PDA

Vollständige Version anzeigen : Mae Geri & Abwehr

shorinryuchemnitz
16-03-2010, 07:57
Ich muss mich dieses Jahr sehr viel einschränken. Da schon die 3.Verletzung an den Beinen durch Kumite Partner.
Vor allem Gohon Kumite. Die ersten mae-geri treffen dannach ziehen viele nur noch die ellenbogen nach unten aus angst oder was weiß ich. Da ist der Fuß drin im Gegner und dann kommt von oben der Ellenbogen auf den SPann. Oder aber man schafft den Gedan barai. Aber nicht technisch korrekt von der Seite `"Wegfegen" wie der name barai es sagt. Sondern gerade von Oben als Prellblock.
Und sowas von anderen Schwarzgurten mit dem Kommentar tritt nicht so schell.
Naja ich arbeite jetzt dran den Fuß schneller zurück zu ziehen. Achja und natürlich mal wieder Rippen geprellt.
Denke solche Sachen sind auch nicht förderlich für den Körper

Hallo
Man sollte Mae Geri nicht mit Gedan Barai blocken oder fegen sondern mit Nagashi Uke (http://www.ihadojo.com/Photo_Gallery/sameblock.mpg) aufnehmen und weiterleiten.
Aber das wird im jap. Karate leider nicht geübt.
Gruß

FireFlea
16-03-2010, 08:26
...aufnehmen und weiterleiten...
Gruß

Im japanischen Karate schon, im deutschen Karate aber nicht. :D:p

FireFlea
16-03-2010, 08:33
Hallo
Man sollte Mae Geri nicht mit Gedan Barai blocken oder fegen sondern mit Nagashi Uke (http://www.ihadojo.com/Photo_Gallery/sameblock.mpg) aufnehmen und weiterleiten.
Gruß

Nochmal zum mae geri - für einen schnappenden mae geri ist das gut (den kann man auch mit einem gedan barai umleiten, leider kloppen hier die Leute eher mit ihren Knochen hart drauf) aber einen durchstoßenden "Okinawa" mae geri, wie hier bei den Touon Ryu Kicking Techniques beschrieben geht das glaube ich nicht:

www.meibukanmagazine.org (http://www.meibukanmagazine.org/No5July2005.htm)

shorinryuchemnitz
16-03-2010, 09:06
Nochmal zum mae geri - für einen schnappenden mae geri ist das gut (den kann man auch mit einem gedan barai umleiten, leider kloppen hier die Leute eher mit ihren Knochen hart drauf) aber einen durchstoßenden "Okinawa" mae geri, wie hier bei den Touon Ryu Kicking Techniques beschrieben geht das glaube ich nicht:

Hallo
Das trifft auf das Goju Ryu und die dazugehörigen Unterstile zu. Hier stimmt die Beschreibung mit den tiefen und wenigen Tritten in den Kata.
Im Shorinryu gibt es sehr wohl höhere Tritte wenn auch nur MaeGeri und diese sind geschnappt und nicht gestoßen. (Keine versportlichten Varianten, jedenfalls nicht so gestoßen wie im MeibukanMagazin beschrieben)
Maetobi Geri in Chinto und Kusanku Dai um nur zwei Bsp. zu nennen. Pinan Kata lasse ich jetzt mal raus weil ich da nicht behaupten kann das es eine traditionelle Kata wäre, da ja für Schulunterricht entwickelt.
Auch der MaeGeri im Shorinryu Shidokan hat am Ende einen Stoßimpulse der kommt jedoch aus der Hüfte die bei weitester auslage des schnappenden Beines eine Stoßbewegung nach vorn ausführt und dadurch der Schnappbewegung einen Stoßimpuls nachvorn gibt. Dieses Zusammespiel zwischen schnappen und stoßen ist sehr schwer zuerlernen. Wenn man in dem Video genau hinsieht kann man z.B. bei 0:45 erkennen wie Sensei Laupp beim Tritt nachvorn stößt.

