Boxen als gesellschaftsfähiges Großereignis [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen als gesellschaftsfähiges Großereignis



Oyama
14-03-2010, 16:38
Hallo zusammen,
ich brauch mal etwas hilfe von leuten die näher an der materie dran sind.
ich werde demnächst eine präsentation im schulischen umfeld halten, die sich mit sport als gewaltprävention, insbesondre kampfsport und boxen, beschäftigt. darin wird auch ein geschichtlicher teil enthalten sein, und informationen über projekte wie box-out oder dem boxcamp um lothar kannenberg.
nun mussich ja auch irgendwie begründen warum jetzt boxen und nicht kampfkunst XY. ich dachte mir ich mach das an dem hype, der in den letzen tagen ums boxen enstanden ist fest -> große übertragungen in der ARD etc.
allerdings finde ich nirgends so recht eine begründung warum boxen in den letzen, sagen wir 10-20 jahren so einen aufschwung erlebt hat.
es wäre schön wenn ihr mir da ein wenig weiterhelfen könntet, am besten auch mit quellen.

Ja, ich habe einen etwas allgemeineren thread schon im offenen forum, aber hier sind die leute denkich ein wenig mehr mit dem boxen verbunden, außerdem finden viele leute bekanntlich mehr informationen als eine einzige person:)

liebe grüße, oyama

Beck@Basa
14-03-2010, 16:52
Wieso aufschwung? Ich sehe keinen Aufschwung - eher im Gegenteil. Früher war Boxen viel Vordergründiger. Heute wird es eher Abgelöst durch andere Sportarten wie zb MMA.

Aber ich lasse mich gerne umstimmen.

"Bullet Tooth" Tim
14-03-2010, 17:01
Also ich glaube das Boxen/Kickboxen im Fitnessbereich zugenommen hat. Das sich viel mehr Leute einen Boxsack kaufen oder ins Gym gehen und da nur Sandsacktraining machen. Dieser Hype hat auf jeden fall zugenommen, allein weil auch so Zeitschriften wie Mens Health das auch noch mit einem großen Artikel unterstützt haben. Boxen ist halt Kraftausdauer und man hält sich fit. Das ist für mich jetzt ein Grund, warum man das Gefühl bekommt, Boxen/Kickboxen etc. hat an Popularität zugenommen.

Hosenscheisser 79
14-03-2010, 17:08
Wieso aufschwung? Ich sehe keinen Aufschwung - eher im Gegenteil. Früher war Boxen viel Vordergründiger. Heute wird es eher Abgelöst durch andere Sportarten wie zb MMA.

Aber ich lasse mich gerne umstimmen.

Das gilt aber nicht für Deutschland!:D

angHell
14-03-2010, 18:01
inwiefern?

In wenige Ländern gibt es eine so lange und so verbreitete Tradition des Boxens wie in Dtl.

Wanderlei Silva
14-03-2010, 18:37
Wieso aufschwung? Ich sehe keinen Aufschwung - eher im Gegenteil. Früher war Boxen viel Vordergründiger. Heute wird es eher Abgelöst durch andere Sportarten wie zb MMA.

Aber ich lasse mich gerne umstimmen.

Ein älteres post von mir:

