Vollständige Version anzeigen : Hat der Shotokan-Tiger ein Copyright?
Hallo,
wir entwerfen gerade für unser Dojo ein neues Vereinsemblem. In die nähere Auswahl kommt ein Logo, dass den Shotokan-Tiger beinhaltet. Weiß jemand von Euch wie es da mit dem Copyright aussieht?
Gruß Ralf
also nachdem ich den SHotokan Tiger mal gegoogelt habe, glaube ich nicht, dass dem so ist.
Ich konnte ihn in verschiedenen Variationen auf unzähligen Sites vorfinden...
Und auf keinem Bild war ein c abgebildet oder sonstige Property Ansprüche vorhanden.
:-§(Alle Angaben ohne Gewähr):-§
Ich denke nicht das es da Probleme geben sollte, da Hoan Kosugi der das Symbol für Funakoshis Erstlingswerk zeichnete soweit ich weiß kein Copyright beansprucht hat und Funakoshi selbst schon gar nicht.
Aufpassen würde ich aber, dass das ganze nicht aussieht wies Logo vom SKIF, da ist nämlich garantiert kein Copyright drauf.
Wenn ihr damit keine kommerzielle Werbung macht passiert in aller Regel auch nix.
Und hier der wichtigste Tipp: Glaub in rechtlichen Fragen keinem Internetforum :D Im Ernst: Geht zu nem Anwalt oder jemandem der sich rechtsmäßig damit auskennt.
Ichhab mal beim Deutschen Patent- und Markenamt recherchiert und keine Eintragung diesbezgl. gefunden.
Zum selber suchen:
Registerauskunft des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA) (http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger)
Danke für die Antworten.
Der Tipp mit dem Patent- und Markenamt war super.
Gruß Ralf
Wie Dakan so schön geschrieben hat:
Glaub in rechtlichen Fragen keinem Internetforum.
Beim DPMA findet man Markeneintragungen u.ä. Dass er nicht als solches eingetragen ist, ist schon mal für Deinen Zweck nicht schlecht. Aber hier geht's auch um's Urheberrecht. Das erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Schöpfers. Allerdings ist das ja in Japan erschaffen worden. Also fällt es als solches mal nicht unter die deutsche Regelung. Aber ob der Tiger auf einer deutschen Ausgabe eines Werks Funakoshis verwendet worden ist und es darüber dann abgedeckt ist, habe ich keine Ahnung.
Das blöde an meinem Post ist, dass es keine Antwort gibt und nur Fragen aufwirft :o, aber ich wollte zeigen, dass die Sache mit einer Recherche beim DPMA nicht geklärt ist.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.