Anmelden

Vollständige Version anzeigen : EWTO Wing Tsun nur noch FIT 4 FUN?

KONG-SAO
16-03-2010, 20:32
Hallo liebe Kampfkünstler,

ich bin selber EWTO Mitglied und mir ist auf Lehrgängen und in zwei drei anderen Schulen aufgefallen das die Schüler nicht mehr so akribisch und energievoll trainieren (trainiert werden) wie es früher einmal war, es sind kaum noch Kämpferische Aspekte die zählen so scheint es mir.

Natürlich ist es nicht in jeder Schule so, das weiß ich von unserer Schule in der ich trainiere.

Kann es sein das in manchen Schulen FIT 4 FUN-Schüler den fleißigen Schülern die klassisches Wing Tsun lernen wollen vorgezogen werden mit dem REAKTSUN usw. und die fleißigen Schüler vernachlässigt werden?

Nehmen sich die Schulleiter den heut zu Tage überhaupt noch richtig Zeit für ihre Schüler, Techniken und Reflexe einzuschleifen das sie zu einem selbst werden, um sie dann wieder zu vergessen:idea::idea:?

Ist das Hauptaugenmerk hier in der BRD nur noch auf Blitz-Defenz und REAKTSUN gerichtet anstatt auf das wesentliche Leung Ting Wing Tsun System?

Was haltet ihr davon?
Bitte keine Beleidigungen oder Sticheleien, konstruktive Kritik ist erwünscht!

Grüsse KONG-SAO

cravor
16-03-2010, 20:34
Ja.

Edit :D:

Kann es sein das in manchen Schulen FIT 4 FUN-Schüler den fleißigen Schülern die klassisches Wing Tsun lernen wollen vorgezogen werden mit dem REAKTSUN usw. und die fleißigen Schüler vernachlässigt werden?

Ja.

Nehmen sich die Schulleiter den heut zu Tage überhaupt noch richtig Zeit für ihre Schüler, Techniken und Reflexe einzuschleifen das sie zu einem selbst werden, um sie dann wieder zu vergessen:idea::idea:?

Manche.

Ist das Hauptaugenmerk hier in der BRD nur noch auf Blitz-Defenz und REAKTSUN gerichtet anstatt auf das wesentliche Leung Ting Wing Tsun System?

Ja.

Phrachao-Suea
16-03-2010, 20:35
Das endet im Bashing und wurde bestimmt schon 100male hier besprochen...
das,das WT/WC/ADAC eigentlich nur noch Geldmacherei ist und ein "Schonprogramm" ist.

mykatharsis
16-03-2010, 20:39
Wenn's wenigstens fit machen würde...

Phrachao-Suea
16-03-2010, 20:56

:megalach:

mykatharsis
16-03-2010, 21:08
Das ist nicht mal witzig. Mit Tae-Bo-Training wirste sicher eher kampffähig als mit vielem was man so vom WT sieht. Speziell die letzten Veröffentlichungen sind ja geradezu haarsträubend.

ChrisR42
16-03-2010, 22:06
Das ist nicht mal witzig. Mit Tae-Bo-Training wirste sicher eher kampffähig als mit vielem was man so vom WT sieht. Speziell die letzten Veröffentlichungen sind ja geradezu haarsträubend.

ach ich find die bernau-videos schon schlimm genug. und die sind auch schon was älter. ich glaube ja einfach, dass es nie besser war. aber früher war eh alles besser.

Phrachao-Suea
16-03-2010, 22:14

:halbyeaha

Ghost90
16-03-2010, 22:15
ich bin jetzt 1 jahr beim wt und hab auch nie richtig gemerkt das es i wie anstrengend ist und zum glück hab ich ne muay thay schule in meiner nähe wo ich morgen mal vorbeischaue... hoffentlich verlasse ich die lebend :D:ups::ups::o

hansevingtsun
16-03-2010, 22:22
edit

Graf von Montefausto
16-03-2010, 22:25
edit
edit

DeepPurple
17-03-2010, 06:26
@KONG-SAO
Du hast da ein paar Beobachtungen geschrieben, die schon oft hier in Diskussionen als Kritik in Richtung EWTO aufgetaucht sind.

@all
Ich bitte mir Verzicht auf Spam und Bashing aus. Hier können andere Insider ihre Sichtweise beitragen.

Peter

silversurfer65
17-03-2010, 07:10
Hallo zusammen,
ich kann auch nur bestätigen,daß im Laufe der ca.letzten 3-4 Jahre das Training immer lascher wurde.Schleichend verschwanden in unserer Schule die Momente in denen man sich(zumindest konditionell!) ausgepowert hat.
Nach dem Training hatte ich weder einen Tropfen Schweiß vergossen,noch hatte man das Gefühl etwas Sport getrieben zu haben,wie es z.b.nach Hantel-und Sandsacktraining der Fall ist(dafür war bei uns 1 Tag in der Woche reserviert,aber die meisten wollten wieder "klassischen Unterricht).
Mir hatte das WT immer Spaß gemacht,habe ohne großen Anspruch auf SV oder "Unbesiegbarkeit" trainiert mit netten Leuten in einer angenehmen Atmosphäre,aber dann komplett auf Null runtergefahren zu werden durch die ganzen Neuerungen-da war´s vorbei.Mir fehlte der körperliche Aspekt bei der Sache-heute gehe ich zum Ringertraining-da habe ich alles was mir gefehlt hat.
Es wird in der EWTO also verstärkt auf wellness,oder wie der TE schreibt-fit 4 fun mäßig trainiert.Das stimmt zu 101%.Schade!
Gruß

BuZuS
17-03-2010, 07:25
+1
Was bringt mir Training, in dem nicht gekämpft wird weil's zu gefährlich ist, keine Kraft / Kondition trainiert wird weil man das für den Stil (angeblich) nicht braucht...?

Holzfäller
17-03-2010, 08:34
Dass in den allermeisten EWTO-Schulen ein Wellness-WT angeboten wird, ist ja tägliches Diskussionsthema hier.

KRK hat dem WT mit seinem Blitzdefence-Mist einfach einen Bärendienst erwiesen. Warum soll ich jemandem vernünftiges WT (Ruhe Myka :D) beibringen, wenn die WT-Light-Variante doch für die SV reicht ?

Die EWTO hat sich einfach auf ein ganz anderes Klientel eingestellt. Schulen, in denen geklopft wird, sind nicht mehr gefragt, heute wollen die Leute "ein wenig Kampfkunst machen" und Leute treffen. Dass das mit KK nichts mehr zu tun hat, muss wohl nicht weiter dikutiert werden. Dazu passt dann auch die Werbung. Nette Athmosphäre, nette Leute und eine KK, die auch für kleine und Schwache geeignet ist, weil man sich ja die Kraft des Gegners borgt.

Wenn ich daran denke, wieviele blaue Flecken und Prellungen ich mir im Training zugezogen habe und wie oft ich schon zwei T-Shirts in einer Trainingseinheit durchgeschwitzt habe => dann fuckt es mich schon ziemlich ab, mit sowas in einen Topf geworfen zu werden.

Pekingente
17-03-2010, 08:43
Leider kann ich der Sache bedingt zustimmen. Bedingt deshalb, weil es auch eine Sache des Ausbilders ist. Ein dickes Lob für meinen Sifu, der uns immer schön rannimmt.
ABER: Es stimmt schon, das der Kern der EWTO ein anderer ist als noch vor einigen Jahren.
Als ich durch einen Flyer vor vielen Jahren auf WingTsun aufmerksam wurde, sagte der noch was aus. Wenn ich die Dinger heut sehe, könnte ich kotzen.

*Lars*
17-03-2010, 08:45
Habt Ihr das denn mal bei Eurem Sifu angesprochen? Wenn mir was nicht gepasst hat, hab ich immer den Mund aufgemacht.

Pekingente
17-03-2010, 08:49
Wie gesagt, in unserer Schule gibt es den Quark nicht. Die neuen Unterrichtsprogramme sind oder werden natürlich mit eingebaut, aber wir kommen schon ins schwitzen. Mein Sifu ist im Herz noch von deer alten Garde und will seine Schüler auch fit machen und fit erhalten.
In anderen Schulen oder auf Lehrgängen habe ich da auch schon anderes erlebt.

p e t e
17-03-2010, 09:28
Komisch, was habt ihr nur immer gegen die EWTO. Immer ist die EWTO schuld. Dabei ist sie doch nur ihrem Stil treu, Druck wird nach gegeben, und stößt vor, wo sich eine Lücke ergibt. Damit ist die EWTO der erfolgreichste KK Verband, nicht nur in D. Also wenn jemand dabei schwitzen möchte, um Himmels Willen, warum tut er das dann nicht. Die EWTO kann nicht jedem, alles bieten, aber sie bietet offenbar den meisten mehr als andere, und damit hat sie sich wohl am besten angepasst, würde ich mal sagen. Und die, die damit nicht klar kommen, sollten ihren Frust auf andere Weise kompensieren, als mit verächtlichen Äußerungen ihren geistigen Horizont zu plakatieren.
Freudiges schwitzen !

cravor
17-03-2010, 09:32
Habt Ihr das denn mal bei Eurem Sifu angesprochen? Wenn mir was nicht gepasst hat, hab ich immer den Mund aufgemacht.

Änderungen sind aber nunmal auch nur im kleinen Rahmen möglich. Wenn Du als einziger von 30 Leuten richtiges WT lernen möchtest + Sparring etc. und die anderen 29 Leute keine Lust aufs Kämpfen haben, was wird dein Lehrer wohl tun, wenn er damit seinen Lebensunterhalt verdient?

Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen, mein Lehrer ist ein Kämpfer und hatte eine richtig üble Zeit in seiner Schule und trotzdem wird im Unterricht Wellness-Kurs gefahren, einfach deshalb, weil er, wenn er mal härteres Training macht, Mitglieder verliert. Er sieht sich als Dienstleister und muss sich dementsprechend an seine Kunden/Schüler anpassen..und wenn 90% davon im Unterricht einfach entspannen und bisschen schwitzen wollen, und nur 10% davon richtiges WT machen wollen, dann wird halt ersteres gemacht.

Was ich trotzdem noch sagen muss, die Wellness-Schiene immer gleichzusetzen mit no-schweiss-training ist absolut lächerlich. Man kann Pratzen- und Konditionstraining in seinen Unterricht einbauen, und trotzdem Wellness-WT machen.

krizb
17-03-2010, 09:34
Hallo Alle,

ich bin hier schon seit geraumer Zeit "stiller" Mitleser und möchte diesen Thread nutzen, um nun doch einmal etwas abzusondern und mich auch kurz vorzustellen.

Mein Name ist Chris, ich bin 42 (also erleuchtet :-)), und vor ca. einem Jahr über einen guten Freund in das EWTO-WT "reingerutscht". Ich hatte zuvor so gar nichts mit Kampfsport zu tun und bin halt ein paar Male zum Probetraining mitgegangen. Es hat mir sehr gut gefallen und ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt keinen Plan von EWTO / Verbandswesen etc., inkl. der damit verbundenen Probleme / Intrigen / Malässen / u.s.w. Der Eintritt in den Verband erschien mir halt als normales Muss. Hab mir da keinen grossen Kopf gemacht.

Nun ist das WT aber mehr und mehr zu einem wichtigen Teil meines Lebens geworden - ich mag meinen Sifu sehr und wir haben wirklich eine schöne Trainingsatmo und echt nette Leute. Mir bringt das alles, vor allem auch in Kontrast zum ansonsten recht virtuellen Berufsleben, sehr viel. Ich mag auch den technischen, philosophischen Unterbau und angesichts meines biblischen Alters würde ich wohl einen recht kurzatmigen MT-Neuling abgeben :-)
Wo wir aber auch beim eigentlichen Thema wären, das mir auf der Seele liegt:

Unsere Schule ist zwar EWTOisiert, aber es wird schon ordentlich geschwitzt und es geht auch kämpferisch zur Sache. Ich denke zwar nicht, dass wir es mit den einschlägigen Leistungsträgern aufnehmen können, aber das wäre auch m.M. von der Alters- und Personenstruktur gar nicht möglich. Trotzdem bin ich in dem Jahr deutlich fitter und beweglicher geworden - ich habe 4-5 KG abgenommen (jetzt 180 cm / 73 KG) und einiges an funktionaler Muskulatur auf und Fitnesstudio-Masse abgebaut. Rückenprobleme sind vergessen und ich bemerke einen deutlichen Zuwachs an Reaktions- und Koordinationsvermögen (Leider vertrage ich nun auch weniger Alkohol :-)).

Mein Sifu ist 47 und ich bin jedesmal fasziniert, wie schnell und konsequent es bei ihm zur Sache geht - also ich wäre bei ihm ungern ein Strassenschläger ... aber ich kann das vielleicht auch alles noch nicht so beurteilen. Jedenfalls atmet er seinen Sport und man merkt - und da sind wir wieder bei der Problematik - dass in seiner Laufbahn noch andere Dinge als "Wellness"-Training eine grosse Rolle gespielt haben ;-) Gleiches höre ich auch von den fortgeschritteneren Graden, die noch von anderen Zeiten der EWTO berichten.

