PDA

Vollständige Version anzeigen : Biu Tze - EWTO (?)

Sun Wu-Kung
15-03-2010, 13:24
Ist das die dritte Form der EWTO, beziehungsweise wird sie so gelehrt?
Herr Hermann hat jedenfalls den 4. Techniker der EWTO und da sind ein paar Elemente drin, die ich bisher so nicht kannte. Hat die EWTO (Kernspecht, Leung Ting) etwa die Form verändert?

dtZffTIhYX0

Gruß

Sun

.

Killer Joghurt
15-03-2010, 13:34
einfach nur abgespult.
ne andere betonung iwie.
aber in der tat gibts paar sachen die auch ich nicht gelernt hab..glaub ich. bin mir grad nicht sicher

shin101
15-03-2010, 14:20
Sieht für mich einfach aus als wenn er sich an die Ausführung von Leung Ting aus dem Uralt Wing Tsun Video halten würde.

Liebe grüße,
Shin

Zhijepa
15-03-2010, 14:45
Ist das die dritte Form der EWTO, beziehungsweise wird sie so gelehrt?

.....

Im groben ja :) ... zwar ein merkwürdiger Ellbogen im 4 Satz und bei der letzten Doppelfaust vergisst er das Eindrehen .Im Vergleich zur ganz Alten :D ist der Kwan Sao- Doppelfaust Zyklus relativ neu.

Alte Version >
9NW1_Bmbmkg

Gruß Zhijepa

Jim
15-03-2010, 14:58
Ablauf stimmt. Der Rest stimmt weniger.

Sun Wu-Kung
15-03-2010, 15:12
Ablauf stimmt. Der Rest stimmt weniger.

Wie? Der Ablauf stimmt doch nicht, verglichen mit dem, was Leung Ting in dem Video macht....:confused:

Sun

.

Jim
15-03-2010, 15:17
Wie? Der Ablauf stimmt doch nicht, verglichen mit dem, was Leung Ting in dem Video macht....:confused:

Sun

.

Der Satz, der jetzt neu ist, kam vor ein paar Jahren dazu, nachdem LT angeblich bei seinen Recherchen herausgefunden hat, dass YP den Satz "vergessen" habe. Irgendwie sowas. Oder er hat das irgendwie anders erfahren. Auf jeden Fall wurde der Satz nachträglich eingeführt.

Alephthau
15-03-2010, 15:39
Hi,

Leung Ting hat über die Jahre verschiedene ingsbums-Stile untersucht/studiert um Gemeinsamkeiten und Unterschiede festzustellen, was dann später auch zu dem Buch "Roots an Branches of Wing Chun" wurde, dabei hat er dann auch von dem einen oder anderen Zweig des ingsbums Dinge genommen die so nicht in den Yip Man-Formen vorkamen und wo er dachte dies könnte über die Jahre verloren gegangen sein.

Dazu gehören auch die sogenannten "Donnerfauststöße", das sind diese Doppelfauststöße, diese wurden glaube ich Ende der 90er in die Biutze des Wing Tsun aufgenommen.

Im grunde hat LT nichts anderes gemacht als es jeder andere Lehrer im ingsbums tut, nämlich die für ihn logischen Anpassungen am System vorgenommen!

Nebenbei waren nicht alle so freigiebig mit Informationen Teile ihres Systems betreffend, so hat LT z.B. eine Absage bekommen die Messerform des YKS betreffend.

Gruß

Alef

vinz
15-03-2010, 15:45
Und der Typ soll Sifu sein? :rolleyes:

Yum Cha
15-03-2010, 17:42
Hallo,

Ja, die Form ist aktueller EWTO-Standard, die Ausführung leider auch :flop:

Die Form mit LT ist die alte Version. Als LT in Foshan war, um Nachforschungen anzustellen, sah er, daß einer der ältesten Schüler von Yip Man Bewegungen ausführte, die ihm in seiner Form fehlten.
Also hat er sie kurzerhand übernommen, was ich persönlich auch nicht schlecht finde.

Zum "Sifu":
Er führt die Form ganz offensichtlich ohne die dahinter stehende Idee aus. Kleine Details fehlen auch, und vom Körpereinsatz mag ich gar nicht erst reden.
Zum Abgucken für Anfänger der BT reichts allemal.

Gruß,

Yum Cha

mykatharsis
15-03-2010, 19:23
Leung Ting hat über die Jahre verschiedene ingsbums-Stile untersucht/studiert
Leider nicht verstanden.

Dazu gehören auch die sogenannten "Donnerfauststöße", das sind diese Doppelfauststöße, diese wurden glaube ich Ende der 90er in die Biutze des Wing Tsun aufgenommen.
Wozu? Po Pai gibts in der HP-Form. Das ganze mit einer Faust zu machen ist relativ nutzlos.

Im grunde hat LT nichts anderes gemacht als es jeder andere Lehrer im ingsbums tut, nämlich die für ihn logischen Anpassungen am System vorgenommen!
Da liegt der Hund begragen.

Yum Cha
15-03-2010, 22:24
Leider nicht verstanden.

Sagt wer? Du? Sehr witzig... :biglaugh:

Wozu? Po Pai gibts in der HP-Form. Das ganze mit einer Faust zu machen ist relativ nutzlos.

Dazu müßte man die Funktionen der beiden unterschiedlichen Bewegungen verstehen.
Aber du wirst uns das als Kenner der WT-BT und WT-HP sicher gleich erklären. :p

Da liegt der Hund begragen.

Da liegt überhaupt nix begraben. Wenn er der Meinung ist, daß man etwas verbessern oder ergänzen kann und das auch macht, dann ist mir das lieber als irgendein ings bums-Guru, der seine Bewegungen in Stein gemeißelt niemals verändert.

Gruß,

Yum Cha

reza.m
15-03-2010, 22:45
Dazu müßte man die Funktionen der beiden unterschiedlichen Bewegungen verstehen.
Aber du wirst uns das als Kenner der WT-BT und WT-HP sicher gleich erklären. :p

Kannst du es denn?

mykatharsis
15-03-2010, 23:41
Wenn er der Meinung ist, daß man etwas verbessern oder ergänzen kann und das auch macht, dann ist mir das lieber als irgendein ings bums-Guru, der seine Bewegungen in Stein gemeißelt niemals verändert.^
Da ist keiner besser als der Andere.

LT's Meinung zum Kämpfen... :rolleyes:

Zhijepa
16-03-2010, 01:10
j0WOEnxFyGA&NR=1

Da bietet es sich doch gleich mal die Frage an :) ist die Wong Shun Leung - Biu Jee Form noch Aktuell oder wurde sie mittlerweile auch verändert ?

Gruß Zhijepa

Cortalios
16-03-2010, 07:33
YouTube - Bil Chee/Applications- Sifu Austin Goh (http://www.youtube.com/watch?v=6lZVW51VHYU)

Was ist damit? Hab mal gehört, dass es recht unsauber sein soll, kann es jedoch selbst noch nicht beurteilen :(

mykatharsis
16-03-2010, 08:46
Der heißt bei uns nur "Austin Goh Home!" Hat PhB erfunden. :D

derKünstler
16-03-2010, 12:48
LT führte in 1991/2 statt immer des selben "Ellbogenschlages" im 3. Satz drei verschiedene Schläge ein: Kap, Quai, Chan

Der neue Satz mit den Donnerfaust wurde bereits genannt. Der kam Ende der 90er wie gesagt.

Was mir aber auffällt ist der 8. Satz - da gibts eine kleine Bewegung, die der Herr im ersten Film nicht macht und die offenbar kaum jemand kennt/ macht.

