Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sparring im WT ?

Tidus
09-09-2003, 19:55
Hallo,
ich bin durch einen Thread auf dieses Thema aufmerksam geworden:
Ich frage mich wie man im WingTsun sparren soll ?
Ok, vielleicht sollte ich noch hinzufügen, was ich als Anfänger, ohne Trainingspartner in der Freizeit, als Sparring empfinde:
Handschutz (Boxhandschue, etc.) und einfach mal drauf los üben. Vermutlich ist dies nur eine Variante des Sparrings, wenn ja, dann beziehe ich das nur auf diese Variante.
Ich meine, wie kann man im WT Techniken, ich meine selbst mit Handschuhen, ohne skrupell, üben ? Ich habe bis jetzt nur die ersten SGs im WT hinter mir, aber das was ich bisher gelernt habe, kann ich mal nicht eben an einem lebenden Gegner "üben". Also wenn WTler dann an Sparringstreffen teilnehmen, würde ich gerne wissen wie das machen, bzw. wie ihr, wenn ihr selber WTler seid und an solchen Treffen teilnimmt, das Genannte übt ?
MFG Tidus

Alephthau
09-09-2003, 20:18
Hi,

Ist eigentlich nix anderes als bei den anderen.......man übt den freien Kampf. Ich bevorzuge dabei die dünnen Handschützer mehr als Boxhandschuhe.
Ansonsten besteht im "sparren" keine größeren Unterschiede als zu anderen Stilen.

Aber irgendwie habe ich glaub ich Deine Frage falsch verstanden! :D

Gruß

Alef

martin.schloeter
09-09-2003, 20:26
Kann Alephthau nur zustimmen.
Bösartige Dinge wie Ellbogen zum Kopf halt nicht durchziehen, sondern nur "anklopfen", bei Guntings halt auch mit Gefühl (darf ruhig wehtun, aber nicht so dass wochenlange Bewegungsunfähigkeit dabei rauskommt) und wenn jemand falsch steht das Knie nicht gleich durchtreten.
Halt vorsichtig sein.
Gruss
Martin

Daimyo
10-09-2003, 00:02
ansonsten kannste dir auch das eine video vom sparringstreff downloaden... und mal anschauen

Shogun
10-09-2003, 00:19
HI!

aber das was ich bisher gelernt habe, kann ich mal nicht eben an einem lebenden Gegner "üben".
Wieso nicht ??
Was hast du denn gelernt? Paksao/Fauststoß und Blitzdefenence?

Grüsse

Alephthau
10-09-2003, 04:28
@Shogun

Nicht immer beinhaltet der Unterricht nur das Prüfungsproggie! ;)

irrer ivan
10-09-2003, 09:20
@Daimyo

wo gibts das video ?

Daimyo
10-09-2003, 09:25
Hier mal hochscrollen.. 3. Post von unten.. geschrieben von Martin.Schloeter (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&postid=149334#post149334)

Shogun
10-09-2003, 13:43
HI!

Nicht immer beinhaltet der Unterricht nur das Prüfungsproggie!
Eben deswegen würde es mich interessieren WAS da unterrichtet wird, was man "am LEBENDEN Gegner nicht üben kann" ??
Was immer es ist, es muß da tödlich sein.
Grüsse

Tidus
10-09-2003, 14:14
Hallo Shogun,
bei uns wird kein BlitzDefence unterrichtet, weil unser Lehrer nichts davon hält. Die Betonung war nicht auf das "lebenden" bezogen, sondern eher auf das "üben". Uns wird gezeigt wie wir einen Gegner relativ schnell kampfunfähig machen, bzw. (insbesondere den Frauen) im Notfall töten können. Und da das WT kaum Techniken hat, die man mal einfach im Sparring anwenden kann, sondern immer gleich auf sämtliche Gelenke eingedroschen wird, klappt es kaum, zumindest bei dem was mir gezeigt wurde,
MFG Tidus

Franz
10-09-2003, 14:19
Bist du sicher dass du bei einem WT TRainer bist und nicht bei Wing Shun oder Tjun oder so?

Tidus
10-09-2003, 14:20
Hallo,
ja, ich bin in der EWTO, wenn auch nicht gerade bei einem Lehrer der von seinem Verband überzeugt ist (bzw. der noch nicht mal einen Grund gefunden hat, warum er in dem Verband ist), wieso fragst du ?
MFG Tidus

Franz
10-09-2003, 14:26
weil ich deine Beschreibung nicht nachvollziehen kann.
ich jonnte mti dem im WT gelernten sehr wohl spielen und alle leben noch und es gibt nun folgende Möglichkeiten:

- ihr seid eine Pseudotruppe
- du checkst nicht was dein Trainer dir zeigt
- dein Trainer kann es nicht zumindest nicht beibringen
-> ich erinnere hier an dein Ellbogenproblem wo du bei KFS schmerzen hattest , das haben wir 1a hinbekommen hätte er dir aber sagen müssen

cujo
10-09-2003, 14:34
Original geschrieben von Franz
...es gibt nun folgende Möglichkeiten:

- ihr seid eine Pseudotruppe
- du checkst nicht was dein Trainer dir zeigt
- dein Trainer kann es nicht zumindest nicht beibringen
-> ich erinnere hier an dein Ellbogenproblem wo du bei KFS schmerzen hattest , das haben wir 1a hinbekommen hätte er dir aber sagen müssen
:hehehe: :biglaugh: Der war gut