Ich denke, dass bei uns gewissen EWTO-Vorgaben umgesetzt werden, die Sifu als sinnvoll erachtet - ich merke bei ihm aber auch immer häufiger ein weinendes Auge ... einiges dringt glaube ich, zu uns nicht durch - und das ist wohl auch gut so. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass auch Sachen "unter den Tisch" fallen :-) Es findet also ein gesundes Filtering statt. Letztlich ist es eine gute Schule und die EWTO richtet (abgesehen von der unsäglichen Klamotte) m. M. keinen allzu grossen Schaden an ;-)

Ich habe in dem kurzen Jahr auch schon an ein paar übergreifenden Events teilgenommen (Y-Day, Nikolaus-Budo,...) und war enttäuscht, da eigentlich immer gefühlt der einzige meiner Art zu sein. Anscheinend besteht in der (deutschen?) WT-Welt nicht wirklich ein grosses Bedürfnis, über den Tellerrand zu schauen. Für mich war das alles mehr als interessant und ich war überrascht, wie gut ich trotz meiner geringen Erfahrung mithalten konnte. Hauptproblematik beim Einfinden in andere Systeme ist halt immer der typische 100/0-Stand und meine Hebel-Legasthenie :-) - insgesamt aber eine Riesen-Gaudi.

Sehr schön finde ich auch den netten und respektvollen Umgang der Leute miteinander auf solchen Veranstaltungen - bis auf ein paar kleinere Seitenhiebe gegen EWTO / WT habe ich mich da gut aufgehoben gefühlt. Da muss ich dann mit Leben, denn insgesamt bin ich mit der Sache echt happy - EWTO ist mir erstmal egal, denn mein Laden ist cool und ich schau weiter über den Rand :-) Ich bin froh, auch so spät noch angefangen zu haben und jetzt hab viel zu viel geschrieben ....

Also - danke fürs Lesen und seid gegrüsst alle - soweit mein erster Beitrag :-)

cb

Graf von Montefausto
17-03-2010, 09:59
Hmm also einige Argumente hier verstehe ich so nicht:
1. Wenn der Schulleiter angeblich was ganz anderes will und nur "gezwungen" wird Combat-Yoga anzubieten, dann denke ich: Wo ist das Problem, es anders zu machen? Glaube kaum, dass jemand ernsthaft gewzungen wird nur so und so viel Einheiten Konditionstraining etc. pp anzubieten
2. Halte ich das Argument mit: "Er muss das machen, sonst kommen weniger Leute, er sieht sich halt als 'Dienstleister'" für Käse. Der Mann sieht sich nicht als Dienstleister sondern als Geschäftsmann. Er hat nen gewissen Schülerumfang erreicht mit dem Anbieten von eben jenem Combat-Yoga und nu hat er schiss, alle zu verlieren, wenn er das Tempo und die Härter anzieht. Tja: Blöd gelaufen. Hätte man von Anfang an auf das Unterrichten einer ernsthaften KK gesetzt, wären zwar jetzt weniger Schüler da, aber man könnte wenigstens noch in den Spiegel schauen. Zumal die, die wirklich am Kampf interessiert sind, auch dazu neigen, in ihren Schulen für längere Zeit zu bleiben und die meisten "Fit4Fun"-KKler eh nicht lange bei etwas bleiben, weil ihnen der nötige Biss fehlt..

@Krizb: Moin erstmal und willkommen im KKB ;)

Unsere Schule ist zwar EWTOisiert, aber es wird schon ordentlich geschwitzt und es geht auch kämpferisch zur Sache.
Der Punkt ist: das ist dein subjektives Gefühl. Ich wette, wenn du in einen Boxschuppen gehst oder zum MMA oder wohin auch immer, dann wirst du schnell merken, wie lasch dein Training beim WT war und wie viel mehr "kämpferisch zur Sache" es bei den anderen auch geht ;)

ich habe 4-5 KG abgenommen (jetzt 180 cm / 73 KG) und einiges an funktionaler Muskulatur auf und Fitnesstudio-Masse abgebaut.
..sorry aber: siehst du den Unterschied mit bloßem Auge ja? ;)

Aber trotzdem ists gut, dass du "über den Tellerrand" schaust. Etwas, was wirklich nicht viele WTler machen. Weiter so.

Der Rest mit dem lachenden und weinenden Auge des Trainers hab ich ja oben schon kommentiert. Ich habe da persönlich wenig Mitleid mit den EWTO-Trainern ;)

ikev
17-03-2010, 10:11
die hier gefürte debatte zum wellness-wing tsun der ewto muss ich einen erfahrungsbericht entgegensetzen!

ich war vorgestern zum ersten mal in den ewto schulen dessau rosslau (geführt von sifu hofmann) und muss den wellness-aufrufen widersprechen...es war ein durch und durch strukturiertes und körperlich anstrengendes training, selbst für mich als anfänger! es wurden von liegestützen bis hin über kettenfausstößen im intensiven pratzen-training und viele andere körperlich beanspruchende übungen durchgeführt die absolut NICHT mit dem vermerk wellness gekennzeichnet werden dürfen!

*Lars*
17-03-2010, 10:13
Änderungen sind aber nunmal auch nur im kleinen Rahmen möglich. Wenn Du als einziger von 30 Leuten richtiges WT lernen möchtest + Sparring etc. und die anderen 29 Leute keine Lust aufs Kämpfen haben, was wird dein Lehrer wohl tun, wenn er damit seinen Lebensunterhalt verdient?

Das ist richtig. Nur woher weiß man, dass die 29 keine Lust aufs Kämpfen haben? Vielleicht haben ja 20 von denen hier schon Threads in die Richtung "WT muss härter werden" aufgemacht. Kann man aber ohne Kommunikation nicht herausbekommen, darauf wollte ich hinaus. Ich halte auch generell nicht für unmöglich, Leute fürs Kämpfen zu begeistern ;) Die Krav Maga'isten schaffen das doch auch. Es wird ja oft gesagt, dass die Leute, wenn sie SVfähig werden wollen, das nächste Angebot wahrnehmen, auch manchmal ohne das System oder den Verband zu kennen. Die werden dann mit dem Training mitgerissen und wachsen in dem System. Genauso, wie man Leute in Richtung Wellness entwickeln kann, kann man sie auch in jede andere Richtung entwickeln.

Unterricht Wellness-Kurs gefahren, einfach deshalb, weil er, wenn er mal härteres Training macht, Mitglieder verliert.

Andere hingegen würden kommen.

Kunden/Schüler anpassen..und wenn 90% davon im Unterricht einfach entspannen und bisschen schwitzen wollen, und nur 10% davon richtiges WT machen wollen, dann wird halt ersteres gemacht.

Vielleicht sollte man dann einfach über sein Marketing nachdenken. Dadurch kann man nämlich steuern, welche Leute kommen.

krizb
17-03-2010, 10:13
@Krizb: Moin erstmal und willkommen im KKB ;)

Der Punkt ist: das ist dein subjektives Gefühl. Ich wette, wenn du in einen Boxschuppen gehst oder zum MMA oder wohin auch immer, dann wirst du schnell merken, wie lasch dein Training beim WT war und wie viel mehr "kämpferisch zur Sache" es bei den anderen auch geht ;)

..sorry aber: siehst du den Unterschied mit bloßem Auge ja? ;)

Aber trotzdem ists gut, dass du "über den Tellerrand" schaust. Etwas, was wirklich nicht viele WTler machen. Weiter so.

Der Rest mit dem lachenden und weinenden Auge des Trainers hab ich ja oben schon kommentiert. Ich habe da persönlich wenig Mitleid mit den EWTO-Trainern ;)

Hi,
ich weiss, dass es subjektiv ist und ich habe ja auch geschrieben, dass sehr viel härteres Training nicht zur Schülerstruktur passen würde. Ist halt so. Es ist halt einfach nicht die Klientel, die in anderen KK/KS vorzufinden ist.

Den Unterschied an meinem Körper sehe und fühle ich - ja.

Zu den Lehrern: Wenn Du mit irgendeinem Geschäft über Jahre selbstständig bist, bzw. Dir ein Standbein aufgebaut hast, mit dem Du halt über die Runden kommst, dann schmeisst Du nicht mal so eben alles über den Haufen. Das ist beim kleinen Handwerker so - das ist beim kleinen Sifu, der vielleicht 80 regelmässig zahlende Mitglieder hat, auch nicht so. Vor allem wenn die Vorgeschichte vielleicht gut und passend war, und Dir nun vielleicht klar wird, dass es in seltsame Richtung läuft. Letztlich versuchst Du einen Spagat. Es gibt immer initiative Leute, die mit sowas keinen Vertrag haben und wenn ihnen was nicht mehr passt, direkt am Ruder drehen, aber ein Gros sind halt Gewohnheitstiere. Und grade die kleineren Schulen sind auch in einem ziemlichen Abhängigeitsverhältnis, was Orga, Programmatik angeht -glaube ich. Ich bin auch seit 15 JAhren selbstständig und oft genervt - trotzdem ist es mit Familie, Verantwortung etc alles andere als einfach, mal eben den Handbremsentrick zu machen ...

Grüsse,

chri

mykatharsis
17-03-2010, 10:14
Was ich trotzdem noch sagen muss, die Wellness-Schiene immer gleichzusetzen mit no-schweiss-training ist absolut lächerlich. Man kann Pratzen- und Konditionstraining in seinen Unterricht einbauen, und trotzdem Wellness-WT machen.
Schweiß oder nicht Schweiß ist bei mir kein wirkliches Kriterium, wobei man bei man bei keinem Schweiß wohl davon ausgehen kann, dass keiner wirklich Kämpfen lernt.
Auch blaue Flecken und dass "es kämpferisch zur Sache geht", was auch immer das konkret bedeuten mag, zeugen noch lange nicht von wirkungsvollem Training.

Im Training muss man die richtigen Dinge richtig ausführen und das immer und immer wieder und mit Steigerung der Intensität und Qualität. Ansonsten wird es zum Zeitvertreib. Kann auch ok sein, wenn man nicht mehr erwartet.

mykatharsis
17-03-2010, 10:21
Der Eintritt in den Verband erschien mir halt als normales Muss. Hab mir da keinen grossen Kopf gemacht.
Der Verband spielt anfangs auch keine nennenswerte Rolle.

Es findet also ein gesundes Filtering statt. Letztlich ist es eine gute Schule und die EWTO richtet (abgesehen von der unsäglichen Klamotte) m. M. keinen allzu grossen Schaden an ;-)
Allein die WT-Theorie und der "philosophische Unterbau" sind eigentlich schon Totalschäden.

Ich habe in dem kurzen Jahr auch schon an ein paar übergreifenden Events teilgenommen (Y-Day, Nikolaus-Budo,...) und war enttäuscht, da eigentlich immer gefühlt der einzige meiner Art zu sein. Anscheinend besteht in der (deutschen?) WT-Welt nicht wirklich ein grosses Bedürfnis, über den Tellerrand zu schauen.
Wozu auch, wenn man schon das effektivste aller Systeme betreibt und die anderen nur kein WT machen weil sie zu dumm dafür sind?

Für mich war das alles mehr als interessant und ich war überrascht, wie gut ich trotz meiner geringen Erfahrung mithalten konnte.
Mithalten bei was, wenn ich fragen darf?

Hauptproblematik beim Einfinden in andere Systeme ist halt immer der typische 100/0-Stand und meine Hebel-Legasthenie :-) - insgesamt aber eine Riesen-Gaudi.
Nimm mit was geht! Man kann immer was lernen.

EWTO ist mir erstmal egal, denn mein Laden ist cool und ich schau weiter über den Rand
Das Imperium wird auch Dich irgendwann einholen. Spätestens wenn in Richtung Ausbilder gehst.

Aber das kann in der EWTO ja noch ein paar Jahre dauern. ;)

krizb
17-03-2010, 10:23
ok - ich lass es. ;-)

Graf von Montefausto
17-03-2010, 10:24
Genauso, wie man Leute in Richtung Wellness entwickeln kann, kann man sie auch in jede andere Richtung entwickeln. :halbyeaha

Hi,
ich weiss, dass es subjektiv ist und ich habe ja auch geschrieben, dass sehr viel härteres Training nicht zur Schülerstruktur passen würde. Ist halt so. Es ist halt einfach nicht die Klientel, die in anderen KK/KS vorzufinden ist.
Siehe Kommentar von Lars.

Den Unterschied an meinem Körper sehe und fühle ich - ja. Naja, lassen wir das..das ist Off ;)

Zu den Lehrern: Wenn Du mit irgendeinem Geschäft über Jahre selbstständig bist, bzw. Dir ein Standbein aufgebaut hast, mit dem Du halt über die Runden kommst, dann schmeisst Du nicht mal so eben alles über den Haufen.