<object width="853" height="505"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/lv_BvbWnqeQ&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/lv_BvbWnqeQ&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="853" height="505"></embed></object>

Diesen Mae Geri kann ich wie oben beschrieben mit Nagashi uke abwehren.

Gruß

shorinryuchemnitz
16-03-2010, 09:11

Bei der Trittabwehr kommt es wie immer auf die Ganzkörperbewegung an.
Wenn ich starr an meinem Platz stehen bleibe und der andere richtig Tritt werde ich generell Schwierigkeiten haben egal mit welcher Abwehr.:)

Gruß

Vegeto
16-03-2010, 09:14
einen durchstoßenden "Okinawa" mae geri
Den hab ich schon ein paar mal angewendet, mit dem Ergebnis das die Trainingspartner und Trainer sich beschwerten ich würde keine "richtigen" oder "sauberen" Karate Techniken verwenden.
Der ist nämlich nicht einfach zu blocken besonders wenn du ihn wie dort gezeigt nach unten durchziehst. Machst du das auf den Oberschenkel geht das ganz gefährlich auf die gegnerischen Kniesehnen. Der sogenannte "Oblique Kick"

Mit dem Ellebogen zu blocken ist im Training schon unfair, aber im Ernstfall simpel und effektiv.

shorinryuchemnitz
16-03-2010, 09:22
Mit dem Ellebogen zu blocken ist im Training schon unfair, aber im Ernstfall simpel und effektiv.

Wie bei Hiza Geri da würde ich im Ernstfall auch immer meinen Ellenbogen hinhalten und nicht den weichen Unterarm zum blocken.

Gruß

Dakan
16-03-2010, 09:30
Also bei uns wird Mae Geri schon solange ich im Verein bin - und wahrscheinlich auch davor - so gemacht, wie Laupp im Video den macht. Daher frag ich mal: Wie macht ihr den denn sonst?

shorinryuchemnitz
16-03-2010, 09:43
Also bei uns wird Mae Geri schon solange ich im Verein bin - und wahrscheinlich auch davor - so gemacht, wie Laupp im Video den macht. Daher frag ich mal: Wie macht ihr den denn sonst?

Es ging darum ob Mae Geri gestoßen auch mit Gedan Barai geblockt werden kann. Der Unterschid zw. Schnappen und Stoßen müßte Dir bei Yoko Geri Kiage und Kekomi ein Begriff sein.

Die Art wie Sensei Laupp den mae geri tritt unterscheidet sich wie oben beschrieben schon von der Ausführung im Shotokan da dort diese stoßende Hüfte meines Wissens nicht existiert.

Gruß

Dakan
16-03-2010, 10:01
Ja wie ich schonmal gesagt hab sind wir hier ziemlich weit weg vom Schuss^^ Und wir machen den tatsächlich so wie Laupp... Oder sollen es zumindest so machen :p

Es sei denn es wird Mae-Geri Keage/Kekomi angesagt, dann sieht das natürlich anders aus.

zur Blockgeschichte: Ich glaub es funktioniert beides (solange ich nicht wie festgenagelt stehen bleibe). Aber mir persönlich fällt die Nagashi Variante leichter.

Trunkenbold
16-03-2010, 10:08
@shorinryuchemnitz
Hallo
Man sollte Mae Geri nicht mit Gedan Barai blocken oder fegen sondern mit Nagashi Uke aufnehmen und weiterleiten.
Gruß

Das Nagashi Prinzip ist bei uns in ganz unterschiedlichen Techniken ein Thema, obwohl wir wohl einen "rein" japanischen Stil darstellen. Den Nagashi Uke hatte ich seiner Zeit schon für die Gelbgurt Prüfung gebracht. Wohl gemerkt damals gab es „nur“ ein 5. Kyu System.

