanhänger zu verwenden ist einfach nur plöt. Wenn du ihn mit dem Ring durch die Gürtelösen hängst (so wie ich meinen Schlüsselanhänger benutze) dann musst du die Öse abreißen um schnell an das Ding zu kommen. Gerade bei einer robusten Jeans oder einer guten alten Lederhose (okay, die hab ich nicht, bin kein Bayer) kann das aber schwehr bis unmöglich sein. Und was hat man dann von seinem Spielzeug? Naja, immerhin konnte man bis dahin damit Pizza backen:D
Pyriander
15-03-2010, 08:49
Im Grunde finde ich die Überlegung nicht unsinnig, überlegt mal, wie klein eine Taschenlampe mit einer guten LED sein kann. Kombiniert mit einer kurzen Kuli-Mine, gibt auch, gibt ja z.B. Kugelschreiber mit ca. halber Größe, dann würde dass schon gehen.
Nen Mini schraubendreher krigt man da auch noch hin. Dann noch die flachen Zahnstocher und Pinzette wie bei den Schweizer Taschenmessern..
Fänd ich gut:rolleyes:
Malkavian
15-03-2010, 10:56
Generell würde ich von spitzen Dingen wie Stiften/Dicke Kugelschreiber abraten, die wirken zT. eher wie ein Eispickel. An einer dünnen Schädelstelle kräftig getroffen und der Gegner seht nie mehr auf....scheiße wars....
miskotty
15-03-2010, 11:47
mein gott.... ich kann auch keine 2500 hebel, drucktechniken,etc...
aber ich kann das teil wirklich wunderbar als simplen schlagverstärker nehmen. oder meinetwegen um nen griff oder hebel schmerzhafter zu machen. da brauchts net das super koga was weiß ich sv system zu.
:rolleyes:
Es gibt einen 6 Kantigen kugeschreiber von Pearl inkl Werkzeug, der auch als Palmstick herhtalten kann und Zusatzfunktionalitäten mitbringt.
Handwerker Kugelschreiber, Multitool: AGT 4in1 Kugelschreiber mit Schraubendreher, Wasserwaage & Lineal - Schraubenzieher / Handwerker (http://www.pearl.de/a-NC5075-5028.shtml?query=Kugelschreiber)
schlüsselanhänger, Stift: Mini Kugelschreiber mit Schlüsselanhänger - Minikugelschreiber / Mini Kuli (http://www.pearl.de/a-PE7629-5028.shtml?query=Kugelschreiber)
Alternativ geht auch ein Kaffeelöffel.
Im Grunde finde ich die Überlegung nicht unsinnig, überlegt mal, wie klein eine Taschenlampe mit einer guten LED sein kann. Kombiniert mit einer kurzen Kuli-Mine, gibt auch, gibt ja z.B. Kugelschreiber mit ca. halber Größe, dann würde dass schon gehen.
Nen Mini schraubendreher krigt man da auch noch hin. Dann noch die flachen Zahnstocher und Pinzette wie bei den Schweizer Taschenmessern..
Fänd ich gut:rolleyes:
Ok, Kugelschreiber mit eingebauter Taschenlampe könnte man evtl. auch mal sinnvoll verwenden um im dunkeln was zu schreiben, aber dann hörst irgendwann schon auf. Was soll man denn da für ne Klinge integrieren die zu mehr taugt als zum Fingernägel sauber machen? Die Pinzetten und Zahnstocher aus Schweizer Taschenmessern haben m.E. schon keinen besonderen Nutzwert mehr. Um so mehr Funktionen man irgendwo einbaut umso mehr Kompromisse muß man bei den einzelnen Komponenten machen, bis es entweder alles nichts mehr taugt oder schlichweg zu teuer wird.
Aber ich denke auch für Föns mit eingebautem Tannenbaumständer würde es Käufer geben :rolleyes:
Es gibt einen 6 Kantigen kugeschreiber von Pearl inkl Werkzeug, der auch als Palmstick herhtalten kann und Zusatzfunktionalitäten mitbringt.
Handwerker Kugelschreiber, Multitool: AGT 4in1 Kugelschreiber mit Schraubendreher, Wasserwaage & Lineal - Schraubenzieher / Handwerker (http://www.pearl.de/a-NC5075-5028.shtml?query=Kugelschreiber)
:rofl:
Der Handwerker, der so eine Wasserwage nutzt kann das Ding garantiert gut für die Selbstverteidigung gegen den Bauherren verwenden ;)
Die Idee einen Kubotan als Schlüsselanhänger zu verwenden ist einfach nur plöt. Wenn du ihn mit dem Ring durch die Gürtelösen hängst (so wie ich meinen Schlüsselanhänger benutze) dann musst du die Öse abreißen um schnell an das Ding zu kommen. Gerade bei einer robusten Jeans oder einer guten alten Lederhose (okay, die hab ich nicht, bin kein Bayer) kann das aber schwehr bis unmöglich sein. Und was hat man dann von seinem Spielzeug? Naja, immerhin konnte man bis dahin damit Pizza backen:D
Mag ja sein das es für dich keinen Sinn macht. Für andere sehr wohl. Es bedarf
halt nur andere Bewegungsformen und eine etwas andere Einsatzweise.