..das kann ich mir vorstellen. Daher sagte ich ja: Blöd gelaufen. Oder auch: Aufs "falsche" Pferd gesetzt. Oder: Die Geister, die ich rief, werd ich nun nicht mehr los...such dir eins aus^^

@ Wellness-WT und "Schwitzen":
Mit dem landläufigen Begriff "Wellness-WT" ist nicht (nur) die Tatsache gemeint, ob in der Schule mal ne Konditionseinheit eingebaut wird. Vielmehr gehts da um das Training als Ganzes: KAMPF oder eher YOGA ;) ...auch Yoga kann einen zum Schwitzen bringen (hab ich gehört, mir ist das zu gay hehe). Deswegen ist es noch lange kein Kampftraining ;)

cravor
17-03-2010, 11:01
Hmm also einige Argumente hier verstehe ich so nicht:
1. Wenn der Schulleiter angeblich was ganz anderes will und nur "gezwungen" wird Combat-Yoga anzubieten, dann denke ich: Wo ist das Problem, es anders zu machen? Glaube kaum, dass jemand ernsthaft gewzungen wird nur so und so viel Einheiten Konditionstraining etc. pp anzubieten

Die Frage kannst Du dir doch selbst beantworten.

2. Halte ich das Argument mit: "Er muss das machen, sonst kommen weniger Leute, er sieht sich halt als 'Dienstleister'" für Käse. Der Mann sieht sich nicht als Dienstleister sondern als Geschäftsmann. Er hat nen gewissen Schülerumfang erreicht mit dem Anbieten von eben jenem Combat-Yoga und nu hat er schiss, alle zu verlieren, wenn er das Tempo und die Härter anzieht.

Natürlich ist er ein Geschäftsmann. Aber er bietet nunmal ein Produkt an. Die Mehrzahl seiner momentanen Kunden will dieses Produkt. Ändert er das Produkt, ist es nicht sicher, ob die Kunden bleiben. Du machst es dir sehr einfach...wenn man von den Schülern abhängig ist, kann man nicht mal eben machen, was man will und damit die Kunden vor den Kopf stoßen. Die machen dann nämlich auch, was sie wollen und treten aus. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing

Tja: Blöd gelaufen. Hätte man von Anfang an auf das Unterrichten einer ernsthaften KK gesetzt, wären zwar jetzt weniger Schüler da, aber man könnte wenigstens noch in den Spiegel schauen.

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Aber ganz krass betrachtet, was bringt es mir meine Ehre, wenn ich am Hungertuch nage? Und die Thematik kann man jetzt auf alle möglichen Bereiche ausweiten, Politiker, Manager etc...

Zumal die, die wirklich am Kampf interessiert sind, auch dazu neigen, in ihren Schulen für längere Zeit zu bleiben und die meisten "Fit4Fun"-KKler eh nicht lange bei etwas bleiben, weil ihnen der nötige Biss fehlt..

Schön wärs.

Das ist richtig. Nur woher weiß man, dass die 29 keine Lust aufs Kämpfen haben? Vielleicht haben ja 20 von denen hier schon Threads in die Richtung "WT muss härter werden" aufgemacht. Kann man aber ohne Kommunikation nicht herausbekommen, darauf wollte ich hinaus.

Natürlich - ich z.B. habe das schon und als Ergebnis gibts in den nächsten Monaten eine Sparringsgruppe. Hier steckt der Teufel wieder im Detail, wenn mein Trainer nur für einmal pro Monat Sparring Zeit hat, lern ich trotzdem nicht damit kämpfen...

Ich halte auch generell nicht für unmöglich, Leute fürs Kämpfen zu begeistern ;) Die Krav Maga'isten schaffen das doch auch. Es wird ja oft gesagt, dass die Leute, wenn sie SVfähig werden wollen, das nächste Angebot wahrnehmen, auch manchmal ohne das System oder den Verband zu kennen. Die werden dann mit dem Training mitgerissen und wachsen in dem System. Genauso, wie man Leute in Richtung Wellness entwickeln kann, kann man sie auch in jede andere Richtung entwickeln.

Genau. Das Beispiel mit KM hab ich sogar selbst mal gebracht ;). Für mich stellt sich da nur die Frage nach dem "Wie" - das es funktioniert bezweifle ich nicht, nur wüsste ich nicht genau, wie. Und ich bin sicher, das geht vielen Lehrern auch so. Außerdem stellt sich die Frage, inwieweit der Verband/Lehrer/Schüler das überhaupt will.

Andere hingegen würden kommen.

In Zeiten von MMA und SV-Systemen? Heutzutage gibt es soviele Systeme, wenn die Verfügbarkeit da ist, findet eigentlich jeder genau das, was für ihn passt. Und Leute, die Kämpfen wollen, gehen normalerweise zuerst zu MMA, MT usw. Leute, die SV suchen, zu Alpha, KM etc. Manchmal habe ich das Gefühl, WT versucht alle, die übrigbleiben aufzusammeln und jeweils noch ein paar Leute der 2 Gruppen mitzunehmen :D. Siehe Unten.

Vielleicht sollte man dann einfach über sein Marketing nachdenken. Dadurch kann man nämlich steuern, welche Leute kommen.

Und wieder hast Du recht. Man siehts ja - "nutzt Die Kraft des Gegners" "von Frauen erfunden um sich gegen stärkere zu wehren" "alle Altersklassen" "keine Kraft nötig". Klick (http://wingtsun.de/wingtsun/wingtsun-kampfkunst.html) - schau's dir an

# Ganzheitlich – WingTsun schult Körper und Geist
# Fühlen Sie sich gut, WingTsun-Bewegungen sind gesund
# Vergessen Sie Stress, bei uns finden Sie Ihre Balance
# Haben Sie Spaß in einer angenehmen Trainingsatmosphäre
# Trainieren Sie mit Gleichgesinnten im Unterricht: Frauen, Männer und Kinder

Kein Kommentar...

p e t e
17-03-2010, 11:04
..das kann ich mir vorstellen. Daher sagte ich ja: Blöd gelaufen. Oder auch: Aufs "falsche" Pferd gesetzt. Oder: Die Geister, die ich rief, werd ich nun nicht mehr los...such dir eins aus^^

@ Wellness-WT und "Schwitzen":
Mit dem landläufigen Begriff "Wellness-WT" ist nicht (nur) die Tatsache gemeint, ob in der Schule mal ne Konditionseinheit eingebaut wird. Vielmehr gehts da um das Training als Ganzes: KAMPF oder eher YOGA ;) ...auch Yoga kann einen zum Schwitzen bringen (hab ich gehört, mir ist das zu gay hehe). Deswegen ist es noch lange kein Kampftraining ;)

Sehr schön Herr Graf,
einer der mal die Wahrheit kennt, oder soll ich sagen der alles besser weis.
Statt nur zu behaupten dass es blöd gelaufen, solltest du es erst mal besser vormachen.
Und zum zweiten, und das würde mich mal wirklich interessieren, WAS IST DENN KAMPFTRAINING, dürfte ja nicht so schwehr sein zu erklären Herr Graf.
:kaffeetri

*Lars*
17-03-2010, 11:07
In Zeiten von MMA und SV-Systemen?

Why not... Wing Tun an sich ist ja kein schlechtes System und hat auch ne interessante Strategie/Logik. Es wird meinem (subjektiven) Eindruck nach oft nur merkwürdig verkauft und (lt. Aussagen einiger Leute hier im Forum) noch merkwürdiger trainiert. Wenn Du das reinknüppeln ordentlich einschleifst, keine Angst vor blauen Flecken hast, auch mit nem blauen Auge leben kannst etc, vielleicht die Deckungsarbeit etwas anpasst (was die 3. Form ja hergeben sollte), dann ist das Zeug sicher tauglich.

cravor
17-03-2010, 11:23
Why not... Wing Tun an sich ist ja kein schlechtes System und hat auch ne interessante Strategie/Logik. Es wird meinem (subjektiven) Eindruck nach oft nur merkwürdig verkauft und (lt. Aussagen einiger Leute hier im Forum) noch merkwürdiger trainiert. Wenn Du das reinknüppeln ordentlich einschleifst, keine Angst vor blauen Flecken hast, auch mit nem blauen Auge leben kannst etc, vielleicht die Deckungsarbeit etwas anpasst (was die 3. Form ja hergeben sollte), dann ist das Zeug sicher tauglich.

Da hast du vollkommen recht, aber das Problem ist, dass es kaum jemanden interessiert, ob die Leute kämpfen lernen. Aber das ist ja nichts neues.

Jens89
17-03-2010, 11:23

ich bin selber EWTO Mitglied und mir ist auf Lehrgängen und in zwei drei anderen Schulen aufgefallen das die Schüler nicht mehr so akribisch und energievoll trainieren (trainiert werden) wie es früher einmal war, es sind kaum noch Kämpferische Aspekte die zählen so scheint es mir.

Ja.

Natürlich ist es nicht in jeder Schule so, das weiß ich von unserer Schule in der ich trainiere.

Natürlich nicht... wer hätte den auch sowas erwartet?

Meiner Erfahrung nach NEIN... verlangen horrende Summen für *Edit* (Mod mal Arbeit abnehm :D).

Weiss eigentlich überhaupt jmd was genau dieses "wesentliche" Leung Ting Wing Tsun ist???
(Ausser natürlich der Allmächtige WT-Herb der weiss ja alles.)

Was haltet ihr davon?
Bitte keine Beleidigungen oder Sticheleien, konstruktive Kritik ist erwünscht!

Konstruktive Kritik:
Mach was andres dann brauchste dir über sowas garkeine Gedanken machen. ;)

Graf von Montefausto
17-03-2010, 11:34
Natürlich ist er ein Geschäftsmann. Aber er bietet nunmal ein Produkt an. Die Mehrzahl seiner momentanen Kunden will dieses Produkt. Ändert er das Produkt, ist es nicht sicher, ob die Kunden bleiben. Du machst es dir sehr einfach...wenn man von den Schülern abhängig ist, kann man nicht mal eben machen, was man will und damit die Kunden vor den Kopf stoßen. Die machen dann nämlich auch, was sie wollen und treten aus. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing
Ich mach es mir garnicht einfach. Ich sagte ja bereits: Wenn er von Anfang an darauf abgezielt hat, die Wellness-KKler anzuziehen, ist jetzt schwer, das Konzept umzustellen. Eigentlich sogar unmöglich. Das ist sicher ein großes Dilemma, in dem viele EWTO-Schulleiter stecken. Trotzdem habe ich kein Mitleid. Man hätte es von Anfang an anders machen können, aber da ist wohl oft die Gier größer gewesen als alles andere ;)

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Aber ganz krass betrachtet, was bringt es mir meine Ehre, wenn ich am Hungertuch nage? Und die Thematik kann man jetzt auf alle möglichen Bereiche ausweiten, Politiker, Manager etc... Es geht doch garnicht um Ehre. So wie es hier klang, heulen sich viele EWTO-Trainer ja ind en Schlaf, weil sie ne Horde Schafe in der Schule haben aber lieber Wölfe hätten. Nochmal: Hätten sie nicht auf Schafe anziehendes Marketing gesetzt, gäb es jetzt keinen Grund zu heulen.

Graf von Montefausto
17-03-2010, 11:36
Sehr schön Herr Graf,
Statt nur zu behaupten dass es blöd gelaufen, solltest du es erst mal besser vormachen.
Und zum zweiten, und das würde mich mal wirklich interessieren, WAS IST DENN KAMPFTRAINING, dürfte ja nicht so schwehr sein zu erklären Herr Graf.

Was willst DU denn? :o
"Du pöser Kritiker..machs erstmal besser...duuuuu" :D Ja sicher...^^ geh spielen^^

Warum muss ich dir erklären, was Kampftraining - oder besser: kämpferisch orientiertes Training ist? Wenn dus nicht selbst weißt, ist das wohl dein Problem. Ich erklär dir doch hier auch nicht, wie Laufen geht.

Graf von Montefausto
17-03-2010, 11:38
Da hast du vollkommen recht, aber das Problem ist, dass es kaum jemanden interessiert, ob die Leute kämpfen lernen. Aber das ist ja nichts neues.

wen interessiert das nicht? Die EWTO?

KONG-SAO
17-03-2010, 11:58
Ja.

Natürlich nicht... wer hätte den auch sowas erwartet?

Meiner Erfahrung nach NEIN... verlangen horrende Summen für *Edit* (Mod mal Arbeit abnehm :D).

Weiss eigentlich überhaupt jmd was genau dieses "wesentliche" Leung Ting Wing Tsun ist???
(Ausser natürlich der Allmächtige WT-Herb der weiss ja alles.)

