Vollständige Version anzeigen : Vernachlässigung des Körpers
Generation_of_Boxing
14-03-2010, 08:52
Wie findet ihr das ist es im Karate ?
Also nach meiner Meinung wird viel zu wenig an der Kondition und der Kraft
gearbeitet.
FireFlea
14-03-2010, 09:04
Schlimmer ist noch, dass viele sich die Gelenke durch falsche Bewegungen kaputtmachen.
Trinculo
14-03-2010, 09:24
Also nach meiner Meinung wird viel zu wenig an der Kondition und der Kraft
gearbeitet.
Ja, die Kyokushinkai-Jungs sind ziemliche Waschlappen.
Matthias70
14-03-2010, 09:27
Kann ich so nicht unterstreichen, bei uns wird sehr wohl in diese Richtung trainiert. Allerdings unterliegen viele wohl auch dem Irrglauben das ein bis zweimal Training in der Woche reichen um ein guter Karateka zu werden, und den Rest der Woche die Coutch statt einer Trainingseinheit vorziehen.
Die meisten von uns wissen dies und die Floskel "Ohne Fleiß kein Preis", gilt eben auch ausserhalb des Dojo.
Matthias70
14-03-2010, 09:31
Ja, die Kyokushinkai-Jungs sind ziemliche Waschlappen.
Daher kommt der Begriff "Weichkloppen" :idea:
Also wir trainieren nach jeder Trainingseinheit Kraft-Ausdauer in Form von Liegestütze, Situps oder ähnlichem.
Zusätzlich geh ich halt noch 2 mal die Woche ins Fitness Studio *g*
Ich sag mal: Wie immer je nach Verein...:p
Bei uns trainiern ziemlich viele ähm "ältere Herrschaften" mit die sich nicht mehr so bewegen können/wollen. Daher ist zumindest die Erwärmung immer "halbfrei". Zur Erklärung: Es werden nicht 20 Liegestütze gemacht, sondern so viele wie in 30 Sekunden gehen. Als Beispiel...
Ne Freundin die weggezogen ist, ist jetzt in nem Verein, wo sie fast nie schwitzt... Und n anderer Kumpel ist in nem Verein gelandet wo der Trainer anscheinend mal Kyokushin gemacht hat, so wie die immer gescheucht werden :p (Zumindest wenn mein Vorurteil stimmt und bei Kyokushin wirklich immer so endlos Kraftausdauer gemacht wird ;))
Generation_of_Boxing
14-03-2010, 10:12
Okay wird wohl ziemlich am Verein liegen angesprochen war damit jetzt auch Shotokan Kyokushin da weiß ich das da hart trainiert wird
Bei uns trainiern ziemlich viele ähm "ältere Herrschaften" mit die sich nicht mehr so bewegen können/wollen.
Merkwürdig, bei uns sind immer die jüngeren zuerst platt.:D
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/M7sQlM476cM&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/M7sQlM476cM&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
hi,
Schlimmer ist noch, dass viele sich die Gelenke durch falsche Bewegungen kaputtmachen.
kannst du das bitte etwas genauer erklären. aus meinem ehem. shotokan-club haben viele mit denen ich früher trainiert habe probleme mit gelenken und auch mit dem rücken. teilweise haben sie von ihrem arzt die weisung bekommen, dass sie sofort mit dem training aufhören sollen. von befreundetetn tkdler hab ich das auch schon gehört. woran genau könnte das liegen?
vg
hi,
kannst du das bitte etwas genauer erklären. aus meinem ehem. shotokan-club haben viele mit denen ich früher trainiert habe probleme mit gelenken und auch mit dem rücken. teilweise haben sie von ihrem arzt die weisung bekommen, dass sie sofort mit dem training aufhören sollen. von befreundetetn tkdler hab ich das auch schon gehört. woran genau könnte das liegen?
vg
Sehr beliebt ist dass "durch-strecken" der Gelenke. Viele Trainer achten da
nicht drauf. Die Anfänger trainieren sich das an und schon ist der Abstieg
vorprogrammiert. Sowohl bei Schlägen als auch bei Tritten. Dazu noch
ungesunde Aufwärmübungen ala "die haben wir immer schon so gemacht"
und das wars dann mit dem lebenslangen Trainieren. :(
Ich finde ja persönlich, dass man Kraft und Ausdauertraining nicht umbedingt im Verein trainieren müsste. Das kann ja jeder zuhause machen. ;)
NotDeadYet
14-03-2010, 11:29
Sehr beliebt ist dass "durch-strecken" der Gelenke. Viele Trainer achten da
nicht drauf. Die Anfänger trainieren sich das an und schon ist der Abstieg
vorprogrammiert. Sowohl bei Schlägen als auch bei Tritten.
