Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Allgemeine Einführung in die KK, bzw. ins Forum

Kitsu
14-03-2010, 14:13
So, ich habe mich zwar schon ein wenig durch`s Forum gelesen, aber ich bin ja der Meinung, man lernt den (speziellen?) Umgang in einem Forum am besten dadurch kennen, in dem man einfach... schreibt und am "Forenleben" teilnimmt.

Vorgestellt hab ich mich zwar schon, aber ich schreib einfach mal etwas mehr, darunter auch ein paar (beiläufige) Fragen.

Erstmal hab ich diesen "Fragebogen" gefunden und ausgefüllt... auch wenn ich mich bereits für eine (bzw. 2-3) Kampfkunst entschieden habe... immerhin bin ich dahingehend sehr offen und würde mich bei Gelegenheit auch mit anderen Kampfsportarten auseinandersetzen, noch dazu denke ich, dass die Kombination aus verschiedenen Stilen sowieso das warhaft interressante und effektive an der KK ist.

Ich gehe auf die Fragen mal etwas näher ein:

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

Die Fähigkeit mich (irgendwann) effektiv verteidigen zu können, stand bei der Entscheidung für den Kampfsport ganz vorn. Es ist auch soweit ich das beurteilen kann, das "Hauptziel" meiner Kampfsportschule.
Dennoch interressiere ich mich auch in anderen Bereichen für den Kampfsport an sich.

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?

Wenn sich die Gelegenheit ergibt... würd ich`s mir erstmal bloß anschauen. Mir liegt es fern mich unbedingt mit anderen messen zu müssen (um mich z.B. zu beweisen)
Meine Devise ist eher "dabeisein ist alles".
Soll aber nicht heißen, dass ich jene die Wettkämpfe lieben, denunziere oder so :)

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

Die (Ost)asiatische (Lebens)Philosophie faszinierte mich schon immer. Von allen Welt-Religionen, ist mir der Buddismus am sympatischsten. Einige spirituelle Punte aus dem asiatischen Raum habe ich mir sowieso schon verinnerlicht. Ich hoffe daher, dass mich die KK in Punkto spirituelle Entwicklung/Philosophie weiterbringt.

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

"Es muss nicht schön aussehen, es muss nur funktionieren." Ich bin in diesem Punkt eine Anhängerin der Praxis. Natürlich sollten gewisse Bewegungsabläufe nicht wie pures "Rumgehampel" aussehen. Ich denke sowieso, dass eine gut trainierte Technichk automatisch auch ein gewisses Maß an Ästhetik mit sich bringt.

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

Ich bin keine Freundin von Waffen, ganz definitiv. Erstmal, weil man z.B. nicht immer eine Waffe zur Hand hat (was macht man z.B. im Schwimmbad, wo man nichts weiter trägt als seine Badeklamotten?)
Und zweitens kann eine Waffe schnell auch mal gegen einen selbst verwendet werden.
Dennoch bin ich dem erlernen gewisser KK mit Waffen nicht komplett abgeneigt (in meinem Fall, Arnis).

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

Im "normalen" Leben halte ich doch lieber etwas mehr Abstand zu meinen Mitmenschen, allein schon aus Respekt und Anstand. Im Training jedoch handelt es sich ja gennerell nicht um "Wildfremde", da man den Trainer sowie seine Mitschüler ja kennt bzw. kennenlernt. Daher habe ich im Bezug auf KK keine großen Probleme mit Körperkontakt.

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
Keine wesentlichen Probleme

...damit ist gemeint, dass mir beim bisherigen Training nichts bedeudentes aufgefallen ist. Ich habe manchmal Probleme mit dem Knie, welches aber eher von meinem Job, als vom KS-Training herrürt. Gennerell bin ich hart im nehmen und alles andere als ein "Weichpüppi" ;)

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

Wie gesagt: Ich bin hart im nehmen... aber Vollkontakt? Später evtl. mal, wenn ich etwas daran gewöhnt bin. Aber als Anfänger gleich in die vollen.... würde wohl eher nach hinten los gehen.

Ungeachtet dieser Punkte habe ich mich (schon vorher) für JiuJitsu und Karate entschieden. Hauptsächlich JiuJitsu.
Und hier die erste Frage: In wie weit stimmt JiuJitsu mit meinem "Fragebogen" überein?
Nur so als kleine Gedankenspiel-Frage, da ich das schlecht einschätzen kann :)

Des weiteren zur Wahl meiner Kampfschule, sowie meine Beweggründe KS überhaupt zu machen.