Konstruktive Kritik:
Mach was andres dann brauchste dir über sowas garkeine Gedanken machen. ;)

Ich hab geboxt und auch schon einige ralistische Auseinandersetzung gehabt und ich weiß so ungefähr worauf es ankommt.
Ich mache schon seit ca. 5 Jahren Leung Ting Wing Tsun und mein Trainer, meine Trainingspartner und ich trainieren Knüppelhart, viel Sparring, 4-5 mal die Woche Training und ein Sparringspartner mit dem ich ab und zu Traniere macht auch Muay Thai, MMA usw. Geht auf Wettkämpfe usw. und hat mich ganz schwer zu fighten, ich habe nicht besonderst viel Probleme mit ihm.
Nicht weil er schlecht ist, sondern weil ich gut trainiert bin und vielleciht auch ein talentierter Fighterkarakter bin wer weiß..
Ich will damit einfach nur sagen, das ich nie entäuscht wurde von diesem System weil es komplett geil durchdacht ist, ist ja auch ca. 250 Jahre alt, absolut anwendbar.
Ich finde es nur schade für die Gemeinschaft die gutes WT lernen will, aber einfach nicht an eine gute Ausbildung kommt, obwohl es die EWTO jederzeit bieten könnte.

EIN HOCH AUF DIE WAREN WING TSUN KUNG FU LEHRER UND KÄMPFER!

Leung Ting Wing Tsun ist einfach nur ein Still des WT/WC/VC/ABCD usw. der auch ührsprünglich von Yip Man kommt - der letzte Vater des Wing Tsun.
Den rest sparr ich mir.
Wir verfolgen doch alle eigentlich das gleiche Ziel du musst meinen Still nicht genau kennen um mich zu verstehen, wir sind Fighter wir sind alle von der selben Sippe :boxing:

Graf von Montefausto
17-03-2010, 12:01
@Kong Sao: Du machst schon 5 jahre WT? Darf man fragen, wie alt du bist?

KONG-SAO
17-03-2010, 12:03
@Kong Sao: Du machst schon 5 jahre WT? Darf man fragen, wie alt du bist?

26 Jahre alt! :gewicht:

Graf von Montefausto
17-03-2010, 12:04
26 Jahre alt! :gewicht:

schlimmes Alter...weitermachen hehe

p e t e
17-03-2010, 12:35
Was willst DU denn? :o
"Du pöser Kritiker..machs erstmal besser...duuuuu" :D Ja sicher...^^ geh spielen^^

Warum muss ich dir erklären, was Kampftraining - oder besser: kämpferisch orientiertes Training ist? Wenn dus nicht selbst weißt, ist das wohl dein Problem. Ich erklär dir doch hier auch nicht, wie Laufen geht.

Es ist schön zu sehen wie gekonnt du argumentieren hast, edit.

zu Punkt 2. Du sollst es erklären, weil du anderes (EWTO) Kampftraining schlecht machst, und deines mit laufen vergleichst. Ich wiederhole mich zwar mit dem edit, aber die Qualität deiner Beiträge kann ich wohl auch auf dein Verständnis für Kampftraining (dein Begriff) übertragen.

Deswegen danke für dein Tip, spielen ist wirklich sinnvoller als ihre Bekanntschaft Herr Graf.

Graf von Montefausto
17-03-2010, 12:45
Egal was du nimmst, nimm mal weniger von ;)

Es ist schön zu sehen wie gekonnt du argumentieren hast,edit
Witzig, dass die Kritik gerade von dir kommt, wo du doch der Meister sachlicher Argumente zu sein scheinst ("machs doch erstmal besser") ;)

zu Punkt 2. Du sollst es erklären, weil du anderes (EWTO) Kampftraining schlecht machst, und deines mit laufen vergleichst. Ich wiederhole mich zwar mit dem edit, aber die Qualität deiner Beiträge kann ich wohl auch auf dein Verständnis für Kampftraining (dein Begriff) übertragen. Die Qualität meiner Beiträge?^^ Ich erkläre nicht in jedem meiner Posts Dinge, die schon zum 1.000 Mal erklärt wurden. Es gibt hier genug Leute, die meinen Standpunkt kennen und ich habe den zig Mal untermauert und begründet.
Aber wem erzähl ich das...ich hab ja auch "mein Kampftraining" (von dem ich nie gesprochen habe) mit Laufen verglichen (ja sicher, DAS habe ich mit Laufen verglichen) ;)

Zur Erklärung für dich edit: Ich habe selbst einige Jahre EWTO-WT hinter mir. Ich weiß, wie das Training in vielen Schulen aussieht. Ich weiß, was dort vielerorts "Kampftraining" bedeutet, denke also da durchaus mitreden zu können ;)

Deswegen danke für dein Tip, spielen ist wirklich sinnvoller als ihre Bekanntschaft Herr Graf. Ja und hier hab ich noch nen Tipp: Wenns dich nicht interessiert und juckt, was ich schreibe, halt dich doch einfach aus der Diskussion raus..;)

cravor
17-03-2010, 12:47
Das ist sicher ein großes Dilemma, in dem viele EWTO-Schulleiter stecken. Trotzdem habe ich kein Mitleid. Man hätte es von Anfang an anders machen können, aber da ist wohl oft die Gier größer gewesen als alles andere ;)

Ok - ja, verständlich, kann ich dir zustimmen.

Hätten sie nicht auf Schafe anziehendes Marketing gesetzt, gäb es jetzt keinen Grund zu heulen.

Tja...

wen interessiert das nicht? Die EWTO?

Ja - das ist zumindest meine subjektive Meinung.

Graf von Montefausto
17-03-2010, 13:00
Ja - das ist zumindest meine subjektive Meinung.

..jo..schlimm ist dies ;)

cravor
17-03-2010, 13:02
..jo..schlimm ist dies ;)

?

Graf von Montefausto
17-03-2010, 13:11
?

hehe dass du mit deiner Aussage recht hast, ist schlimm. Also nicht WEIL du recht hast sondern weils leider den Tatsachen entspricht..versteht mich richtig ;)

cravor
17-03-2010, 13:14
hehe dass du mit deiner Aussage recht hast, ist schlimm. Also nicht WEIL du recht hast sondern weils leider den Tatsachen entspricht..versteht mich richtig ;)

Ok.

Tja...:D

KONG-SAO
17-03-2010, 13:46
schlimmes Alter...weitermachen hehe

hehehe... Ja weißt ja wies is, vor allem kommt im Juni mein kleiner Fighter auf die Welt, da brauch ich ne 10-Tage-Woche um mit dem Training alles unter einen Hut zu bekommen....
Aber ich machs wie der Rocky und sag der Adrian das sie einen Fighter nicht ändern kann!:aufsmaul:

*Lars*
17-03-2010, 17:09

Wenn es die Leute selbst nicht interessiert? Dann kann ihnen auch keiner helfen. Vieles ist auch Holschuld ;)

cravor
17-03-2010, 17:30
Wenn es die Leute selbst nicht interessiert? Dann kann ihnen auch keiner helfen. Vieles ist auch Holschuld ;)

Ja. Aber viele Leute schlucken halt die Werbung und glauben, dass sie innerhalb von 6 Monaten zum Superkämpfer werden und ohne Krafteinsatz den Gegner besiegen können...

*Lars*
17-03-2010, 17:36
Na wie gesagt denke ich, liegt es im Ermessen jedes Ausbilders, die Schüler zu formen. Und zum anderen liegt es auch an den Schülern, den Grips anzuschalten. Wer nämlich das nicht kann, wird WT hin oder her in einer SV Situation sowieso Probleme bekommen.

In der Tat besteht in der heutigen Zeit für Menschen über 30 jenseits der üblichen Paranoia selten eine derartige Gefahr für Leib und Leben, dass sie dafür eine tatsächlcih kämpferische Ausbildung benötigten. Also bleibt es beim Spaß. Und das ist doch in Ordnung.

Warum haben Anbieter wie die EWTO mehr Zulauf wegen ihres Wellnessaspekts? Richtig. Weil Entspannung für den heutigen Selbstschutz oft relevanter ist als Kämpfen - darüber lohnt sich durchaus mal nachzudenken. Frag doch mal viele Kampfsportler, warum sie ihren Sport betreiben. Ich habe schon so oft gehört: weil es entspannt und beim Abschalten vom Alltag hilft.
Und nun suchen wir mal die Gemeinsamkeit ;)

In einer stressgeplagten Zeit ist die Belastung durch soziales Umfeld und Beruf oft eine größere Gefahr für das eigene Seelenwohl als ein maskierter Räuber...

BlackFist
17-03-2010, 17:50
Ich denke mal, dass es nicht unbedingt am Lehrer liegen muß.
Die Leute in meinem Alter wollen Wing Chun/Ving Tsun/Wing Tsun konsumieren wie wenn sie in einen Handyladen gehen und ihr Ding kaufen.
Einige in meinem Alter, die mit mir angefangen haben, haben nach einigen Wochen schon wieder angefangen aufzuhören, weil sie gedrillt wurden und schwitzen mußten.
Es liegt hier vielmehr an der Einstellung der Leute heutzutage.
Niemand will mehr an seiner KK arbeiten, wie ich es von früheren Erzählungen her kenne.

p e t e
17-03-2010, 19:10
Egal was du nimmst, nimm mal weniger von ;)

Zur Erklärung für dich edit:

Ja und hier hab ich noch nen Tipp: Wenns dich nicht interessiert und juckt, was ich schreibe, halt dich doch einfach aus der Diskussion raus..;)

EWTO ist mit Abstand das härteste, brutalste und effetivste Kampftraining das ich kenne, und wem das nicht passt, kann sich seinen Kommentar sparen.
Eine Empfehlung vom Grafen.

cravor
17-03-2010, 19:18
EWTO ist mit Abstand das härteste, brutalste und effetivste Kampftraining das ich kenne, und wem das nicht passt, kann sich seinen Kommentar sparen.

Wovon zum Teufel redest Du?

Graf von Montefausto
17-03-2010, 19:24
edit

AlexH.M.
17-03-2010, 19:45
Hallo,
ich glaube nicht die Organisation ist entscheidend, sondern der Lehrer vor Ort.
Ich selber bin von WTRIFO in die EWTO gewechselt und glaube einen guten Vergleich zu haben.
Bei meinem ersten SiHing wurde gut gehauen :sport069:und da hing auch schon mal eine Nase schief. Es gab aber auch Schulen da lief es anders.
Das gleiche erlebe ich in der EWTO auch.
Zu glauben, in einem Verband mit ca. 1000 Schulen, laufen nur Weicheier rum, wäre doch etwas naiv.
Die EWTO bietet alles was man braucht um Kämpfen zu lernen, und noch etwas
mehr nämlich Wellness.:blume:

WT_Seyf
17-03-2010, 19:47
Da stimm ich völlig zu!

Graf von Montefausto
17-03-2010, 19:51

Die EWTO bietet alles? Ich dachte zu allererst bietet sie ihre Interpretion vom Leung Ting-WT an. Ob man damit dann kämpfen lernt, entscheidet sich - wie du ja richtig sagst - vor Ort. In der Schule. Nur dummerweise ist es eben nicht die Mehrheit der Schulen, die ihren Fokus aufs Kämpferische legen.

*Lars*
17-03-2010, 19:51
Hallo,

Ich will ja nichts sagen, aber wenn es vom Lehrer abhängig ist, sagt das nichts weiter darüber aus, als dass die Didaktik in der Organisation mangelhaft ist.

Trinculo
17-03-2010, 19:59
Hallo,

Wozu dann der ganze organisatorische Aufwand mit einheitlichen Prüfungen, Programmen, Sektionen etc., wenn quasi das Los entscheidet, ob man tatsächlich guten Unterricht bekommt?

WT_Seyf
17-03-2010, 20:02
Ja, ich glaube nicht wenn es für die Eltern der Kinder, die ihre KInder z.B für KidsWingTSun anmelden interessant wäre in einen Verein zu gehen wo richtig abgehärtet wird. Du kannst doch z.B nicht Frauen auffordern hart zu sein. Aber normalerweise wird ja schon richtig Training gemacht nur das ist ja kein Boxen wo mann ne Stunde lang gegen den Boxsack schlägt. Mann muss ja auch Techniken und Feinheiten lernen und dabei schwitzt mann ja auch nicht.

Graf von Montefausto
17-03-2010, 20:08
Ja, ich glaube nicht wenn es für die Eltern der Kinder, die ihre KInder z.B für KidsWingTSun anmelden interessant wäre in einen Verein zu gehen wo richtig abgehärtet wird.
Grundsätzlich ist Kindertraining ÜBERALL anders als das Training der Erwachsenen. Ist ja nicht so, als könnte man da nicht differenzieren ;)

Du kannst doch z.B nicht Frauen auffordern hart zu sein.
Warum nicht?