PS: Mittlerweile sollte man wissen dass ich für meinen Stil Wado keine Werbung mache, aber wenn wir „mal“ was besser machen…

Polymorph
16-03-2010, 11:02

Also mir wurde es gezeigt. in prüfungen zeige ich dies auch immer. und ich war bis dato im djkb und da kennen und nutzen auch andere den nagashi uke zum block von mae geri's, yoko geri usw...

SkiTe
16-03-2010, 11:06
...
Es sei denn es wird Mae-Geri Keage/Kekomi angesagt, dann sieht das natürlich anders aus.
...

Bei uns wird der Mae-geri immer keage gemacht. Bisher wurde der Mae-geri kekomi nur erwähnt, gesehen habe ich in noch nicht.

zur Blockgeschichte: Ich glaub es funktioniert beides (solange ich nicht wie festgenagelt stehen bleibe). Aber mir persönlich fällt die Nagashi Variante leichter.

Der Nagashi-uke habe ich bisher nicht gekannt, aber gerade im Index des einen Kanazawa-Buchs, das ich habe, gefunden :o. Allerdings glaube ich den schon im Freikampf bei den höheren Graden bei uns gesehen zu haben.

Edit: Das rausdrehen beim Blocken lernt man bei uns zuerst mit dem Gedan-barai/Mae-geri.

Gruß

Fips
16-03-2010, 11:12
Ich weiß echt nicht wo solche Behauptungen immer herkommen, in der Shotokan Prüfungsordnung des DKV taucht Nagashi Uke als Abwehr für Mae Geri auf, sobald Mae Geri im Kumite eingeführt wird, also in der Prüfung zum 7. Kyu, und zieht sich nach oben durch. So speziell kann das also echt nicht sein...:rolleyes:

Dakan
16-03-2010, 11:21
@ Fips: So siehts aus und dann hacken alle immer auf dem DKV rum :D (Ok ist auch oft berechtigt :p)

shorinryuchemnitz
16-03-2010, 11:30
Ich weiß echt nicht wo solche Behauptungen immer herkommen, in der Shotokan Prüfungsordnung des DKV taucht Nagashi Uke als Abwehr für Mae Geri auf, sobald Mae Geri im Kumite eingeführt wird, also in der Prüfung zum 7. Kyu, und zieht sich nach oben durch. So speziell kann das also echt nicht sein...:rolleyes:

Die Frage ist aber was im Shotokan unter Nagashi uke verstanden wird. Daher habe ich ja das Video mit Sensei Iha angefügt, damit klar wird was ich unter einem Nagashi Uke verstehe.

Das man mit Gedan Barai einen Mae Geri blocken kann habe ich nicht verneint.
Ich habe geschrieben man sollte nicht mit Gedan Barai abwehren.

Gruß

Vegeto
16-03-2010, 11:44
Es ging darum ob Mae Geri gestoßen auch mit Gedan Barai geblockt werden kann. Der Unterschid zw. Schnappen und Stoßen müßte Dir bei Yoko Geri Kiage und Kekomi ein Begriff sein.

Die Art wie Sensei Laupp den mae geri tritt unterscheidet sich wie oben beschrieben schon von der Ausführung im Shotokan da dort diese stoßende Hüfte meines Wissens nicht existiert.

Auch im Shotokan kennt man Mae-Geri-Kaege und Mae-Geri-Kekomi.

Fips
16-03-2010, 11:46
Die Frage ist aber was im Shotokan unter Nagashi uke verstanden wird. Daher habe ich ja das Video mit Sensei Iha angefügt, damit klar wird was ich unter einem Nagashi Uke verstehe.

Gruß

Danke, mir ist der Unterschied zwischen Gedan Barai und Nagashi Uke durchaus bewusst, wobei ich überhaupt nichts von Gedan Barai schrieb. Aber bitte, glaub ruhig weiter dass ihr die Einzigen seid die Nagashi Uke kennen und richtig anwenden...:rolleyes:

shorinryuchemnitz
16-03-2010, 12:02
Danke, mir ist der Unterschied zwischen Gedan Barai und Nagashi Uke durchaus bewusst, wobei ich überhaupt nichts von Gedan Barai schrieb. Aber bitte, glaub ruhig weiter dass ihr die Einzigen seid die Nagashi Uke kennen und richtig anwenden...:rolleyes:

Bitte lies richtig.
Du hast nichts von Gedan Barai geschrieben, das stimmt.

Ich habe geschrieben...

Das hier ....

Bezog sich auf Dankans Aussage...

zur Blockgeschichte: Ich glaub es funktioniert beides (solange ich nicht wie festgenagelt stehen bleibe).

Ich glaube nicht das ich der einzige bin der Nagashi uke kennt und wenn Du unter Nagshi uke das verstehst was ich darunter verstehen dann ist doch gut.
Dann freue ich mich. Ich weiß nur das Leute die aus dem Shotokan oder anderen jap. Karatestilen bei mir zum üben vorbei kommen große Augen machen wie bei uns Mae Geri abgewehrt wird.
Und das sie unter Nagashi uke eine andere Bewegung verstehen als ich.

Gruß

Fips
16-03-2010, 12:13
Bitte lies richtig.

Willst Du mich veräppeln? Dass ich einen Text, der unter einem Zitat von mir steht und durch ncihts weiter als einen Zeilenumbruch abgetrennt sit auf mcih beziehe ist wohl nciht sonderlich vewunderlich und hat wenig mit richtigem lesen zu tun...:rolleyes:

shorinryuchemnitz
16-03-2010, 12:14
Auch im Shotokan kennt man Mae-Geri-Kaege und Mae-Geri-Kekomi.

Ich weiß. Langsam nervt es jedem zu erklären das er sich mal Mühe beim lesen geben sollte. Aber vielleicht kann ich bloß nicht verständlich schreiben.

Also zum langsam mitlesen...
Dankan schrieb

Darauf habe ich geantwortet...

Gruß

Damit wollte ich Dankan einerseits erklären worum es in der von FireFlea aufgeworfenen Ausgangsfrage ging, nämlich...

und zum anderen das ich der Meinung bin das sich die Mae Geri Ausführung shorinryu von der shotokan unterscheidet. Dabei ging es um die geschnappte Variante und nicht ob es im Shotokan Mae Geri Kekomi und Keage gibt.

Ich hoffe das war jetzt nachvollziehbar.

verzweifelnde Grüße

shorinryuchemnitz
16-03-2010, 12:21
Willst Du mich veräppeln? Dass ich einen Text, der unter einem Zitat von mir steht und durch ncihts weiter als einen Zeilenumbruch abgetrennt sit auf mcih beziehe ist wohl nciht sonderlich vewunderlich und hat wenig mit richtigem lesen zu tun...:rolleyes:

Ich will Dich nicht veräppeln. Aber ein bischen mitdenken sollte nicht zuviel verlangt sein. Wenn Du nichts von Gedan Barai geschrieben hats solltest Du vielleicht nicht so ich bezogen sein und davon ausgehen das sich das vielleicht auf eine andere Aussage als Deine beziehen könnte.

Woher soll ich bitte wissen wieviel Zeilenumbrüch Du benötigst um Aussage 1 von Aussage 2 zutrennen.

Gruß

Dakan
16-03-2010, 12:22
Bezog sich auf Dankans Aussage...

Dankan schrieb

Wieso wird da so oft ein n reingehauen:( Du verletzt meine Gefühle:cry:
Ne, Spass beisete :D

Ich hab dich zumindest verstanden. Ausserdem muss ich mal anmerken, dass euer Nagashi Uke weicher aussieht (es geht nur ums Aussehen). Aber im Prinzip der gleiche ist wie im Shotokan.

