PDA

Vollständige Version anzeigen : Jesse Glover's "non-classical gung fu" in Deutschland

Pierre Hartmann
15-03-2010, 23:25
Als direkter schüler von Jesse Glover und ohne hier überhaupt werbung zu machen, möchte ich gewisse Dinge über Jesse Glover’s non-classical gung fu oder kung fu klarstellen. Als schweizer erlaube ich mir dennoch die Szene in Deutschland in sachen non-classical kung fu aufzuklären.
Es ist mir augefallen dass namen oder begriffe wie “non-classical kung fu” dh schulen im deutschen raum existieren.
Da könnte man sagen , ok jeder hat das recht irgendeinen namen zu verwenden (natürlich für werbezwecke) nur ist das problem dass diese erwähnten schulen nichts mit zb Jesse Glovers’ struktur vewandt haben. In diesen schulen wird zwar der Name Jesse Glover nicht direkt in verbindung gebracht, aber eine ganz andere kampfstruktur unterrichtet.
Alles was ich hiermit sagen möchte ist dass Jesse Glover nur 3 deutsche direkte schüler ausgebildet hat und noch ausbildet. Genauer gesagt gibt es nämlich nur zwei schulen.
Die eine in Hamburg unter der leitung von Ingolf Gräbitz & Alex Franke:

Selbstverteidigung Hamburg Personal Training Fitness Selbstverteidigung Non-Classical Kung Fu Für Kinder, Jugendliche, Frauen, Sticking Hands Gung Fu (http://www.selbstverteidigung-hamburg.de)

und die zweite von Andreas Häckel in Ettenheim (nähe Freiburg) :

Andreas Hckel's Selbstverteidigung pur und mehr! (http://www.selbstverteidigung-pur-com.de)

Damit es keine Missveständtnisse gibt ; wer und wo diese schüler von Jesse Glover unterrichten !
Übrigends; für diejenigen die es noch nicht wissen : Non-classical Kung Fu ist kein stil oder form sondern einen Prozess der übrigends auch nicht viel mit JKD zu tun hat.

Pierre Hartmann /CBA switzerland

JunFan
16-03-2010, 07:23
Als direkter schüler von Jesse Glover und ohne hier überhaupt werbung zu machen, möchte ich gewisse Dinge über Jesse Glover’s non-classical gung fu oder kung fu klarstellen. Als schweizer erlaube ich mir dennoch die Szene in Deutschland in sachen non-classical kung fu aufzuklären.
Es ist mir augefallen dass namen oder begriffe wie “non-classical kung fu” dh schulen im deutschen raum existieren.
Da könnte man sagen , ok jeder hat das recht irgendeinen namen zu verwenden (natürlich für werbezwecke) nur ist das problem dass diese erwähnten schulen nichts mit zb Jesse Glovers’ struktur vewandt haben. In diesen schulen wird zwar der Name Jesse Glover nicht direkt in verbindung gebracht, aber eine ganz andere kampfstruktur unterrichtet.
Alles was ich hiermit sagen möchte ist dass Jesse Glover nur 3 deutsche direkte schüler ausgebildet hat und noch ausbildet. Genauer gesagt gibt es nämlich nur zwei schulen.

Selbstverteidigung Hamburg Personal Training Fitness Selbstverteidigung Non-Classical Kung Fu Für Kinder, Jugendliche, Frauen, Sticking Hands Gung Fu (http://www.selbstverteidigung-hamburg.de)

Andreas Hckel's Selbstverteidigung pur und mehr! (http://www.selbstverteidigung-pur-com.de)

Damit es keine Missveständtnisse gibt ; wer und wo diese schüler von Jesse Glover unterrichten !
Übrigends; für diejenigen die es noch nicht wissen : Non-classical Kung Fu ist kein stil oder form sondern einen Prozess der übrigends auch nicht viel mit JKD zu tun hat.

:rolleyes:

Sorry, ich glaube aber das war überflüssig :D

Pierre Hartmann
11-04-2010, 07:11
Nun, dann ist aber ein forum dieser art auch überflüssig ??!!

