Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Knife Sparring

jkdberlin
16-03-2010, 08:01
Ich liebe sowas:

YouTube - Combat Knife Defense (http://www.youtube.com/watch?v=9WjSTIcE0cE)

ivo c.
16-03-2010, 08:06
Masochisten :)

Redman
16-03-2010, 08:20
Oder Highlander... "An Ende kann es nur einen geben"

re:torte
16-03-2010, 08:48
näher an der Realität und es würde bluten ....

wenn die Teile nur nicht so teuer wären ....

*Lars*
16-03-2010, 09:01
Find die Teile witzig. Hatten wir mal bei einem KM Seminar. Auf der höchsten Stufe sind die Leute doch eher gerannt als an den Mann ranzugehen, das fand ich schon interessant.

Trinculo
16-03-2010, 09:08
Der Sound ist auch lässig ... in Slo-Mo wie eine elektrische Klapperschlange :D

Deno
16-03-2010, 09:15
Bei ca. Min. 1:33 sieht man ganz gut, dass er seinen linken Arm danach nicht mehr hätte nutzen können, der Cut war gut und je nachdem was für nen Schliff das Messer hat (guter Wellenschliff z.B.), wäre zumind. alles an Fleisch, Sehnen etc. seines Unterarms durch gewesen, ALLER SPÄTESTENS ein paar Sek. später (in der SloMo Min. 2:41) greift er komplett in die Klinge und hätte also nur noch mit rechts versuchen können das Messer zu greifen..-good luck, with this :D ;)
Dem was er ab Min 3:11 sagt, widerspreche ich!!!-a realy good chance, empty hand against a knife :rofl::megalach:
-aber naja, ging ja eigentlich nur ums Spielzeug an sich, oder?
Gab`s glaub ich aber schon mal hier... :rolleyes:

n00by
16-03-2010, 10:15
Bei ca. Min. 1:33 sieht man ganz gut, dass er seinen linken Arm danach nicht mehr hätte nutzen können, der Cut war gut und je nachdem was für nen Schliff das Messer hat (guter Wellenschliff z.B.), wäre zumind. alles an Fleisch, Sehnen etc. seines Unterarms durch gewesen, ALLER SPÄTESTENS ein paar Sek. später (in der SloMo Min. 2:41) greift er komplett in die Klinge und hätte also nur noch mit rechts versuchen können das Messer zu greifen..-good luck, with this :D ;)
Dem was er ab Min 3:11 sagt, widerspreche ich!!!-a realy good chance, empty hand against a knife :rofl::megalach:
-aber naja, ging ja eigentlich nur ums Spielzeug an sich, oder?
Gab`s glaub ich aber schon mal hier... :rolleyes:

jo, wenn der spruch am ende nicht wäre, wäre das ein top video, da es mal zeigt, dass selbst ein gut trainierter knife instruktor nur mit sehr viel glück eine chance hat

Deno
16-03-2010, 10:22
We will show you very soon, what is realistic and what isn`t.. ;) :cool:

ivo c.
16-03-2010, 14:21
We will show you very soon, what is realistic and what isn`t.. ;) :cool:

Was? Ist der Mesias bereits unterwegs?

straightblast
16-03-2010, 15:06
finde ich gut, dann trainieren die leute mit aller ernsthaftigkeit und die grundeinstellung ist eine ganz andere.

meepo
16-03-2010, 17:48
Was? Ist der Mesias bereits unterwegs?

Ach iwo, ivo, die UCCler sind schon unterwegs ;)

Deno
16-03-2010, 20:07
@Ivo und Meepo
Entschuldigt bitte, dass es bei uns um Realitätsnähe geht und wir den Leuten nicht sagen "Bei uns lernt Ihr, wie ihr Euch unbewaffnet gegen nen Messerangreifer verteidigen könnt...", nur um Schüler ranzuziehen, die evtl. (wie im obigen Video zu sehen) nen Arm lassen müssen oder gar drauf gehen, falls sie mal in so eine Situation kommen sollten und tatsächlich davon überzeugt sind :verbeug:

Wir sagen den Leuten (wie die Leute, die einige UCC-Videos kennen, wissen werden) lieber die Wahrheit, "seht zu das ihr anfangt zu laufen, kommt bloß heil weg vom Geschehen" :sport146:

Komischerweise (worauf auch immer das beruhen mag, ich war bis vor ein paar Monaten lange nicht hier) wird -noch bevor man etwas gesehen o. gelesen hat- sofort gegen an gestänkert, sobald etwas Kritik aus Richtung eines UCClers kommt..-ich würde sagen, dass da ein paar Menschen gewaltige Ego-Probleme haben, geschweige denn Anstand! ;)
Edit: Und solche Menschen sollten definitiv nicht als Mod`s tätig sein, da sie ihre privaten Probleme mit etwas zuviel "Macht" ins Forum bringen und (augenscheinlich, wie hier zu lesen) nicht objektiv bleiben und differenzieren können..

Lieben..

Rocky777
16-03-2010, 20:13
Ich will auch mal gegen so was spielen :D

Phrachao-Suea
16-03-2010, 20:16
Ok,ich habs gecheckt.
Ich pack ab jetzt auch in jede Klinge ,weil ich es auf Youtube gesehen habe.

:)

Vrkah
16-03-2010, 21:31
Supergut und vor allem sehr realitätsnah find ich auch,dass der "Angreifer" mit seiner linken Hand quais gar nichts anzufangen weiss und vor allem nicht mal richtig Angriffsversuch. An sich mag ich ja Pressuretesting, aber wenn schon, dann richtig.....

Combat Base Hamburg
16-03-2010, 21:33
@Ivo und Meepo
Entschuldigt bitte, dass es bei uns um Realitätsnähe geht und wir den Leuten nicht sagen "Bei uns lernt Ihr, wie ihr Euch unbewaffnet gegen nen Messerangreifer verteidigen könnt...", nur um Schüler ranzuziehen, die evtl. (wie im obigen Video zu sehen) nen Arm lassen müssen oder gar drauf gehen, falls sie mal in so eine Situation kommen sollten und tatsächlich davon überzeugt sind :verbeug:

Wir sagen den Leuten (wie die Leute, die einige UCC-Videos kennen, wissen werden) lieber die Wahrheit, "seht zu das ihr anfangt zu laufen, kommt bloß heil weg vom Geschehen" :sport146:

Komischerweise (worauf auch immer das beruhen mag, ich war bis vor ein paar Monaten lange nicht hier) wird -noch bevor man etwas gesehen o. gelesen hat- sofort gegen an gestänkert, sobald etwas Kritik aus Richtung eines UCClers kommt..-ich würde sagen, dass da ein paar Menschen gewaltige Ego-Probleme haben, geschweige denn Anstand! ;)
Edit: Und solche Menschen sollten definitiv nicht als Mod`s tätig sein, da sie ihre privaten Probleme mit etwas zuviel "Macht" ins Forum bringen und (augenscheinlich, wie hier zu lesen) nicht objektiv bleiben und differenzieren können..

Lieben..

Zu den ersten 2 Absätzen: 100% einverstanden!

Zum 3. Absatz: Höre ich da ein leises "Mami..."? ;)

meepo
16-03-2010, 21:38
@Ivo und Meepo

Lieben..

Ach Deno, hier stänkert doch niemand...dass man besser läuft sagt einem eigentlich jeder...es sei denn man ist Burton Richardson oder jemand vergleichbares und will ein Video verkaufen, aber auch der sagte schon zu Beginn des Videos, "if you have to do it" - es soll Leute geben, die mussten eben doch schonmal und konnten dann auch nicht laufen, Gott bewahre, dass das noch mehr Leuten so geht, schlimm genug, dass ein Haufen Idioten überhaupt bewaffnet rumrennen.

Und wenn etwas anstandslos ist, dann wie oftmals unterstellt wird alle anderen hätten keine Ahnung und genau das wird hier immer wieder von Latosa-/UCC-Fanboys betrieben, insofern muss man da auch mal eine Spitze gegen schießen dürfen ohne, dass gleich jemand eingeschnappt ist ;)

No hard feelings!

Wie Twist schonmal sagte, die allermeisten hier finden wohl lediglich die von mir beschriebene Attitüde ätzend und nicht den Inhalt.

Grüße.

Deno
16-03-2010, 23:09
@WuWei-MO
Nein, im 3. Absatz hörst Du sicherlich kein Mami :), auch wenn es evtl. so rüber kommen mag..
-hat einfach damit zu tun, dass seitdem ich wieder ein wenig aktiver hier im Board bin, anscheinend alles was aus der UCC-Ecke kommt, -mehr o. weniger- ins lächerliche, destruktive o. eine ähnliche Ecke gepusht wird..
Ich weiß nicht, was hier in den letzten Jahren los war, aber wenn inzw. schon Threads aufgemacht werden, mit Titeln wie "Und die UCCler sind doch ganz nett", muss irgendetwas an mir vorbeigegangen sein und oben Geschriebenes soll einfach verdeutlichen, dass man nicht alle über einen Kamm scheren sollte, zumal diejenigen, die das UCC hier so hervorheben, zum sehr großen Teil garnichts mit uns direkt zu tun haben (sagte ich aber schon mal irgendwo)!
Auf der anderen Seite bekomme ich PN`s in denen steht, "wie geil" das UCC doch sei und öffentlich liest man -teils von Selbigen- genau das Gegenteil bzw. das System und die UCCler werden von ihnen -wie oben beschrieben- in ne Ecke gepusht!

@meepo
Kann ich nur sagen, siehe mein Geschriebenes an WuWei-MO..-und Du schreibst es ja selbst, "Fanboys"!
-ich denke von mir z.B. das ich mich hier (ausser bei einem sehr persönlichen Thema, dass jedoch nicht mal ansatzweise etwas mit UCC zu tun hatte) nicht durch "abgehobene Beiträge" hervorgehoben habe, nur weil ich UCC betreibe..-falls es anders rüberkommt, sagt es bitte (für konstruktive Kritik bin ich immer offen!)!

Zu der Latosa-Ecke..-auch Ivo kommt über Steve von Rene bzw. sein Concept beruht auf dem von Rene, wenn er stichelt ist es ok und wenn andere, wie z.B. Security o. der Bengel es tun nicht?-wahrscheinlich nur weil er hier zig Beiträge verfasst hat und Mod ist.. :rolleyes:
-auf soetwas kann ich persönlich nicht und ausschließlich deswegen hab ich vorhin auch mal gestichelt ;), das hat letztendendes sehr wenig mit eingeschnappt zu tun!
Wie geschrieben, evtl. ist hier in den letzten drei Jahren einiges an mir vorbeigegangen und die Verhältnisse untereinander sind nicht mehr so, wie sie mal waren!-offen, respektvoll und vor allem ehrlich (vor- und hinter den Kulissen)..

Aber letztendlich bist Du evtl. ja -wie übrigens so einige andere hier auch!- nur einer von denen, die hinter den Kulissen schleimen und über andere herziehen und vorne zeigst Du ein anderes ich, wer weiß das schon?!?
-wohl nur die, die deine PN`s bekommen...

In diesem Sinne, spielt nicht all zu viel mit Messer, könnte man sich dran schneiden, wenn man -wie z.B. in dem Video gesehen- reingreift!

meepo
16-03-2010, 23:35
Zum Glück seh ich das alles nicht so eng wie mancher hier...

1.) Ich kenne hier nur 'ne handvoll Leute persönlich, bei wem sollte ich also schleimen und warum? KKB-Fame?