Aber normalerweise wird ja schon richtig Training gemacht nur das ist ja kein Boxen wo mann ne Stunde lang gegen den Boxsack schlägt. Mann muss ja auch Techniken und Feinheiten lernen und dabei schwitzt mann ja auch nicht.
..typisches Boxtraining, ja :o ...klar, muss man AUCH mal Feinheiten trainieren. Es ist eben die Mischung, die es macht. Um nichts anderes geht es ja ;)

AlexH.M.
17-03-2010, 20:13
Natürlich steht das WT System an erster Stelle.
Das mit dem Wellness war nicht ganz ernst gemeint.:rolleyes:

Und was die Didaktik angeht, ist die EWTO doch als Organisation recht gut aufgestellt. Doch entscheidend für die Umsetzung sind immer die Ausbilder vor Ort.

WT_Seyf
17-03-2010, 20:13
Ja ich meine jetzt die Kinder trainieren ja auch da dann sagen vll. manche Eltern das sie ihre Kinder nicht in einen gewalttätigen Verein schicken wollen.:)

Graf von Montefausto
17-03-2010, 20:15
Ja ich meine jetzt die Kinder trainieren ja auch da dann sagen vll. manche Eltern das sie ihre Kinder nicht in einen gewalttätigen Verein schicken wollen.:)

eieiei..es täte dir wirklich mal gut, deine Trainingssachen einzupacken und dir mal den örtlichen Boxverein oder Kickboxverein oder whatever anzugucken. Glaub mir, da siehts nicht so aus, wie dein WT-Trainer es dir erzählt ;)

WT_Seyf
17-03-2010, 20:20
Mein WT_ Trainer braucht mir nichts zu erzählen. EIn Boxverein ist genau unter unserer Trainingshalle. Ich gucke da manchmal auch zu. Aber ich trainier kein Härtetraining sondern Technik damit ich keinen auf die Nase krich. :D:D

Graf von Montefausto
17-03-2010, 20:22
Mein WT_ Trainer braucht mir nichts zu erzählen. EIn Boxverein ist genau unter unserer Trainingshalle. Ich gucke da manchmal auch zu. Aber ich trainier kein Härtetraining sondern Technik damit ich keinen auf die Nase krich. :D:D

gut dass du selber über deine Aussage lachen kannst. Humor gehört wohl bei so viel *edit* dazu ;)

AlexH.M.
17-03-2010, 20:30
Hallo Graf
kennst Du die Inhalte des Kids Wing Tsun.
Ich habe mir genau angesehen wie andere Schulen Kinder unterrichten.:ups:

cravor
17-03-2010, 20:33
Grundsätzlich ist Kindertraining ÜBERALL anders als das Training der Erwachsenen. Ist ja nicht so, als könnte man da nicht differenzieren ;)

Das glaubst Du.

Tut mir leid, aber überall ist das sicher nicht so.

Graf von Montefausto
Hallo Graf
kennst Du die Inhalte des Kids Wing Tsun.
Ich habe mir genau angesehen wie andere Schulen Kinder unterrichten.:ups:

1.Kids-WT? Sehr flüchtig. Hab früher hin und wieder mal die Kinder in meiner WT-Schule unterrichtet. Da gab es sowas explizites wie Kids-WT aber noch nciht. Zumindest hieß es nicht so.
2. So? Und was haste da so schlimmes gesehen? ;)

Zhijepa

Genau lieber dort hin

oqa4rH8avNs
(Wt-bernau)

Nicht das solche Rollenspiele schlecht wären , nur gibt das Kids Wt auch nicht viel mehr her , und dafür einen Jahresvertrag eingehen so etwas kann man in einem kurzen Selbstbehauptungskurs vermitteln das reicht vollkommen .

Normales Kids Wt besteht neben diesen Rollenspielen zum großenteil aus einfachen Spielen , Adler und Igel und so weiter .... Sachen die mit Kampfkunst oder Sv nichts zu schaffen haben .Es wurde sogar mal eine Schreibübung vorgestellt , die man ins Kids Wt einbauen sollte um herauszufinden ob das Kind nicht vielleicht ein verkappter Linkshänder ist :rolleyes:

Kinder Training soll den Kinder Spass machen aber das geht auch in dem man sie richtig fordert - fördert und Sparringsübungen habe ich schon mit 6 Jährigen gemacht Einspruch von Eltern gab es dort keinen :D .Wing Tsun ist immer noch eine Kampfkunst und kein Ballett das sollten die Eltern halt schon wissen

Gruß Zhijepa

Graf von Montefausto
17-03-2010, 20:34
Das glaubst Du.

Tut mir leid, aber überall ist das sicher nicht so.

naja ich kann schlecht JEDEN verdammten Club auf Gottes weiter Erde kennen, aber dass man Kinder z.B. nicht Vollkontakt-Sparren lässt, halte ich für relativ wahrscheinlich ;)

AlexH.M.
17-03-2010, 20:50
Nur eine Übung die hier zu sehen ist das ist nicht der ganze Inhalt .:rolleyes:

Ich bin Fachtrainer für Kids-WT und Du kannst mir glauben die Inhalte sehen auch WT und Sparring vor.

Graf von Montefausto
17-03-2010, 20:54
Ich bin Fachtrainer für Kids-WT und Du kannst mir glauben die Inhalte sehen auch WT und Sparring vor.

..das machen ja nichtmal die Erwachsenen flächendeckend :o ..jetzt erzählste aber einen vom Pferd ;)

Pate 2
17-03-2010, 20:56
Also die Kiddies haben an unserer Schule auch das richtige EWTO WT gelernt. Ihr Unterricht wurde natürlich mit kleineren Spielchen etwas aufgelockert, aber oft haben sie das selbe gemacht wie die Erwachsenen....oder die Erwachsenen haben das Selbe trainiert wie die Kinder, wie man es nun auch drehen mag :D

€dit: Ansonsten habe ich im WT auch selten mal geschwitzt. Es war weder sportlich herausfordernd, noch hatte ich je das Gefühl, dass ich mich damit gut (Betonung liegt auf "gut") verteidigen hätte können.

angHell
17-03-2010, 21:28
Hallo,
Ich selber bin von WTRIFO in die EWTO gewechselt und glaube einen guten Vergleich zu haben.
Bei meinem ersten SiHing wurde gut gehauen :sport069:und da hing auch schon mal eine Nase schief. Es gab aber auch Schulen da lief es anders.
Das gleiche erlebe ich in der EWTO auch.
Zu glauben, in einem Verband mit ca. 1000 Schulen, laufen nur Weicheier rum, wäre doch etwas naiv.

Genau:

YouTube - EWTO in Bielefeld (http://www.youtube.com/watch?v=Cj3_CYD-jXw)

Cj3_CYD-jXw

Bist Du das nicht?

Grüße

cravor
17-03-2010, 21:39
Du kannst mir glauben die Inhalte sehen auch Sparring vor.

Vergiss es.

Zhijepa
17-03-2010, 21:54
Genau:

das hat ja schon Bernauische Qualität :D

Gruß Zhijepa

Lars´n Roll
17-03-2010, 22:34

Weißt Du überhaupt was Sparring ist? Das ist ne ernstgemeinte Frage.

Gutes Beispiel von Kids WT: YouTube - Kids-WingTsun: Selbstverteidigung für Kinder (http://www.youtube.com/watch?v=QunRmR1xvJ8&feature=related)

Hat nicht viel mit WT als KK zu tun, aber es ist sinnvoll und ordentlich und keine verarsche. Auch was der Trainer erklärt hat Hand und Fuß. Da kann man Abneigung gegen WT hin oder her, nichts schlechtes drüber sagen.

Wie Dein "Sparring" :rolleyes: im WT mit Kindern aussieht will ich glaub ich gar nicht erst sehen.

Kraken
18-03-2010, 08:13
Ein dickes Lob für meinen Sifu, der uns immer schön rannimmt.

:ups:

:rofl:

Genau:

Bist Du das nicht?

Grüße

Jedes Kind weiss, dass Bielefeld nicht existiert!

Nur eine Übung die hier zu sehen ist das ist nicht der ganze Inhalt .:rolleyes:

Erzähl das jemand Anderem.... Sparring im WT gibts ja bei den Erwachsenen kaum... höchstens irgendwelche Rollenspielchen und Armschach. Echtes Sparring habe ich im WT noch so gut wie nie gesehen.

Und bei den Kindern erst recht nicht!

WT_Seyf
18-03-2010, 12:54
Ja es gibts kein richtiges SParring wie im Boxen bei EWTO WT steht ja auch in der WT welt, mit eioner begründung. Beim WIng Tsun gibts eben Tritte gegen Stellen wo es zu schweren Verletzungen kommen kann. Auch ELlenbogen und Hals sind genauso. Man soll ja im Ernstfall versuchen so schnell wie möglich jemanden kampfunfähig zu machen und nicht ne Stunde lang gegen seinen Kopf zu schlagen, was manche auch einstecken. Und ich würd nicht gerne Sparring mit Ganzkörperschutz machen wo man sich kaum drinn bewegen kann.

haigo
18-03-2010, 13:04
Ja es gibts kein richtiges SParring wie im Boxen bei EWTO WT steht ja auch in der WT welt, mit eioner begründung. Beim WIng Tsun gibts eben Tritte gegen Stellen wo es zu schweren Verletzungen kommen kann. Auch ELlenbogen und Hals sind genauso. Man soll ja im Ernstfall versuchen so schnell wie möglich jemanden kampfunfähig zu machen und nicht ne Stunde lang gegen seinen Kopf zu schlagen, was manche auch einstecken. Und ich würd nicht gerne Sparring mit Ganzkörperschutz machen wo man sich kaum drinn bewegen kann.

...geh schonmal in Deckung...:D

cravor
18-03-2010, 13:07

Bitte lösch dich...jeder ernsthafte WT'ler schämt sich für sowas.

WT_Seyf
18-03-2010, 13:09
was willst du denn?! ich zitiere aus der WT Welt. Nicht aus meinem Kopf!

cravor
18-03-2010, 13:10
was willst du denn?! ich zitiere aus der WT Welt. Nicht aus meinem Kopf!

edit

BumBumKiwi
18-03-2010, 13:21

Nicht übel, wenn Aussenstehende jetzt noch kapieren würden, dass WSL-VT nix mit WT zu tun hat, könnte ich langsam das fremdschämen einstellen :D

@Seyf: Ohne Sparring wirst Du NIEMALS kämpfen lernen, dass ist nunmal einfach Fakt (und einige Ausnahmetalente allein machen diese Aussage nicht unwahr ;))

WT_Seyf
18-03-2010, 13:26
Das man ohne Sparring nicht richtig kämpfen lernen kann etc. Darüber können wir ja noch diskutieren. ABer wenn ich sage das die Organisation EWTO in seinem eigenen MAgazin schreibt das es Kein Sparring im WT gibt in Form von wie im Boxring. Dann kan niemand was sagen weil das nunmal so ist. Jedenfalls bei der EWTO.

BuZuS
18-03-2010, 13:26
Können wir mal bitte den Seyf ignorieren...? Entweder ist er ein Troll oder wirklich ein 15-jähriges WT-Propaganda-Opfer.

WT_Seyf
18-03-2010, 13:28
Ich verstehe dich nicht. Ich sage doch nur das die EWTO klar und deutlich sagt, das es in der EWTO KEIN SPARRING gibt!!! Was wollt ihr den von mir?!!!

miskotty
18-03-2010, 13:28

shit...wie überleb ich unser sparring immer?:ups:

Kraken
18-03-2010, 13:30

*fremdschäm" :o

Denkst du tatsächlcih im boxen sei der Sinn ne Stunde lang gegen jemandes Kopf zu schlagen? ;)

Die Möglichkeit jemanden mittels Boxen innert kurzer Zeit kampfunfähig zu machen schätze ich als erheblcih höher ein, als mit WT... zahlreiche Kämpfe untermauern diese These... Aber die Boxer sind gescheit genug zu wissen, dass man sich da nciht drauf verlassen kann, und wenn der Andere dann auch nich Boxen kann, dauerts halt evt. ein paar Minuten... dafür sollte man aber auch gewappnet sein!

Ich schreibe extra nett, in Nachsicht auf dein Alter... irgendwann so hoffe ist, wirst du merken, dass man dir Unsinn erzählt hat, und du wirst zum Vollkontakt wechseln:)

BumBumKiwi
Ich verstehe dich nicht. Ich sage doch nur das die EWTO klar und deutlich sagt, das es in der EWTO KEIN SPARRING gibt!!! Was wollt ihr den von mir?!!!

Sagt ja auch keiner das das nicht der Wahrheit entspricht, was Du da sagst. Aber wenn Kämofen lernen ohne Sparring nicht geht und es in der EWTO kein Sparring gibt, folgt daraus was, also für Dich als persönliche Konsequenz?

cravor
ABer wenn ich sage das die Organisation EWTO in seinem eigenen MAgazin schreibt das es Kein Sparring im WT gibt in Form von wie im Boxring. Dann kan niemand was sagen weil das nunmal so ist. Jedenfalls bei der EWTO.