JunFan
11-04-2010, 08:10
Nun, dann ist aber ein forum dieser art auch überflüssig ??!!

Kannst du das begründen?
Ist ein Forum dieser art nur da um sachen klar zu stellen?

Ich habe eigentlich daran gedacht, dass die meisten der JKD gemeinde das schon wissen dürften (was du geschrieben hast)! :)

In diesen schulen wird zwar der Name Jesse Glover nicht direkt in verbindung gebracht, aber eine ganz andere kampfstruktur unterrichtet.
Naja wenn er nicht direkt in verbindung gebracht wird und eine andere struktur benutzt wird ist doch alles ok! :) M.M.n;)

straightblast
11-04-2010, 11:24

ich verstehe den sinn jetzt nicht, warum postest du das im jkd forum und generell was willst du damit bezwecken?

El Commandante
11-04-2010, 20:04
ich verstehe den sinn jetzt nicht, warum postest du das im jkd forum und generell was willst du damit bezwecken?

Er will, ohne hier überhaupt Werbung zu machen, gewisse Dinge über Jesse Glover’s non-classical gung fu oder kung fu klarstellen. :D

JunFan
11-04-2010, 21:06

ok das beruhigt mich:)

straightblast
12-04-2010, 09:37
gut, also dann will ich auch mal, mein jkd ist auch ganz toll und ist nicht das gleiche wie dings bums- ;)

angHell
12-04-2010, 11:28
meins auch, oh momment mal, ich mach ja gar kein jkd :D

aber selbst ich wusste davon....

FCVT
12-04-2010, 14:21
kinners: alles ist wt!

cbJKD Wilfried
12-04-2010, 14:47
Wo ist denn euer Problem???!?!

Offensichtlich gibt es Schulen in Deutschland die mit non classical gung fu werben, ohne Jesse Glovers Namen explizit zu benutzen, wollen aber damit den Eindruck erwecken, sie machen Jesse Glovers Zeug, da NCGF = Jesse Glover.

Pierre ht klargestellt, das obwohl NCGF kein geschützter Begriff ist, es eben nur 2 Schulen gibt, die was mit jesse glovers system zu tun haben, eben Ingolfs und seine.

Ist doch OK.

?!?!
LG Wilfried

JunFan
12-04-2010, 15:29
kinners: alles ist wt!
Habe ich vergessen!
Immerhin haben K.R.K und JG ja zusammengearbeitet:D

SifuSeifenzwerg
13-04-2010, 10:18
Habe ich vergessen!
Immerhin haben K.R.K und JG ja zusammengearbeitet:D

Aber nicht sehr lange:D

JunFan
13-04-2010, 10:57
Muss für JG ja gereicht haben ....:D

FCVT
14-04-2010, 00:04

DOCH! 30 Jahre... :D

SifuSeifenzwerg
14-04-2010, 08:00
DOCH! 30 Jahre... :D

Im Ernst, sind die zwei heimlich dicke Freunde? Als ich Ende der 80er in der EWTO anfing, war er noch ein Thema. Er hielt wohl auch noch Lehrgäge ab, die dann aber zu beliebt wurden.
Die ersten 3 Latsao Programme sollten seine Konzepte enthalten. Galten aus diesem Grund aber offiziell als minderwertig.

cbJKD Wilfried
14-04-2010, 09:29
nein sind sie nicht.

zu der Zeit als KRK genug von seinem Quotenchinesen hatte und sich eine neue Galleonsfigur suchen wollte, hat er mit JG angebandelt und sogar auf Lehrgänge hergeholt.

JG hat das auch mit gemacht, bis er gemerkt hat, das da heftigst Eintrittsgelder flossen, nur nicht in seine Tasche, sondern in die des anderen Bärtigen.
Als JG festgestellt hat, das KRK kein ncgf lernen wollte, sondern nur auf seinem Rücken die EWTO vergrössern wollte, löste sich das arrangement in luft auf.

Und heute hat KRK lt WTK mit der Erlaubnis seines Sifus Leung ein paar Jahre mit Jesse Glover Bruce Lee´s gung fu studiert, dann aber erkannt, das nur LTWT das Wahre Wt von hinter der geschlossenen Türe ist.