Natürlich ist MMA viel beliebter geworden aber nicht zu vergleichen mit Boxen wenn man es Weltweit sieht.Es gab gute Jahre für die UFC von den PPVs her 2006 und 2008 glaube ich haben sie auch das Boxen überholt.Aber im grossen und ganzen ist Boxen beliebter und bekannter als die UFC.Was meint ihr?Würde auch gerne eine antwort von Kraken kriegen, den ich auch eine mail geschickt habe das er beim älteren Thread antworten sollte, hats aber nicht getan.Das Schwergewicht ist vielleicht tot weil es keinen Amerikanischen Champion gibt aber das Weltergewicht boomt wie nie zuvor.
Wieso unbedeutend?Mayweather Jr ist eine Superstar in Amerika und ich verstehe gar nicht die Diskussion?Wer behauptet den das UFC das Boxen überholt hat?Das war vielleicht von den PPVs her 2006 und 2008 oder so aber 2007 oder 2009 hat Boxen wieder Super PPVs gemacht.Ein Mayweather hat 2007 gegen Óscar de la Hoya den PPV rekord gebrochen 2,4 Millionen PPVs verkauft!!! http://en.wikipedia.org/wiki/De_La_Hoya_%E2%80%93_Mayweather_boxing_match Oscar de la Hoya war sowieso ein Superstar bevor er jetzt aufgehört hat.Manny Pacquiao ist auch jetzt in Amerika ein Superstar.Mayweather hat gegen Marquez 2009 1Millionen PPVs gebracht Manny Pacquiao 1,25Millionen PPVs gegen Oscar de la Hoya und gegen Miguel Cotto auch gegen Ricky Hatton waren die PPVs super, 2007 gegen Mayweather um die 850.000 und Hatton gegen Manny 2009 auch die gleiche Zahl 850.000 .Und von den Gehalt her sind die Superstars vom Boxen meilenweit entfernt von MMA Superstars.Ein Mayweather bekommmt fast bei jeden Kampf 10Millionen Dollar garantierte börse plus PPV Eihnamen.Ein Manny Paqiauo bekommt auch die gleiche Summe.Ein Oscar de la Hoya bekam bei seinem Kampf gegen Mayweather die Rekord Summe von 40Millonen Dollar plus PPV waren es alles zusammen 60 millionen Dollar.Und der abgesagte Kampf zwischen Mayweather Manny Pacquiao würde jeden einzeln alles zusammen 40 Millionen Dollar für jeden bringen.Wo ist den Boxen tot bitte?Klitschko füllt ein ganzes Stadium fast kämpft gegenüber von 50.000-60.000 Leuten und verdient Millionen.Wo ist den Boxen tot?Natührlich gibt es kein Mike Tyson mehr oder Muhammed Ali trotzdem verdienen die derzeitigen Superstars super plus sie verkaufen ne menge PPVs.


Man muss auch dazu sagen das es in Deutschland insbesondere viel beliebter ist ich mein Boxen als MMA ARD kriegt super Einschaltquoten zwischen 3-6Millionen Zuschauer.ZDF hatte auch net so schlechte Quoten,SAT1 wird auch Boxen zeigen und Eurosport hat gestern Manny Pacqiauo vs Clottey gezeigt.RTL zeigt die Klitschko Kämpfe die 10-11Millionen Zuschauer lockt .Wo kann man den ausser im DSF UFC oder dergleichen sehen?Ich mein in Deutschland bezogen.In Europa und ist Boxen noch Nr.1 auch weltweit gesehen.2009 waren in den TOP 5 in den TV Quoten in Deutschland 2 mal Vitali Klitschko vetreten auf Platz 3 und 4 http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,669411,00.html !!!!

oldsql
15-03-2010, 15:07
Naja, den Erfolg der Popularität eines Sportes an den Zuschauern festzumachen halte ich für zu einfach.
Immerhin mussten die Menschen früher viel mehr arbeiten,daher wenig Zeit für Entertainment. Dann waren die Preise der Tickets auch nicht billig.
Und wenn es mehr Menschen auf der Welt gibt, ist es logisch,dass die Wahrscheinlichkeit für mehr Zuschauer steigt.

Und dass MMA nicht im öffentlich rechtlichen Fernsehen und bei renommierten "Privatsendern" wie RTL,SAT1 gezeigt wird, liegt ganz sicher nicht an den Einschaltquoten etc... Das solltest du wissen.

Auch wenn du es nicht wahrhaben willst. Boxen ist nicht mehr die Nummer 1 Kampfsportart.

Wanderlei Silva
15-03-2010, 19:46
Und dass MMA nicht im öffentlich rechtlichen Fernsehen und bei renommierten "Privatsendern" wie RTL,SAT1 gezeigt wird, liegt ganz sicher nicht an den Einschaltquoten etc... Das solltest du wissen.

Auch wenn du es nicht wahrhaben willst. Boxen ist nicht mehr die Nummer 1 Kampfsportart.