Beispiel
0eqyU8htliQ
Muss man halt lernen. Wie alles andere auch. ;)
meridian9
15-03-2010, 19:04
Die Hebeltechniken mit einem Kubotan kann ich nicht :ups: habe aber einen.
Finds gut dass er noch nicht verboten wurde, mit nem Hammerfaustschlag zertrümmert man Knochen, von unten nach oben (oder umgekehrt) am Körper geratscht (im Sommer, nix für Daunenjacken) tut er auch sehr weh.
Also ist er auch für nicht Kubotan-Geschulte durchaus eine wirkungsvolle SV-Waffe.
Alfons Heck
15-03-2010, 19:36
Hallo meridian9,
mit nem Hammerfaustschlag zertrümmert man Knochen
Deiner muß sehr viel Ähnlichkeit mit einem Fleischerbeil aufweisen:ups:
von unten nach oben (oder umgekehrt) am Körper geratscht (im Sommer, nix für Daunenjacken) tut er auch sehr weh.
Gerade wer solche Bewegungen nicht trainiert wird:
-nicht treffen
-bei Kontakt keine Kraft übertragen
-zu langsam sein
Also ist er auch für nicht Kubotan-Geschulte durchaus eine wirkungsvolle SV-Waffe.
Wirklich?
Gruß
Alfons.
Für jemanden dem Hammerfist-Schläge nicht fremd sind ist der Kubotan sicherlich schon von Nutzen.
Aber ist der wirklich absolut "Kubotan untrainiert?";)
Scorp1on King
15-03-2010, 20:20
Schon mal drübernach gedacht das man bei einer Hammerfist die auf die Schädeldecke knallt,mit nem Kubotan,auch tödlich enden könnte???
Wenn das Teil Spitz is wie die CS Teile dann schlägt man durch die Schädeldecke...:(
Daemonday
16-03-2010, 00:11
Schon mal drübernach gedacht das man bei einer Hammerfist die auf die Schädeldecke knallt,mit nem Kubotan,auch tödlich enden könnte???
Wenn das Teil Spitz is wie die CS Teile dann schlägt man durch die Schädeldecke...
Hmmm dafür ist das Teil doch auch da. Klar Sollte im SV Fall nicht dein erklärtes Ziel sein, aber besser als selber drauf gehn allemal.
Lg
Micha
Ich werfe einfach noch mal (m)ein Buch ein.
http://www.selbstschutzakademie.de/Texte/SSAKubotan.pdf
Das steht so einiges drin. :D ;)
straightblast
16-03-2010, 14:57
feines buch- vielleicht kannst du mir sagen, ob ein stumpfer kubotan irgendwelche vorteile gegen über einem spitzen hat- oder wieso es überhaupt stumpfe gibt?
@ Sven K.
:halbyeaha
Bischen Eigenwerbung muß auch manchmal sein ! :D ;)
hi folks,
@ sven k.
habe mir ma dein pdf gedownloaded und werde es mir gleich mal zur brust nehmen! sehr interessant und sieht sehr informativ gestaltet aus (nur überflogen bis jetzt) THX 4 POSTING!
@all
ich habe eine frage. ich spiele auch mit dem gedanken meiner freundin und mir einen kubotan zuzulegen. meine frage ist nun, welche art von kubotan am sinnvollsten ist (ich denke die frage könnte die ganze kubotan interessierte gemeinde des KKBs tangieren). habe dazu mal 3 arten ausgesucht...
der "klassische kubotan"
http://periscopedepth.files.wordpress.com/2008/12/kubotan.jpg
der klassische kubtoan mit "spitze"
http://www.selfdefense-shop.de/images/kubotan_silber.jpg
der kubotan mit spitze und griff-rillen
http://www.bushipower.com/Merchant2/graphics/00000001/B1830PP.jpg
ich denke dies sind die gängisten modelle. welcher ist effektiver? spitze oder nicht? bringen die griff rillen ein besseres handling? aus welchem material sollten sie bestehen? aluminium oder sogenannter "High-Tech Kunststoff"?!
ich danke schonmal für informative antworten und hoffe dies sind keine total überflüssigen fragen :o
ps: und hoffe sie sind in nem passenden thread gelandet xP
straightblast
17-03-2010, 21:47
ich hab 3 verschiedene kubotans (alle mit spitze)- da ich nicht verstehe, wieso ein kubotan keine spitze haben sollte!
edit: meine sind alle aus alu, ich hatte auch überlegt mir einen aus kunststoff zu kaufen( dann kratzt es nicht so dolle, falls das handy mal in der gleichen tasche ist) hab es dann aber doch gelassen.
ich hab variante "a" und "b" bin mit beiden sehr zufrieden!