Ich verstehe immer noch nicht ganz, was Du uns sagen willst. Die EWTO sagt auch, dass "WT das ultimativste SV-System is wo gibt" und stimmen tuts trotzdem nicht. Außerdem stammt der Artikel in der WT-Welt nichtmal von jemand "Offiziellen" sondern nur einem Redakteur, der offensichtlich keine Ahnung von der Materie hatte. Außerdem gibts in genug Schulen Sparring. Ob das was taugt, ist ne andere Sache.

Können wir mal bitte den Seyf ignorieren...? Entweder ist er ein Troll oder wirklich ein 15-jähriges WT-Propaganda-Opfer.

Nichts gegen 15-Jährige WT'ler, ich war auch mal so alt und trotzdem nie so drauf :D.

WT_Seyf
18-03-2010, 13:35
*fremdschäm" :o

Denkst du tatsächlcih im boxen sei der Sinn ne Stunde lang gegen jemandes Kopf zu schlagen? ;)

Die Möglichkeit jemanden mittels Boxen innert kurzer Zeit kampfunfähig zu machen schätze ich als erheblcih höher ein, als mit WT... zahlreiche Kämpfe untermauern diese These... Aber die Boxer sind gescheit genug zu wissen, dass man sich da nciht drauf verlassen kann, und wenn der Andere dann auch nich Boxen kann, dauerts halt evt. ein paar Minuten... dafür sollte man aber auch gewappnet sein!

Ich schreibe extra nett, in Nachsicht auf dein Alter... irgendwann so hoffe ist, wirst du merken, dass man dir Unsinn erzählt hat, und du wirst zum Vollkontakt wechseln:)

Nein ich meine es geht doch nicht wenn man im WT SParring ganze Zeit mit Kettenfauststössen arbeite und evtl mit Tritten. Mit Tritten ist sowieso schwer weil immer Hallenschuhe angezogen werden. Und ja wenn man jemaden in empfindliche STellen wie Genitalbereich schlägt dann kann es nicht lange dauern. Im Boxen wollen sie schnell KO machen. Gibt ja auch manche die es beim ersten Schlag geschafft haben. Aber dauert meistens eben bisschen. Und wenn man im WT Sparring macht geht ja theoretisch auch. Nur dann muss mann entweder einen Panzer tragen oder vermeiden auf solche Stellen zu schlagen.

angHell
18-03-2010, 13:36
@ seyf:

ich habe Dir da letztlich schon was drüber geschrieben. Aber weil es hier grad auch Thema war und Elation was geschrieben hat nochmal für Dich:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/marcus-neuner-110349/index3.html#post2133587

Außerdem:

versuche erstmal stundenlang wie in Deinem Phantasieboxen dir was vorn Kopf hauen zu lassen. Dabei kannste ja mal versuchen Deine tödlichen techniken anzuwenden...

auch mal schauen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/sparring-wt-105922/

das wurde auch hier besprochen

WT_Seyf
18-03-2010, 13:39
Außerdem verbietet die EWTO kein Krafttraining richtiges ABhärten etc. Im Gegenteil. EBerhard schneider hat ein Krafttrainingsbuch in Kooperation mit GM Kernspecht geschrieben und da werden auch solche Sachen abgesprochen. AM ENde steht zb das das DUrchhaltevermögen eines Boxers oder Ringers sehr hoch ist. Und das manche überhaupt nicht wissen wie schwer es ist gegen einen Boxer oder Ringer zu bestehen.

miskotty
18-03-2010, 13:39
Nein ich meine es geht doch nicht wenn man im WT SParring ganze Zeit mit Kettenfauststössen arbeite und evtl mit Tritten. Mit Tritten ist sowieso schwer weil immer Hallenschuhe angezogen werden. Und ja wenn man jemaden in empfindliche STellen wie Genitalbereich schlägt dann kann es nicht lange dauern. Im Boxen wollen sie schnell KO machen. Gibt ja auch manche die es beim ersten Schlag geschafft haben. Aber dauert meistens eben bisschen. Und wenn man im WT Sparring macht geht ja theoretisch auch. Nur dann muss mann entweder einen Panzer tragen oder vermeiden auf solche Stellen zu schlagen.

es gibt ne erfindung namens tiefschutz;)
und das primäre ziel vom sparring ist nicht den andern ko zu hauen. distanz, deckung, taktik gegen einen unkooperativen gegner ist da eher der hintergrund

WT_Seyf
18-03-2010, 13:43
Phantasieboxen? Boxen ist Durchhalten! Und wenn du sofort mit einem Schlag ins Gesicht KO gehst bist du gar nichts.ABer wenn gegen AUge oder Hals geschlagen wird gibt es kein EInstecken. Boxer sind SUper oder UNBESIEGBAR. Das sagen bloss leute die es so sehen. UNd wenn jemand ein guter WTler ist hat er Boxer nicht zu befürchten. Boxen ist auch gut aber kommt auf den Mann an.

miskotty
18-03-2010, 13:50
boxen ist ein bisschen mehr als durchhalten:D
die haun sich net nur aufs maul und schaun wer zuerst umkippt:D

Pate 2
18-03-2010, 13:56
Phantasieboxen? Boxen ist Durchhalten! Und wenn du sofort mit einem Schlag ins Gesicht KO gehst bist du gar nichts.ABer wenn gegen AUge oder Hals geschlagen wird gibt es kein EInstecken. Boxer sind SUper oder UNBESIEGBAR. Das sagen bloss leute die es so sehen. UNd wenn jemand ein guter WTler ist hat er Boxer nicht zu befürchten. Boxen ist auch gut aber kommt auf den Mann an.
Viel Spaß beim Versuch einen Sparrings erfahrenen Boxer/MTler/Kickboxer am Hals zu treffen oder ihm in die Augen zu stechen. Du wirst vor allem nicht weit kommen, wenn du eben nicht trainiert hast, die Distanzen abchecken zu können und zwar gegen einen Gegner, der sich viel bewegt und mit einer guten Deckung arbeitet (und vor allem nicht immer an deinen Händen kleben bleibt).

Hat ja miskotty schon erwähnt, dass es beim Sparring nicht nur darum geht, dem anderen einfach auf das Maul zu hauen. Ich merke es ja selbst beim MT. Wenn ich die Technik lerne, dann ist das nicht wirklich so schwer, aber die Anwendung gegen einen beweglichen Gegner, der zwei Arme und Beine hat und die auch noch benutzt, das ist eine ganz schön harte Nuss für einen Anfänger wie mich.

WT_Seyf
18-03-2010, 14:01
Ich habe nicht gesagt ich wäre der erfahrenste WTler oder so. Nur ich sage ein erfahrener Mann schafft das.

angHell
18-03-2010, 14:04
woher willst du das wissen, wenn ihr nie sparring macht? :confused:

cravor
18-03-2010, 14:06
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/ewto-wing-tsun-nur-noch-fit-4-fun-110644/index7.html#post2133805

Könnte ich eine Antwort bekommen? :)

Fisting
18-03-2010, 14:36
Hallo zusammen,
ich kann auch nur bestätigen,daß im Laufe der ca.letzten 3-4 Jahre das Training immer lascher wurde.Schleichend verschwanden in unserer Schule die Momente in denen man sich(zumindest konditionell!) ausgepowert hat.
Nach dem Training hatte ich weder einen Tropfen Schweiß vergossen,noch hatte man das Gefühl etwas Sport getrieben zu haben,wie es z.b.nach Hantel-und Sandsacktraining der Fall ist(dafür war bei uns 1 Tag in der Woche reserviert,aber die meisten wollten wieder "klassischen Unterricht).
Mir hatte das WT immer Spaß gemacht,habe ohne großen Anspruch auf SV oder "Unbesiegbarkeit" trainiert mit netten Leuten in einer angenehmen Atmosphäre,aber dann komplett auf Null runtergefahren zu werden durch die ganzen Neuerungen-da war´s vorbei.Mir fehlte der körperliche Aspekt bei der Sache-heute gehe ich zum Ringertraining-da habe ich alles was mir gefehlt hat.
Es wird in der EWTO also verstärkt auf wellness,oder wie der TE schreibt-fit 4 fun mäßig trainiert.Das stimmt zu 101%.Schade!
Gruß

Ja, aber wenn wir die Sache näher beleuchten, dann merken wir auch schnell woran es krankt ... und es krankt eben nicht am System, sondern an Vermarktung, Kommerz und Verbandspolitik.

Manchmal hat man das Gefühl die EWTO möchte soviele Mitglieder an sich binden als möglich. Dabei ist es egal, ob der Einzelne dann kämpfen lernt oder sich vernünftig zu verteidigen, hauptsache er zahlt Beiträge, besucht Lehrgänge und trägt das neue T-Shirt á la Raumschiff Enterprise.

Wenn ich mir manche Ausbilder so ansehe, z.B. gab es da mal eine Gallileo-Sendung in der WT vorgestellt wurde ... naja, eins ist sicher, nicht alle WT-Ausbilder haben reale Kampferfahrung. Die mögen technisch sehr gut sein, aber das allein macht noch keinen Kämpfer, auch und insbesondere nicht auf der Straße. Dann kommen irgendwelche Neulinge, ohne jede Grundfitness, bekommen ausschließlich softes WT beigebracht und fühlen sich dann - mit etwas Mentalcoaching - für jede Situation gerüstet.

Natürlich kann man nicht die ganze Zeit Sparring oder Boxerabwehrprogramme trainieren, sondern muss erst Grundtechniken erlernen, sich ein Körpergefühl erarbeiten, Fühlen lernen, Techniken langsam und soft automatisieren bis die Bewegungsmechanik stimmt. Aber irgendwann muss das Ganze auch schneller und explosiver werden, mit dem Willen zu treffen und sich durch die gegnerische Verteidigung zu wurschteln.

Bei manchen kommt das automatisch mit längerer Trainingszeit, andere hingegen müssen Stück für Stück herangeführt werden. Natürlich kann man WT auch sein Leben lang nur soft trainieren, weil man Spaß an der Kunst hat und etwas für die Gesundheit tun möchte. Da ist nichts gegen einzuwenden, allerdings darf man dann aber auch nicht den Anspruch haben, jeden wegmachen zu können.

Für mich gehört Anstrengung, ab und an ein paar blaue Flecke oder vielleicht mal ne kleine Zerrung zum kampfbezogenen Training dazu. Natürlich kann ich mir - wie wahrscheinlich jede/r - kein Knochenbruch oder Zahnersatz leisten. Aber so will auch niemand trainieren, der noch ganz bei Trost ist.

So gesehen muss man die Gratwanderung zwischen verletzungsfreiem und hartem Training schaffen, dann klappt´s auch mit der SV. Ich maße mir nicht an gegen einen guten Amateurboxer oder gar Profi im Ring zu bestehen, aber ich will und kann mich gegen den Penner an der U-Bahn-Haltestelle, der mich aus Spaß an der Freud´ in den Rollstuhl schlagen und treten möchte, wehren.

Hierbei spielen viele Komponenten eine Rolle. Wie selbstbewusst bin ich, wie gehe ich mit meinem Adrenalin um, habe ich den Kampfes- und Siegeswillen, wie gut habe ich mein System trainiert, besondere Umstände etc..

Und gute Kampfprinzipien lernst Du am Besten von jemanden, der eben schon in SV-Situationen war. Im Übrigen liegt es an Dir was Du vom Training erwartest, ob es Dir beim kleinsten "Aua" schon zu hart erscheint, ob Du das Gelernte zu Hause wiederholst, ob Du Leistungsbereitschaft zeigst oder nicht. Das kann Dir kein Trainer und kein noch so ausgeklügeltes System abnehmen.

Deshalb gibt es eben Fit&Fun-WT´ler und kampffähige WT´ler - beide haben ihre Berechtigung, aber eben unterschiedliche Ansprüche und Niveaus.

Chi Sim
18-03-2010, 15:39
Hallo erstmal,

Ich kann bei bestem Willen nicht geurteilen, wie das in anderen WT- Schulen ist!
Ich komme auf jeden Fall bei fast jedem Training ins Schwitzen.
Besonders schlimm ist es nach einer "Fit for Fit"- Einheit, Muskelkater, sowie blaue Flecken stehen da an der Tagesordnung!

Ja es gibts kein richtiges Sparring wie im Boxen bei EWTO WT steht ja auch in der WT welt, mit eioner begründung.

Und du glaubst alles, was in der Zeitung steht??
Du musst lernen kritischer zu denken!
Dass Sparring wichtig ist, um mit Stresssituationen klar zu kommen, ist unumstritten!

Beim Wing Tsun gibts eben Tritte gegen Stellen wo es zu schweren Verletzungen kommen kann. Auch Ellenbogen und Hals sind genauso.

Gefährliche Angriffe gibt es in anderen Stilen auch. Diese werden im Sparring ganz einfach weggelassen oder nur angedeutet!

Man soll ja im Ernstfall versuchen so schnell wie möglich jemanden kampfunfähig zu machen und nicht ne Stunde lang gegen seinen Kopf zu schlagen, was manche auch einstecken.

