Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Moralische Grenzen oder Verklemmtheit



Tengu
09-09-2003, 10:38
Hi Leute, nachdem ich im Thread "Zum Kotzen 2" eine , naja, interessante Meinung gelesen habe, wollt ich sie mal hier allgemein zur Diskussion stellen!

Thyura schrieb: "Und alle, die mir jetzt Vorträge über Friedfertigkeit halten und darüber, dass kein Mensch das Recht hat einen anderen zu schädigen, sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals in der Situation gewesen, als Gegenstand gesehen zu werden. Wo fängt das ganze an? Ich weiss, dass mir jetzt wieder alle Welt auf die Schuhe pinkeln wird, aber verdammt noch mal, der erste Schritt zu sowas sind die netten kleinen Fotos, die manche Boardies hier so gerne sehen. Das führt nämlich bei etlichen Herren der Schöpfung dazu, dass sie sich jede Frau, die sie sehen erstmal nackt vorstellen und überlegen, wie es wohl wäre, sie zu ******. Wo ist die Grenze zwischen Gedanke und Tat? Zwei Paar Schuhe meint ihr? Wo geht der Respekt vor dem Menschen verloren die Herren? Viel, viel früher, vielleicht mache ich mich jetzt auch einmal verständlich."

Ich möchte gleichmal voran stellen, daß es hier nicht um Thyura geht!!!! Es geht um solche Meinungen! Und um die Menschen, die zu so einer Meinung gekommen sind! Es soll auf keinen Fall darum gehen, jemanden zu beschimpfen!!!!!

Woher kommt so eine Meinung? Sind die moralischen Werte der Menschen so unterschiedlich? Wahrscheinlich! Wie aber kann man sich von der Darstellung wenig oder garnicht bekleideter Menschen dann gleich ein Bild von der Einstellung anderer Leute machen? Ist sowas nicht arrogant? Oder hat sowas seine Ursache in einem verschütteten Kindheitskomplex, als das Nachbarmädchen am Strand einen schöneren Badeanzug anhatte? Müssen wir uns nicht auch fragen, warum z.B. die Vergewaltigungsrate in diversen afrikanischen Stämmen nicht höher ist, wo es dort keine Bilder, aber dafür halbnackte Frauen und Männer gibt? Oder ist es nicht einfach nur Verklemmtheit. Fantasien? So a la, alle Männer sind Schweine und Vergewaltiger. Warum will nur keiner mich? Oder aber sind es tatsächliche Erfahrungen?

Ich persönlich bin der Meinung, ein gesunder Umgang mit Nacktheit schließt "Bildchen" nicht aus. "Bildchen" sind immer dazu da, Fantasien zu formen und ohne Fantasien wären wir nur eine Horde tröger Töpfe! Erotische Fotos gehören zu diesen Bildchen genauso wie Aktmalerein großer Künstler.

Sicherlich, werden dann bei dem einen oder anderen Wünsche oder Neid geweckt. Aber ist das schon Auslöser, moralische Grenzen zu überschreiten. Ich sage Nein. Was sagt Ihr dazu?


Gruß

Tengu

hanzaisha
09-09-2003, 10:44
mann, das ist ein heikles thema!

1. kann ich mich nicht in die lage eines vergewaltigungsopfers hineinversetzen.

2. kann ich mir sowohl erotische als auch künstlerische sowie *****graphische bilder angucken und verspüre in keinster weise den drang dazu jemandem was anzutun.

3. keiner kann in köpfe gucken.

Tengu
09-09-2003, 10:49
Ich weiß, daß dies nicht so einfach ist.

zu 1) Kann ich auch nicht. Die Frage ist aber ob o.g. Meinungen von Opfern vertreten werden oder von Leuten, die denken, daß sie sich in Opfer hineinversetzten könnten.

zu 2) dito.

zu 3.) Zumindest nicht, wenn sie ganz sind;) Nein, aber deswegen reden wir ja drüber, oder?