HAHA selten so viel gelacht,ich hab zig sachen gesagt mit PPV verkäufen Zuschauer imTV ... die beweisen das Boxen weltweit gesehen die nr1 ist.Und was sagst du?Boxen ist nicht mehr die nummer 1.Könntest du mir es mal bitte beweisen?Mit so einer billigen Antwort wie deine wird man auch net schlauer.Mir gefallen beide Kampfsportarten MMA so wie Boxen , aber man sollte schon eingestehen können das MMA weltweit gesehen net so populär ist wie Boxen.

Wanderlei Silva
15-03-2010, 22:22
Hallo zusammen,
ich brauch mal etwas hilfe von leuten die näher an der materie dran sind.
ich werde demnächst eine präsentation im schulischen umfeld halten, die sich mit sport als gewaltprävention, insbesondre kampfsport und boxen, beschäftigt. darin wird auch ein geschichtlicher teil enthalten sein, und informationen über projekte wie box-out oder dem boxcamp um lothar kannenberg.
nun mussich ja auch irgendwie begründen warum jetzt boxen und nicht kampfkunst XY. ich dachte mir ich mach das an dem hype, der in den letzen tagen ums boxen enstanden ist fest -> große übertragungen in der ARD etc.
allerdings finde ich nirgends so recht eine begründung warum boxen in den letzen, sagen wir 10-20 jahren so einen aufschwung erlebt hat.
es wäre schön wenn ihr mir da ein wenig weiterhelfen könntet, am besten auch mit quellen.

Ja, ich habe einen etwas allgemeineren thread schon im offenen forum, aber hier sind die leute denkich ein wenig mehr mit dem boxen verbunden, außerdem finden viele leute bekanntlich mehr informationen als eine einzige person:)

liebe grüße, oyama

In Deutschland hat sich Boxen durch Henry Maske zu einem seriösem Sport entwickelt der auch ernst genommen wird.Früher hatte Boxen das Klische nur Leute aus dem Rot Licht zu locken.Henry Maske aber war der Gentelman sozusagen des Boxens und konnte auch so gut vermarktet werden.Es ist fast immer so in Deutschland das Deutsche Stars die Sportart beliebter macht im eigenen Land.Beispiele wie Michael Schumacher(Formel 1) Boris Becker-Stefi Graf(Tennis),und Boxen (Henry Maske,Axel Schulz...).Dadurch bekam Boxen in Deutschland einen grossen Schub der bis heute noch bleibt.

itto_ryu
20-03-2010, 08:45
Boxen ist schon länger hip und schick und nicht mehr mit dem Hauch der halb-kriminellen Unterweltmilieus parfümiert. Und da verstärkt Boxclubs mit Fitnessboxen, Managerboxen, Boxer-Fitness Leute anziehen, die sich körperlich ertüchtigen, aber nicht unbedingt Boxen wollen, aber vom Fitnesseffekt des Boxens zehren möchten.
Problem ist nur, es fehlt an interessanten Kämpfern, es fehlt an beherzten Fights, das Interesse daran zuzuschauen brökelt. Allein es fehlen die großen Namen. In den USA hat man die Nische durch MMA gekonnt gefüllt, was allerdings auch ein Grund ist, dass von dort, der ehemaligen Boxer-Nation, keine ordentlichen Kämpfer mehr kommen und die Zuschauer dort auch kein Interesse an europäischen Boxern haben. Dort haben Promoter, Trainer usw. die Zeichen der Zeit erkannt und sind ins MMA-Geschäft umgestiegen.
Finden im TV größere Kämpfe statt, dann hört man doch allgemein die verzweifelte Hoffnung, dass es diesmal nicht wieder so eine langweilige Sache wird, aber keiner glaubt so richtig dran. Es fragt sich, wie lange man es noch schaffen wird Hallen mit 50.000 Zuschauern zu füllen? Der Boxsport in Deutschland hat momentan noch das Glück in seiner professionellen Struktur in Sachen Kampfsport einzigartig zu sein, nicht mal Ringen und Judo erfahren diese Förderung. Und um evt. Konkurrenz zu unterbinden, schießt man fein gegen eben jene, wie man an der harschen Kritik seitens vieler Vertreter der Boxwelt an der UFC und MMA sieht.

Oyama
20-03-2010, 15:17
danke euch allen ich denke ich hab jetzt ne richtung, in die ich weiter recherchieren kann.