Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sifu Sergio explaining - Chum Kiu differences

Zhijepa
16-03-2010, 15:02
uPwNuS-dnOw

BumBumKiwi
16-03-2010, 15:11
Wie sagt er selber so schön: Es kommt auf die Idee dahinter an. REcht hat er!

Das ist aber auch das einzige was mir da sinnvoll erscheint. Ich finde die Bong/Wu Sachen da alle Käse. sowohl diese WT (?, sah wegen der Gewichtsverlagerung so aus, deswegen frag ich)- Variante, als auch die Idee mit so einem Hebel o.ä.

BTBA
16-03-2010, 15:24
Wobei die "Ideen" hier eher verschiedenen Anwendungen entsprechen. So verkommen die Formen zu reinen Technikansammlungen.
Gleichfalls finde ich er macht es sich etwas einfach wenn er sinngemäß sagt: "Alle Ideen sind richtig, übt was ihr wollt."
Meiner Ansicht nach verkompliziert er mit den zahllosen "lineages" der verschiedensten wing chun Interpretationen, die er durcheinander würfelt die ganze Sache. Das führt zu einem völlig unstrukturiertem, ziellosem Training.

mykatharsis
16-03-2010, 16:29
Fascinating stuff. :kaffeetri

Die DVD des "Bewahrer des Wing Chun" wird sicher auch ganz faszinierende Deutungen enthalten...wahrscheinlich ohne die mir sinnvollste. Aber hey...vielleicht lern ich da ja noch was. ;)

Sifu Andreas Geller
16-03-2010, 16:56
BTBA genau so ist es. !!!!! Du hast völlig recht.

PH_B
16-03-2010, 20:08
Er erklärt gerade, dass es verschiedene Interpretationen der Bewegungen gibt.

z.b. für die eine Linie ist 3+3 = 5
die andere 3+3 = 120
und für eine andere Linie ist 3+3=0

Also... sie sind alle richtig erklärt er !?!

Die richtige Linie, bei der 3+3 = 6 sind, hat er nicht gebracht, denn alle seine Bewegungen (Techniken) und seine Denkweise sind für Ving Tsun schon grundsätzlich falsch!

Eine seiner Aussagen stimmt dennoch.... man kann davon lernen.

mykatharsis
16-03-2010, 20:53
Wir reden hier doch von Kunst, oder? Da kann 3+3 auch mal 5 sein. Und Mathematiker kann man verhauen. ;)

BumBumKiwi
17-03-2010, 08:10
Gleichfalls finde ich er macht es sich etwas einfach wenn er sinngemäß sagt: "Alle Ideen sind richtig, übt was ihr wollt."

Naja, das ist doch das Kernproblem vom DingsBums: Jeder Neunmalkluge deutet die Formen wie er mag und gibt sie so weiter und das auch noch ohne sich mal die Sachen richtig erklären zu lassen. Aber jetzt kommt sowieso gleich wieder einer und sagt was von Deutungshoheit und so...Aber kann ja jeder machen was er will, ist ja ein freies Land...

mykatharsis
17-03-2010, 09:24
Das eigentliche Problem ist, dass es keiner im Kampf überprüft.

BumBumKiwi
17-03-2010, 09:39

Die Leute werden schon wissen, warum sie nicht sparren (oder kämpfen) ;)

Yum Cha
17-03-2010, 14:17

Doch... Bronson hat dich zum Sparring gefordert (siehe dieses Forum, offener Brief).
Also, überprüf doch mal... oder wieder nur heiße Luft und nix dahinter?

Gruß,

Yum Cha

Yum Cha
17-03-2010, 14:23
Er erklärt gerade, dass es verschiedene Interpretationen der Bewegungen gibt.

Richtig...

Die richtige Linie, bei der 3+3 = 6 sind, hat er nicht gebracht, denn alle seine Bewegungen (Techniken) und seine Denkweise sind für Ving Tsun schon grundsätzlich falsch!

Was für eine Überheblichkeit... Du meinst, nur deine Sichtweise ist die einzig richtige?
Selbst unter WSLern gibt es diverse Unterschiede, und die machen es alle falsch außer deine Wenigkeit natürlich?

Eine seiner Aussagen stimmt dennoch.... man kann davon lernen.

Eben. Das Scheuklappendenken, das ausgerechnet euer Verein den anderen vorwirft, ist gerade bei euch besonders ausgeprägt.

Gruß,

Yum Cha

mykatharsis
18-03-2010, 09:51
Doch... Bronson hat dich zum Sparring gefordert (siehe dieses Forum, offener Brief).
Also, überprüf doch mal... oder wieder nur heiße Luft und nix dahinter?

Gruß,

Yum Cha
Echt? Wo? Ich schlage mich nur mit Leuten, die ich auch mag.

PH_B
18-03-2010, 10:26
Was für eine Überheblichkeit... Du meinst, nur deine Sichtweise ist die einzig richtige?
Selbst unter WSLern gibt es diverse Unterschiede, und die machen es alle falsch außer deine Wenigkeit natürlich?

Vorbeikommen und überprüfen... ich verspreche dir einen radikalen Wandel deiner Sichtweise!

oder weiter nur Tee trinken und jeden Sch... hinnehmen!

KaraBenNemsi
18-03-2010, 18:13
Hat das Angebot denn überhaupt schon mal einer angenommen ?

Würd mich wundern - irgendwie erinnert mich so mancher Schreibstil an den edit :(

Mike S.
18-03-2010, 18:51
Moin, ja ich habe das Angebot angenommen. Nach sechs Jahren WT und dem 12. SG bin ich im Januar 2007 zu Philipp gefahren. Und was soll ich sagen, ich lebe noch, hatte zwei gute Kaffee und bin seither Schüler des PHB VingTsun in Münster.

Grüße

*Eric*
18-03-2010, 19:15
Hat das Angebot denn überhaupt schon mal einer angenommen ?

Würd mich wundern - irgendwie erinnert mich so mancher Schreibstil an den Wendelin Fritz aus Nürnberg :(

Nun, ich hatte ein solches Angebot auch angenommen und nicht bereut ;)

wfn.j
18-03-2010, 19:30
Nachdem wir nun wieder mal daran erinnert wurden, dass PHB-VT toll ist, können wir uns ja wieder dem Video zuwenden. ;)

Gruß,
Wolfgang

Straight
18-03-2010, 22:00
Nachdem wir nun wieder mal daran erinnert wurden, dass PHB-VT toll ist, können wir uns ja wieder dem Video zuwenden. ;)

Gruß,
Wolfgang

Off-Topic! :D

Angry Shaolin Monk
19-03-2010, 09:21
....

Angry Shaolin Monk
19-03-2010, 11:31
zum thema würde mich wunder nehmen, welche linien gemeint sind!

Angry Shaolin Monk
19-03-2010, 12:32
jetzt ist es wieder ruhig, sobald es nix mehr zu motzen gibt. :rolleyes: