PDA

Vollständige Version anzeigen : Patellaspitzensyndrom und Muay Thai



Daniel256
15-03-2010, 16:46
Zunächst mal: Ja, ich war auch schon beim Arzt, gehe auch diese Woche nochmal hin, würde aber gerne trotzdem hier mal drüber schnacken, weil eventuell sportartspezifische Erfahrungen existieren.

Vorgeschichte: Mit 19 (vor 10 Jahren) wurde bei mir (damals noch ca. 20 Kg übergewichtig) zum ersten Mal Patellaspitzensyndrom beidseitig (auch Jumper's Knee etc. genannt) diagnostiziert. Hatte damals starke Schmerzen, konnte nicht einmal mehr Fahrrad fahren, die Folge war eine komplette Sportpause von ca. 6 Monaten.

Danach kam es immer mal wieder zu leichten Schmerzen im Knie, vor allem beim oder nach dem Joggen, allerdings immer nur kurzzeitig, und wenn ich mich etwas geschont hatte, war wieder alles OK.

Mittlerweile bin ich die 20 Kg Übergewicht dank Muay Thai los, aber mein Knie muckt in letzter Zeit wieder vermehrt auf. Wenn ich das Training reduziere, geht es meist wieder.

Ich will nun in 4 Wochen meinen ersten Amateurkampf bestreiten und trainiere dementsprechend häufiger und intensiver, und mein Knie macht mich wahnsinnig, verliere schon fast die Motivation und den Spaß daran, zum Training zu gehen. Habe auch wieder Schmerzen beim gemütlichen Fahrradfahren und auch bei alltäglichen Bewegungen, und es laut Arzt wieder das alte Leiden.

Nun frage ich mich, ob ich mich da einfach durchkämpfen sollte, zumal der Zeitrahmen zum Kampf ja noch überschaubar ist? Einerseits ist es durchaus aushaltbar und man gewöhnt sich schon daran, andererseits bin ich gerade bei meinen Knien sehr ängstlich, und laut Arzt besteht zumindest hypothetisch die Gefahr, dass die gereizte Patellasehne irgendwann reissen könnte... das ist es mir nun wahrlich als Hobbysportler nicht wert

Hat jemand, der auch Muay Thai betreibt, sportartspezifische Erfahrungen mit diesem nervigen Leiden? Eigentlich scheint es ja eher eine typisches Leiden bei Läufern und Basketballern zu sein...

Atzinger
15-03-2010, 17:25
Beim MT hast du eine extreme Kniebelastung. Da das Patellaspitzensyndrom mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Überlastung hervorgerufen wird, würde ich es mir an deiner Stelle lange überlegen, was mir wichtiger ist: MT oder die weitere Funktionfähigkeit des Knies.

va+an
15-03-2010, 19:29
Hi!!

Du solltest beim Training oder nachm Training darauf achten welche Übungen dir schaden.
Beugen mit angezogener Ferse..
Lowkicks am Sandsack
Schnapptritte etc..

Ansonsten.. halte dich an dein Arzt.. (sofern er gut ist :D)

Gruß

Daniel256
16-03-2010, 18:46
Das Problem ist auch, dass man schwer einen Sportmediziner findet, dem Muay Thai ansatzweise etwas sagt, und der dann so etwas kompetent beurteilen kann.

Knud
16-03-2010, 19:13
ich hatte auch mal eine ganze zeit damit zu kämpfen. ursache war eine überbelastung durch zu intensives krafttraining. beim mt ist die belastung für die patellasehne eigentlich nicht so groß, zumindest nicht so, dass diese syndrom im normalfall durch den sport ausgelöst wird. allerdings kann es bei entsprechender vorgeschichte natürlich schon zu einem rückfall kommen, da reicht dann ja auch schon gewöhnliches joggen usw. radfahren, wie du gesagt hast ist bei akutem pss übrigens auf grund des sehr spitzen kniewinkels und damit auftretener zugbelastung an der sehne gar nicht zu empfehlen. auch wenn es ja sonst zurecht als sehr knieschonende sache angepriesen wird.
wenn du selber sagst, dass es in letzter zeit wieder schlimmer geworden ist, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als den umfang deines trainings drastisch zu reduzieren. so blöd das auch ist...
wie du schon sagst, eigentlich kommt das pss eher bei sportarten, in denen viel gesprungen wird (basketball, volleyball usw.) vor, darum ja auch jumpers knee, oder halt im gewichtheben. wenn du allerdings vorbelastet bist könnte selbst mt zu viel sein

Daniel256
17-03-2010, 17:58
OK, werde morgen auch nochmal sehen, dass ich es zum Arzt schaffe. Habe vor allem Angst, dass ein sich jetzt durch den Schmerz kämpfen Langzeitschäden bewirken könnte, ein Bekannter von mir hat sich letztens einen Innenbandriss geholt, da denkt man schon etwas mehr darüber nach, ob einem das Risiko wert ist...

Klaus
17-03-2010, 20:12
Patellaspitzensyndrom hatte ich auch, mit 22 oder so. Das lag bei mir aber daran, dass ich eine enorme innere Anspannung hatte, so dass ich unheimlich fest war, und die Schmierung der Gelenke darunter gelitten hat.

Geholfen hat bei mir Qigong, das ich zu dem Zeitpunkt lange nicht mehr gemacht hatte. Nachdem ich die Senkong-Übung (man kann auch eine Taiji-Kurzform machen, täglich und SEHR SEHR langsam, 15 Minuten ist genug) und ein paar Qigong-Übungen namens taoistische Heilübungen (Sufu, habe ich schon mal öfter gepostet, ansonsten gehen auch 8 Brokate, Yijinjin, Xisuijin, oder jedes andere kombinierte Atem- und Stretching-Qigong) über längere Zeit gemacht habe, hatte ich keine Probleme mehr. Trotz intensivem Squash-Training, was stark die Knie belastet.

Daniel256
18-03-2010, 19:20
So, heute noch mal beim Arzt gewesen, er meint beide Seiten seien entzündet und evtl. auch die Fettkörper (?) gereizt. Als ich ihm von Muay Thai erzählt habe, meinte er, ich solle jetzt vor allem Drehbewegungen meiden, weil die die Knie wohl darauf jetzt besonders unglücklich reagieren würden.

Das wäre natürlich jetzt eindeutig gegen durchziehen, widerspricht aber dem was Knud meinte in Bezug auf die spezifische Belastung der Patellasehne beim MT.

Mit meiner Laune steht es gerade nicht zum Besten :(