2.) Ich war einer der ersten, die immer schon geschrieben haben, dass Latosa, wie auch die beiden UCC-Gründer ihre Sachen können und was auf dem Kasten haben.

3.) Überflieg doch die ganzen Posts nochmal...wären da nicht ständig andere Stile in den Dreck gezogen worden, hätte niemand auch nur ein negatives Wort verloren. Wie du schon richtig schreibst, brauchst du dich auch nicht als "Fanboy" angesprochen zu fühlen, du bist ja, von diesem Thread mal abgesehen, auch nicht derjenige, der alles andere schlecht redet - übrigens kamen nur deswegen die entsprechend negativen Kommentare zum UCC. Und ich verstehe auch, dass es einen dann ärgert, wenn Leute, die gar nix mit einem zu tun haben, dieses schlechte Licht auf einen werfen, aber wenn es einen so sehr stört, dann muss man sich mit diesen Leuten auseinandersetzen.

4.) Ich hab nicht die geringste Ahnung wer ivo ist, was er macht, warum er Mod ist oder sonstwas und ehrlich gesagt hat das irgendwie auch nicht wirklich mit dem Thema zu tun.

So, jetzt werd ich aus meinem Fehler lernen und hier einfach nicht mehr zu solchen Themen posten, ist einfach nur noch hochgradig albern. Abgesehen davon könnte man dieses ganze Gerede von "wir sind realitätsnah, usw." eben auch als Werbung sehen, ist also auch nicht halb so ungefärbt wie du es hier darzustellen versuchtest, aber ich hab da auch überhaupt kein Problem mit, genausowenig wie mit dir, deinen Trainern oder Rene Latosa, alles klar?

Grüße.

P.S. Hört doch mal mit diesem ganzen Ehrenkäsigkeitsquatsch auf...

amasbaal
17-03-2010, 00:33
und ich kann nur hoffen, dass nun alles gesagt ist.

jedenfalls waren es offene worte.

ich bitte alle anderen, es dabei zu belassen und möchte nicht andauernd eigentlich recht interessante themen mit schließung abwürgen müssen, weil ich jedesmal panik kriege, dass es "gemein" wird oder weil es extrem ins ot abrutscht.

in diesem sinne allen eine gute und erholsame nacht.

jkdberlin
17-03-2010, 06:45

Lieben..

Bitte schildere mir genau anhand von Quellen, wo einer der Mods, insbesondere Ivo - der in diesem Forum ja gar keine Mod-Befugnisse hat, seine "Macht" missbraucht hat und versucht hat, seine Meinung damit durchzudrücken. Solltest du das nicht können, erwarte ich eine Entschuldigung.
Sowas ist für mich ein schwerer Vorwurf, den ich nicht so leichtfertig und einfach hinnehmen werde.

Grüsse

re:torte
17-03-2010, 08:25
boah, :ups:
was hat er denn gemacht, der Ivo?
Dürfen Mods jetzt nicht mehr ihre Meinung sagen?

da is wohl jemand eingeschnappt ;)

Kritisier ihn doch bitte per pn und mach den fred net kaputt ...

ElCativo
17-03-2010, 08:38
Ich will auch mal gegen so was spielen :D

Hatten wir beim letzten Y-Day.
Dank an Doc Dog!

Und on Topic: es ist echt ne andere Hausnummer,
wenn man dem Gebritzel gegenüber steht.
:D

Gruß
Alex

gion toji
17-03-2010, 09:44
Bei ca. Min. 1:33 sieht man ganz gut, dass er seinen linken Arm danach nicht mehr hätte nutzen könnenbei 1:33 stehen sie noch ca. 1,5m auseinander.
Beim Block bei 1:42 sieht es auf den ersten Blick so aus, als wurde er erwischt, tatsächlich ist da aber noch genug Platz zwischen Messer und Arm (s. angehängtes Bild)

ALLER SPÄTESTENS ein paar Sek. später (in der SloMo Min. 2:41) greift er komplett in die Klinge und hätte also nur noch mit rechts versuchen können das Messer zu greifen..-good luck, with this :D ;)der greift die Klinge nicht wirklich, stattdessen drückt er die Klinge mit der FLACHE SEITE gegen den Boden. Während er das tut hört man die el. Entladung, d.h. hätte er Kontakt zu den Schnittkanten, dann hätte er das deutlich gespürt.

Nein, er sagt nicht, daß man eine gute Chance gegen das Messer hätte. Er sagt: “we test everything, i tested myself and all my students tested, we get consistent restults and that’s why i know, if you train the way we train, with a lot of sparring, you're gonna have a very good chance of dealing with that empty-hand-against-the-knife-situation”. D.h. wenn du so trainierst, wie sie, dann kannst du mit der Situation umgehen. Mehr nicht. Er sagt z.B. nicht, daß man gute Chancen hat, unverletzt aus der Situation rauszukommen. Du kannst mit der Sit. umgehen, d.h. du lässt dich davon nicht komplett überwältigen und frierst ein. Mehr sagt er eigentlich nicht

Supergut und vor allem sehr realitätsnah find ich auch,dass der "Angreifer" mit seiner linken Hand quais gar nichts anzufangen weiss und vor allem nicht mal richtig Angriffsversuch. An sich mag ich ja Pressuretesting, aber wenn schon, dann richtig.....Wir haben die Erfahrung gemacht, daß ungeübte Leute das tatsächlich so machen. Wenn man denen dann sagt, daß sie auch noch die linke Hand haben, dann vergessen sie das Messer und arbeiten hauptsächlich mit der Linken. Was sie instinktiv machen ist, zu versuchen, das Messer in die Linke zu wechseln, sobald die Rechte gebunden ist. Die Koordination von links und rechts muss extra geübt werden und von einem geübten Messerstecher geht er im Video nicht aus

Der freche Bengel
17-03-2010, 12:01
Finde den Clip gar nicht gut.:rolleyes: zumindest Nichtssagend...der Titel ist falsch. Combat Knife Defense.

Erstmal greift der "Angreifer" gar nicht an.
Zweitens nutzt er seine freie Hand nicht.

Man kann also nicht davon ausgehen das es ein "Messer Angriff" ist.
Es sieht eher danach aus das jemand ein Messer in der Hand hält und nicht benutzen will. Dann stürmt jemand auf ihn ein und will den Arm fangen.:(

Der "Verteidiger" handelt zwar Prophylaktisch, hätte mir aber gewünscht das der Angreifer(der keiner ist) viel Offensiver rangeht.

Trainingstechnisch ist das natürlich erste Sahne. Video Technisch will Richard natürlich gut aussehen:D Aber real mit einem Angreifer der auch richtig zustechen will, werden die Karten wohl immer neu gemsicht werden...

Schonmal jemand die Messer nachgebaut ?:)

Shogun
17-03-2010, 12:08
Ich hab erst vor ein paar Tagen über einen Bekannten ein Angebot bekommen.
Shocknife - Home (http://www.shocknife.com/index.html)
Für 500 US$ ist man dabei :)

War mir dann doch etwas zu teuer :ups:
Aber vielleicht geht ja eine KKB-Sammelbestellung und wir kriegen es vieeeeel günstiger :p

Grüsse

miskotty
17-03-2010, 12:12
Shocknife - Pricing and Order Form (http://www.shocknife.com/order.html)

jetzt gibts das shokknife stress blade
kostet nur die hälfte;)

Der freche Bengel
17-03-2010, 12:13
Kenn da einen der ist TECHNISCH sehr gut drauf und könnte mit Sicherheit sowas nachbauen. Die Dinger sind aber sicher Patentiert oder ? :(

Mit was für Akkus laufen die den ?

Ulrich
17-03-2010, 12:33
ich tippe mal 9-Volt-Blocks .
Das Prinzip scheint vergleichbar mit nem E-Schocker, nur dass
hier die Kontakte eine Klingenform nachbilden und durch eine isolierende
"Mittelschicht" voneinander getrennt sind.

So und jetzt schick Deinen Handwerker los.
Testexemplar an mich sofern ein Dimmer dran ist:D

Der freche Bengel
17-03-2010, 12:40
Ich glaub die Amis haben keine 9 Volt Blocks... werden sicher CR 123 sein...denk ich mal...
(Gibt doch 9 Volt Blocks in den USA)

werd mal fragen was er davon hält

Trinculo
17-03-2010, 12:41
Legt los ;)

Electrical shocking device for defence training - Patent Application 20060038002 (http://www.freepatentsonline.com/y2006/0038002.html)

Der freche Bengel
17-03-2010, 12:45
Legt los ;)

Electrical shocking device for defence training - Patent Application 20060038002 (http://www.freepatentsonline.com/y2006/0038002.html)

Damit fällt wohl eine größere Stückzahl aus :(

Lässt sich sicher aus einem Elektro Shocker einen Knife Schoker umbauen...

Killer Joghurt
17-03-2010, 12:54
SETCAN™ Corporation - Blood Mats™, Body Parts, Fake Blood and Smoke Machines (http://www.setcan.com/blood.html)

wasn das ???

Trinculo
17-03-2010, 12:57
Setcan Corporation is a company dedicated to providing the most diverse and comprehensive officer safety training packages for Use of Force, Officer Safety and Defensive Tactics Instructors and Instructor Trainers.

Der freche Bengel
17-03-2010, 12:58
SETCAN™ Corporation - Blood Mats™, Body Parts, Fake Blood and Smoke Machines (http://www.setcan.com/blood.html)

wasn das ???

Realistische Blutfützen für realistisches Gummimesser Training...:D

amasbaal
17-03-2010, 14:03
Wir haben die Erfahrung gemacht, daß ungeübte Leute das tatsächlich so machen. Wenn man denen dann sagt, daß sie auch noch die linke Hand haben, dann vergessen sie das Messer und arbeiten hauptsächlich mit der Linken. Was sie instinktiv machen ist, zu versuchen, das Messer in die Linke zu wechseln, sobald die Rechte gebunden ist. Die Koordination von links und rechts muss extra geübt werden und von einem geübten Messerstecher geht er im Video nicht aus

DAS ist einer der wichtigen gründe, warum "spielereien" in form von flow- und sensitivity drills und "choreographierte kombinationen" AUCH ihren sinn haben: koordination, automatisierung und improvisation fördern, damit solche natürlichen instinkte gelenkt werden können. ray dionaldo spricht zb. des öfteren nicht von sensitivity-drills, sondern von "de-sensitivity drills", deren funktion der abbau der "natürlichen programmierungen" sind, die eher hinderlich für die fma sind.
andere natürliche programmierungen, die sinnvoll sind, gilt es hingegen zu bewahren.
auch im sayoc gehen die drills ja von natürlichen reaktionen aus, die im verlauf der progression schrittweise durch "annähernd optimale" reaktionen ergänzt/ersetzt werden.

gion toji
17-03-2010, 14:29
Erstmal greift der "Angreifer" gar nicht an. für mich sieht es eher so aus, als ob BR ihn gar nicht angreifen lässt, sondern schon in die Ausholbewegung reingeht. Halte ich für schlauer, als ihm erst Zeit zu lassen, ordentlich Angriffsdruck aufzubauen

Ich glaub die Amis haben keine 9 Volt Blocks... werden sicher CR 123 sein...denk ich mal...das Teil wird mit einem 9V-Block betrieben

DAS ist einer der wichtigen gründe, warum "spielereien" in form von flow- und sensitivity drills und "choreographierte kombinationen" AUCH ihren sinn habenwer sagt denn, daß sie keinen Sinn haben?