Meinst Du damit das Durchstrecken bei Übungen ohne Kontakt, also wo man etwa nur in die Luft kickt? Beim Schlagen gegen eine Pratze oder ähnliches streckt man doch durch, oder?
Meinst Du damit das Durchstrecken bei Übungen ohne Kontakt, also wo man etwa nur in die Luft kickt? Beim Schlagen gegen eine Pratze oder ähnliches streckt man doch durch, oder?
Hi,
ich denke das meint er. Wenn man gegen etwas mit Widerstand schlägt, ist es in Ordnung durchzustrecken, aber bei Kata und Schattenboxen würde ich dies vermeiden, da dass schnell aufs Gelenk geht.
Frage von mir als nicht Karateka: Ist dieses Überstrecken denn vorallem ein ,,Shotokan" Phänomen?
Grüße Ima-Fan
Ich haben es so gelernt, dass man nie ganz durch streckt. Man behält immer
etwas Reserve. ;)
NotDeadYet
14-03-2010, 11:47
etwas Reserve. ;)
Danke Dir, werde beim Training mal darauf achten, damit die Gelenke heil bleiben. :thx:
Hi,
Wenn man gegen etwas mit Widerstand schlägt, ist es in Ordnung durchzustrecken,
Grüße Ima-Fan
Da möchte ich mal zuschauen.
Du hast nur 2 Ellenbogen, sprich 2 Versuche.:D
Da möchte ich mal zuschauen.
Du hast nur 2 Ellenbogen, sprich 2 Versuche.:D
Ich meinte jetzt Sachen wie Pratzen/Boxbirne die nachgeben. Beim Sandsack wäre ich auch vorsichtiger.
War doof formuliert.
Grüße Ima-Fan
FireFlea
14-03-2010, 12:32
hi,
vg
Ich bin ja auch kein Experte, Sven hat schon ein paar Ursachen genannt. Andere Möglichkeiten wäre noch das falsche Drehen/Bewegen von Knie und Füßen.
Ich bin ja auch kein Experte, Sven hat schon ein paar Ursachen genannt. Andere Möglichkeiten wäre noch das falsche Drehen/Bewegen von Knie und Füßen.
Da reicht schon die falsche Fußstellung in der Vorwärtsstellung.
Manche drehen den hinteren Fuß nach außen, um tiefer stehen zu können.
Damit ist ein Schaden am Knie schon vorprogrammiert.
Die Füße sollten hier schon in Laufrichtung ausgerichtet sein, wie in dem Schaubild.
Datei:Zenkutsudachi.svg ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Zenkutsudachi.svg&filetimestamp=20080512154041)
Daher kommt der Begriff "Weichkloppen" :idea:
Geil ^^
Jedoch muss´ich sagen, dass wir sehr wohl an unseren Körpern arbeiten:
Wir wärmen uns (natürlich) erst auf, und dann machen wir Liegestütze oder anderes Krafttraining. Und meine Kondition wird auch merklich besser.
Also würde ich das für mein Dojo NICHT unterschreiben
Schnelligkeit und Kraftausdauer zähle ich eher zu den Stärken der Karate Leute die ich bis jetzt kennengelernt hab.
Aber gerade im Semikontaktbereich wird Kraft und Muskelaufbau sehr vernachlässigt. Ich habe das Gefühl das dort die Parole gilt "Möglichst leicht, möglichst schlank und schnell ist alles was zählt" oder "Muskelmasse bringt gar nichts" Im Vollkontaktbereich weiß man eher das Muskeln zum Beispiel auch "panzern" können.
Im japanischen Karate hab ich schon öfter Training mit Gewichten gesehen, und die südafrikanische JKA Nationalmannschaft trainiert unter Keth Geyer auch im Kraftraum.
Es kommt halt darauf an wie man trainiert - und das ist von Dojo zu Dojo unterschiedlich und hat auch nichts mit dem Stil zu tun
shorinryuchemnitz
15-03-2010, 08:16
etwas Reserve. ;)
:halbyeaha
Ist auch gut wenn man gehelbelt werden sollte.
Gruß
shorinryuchemnitz
15-03-2010, 08:31
hi,
vg
Hallo,
zu den Ellenbogen hat sich ja Sven K. schon geäußert.
Beim Knie meist Verdrehung der Gelenke, Seitwärtsbelastung des Knies (Innenbänder). Oder erzwungene Fußdrehung durch Hüft- oder Körperdrehung nach dem Schritt.
Beim Rücken durch die tiefen Stellungen erzeugtes Hohlkreuz drückt auf die unteren Bandscheiben oder entzündet den Ischiasnerv.
Oder falsch ausgeführte Situps bzw. Beinheben oder sogar mit Widerstand (Partner wirft die Beine wenn Sie oben angekommen sind mit Schwung nach unten, ganz böses Rückenaua)
Gruß
bikergirl
15-03-2010, 12:47
Stimmt. Bei uns wird recht viel Kondition trainiert mit verschiedenen Uebungen wie Tabata Training zum Aufwaermen (20/10 Intervall x 16 Uebungen).
