PDA

Vollständige Version anzeigen : Die richtige Kampfsportart



Cliffi
15-03-2010, 13:35
Hi Leute!

Ich überlege schon seit einigen Jahren endlich mal was in Richtung Kampfsport zu machen...ich muss aber dazu sagen...es soll vor allem der Selbstverteidigung dienen!

Weiters: Ganz wichtiges Kriterium!!! Ich bin Körperlich leider etwas eingeschränkt! Bin Bodybuilder und wiege um die 105kg...hab schon ne ziemlich verkürzte Muskulatur und bin etwas in meinen bewegungen eingeschränkt...also wärs mir lieber keine extremen verrenkungen machen zu müssen....

Gibt ja anscheinend so spezielle "Streetfight" Kurse...wo halt hauptsächlich effektive SV Taktiken trainiert werden...hab aber ehrlich gesagt keinen plan was es damit auf sich hat oder ob es sich da um ne reguläre Sportart handelt...

tja hier mal meine anforderungen


- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Wenn's sein muss

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Leichter Kontakt

Wär euch dankbar für paar tipps....bin diesbezüglich echter Newbie ;)

Krach Bumm
15-03-2010, 14:07
Auf deine Anforderungen passen die klassischen Selbstverteidigungssysteme, wie z.B. Krav Maga, Alpha System/Elite Combat Program, Keysi Fighting Method, Progressive Fighting System (Aufzählung nicht abschließend). Falls nichts davon in deiner Gegend angeboten wird, könntest du auch nach Ju Jutsu suchen, das - je nach Trainer - auch sehr SV-lastig trainiert werden kann. Ansonsten wäre evtl. noch Boxen oder, wenn du bereit wärst auf längere Sicht doch noch etwas beweglicher zu werden, auch Kick-/Thaiboxen eine Überlegung wert; damit kann man sich auch schon mal ordentlich selbstverteidigen.

Befrag zunächst mal Google zu meinen Vorschlägen.

Kleine Ergänzung: wenn du wirklich wehrhafter werden willst, wirst du mit leichtem Kontakt nicht weit kommen. Vollkontakt ist, zumindest meiner Meinung nach, sehr wichtig für ein gutes, grundsolides SV-Training. Und das wird wehtun. Musst du letztlich abwägen, was dir wichtiger ist.

Cliffi
15-03-2010, 14:59
also wenn Vollkontakt notwendig ist...kein thema...ich war mir nicht sicher ob das notwendig ist...wenn ja...auch kein ding ;)

ich werd mal googeln obs von den gennanten sachen was bei mir in der nähe gibt :)

dank jedoch schonmal!

Cliffi
15-03-2010, 15:19
hi!

ich hab mal die 2 gefunden

Elite Combat Program

News & Seminars (http://www.ep-wien.at/germany/10.htm)

(3 Tage für 280 euro! !?)

und das hier

Körper - Kampf - Kunst - Center 6 | Willkommen (http://www.center6.at/)

die unterreichten jedoch nur Real Arnis und Wing Chung

da ich ja in Wien wohne bräuchte ich also was in dem bereich 5ter, 6. oder 7ter bezirk

die beiden sind nur 10 Minuten von mir weg...wär also optimal...aber ob das was vernünftiges ist!?

Maehne
15-03-2010, 17:12
mach probetrainings und du wirst schnell sehen, ob dir die sache gefällt oder nicht.

DoormanGT
19-03-2010, 20:47
hi!

ich hab mal die 2 gefunden

Elite Combat Program

News & Seminars (http://www.ep-wien.at/germany/10.htm)

(3 Tage für 280 euro! !?)

und das hier

Körper - Kampf - Kunst - Center 6 | Willkommen (http://www.center6.at/)

die unterreichten jedoch nur Real Arnis und Wing Chung

da ich ja in Wien wohne bräuchte ich also was in dem bereich 5ter, 6. oder 7ter bezirk

die beiden sind nur 10 Minuten von mir weg...wär also optimal...aber ob das was vernünftiges ist!?

EP wäre natürlich ein Kandidat aus dem SV-Systembereich. Aber du suchst ja keine Seminare sondern regelmäßiges Training. Auf der Seite steht aber, dass die das nur in blockweisen Seminaren anbieten, was ich für Anfänger für Banane halte. Bringt dir garnichts, spar die Kohle. Das sind Seminare für Leute, die schon was können und ihr Wissen ergänzen/Ausbauen wollen und auch fähig sind, das erlernte zu behalten und in ihr reguläres Repetoire einzubauen.

Inwieweit Arnis und WC SV-tauglich sind, hängt sehr von dem jeweiligen Unterricht ab, also mach da mal ein kostenloses (!) Probetraining mit.

Hosenscheisser 79
19-03-2010, 21:16
hi!

ich hab mal die 2 gefunden

Elite Combat Program

News & Seminars (http://www.ep-wien.at/germany/10.htm)

(3 Tage für 280 euro! !?)

und das hier

Körper - Kampf - Kunst - Center 6 | Willkommen (http://www.center6.at/)

die unterreichten jedoch nur Real Arnis und Wing Chung

da ich ja in Wien wohne bräuchte ich also was in dem bereich 5ter, 6. oder 7ter bezirk

die beiden sind nur 10 Minuten von mir weg...wär also optimal...aber ob das was vernünftiges ist!?
Mach mal ein Probetraining im WC und Real Arnis.

daemeth
03-07-2010, 17:30
Guten Abend :)

Meine Wenigkeit macht ja begeistert Hapkido und da ja leider die Handarbeit etwas zu kurz kommt, suche ich noch etwas für diesen Bereich...

Meine Auswahl beschränkt sich auf Real Arnis und Boxen...beides vom Namen her sehr gut, beim Boxen wird natürlich auch der Körper zusätzlich massiv trainiert.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was ist bei HKD besser, bzw idealer ;)

Hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße

Punkt
03-07-2010, 20:06
Guten Abend :)

Meine Wenigkeit macht ja begeistert Hapkido und da ja leider die Handarbeit etwas zu kurz kommt, suche ich noch etwas für diesen Bereich...

Meine Auswahl beschränkt sich auf Real Arnis und Boxen...beides vom Namen her sehr gut, beim Boxen wird natürlich auch der Körper zusätzlich massiv trainiert.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was ist bei HKD besser, bzw idealer ;)

Hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße

Mach dazu doch ein eigenes Thema auf, zwecks Übersicht.
Ich denke, dass es ganz drauf ankommt, was Deine Ziele sind: SV oder was anderes?