Wie genau ich zu der Entscheidung KS zu betreiben letztendlich genau gekommen bin... werde ich evtl. später mal erzählen... sind doch etwas persöhnlichere Gründe ;)
Fakt ist; ich bewunderte KS schon immer und es war viele Jahre ein "hintergründiger" heimlicher Traum.
Überzeugt hat mich dennoch am meisten der "Spaß" an der Sache.
Ich bin gennerell jemand, der keine "halbgaren" Sachen mag. Entweder ich bin mit "Feuer und Flamme" bei einer Sache dabei... oder (so gut) wie gar nicht. KS erfordert (bei ernsthaften) Bemühen volle Konzentration, Lernwilligkeit sowie einen gewissen Grad an Begeisterung.
All diese Dinge sind bei mir gegeben und ich hoffe doch sehr stark, das der KS eine Berreicherung für mein Leben ist.
Deswegen bin ich doch etwas neugierig auf die Meinung der Mitglieder hier, wenn mein (vornehmlicher) Grund zur KK lautet: "Weil`s Spaß macht" ;)

Bei meiner Auswahl der Schule war ich - zugegebener Maßen - doch sehr schnell. Ich habe mich quasi für die erste Schule entschieden, die ich mir angeschaut habe.
Aber es war auch alles sehr passend: Die Trainingszeiten, der "Ort" an sich, der Trainer sowie auch die Schüler. Noch dazu finde ich den Beitrag den ich zahle, für die Leistung die ich erhalte, mehr als fair.
Ich hoffe, es ist jetzt niemand der Überzeugung, ich hätte "vorschnell" gehandelt XD

Gennerelle Fragen, welche ich noch hätte:
Was genau sollte man an Umgangsformen etc. in diesem Forum beachten?
Ich weiß sehr wohl, dass man gerade als Neuling vorsichtig sein muss, so kenne ich z.B. Foren, in denen wahre "Rechtschreibnazis" regieren, oder auf das "wiederbeleben alter Threads" doch recht aggressiv reagiert wird.
Wenn ich mir den Altersdurchschnitt in diesem Forum so anschaue, hoffe ich dennoch sehr stark auf einen gepflegten und vor allen reifen Umgang hier... aber man kann ja nie wissen ;)

P.S.: Nein, ich bin kein Spieser... nur auf ein "Trollforum" bzw. "Trollerei" hab ich echt keine Lust :P

amasbaal
14-03-2010, 15:34
Wenn ich mir den Altersdurchschnitt in diesem Forum so anschaue, hoffe ich dennoch sehr stark auf einen gepflegten und vor allen reifen Umgang hier... aber man kann ja nie wissen ;)

:D

... schon mal was von altersstarrsinn gehört ;) ?

viel spaß

Kyoshi
14-03-2010, 15:39
Hallo Kitsu !

Das ist ja ein sehr langer und ausführlicher Beitrag !

Zu den Foren-Regeln schaue bitte unter :
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f62/regeln-benutzung-kkbs-92133/

Im Allgemeinen pflegen wir einen ordentlichen Umgang miteinander !
Leider läßt es sich nicht vermeiden das der Eine oder die Andere aus der Reihe tanzen.
Dafür gibt es aber Mods die dann eingreifen !

Gruß

Kyoshi

BenitoB.
14-03-2010, 15:41
also mit einführen kenn ich mich aus...

amasbaal
14-03-2010, 17:49
also mit einführen kenn ich mich aus...

und hier, kitsu, hätten wir eher ein fall von... äh ... altersSTARRE (sonst könnte er sich nicht so gut "auskennen") :rolleyes:

Kitsu
14-03-2010, 18:36
Vielen Dank, im Grunde war genau DAS die Bestätigung dafür, dass es hier im Grunde nicht anders zu geht, als in anderen Foren XD

Mongoose
14-03-2010, 19:52
Erstmal herzlich Willkommen!

Ich würde erstmal sagen das deine Wahl mit JJ gut getroffen worden ist. Es bietet eine große Bandbreite von Techniken die bestimmt hilfreich sind. Alternativ dazu wäre noch HKD zu nennen.

Wünsche Dir schonmal viel Spaß und Erfolg beim JJ-Training :D

Kitsu
14-03-2010, 19:59
Verzeihung, Mongoose, aber was ist HKD? Ich bin noch Anfänger und kenne noch nicht so ganz alle Abkürzungen... :o

Ezares
14-03-2010, 20:06
HKD = Hap-Ki-Do

Abkürzungen, die unterstrichen sind, werden bei Berührung mit dem Mauszeiger übrigens aufgelöst. ;)

Mongoose
15-03-2010, 09:49
Genau. Um es einfach auszudrücken ist Hapkido quasi für den Laien eine Mischung aus Ju Jutsu und Taekwondo. Dachte das es interessant wäre, da Du dich für JJ und Karate interessiert hattest ;):rolleyes: