Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Regelmäßiger Walnuss-Konsum = 7 Jahre länger leben

Tidus
09-09-2003, 19:36
Hallo,
ich habe heute im Fernsehen beim "zappen" kurz eine Art Gesundheitsratgeber gesehen wo kurz erklärt wurde, das regelmäßiger Walnuss-Konsum die Lebensdauer auf 7 Jahre erhöhen würde. Stimmt das denn und wenn ja, was ist denn in den Walnüssen drin, das sie diese Wirkung erzielen bzw. stecken die damit verbundenen Stoffe auch in anderen Lebensmitteln ?
MFG Tidus

Dragon Lord
09-09-2003, 19:50
:D

Nunja ich kann nur Sagen dass meine Großeltern einen Wallnuss baum im Garten stehen haben und das mein Opa 86 Jahre alt ist
obwohl er nicht from gelebt hat und nie auf seine Gesunheit geachtet hat.

Nino
09-09-2003, 19:51
Ja und in ein paar Jahren gelten Walnüsse wieder als Krebserregend etc.

Riot
09-09-2003, 20:32
"das regelmäßiger Walnuss-Konsum die Lebensdauer auf 7 Jahre erhöhen würde"

aber ich bin schon 26 da brauch ich die dinger wohl nimmer ;)

nix für ungut
tommy

silverhawk54
10-09-2003, 06:13
mein opa mag keine nüsse. und er ist 95. bei bester körperlicher und geistiger gesundheit....

Franz
10-09-2003, 07:28
die Jahresangaben sind mit vorsicht zu genießen, es geht einfach darum das mehrfach ungesättigte Fettsäuren das HDL erhöhen und das LDL senken. Das was aber oft vergessen wird ist auch das LDL ist wichtig und es geht um den Anteil der beiden im Körper und das Verhältnis zueinander. Denn LDL fast weg und hohes HDL rafft dich genauso hin.

Der Körper braucht immer ausgeglichene Verhältnisse!

Mars
10-09-2003, 08:28
Hier ein "fetter" Link (hat zwar nichts mit Nüssen zu tun, aber mit dem Verhältnis der Fettsäuren zu einander.

http://www.medical-tribune.at/homepage/medizin/omega.htm

Gruß

zum längeren Leben: Balance in allen Dingen und nicht auf nur eine Sache schielen.

reno
10-09-2003, 11:23
Nüsse allg. haben neben essentiellen FS noch ein ganz Menge anderer gesunder Inhaltsstoffe.

Heutzutage rät man aber wieder vom übermässigen Konsum von PUFAs ab!

Gruss
reno

Franz
10-09-2003, 12:32
Am Ende muss die Energiebilanz passen, d.h. die Nüsse essen, dafür zB die Schoki lassen.

Denn man kann damit durchaus zunehmen.

reno
10-09-2003, 12:47
Original geschrieben von Franz
Am Ende muss die Energiebilanz passen, d.h. die Nüsse essen, dafür zB die Schoki lassen.

Denn man kann damit durchaus zunehmen.

Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Tidus
10-09-2003, 14:06
Hallo,
ähm, es war nirgendswo die Rede das wenn eure Opas keine Walnüsse essen, sie automatisch früher sterben...da ist wohl die Frage falsch verstanden worden.
Frage:
Stimmt denn jetzt was an dem Gerücht oder nicht ?
MFG Tidus

reno
10-09-2003, 14:14
Original geschrieben von Tidus
Frage:
Stimmt denn jetzt was an dem Gerücht oder nicht ?
MFG Tidus

Nö, ganz einfach weil es für so Pauschalbehauptungen (7Jahre...) einfach keine fundierten Untersuchungen gibt. Gesund sind sie aber trotzdem.;)

Gruss
reno

neutral
10-09-2003, 16:18
naja, Kefir ist ja das Geheimnis der kaukasischen Hundertjährigen, dann noch Knoblauch essen und du wirst 120, dann noch die 7 Jahre durch die Walnüsse, macht 127, und latürnich die regelmäßigen Fischmahlzeiten der Eskimos, da kommen wir dann locker auf 140 Jahre, und...

Björn Friedrich
10-09-2003, 22:08
Ich esse jeden Tag Walnüsse, wusste ich gar nicht das die so gut sind.:-)