Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hung gar ???

Dragon Lord
09-09-2003, 14:23
:D

Hi

Könnte mir vieleicht jemand der den Styl kennt oder betreibt kurz ma eine beschreibung geben ??? z.b Was für vorteile im gegensatz zu den anderen Stylen es gibt??

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Xiaoshi
09-09-2003, 14:27
Original geschrieben von Dragon Lord
z.b Was für vorteile im gegensatz zu den anderen Stylen es gibt??

Das wird bestimmt wieder lustig :p

tigercrane
09-09-2003, 14:30
hi dragon lord

wie wäre es mit der suchfunktion (http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php?s=) :D

wenn du dann noch fragen hast, werde ich dir gerne darauf anworten

viele grüsse

tigercrane
09-09-2003, 14:34
hi xiaoshi

aber aber .. nicht schon von beginn weg so mürrisch.. :D

viele grüsse

Dragon Lord
09-09-2003, 14:39

Hab schon vorhin geguckt aber nichts gefunden

Beim googeln hab ich auch nur 1 gute seite gefunden

Werd trotzdem nochmal die Suchfunktion durchgehen:D

tigercrane
09-09-2003, 14:42
hi dragon lord

habe ein wenig das gefühl, dass du ein bisschen bequem bist.. :D

ok.. schreib deine fragen auf, werde dir die antwort (wenn möglich) dazu liefern

viele grüsse

Dragon Lord
09-09-2003, 14:49

@ Tigercrane

Bequem
Da musst du leider einen falschen eindruck von mir haben

Was ist z.b Charakteristisch bei diesem Styl???

Oder wieso hasst du den Styl gewählt??

tigercrane
09-09-2003, 14:56
hi dragon lord

hatte den smilie vergessen.. werde dies noch tun :D

hier ein kleiner text über das hung gar

Das Hung Gar Kung Fu (auch Tierimitationsboxen genannt) ist eines der ältesten Kampfkunstsysteme Südchinas. Die Techniken und Trainingsmethoden dieses vielseitigen Kung Fu Stils wurden nahezu unverändert seit vielen Generationen weitergegeben und stammen direkt aus dem Süd- Shaolin Kloster in der Provinz Fukien.

Hung Gar Kung Fu gilt heute als einer der ganz wenigen Stile, der noch einen Großteil der tiefen Erkenntnisse der Shaolin Mönche lebendig hält. Deshalb gilt der Hung- Stil in Fachkreisen auch als der typische Vertreter des Süd- Shaolin Kung Fu. Heute ist dieser Stil einer der populärsten und vielseitigsten in Hongkong und China.

Die große Beliebtheit dieses Kung Fu- Systems läßt sich nicht nur auf seine über Jahrhunderte erprobten Kampftechniken und der daraus entstandenen berühmten Meister zurückführen, sondern auch auf die große Vielfalt seiner Trainingsmethoden.

Obwohl das Hung Gar im Volksmund gerne, wegen seiner berühmten Form, als das Tiger und Kranich Kung Fu bezeichnet wird, enthält es aber tatsächlich Techniken und Bewegungen aus allen klassischen Shaolin Tierstilen wie Tiger, Kranich, Schlange Leopard und Drache.

Hinzu kommen noch die Techniken des Fünf Elemente Boxen, des Lohan Boxen (die ursprünglichen 36 Kampftechniken des Süd- Shaolin) und der Umgang in den traditionellen südchinesischen Waffen.

Dieser Stil bietet sowohl dem Traditions-, Selbstverteidigungs- als auch dem Fitneß- Interessierten ein optimales Programm. Rein körperlich gesehen ist das Hung Gar Kung Fu eine Kampfkunst, die seit den letzten 300 Jahren zu den wirksamsten Nahkampfsystemen Chinas zählt. Die enge Verbundenheit mit zum Shaolin- Tempel verbietet es aber, unnötigerweise jede Form der Gewalt einzusetzen, es sei denn im Notfall zu Selbstverteidigungszwecken. Denn die von den Mönchen erdachten übungen sollten nur einen optimalen Weg darstellen, um die körperlichen und geistigen Möglichkeiten zu vervollkommenen, die letztlich zu einer besseren Gesundheit und einer perfekten inneren Harmonie von Körper, Geist und Seele führen. Diese Philosophie des Kampfkunstunterrichts steht auch heute noch im Hung Gar Kung Fu im Vordergrund.

(auf freundliche bitte unseres kkb-mitgliedes wong hin.. hier der link zu der seite, von der dieser text stammt www.shaolin.ch)

wieso ich den stil gewählt habe.. habe nichts anderes gesehen sowie gefunden, was mich mehr überzeugt hätte in seiner gesamten struktur

viele grüsse

tigercrane
09-09-2003, 14:59
hi dragon lord

hier noch was über die charakteristik

Das Hung Gar Kung Fu ist eines der bekanntesten und ältesten südchinesischen Shaolin-Kampfkunststile. Die Techniken, Prinzipien, Lehr- und Trainingsmethoden dieses vielseitigen Kung Fu Stils wurden nahezu unverändert über Generationen großer und berühmter Meister weitergegeben und stammen direkt aus dem Fukien Süd -Shaolin Kloster (eine Zweigstelle des berühmten Honan Klosters). Es zählt heute zu einem der ganz wenigen klassischen Kung Fu Stile, welches noch einen Großteil der überlieferten Techniken und tiefen Kenntnisse der Shaolin Mönche, unverändert weiterlehrt.
Deshalb gilt der Hung Stil in Fachkreisen als der typische Vertreter des klassischen Süd-Shaolin Kung Fu.

Hung Gar ist ein komplettes Trainingssystem, in dem eine ganzheitliche Entwicklung des Menschen (Körper, Geist und Seele) im Vordergrund steht. Die schon seit Jahrhunderten bewährten Trainingskonzepte machen das Hung Gar Kung Fu zu einem der vielseitigsten und tiefgreifensten Kampfkunstsysteme heutzutage, dessen oberstes Ziel ist, die Gesundheit zu fördern, die Körperkraft zu steigern und das Leben zu verbessern und zu verlängern. Gleichzeitig erlernt man eine seit Jahrhunderten erprobte Methode der Selbstverteidigung und bekommt einen tiefen Einblick in die uralten Kenntnisse der Shaolin - Mönche.

Hung Gar ist bekannt als Shaolin Tiger und Kranich-Kung Fu (Siu Lam Fu Hok Pai), da diese zwei unterschiedlichen Tiere am besten den einzigartigen Charakter dieses Stils symbolisieren. Der Tiger repräsentiert Mut, Wildheit und Kraft, während der Kranich für Flexibilitt, Innere Balance und Ruhe steht. So werden in diesem Stil Kraft und Geschmeidigkeit harmonisch zu einer Einheit verschmolzen.

Im Allgemeinen werden die Bewegungen mit vollem Körpereinsatz ausgeführt, wobei der Hauptschwerpunkt auf tiefen, weiten, festverwurzelten Stellungen sowie kraftvollen aber doch flexiblen Oberkörperbewegungen und Arm-und Hand-Techniken konzentriert sind. Beintechniken spielen bei diesem Stil nur eine sekundäre Rolle und werden normalerweise nur unterhalb der Gürtellinie ausgeführt, sind aber sehr schnell und unberechenbar. Daher braucht man auch keine überdurchschnittliche Gelenkigkeit und kann den Hung Gar Kung Fu Stil bis ins hohe Alter erlernen und praktizieren.

Hauptschwerpunkt des Trainings ist das Erlernen von festgelegten Bewegungsabläufen, welche Formen genannt werden. Diese werden sowohl einzeln als auch mit einem oder mehreren Partnern ausgeführt als Hand -oder Waffenformen. Ziel ist, diese Formen im Bewegungsablauf sicher zu beherrschen und die darin enthaltenen Techniken anwenden zu können.

Dieses Trainingsprinzip beinhaltet eine Vielzahl an interessanten Aspekten u.a.: *
Koordination von einfachsten bis anspruchsvolleren Bewegungen

*
Erlernen und Umsetzen der Techniken zur Selbstverteidigung

*
Energetische Lehre vom Qi (Lebensenergie)

*
5- Elemente- Philosophie

*
Praktische Umsetzung der Yin & Yang- Theorie

Natürlich wird das wöchentliche Training durch ein reichhaltiges Programm an Basistechniken, speziellen Kraft-, Konditions- und Dehnungsbungen und dem entsprechenden Background über stileigene Besonderheiten bereichert..

(auf freundliche bitte unseres kkb-mitgliedes wong hin.. hier der link zu der seite, von der dieser text stammt www.hung-gar.de)

ps: copy / paste ist praktisch :D

viele grüsse

tigercrane
09-09-2003, 15:01
hi dragon lord

und nochmals.. die fünf tiere

Die klassischen 5 Tierstile im Hung Gar Kung Fu

Obwohl das Hung Gar im Volksmund auch manchmal als "Tiger und Kranich Shaolin Kung Fu" bezeichnet wird, enthält es aber tatsächlich Techniken, Prinzipien und Bewegungen aus allen klassischen elementaren fünf Shaolin-Tierstilen. Obwohl diese Tiere auch in anderen Stilrichtungen existieren, haben diese fünf Tiere im Hung Gar einen einzigartigen Charakter

Diese fünf Tierstile wurden von dem berühmten Shaolin-Boxmeister Bai Yu Feng im 12. Jahrhundert ins Shaolin-Kloster eingeführt und erweiterten die Shaolin-Boxkunst auf einzigartige Weise. Die fünf Tiere sind: Drachen (lung), Schlange (she), Tiger (fu), Leopard (pao) und Kranich (hok).

Jeder dieser Tierstile steht für eine bestimmte Funktion des menschlichen Körpers, die durch das Nachahmen der Tierbewegungen trainiert wird.

So dienen die Tigertechniken der Entwicklung der Knochen und Muskeln, die Bewegungen des Drachen der Verfeinerung des Geistes, die Figuren des Kranichs trainieren die Sehnen und fördern die Flexibilität, der Leopard verlangt Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer und der Schlangenstil erhöht die Vitalität und die innere Kraft.

Verbunden mit jedem Tierstil ist eine bestimmte Handhaltung.

Der Drachenstil enthält eine ganze Reihe von unterschiedlichen Handstellungen. Das Drachenmaul wird durch die geballte Faust dargestellt. Eine Art Fingerstoß imitiert den Feuerstoß des Drachen und eine krallenartige Handhaltung die Klauen, die zum greifen und ziehen eingesetzt werden.

Die Angriffe mit der Schlangenhand sind gradlinig und sehr schnell, die Auftreffläche der Schlangenhand sind die gestreckten Finger, die entweder den Kopf oder die Giftzähne imitieren.

Der Tiger benutzt kurze, kraftvolle Stöße mit der geöffneten Hand, bei der die Finger zu einer Krallenhand geformt werden.

Beim Leopard wird die Hand zur Halbfaust gefaltet. Auftreffläche dieser Handhaltung sind die Fingerknöchel, die in einer Serie von kurzen, explosiven Stößen auf ihr Ziel prasseln.

Bei den Kranichbewegungen imitieren die Arme das Schlagen der Flügel des mächtigen Vogels. Der Kranichschnabel ist eine weitere gefürchtete Waffe dieses Stils. Um dem Kranichschnabel zu formen, wird der Daumen gegen die anderen Fingerspitzen gepreßt, so das eine Spitzhand entsteht. Die blitzartigen Angriffe mit dieser Technik werden aus sicherer Entfernung auf empfindliche Körperstellen gestochen.

Jeder dieser Tierstile verkörpert einen anderen Krafteinsatz und hat eine eigene Charakteristik. Alle Tierstile zusammen bilden ein unberechenbares Kampfsystem, bei dem der Ausführende ständig seine Techniken und damit lange, kurze, gerade, kreisförmige, harte und weiche Prinzipien einander abwechseln.

(auf freundliche bitte unseres kkb-mitgliedes wong hin.. hier der link zu der seite, von der dieser text stammt www.hung-gar.de)

viele grüsse

tigercrane
09-09-2003, 15:02
hi dragon lord

und noch die fünf elemente

Die Philosophie der Fünf Elemente im Hung Gar

Hinzu kommen im Hung Gar Kung Fu verschiedene Schlagtechniken der Faust, die der altchinesischen Philosophie der Fünf Elemente (Ng Xing) - Metall (gam), Holz (mok), Feuer (wa), Wasser (soi), Erde (toi) - zugeordnet werden.

In der chinesischen Mythologie sind die fünf Elemente die grundlegenden Komponenten des Universums, die den Ablauf der Naturerscheinungen regeln. Im übertragenen Sinne stellen die Fünf Elemente keine realen Substanzen dar, sondern abstrakte Kräfte. So beinhaltet jede Elementen-Bewegung eine spezifische Krafterzeugung und Anwendung und regelt gleichzeitig die Konteraktionen gegen Angriffe. Diese Kenntnis befähigt zu minimalsten Reaktionszeiten und ermöglicht dem Hung Gar Ausübenden abzuwehren und kontern zu können, ohne nachdenken zu müssen.

somit sollte das gröbste geklärt sein.. nun bitte die spezifischen fragen :winke:

viele grüsse

Verity
09-09-2003, 15:10
tigercrane... echte spitzenklasse!

Danke! :)

Dragon Lord
09-09-2003, 15:10

Danke
hat meine Fragen voll und ganz beantwortet
Zum glück wird der Styl in meiner statd unterichtet ich hatte nämlich von jemanden gehört das nur 7 Star Praying mantis
in NOrddeutschland angeboten wird.

Tut mir Leid das du dir soviel umstände machen musstest.
Nach dem ich mir das training angeschaut habe werde ich mich warscheinlich sofort anmelden:D

tigercrane
09-09-2003, 15:12
hi dragon lord

war kein umstand.. gerne geschehen..

welche schule ist denn bei dir in der gegend?

viele grüsse

Dragon Lord
09-09-2003, 15:16

Karate Schule Nippon

dort wird fast jede Kk angeboten .

tigercrane
09-09-2003, 15:23
hi dragon lord

ach so... :ui: kennst du ev auch den lehrer oder dessen meister?

viele grüsse

Dragon Lord
09-09-2003, 15:42

Nö leider nicht aber ein Kolege hat dort Wt gemacht und kann es empfehlen

Luggage
09-09-2003, 16:18
Hehe, irgendwie kann ich mir tigercranes Gesicht bei deinen letzten Beiden Antworten sehr gut vorstellen :D

mfg,
Luggage

tigercrane
09-09-2003, 16:21
hi an alle

@dragon lord

ok danke.. in dem fall so ne allround-schule :rofl:

@luggage

aber aber... :engelteuf was denkst du denn? :D

viele grüsse

seven-star
09-09-2003, 16:45
:blume: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :halbyeaha : tigercrane hat die smileys entdeckt- den mit der Kinnlade fand ich cool- hab ihn aber nüscht gefunden? Naja- vielleicht braucht seven-star ja auch ne:cool: ? nix für ungut ,tigercrane.. :)

Dragon Lord
10-09-2003, 14:25

ok danke.. in dem fall so ne allround-schule

Ich weiss nicht ob der wt trainer auch Kung fu macht aber jeder meiner bekannten der in der Schule war ist ein verdammt guter Kämpfer geworden(sei es in Karate oder etc...)

Jadetiger
12-09-2003, 02:41
Kaum ist man mal ein paar Tage nicht da...

Ich kann den Postings von Tigercrane voll und ganz zustimmen.
Darf man fragen woher du die Texte hast? Du erwähntest ja dass du sie mit copy/paste gepostet hast.

Das ist wirklich ne exzellente Zusammenfassung. :verbeug:
Nur der Teil über die Elemente ist mir ein bischen zu kurz ausgefallen. Kannst du nochwas Genaueres zu den Einzelnen Elementprinzipien und zur Verbindung zwischen Lohan Boxen und Hung Gar finden?

Pasch
12-09-2003, 10:55
@ tigercrane
danke für die sehr umfangreichen beschreibungen.. hat mir sehr geholfen!
mal ne frage:
wie gut ist das Hung Gar das in der EKO unterrichtet wird? hab mehrmals gelesen das hier daran gezweifelt wird..

tigercrane
12-09-2003, 11:43
hi an alle

@jadetiger

sicher.. der erste text stammt von der homepage meines sifus, die anderen beiden von der homepage meines früheren sibaks andreas garski..

sind die einzigen beiden deutschen seiten, die mir diesbezüglich in den ersten augenblicken in den sinn kamen.. gibt aber noch eine grössere anzahl mehr.. musst einfach suchen..

ja der text über die elemente ist ein wenig kurz.. liegt, meines erachtens, an drei gründen... der besitzer kennt sich selber nicht gross damit aus (wäre in meinem fall so), er kennt die materie nicht völlig und will nichts falsches schreiben oder er hat nicht die absicht andere leute darüber tiefgehend aufzuklären..

Kannst du nochwas Genaueres zu den Einzelnen Elementprinzipien und zur Verbindung zwischen Lohan Boxen und Hung Gar finden
wegen den elementen .. frag mich das in ca. 10 jahren nochmals :D tut mir leid, kenne mich wirklich nicht damit aus...

zu der verbindung zwischen dem lohan bzw. deren bewegungen und dem hung gar gibt es nicht viel zu sagen bzw. weiss nicht gerade viel darüber..

scheinbar kommen die bewegungen allesamt im hung gar vor.. wann und wie die ins system gekommen sind? keine ahnung... da musst du am besten das google benutzen.. da lassen sich zumindest texte in englisch finden.. zu der qualität kann ich allerdings nichts sagen..

@pasch
das kann ich dir nicht sagen, da ich weder die schule noch den lehrer kenne.. tut mir leid..

viele grüsse

Wong
12-09-2003, 13:22
@ tigercrane

ts,ts,ts

will sich da jemand mit fremden Federn schmücken oder warum
hast Du die Seiten kopiert und ohne Quellenangabe ins Board gestellt (übrigens nicht nur in dieses Board !) Was ist mit copyright ?

Du bist doch ein eifriger Schreiber. Warum verfasst Du solche Texte nicht selbst ?
------------
.. liegt, meines erachtens, an drei gründen... der besitzer kennt sich selber nicht gross damit aus, er kennt die materie nicht völlig und will nichts falsches schreiben oder er hat nicht die absicht andere leute darüber tiefgehend aufzuklären..
------------
Da fällt mir noch ein vierter Grund ein: Falls die kopierten Texte nicht so gut ankommen - sind es ja Gott sei Dank dann nicht die eigenen.

Gruss
Wong

tigercrane
12-09-2003, 13:36
hi wong

und das vor dem wochenende.. naja.. :D

was willst du nun hören? :) um es kurz zu machen.. ich war zu bequem, um die texte selber zu verfassen..

dass ich den text von der homepage meines sifus rauskopiert habe, wird kaum weiter schlimm sein, sonst wüsste ich es schon längstens.. und bei den anderen beiden werde ich dir zu liebe den vermerk auf die seite machen... ich hoffe, dass du dann am wochenende ruhig schlafen kannst. :D

zu deinem vierten grund.. selbst wenn es meine eigenen texte wären. und sie nicht ankommen.. was sollte mich das weiter stören.. du könntest mich ja korrigieren oder?

mein wissen betreffend der verschiedenen tiere und den elementen ist ziemlich begrenzt.. also lasse ich texte von experten sprechen.. ist doch sicher auch dir lieber, als dass ich irgendeinen mist erzähle..

schönen tag noch

edit: das ps :)

viele grüsse

Sebastian
12-09-2003, 13:54
geclosed bis ein Kung Fu Moderator sich um den Thread kümmert.

Ich bitte um Verständnis.

Grüße

Sebastian

Dao
13-09-2003, 08:13
Hi,
alles ganz langsam und Fang Song!
Sehe noch keinen Grund den Thread zu canceln.
Lernt mal euch auch rauszuhalten, wenn euch die Richtung nicht mehr schmeckt. Und lasst das gegenseitige anknurren.
Wenn er dann doch weggleitet, verschwindet er in der Prügelecke.
Also take care und achtet bitte auf die Würde des anderen.

Jadetiger
13-09-2003, 23:02
Hi!
Ich hab hier nochwas Interessantes zu den 5 Elementen gefunden.
Der folgende Text ist eine freie Übersetzung des Textes auf www.hungkuen.net

Gum - Gold/Metall
Das Element Metall im Hung Gar beinhaltet starke und schwere Bewegungen, bei denen der gesamte Arm als eine feste kraftvolle Einheit eingesetzt wird, um Angriffe oder den Angreifer selbst zu zerschmettern.
Mok - Holz
Das Element Holz beinhaltet im großen und ganzen Aktionen auf kurze bis mittlere Distanz, die gleichzeitig blocken und angreifen.
Soi - Wasser
Das Element Wasser beinhaltet weite, schwingende Bewegungen der Arme, die sehr kraftvoll und zerstörerisch sind.
Wa - Feuer
Das Element Feuerwird charakterisiert durch blitzschnelle geradlinige Faustschläge. Diese werden verwendet, um auf den Gegner zuzustürmen und ihn mit extrem schnellen und kraftvollen Schlägen solange einzudecken, bis er kampfunfähig ist.
Toi - Erde
Das Element Erde wird charakterisiert durch sehr kraftvolle, aufwärtsgerichtete Attacken.

Vielleicht kann ja noch Jemand einen ergänzenden Kommentar dazu abgeben.