D-Nice
17-03-2010, 14:33
junge junge.. das sind wieder diskussionen :D:D:D

xcris
17-03-2010, 14:52
Ich hab zwar keine Ahnung von Messerkampf und kA was, aber ich find das ding voll lustig und würde gerne mal damit einen stechen:D

amasbaal
17-03-2010, 14:57
wer sagt denn, daß sie keinen Sinn haben?

du nicht. ;)

Deno
17-03-2010, 15:19
OT
@JKDBerlin
Da Du (oder ein anderer -für dieses Forum zuständige- Mod es schon editiert haben, kann ich es selbst leider nicht mehr machen..-aber in das Wort Macht wurde wohl etwas anderes hineininterpretiert, als es von mir gemeint war..
-es war weder eine Anspielung darauf, dass er seine Funktion mißbraucht indem er Dinge löscht, editiert, Leute abmahnt oder ähnliches!
Es bezog sich darauf dass -wie nicht nur ihr Mod`s selber wissen solltet- einige (um nicht zu sagen, ne ganze Menge (teils dem Alter entsprechend, teils auch nicht)) dem was die Moderatoren sagen ersteinmal nach dem Mund reden, da sie ja von allem Ahnung haben müss(t)en, wenn sie so eine Position haben..-es hatte dementsprechend nur indirekt mit Ivo in seiner Funktion als Mod zu tun und eher direkt mit der "Fangemeinde" der Mod`s!

Ich werde mich nicht weiter zu solchen Äußerungen hinreißen lassen bzw. mich das nächste Mal (sofern es denn Eins geben sollte) deutlicher und klarer ausdrücken!

Ich denke, dass die Leute hier wieder On Topic sind, also sollte man die ganze Geschichte hiermit abhaken ;-)

MfG..

Security
17-03-2010, 20:55
Ich hab zwar keine Ahnung von Messerkampf

Ich habe auch keine Ahnung vom Messerkampf.

Was mir auch gefällt (one strike, one kill):
YouTube - Kimura Shukokai - Samurai Dojo (http://www.youtube.com/watch?v=qkJi1ZaOmMA&feature=grec)

Gruß an alle
Fumfum

meepo
17-03-2010, 21:13
Da hast du ja ein richtig cooles Karate-Video gefunden, danke! :)

amasbaal
17-03-2010, 21:23
ich sag nur:
0:58-1:06

CCopgQpC7ns

und vor allem:

c0fPL4f3Eqc&feature=related

und das "unterschreibt" hier jeder. wo bitte ist denn da bedarf nach kontroverser diskussion? und: machen die dog brothers etwa keine flow-drills? oder die stile, aus denen die einzelnen dog brothers jeweils kommen?
das gehört dazu, wie das sparring und die immer wieder ausgesprochene warnung vor der realität eines messerkampfes. was das angeht, gibt es KEINEN diskussionsbedarf. es hat hier einfach keine gegenstimme gegeben. also, was solls...
als user bin ich hier raus aus dem thread.

Security
17-03-2010, 22:45
ich sag nur:
0:58-1:06

CCopgQpC7ns

und vor allem:

c0fPL4f3Eqc&feature=related

und das "unterschreibt" hier jeder.

Dann bin ich wirklich froh! To preserve live.

Für meepo noch ein schönes Karate-Video:
YouTube - Shihan Shigeru Kimura (http://www.youtube.com/watch?v=roYjsR8eUMk)

Es gibt eben in allen Stilen gute Leute!

Gruß

meepo
17-03-2010, 23:23
Von dem kommen doch die andern auch, oder? Das hattest du hier irgendwo im Board schonmal gepostet, jedenfalls sehr gut.

ISM Combatives
17-03-2010, 23:37
burton richardson ist nicht rick hernandez aber das sind die meisten kritiker besserwisser die hier ihren senf abgeben auch nicht. richardson ist ein von echten fachleuten weltweit respektierter meister und die taktik die er verwendet ist gut und manchmal sogar zwingend und ein relativ natürlicher instinkt. viele leute würden ein messer(arm) sowieso allein aus schreck ergreifen. er ist halt ein netter typ der seine kampfkunst beherrscht und kein messerstecher.

oft sind es gerade die leute die am meisten respekt für ihr eigenes ding anfordern auch die am meisten über sachen blubbern die an sich vollkommen ok sind und das haar in der suppe suchen. wahrscheinlich um sich werbewirksam selbst realitätsnähe zuzuschreiben oder das eigene ego zu überzeugen und zu präsentieren( oder beides).

bin kein kali meister oder sowas aber komme aus einer scheissecke habe genug gesehen und selber drei angriffe mit dem messer unter anderen sogenannte chancenlose situationen ohne schramme überstanden und auch schon herbe bluten müssen mehrere bekannte von mir wurden durch messerstiche getötet oder so schwer verletzt das die verletzung unbehandelt tödlich verlaufen wäre. habe auch als streetworker coach mit jugendbanden gearbeitet.

daher bilde ich mir ein zu wissen das ein messerangriffen mit kampfkunsttechniken überhaupt nichts zutun hat weder mit irgendwelchen flowdrills noch knifegrappling oder sonstwas.

keinem von denen die ich kenne und die von einem messer zum teil tödlich verletzt wurden hätte in der situation irgendeine egal wie fantastische technik etwas genützt. der unterschied zu meinem erfolgreichen überleben ist das sich bei mir die situation besser präsentiert hat(=glück) und ich instinktiv taktisch richtig gehandelt habe (=glück+ keineahnungwas) wieder ohne irgendeine zuordbare technik.

diese was wäre wenn geschwafel und technische finessen bereiten niemanden auf eine situation vor die sich mit ihrem eigenen momentum präsentiert und so hässlich wie sie sein will.

mit allem respekt und friedlichen grüssen
aman

watzenlunger
17-03-2010, 23:44
Legt los ;)

Ey, da hätte ich echt mal früher drauf kommen können, da nachzuschaun!
Hab mir mal so was gebaut (was, wie ich jetzt sehe, auch dem Original im Aufbau ähnlich ist). Allerdings hat's bei weitem nicht so schön gebrutzelt und es ging auch nicht durch Kleidung durch. Wie sieht das denn beim Original aus, geht das durch ein T-Shirt locker durch oder wird der Kurzschluss durch das Shirt und nicht die Haut verursacht?

meepo
17-03-2010, 23:59
Hallo kuntao freak! Abgesehen davon, dass ich, wie wohl die allermeisten hier, dir im Wesentlichen zustimme, wollt ich jetzt off-topic mal fragen: Kennst oder trainierst du das Jing Shen Jie Fang von Rick Hernandez näher? Ich frage, weil ich es very nice finde.

Grüße.

gion toji
18-03-2010, 07:51
Wie sieht das denn beim Original aus, geht das durch ein T-Shirt locker durch oder wird der Kurzschluss durch das Shirt und nicht die Haut verursacht?es geht durchs t-shirt durch

Der freche Bengel
18-03-2010, 08:19
für mich sieht es eher so aus, als ob BR ihn gar nicht angreifen lässt, sondern schon in die Ausholbewegung reingeht.

für mich sieht das genauso aus, nur mit dem unterschied das er gar nicht angreifen will:) steht ziemlich pflegmatisch da rum...und ausholbewegungen sieht man da auch nicht.

Halte ich für schlauer, als ihm erst Zeit zu lassen, ordentlich Angriffsdruck aufzubauen

??

Ich halte es gar nicht für Schlau bei einem Messerangriff mit beiden vorgestreckten Armen auf das Messer zuzurennen und versuchen den Arm zu blockieren. Das war meiner Meinung nach die falsche Distanz.
In dem Video hätte das aber warscheinlich jeder genauso gemacht, ich auch.
Da bietet sich das an, bei jemanden der nicht angreifen will und unendschlossen ist kann man das ruhig machen.
Bei einem echten Messer Angriff wo der Angreifer auf einem zurennt, wäre das keine gute Idee.

gion toji
18-03-2010, 08:33
für mich sieht das genauso aus, nur mit dem unterschied das er gar nicht angreifen will:) steht ziemlich pflegmatisch da rum...und ausholbewegungen sieht man da auch nicht.Ich finde bei ca. 1:40 holt er schon aus. Es stimmt aber, daß BR da fast schon vor ihm losläuft. Nach dem ersten Kontakt versucht er noch ein paar mal rumzufuchteln. Ich würde es nicht unbedingt als phlegmatisch bezeichnen

Ich halte es gar nicht für Schlau bei einem Messerangriff mit beiden vorgestreckten Armen auf das Messer zuzurennen und versuchen den Arm zu blockieren. Das war meiner Meinung nach die falsche Distanz.
In dem Video hätte das aber warscheinlich jeder genauso gemacht, ich auch.
Da bietet sich das an, bei jemanden der nicht angreifen will und unendschlossen ist kann man das ruhig machen.
Bei einem echten Messer Angriff wo der Angreifer auf einem zurennt, wäre das keine gute Idee.was wäre dein Lösungsvorschlag?

PS: was hat es mit den Karate-Videos auf sich?

Der freche Bengel
18-03-2010, 08:55
Ich finde bei ca. 1:40 holt er schon aus. Es stimmt aber, daß BR da fast schon vor ihm losläuft. Nach dem ersten Kontakt versucht er noch ein paar mal rumzufuchteln. Ich würde es nicht unbedingt als phlegmatisch bezeichnen
was wäre dein Lösungsvorschlag?

Ok. Die "Ausholbewegung" sieht man nur in der Zeitlupe :)
So richtig motiviert sieht der Bengel aber nicht aus oder ?
Lösungsvorschlag hab ich dafür keinen.
Das ist Training und da sollte man alles probieren. Aber ich bin mir fast sicher das BR bei einem richtigen Angriff mit einem richtigen Messer dasselbe nicht nochmal machen würde und wenn dann warscheinlich das letzte mal.
So offen rennt man nicht ungestraft rein. Auf engen Raum wo man keine möglichkeit für einen Schritt hat, kann man natürlich greifen wenn man keine Zeit hat.

Ich wurde 8 mal mit einem Messer angegriffen, darunter 5 mal von 5 verschiedenen Personen innerhalb von 5 mn. Alles Nordschweden :D
Das ich verletzungsfrei rausgekommen bin, verdanke ich weder meinem herausragendem Können:D noch sonstwas, sondern der Dummheit meiner Angreifer. Allesamt Deppen. Und das war mein Glück. Hätte ich mich auf einen gestürzt und minutenlang mit dem rumgerungen hätte ich 4 andere Messer im Rücken gehabt plus das fünfte im Bauch. So eine Messerbwehr sollte immer dem Umfeld angepasst werden.

PS: was hat es mit den Karate-Videos auf sich?

Hab ich mir nicht angeschaut.

Deno
18-03-2010, 09:01
@der Bengel

und ausholbewegungen sieht man da auch nicht.
-ist doch im Prinzip schonmal sehr positiv, soll man ja auch nicht sehen :p ;)

Ach so, gestern Abend wurde Interesse bekundet, als ich sagte das Du das Teil evtl. von nem Bekannten nachbauen lässt :rolleyes:

gion toji
18-03-2010, 09:12
Lösungsvorschlag hab ich dafür keinen.mal abgesehen von der Trainingsintensität, habe ich BR jetzt so verstanden, daß seine grundsätzliche Strategie darin besteht, sich den 2-on-1-Clinch zu erkämpfen und daraus i-wie ne Entwaffnung zu versuchen. Was wäre deine Strategie?
So war die Frage nach dem Lösungsvorschlag gemeint

Die Frage nach den Karate-Videos war nicht an dich gerichtet, sondern allgemein hier in den Raum gestellt

Der freche Bengel
18-03-2010, 09:12
@der Bengel

-ist doch im Prinzip schonmal sehr positiv, soll man ja auch nicht sehen :p ;)

Mit Ausholbewegungen meinte ich eigentlich eine Angriffsbewegung.

Ach so, gestern Abend wurde Interesse bekundet, als ich sagte das Du das Teil evtl. von nem Bekannten nachbauen lässt :rolleyes:
Mal Langsam...ich kann gar nichts nachbauen...das will ein Elektro Kollege von mir machen:)
Wir suchen gerade mal den richtigen Elektroschoker...das der nicht unbedingt aus Deutschland kommen sollte/muß ist klar ?

Der freche Bengel
18-03-2010, 09:27
mal abgesehen von der Trainingsintensität, habe ich BR jetzt so verstanden, daß seine grundsätzliche Strategie darin besteht, sich den 2-on-1-Clinch zu erkämpfen und daraus i-wie ne Entwaffnung zu versuchen. Was wäre deine Strategie?
So war die Frage nach dem Lösungsvorschlag gemeint

Was ist ein 2-on-1-Clinch ?

Meine Strategie wäre das gängige Model...

-Laufen
-wenn man nicht laufen kann, bewaffnen mit egal was
-irgendwas als Schild oder Hinderniss benutzen, Hocker, Baum, Sofa, Auto,Person usw...
Abwehr nach dem Umfeld ausrichten. Hat man Platz (1-2 Schritte in verschiedenen richtungen reicht aus oder muß:( ), bloß nicht mit zwei Händen greifen, da muß eine Hand ausreichen.
Beste Entwaffnung ist der KO Schlag.

Kommt eben sehr darauf an wo man sich befindet. In der U-Bahn muß man anders handeln als in einem Raum oder auf dem Acker...
Die ganzen Greif Geschichten mit zwei Händen klappen wunderbar im Training auf der Matte mit einen Gegner den man kennt oder einschätzen kann. Bei einem fremden sieht die Sache ganz anders aus...

Deno
18-03-2010, 09:28
Ok, falsch verstanden..-wäre dennoch gut, wenn man keine Ausholbewegung (wenn man denn angreift) sieht :D

Gab gestern nach`m Training das Thema "Ars..-teure-Elektromesser" (hatte aber nichts mit der Diskussion hier zu tun!) und hatte halt vorher gelesen, dass Du evtl. über nen Kollegen versuchst eins nachbasteln zu lassen...-da kommst nicht mehr raus :p

Deno
18-03-2010, 09:32
-irgendwas als Schild oder Hinderniss benutzen, ...............,Person usw.. :megalach:

Der freche Bengel
18-03-2010, 09:37
Du evtl. über nen Kollegen versuchst eins nachbasteln zu lassen...-da kommst nicht mehr raus :p

Wir b.z. mein Kollege ist dran. Die erste Hürde ist nicht das basteln sondern den geeigneten Schoker zu finden ;) (Aussage meines Kollegen)...

man kann sich ja denken warum...

gion toji
18-03-2010, 09:45
Was ist ein 2-on-1-Clinch ?
naja, das, was BR da halt macht: mit 2 Händen den Messerarm packen.
hier (http://centerlinegym.com/site/content/view/81/94/) ein anderes Beispiel
oder hier (http://www.youtube.com/watch?v=m_GYnjCkAJk)

Der freche Bengel
18-03-2010, 09:52
naja, das, was BR da halt macht: mit 2 Händen den Messerarm packen.
hier (http://centerlinegym.com/site/content/view/81/94/) ein anderes Beispiel
oder hier (http://www.youtube.com/watch?v=m_GYnjCkAJk)

Der Polizei Clip find ich ganz gut. Da steht Technik dahinter. Ist also überlegt und mit Plan.

Der erste Clip geht von ganz falschen voraussetzungen aus.
Der Angreifer (der diesmal auch angreift) sticht in Bauchnabel höhe, hat seinen eigenen Kopf aber schon gesenkt und läuft ohne mit der freien Hand zu schlagen oder zu greifen. (Bei mir wollten die Bengels sich an meiner Jacke festhalten). Ist aber wie gesagt Training. Zu oft würde ich das nicht machen. Zumindest sollte der ohne Messer mal Handschuhe anziehen damit er den Angreifer bremsen kann. Bessere Voraussetzung hat man ihm waffenlosen Kampf nicht. Dort läuft niemand vollkommen ungeschützt rein.

ElCativo
18-03-2010, 10:21

*interesse anmeld*

@Video: Generell ist es denke ich, schlauer vor nem Messer wegzulaufen.
Habe selbst mehrere Narben von einem Messer-Angriff...
Musste mich damals ganz schön überwinden, mit sowas zutrainieren, aber mittlerweile hab ich richtig Spaß.
Und trotzdem würde ich in eine SV Situation jeden Kontakt vermeiden.
Dass BR so schnell zum Messerarm geht, liegt daran, dass er weiss was kommt und dass er so schnell ist.
Und dafür trainiert man ja..
Btw. jeder Kammpf ist anders..

Es gibt sicher auch Angreifer die selbst aufs Messer so fixiert sind, dass sie nicht an ihre Empty Hand denken.

My 2 Cent
Alex

Security
18-03-2010, 20:08
Beste Entwaffnung ist der KO Schlag.

Das erklärt vielleicht auch die Karate-Videos. Nicht nur der Judo-Großmeister Kimura war ein Genie, sondern offensichtlich auch der Karate-Großmeister Kimura. Concept of Logic und Concept of Hüfteinsatz für harte KO Schläge und harte KO Würfe.

Besonderer Dank all denen im KKB, die davor warnen, gegen ein Messer einen Ringkampf zu wagen. Mein Eindruck ist, dass es hier im KKB doch noch einige Messer-Ringer und Messer-Fühlübungsfans gibt. So sehr ich auch Grappling schätze, dafür sterben gegen einen Messertecher muss nun auch nicht sein, dann doch lieber 100 Meter Sprints üben.

Gruß an alle

Deno
19-03-2010, 16:22
Ich verlink einfach mal ein Video, dass die Ansätze des UCC (Gedanken, mentale Einstellung und auch praktisch) in Sachen Messerkampf zumind. ein wenig verdeutlicht bzw. auch mal bildlich darstellt, das wie und warum es aber auch unter bestimmten Vorraussetzungen gut klappen kann, wird in diesem kurzen Trailer jedoch nicht erklärt (aber seht Ihr ja selbst, sofern Ihr es Euch anguckt)..

KxvCXy4ODH4

:its_raini :ironie: ;)

Sven K.
19-03-2010, 16:46
Ich verlink einfach mal ein Video, dass die Ansätze des UCC (Gedanken, mentale Einstellung und auch praktisch) in Sachen Messerkampf zumind. ein wenig verdeutlicht bzw. auch mal bildlich darstellt, das wie und warum es aber auch unter bestimmten Vorraussetzungen gut klappen kann, wird in diesem kurzen Trailer jedoch nicht erklärt (aber seht Ihr ja selbst, sofern Ihr es Euch anguckt)..

KxvCXy4ODH4

:its_raini :ironie: ;)

Wenn es keinen Sinn macht sich gegen ein Messer zu wehren, was dann ?
NICHT JEDER Angreifer hat Ahnung vom Messerkampf. Der Großteil aller
Angriffe werde mit sogenannten "Deppenangriffen" gemacht. Wenn Ihr
wirklich davon ausgeht, dass man keine Messerabwehr trainieren sollte, weil
man eh keine Chance hat, dann bräuchte man überhaupt nichts gegen
Waffen trainieren. Oder macht Ihr das sogar in Eurem Stil ?
Eine Abwehr gegen jemanden mit einer Kette,Pistole oder einem Stock bräuchte
man auch nicht trainieren, sofern man davon ausgeht, dass der Angreifer
damit umgehen kann.

Meine 2 Ct.

Security
19-03-2010, 19:01
Ich verlink einfach mal ein Video, dass die Ansätze des UCC (Gedanken, mentale Einstellung und auch praktisch) in Sachen Messerkampf zumind. ein wenig verdeutlicht bzw. auch mal bildlich darstellt

Die Hamburger haben Glück. Super Franzbrötchen, leckere frische Fische und geniales Escrima.

Außerdem glaube ich: Wenn die UCC-Guros nicht auch in der Praxis unbewaffnet mehrfach gegen Messer Erfolg gehabt hätten, dann könnten sie jetzt nicht mehr so schöne Videos drehen.

Gruß

Deno
19-03-2010, 19:19
-laufen und dabei noch versuchen sich nen Stein zu schnappen, um den Angreifer damit zu bewerfen.. ;)

NICHT JEDER Angreifer hat Ahnung vom Messerkampf. Der Großteil aller Angriffe werde mit sogenannten "Deppenangriffen" gemacht. Wenn Ihr
wirklich davon ausgeht, dass man keine Messerabwehr trainieren sollte, weil
man eh keine Chance hat, dann bräuchte man überhaupt nichts gegen
Waffen trainieren. Oder macht Ihr das sogar in Eurem Stil ?
a) Niemand sagt irgendwo das es keinen Sinn macht gegen Waffen zu trainieren, da man eh keine Chance hat!
-ok, scheint aufgrund der Wortwahl anscheinend den Eindruck zu machen, ist jedoch anders gemeint..-versuche das was Axel und Heiko sagen mal anders auszudrücken, "Wenn jemand ein paar Stunden in unserem Gym trainiert, weiß er auch, wie man mit einem Messer arbeitet (auch wenn er definitiv nicht gleich in der ersten Std. damit trainiert(!), aber es ist letztendlich nichts anderes, als wenn man mit einer Machete, einem Stock o. empty Hands arbeitet!-it`s all the same concept..) und dann wird es für denjenigen, der ihm gegenübersteht halt verdammt schwer ohne eine andere Waffe heil davon zu kommen"!-hoffe das es ein wenig verständlicher ausgedrückt war/ist!?..
b) trainieren wir mit sehr vielen Waffen (und das nicht nur, weil wir erwarten damit letztendlich auf der Str. kämpfen bzw. uns gegen sie verteidigen zu müssen, gibt auch sinnvolle andere Gründe und wer läuft schon mit nem Schwert durch die Gegend :rolleyes: ) und (somit gleichzeitig) auch gegen sie,..
-angefangen (als Bsp., weil schwerste Hieb- u. Stichwaffe) beim Bidhänder, über etwas kürzere Klingen (bspw. Bolos, Macheten etc.), noch kürzere Klingen (Messer), Stöcke, bis hin zu den eigenen (immer zur Verfügung stehenden) Körperwaffen, empty hands halt..

Die eigentliche Kernaussage des Videos geht wohl eher in die Richtung, dass man sich erstens nicht einreden lassen sollte mit guten Chancen, selbst unbewaffnet, aus einer derartigen Situation definitiv heil rauszukommen und es zweitens wohl doch eher am schlauesten ist, sich schleunigst vom Acker zu machen, sofern man selbst garnicht bewaffnet ist und noch die Möglichkeit dazu hat..-gibt einfach keine sicherere Variante, wenn man selbst waffenlos ist!
-und -wie Du gesehen haben solltest- sind auch bewusst Stücke (Erklärungen des Concepts) rausgeschnitten worden :)

Auch richtet sich das Video sowohl an Anfänger, wie auch Fortgeschrittene und Erstere sollten halt auch nicht vergessen werden bei dem Ganzen!