Tidus
10-09-2003, 14:36
Hallo,
nichts der genannten Punkte trifft zu.
Mein Lehrer beantwortet uns Fragen die wir haben oder die er glaubt das wir sie haben nicht immer bzw. steht er nicht einfach als WT Lexikon da, sondern möchte das wir uns selber Gedanken machen. Manchmal sagt er dann Monate später die Antwort und tut so als sei sie uns bekannt und was ganz Selbstverständliches, weil er uns die Entwicklung nicht nehmen möchte und will das wir für uns selber entscheiden was wir verwenden oder nicht, bzw. eigene Erfahrungen machen. Er zeigt uns eigentlich immer die Gelenke anzugreifen, eventuell Tritte auf die Blase oder in die Genitalien auszuführen, sowie Nerven anzugreifen. Pak-Sao Fauststöße auf die Brust ist so ziemlich das einzige was wir "friedlich" machen ^^",
MFG Tidus

Franz
10-09-2003, 14:41
sorry dann liegt es an dir
man kann es üben ohne jemanden zu verletzen oder zu töten und man kann damit spielen du musst eben sehr kontrolliert arbeiten

Tidus
10-09-2003, 14:46
Hallo,
aber wenn ich etwas spiele, wie weiss ich dann ob es im Kampf auch funktioniert. Ich meine...würde eine Zurückhaltung nicht über längere Dauer auch zum Zögern im realen Kampf funktionieren ? :confused:
MFG Tidus

Franz
10-09-2003, 14:53
du zögerts nicht du kannst durchaus am Kopf stoppen du haust im Training auch niemanden den Schädel ein

Tidus
10-09-2003, 14:56
Hallo,
naja, dem Schädel hau ich dort niemandem ein, aber wenn unser Lehrer 100% wissen will, ob wir alle diese Technik im Ernstfall anwenden können, dann drückt er mir und meinem Partner Handschuhe in die Hände und darauf kloppen wir uns dann, im Rahmen der jeweiligen Situationsübung. Das mit dem Abstoppen am Kopf, meine ich ja mit Einschränkung...ich bin ein ziemlich friedlicher Mensch und da ich ohnehin mit meiner Einstellung im WT Probleme habe, würde das vielleicht dazu führen das ich im Kampf mich zurückhalte und nicht komplett durchziehe,
MFG Tidus

Franz
10-09-2003, 15:01
gut und dann machst du das eben im Spiel mit Überraschung
dann geht das schon

martin.schloeter
10-09-2003, 16:17
Original geschrieben von Tidus

[...]
Er zeigt uns eigentlich immer die Gelenke anzugreifen, eventuell Tritte auf die Blase oder in die Genitalien auszuführen, sowie Nerven anzugreifen. Pak-Sao Fauststöße auf die Brust ist so ziemlich das einzige was wir "friedlich" machen ^^",
MFG Tidus
Hör mal,
ich denke/hoffe dass ihr auch so das ganz WT-Standardzeug macht
- Fauststöße Körper/Kopf
- Kicks
- Stopkicks
- Hebel, Ellbogen-/Schulterkontrolle
- Knieangriffe und abwehr
- Ellbogenangriff und -abwehr
- Clinchen, Schulter-/Kopfeinsatz
- u.v.a.m.
Alles Dinge die man sinnig im Sparring üben kann und sollte, manche halt mit ein bißchen Gefühl.
Wenn ihr euch bei destruktiven Angriffen zu Knie, Ellbogen (geschlagene Hebel, Tritte in's Knie) und Hals etwas zurückhaltet kann nicht mehr viel passieren.
Kicks/Punches in den Unterleib halt nur dosiert, zum "aufwecken".
Ich gehe dabei davon aus, dass ihr Standard-Schutzausrüstung tragt
Tiefschutz !
Zahnschutz
Freefight-Handschuhe o.ä.

Vergiß übrigens Sparring mit Boxhandschuhen. Ist nett zum austoben, da bleibt aber m.E. vom Wing Chun nichts mehr übrigs.

Gruss
Martin

Daimyo
10-09-2003, 16:50
Wenn du willst, kannste dir auch nen Helm aufsetzen.
Schränkt zwar ein wenig ein, aber da kann dein Gegenüber auch
mal stärker zudreschen, wenn du das brauchst.

Ansonsten..

wenn du befürchtungen hast, dich nicht kontrollieren zu können,
im Sparring, dann kann eigentlich nur der Tip lauten, mach mehr Sparring. Nur durch stetes Üben wirst du gut und brauchst die
wirklich krassen Sachen vielleicht gar nicht mehr.

Alephthau
10-09-2003, 22:09
Man kann ganz gut "sparren" im WT.....bei einigen Sachen a bissi aufpassen, aber ansonsten gehts. Wichtig ist halt nur, daß der jeweils andere die Treffer von einem aktzeptiert.
(Ich weis noch wie ich einem norgedrungen Atemprobleme bereiten mußte als er die sanften Treffer auf seinen Kehlkopf nicht als Wirkungstreffer aktzeptierte.....hab dann mal ein büschen doller gehauen....danach hat ers aktzeptieren müssen.......und tierisch gehustet! ;))

Kitzi
11-09-2003, 19:00
hi

ich denke mit ein wenig zurückhaltung an den richten stellen ;-)
und einem guten schutz

(handschuhe, schienbeinschoner und evtl westen und helm je nach dem wie hart man sparren will)

kann man fast alles machen.

auch schön ist es mit nicht WT´ler zu sparren z.b. mit kickboxern da kann man recht realistisch üben wie es auf der straße sein kann.

gruß