Klaus
14-09-2003, 14:26
Das einzige Problem dabei ist daß diese Assoziation mit "Elementen" willkürlich ist und ohne Grund.
Ursprünglich waren "fünf Elemente" mal ein Bestandteil taoistischer "Alchemie". Man nimmt einfach differierende Gefühle wahr, die einen dazu treiben entweder offensiv, defensiv, oder rücksichtslos zu kämpfen, und das ist schon eher eine objektive Wahrnehmung. Ich habe nur das Gefühl daß diese Differenzierung komplett verloren gegangen ist und durch mystischen Hokuspokus und simple technische Einteilung von ganz normalen Kampfbestandteilen ersetzt wurde. Nach dem Motto "Wind ist alles was langsam ist", Yin ist rückwärts, Yang vorwärts, und so weiter.

Silvan
16-09-2003, 15:05
Die fünf Tiere stellen alle eine Eigenschaft dar, die ein Kämpfer besitzen sollte. Da das Hung Gar sehr verschlüsselt ist, muss ein jeder selber rauskrigen wie es funktioniert. Wenn jemandem z.B besonders die Fu Jow Techniken Liegen, kommen die fünf Elemente ins Spiel, die dann die anderen vier Tiere ersetzen können. So einfach ist das. ;)

Jadetiger
16-09-2003, 23:21
@ Klaus
Ich kenne mich mit den Techniken der 5 Elemente leider nicht aus (und das wird wohl mindestens noch 5 Jahre so bleiben), aber ich denke nicht, dass die Zuordnung der Techniken zu den Elementen willkürlich ist. Die Hauptform, in der diese Techniken erlernt werden (Sup Yin Kuen/10 Elemente Form) ist recht fortgeschritten und enthält auch viele Techniken zur Energiearbeit. Von der darauf folgenden Hauptform (Tid Sin Kuen/Eiserner Draht Form) z.B. weiß ich, dass jedem Element in der chinesischen Medizin eine Organgruppe zugeordnet wird. Diese Organgruppen werden in der Tid Sin Kuen durch spezielle Atemtechniken und Qigong einzeln stimuliert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es in der Sup Yin Kuen ähnlich ist.

@Silvan
Was meinst du damit, dass bei Tiger-Techniken die 5 Elemente ins Spiel kommen?
Ich finde persönlich, dass die Tier-Techniken im Hung Gar recht klar sind. Sooo sehr verschlüsselt fand ichs bisher jedenfalls nicht. Ist es nicht natürlich, dass man bei vielen Techniken selbst rausfindet, was einem liegt? Ich hoffe, ich hab dich nicht zusehr missverstanden.

Silvan
17-09-2003, 01:54
@Jadetiger

Doch, du hast mich leider missverstanden.

Jedes der fünf Tiere: Tiger, Kranich, Panter, Schlange und Drachen stehen für eine gewisse Eigenschaft wie, Stärke, Geschmeidikeit, Gewantheit, Elastizität und Weisheit. Dies alles sollte ein guter Kämfer fereinen und für sich Nutzen. Jedem dieser Tiere kann man ein Element zu ordnen das am besten zu den jeweiligen Eigenschaften past. Biss jetzt ist alles beim Alten geblieben! Wenn du jetzt alle Tiere begriffen hast und ihre Vorzüge und Anwendungen beherscht, können wir einen Schritt weiter gehen. Alle Tiere müssen jetzt eins werden (ein Stil) und was dann übrigbleibt weiss nur Gott. Es kann sein das du jetzt nur noch die flinke beinarbeit des Panters, die geschmeidigen abwehr Bewegungen des Kranichs und die harten Tiger Angriffe machst? Oder wie oben erwehnt nur noch Tiger machst! Du kannst aber nicht nur Tiger machen, sonst fehlen dir ja alle Anderen wichtigen Eigenschaften im Kampf. Jetzt kommen die Elemente ins Spiel! Der Tieger kann jetzt plötzlich auch geschmeidig, flink, elastisch usw. sein. jetzt hast du das Fu Jow pai begriffen!
Die Elemente ersetzen nun den Platz der fünf Tiere, oder in einem anderen Extrem- wenn du jedem einzelnen Tier fünf Elemente zu ordnest, hast du 25 neue Anwendungen. Gehörst du zu den ganz Wahnsinnigen, kanst du alle Kombinationen durchgehen und erhällst dann 15625 verschiedene anwendungs Möglichkeiten!
:ui:
Dein letzter Schritt wird es jetzt sein, zur Einfachheit zurück zu kehren und der Kreis schliesst sich. Du bist jetzt etwa 190 Jahre Alt und hast das Hung Gar begriffen. :D

Dragon Lord
17-09-2003, 08:44

@Silvan

:klatsch: Super erklärt:klatsch:

:respekt:

Jadetiger
19-09-2003, 01:48
Danke! :respekt:
Jetzt habe ich dich verstanden. Mir war nur der Begriff Fu Jow Pai nicht geläufig.