Erinnert mich ans Ministerium für Wahrheit (1985, Orwell) was da so alles in der WTK und in den alten WT Welts steht :D

SifuSeifenzwerg
14-04-2010, 10:41
Als JG festgestellt hat, das KRK kein ncgf lernen wollte, sondern nur auf seinem Rücken die EWTO vergrössern wollte, löste sich das arrangement in luft auf.

Sind ja auch sehr unterschiedliche Menschen, die zwei. JG rückt sich selbst ja nie überhaupt nur in die Nähe von Bruce Lee. Kernie 'analysiert', was dieser falsch gemacht hat.

Goekhan S.
14-04-2010, 11:23
Sind ja auch sehr unterschiedliche Menschen, die zwei. JG rückt sich selbst ja nie überhaupt nur in die Nähe von Bruce Lee. Kernie 'analysiert', was dieser falsch gemacht hat.

UNd Kernie kann das ja auch behaupten was falsch war :D .

BRUCE LEE hatte mit Sicherheit die meisten Fehler gemacht, sogar mehr als alle Kampfsportler zusammen, nur das BLÖDE ist ...nur irgendwie hatte er in vielerlei HINSICHT REHCT ;)

openmind
17-06-2014, 13:10
Non-classical Kung Fu ist kein stil oder form sondern einen Prozess der übrigends auch nicht viel mit JKD zu tun hat.

Warum hat NCKF eigentlich nicht viel mit JKD zu tun?

_

jkdberlin
17-06-2014, 13:48
"Zu tun"...gute Frage. So würde ich das nicht formulieren. NCKF ist Jesse Glovers Interpretation der Sachen, die er so ab 1959 von Bruce Lee lernte, sehr stark Wing Chun lastig. Erst Jahre später hat Bruce Lee, nach vielen Änderungen z.B. in der Struktur und der Körpermechanik, sein JKD postuliert.
Ich würde sagen, NCKF ist noch einfach näher an Bruce Lees Wing Chun als am JKD.

openmind
17-06-2014, 13:57
"Zu tun"...gute Frage. So würde ich das nicht formulieren. NCKF ist Jesse Glovers Interpretation der Sachen, die er so ab 1959 von Bruce Lee lernte, sehr stark Wing Chun lastig. Erst Jahre später hat Bruce Lee, nach vielen Änderungen z.B. in der Struktur und der Körpermechanik, sein JKD postuliert.
Ich würde sagen, NCKF ist noch einfach näher an Bruce Lees Wing Chun als am JKD.

Ich kenne ein paar Videos von Pierre, die mir übrigens alle sehr gut gefallen.
Meiner Meinung nach ist es optisch schon leicht anders als das, was ich vom
JKD so kenne, aber doch deutlich näher da dran als am Wing Chun.

Oder macht Ihr das an anderen Faktoren als den optischen aus?

_

jkdberlin
17-06-2014, 14:03
Oder macht Ihr das an anderen Faktoren als den optischen aus?

_

Ja. Das ist somit das letzte Kriterium, nach dem ich suche :)

KeineRegeln
17-06-2014, 14:04
Hm... In nem anderen Fred hatte die Tage jemand geschrieben, es sei die Grundlage für JKD und wird vorab gelehrt.

Also für mich steht fest, dass die JKD Gesellschaft mehr als nur uneinig ist im dem was was ist oder nicht ist, wie etwas zu sein hat und so fort und weiter.

Sig: meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^

openmind
17-06-2014, 14:10
Ja. Das ist somit das letzte Kriterium, nach dem ich suche :)

Nach welchen Kriterien würdest Du in diesem Fall urteilen?

_

Murphys Law
17-06-2014, 16:19
NKGF macht einen Combativeren Eindruck frontaler, schnelles Distanzueberwinden, man kann nicht besonders gut damit sparren.

JKD wirkt mehr sportlich, mehr seitwaerts, integrierte Sporttaktiken, laengere Distanz und laengeres Verweilen in der Distanz.