Trunkenbold
16-03-2010, 12:23
@shorinryuchemnitz
Vielleicht verdeutlichen diese Videos etwas von unserer Auffassung des Nagashi Prinzips bei uns. Kurz zu Kono (Videos unten), der war eher ein Fighter als ein Stilist, mit 50 Jahren noch an den offenen japanischen Meisterschaften teilgenommen, und in den Endkämpfen wegen zu harten Kontaktes ausgeschieden. Unabhängig davon ist auch der Gedan Barai zu gebrachen (siehe Video), kommt immer darauf an wie und wann.

YouTube - Wado Ryu - Kihon Kumite 1 (http://www.youtube.com/watch?v=GH_HJDQWpOc)

YouTube - Wado Ryu - Kihon Kumite 6 (http://www.youtube.com/watch?v=pf3hrrS1CmM)

YouTube - Wado Ryu - Kihon Kumite 7 (http://www.youtube.com/watch?v=LylnRkKnUNc)

YouTube - WADO RYU KARATE DVD by Teruo Kono sensei (http://www.youtube.com/watch?v=AU6Ro5F-G5g)

Nagashizuki (http://www.wadokai.de/Sides/t_nagashizuki.htm)

shorinryuchemnitz
16-03-2010, 12:37
@shorinryuchemnitz
Vielleicht verdeutlichen diese Videos etwas von unserer Auffassung des Nagashi Prinzips bei uns. Kurz zu Kono (Videos unten), der war eher ein Fighter als ein Stilist, mit 50 Jahren noch an den offenen japanischen Meisterschaften teilgenommen, und in den Endkämpfen wegen zu harten Kontaktes ausgeschieden. Unabhängig davon ist auch der Gedan Barai zu gebrachen (siehe Video), kommt immer darauf an wie und wann.

YouTube - Wado Ryu - Kihon Kumite 7 (http://www.youtube.com/watch?v=LylnRkKnUNc)

Im Video Kihon Kumite 7 ist die Abwehr des Hiza Geri die einzige Stelle die dem bei uns verwendeten nagashi uke nahe komen würde.
Ich denke aber zu erkennen was Du mit Nagashi Prinnzip meinst, dem hereingleiten in einen Angriff mit gleichzeitiger Abwehr und Konter.

Gruß

Fips
16-03-2010, 12:37
Ich will Dich nicht veräppeln. Aber ein bischen mitdenken sollte nicht zuviel verlangt sein. Wenn Du nichts von Gedan Barai geschrieben hats solltest Du vielleicht nicht so ich bezogen sein und davon ausgehen das sich das vielleicht auf eine andere Aussage als Deine beziehen könnte.

Woher soll ich bitte wissen wieviel Zeilenumbrüch Du benötigst um Aussage 1 von Aussage 2 zutrennen.

Gruß

Es wäre ja auch zu einfach die Quotes um die es geht einfach einzufügen, dann ist es eindeutig, oder zumindest denjenigen um den es geht beim Namen zu nennen...

shorinryuchemnitz
16-03-2010, 12:38
Wieso wird da so oft ein n reingehauen:( Du verletzt meine Gefühle:cry:
Ne, Spass beisete :D

Ich hab dich zumindest verstanden. Ausserdem muss ich mal anmerken, dass euer Nagashi Uke weicher aussieht (es geht nur ums Aussehen). Aber im Prinzip der gleiche ist wie im Shotokan.

Tut mir Leid ich sollte auch besser lesen.:o
Gruß

shorinryuchemnitz
16-03-2010, 12:52
Ausserdem muss ich mal anmerken, dass euer Nagashi Uke weicher aussieht...