Gruß

Tengu

Franz
09-09-2003, 10:50
Die Bilder können keine Ursache sein, da wenn man die Prozesse für Vergewaltigungen nachliest, der Täter ein Opfer sich genommen hatte weil er gerade Lust hatte, also selten geplant,
daher werden oft auch ältere Frauen die nicht unbedingt den Bildern entsprechend Opfer oder auch Frauen die vom Großteil einfach als hässlcih angesehen würden, die schönen sind wesentlich seltener betroffen da hier eine größe Hemmschwelle besteht die diese teilweise mit entsprechender Ausstrahlung erzeugen.
Auch bei den ganz kranken die auf Kinder losgehen, geht es nur darum ein Kind zu ergattern aber nicht ein bestimmtes,also dürften selbst da Bilder wenig ausmachen.
----------------------------------------------------------------------------------
und wer Frauen mal bei einer Ladys Night gesehen hat der weiß was hemmungsloses Ausschweifen bedeutet, die Mens Night ist ein Kinderspielplatz dagegen.

Die Frauen die Probleme mit Bildern haben, haben soweit ich feststellen durfte, entweder einen fetten Ranzen oder selbstwerprobleme oder nen Suizidversuch und entsprechende Probleme hinter sich. anderen ist das wurscht die stehen entweder darüber und wenn die Bilder ästethisch sind freuen die sich auch darüber. Kommt eben darauf an wie gefestigt die
Betrachterin ist und vielleicht kommt noch Kulturkreis dazu oder wie man zu Frau Schwarzer steht


:devil: :devil:
--------------------------------------------------------------------------
Die Bedrohung geht eher durch Kontrollverlust und hohen Hormonspiegel beim Täter/-in aus evtl. mit Herabsetzung der Hemmschwelle durch psychische Probleme, eine menschenverachtende Einstellung bzw Erziehung ohne soziale Werte, Drogen zB Alk und Egoismus, da eigene Bedürfnisse über die anderer gestellt werden

beim Forum von http://www.bbszene.de
zB gibt es einmal eine Bildergalerie mit Frauen mit mehr Kleidung und welchen mit weniger, im Frauenbodybuilding Bereich psoten Frauen ihre eigene Bilder zum Ansehen und BEWERTEN!!!!!!
desweiteren gibt es ein Fitnessbabes Bereichm ein Hardcorbabesbereich und einen für Männerbilder,
habe nie gelesen dass jemand sich dadurch belästigt vorkam, die Bedingung ist nur : Keine *****s!!! Erotik ja!
Hat evtl auch was mit der Einstellung zu seinem eigenem Körper zu tun wie man das bewerten möchte!

jkdberlin
09-09-2003, 11:15
Ich glaube (was für ein Wort), dass es sogar noch komplizierter und individueller wird:
- die unterschiedlichen Reaktionen und die Bandbreite der Reaktion ist sicherlich persönlichkeits- und erfahrungsabhängig.
Sicherlich gibt es Menschen, die erotische Kunst, Aktbilder, "Bildchen" und ***** ohne Nachahmungsempfinden sehen können. Aber es gibt ganz sicher auch die andere Seite, Menschen, die nach dem Betrachten solcher Bidler diese Darstellungen auch in der Realität nachspielen wollen (dazu gibt es eine Menge interessanter Literatur aus der forensischen Ecke). Genauso wie Gewaltdarstellung im Fernsehen oder in der Musik bei bestimmten Personen bestimmte Umstände auslösen können, ist das bei Bidlern erotischer Natur nicht anders.
Eine weitere Seite ist die Seite der Menschen, die sich mit dem Abgebildeten aus unterschiedlichen Gründen identifizieren oder diese Bilder aus moralischen oder ethischen Gründen ablehnen. Jeder hat da eine andere Grenze, die aus Erfahrung, Erziehung und anderen Komponenten entsteht.
Where do you draw the line?
Letztendlich eine subjektive Entscheidung, die hier an Board in letzter Instanz durch Moderatoren und Admins gefällt wird, auf dem Grad zwischen Meinungsfreiheit, künstlerischer Freiheit und dem eigenen Empfinden.
Und es bleibt die individuelle Entscheidung, ob ich mir bestimmte Sachen auf dem Board ansehe, mit den Usern weiter kommuniziere oder sogar Mitglied des Boardes bleibe.