;)

Sun Wu-Kung
16-03-2010, 12:50
Ich habe sie vor 15 Jahren so gelernt, wie Wong sie dort ausführt und seitdem nichts an der Form verändert. Ich weiß über Wan Kam Leung, dass er die Form(en) verändert hat.

Sun

.

Holzfäller
16-03-2010, 13:18
Als LT in Foshan war, um Nachforschungen anzustellen, sah er, daß einer der ältesten Schüler von Yip Man Bewegungen ausführte, die ihm in seiner Form fehlten.

Das ist schon merkwürdig, nicht wahr ?

Wenn LT doch angeblich Meister-Schüler von Yip Man war, warum hat er dann eine unvollständige Form gelernt ???

Sun Wu-Kung
16-03-2010, 14:31
Weil Yip Man bei Leung Ting gleich mit der Dummy-Form angefangen hat - weiß doch jeder...

http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=778

Dass ihm aber daurch die ganze Basis fehlte ist dem alten Yip aber auch egal gewesen...:D

Sun

.

Yum Cha
17-03-2010, 14:26
Der heißt bei uns nur "Austin Goh Home!" Hat PhB erfunden. :D

Dacht ich mir schon... das ist die übliche Art bei euch... andere respektlos zu behandeln

Yum Cha
17-03-2010, 14:28
Das ist schon merkwürdig, nicht wahr ?

Wenn LT doch angeblich Meister-Schüler von Yip Man war, warum hat er dann eine unvollständige Form gelernt ???

Weil Yip Man die Formen mehrfach verändert hat bzw damit experimentierte.
Deshalb gibts auch unterschiedliche HP-Formen, mal mit 108 und mal mit 116 und manche sogar mit 140 Techniken.

Yum Cha
17-03-2010, 14:43
Kannst du es denn?

Klar kann ich...
Aber warum sollte ich?

Gruß,

Yum Cha

BTBA
17-03-2010, 18:51
Na ja, so wie die Biu Tze aussieht muss es bei Herrn Hermann zu Hause sicherlich gut riechen...

mykatharsis
17-03-2010, 22:03
Dacht ich mir schon... das ist die übliche Art bei euch... andere respektlos zu behandeln
Er hat Wing Chun zuerst respektlos behandelt. :rolleyes:

WTAABOY
19-03-2010, 00:02
Eine KK muss sich permanent in der Grundstrukur (Formen) verändern, verbessern, anpassen. Sonst bleibt sie stehen. Und wer stehen bleibt, wird überholt.

domme
19-03-2010, 08:07
Eine KK muss sich permanent in der Grundstrukur (Formen) verändern, verbessern, anpassen. Sonst bleibt sie stehen. Und wer stehen bleibt, wird überholt.

Auf diese Weisheit haben wir gewartet. Und wer bestimmt die Veränderung? Derjenige, der die KK anwendet, praktisch! Womit wir bei einem klitzekleinen Problem in Deiner Argumentation wären....:cool:

gruss

domme

mykatharsis
19-03-2010, 08:52
Was sich ändern muss ist der Kampfkünstler.

WTAABOY
19-03-2010, 13:46
Was sich ändern muss ist der Kampfkünstler.

Natürlich ist es der Kämpfer der sich der Situation anpassen muss und nicht die Form! Jedoch gibt die Form den gelernten Bewegungsaablauf in den Grundelemten vor! Und diese kann und muss verbessert werden.

Man(n)ImMond
19-03-2010, 19:24

Die übliche Art bei EUCH ??

Wer genau ist euch?

mykatharsis
19-03-2010, 19:26
Ei oder Henne?

Straight
19-03-2010, 19:36
Ei oder Henne?

Chuck Norris.

FCVT
19-03-2010, 22:22
Chuck Norris.

oder seagal?

Bzgl Wong:
Klar ist die Form von Wong heute anders. Wir haben 2 Sätze mehr. 2 Doppelbongs, 4 Faksaos, währenddessen schiessen uns blitze vom po und wir werfen mit Pfeilen. :D