Eine Abwehr gegen jemanden mit einer Kette,Pistole oder einem Stock bräuchte man auch nicht trainieren, sofern man davon ausgeht, dass der Angreifer damit umgehen kann.
-stimmt in sofern, wenn Du selbst nicht weißt wie damit umzugehen ist!
Denn -meiner Meinung- kann man sich nur (o. zumind. deutlich besser) gegen Dinge verteidigen, die man selbst (zumind. ansatzweise) kennt bzw. zumind. weiß was für einen Schaden sie (auf welche Art) anrichten können..-zumind. bei Hieb- und Stichwaffen!
Ist aber noch lange kein Grund auch das nicht zu trainieren(!)..-kann Dir leider nicht genau sagen in welchem Video Du das findest, aber auf dem Kanal von Fewag findest Du u.a. auch ein Video in dem ne Entwaffnung gegen einen "Pistoliero" vorkommt!

Bei weiteren Fragen, Kritik o.ä. bitte weiterhin fragen bzw. äußern!
-nur dadurch hat man die Gelegenheit zu kommunizieren und einige Dinge evtl. etwas genauer zu erläutern..-auch wenn ich nicht das komplette UCC-Concept erklären werde o. überhaupt könnte!

Viele Grüße..

Deno
19-03-2010, 19:22
Außerdem glaube ich: Wenn die UCC-Guros nicht auch in der Praxis unbewaffnet mehrfach gegen Messer Erfolg gehabt hätten, dann könnten sie jetzt nicht mehr so schöne Videos drehen.
-ich nehme Dir einfach mal den Glauben, kannst zum Wissen übergehen :)

Sven K.
19-03-2010, 19:38
-laufen und dabei noch versuchen sich nen Stein zu schnappen, um den Angreifer damit zu bewerfen.. ;)

a) Niemand sagt irgendwo das es keinen Sinn macht gegen Waffen zu trainieren, da man eh keine Chance hat! .....

Ok. Für mich machte die Aussage schon den Eindruck.

@Ivo und Meepo

Manchmal geht das weglaufen nicht und dann ?

Ich denke aber wie immer, dass sich das in Textform nicht so gut
kommunizieren lässt. Ich denke ich komme einfach mal bei Euch vorbei.
HH ist ja nicht sooo. weit weg. Und zu den Kyusho-Leuten wollte ich auch noch. :D

Security
19-03-2010, 19:39
NICHT JEDER Angreifer hat Ahnung vom Messerkampf.

Ich empfehle auch noch die Ausführungen auf der ETF-Homepage "Stock gegen Messer." Meiner Meinung nach liegt die Ursache, dass Meister Schubert es als schwierig bezeichnet, mit dem Stock gegen ein Messer zu gewinnen nicht darin, dass Meister Schubert mit dem Stock nicht umgehen kann. Es liegt wohl eher daran, dass er weiß, wie gefährlich ein Messerangreifer sein kann.

Auch der IUEWT ist sehr zu danken. Wenn schon ein Escrima GM ausführt, dass es sogar für ihn nur sehr schwer möglich ist, waffenlos gegen ein Messer zu bestehen, dann sollten sich Laien wie ich noch vorsichtiger in Angesicht eines Messers bewegen.

Es hat ja niemand gesagt, dass man sich gegen ein Messer nicht wehren kann. Es geht so wie ich die Vorredner verstehe nur darum, den Größenwahn ein bisschen zu begrenzen, der gegen Messer in manchen Stilen, sei es philipinisch, japanisch, westlich, koreanisch, chinesisch oder sonstwo möglicherweise bestehen könnte. Und das finde ich einen sehr dankenswerten Ansatz, weil ggf. lebensrettend.

Früher wurden Messertechniken zumindest im Latosa-Escrima nach meiner trüben Erinnerung nur weit Fortgeschrittenen und unter Ausschluss der Öffentlichkeit gezeigt. Heute kann sich ein Hobby-Messerstecher in einem öffentlichen Seminar anmelden, ich glaube nicht, dass alle Veranstalter ein jungfräuliches polizeiliches Führungszeugnis verlangen, bevor sie gefährliche Messertechniken zeigen. Nie war es so einfach für Hobby-Messerstecher, sich im Internet ein paar Tipps zu holen. Daher hätte ich persönlich auch keine Lust, meine Schlagkraft gegen einen Hobby-Messerstecher ohne zwingenden Grund zu verproben oder meine Hebeltechniken am Boden mal wieder auszuprobieren. Ich hänge nämlich nicht nur an meinem Herz und Gerhirn, sondern auch sehr an meinen Muskeln, Sehnen und Gelenken.

Im Gegensatz zum traditionellen Aikido finde ich auch das Combat Aikido interessant und auch dort gibt es gute Leute, bei denen einige Teilaspekte der Waffenabwehr m.E. nicht uninteressant sind.

YouTube - STREET FIGHT REAL SELF DEFENSE (http://www.youtube.com/watch?v=fN7yn0XOSMQ)

Auch wenn viele Techniken dieselben sind wie im traditionellen Aikido, die Konzepte sind m.E. im Combat Aikido doch anders und auf die Konzepte kommt es an. :)

Wenn mein Leben auf dem Spiel stünde, dann würde ich aber doch eher die Ratschläge auf dem Video von GM Latosa beherzigen.

In einer alten Black Belt (die mir leider nicht mehr vorliegt) wurde von folgendem Versuch berichtet: Einem Kampfkunstlaien wurden wenige Stunden Messertechniken gezeigt. Dann durfte er diese mit Übungsmessern gegen ausgebildete zertifizierte Messer-Instruktoren und Laien ausprobieren, die versuchen sollten, seine Messerangriffe unbewaffnet abzuwehren.

Die Erfolgsquote des Laien war gleich hoch, gegen die Messerausbilder und gegen die Laien und in beiden Fällen hatten die unbewaffneten Verteidiger nur in sehr wenigen Fällen eine Überlebenschance. Auch noch ein Grund zu ein bisschen mehr Bescheidenheit.

Gruß

Security
19-03-2010, 19:43
-ich nehme Dir einfach mal den Glauben, kannst zum Wissen übergehen :)

Ich glaube fast, ich bin ein Hellseher. Bisher hat sich mein Video-Escrima-Eindruck immer als richtig herausgestellt. Und das sogar schon früher, wo ich noch gar keinen Videorekorder hatte und es YouTube und das Internet noch nicht gab.

Wer sich einmal seinen Blankwaffen-Verstand schärfen will, der sollte sich das Buch "Masters of the Blade" zulegen. Ja, es gibt in dem Buch ein paar Masters of the Blade. Aber in dem Buch sind m.E. auch genügend Murkser of the Blade verewigt. Interessant zum Nachdenken finde ich auch die Messerabwehren von GM Somera in dem Buch "Giron Escrima" ab Randnummer 246 ("Cadena de Mano").

Ich hoffe nur, dass die Unterschiede ein paar Leute erkennen.

Warum hat Deno eigentlich immer Recht? Aber ich würde Franzbrötchen nie gefüllt essen, die Normalen mit Zimt finde ich am besten. Wie im Escrima: Je einfacher umso besser.

Wo kommt denn das UCC-Grappling her? Philippinisch oder japanisch oder brasilianisch? Auch brasilianische Mütter haben hübsche Töchter.

Gruß

meepo
19-03-2010, 21:22
Ich find das "Real Aikido" auch extrem cool, ist jetzt nicht wirklich unbedingt Aikido, aber trotzdem sehr, sehr gut. Eigentlich müsste dir "richtiges" Aikido auch gefallen, wenn du einfach mal nach Shioda Gozo suchst.

Security
19-03-2010, 22:05
Eigentlich müsste dir "richtiges" Aikido auch gefallen, wenn du einfach mal nach Shioda Gozo suchst.

Habe den Namen bei YouTube eingegeben. Obwohl der Aikido GM auf den Clips überwiegend nur "spielt" ist m.E. sehr deutlich, dass er einer der ganz Großen seines Fachs ist.

Es gibt leider nur wenig Bewegungstalente, die es so weit bringen und das Gefühl für Timing, Distance und Balance-Brechen entwickeln.

Übrigens habe ich einmal gelesen, dass auch Ueshiba viel Wert auf Schläge gelegt hat (Aspekte davon waren wohl auch auf den Gozo YouTube Clips zu sehen).

Interessant finde ich, wie die Combat Aikido Vertreter teilweise angefeindet werden wegen dem wenig traditionellen Ansatz. Logik oder Tradition, die Frage stellt sich immer wieder (wobei die Stilgründer im Aikido und Judo verdammt viel Logik und Kampfkraft hatten, nur nicht alle ihre Nachfolger die viel "verwässert" haben). Und zwar in allen Stilen.

Gruß

Deno
19-03-2010, 22:22
Manchmal geht das weglaufen nicht und dann ?
-dann muss man wohl dadurch und zusehen, dass das, was man im Training immer wiederholt/gelernt hat (dazu zählen ja nicht nur irgendwelche Techniken mit den Händen..-Fußarbeit, Timing, Distance, Druck etc. etc.), einen vor größeren Schäden (oder evtl. auch gar Keinem) bewahrt.. :soldat: :sport069: :)

Und stimmt, Kommunikation ohne jemanden dabei direkt zu sehen, lässt sehr oft irgendwelche Mißverständnisse entstehen..-ist ja nicht nur hier im Forum, sondern auch desöfteren (bei mir zumind.) schon per SMS der Fall mit Menschen, die man real kennt!-um so schwerer mit Menschen, die man nie gesehen hat.. Ein Grund, warum ich versuche hier ironische Beiträge zu vermeiden, was aber nicht immer gelingt :rolleyes: ;)

Entweder komm einfach innerhalb der Woche mal rein, wenn mal nach HH kommst!-oder falls es nur am WE möglich sein sollte, sag einfach vorher bescheid..
-Mo.- Sa. gibt`s immer ne Möglichkeit in`s Training reinzuschnuppern (im Notfall sevtl. auch So., da geb ich aber kein Versprechen drauf!), Fr. ist allerdings ausschließlich Sparring!-dafür dann aber auch gegen unsere Thai-Boxer und wer halt sonst noch vorbei guckt aus anderen Clubs..

Früher wurden Messertechniken zumindest im Latosa-Escrima nach meiner trüben Erinnerung nur weit Fortgeschrittenen und unter Ausschluss der Öffentlichkeit gezeigt.
-das war halt einer der Unterschiede (innerhalb der Latosa-Linie) zwischen den Hamburgern bei Bernd und dem größten Teil der anderen "Latosa-Leute" in Deutschland, da haben wir echt Glück gehabt und ich bin auch heute noch sehr dankbar für!
Aber zum Glück zeigt Rene wieder allen (die es wirklich wollen!) sein komplettes Concept :yeaha:

Das "Real-Aikido-Video" ist wirklich mal gut, auch wenn ich es schon kannte und mir ein paar mal angesehen habe (hattest Du, glaube ich, schon mal in nem anderen Thread gepostet..-oder ich hatte es selbst mal bei YouTube entdeckt!?)!

Wenn mein Leben auf dem Spiel stünde, dann würde ich aber doch eher die Ratschläge auf dem Video von GM Latosa beherzigen.
-jeder macht halt das, was er trainiert/trainiert hat und von dem er überzeugt ist, dass es ihm in der jeweiligen Situation auch hilft!
Von Vorteil natürlich, wenn man dann noch Trainer hat, die über Jahre sehr viele verschiedene KK`s/KS´s gemacht haben und sich so durch mehrere verschiedene Konzepte wieder ein Neues entwickelt hat und auch nie aufhören wird sich weiterzuentwickeln..

Ich glaube fast, ich bin ein Hellseher. Bisher hat sich mein Video-Escrima-Eindruck von mir immer als richtig herausgestellt. Und das sogar schon früher, wo ich noch gar keinen Videorekorder hatte und es YouTube und das Internet noch nicht gab.
-welcher Name ist Dir lieber, Nostradamus o. Minois? :) ;)

Viele Grüße..

Deno
19-03-2010, 22:30
Interessant finde ich, wie die Combat Aikido Vertreter teilweise angefeindet werden wegen dem wenig traditionellen Ansatz. Logik oder Tradition, die Frage stellt sich immer wieder (wobei die Stilgründer im Aikido und Judo verdammt viel Logik und Kampfkraft hatten, nur nicht alle ihre Nachfolger die viel "verwässert" haben). Und zwar in allen Stilen.
I agree.. :halbyeaha
-das merkt man leider immer wieder, statt die anderen einfach die anderen sein zu lassen, wird -meist- innerhalb der eigenen Stile angefeindet, weil dies oder jenes (und leider sehr oft halt der von Dir genannte Tradition vs. Logik Aspekt) einem nicht passt!
Gut das zumind. wir niemandem passen wollen oder müssen :)

meepo
19-03-2010, 22:56
Ich weiß nicht, ich habe in den ernst zu nehmenden Aikido Communities da keine Anfeindungen gesehen. Es ist halt so, dass die Leute eine sehr gute und effektive Form des Ju-Jutsu praktizieren, man sieht halt wenig vom oft eher subtilen Aiki.

Und nochmal kurz OT: Das mit den Schlägen stimmt. Man kann das auch sehr gut bei Nishio Shoji sehen, der ist aber leider auch schon verstorben. In der einen bekannten Situation, in der sich Saotome Shihan verteidigen musste, hat er ein atemi gesetzt und dem Angreifer damit den Kiefer gebrochen.

Grüße.

Sven K.
20-03-2010, 09:34
Mir ging es allein darum, dass hier (eventuell durch ein Missverständnis) der
Eindruck erweckt wurde, dass ein "sich wehren" gar kein Sinn mache und man
IMMER weglaufen solle. Das geht eben nicht immer. Also sprechen wir doch
immer über eine Bedrohungssituation, in der wir kämpfen müssen.

Kein verantwortungsbewusster Trainer wird seinen Schülern erzählen "Hier
haste 2-3 Techniken und nen "coolen Move" und jetzt machste sie alle fertig"
Das eine Bedrohung mit einer KLINGE IMMER EXTREM GEFÄHRLICH ist, dürfte
mittlerweile selbst dem neuesten User hier klar sein.

Also trainieren auch die UCC-Leute "emptyHand vs. Klinge".
Auf dieser Basis können wir dann gerne über dieses oder jenes Video reden.
Nur darum ging es mir. ;)

boar01
20-03-2010, 09:46
Ich liebe sowas:

YouTube - Combat Knife Defense (http://www.youtube.com/watch?v=9WjSTIcE0cE)

Das ist mir klar daß Du darauf stehst....:)

Deno
20-03-2010, 10:31
Mir ging es allein darum, dass hier (eventuell durch ein Missverständnis) der Eindruck erweckt wurde, dass ein "sich wehren" gar kein Sinn mache und man IMMER weglaufen solle.
-scheint, als wenn die Erläuterung meinerseits zumind. schon mal ein Mißverständnis aus dem Weg räumen konnte :)

Kein verantwortungsbewusster Trainer wird seinen Schülern erzählen "Hier haste 2-3 Techniken und nen "coolen Move" und jetzt machste sie alle fertig"
-es gibt leider noch sehr viele Trainer, die entweder kein Verantwortungsbewusstsein haben o. es leider halt nicht besser wissen :o

Also trainieren auch die UCC-Leute "emptyHand vs. Klinge".
-ja, auch das tun wir ;)

Security
21-03-2010, 08:06
Und nochmal kurz OT: Das mit den Schlägen stimmt. Man kann das auch sehr gut bei Nishio Shoji sehen, der ist aber leider auch schon verstorben. In der einen bekannten Situation, in der sich Saotome Shihan verteidigen musste, hat er ein atemi gesetzt und dem Angreifer damit den Kiefer gebrochen.
Grüße.

Um bei OT zu bleiben, zum Thema "Schläge im Aikido und Judo" habe ich bei Wikipedia und Black Belt Ausgaben nachgeschaut:

Schläge im „old school“ Aikido

Morihei Ueshiba - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Morihei_Ueshiba)

“The early form of training under Ueshiba was characterized by the ample use of strikes to vital points (atemi), a larger total curriculum, a greater use of weapons, and a more linear approach to technique than would be found in later forms of aikido. These methods are preserved in the teachings of his early students Kenji Tomiki (who founded the Shodokan Aikido sometimes called Tomiki-ryū), Noriaki Inoue (who founded Shin'ei Taidō), Minoru Mochizuki (who founded Yoseikan Budo), Gozo Shioda (who founded Yoshinkan Aikido) and Morihiro Saito (who preserved his early form of aikido under the Aikikai umbrella sometimes referred to as Iwama-ryū). Many of these styles are considered "pre-war styles"”

Schläge im “old school” Judo
Black Belt November 2008, der Kodokan Schüler Toshikazu Okada berichtet in dem Artikel „Old Judo“ über seine Erfahrungen mit Ueshiba, Kano, Funakoshi und anderen Großmeistern.

Zitat Okada bezüglich Ueshiba:
„The thing that I recall about O-Sensei was that he had a very strong will. He taught aikido as a martial art with the emphases on “martial” or “military.”

Zitat Okada bezüglich Kano:

Interessant: Vorgabe von Kano zum Verhältnis Bodenkampf und Würfe “25-percent ground and 75-percent throwing“, der Lehrer von Okada (Tsunetane Odo) bevorzugte „50-percent ground work and 50-percent throwing“
Schläge im Judo:
„He (=Funakoshi) was very good friends with Kano seinsei, and in fact this is where Funakoshi got the idea of using the belt system that Kano had devised. He helped Kano in his development of atemi waza, or striking techniques, for judo. After many long and in depth-conversations, Kano added the striking techniques of karate to the judo curriculum.”

Würfe im Boxen
Ein Freund von mir hat mir nahegelegt, gestern den Klitschko Kampf anzusehen und ich habe es sehr bereut. Das Einzige, was mir gefallen hat, war der Kata guruma in der ersten Runde, mit dem das Leichtgewicht den ängstlichen Schwergewichtler auf den Ringboden geworfen hat. Aber ich glaube, im Boxen gibt es für Würfe keine Punkte. Warum eigentlich?

Gruß

Sven K.
21-03-2010, 11:27
Leute hier geht es um AKE. Bleibt bitte im Thema. Ihr könnt ja gerne in den
passenden Rubriken ein neues Thema auf machen. :rolleyes:

amasbaal
21-03-2010, 13:38
Leute hier geht es um AKE. Bleibt bitte im Thema. Ihr könnt ja gerne in den
passenden Rubriken ein neues Thema auf machen. :rolleyes:

ja!
ansonsten gibt's erstmals verwarnungen für ot. ich war wohl lange zeit zu lieb
in ein paar stunden guck ich noch mal rein. und wehe .....:cool:

Security
21-03-2010, 14:04
Leute hier geht es um AKE.

Du hast Recht.

Also zurück zum Thema und nicht zwischen den Zeilen, sondern ganz direkt:

Richardson trägt ein T-Shirt mit dem klangvollen Namen "Battlefield Kali". Er sagt am Anfang als Message seines Videos, was beim Kampf waffenlos gegen ein Messer am allerwichtigsten ist:
You have to control the knife arm

Was war die Message verschiedener Leute aus dem Latosa-Lager (so wie ich sie zumindest verstanden habe):
Die Kontrolle des Waffenarms auf eine Art und Weise, wie Richardson sie zeigt (nämlich mit einem gut gemeinten Armhebel) ist die allerletzte Option für diejenigen, die überleben wollen.

Und nun in der Reihenfolge der Sinnhaftigkeit die Überlebenstaktiken waffenlos gegen Messer nach meiner ganz persönlichen Meinung:
1) Flucht.
2) Mit Behelfswaffe und Power-Hitting den Angreifer stoppen. Die Berufswaffenträger und Schwertkämpfer dürfen natürlich auch ihre Magnum oder ihr Samuraischwert nutzen. Um z.B. mit einem Stuhl Power-Hitting hinzubekommen, ist neben einer sehr logischen Körpermechanik m.E. auch ein bisschen Kraft von Vorteil. One strike, one kill Stockschläge waren z.B. auf dem Video von Guro Lempio zu sehen.
3) Mit waffenlosem Power-Hitting den Angreifer stoppen. Beispiele für waffenloses Power-Hitting waren m.E. auch auf dem Video des Karate GM-Kimura zu sehen. Und ja, auch Klitschko schlägt wahrscheinlich ziemlich hart mit den Fäusten zu, zumindest wenn er Boxhandschuhe trägt.
4) Armhebel: Wie valide Armhebel aussehen, ist m.E. auf den Videos vom "Real Aikido"/"Combat Aikido" zu sehen. Richardson bemüht sich schon auch, aber auch wenn meine Hebelerfahrungen schon sehr lange zurückliegen, bilde ich mir ein zu sehen, dass die Real Aikido/Combat Aikido Meister in dieser Hinsicht ein bisschen mehr spezialisiert sind, und ich würde immer eher zum Spezialisten gehen. Auch bei Halsschmerzen gehe ich selten zum Orthopäden. Was Richardson vielleicht auch bedenken sollte: a) Der Mensch hat zwei Arme, auch in der zweiten Hand könnte ein Messer oder Edding sein. b) Wenn man den Kopf KO schlägt, dann ist auch der Waffenarm nicht mehr ganz so gefährlich.
5) Nutzung der Chi-Energie, Druckpunkte. Echte Meister der Druckpunkte und Chi-Energie wie Dillman können KOs erzielen, ohne den Gegner auch nur zu berühren. Finde ich auch cool, sowas zu können. Hilfreich sind auch magische Amulette von den Philippinen.

Beste Grüße

P.S. Ich habe echt nichts gegen Jeet Kune Do. In dem aktuellen Black Belt Artikel von Vunak über Contemporary Jeet Kune Do (April 2010) stehen m.E. sehr viele kluge Gedanken.

amasbaal
21-03-2010, 15:56
Echte Meister der Druckpunkte und Chi-Energie wie Dillman können KOs erzielen, ohne den Gegner auch nur zu berühren. Finde ich auch cool, sowas zu können. Hilfreich sind auch magische Amulette von den Philippinen.

bei dir weiß man nie, wo der enst aufhört und der humor beginnt.

das kann doch nicht dein ernst sein. oder bist du ein getarnter angehöriger einer philippinischen stammesgruppe? dann würde ich es allerdings sehr ernst nehmen und hätte nicht den geringsten einwand.
in meiner und deiner welt hat die sache mit den kontaktlosen knock outs und den magischen amuletten jedoch etwas sehr merkwürdiges an sich.

he he, wußte gar nicht, dass du auch einen hang zum systema hast ;):D:)

p.s.:
druckpunkte, die man dann aber auch wirklich "drückt" oder pitscht oder rubbelt oder schlägt, sind wiklich ne gute sache. ich halte mich da meist an die simple version eines silat-meisters: "if the technique doesn't work and you get trapped, grab some skin and flesh and tear and pull!"