Das sieht nicht nur so aus bei uns ist der Nagshi uke keine Blocktechnik im klassischen Sinn sondern der Angriff wird aufgenommen und weitergeleitet, dabei wirkt der aufnehmende Arm wie ein Puffer an dem die Bewegungsenergie in Verformungsenergie umgewandelt wird, ähnlich der Knautschzone beim Auto um dann mit dem anderen Arm seitwärts abgeleitet zu werden. Der Arm bewegt sich mit dem Fuß ca. 10 bis 20cm locker im Ellenbogengelenk gelagert mit und bremst diesen dabei ab.
Weich bedeutet daher nicht das es keine blauen Flecken gibt, aber es wird nicht versucht den Arm stehen zu lassen so das die gesamte Energie von der Auftrefffläche absorbiert werden muss.
Schienbein ist stärker als Elle und Speiche.

Gruß

shorinryuchemnitz
16-03-2010, 12:52
Es wäre ja auch zu einfach die Quotes um die es geht einfach einzufügen, dann ist es eindeutig, oder zumindest denjenigen um den es geht beim Namen zu nennen...

Ich werd mich bessern:o

Gruß

SKA-Student
16-03-2010, 13:06
mae geri wird im shotokan eher mit mehr hüfteinsatz als in dem Laupp-Video gemacht.
im DJKB noch ein deutlicheres nach vorne stoßen der hüfte, SKA nutzt die hüftrotation, wenn mit dem hinteren bein getreten wird.
bei SKA wird der geschnappte mae geri (keage heisst "nach oben" oder so, nicht geschnappt!) auf 2 arten trainiert, einmal distanz mit langem fuß und voll eingedrehter hüfte , und einmal (zb in heian nidan) als nahkampf-kick mit extrem hochgezogenem knie und nur nach oben.

Dakan
16-03-2010, 13:09
@shorinryuchemnitz: Damit wollte ich eher ausdrücken, dass die Shotokanversion ziemlich hart aussieht, es aber eigentlich nicht ist. Funktioniert nämlich wie von dir beschrieben...

Trunkenbold
16-03-2010, 13:12
Im Video Kihon Kumite 7 ist die Abwehr des Hiza Geri die einzige Stelle die dem bei uns verwendeten nagashi uke nahe komen würde.
Ich denke aber zu erkennen was Du mit Nagashi Prinnzip meinst, dem hereingleiten in einen Angriff mit gleichzeitiger Abwehr und Konter.

Gruß

Ich habe Beispiele für verschiede Techniken aus unserem Stil gebracht, und wie wichtig das Prinzip bei uns ist. Sollte als Demo für unseren Stil herhalten, und wie weit es dann auch an Nagashi Uke allein vorbei geht. Daneben aber auch Gedan (Chudan) Barai gleichberechtigt einhergehen.

Das Video unten (Kono) und die Videos auf der Seite (ganz unten) beschäftigen sich dann klarer mit unserem Nagashi Prinzip…

SKA-Student
16-03-2010, 13:21
wenn ich so drüber nachdenke, ist mae geri die beste methode, um "weiche" / ableitende blöcke zu lernen. da tut das draufkloppen beiden seiten am meisten weh.

Dakan
16-03-2010, 13:56
Bei uns führt das leider oft dazu, das nicht mehr richtig angegriffen wird :o

shorinryuchemnitz
16-03-2010, 16:09
wenn ich so drüber nachdenke, ist mae geri die beste methode, um "weiche" / ableitende blöcke zu lernen. da tut das draufkloppen beiden seiten am meisten weh.

:halbyeaha

Samurai85
16-03-2010, 20:16
ich habs damals im Uechi Ryu mit "Sukui Uke" gelernt bzw. auch mit Gedan Barai ;)

cross-over
16-03-2010, 21:51

Ich habe 1979 meinen Gelbgurt im Shotokan gemacht. Im damaligen Prüfungsprogramm der DKU war als Mae Geri Abwehr Gedan kake uke vorgesehen.
Für den Orangegurt mußten wir Nagashi Uke in allen möglichen Varianten (als Soto und Uche, Jodan, Chudan und Gedan) können.