Laeute wie TC die als besonders orginaer gefeiert werden haben dann aber wieder deutliche NKGF Anleihen.(weils halt passt)

Vielleicht sollte man das ganze weniger dogmatisch betrachten

openmind
17-06-2014, 16:22
NKGF macht einen Combativeren Eindruck frontaler, schnelles Distanzueberwinden, man kann nicht besonders gut damit sparren.

JKD wirkt mehr sportlich, mehr seitwaerts, integrierte Sporttaktiken, laengere Distanz und laengeres Verweilen in der Distanz.

Wenn dem so ist - warum, glaubst Du, hat sich Bruce
von der combativeren Richtung weg entwickelt?

_

mykatharsis
17-06-2014, 16:49
Vielleicht sollte man das ganze weniger dogmatisch betrachten
War nicht ohnehin der Kern BL's Philosophie die Abkehr von Dogmen?

Ich halte diese ganze Einteilerei in Stile für reichlich müssig. Wir trainieren für das Kämpfen. Alle. Und es ist eigentlich für alle dasselbe. Lediglich unser Blick darauf mag unterschiedlich verschleiert sein.

Murphys Law
17-06-2014, 17:15
man kann nur spekulieren

aber naheliegend ist Bruce Lee war halt kein SV experte sondern ein Kampfkunst experte.

Sein Verstaendniss von Wirksamkeit definiert sich daher vielleicht staerker im Vergleich von Systemen als dem Bewaeltigen von Situationen ganz aehnliche Gedankengaenge wie Helio Gracie und auch der Herr Professor.

Obwohl er auch Situationen ansatzweise bereits aufgreift aber nicht vertieft zb bsp in diesen bilderreihen buch Bruce Lees Kampfstil ist sowas zu erkennen

http://www.amazon.de/Bruce-Lees-Kampfstil-2-Selbstverteidigungs-Techniken/dp/3806804869 dort werden dann recht modern fuer die Enstehungszeit Situationen aufgeriffen ganz aehnlich wie heute zb in Krav Maga Publikationen oder Vunak

Meiner persoenlichen Meinung waren und sind Kampfstile wie zb Bak Mei, Southern Mantis, Wing Chun, Baji hocheffektive SV Systeme in denen es eigentlich ums Killen geht, die aber teilweise Ihren Kontext verloren haben.

bei Jessy Glover oder Master Wong ist dieser Kontext intakt ebenso bei TC.

Man stelle sich eine hochzivilisierte Gesellschaft die jede Arbeit seit hunderten Jahren jegliche koerperliche Arbeit durch Roboter verrichten laesst und jegliche Information ueber die Vergangenheit verloren hat und dann bei archaeologischen Ausgrabungen einen Hammer findet und sich staunend wundert was man damit anfaengt (Handgelenk-training? wie bei den WC Messertechniken :))

Eine Vermutung: Bruce Lee lernte ein schon stark stilisiertes Wing Chun und er hat sich zeitlebens aufgemacht diese stilisierung zu ueberwinden allerdings durch eher technische Veraenderung anstatt Kontext Vertiefung.

jkdberlin
17-06-2014, 22:09
Hm... In nem anderen Fred hatte die Tage jemand geschrieben, es sei die Grundlage für JKD und wird vorab gelehrt.

Also für mich steht fest, dass die JKD Gesellschaft mehr als nur uneinig ist im dem was was ist oder nicht ist, wie etwas zu sein hat und so fort und weiter.

Sig: meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^

Das hat hier noch nie jemand geschrieben.

Non Classical Gung Fu ist etwas anderes als Jun Fan Gung Fu wie es in der Concepts Linie gesehen wird.

KeineRegeln
17-06-2014, 22:10
Dann ist das mein Fehler. Dachte, es sei das selbe.

jkdberlin
17-06-2014, 22:13
Nach welchen Kriterien würdest Du in diesem Fall urteilen?

_

schrieb ich doch schon: die Struktur ist eine ganz andere. Die Mechanik zur Kraftentwicklung ist aufgrund der Struktur anders.

Das ganze ist nicht wertend gemeint, ich finde beides interessant und gut.