Silvan
19-09-2003, 01:57
Mir war nur der Begriff Fu Jow Pai nicht geläufig.

Und sowas einem Jadetiger?:)

Wong
19-09-2003, 11:27
@ hi jadetiger & silvan

meines Wissens nach bedeutet Fu Jow Pai - Tigerschule/Stil und wird eher als Schulname bzw. Stilname bezeichnet

Vielleicht meint Ihr eher Fu Jow Faht, welches die Tigerschlag-Methoden innerhalb eines Stiles bezeichnet.

Ergänzend zu den 5 Elementen und allen anderen Techniken gehört das Sum Faht (kantonesisch), das man als das "Herzstück" jeder Technik bezeichnet kann. Ohne dieses ist jede Technik wie ein Gefäss ohne Inhalt = nutzlos. Die Technik ist sozusagen nur der "Träger", ohne das Begreifen des darin inneliegende Prinzip ist die Technik sinnlos.

@silvan

na, na, na

190 Jahre ist wohl ein bisschen übertrieben. Es gibt sicher Leute, die jahrzehntelang trainieren und trotzdem die Essenz eines Stiles nicht kapieren (fängt z.B. schon an beim Prinzip eines einfachen geraden Fauststosses). Aber unter Anleitung eines erfahrenen Lehrers kann man dies auch in einer überschaubaren Zeit erlernen. Aber da liegt ja schon meist das Problem.

Schließlich hatte man früher ja auch nicht ewig Zeit, bis man mit einem Stil (ob Hung Gar oder andere) mal endlich etwas anfangen konnte (damals überwiegend Kampf). Alles andere ist dann das persönliche Ausfeilen und Vertiefen der gelernten Techniken und Prinzipien (und das sind gar nicht so viele, schließlich haben wir ja nur zwei Arme und zwei Beine und einen Körper und Kopf).

Meiner Meinung nach waren die ursprünglichen traditionellen Stile recht schnell zu erlernen, da diese ja auch recht schnell einsetzbar sein mussten. Ohne Frage wurden die jedoch sicher ein Leben lang trainiert und perfektioniert und mit eigenen Erfahrungen ergänzt.

@
Gerade bei den traditionellen Stilen mit einem mittlerweile sehr umfangreichen technischen Programm ist es wichtig, einen erfahrenen Lehrer zu haben, der seinem Schüler versucht, das "Herz" dieser Kunst näher zu bringen. Und dies nicht unbedingt mit "tausenden" von verschiedenen Techniken. Das Motto sollte eher sein in "die Tiefe zu gehen" anstatt in "die Breite". Ein Ziel erreicht man am schnellsten auf dem geraden Weg wie ein gerader Fauststoss.

Die 5 Elementetheorie gehört zu den fortgeschrittenen inneren Trainingsinhalten im Hung Gar. Das bedeutet, dass erst ein Schüler, der sich schon ein besseres Kung Fu Verständnis (sum faht-Kenntnisse) erworben hat, sich mit diesen Techniken beschäftigen sollte. Meiner Meinung nach sind sie ansonsten für untere Stufen eher verwirrend und helfen dem Schüler auf diesem Level nicht wirklich. Sonst wären es ja keine fortgeschrittenen Denkmodelle. Dies hat nichts mit Geheimniskrämerei zu tun, sondern mit Unterrichtsdidaktik und Methodik.

@Mein tip an jadetiger

da Dein Sifu ein recht erfahrener Lehrer ist, kann er Dir die 5 Elemente sicher am besten erklären, wenn er der Meinung ist, dass es Dir in Deinem jetzigen Ausbildungsstand hilft. Schließlich kennt er Deinen Wissensstand und Auffassungsgabe aufgrund Deiner Trainingszugehörigkeit am besten und weiss daher, wie er es Dir persönlich beibringen kann.

Uff, war das ein langer Beitrag.

Gruss
Wong