Jeder der etwas länger Karate betreibt (oder anderes) weiß, daß man einen Mae Geri nicht mit Gedan Barai abwehrt solange man auf der Zentrallinie bleibt. Will man mit Gedan Barai abwehren muß man seitlich ausweichen, dann passiert auch nichts.

Des weiteren gibt es auch die zusätzliche Philosophie das die Ausholbewegung die eigentliche Abwehr ist und die Endstellung der Angriff

Tori
16-03-2010, 22:31
Es gibt da einige verschiedene Versionen. Aber Abwehr mit grundschulmäßigem Gedan Barai klappt halt nicht. Einen konsequenten Tritt kannst Du nur ausweichen oder ableiten. Blocken tut ganz gewaltig Aua und geht schief. Ich glaube da sind wir uns alle einig..

Und da wäre noch die Sache mit dem Unterschied zwischen Semi und Vollkontakt :rolleyes:

Viele (nicht alle) aus dem Semikontakt-Bereich glauben tatsächlich, daß sie mit einem grundschulmäßigen Gedan Barai einen ernsthaften harten Kick blocken können :o

shorinryuchemnitz
17-03-2010, 06:44
Ich habe 1979 meinen Gelbgurt im Shotokan gemacht. Im damaligen Prüfungsprogramm der DKU war als Mae Geri Abwehr Gedan kake uke vorgesehen.
Für den Orangegurt mußten wir Nagashi Uke in allen möglichen Varianten (als Soto und Uche, Jodan, Chudan und Gedan) können.

Jeder der etwas länger Karate betreibt (oder anderes) weiß, daß man einen Mae Geri nicht mit Gedan Barai abwehrt solange man auf der Zentrallinie bleibt. Will man mit Gedan Barai abwehren muß man seitlich ausweichen, dann passiert auch nichts.

Des weiteren gibt es auch die zusätzliche Philosophie das die Ausholbewegung die eigentliche Abwehr ist und die Endstellung der Angriff

Hallo,
@cross-over
@Tori
bin Eurer Meinung.
Wobei ich immer noch denke das im Shotokan unter Nagashi uke etwas anderes verstanden wird als bei uns.:o
@Samurai85
was ist ein Sukui Uke?

Gruß

Samurai85
17-03-2010, 08:13
@shorin

ich hoffe ich habe das richtige erwischt :D

http://www.traditionalbudo.com/PGNR/images/Sokusen.jpg

bzw.

http://www.karate-klub-kranj.si/upload/Image/Uechi%20Ryu/Kata/PI_Seichin_dvojniblok_1.jpg

shorinryuchemnitz
17-03-2010, 08:34
@shorin

ich hoffe ich habe das richtige erwischt :D

http://www.traditionalbudo.com/PGNR/images/Sokusen.jpg

bzw.

http://www.karate-klub-kranj.si/upload/Image/Uechi%20Ryu/Kata/PI_Seichin_dvojniblok_1.jpg

Also nimmt die eine Hand den Angriff auf und die andere leitet ab oder weiter, richtig?

Gruß

Haishu
17-03-2010, 16:37
Also nimmt die eine Hand den Angriff auf und die andere leitet ab oder weiter, richtig?

Gruß

Ich denke, dass dem so ist ...

FireFlea
17-03-2010, 16:53
Ich denke, dass bzgl. des Ableitens eine Entwicklung stattfindet. Als Anfänger haut man erst mal hart mit einem Gedan Barai aufs Bein was zu viel aua und blauen Flecken führt. Irgendwann merkt man dann, das es so nicht sein kann und benutzt ableitende Techniken und kombiniert diese dann irgendwann mit Ausweichbewegungen etc. Das funktioniert gegen die meisten "normalen" mae geri. Problematisch wird es dann mit den mae geri wie anfangs im Meibukan Magazin beschrieben. Die sind mit den Händen kaum abzuwehren, wirklich technisch eine andere Welt im Vergleich zu einem "standard" mae geri.