Michael N.
21-03-2010, 16:05
:druckpunkte, die man dann aber auch wirklich "drückt" oder pitscht oder rubbelt oder schlägt, sind wiklich ne gute sache. ich halte mich da meist an die simple version eines silat-meisters: "if the technique doesn't work and you get trapped, grab some skin and flesh and tear and pull!"

AUA, aber funzt :ups:

Sven K.
21-03-2010, 16:10
Um mal wieder zum Video zurück zu kommen!

Ich denke ein ShockKnife ist ein sehr schöne Hilfmittel,
gerade um zu verdeutlichen, wie gefährlich der Umgang mit ein Klinge ist.
Also für das Training finde ich die schon super. ;)

amasbaal
21-03-2010, 16:36
Um mal wieder zum Video zurück zu kommen!

Ich denke ein ShockKnife ist ein sehr schöne Hilfmittel,
gerade um zu verdeutlichen, wie gefährlich der Umgang mit ein Klinge ist.
Also für das Training finde ich die schon super. ;)

funktional ja, aber schön find ich das nicht. ist mir a) zu teuer und b) hab ich lieber, wenn denn mal ein "test" nötig sein sollte, farbstreifen am t-shirt als mich elektroschocken zu lassen. ich würde vor dem ding eher weglaufen...
hm, was heißt: training damit wäre sehr realistisch :)

bei uns hat es für hochgraduierte in kleinstgruppen unter sehr kompetenter betreueung durch die cinco tero klingenspezis und abseits des öffentlichen seminargeschehens mal ein vorsichtiges training mit scharfen waffen gegeben. es ging dabei "nur" um die üblichen drills - und trotzdem: cuts und blut bei mindestens zwei leuten, von denen ich es mitbekommen habe ... (weil alles sehr kontrolliert ablief, waren es "kleinigkeiten", aber das war schon ein sehr deutlicher hinweis auf das, was einen erwartet, wenn es nicht mehr spielerisch und unter strenger aufsicht abläuft).

Sven K.
21-03-2010, 17:27
funktional ja, aber schön find ich das nicht. ist mir a) zu teuer und b) hab ich lieber, wenn denn mal ein "test" nötig sein sollte, farbstreifen am t-shirt als mich elektroschocken zu lassen. ich würde vor dem ding eher weglaufen...
hm, was heißt: training damit wäre sehr realistisch :)

bei uns hat es für hochgraduierte in kleinstgruppen unter sehr kompetenter betreueung durch die cinco tero klingenspezis und abseits des öffentlichen seminargeschehens mal ein vorsichtiges training mit scharfen waffen gegeben. es ging dabei "nur" um die üblichen drills - und trotzdem: cuts und blut bei mindestens zwei leuten, von denen ich es mitbekommen habe ... (weil alles sehr kontrolliert ablief, waren es "kleinigkeiten", aber das war schon ein sehr deutlicher hinweis auf das, was einen erwartet, wenn es nicht mehr spielerisch und unter strenger aufsicht abläuft).

Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Threadopener
mal was von Bambusstreifen erzählt hat. Die machen auch
"cuts", die aber natürlich viel harmloser sind.
Ist aber auch schon sehr nahe an "Echt" :D ;)

amasbaal
21-03-2010, 17:29
um sozusagen an den anfang des threads zurück zu kommen:

ich liebe so was:

rWLeNiHRvnM

Primo
21-03-2010, 17:33
"if the technique doesn't work and you get trapped, grab some skin and flesh and tear and pull!"

YouTube - Bert Poe (http://www.youtube.com/watch?v=V4bA7jQqe_M) :D

amasbaal
21-03-2010, 17:40
YouTube - Bert Poe (http://www.youtube.com/watch?v=V4bA7jQqe_M) :D

genau!

wenn irgendwann wieder so ne doofe frage nach "streetfighting" auftaucht: DAS kommt dem sehr nahe - AUA :D

... aber jetzt echt wieder zurück zum messer. damit kann man das auch (tear and pull zb.) - mit nem karambit sogar noch besser ;)

Security
21-03-2010, 19:32
bei dir weiß man nie, wo der ernst aufhört und der humor beginnt.

Man sollte m.E. alles mit Humor nehmen. Nicht nur im KKB, sondern auch im "wirklichen" Leben. Der Spaß hört m.E. nur auf, wo aus Kommerzgründen größenwahnsinnige Opferlämmer gezüchtet werden.

Bei vielen Themen kann man nur lachen oder heulen, lachen ist aber gesünder.

Gruß

Security
21-03-2010, 19:44
... aber jetzt echt wieder zurück zum messer. damit kann man das auch (tear and pull zb.) - mit nem karambit sogar noch besser ;)

Schönes Spielzeug, so ein Karambit.
YouTube - FCS Kerambit Grips (http://www.youtube.com/watch?v=X-SzmG-LeRI)

Was Du oben schreibst mag ja richtig sein. Ein normales Messer ist aber wesentlich vielfältiger, z.B. in Bezug auf Stiche. Vor allem aber kann man den Griff eines "normalen" Messers auch als Palmstick nutzen und "harmlos" handhaben.

Es fehlt mir die Phantasie, wie man mit einem Karambit gnädig kämpfen kann. Und was die 12 Geschworenen sich so denken, wenn sie einen Karambit-Messerstecher vor sich haben, will ich mir nicht ausmalen.

Diejenigen, die beruflich ein unbeflecktes polizeiliches Führungszeugnis benötigen oder aus Gewissensgründen niemanden ohne zwingenden Grund verbluten lassen wollen, sollten sich schon überlegen mit was sie auf der Straße herumlaufen wollen.

Alte Männer wie ich nutzen am besten den Cold Steel African Walking Stick. Aus Polypropylen und ein echter Blickfang. Effektiv auch gegen Messerstecher.

Gruß

amasbaal
21-03-2010, 19:45
Man sollte m.E. alles mit Humor nehmen. Nicht nur im KKB, sondern auch im "wirklichen" Leben. Der Spaß hört m.E. nur auf, wo aus Kommerzgründen größenwahnsinnige Opferlämmer gezüchtet werden.

Bei vielen Themen kann man nur lachen oder heulen, lachen ist aber gesünder.

Gruß

... ooooch, und ich dachte, ich hätte endlich jemanden gefunden, der mir die logik des systema erklären könnte ;):)

aber davonabgesehen: absolut total 100% zustimmung.

lustig ist auch der parallel laufende thread im japanischen forum. da geht es um tanto-jutsu, oder die manchmal recht peinlichen aussagen zum thema im sv-forum....
so was wie einen forumsübergreifenden thread zum messer-bereich fänd ich eigentlich ne sehr schöne sache. die trennungen finde ich in solchen fällen ziemlich schade.

amasbaal
21-03-2010, 20:01
Schönes Spielzeug, so ein Karambit.
YouTube - FCS Kerambit Grips (http://www.youtube.com/watch?v=X-SzmG-LeRI)

Was Du oben schreibst mag ja richtig sein. Ein normales Messer ist aber wesentlich vielfältiger, z.B. in Bezug auf Stiche. Vor allem aber kann man den Griff eines "normalen" Messers auch als Palmstick nutzen und "harmlos" handhaben.

da widerspreche ich, was die stichmöglichkeiten angeht. alles eine frage der haltung des karambits.
klar, ist nicht gerade ne notwehr-waffe. aber als TRAININGSGERÄT etwas sehr spaßiges :D. ich gestehe jedenfalls, dass mir das geschnibbel als solches einfach laune macht (auch ein grund für's training und auch ein grund, warum ich des öfteren durchaus gerne "spiele").

für die sv: allenfalls plastik karambits. mit denen könnte man auch toll "reißen" ... und schlagen sowieso.

meepo
21-03-2010, 23:22
Es gibt halt einfach ganz viele unterschiedliche Ansichten, das sieht man hier immer wieder ganz deutlich. Jedenfalls wünsch ich viel Spaß beim "power hitten" gegen jemanden, der einen wirklich mit dem Messer angreift. Grundsätzlich stimme ich dem aber zu, man sollte, falls man kämpfen muss, den anderen schon umgepowerhittet haben, bevor er überhaupt ein Messer ziehen kann. Dass man bei keinem Messerangreifer lange verweilen sollte, ist hoffentlich jedem klar.

Das einzig "schöne" an der ganzen Sache ist, dass offenbar schon verschiedene Leute mit ganz verschiedenen Methoden überlebt haben, d.h. man hat wenigstens eine winzige Chance, falls abhauen nicht geht...wobei man immer darauf fixiert sein sollte abzuhauen.
Dazu wurde im anderen Thread auch ein schöner Artikel von Marc MacYoung verlinkt.

Grüße.

gion toji
22-03-2010, 09:32
Richardson trägt ein T-Shirt mit dem klangvollen Namen "Battlefield Kali". Er sagt am Anfang als Message seines Videos, was beim Kampf waffenlos gegen ein Messer am allerwichtigsten ist:
You have to control the knife armman sollte bedenken, daß BR einen Ausschnitt aus seiner DVD zeigt. D.h. da kommt was davor und danach. Selbst ohne die DVD zu kennen bin ich mir ziemlich sicher, daß er da auch i-wo die Flucht erwähnt, weil das einfach immer gemacht wird. Ich kenne KEINEN Lehrer, DVD, Video, Buch oder sonstwas, wo nicht vorher gesagt wird, daß man eine Konfrontation zuallererst vermeiden sollte, gerade wenn Waffen im Spiel sind.

Und nun in der Reihenfolge der Sinnhaftigkeit die Überlebenstaktiken waffenlos gegen Messer nach meiner ganz persönlichen Meinung:eins vorweg: mit geht’s nicht darum eure Vorgehensweise schlecht zu machen, sondern eher darum BR zu verteidigen, denn ich glaube ihr tut ihm da etwas Unrecht.

2) Mit Behelfswaffe und Power-Hitting den Angreifer stoppen. Die Berufswaffenträger und Schwertkämpfer dürfen natürlich auch ihre Magnum oder ihr Samuraischwert nutzen. Um z.B. mit einem Stuhl Power-Hitting hinzubekommen, ist neben einer sehr logischen Körpermechanik m.E. auch ein bisschen Kraft von Vorteil. One strike, one kill Stockschläge waren z.B. auf dem Video von Guro Lempio zu sehen. ich hab jetzt etwas im Shop von BR rumgestöbert. Er hat 2 DVDs einmal Messer vs. Messer und einmal Messer vs. Waffenlos. Damit fällt die Sache mit dem Stock schon mal weg, denn es ist nicht das Thema des DVDs. Und mal ehrlich, so viele tragen ihren Stock nicht ständig mit sich spazieren. Wenn man denn überhaupt bewaffnet ist, dann doch eher mit nem Palmstick oder mit dem Messer. Und an die Übertragbarkeit vom Stock auf Stuhl glaube ich nicht so recht, dafür sind mir diese "Waffen" zu unterschiedlich (das fängt ja schon beim Griff an). Es mag ja sein, daß einige Sachen ähnlich sind (Hüfteinsatz etc.) aber meiner Meinung nach überwiegen doch die Unterschiede.
Vielleicht ist es auch mein persönliches Problem, denn auch bei der Stock-Klinge-Übergragung sehe ich auch eher die Unterschiede als Gemeinsamkeiten