Um jemanden kampfunfähig zu machen, musst du lernen Techniken auch ohne vorherigen Kontakt reflexartig einsetzen zu können, sowie du auch lernen musst mit Stresssituationen und der Angst vor Körpertreffer umgehen zu können! Dies lernst du am besten im Sparring!
Eine Stunde lang gegen einen Kopf zu schlagen, hat übrigens nichts mit Sparring zu tun. Das könntest du genauso an einem Boxsack machen!
Ich halte fest, du weißt nicht was Sparring ist, sondern weißt nur, dass es angeblich sinnlos und gefährlich ist!

Nur weil irgendjemand irgendetwas in der WT- Welt schreibt, heißt das lange nicht, dass das die offizielle Linie der EWTO ist, geschweige denn, dass man als Ausbilder absofort kein Sparring mehr machen darf!

Gruß,
Chi Sim

Mäks
18-03-2010, 15:45
Nene, der eine oben hat schon Recht. Sparring ist WT nicht dienlich.

*Lars*
18-03-2010, 15:47
.. im Ernstfall versuchen

Viel Erfolg! :D

*Lars*
18-03-2010, 15:52
Ich habe nicht gesagt ich wäre der erfahrenste WTler oder so. Nur ich sage ein erfahrener Mann schafft das.

hast Du zufällig einen Zweitnick, der mit Nana... anfängt? :D

WT_Seyf
18-03-2010, 16:38
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/ewto-wing-tsun-nur-noch-fit-4-fun-110644/index7.html#post2133805

Könnte ich eine Antwort bekommen? :)

Wie nur ein Redakteur und nicht die EWTO. Wenn ich auf eine naziseite gucke, werde ich auch nicht jemanden einen redaktuer schreiben sehen mehr rechte für die ausländer. Und ob das was nützt, geh einfach zu einem Meister und erfahre es ob es so ist oder nicht, dazu kann ich dir auch nix sagen.

WT_Seyf
18-03-2010, 16:42
Ausserdem ist jedes system ultimativ, wenn man es richtig lernt. Statt zu beleidigen solltet ihr euch selber kritisieren. Denkt ihr weil ihr WT macht seid ihr IP Man oder was. Ihr seid gar nix. Nur wenn man die Tatsache einsieht das man gar nix ist ist man bereit viel zu lernen um etwas zu sein. Ich diskutiere hier um zu lernen und mein wissen mit euch zu teilen. kritik an der meinung ist wichtig. nicht an der person.

cravor
18-03-2010, 17:09
Wie nur ein Redakteur und nicht die EWTO. Wenn ich auf eine naziseite gucke, werde ich auch nicht jemanden einen redaktuer schreiben sehen mehr rechte für die ausländer. Und ob das was nützt, geh einfach zu einem Meister und erfahre es ob es so ist oder nicht, dazu kann ich dir auch nix sagen.

Du bist echt herrlich :D.

Toller Vergleich. Mag sein, dass die rechten Redakteure alle mehr oder weniger die selbe Grundeinstellung haben, dennoch ist jeder ein Individuum und hat eine eigene Meinung und nur weil irgendwo was veröffentlicht wird, muss das trotzdem nicht zu 100% von allen EWTO-Geschäftsführern abgesegnet worden sein bzw. können die trotdem eine andere Meinung vertreten.

Ich brauch zu keinem "Meister" zu gehen, um zu wissen, das es in der EWTO Sparring gibt und der Herr Redakteur absoluten Mist schreibt.

WT_Seyf
18-03-2010, 17:11
Nein du kannst zu einem meister gehen um zu erfahren ob das EWTO WT System wirklich funktioniert.

cravor
18-03-2010, 17:15
Nein du kannst zu einem meister gehen um zu erfahren ob das EWTO WT System wirklich funktioniert.

Willst Du mich verar....? :megalach:

Guck mal was da oben unter meinem Namen bei Kampfkunst steht, Kollege. :D

*Lars*
18-03-2010, 17:15

Geh doch mal zu nem Karatemeister und lass Dir zeigen, ob Dein WT funktioniert ;)

Wenn man wissen will, wie funktionabel ein System ist, muss man Leute mit ähnlicher Trainingszeit vergleichen.

WT_Seyf
18-03-2010, 17:17
kollega guck ma isch mach wt ja und isch mach alles kapputt ja. ewto beste kampf ja.

Graf von Montefausto
18-03-2010, 17:18
warum lasst ihr euch nur so Hopps nehmen? :rolleyes:

WT_Seyf
18-03-2010, 17:21
yoyo wt ist nutz nix isch geh jetzt muay thai ok man alda. muay thai ich kick euch ins ei

*Lars*
18-03-2010, 17:21
warum lasst ihr euch nur so Hopps nehmen? :rolleyes:

warum hast du eigentlich deinen nick geändert chong ?

Graf von Montefausto
18-03-2010, 17:23
warum hast du eigentlich deinen nick geändert chong ?

um geheimnisvoller zu erscheinen :cool:

Chi Sim
18-03-2010, 17:27
Ich diskutiere hier um zu lernen und mein wissen mit euch zu teilen.

Du glaubst nicht ernsthaft, dass du durch Diskussionen in Foren etwas lernen kannst! Wenn du was lernen willst, investiere deine Zeit in dein Training, anstatt den ganzen Tag Müll im KKB zu schreiben! Auf diesem Niveau diskutiere ich hier sicherlich nicht weiter!

Ich plädiere für die Schließung dieses Threads!

Gruß,
Chi Sim

angHell
18-03-2010, 17:32
Weisst Du eigentlich dass die meisten die Du grade beileidigst WT länger machen als du auf dieser Erde verweilst? :D

Ich finds lustig, aber schraub mal 2 Gänge runter...

*Lars*
18-03-2010, 17:33
um geheimnisvoller zu erscheinen :cool:

Man hat Dich aber erkannt ;)

Chi Sim
18-03-2010, 17:35
Könnte bitte irgendein Moderator dafür sorgen, dass dieser Spam von WT_Seyf gelöscht wird, WT_Seyf gesperrt wird und dieser Thread geschlossen wird!
Danke!

Lars´n Roll
18-03-2010, 17:59
Könnte bitte irgendein Moderator dafür sorgen, dass dieser Spam von WT_Seyf gelöscht wird, WT_Seyf gesperrt wird und dieser Thread geschlossen wird!
Danke!

Im Vergleich zu den Sprüchen die KRK und LT loslassen isser doch harmlos, also was soll das sich aufregen?
Schämt ihr Euch für Eure Obermacker auch? Die sind zwar keine 15 mehr aber kein Deut besser...

Oder WT-Herb? Auch sperren? 99.9 % der Leute die WT Videos auf Youtube hochladen? Rauswerfen damit sie den "Ruf" der EWTO nich runterziehen? Das is ne Idee - einfach alle rausschmeißen - keine WTler, keine dummen Sprüche mehr! :)

Trinculo
18-03-2010, 18:01
Ja, aber sie müllen hier nicht das Forum zu :p

Hat jemand noch das Bedürfnis, sich zum Thema zu äußern?

cravor
Im Vergleich zu den Sprüchen die KRK und LT loslassen isser doch harmlos, also was soll das sich aufregen?
Schämt ihr Euch für Eure Obermacker auch? Die sind zwar keine 15 mehr aber kein Deut besser...

Oder WT-Herb? Auch sperren?

Ich glaub, Du hast grad 20 Spam-Posts von Seyf verpasst.

Zhijepa
Nur eine Übung die hier zu sehen ist das ist nicht der ganze Inhalt

Ich bin Fachtrainer für Kids-WT und Du kannst mir glauben die Inhalte sehen auch .. Sparring vor.

Da ihr in Bielefeld doch wie ich feststellen musste hervorragende Clips bei YT mit einer beneidenswerten Selbstverständlichkeit rein stellt , Bitte ich um ein Kids WT Trainings Video von dir !

Das beim Kids WT neben Rollenspielen und sehr vielen Spielen auch etwas WT seinen Platz hat bestreite ich ja auch überhaupt nicht, nur das Verhältnis stimmt hier nicht..Die Kinder sind beim Training damit du sie Fit machst sie Kämpfen lehrst, allein hierdurch gewinnen sie schon ein vorzügliches Selbstbewusstsein das nicht auf unsicheren Spielereien aufgebaut ist , sondern auf den Erfolgen die das Kind im Training erlebt .

Also Herr WT Kids Fachtrainer , als Anregung >

Y65VcABUzr8&feature

ql30zv9AmqA

Gruß Zhijepa

angHell
du hast die gelöschten gefühlt 100 beiträge verpasst...:D

eieiei...egal...

Trinculo
18-03-2010, 18:02

Dank der professionellen Arbeit der Moderation :D

AlexH.M.
18-03-2010, 18:13
Hallo
um etwas Ruhe rein zu bringen.
1.Ich weiß was Sparring ist und das was auf dem Video zu sehen ist, hat auch nicht den Anspruch so gesehen zu werden.
Wenn der Titel leichtes Sparring irritiert bitte, ich mir das nach zusehen.:(
Mann sollte solche Videos nicht überbewerten.
2. Mit Kids Wing Tsun und Sparring habe ich mich vielleicht zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das die Kinder sich auch hauen dürfen.
Die 12 Kinder SG. beinhalten die gesamten Erwachsenen SG. von1. bis 4. Ein 12. Kids SG. geht dann bei den Erwachsenen auf den 5 SG.

Es ist schade, daß die Diskussion so abgleitet. :(

Lars´n Roll
18-03-2010, 18:15

Okay, dachte es ging um komische Geschichten über Sparring und so.

Also Herr WT Kids Fachtrainer , als Anregung >

Das ist jetzt unfair. Du vergleichst Äpfel mit... Birnen? Oder Pflaumen.

AlexH.M.
18-03-2010, 18:52
Hallo Zhijepa
werden wir machen.
Wir werden uns auch mehr Mühe geben wie beim letzten Mal.:D
Die Videos sind gut, ich glaube aber das neben dem Kämpferischen das Kids-WT
einen anderen erzieherischen Anspruch hat.

Übrigens das Herr kannst Du ruhig weglassen oder möchtest Du mit Sie angesprochen werden.;)

Zhijepa
18-03-2010, 19:13
Das ist jetzt unfair. Du vergleichst Äpfel mit... Birnen? Oder Pflaumen.

Finde ich überhaupt nicht :D gut der Junge an den Pratzen ist zwar ein Ausnahmetalent aber auf das Wt bezogen sieht So für mich gutes Kindertraining aus . Statt Rollenspiele zu spielen und zwischen durch Ball und was weiss ich für unsinnige Sachen zu machen, gibt es Pratzentraining Wandsackarbeit, Koordination ,Gleichgewicht und Reflex (optisch) Training und wenn sie danach ausgepowert , sich zu den Eltern schleppen freuen sich auch diese über eine ruhige Nacht :p

Diese ganzen Selbstbehauptung Übungen haben die Kinder gegenüber Gleichaltrigen gar nicht mehr unbedingt nötig , genug Selbstbewusstsein bekommen sie im Training .Dennoch habe ich früher 1 mal im Monat diese böser Mann will mich verschleppen Sachen , Verbale Deeskalation , Aufmerksamkeitsfokussierung auf gefährlich Situationen, sich für andere einsetzen eingebaut , sind ja auch sinnvolle Dinge dabei.

Kids WT ist in vielen Schulen aber leider, nicht mehr als ein Kinderhort ein Spielplatz unter Beaufsichtigung , man Thematisiert zwar vernünftige Sachen , aber Wie soll ein Kind diese gegen einen Gleichaltrigen umsetzen dem das Gebrülle “lass mich in Ruhe“ am aller wertesten vorbei geht .Das ist doch nur eine wacklige Fassade die hier aufgebaut wird , stürzt jene ein durch zu viel Druck bleibt nichts mehr an Selbstbewusstsein übrig , woher soll es denn auch gekommen sein von Rollenspielen , das sind keine Leistungen auf denen sich ein gutes stabiles Selbstbewusstsein aufbauen lässt .

Nur durch hartes diszipliniertes Training das sichtbare Erfolge vorweißt , kann sich ein Kind unter Druck auch sicher sein und knickt nicht zu fort ein

Gruß Zhijepa

Lars´n Roll
18-03-2010, 19:17
Finde ich überhaupt nicht :D gut der Junge an den Pratzen ist zwar ein Ausnahmetalent aber auf das Wt bezogen

Ich rede nicht von den Protagonisten sondern von seriösem, zielführenden Training mit klarer Zielsetzung auf der einen... und WT auf der anderen Seite. ;)

Und was Kids WT mit der Zielsetzung das Kind vor Gewaltverbrechen zu schützen angeht, hab ich ja schon ein Video gepostet, das mir ganz gut gefallen hat.