Aber ich finde schon, dass Kondition am besten waehrend des Training eingebracht wird, also z. B. Pratzenarbeit kann technisch, taktisch oder konditionierend eingebracht werden. Das gilt aber eigentlich fuer alles.
Stimmt. Bei uns wird recht viel Kondition trainiert mit verschiedenen Uebungen wie Tabata Training zum Aufwaermen (20/10 Intervall x 16 Uebungen).
Ähnlich wie bei uns: Zwar ohne Tabata (das mache ich privat, allerdings 20/10 und 8 Zyklen :o). Beim Aufwärmen ist meist locker angesagt, dafür kommt sehr häufig Zirkeltraining am Schluß des normalen Trainings.
Aber ich finde schon, dass Kondition am besten waehrend des Training eingebracht wird, also z. B. Pratzenarbeit kann technisch, taktisch oder konditionierend eingebracht werden. Das gilt aber eigentlich fuer alles.
Yep. Besonders 'beliebt' bei uns: Mit Kihon-Einheiten platt bügeln. Also langsam und bewusst anfangen, mit voller Konzentration auf eine Technik. Das dann steigern zu Kombinationen (die abhängig vom Gürtel mit immer mehr Techniken angereichert werden, so dass Weiß ca. 2, Gelb/Orange 3-5 und hoch bis braun so 7-8 Techniken auszuführen hat). Wenn die dann in der Ausführung sitzen, dann das ganze auf Tempo. Das bringt mich als Brillenträger dann regelmäßig dazu, selbige zu verfluchen. Dafür kommen die Kiai aber dann auch überzeugend :D
EDIT: 'Technik' heißt in diesem Zusammenhang nicht unbedingt, dass es verschiedene Techniken sein müssen
Gruß
Ähnlich wie bei uns: Zwar ohne Tabata (das mache ich privat, allerdings 20/10 und 8 Zyklen :o). Beim Aufwärmen ist meist locker angesagt, dafür kommt sehr häufig Zirkeltraining am Schluß des normalen Trainings.
Yep. Besonders 'beliebt' bei uns: Mit Kihon-Einheiten platt bügeln. Also langsam und bewusst anfangen, mit voller Konzentration auf eine Technik. Das dann steigern zu Kombinationen (die abhängig vom Gürtel mit immer mehr Techniken angereichert werden, so dass Weiß ca. 2, Gelb/Orange 3-5 und hoch bis braun so 7-8 Techniken auszuführen hat). Wenn die dann in der Ausführung sitzen, dann das ganze auf Tempo. Das bringt mich als Brillenträger dann regelmäßig dazu, selbige zu verfluchen. Dafür kommen die Kiai aber dann auch überzeugend :D
EDIT: 'Technik' heißt in diesem Zusammenhang nicht unbedingt, dass es verschiedene Techniken sein müssen
Gruß
Sher interessante Trainingsmethode.
So was machen wir zwar auch, jedoch ohne die
Technickanzahlsteigerung *<- lol*
Zingultas
16-03-2010, 07:44
Ich muss mich dieses Jahr sehr viel einschränken. Da schon die 3.Verletzung an den Beinen durch Kumite Partner.
Vor allem Gohon Kumite. Die ersten mae-geri treffen dannach ziehen viele nur noch die ellenbogen nach unten aus angst oder was weiß ich. Da ist der Fuß drin im Gegner und dann kommt von oben der Ellenbogen auf den SPann. Oder aber man schafft den Gedan barai. Aber nicht technisch korrekt von der Seite `"Wegfegen" wie der name barai es sagt. Sondern gerade von Oben als Prellblock.
Und sowas von anderen Schwarzgurten mit dem Kommentar tritt nicht so schell.
Naja ich arbeite jetzt dran den Fuß schneller zurück zu ziehen. Achja und natürlich mal wieder Rippen geprellt.
Denke solche Sachen sind auch nicht förderlich für den Körper
Und sowas von anderen Schwarzgurten mit dem Kommentar tritt nicht so schell.
Das sind die Momente in denen ich mir wünsche, das ich Gürtel aberkennen darf ;)
Mal im Ernst: Bei Danträgern hab ich sowas noch nicht erlebt, auch wenns da ne riesige Spanne gibt zwischen den 1. ähm Danen, Dans?... naja ihr wisst schon^^
Was ich kenne sind ungerechtfertigt bestandene Prüfungen im Kyu Bereich. Aber das ist ein anderes Thema^^
FireFlea
16-03-2010, 09:36
Hab die mae geri Diskussion mal ausgelagert:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/mae-geri-and-abwehr-110614/
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.