Grüsse

Thyura
09-09-2003, 11:25
Ich enthalte mich im Moment jedes Kommentares...muss jetzt sowieso zur Arbeit.

Tengu
09-09-2003, 12:58
He Frank, wenn ich es auseinandernehme, kommen für mich 3 Fakten heraus.
1) Komplizierte Sache, über die man zwar labern kann, aber nichts erfahren wird.
2) Im Endeffekt habe ich sowieso den längeren Arm und
3) wenns Dir nicht passt, dann verschwinde!

:teufling:

War aber nicht so die Anwort zu meinen Fragen! Mich interessieren eigentlich die Beweggründe für solche Meinungen, gerade eben diese "persönlichkeits- und erfahrungsabhängig"en Gründe! Wennjemand bereit ist, darüber zu reden!

Gruß

Tengu

jkdberlin
09-09-2003, 13:35
Nope, auf 2) und 3) wollte ich gar nicht hinaus, die sollten nur den etwaigen Zustand an jedem Bo(a)rd beschreiben. Letztendlich bin ich der Meinung (die sich ja auch erstmal entwickeln musste), dass sich derartige Gemeinschaften selbst regulieren sollten.

Das Problem wird ansonsten die Bereitschaft zum reden über diese Gründe sein, zumal dass durch dieses Medium sicherlich erschwert wird.

Grüsse

Tengu
09-09-2003, 13:56
Hi Frank, war doch nicht ernst gemeint. Man konnte nur sowas rauslesen oder hineindeuten! (Was Du ja widerlegt hast).

Warum es mir in zweiter Linie bei einer solchen Unterhaltung geht, ist das Für und Wider. Nur dadurch kann man sich eine eigene Meinung aufbauen. In dem man Sachen hört, diese mit Erlebtem in Verhältnis setzt und sich irgendwann einen eigenen Reim drauf machen kann. Mir reicht ja schon, wenn sowas als Denkanstoß hängen bleibt. Vielleicht wird sowas ja der Stein des Anstoßes, um mal seine momentane Meinung zu überdenken.


Gruß

Tengu

jkdberlin
09-09-2003, 14:00
Ich verstehe schon, worauf du hinaus willst.
Sicherlich wäre das eine oder andere "geteilte" Erlebnis interessant. Die Frage ist doch aber, wie die Erfahrung, die bei Person A auf die eine Weise gewirkt hat auf Person B wirkt. Es kommt halt nicht nur auf die Erfahrung, sondern auch auf die bisher gemachten udn die Sunmmer von Erfahrung, Erziehung und Persönlichkeit an. Schwieriges Thema...

Grüsse

Thorre
09-09-2003, 14:08
Hm, ich denke, daß tatsächlich sehr viele Männer Vergewaltigungsphantasien haben und betrachte das als eine Art animalisches Erbe. Allerdings geben es eben nur sehr wenige zu, was auch verständlich ist, weil man irgendwie dazu tendiert, Leute auch für ihre Gedanken / Gefühle haftbar machen zu wollen.

Franz
09-09-2003, 15:16
http://www.bild.t-online.de/BTO/gesundfit/lustliebe/aktuell/09/sexstudie__Journal/sexstudie__journal.html

Die Phantasien der Frauen heißt der Artikel

Alephthau
09-09-2003, 15:23
Narf.....wieso wundert es mich nicht, daß dieser Artikel von der Bild ist!

/edit Ich ordne erstemal son büschen meine Gedanken zum Thema und schreibe dann watt dazu!

jkdberlin
09-09-2003, 15:24
Das einzige, was der Studie etwas Abbruch tut, ist die Quelle ;)

Ups, da war jemand schneller...