3) Mit waffenlosem Power-Hitting den Angreifer stoppen. Beispiele für waffenloses Power-Hitting waren m.E. auch auf dem Video des Karate GM-Kimura zu sehen. Und ja, auch Klitschko schlägt wahrscheinlich ziemlich hart mit den Fäusten zu, zumindest wenn er Boxhandschuhe trägt.einverstanden und in der Situation wie auf dem BR-Video hätte er tatsächlich auch mit Schlägen arbeiten können. Allerdings, wenn der Angreifer mit Druck nach vorne marschiert und seine 2. Hand evtl. noch zur Deckung einsetzt (wovon ihr ausgeht s. P.4) könnte man ihn weghauen oder auch nicht. Und dann muss man grappeln, ob man es möchte oder nicht. Wir wissen auch nicht, wovon der Rest der DVD handelt, vielleicht geht BR da auch auf diese Möglichkeit ein. Man beachte übrigens auch das bei ca. 0:58 es fast zu einem Kopfstoss kam (auch schön zu sehen auf der 1. Die-Less-Often-DVD) das Grappeln schliesst also das Power-Hitting nicht aus. Allerdings hat Grappling 2 Vorteile:

1. man kann es ohne Schutzausrüstung mit vollem Einsatz traineren
2. es macht mehr Spass

4) Armhebel: Wie valide Armhebel aussehen, ist m.E. auf den Videos vom "Real Aikido"/"Combat Aikido" zu sehen. Richardson bemüht sich schon auch, aber auch wenn meine Hebelerfahrungen schon sehr lange zurückliegen, bilde ich mir ein zu sehen, dass die Real Aikido/Combat Aikido Meister in dieser Hinsicht ein bisschen mehr spezialisiert sind, und ich würde immer eher zum Spezialisten gehen. Auch bei Halsschmerzen gehe ich selten zum Orthopäden. Was Richardson vielleicht auch bedenken sollte: a) Der Mensch hat zwei Arme, auch in der zweiten Hand könnte ein Messer oder Edding sein. b) Wenn man den Kopf KO schlägt, dann ist auch der Waffenarm nicht mehr ganz so gefährlich. Das Aikido-Video finde ich sehr gut, allerdings vermisse ich dort etwas, was hier auch schon BR (unberechtigterweise) vorgeworfen wurde, nämlich Widerstand. Würde der Angreifer gegenarbeiten, würde es dort ebenfalls in Gewurstel wie bei BR ausarten. Und einem BJJ-Schwarzgurt, wie BR traue ich durchaus zu, ebenfalls solche Verhebelungen hinzubekommen. Zu der Sache mit dem 2. Arm habe ich weiter oben schon was geschrieben

Deno
22-03-2010, 10:50
@gion toji
War nicht mein Sinn BR persönlich schlecht zu machen, mir sind halt nur die beiden Dinge aufgefallen, die ich ganz am Anfang schrieb..-und ja, wenn er ein wenig Ahnung und Verstand hat, wird er mit Sicherheit an einer Stelle der DVD`s darauf hinweisen, dass man an erster Stelle versuchen sollte wegzukommen und erst wenn das nicht möglich ist, dies o. jenes einem evtl. eine Chance veschafft!
-aber dafür kenne ich seine DVD`s halt nicht und kann/konnte nur das beurteilen, was dort im verlinkten Video zu sehen war..

Auch bei dem Aikido-Video stimme ich Dir zu, dort ist größtenteils ebensowenig Widerstand zu sehen, wie in dem kurzen Clip von BR (dort sehe ich den Widerstand z.B. erst, als es auf dem Boden weitergeht bzw. ab dem Augenblick, in dem von ihm versucht wird die Waffenhand unter Kontrolle zu bringen)..-nichts desto trotz gefällt mir die Art und Weise einfach sehr gut (ist halt mal was anderes zu dem was sonst hier im Unterforum gezeigt wird und man sieht sehr gut, wie fast ausschließlich -und das teilweise auch sehr effektiv- die Kraft des Gegners genutzt wird, sieht halt sehr geschmeidig aus..-sie kennen die Anatomie des Körpers, was zum "automatisierten" effektiven Hebeln notwendig ist eindeutig mehr als gut u. das ist halt ein Gebiet, in das ich mich gerade erst ein wenig mehr -als zuvor- reinfuchse)!

Wen meinst Du mir Ihr?

@Frank
Das "Libre Fighting"-Video finde ich auch nicht schlecht..-hat was, da wird gearbeitet :D

@Security
Bei den Karate-Leuten finde ich die Art und Weise des Trainings sehr sehr geil, kein Wunder das bei ihnen Power hinter steckt :D

@meepo
Welchen Thread meinst Du?
-der in dem "das Tier" zitiert o. verlinkt wurde, muss ich übersehen/-lesen haben... :o

meepo
22-03-2010, 13:47
Hi Deno,

das war in dem "Ju-Jutsuka braucht kompetenten Rat" - Thread, ich wollte es nicht aus dem dortigen Zusammenhang übernehmen, deswegen hab ich auf den anderen Thread verwiesen.

Und wie gesagt, kann man jemanden umhauen, ist das die beste Lösung, am besten noch bevor der seine Waffe überhaupt einsetzen kann. Ich sehe es aber wie gion toji auch, man kann einiges auch sinnvoll kombinieren, denn umhauen klappt halt nicht immer so einfach, selbst bei sehr viel Schlagkraft.

Grüße.

Security
22-03-2010, 20:03
Allerdings hat Grappling 2 Vorteile:

1. man kann es ohne Schutzausrüstung mit vollem Einsatz traineren
2. es macht mehr Spass

Ich bin sehr versucht, Dir Recht zu geben. Grappling macht in der Tat sehr viel Spaß und es ist ein super Weg, das eigene Ego in den Griff zu bekommen, ohne im Alter an Alzheimer zu erkranken wegen Hirnschäden.

Aber es gibt eben Situationen, z.B. gegen ein Messer oder einen Stock, da ist Grappling m.E. gerade das falsche Mittel.

Gruß

Primo
22-03-2010, 20:22
Aber es gibt eben Situationen, z.B. gegen ein Messer oder einen Stock, da ist Grappling m.E. gerade das falsche Mittel.

Gruß

Bei Messer bin ich auf deiner Seite........

Aber Stockschläge können von guten Grapplern unterlaufen werden, es sei denn der Escrimador hat einen verdammt harten Hieb am Leib und trifft direkt den General.

Gruss

Security
22-03-2010, 20:53

Aber Stockschläge können von guten Grapplern unterlaufen werden, es sei denn der Escrimador hat einen verdammt harten Hieb am Leib und trifft direkt den General.

Gruss

Ich sehe, wie verstehen uns sehr gut.
Deshalb interessieren mich auch nur zwei Dinge:

1) Eben diesen EINEN verdammten harten Latosa-Escrima-Hieb (unbewaffnet und mit Waffen) mit Präzision hinzubekommen. Für Cardio-Training und Cadena de Mano bin ich zu alt.

2) Grappling. Zwar nur noch als Passivsportler, aber mein Niveau reicht mir persönlich gerade noch so.

Besser natürlich, man kann neben Latosa-Escrima auch noch gutes BJJ, z.B. so:
Brazilian Jiu-Jitsu (http://www.sds-academy.de/index.php/de/brazilian-jiu-jitsu)

Ich sage mir immer: Nobody is perfect. Ich fürchte fast, gegen die Gracies könnte ich im Ring unbewaffnet verlieren. Dafür mache ich aber auch keine Harakiri-Messerabwehren wie im BJJ. Man muss eben wissen, wie man Kochzutaten mischt. BJJ für den Boden und Ring und Escrima im Stand für die Straßen-SV klingt ziemlich logisch. Und nicht wie Richardson halbherziges BJJ/Aikido im Stand gegen Messer. Es ist schon richtig, dass auch der Real-Aikido Meister keinen "echten" Gegner mit Widerstand vor sich hat, aber ich finde, er bewegt sich schnell und elegant.

Der Jeet June Do Kollege Vunak schreibt in der aktuellsten Black Belt, dass er auch Escrima/Kali empfiehlt (neben Thaiboxen und BJJ und Wing Chun). Ich erinnere mich noch an alte Zeiten, wo Vunak ein sehr großer Fan des Straight Blast war (weil ja auch von Bruce Lee mit Erfolg genutzt in Film und Fernsehen). Manche denken logisch, manche denken halblogisch und manche denken nie....

Ich sage nur und das meine ich wahrscheinlich sogar Ernst: Die Lernkurve scheint zu stimmen im Jeet Kune Do Lager. Und ich glaube, an der Schule von GM Inosanto gibt auch GM Latosa ab und zu Lehrgänge. Vielleicht sollte ein Escrima Concepts Lehrer GM Latosa vorschlagen, einmal einen Messerlehrgang an der Inosanto-Schule abzuhalten. Ich fände es echt schade, wenn die Falschen verbluten würden.

Aber wenn ich das neulich gepostete Video eines Escrima-Lehrers von GM Inosanto von den Phililpinen ansehe: Da wird mir so manches klar, was ich früher nie logisch erklären konnte.

Falls es stimmt, dass das ein Escrima Lehrer von GM Inosanto war (kenne mich leider in Geschichte nicht aus)
http://www.youtube.com/watch?v=NNentRsIkWE&feature=player_embedded

dann erklärt das zumindest die Herkunft von einer ganze Menge von Bewegungen des Inosanto-Kali, die ich noch nie verstehen konnte (wobei mir auch einiges ziemlich gut gefällt auf dem Video).

Für dein einen ist der Held eben Bruce Lee mit 100 Schlägen in einer Sekunde, für die anderen hochdekorierte Militär-Ausbilder. Für wieder andere Judo-Kimura oder Karate-Kimura mit viel Wurf- oder Schlagkraft. Der eine träumt von dem totalen Speed, der andere von der totalen Power und manche glauben an Hollywood Filme oder daran, dass ein Militärausbilder öfter ein Messer im "echten" Kampf mit den empty hands abwehren musste als ein Türsteher in einer schwierigen Gegner.

Verrückte und Fuchtler sind wir alle gleichermaßen.

Gruß

Deno
23-03-2010, 09:20

Gruß

-neben dem verdammt harten Hieb ist -meines Erachtens- zunächst einmal eine gute Fußarbeit wichtig!
Meine Erfahrung sagt mir, dass es auch bei einem Stockkämpfer oder gar empty Hands sehr schwer für einen guten Grappler werden kann/wird, einen einigermaßen ruhig und vernünftig arbeitetenden Escrimadore zu unterlaufen! -hier arbeitet der Escrimadore dann auch nach dem gleichen Prinzip wie Wrestler/Grappler gegeneinander, er geht dem Druck aus dem Weg und winkelt ihn aus, dann erst bzw. gleichzeitig kommt das Escrima dazu (vorher ist es das auch schon, aber halt auf gleicher Basis wie Grappler selbst auch gegeneinander arbeiten), da man mit seinem Oberkörper meist selbst oberhalb des Grapplers ist, welcher ja versucht einen meist über den Körperschwerpunkt o. die Beine zum Boden zu bringen, hat man (in den meisten Fällen) dann relativ viele Möglichlickeiten an seine Zentrale zu gelangen und sie auszuschalten..

Der Mensch auf dem Video "Rare 8mm Footage of Subingsubing Kali Demo in hawaii" erinnert mich ehrlich gesagt ein wenig an Brady, an den Anfängen und Enden der alten Espy-Videos, nur das ich persönlich finde, das Brady da in seiner "Eleganz" kaum zu überbieten ist (da ist ja schon alleine seine Jacke nicht zu überbieten) ;) :D
-man sieht halt sehr deutlich, dass es für ihn (in dem Video) kein "Stockspiel", sondern Klinge ist..