WANN essen und trainieren? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WANN essen und trainieren?



markus87
15-03-2010, 19:50
Hallo,

Ich habe seit längerem einige gesundheitliche Probleme und deshalb konnte ich seit Anfang vorigen Jahres keinen Sport mehr machen. Das in Verbindung mit Medikamenten (Cortison etc.) hat dazu geführt dass ich sehr viel Muskelmasse verloren und Fett zugelegt habe. Nachdem alle Krankheiten gefunden und behandelt wurden/werden habe ich vom Arzt die Freigabe für leichten Sport bekommen. Seit 1. Februar habe ich 9 kg abgenommen und mindestens 10 (besser noch 15) müssen noch runter bevor ich meine Ernährung und Training so umstellen kann, dass ich wieder Muskelmasse aufbauen kann. Ideal wäre, wenn ich das bis August schaffe. Leider habe ich durch das Abnehmen nochmals Kraft verloren, obwohl ich auch regelmäßig Krafttraining mache. Jetzt geht gerade beim Abnehmen nichts weiter und ich hätte ein paar Fragen.

Derzeit mache ich Mo, Mi und Fr Ausdauertraining (1 1/2h am Heimtrainer im GA- Bereich; Heimtrainer weil ich meine Gelenke noch nicht zu stark belasten möchte). Di, Do und Sa mache ich einen GK- Plan. Ich komme leider immer erst spät zum Trainieren, also so dass ich meistens zwischen 7 und 8 beginne, manchmal sogar später. Ist das zu spät? Sollte ich meinen Tag umorganisieren, damit ich früher trainieren kann? Wann sollte ich was essen? Morgens esse ich meist ein Joghurt mit Obst, mittags esse ich normale Hausmannskost mit viel Gemüse. Nach dem Training esse ich meistens wieder ein Joghurt mit Obst. Nach dem Krafttraining ist es wahrscheinlich zu wenig oder? Behindert es nach dem Ausdauertraining den Fettabbau?

markus87
17-03-2010, 17:38
Keine Menungen? Oder ist die Frage so dumm?

knife
17-03-2010, 17:39
Ess halt wie du Hunger hast, klappt gut. :)

markus87
17-03-2010, 17:40
Ess halt wie du Hunger hast, klappt gut. :)

Bei mir lieder nicht, ich könnte immer essen :o

knife
17-03-2010, 17:41
Bei mir lieder nicht, ich könnte immer essen :o

dann iss halt tafelschwämme oder so, irgendwas was satt macht und keine kal. hat....

Kreuzkuemmel
17-03-2010, 17:51
Ok, zur Abwechslung mal eine ernsthafte Antwort:
Was du ißt hört sich für mich sehr wenig an. Zwei von drei Mahlzeiten am Tag nur Joghurt und Obst? Kannst du so überhaupt ordentlich trainieren? Ich hätte da keine Energie... Hört sich paradox an, aber die Lösung deines Problems könnte sein, mehr zu essen (natürlich mit Verstand) und die Trainingsintensität hochzuschrauben.
Außerdem könnte es sinnvoll sein, deinen Zeitplan umzustellen (sofern die Gesundheit es zulässt natürlich): Erst Muskelmasse aufbauen, und dann das Fett reduzieren. Zusätzliche Muskelmasse hilft dir nämlich dabei.
Abends trainieren ist mMn nur dann ein Problem, wenn es dir Schwierigkeiten beim Schlafen bereitet.

markus87
17-03-2010, 18:00
Ok, zur Abwechslung mal eine ernsthafte Antwort:
Was du ißt hört sich für mich sehr wenig an. Zwei von drei Mahlzeiten am Tag nur Joghurt und Obst? Kannst du so überhaupt ordentlich trainieren? Ich hätte da keine Energie... Hört sich paradox an, aber die Lösung deines Problems könnte sein, mehr zu essen (natürlich mit Verstand) und die Trainingsintensität hochzuschrauben.
Außerdem könnte es sinnvoll sein, deinen Zeitplan umzustellen (sofern die Gesundheit es zulässt natürlich): Erst Muskelmasse aufbauen, und dann das Fett reduzieren. Zusätzliche Muskelmasse hilft dir nämlich dabei.
Abends trainieren ist mMn nur dann ein Problem, wenn es dir Schwierigkeiten beim Schlafen bereitet.

Trainieren geht schon ordentlich. Dzt. mache ich noch KS- Pause, da ich auch aus gesundheitlichen Gründen noch nicht in der Lage zu einem richtigen KS- Training wäre. Ich wollte eigentlich bis zum Sommer hauptsächlich Fett abbauen, da ich mich schon sehr unwohl fühle. Dazu mache ich einfach Grundlagen- Training. Dann, wollte ich ab August wieder mit spezifischem Training, Split, oder evtl. 5x5 beginnen, die Intensität des Ausdauertrainings steigern und ab September/Oktober wieder mit dem KS weitermachen, falls es mein Trainings- und Gesundheitszustand zulässt. Vom Training her hatte ich noch nie so richtige Probleme, nur bei der Ernährung sieht es anders aus. Ich überlege morgens wieder Müsli zu essen, falls es mein Darm zulässt :) (Eines meiner Gesundheitsprobleme) und abends eher kohlenhydratarm und eiweißreich. Am Fr. werde ich versuchen wieder kurz (30min oder so) zu joggen, falls es meine Knie erlauben.

.Affe.
17-03-2010, 18:02
Mit einem vernünftigen Ernährungs- und Trainingsplan kannst du deinen KFA reduzieren und gleichzeitig Muskeln aufbauen. Das wäre meiner Meinung nach sinnvoller, als sich zuerst ein halbes Jahr abzumagern. Hast du einen Überblick, wieviel kcal du zu dir nimmst? Du trainierst 6 Mal die Woche und lebst von 'nem Appel und 'nem Ei ;). Das kann längerfristig nicht zu guten Resultaten führen.

n00by
17-03-2010, 18:15
Mit einem vernünftigen Ernährungs- und Trainingsplan kannst du deinen KFA reduzieren und gleichzeitig Muskeln aufbauen. Das wäre meiner Meinung nach sinnvoller, als sich zuerst ein halbes Jahr abzumagern. Hast du einen Überblick, wieviel kcal du zu dir nimmst? Du trainierst 6 Mal die Woche und lebst von 'nem Appel und 'nem Ei ;). Das kann längerfristig nicht zu guten Resultaten führen.

meine meinung. Wenn du dich ordentlich ernährst und ordentlich trainierst dauert es vielleicht länger, bis du erste erfolge auf der waage beobachtest, aber du bist wesentlich schneller wieder in form als mit radikaldiät