Ich hab den mit Griffrillen.
Sowas hier (http://www.pearl.de/a-PE7312-5424.shtml?query=s%E4ge) macht bei Geldbörsenräubern auch hässliche Wunden ... :-)
lg 467FA
straightblast
18-03-2010, 17:20
Ich hab den mit Griffrillen.
Sowas hier (http://www.pearl.de/a-PE7312-5424.shtml?query=s%E4ge) macht bei Geldbörsenräubern auch hässliche Wunden ... :-)
lg 467FA
kann ich mir vorstellen, aber ich würde mir nur ungern "scharfe gegenstände" mitnehmen (obwohl bei deinem kleinen werkzeug die gefahr gering ist)!
Also nur mal grundsätzlich:
Nutzt man den Kubotan als Schlüsselanhänger muss/kann man damit anders
arbeiten, als wenn man ihn "lose" in der Tasche trägt. Eventuell bietet sich
zum losen Tragen ein Gürtelholster an.
Ein Kubotan, mit scharfen Spitzen, sind natürlich gefährlicher ( für den Angreifer )
als die mit runder/stumpfer Spitze. Das muss ich immer mit einkalkulieren.
Bei einer Spitze kann es leichter passieren, das ich in die Haut eindringe, gerade
bei "weichen" Hautzonen. Andererseits bedarf es mit einer scharfen Spitze noch
weniger Kraft, um ihn einzusetzen.
Der Freundin einen Kubotan zu schenken, macht nur Sinn, wenn Sie auch
einen LG geschenkt bekommt. Danach kann man das Erlernte zusammen
üben. ;)
Ich würde nur einen stumpfen bzw. einen mit "leichter" Spitze nutzen. Die
reichen vollkommen. Ich bin mittlerweile dahin gekommen, dass ich eher
einen großen Alu-Kuli nutze. Die kosten 1-2 € und sind ebenso effektiv,
fallen aber weniger auf.
Wichtig ! Klar ist es "cool" damit rumzuspielen. Zur SV nützt er aber nur
wenn man ihn auch beherrscht und weiß was ich wie damit machen
kann/muss.
der ersteller sollte sich mal ne platte machen, ob er nen kubotan will, der viele zusatzfunktionen hat, oder doch lieber das dafür gemachte werkzeug, mit dem man auch zuschlagen kann.
der tipp mit dem offiziersmesser war schon goldrichtig.
man findet mehr, wenn man nach nem kombi sucht, als nach ner einkaufstasche, mit der man auch samt familie zur kaufhalle fahren kann.
der ersteller sollte sich mal ne platte machen, ob er nen kubotan will, der viele zusatzfunktionen hat, oder doch lieber das dafür gemachte werkzeug, mit dem man auch zuschlagen kann.
der tipp mit dem offiziersmesser war schon goldrichtig.
man findet mehr, wenn man nach nem kombi sucht, als nach ner einkaufstasche, mit der man auch samt familie zur kaufhalle fahren kann.
Jo, hab mich dazu entschieden, einen stabilen, tzweckmäßigen kubotan zu kaufen, der sich aber auch aufschrauben und als stift nutzen lässt
Henukrazek
20-03-2010, 14:41
Mir ist bei mehreren Themen hier schon aufgefallen, daß sich einige Leute ihren Kubotan offenbar an den Schlüsselbund hängen. Ein dringender Rat von mir: Tut das nicht!
In einer SV-Situation kann man ihn auch leicht verlieren und Ihr wollt sicher nicht, daß irgendwelche bösen Jungs Eure Schlüssel in die Hand bekommen.
Übrigens halte ich Kubotans (Kubotane? Kubotas?) für überteuert. Geht einfach mal mit offenen Augen durch den Baumarkt.
Mir ist bei mehreren Themen hier schon aufgefallen, daß sich einige Leute ihren Kubotan offenbar an den Schlüsselbund hängen. Ein dringender Rat von mir: Tut das nicht!
In einer SV-Situation kann man ihn auch leicht verlieren und Ihr wollt sicher nicht, daß irgendwelche bösen Jungs Eure Schlüssel in die Hand bekommen.
Übrigens halte ich Kubotans (Kubotane? Kubotas?) für überteuert. Geht einfach mal mit offenen Augen durch den Baumarkt.
Körner - Werkzeug zum Ankörnen von Fliesen, Glas oder Metall (http://www.baumarkt.de/lexikon/K%F6rner.htm) :D ;)
Baumarkt und Waffenfachhandel Wald (http://de.wikipedia.org/wiki/Wald)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.