Grüsse

Franz
09-09-2003, 15:25
hätte ich im Playboy Archiv wühlen sollen :D ???
Deutschlands größte Tageszeitung wird doch wohl als seriöse Quelle gelten, die würden doch nicht Lügen oder???
:teufling:
Ansonsten fällt mir da noch Coupé ein und die Blitzillu die die geheimen Träume von XY publizieren - siehe Fernsehwerbung !
Die kennen quasi alle geheimen Wünsche von Frauen *G*

hanzaisha
09-09-2003, 15:41
@Tengu: mal ehrlich, glaubst du, daß sich ein opfer einer solchen tat hier öffentlich dazu äussern würde? ich würd`s nicht tun.
dein ansatz ist ja sehr interessant, allerdings in einem öffentlichen, für jeden zugänglichem forum wird da wohl kaum jemand was dazu sagen.

kannst dich ja mal auf den seiten des weissen rings umsehen, da gibt`s bestimmt anonyme erfahrungsberichte o.ä.


@Thorre:
Hm, ich denke, daß tatsächlich sehr viele Männer Vergewaltigungsphantasien haben und betrachte das als eine Art animalisches Erbe. Allerdings geben es eben nur sehr wenige zu, was auch verständlich ist, weil man irgendwie dazu tendiert, Leute auch für ihre Gedanken / Gefühle haftbar machen zu wollen.

da ist garantiert etwas dran. ich hab ne lange zeit in einer videothek gearbeitet, vorwiegend in der abteilung für "erwachsene" – die, die am unscheinbarsten, vernünftigsten und harmlosesten aussahen haben sich da die allerkrassesten klamotten ausgeliehen (verständlicherweise geh ich da nicht in`s detail).
ich möchte nicht wissen was in deren köpfen und hinter deren türen abgeht.

ich will hier gar nicht sagen das *****graphie oder sexuelle phantasien was schlechtes sind – es kommt drauf an wie`s gemacht ist/worum`s dabei geht.

…nur die gedanken sind frei. ;)

dunkelfalke
09-09-2003, 23:20
waaaaaaaaaaaaah so eine diskussion!

und ich hab gehofft ich haette sowas hinter mir da so langsam keiner mehr von erfurt spricht.

na klar. alle sportschuetzen sind potenzielle moerder und kampfsportler ebenfalls

:narf:

wenn sowas einem in der oeffentlichkeit stoert, ja, das ist ok, das hat was mit gegenseitiger ruecksicht zu tun aber was jedem im kopf vorgeht ist privatsache.

hanzaisha
10-09-2003, 10:00
Original geschrieben von dunkelfalke
…was jedem im kopf vorgeht ist privatsache.

ja, selbstverständlich. hat das jemand bezweifelt? :confused:

wenn du ü. 18 sein solltest kann ich dir da gerne mal ein paar beispiele per pm geben, dann verstehst du glaub ich eher was ich meine.

dunkelfalke
10-09-2003, 13:47
22

JuMiBa
10-09-2003, 13:50
Original geschrieben von dunkelfalke
22

ups... das war ein Fehler... jetzt wirst Du Dich vor den tausenden PM´s mit Hanzis Phantasien nicht mehr retten können... :biglaugh: :biglaugh:

Gruß Micha

Tengu
10-09-2003, 14:21
Original geschrieben von dunkelfalke
aber was jedem im kopf vorgeht ist privatsache.

Dein

Dr. Hannibal Lecter

cujo
10-09-2003, 14:36
Original geschrieben von Tengu
Dein

Dr. Hannibal Lecter
Ein Schelm, wer dabei böses denkt :D

marq
10-09-2003, 17:11
männer sind schweine:) :)

Lemartes
10-09-2003, 17:21
und frauen die Engel vom dienst ^^


Vergewaltigungsgedanken sind nicht normal, sondern krank - egal, wie viele Leute die haben.


Warum ist Sex eigentlich überall so ein großes Thema, das nervt irgendwie ziemlich. Überall wird man davon verfolgt...nur mal so ne Beschwerde am Rande O_o

Nino
10-09-2003, 17:59
Nunja die Moralvorstellungen sind schon verschieden aber ich denke es ist übertrieben zu sagen dass jegliches Bild mit etwas mehr Haut drauf die Person gleich zum Objekt degradiert.
Es ist doch eine natürliche Sache dass man von bestimmten Körpermerkmalen in bestimmter Weise stimuliert ;) wird.
Das ist wohl ne natürliche Assoziation und hat wenig mit Vergewaltigungsphantasien etc. zu tun.

Dass gibt es übringends auch bei Frauen die unterbewusste Reaktion auf männliche Körpermerkmale.

Cya

Thyura
10-09-2003, 22:20
Okay die Herrschaften, ich habs verstanden. Ich bin verklemmt und weltfremd.

Ob dieser Erkenntnis erhebt sich meine Laune in ungeahnte Höhen und ich gehe jetzt schlafen!

Gute Nacht

Thyura

Tengu
11-09-2003, 08:01
Hi Thyura,

das hast Du vollkommmen in den falschen Hals bekommen. Es geht nicht darum, ob Du verklemmt (was ich keineswegs beurteilen kann) oder weltfremd bist. Es eher, daß solche Aussagen ein Weltbild beschreiben, was keinesfalls selten ist.

Für mich stellt sich, wie gesagt, die Frage, wie so eine Meinung zu stande kommt. Und das erstmal wertfrei! Ich meine, es sind 2 unterschiedliche paar Schuhe, ob sich eine Meinung durch eigene Erfahrungen gebildet hat oder ob es durch Erziehungsprozeß oder Erfahrungen vom Hören-Sagen daszu kommt. Es ist ja nicht unbedingt eine Frage des Alters.


Gruß

Tengu

Franz
11-09-2003, 08:08
zB ich kannte eine die hat eine ähnliche Einstellung wie du gehabt,
da war das aus 2 Gründen: Erziehung durch strenge Großmutter inkl Strafandrohung und Schande über die Familie inkl. Bannstrahl der Familie usw. desweiteren durch einen Vergewaltigungsversuch erfolgte eine weitere Minderung des natürlichen Gefühls und es kam immer wieder ein schaler Beigeschmack bei allem was körperlich ist mit.
-> Wobei Bilder durchtrainierter Männer fand sie nicht schlimm nur Bilder mit Frauen seltsam nicht?

JuMiBa
11-09-2003, 11:34
Original geschrieben von Tengu
Für mich stellt sich, wie gesagt, die Frage, wie so eine Meinung zu stande kommt. Und das erstmal wertfrei! Ich meine, es sind 2 unterschiedliche paar Schuhe, ob sich eine Meinung durch eigene Erfahrungen gebildet hat oder ob es durch Erziehungsprozeß oder Erfahrungen vom Hören-Sagen daszu kommt. Es ist ja nicht unbedingt eine Frage des Alters.


Hy,

es ist doch offensichtlich, daß Thyura sehr unangenehme Erfahrungen (evtl. Missbrauch, Vergewaltigung) gemacht hat und aus diesen Erfahrungen heraus einen Hass für alle Sachen, die mit Sexualität zu tun haben entwickelt hat.

Ich würde jetzt nicht unbedingt darauf rumreiten und finde es ehrlich gesagt etwas gemein, daß dieser Thread entstanden ist... aber er ist nun einmal da und nicht mehr wegzuzaubern... und ich bin mir sicher, er hat bei Thyura genug Tränen und Schmerz hervorgerufen (auch wenn Du das mit 100%iger Sicherheit nicht wolltest, Tengu)...

An Thyuras Stelle würde ich auch nicht öffentlich in einem KK-Board über meine Erlebnisse berichten... da gibt es andere Foren, in denen einem geholfen werden kann...

Auf jeden Fall soviel, Thyuras "krasse" Meinung kommt nicht von ungefähr, aber ihr Hintergrund ist sehr traurig und sollte nicht hier mit aller Gewalt ans Licht gezogen werden...

Gruß Micha

Tengu
11-09-2003, 11:55
Jo, ich denk auch, es ist genug!

Sicher kommt die Meinung nicht von ungefähr und den Rest, den mit den Verallgemeinerungen, kann man ja noch lernen!

Belassen wir es also dabei!

Gruß

Tengu

dunkelfalke
11-09-2003, 15:29
Original geschrieben von Tengu
Dein

Dr. Hannibal Lecter

mmh ich dachte der teil mit "solange es nur bei gedanken bleibt" versteht sich von selbst

hanzaisha
11-09-2003, 19:30
-->finished<--