AlexH.M.
18-03-2010, 20:07
Nur durch hartes diszipliniertes Training das sichtbare Erfolge vorweißt , kann sich ein Kind unter Druck auch sicher sein und knickt nicht zu fort ein

Da hast Du absolut Recht, aber das Eine schließt das Andere nicht aus.

KONG-SAO
18-03-2010, 20:07
Ja, aber wenn wir die Sache näher beleuchten, dann merken wir auch schnell woran es krankt ... und es krankt eben nicht am System, sondern an Vermarktung, Kommerz und Verbandspolitik.

Manchmal hat man das Gefühl die EWTO möchte soviele Mitglieder an sich binden als möglich. Dabei ist es egal, ob der Einzelne dann kämpfen lernt oder sich vernünftig zu verteidigen, hauptsache er zahlt Beiträge, besucht Lehrgänge und trägt das neue T-Shirt á la Raumschiff Enterprise.

Wenn ich mir manche Ausbilder so ansehe, z.B. gab es da mal eine Gallileo-Sendung in der WT vorgestellt wurde ... naja, eins ist sicher, nicht alle WT-Ausbilder haben reale Kampferfahrung. Die mögen technisch sehr gut sein, aber das allein macht noch keinen Kämpfer, auch und insbesondere nicht auf der Straße. Dann kommen irgendwelche Neulinge, ohne jede Grundfitness, bekommen ausschließlich softes WT beigebracht und fühlen sich dann - mit etwas Mentalcoaching - für jede Situation gerüstet.

Natürlich kann man nicht die ganze Zeit Sparring oder Boxerabwehrprogramme trainieren, sondern muss erst Grundtechniken erlernen, sich ein Körpergefühl erarbeiten, Fühlen lernen, Techniken langsam und soft automatisieren bis die Bewegungsmechanik stimmt. Aber irgendwann muss das Ganze auch schneller und explosiver werden, mit dem Willen zu treffen und sich durch die gegnerische Verteidigung zu wurschteln.

Bei manchen kommt das automatisch mit längerer Trainingszeit, andere hingegen müssen Stück für Stück herangeführt werden. Natürlich kann man WT auch sein Leben lang nur soft trainieren, weil man Spaß an der Kunst hat und etwas für die Gesundheit tun möchte. Da ist nichts gegen einzuwenden, allerdings darf man dann aber auch nicht den Anspruch haben, jeden wegmachen zu können.

Für mich gehört Anstrengung, ab und an ein paar blaue Flecke oder vielleicht mal ne kleine Zerrung zum kampfbezogenen Training dazu. Natürlich kann ich mir - wie wahrscheinlich jede/r - kein Knochenbruch oder Zahnersatz leisten. Aber so will auch niemand trainieren, der noch ganz bei Trost ist.

So gesehen muss man die Gratwanderung zwischen verletzungsfreiem und hartem Training schaffen, dann klappt´s auch mit der SV. Ich maße mir nicht an gegen einen guten Amateurboxer oder gar Profi im Ring zu bestehen, aber ich will und kann mich gegen den Penner an der U-Bahn-Haltestelle, der mich aus Spaß an der Freud´ in den Rollstuhl schlagen und treten möchte, wehren.

Hierbei spielen viele Komponenten eine Rolle. Wie selbstbewusst bin ich, wie gehe ich mit meinem Adrenalin um, habe ich den Kampfes- und Siegeswillen, wie gut habe ich mein System trainiert, besondere Umstände etc..

Und gute Kampfprinzipien lernst Du am Besten von jemanden, der eben schon in SV-Situationen war. Im Übrigen liegt es an Dir was Du vom Training erwartest, ob es Dir beim kleinsten "Aua" schon zu hart erscheint, ob Du das Gelernte zu Hause wiederholst, ob Du Leistungsbereitschaft zeigst oder nicht. Das kann Dir kein Trainer und kein noch so ausgeklügeltes System abnehmen.

Deshalb gibt es eben Fit&Fun-WT´ler und kampffähige WT´ler - beide haben ihre Berechtigung, aber eben unterschiedliche Ansprüche und Niveaus.

Bester Beitrag bis jetzt, absolut Ahnung von was er spricht, braucht man eigentlich nichts dazu ergänzen.

Ich möchte auch nur noch mal näher bringen das es wie mein Kollege hier schon gesagt hat neben dem Fit4Fun Wt'lern auch die Kampfstarken Wt'ler gibt.
Wie gesagt ich Trainiere mit richtigen Brocken in unserer Schule, ich bin 1,79m Groß und bin der kleinste von uns insgesamt 5 Ausbilder-Graden und wir treffen uns mind. ein mal die Woche untereinander und machen sehr hartes Sparring, anderst wie in dem Video das schon in diesem Thema gepostet wurde, wir kämpfen und wehren und Knüppel uns solange bis der andere wirklich am Boden liegt und schon 10. Kieferknacker kassiert hat, natürlich auch mit Protektoren usw. Vollschutz-Helm zwecks dünn gepolsterter Handschützer, wollen ja nicht nach jedem Sparring zum arzt rennen und uns zunähen lassen, harte Low-Kicks kurz gezogen aufs blanke Schienbein sind die Regel etc.
Ich komm aus dem Boxen, der andere aus dem Judo wiederrum einer unserer Besten hat noch nie was anderes gemacht als Wing Tsun. Ich Sparre mit guten Kollegen die MMA ca4-5 mal die Woche trainieren und auf Wettkämpfe gehen und sich blutig hauen, die fighten mich nur sehr schwer im Sparring, trotzdem alles super Jungs.
Unser Trainier ist entscheident, der schwört auf die EWTO obwohl er auch teilweise andere Sichtweisen Vertritt wie der Verband,:whogives:
Er hat Erfahrungen im Kampf gesammelt und weiß was zählt oder was nicht.
Gerade nur der Faktor ADRENALIN! Du kannst der beste Muay Thai Fighter sein schön viel Pokale gewinnen und auf der Straße stehst du dann da, hast eine Auseinandersetzung, bist allein, hast einen Schlechten Tag bekommst einen Adrenalinschock weil der Assi dir gerade mal kurz aus nem schlecht ersichtbaren Winkel das halbe Ohr abgerissen hat und dir den Daumen in die Augenhöhle Bohrt.
Gutes WT vom richtigen Lehrer ist oberaffenarschkrass...
Genau so wie wenn du nen guten Kick-Box Trainer für SV hast oder einen bescheidenen MMA Trainer der dir scheiß Techniken beibringt die voll für den Anus sind.
Bist du ein Fighter dann figtest du, hast du nen gequälten Rücken machst du Yoga!

KONG-SAO
18-03-2010, 20:11
Willst Du mich verar....? :megalach:

Guck mal was da oben unter meinem Namen bei Kampfkunst steht, Kollege. :D

Herrlich der Kleine, :rotfltota

miskotty
18-03-2010, 20:12
Gerade nur der Faktor ADRENALIN! Du kannst der beste Muay Thai Fighter sein schön viel Pokale gewinnen und auf der Straße stehst du dann da, hast eine Auseinandersetzung, bist allein, hast einen Schlechten Tag bekommst einen Adrenalinschock weil der Assi dir gerade mal kurz aus nem schlecht ersichtbaren Winkel das halbe Ohr abgerissen hat und dir den Daumen in die Augenhöhle Bohrt.

und ein wt ler hat mehr erfahrung mit adrenalin? und macht weiter wenn das halbe ohr fehlt????

KONG-SAO
18-03-2010, 20:21
und ein wt ler hat mehr erfahrung mit adrenalin? und macht weiter wenn das halbe ohr fehlt????

Dann nehm ich ihm sein Ohr weck und wir spielen EMPEM PI KOLONI!:ups:

ChrisR42
18-03-2010, 21:02

ich weis ned, wie man reagiert lernt man nur, indem mans ausprobiert. aber ohr abreissen?
das kannst halt echt nur 2x trainieren, wenns dumm läuft...

allerdings: dafür hast danach das problem auf der strasse nicht mehr!
und da soll noch jmd sagen wt macht nicht streetfight-fit.

*Lars*
18-03-2010, 22:11
einen Adrenalinschock weil der Assi dir gerade mal kurz aus nem schlecht ersichtbaren Winkel das halbe Ohr abgerissen hat und dir den Daumen in die Augenhöhle Bohrt.

Ich liebe solche Beiträge. Da weiß man doch gleich, dass Praxiserfahrung dahinter steht. Schließlich bohren einem 99% aller Angreifer in der Augenhöhle rum oder reißen einem das Ohr ab. Und Du hast natürlich auch in einem anderen Punkten recht: wer im Ring kämpft, hat keine Ahnung von Adrenalin und wird völlig überfordert sein auf der Straße, im Gegensatz zu den WTlern, die selbst von harten Wettkämpfern aus dem MMA Bereich nur sehr schwer zu fighten sind :D *GgG*

Ezekiel
18-03-2010, 22:28
Gerade nur der Faktor ADRENALIN! Du kannst der beste Muay Thai Fighter sein schön viel Pokale gewinnen und auf der Straße stehst du dann da, hast eine Auseinandersetzung, bist allein, hast einen Schlechten Tag bekommst einen Adrenalinschock weil der Assi dir gerade mal kurz aus nem schlecht ersichtbaren Winkel das halbe Ohr abgerissen hat und dir den Daumen in die Augenhöhle Bohrt.und ein wt ler hat mehr erfahrung mit adrenalin? und macht weiter wenn das halbe ohr fehlt????

Genau so ist es! Und ein WTler hat auch nie einen schlechten Tag, und ist auch nie allein...:rolleyes:

KONG-SAO
19-03-2010, 07:05
Ich liebe solche Beiträge. Da weiß man doch gleich, dass Praxiserfahrung dahinter steht. Schließlich bohren einem 99% aller Angreifer in der Augenhöhle rum oder reißen einem das Ohr ab. Und Du hast natürlich auch in einem anderen Punkten recht: wer im Ring kämpft, hat keine Ahnung von Adrenalin und wird völlig überfordert sein auf der Straße, im Gegensatz zu den WTlern, die selbst von harten Wettkämpfern aus dem MMA Bereich nur sehr schwer zu fighten sind :D *GgG*

Man Jungs, ich bin doch nicht derjenige der sich über eure Technicken stellt, ich mach mich doch auch nicht über eure Kampfkunstrichtungen die ihr Trainiert lustig geschweige denn mach sie Mies, des macht ihr doch die ganze Zeit...

Wollt damit nur anmerken das du mit WT MMA UCF MT ABCD XYZ, oder wie auch immer ein guter Fighter werden kannst, WT ist nicht unschlagbar genau so wenig wie die versch. Richtungen die ihr alle so praktiziert, man darf niemanden unterschätzen und wer das nicht akzeptiert hat keine Ahnung von Praxis.

Oh ein Wt'ler kann Kämpfen ohhh Jeminee HEXEREI, bindet die Schlampe an den Scheiterhaufen und verbrennt sie.....:sport146:

re:torte
19-03-2010, 07:33
im Vergleich zur Zahl der Trainierenden ist das aussergewöhnlich ...

elation
19-03-2010, 07:51
...
...

Ist dir das echt passiert, oder ist das vielleicht doch ne Szene aus "Sin City"? :rolleyes:

KONG-SAO
19-03-2010, 10:13
Ist dir das echt passiert, oder ist das vielleicht doch ne Szene aus "Sin City"? :rolleyes:

Ich hab auch schon gesehen wie einer aus dem Auge geblutet hat, oder ein mir bekannter Türsteher einen Querschläger auf den Kehlkopf bekommen hat und fast erstickt ist, ist scheiße sowas mitanzusehen manche sind ja ganz geil drauf.
Ich kenn so ein alten Rocker der hat immer die selbe Taktik, der haut dir seine spitzigen Cowboystelzen in die Eier und rammt dir dann sein Knie in die Kauleiste, ob das jedesmal funktioniert das ist die andere Frage.

Auf der Strasse sieht des einfach alles nochmal anderst aus, das weiß jeder der solche Erfahrungen schon mal mitgemacht hat.
Aber darum gehts hier doch gar nicht, ich muss hier doch nicht mit meinen Eiern um die Wette schaukeln nur damit jeder nachher weiß wer hier die dicksten hat.

Hier im Internet kann sich doch jeder gleich ne Penisverlängerung zulegen wie es ihm beliebt, da muss man nicht wetteifern. Lieber trifft man sich zu einem freundlschaftlichen Sparring und tauscht Erfahrungen aus , ein erweiterter Horizont das macht doch einen großen Teil eines echten Kampfsportlers/künstlers aus.

angHell
19-03-2010, 10:38
Aber darum gehts hier doch gar nicht, ich muss hier doch nicht mit meinen Eiern um die Wette schaukeln nur damit jeder nachher weiß wer hier die dicksten hat.

Na dann...:cool:

Das klang aber ein bissl anders...:confused:

BuZuS
19-03-2010, 10:42
Gerade nur der Faktor ADRENALIN! Du kannst der beste Muay Thai Fighter sein schön viel Pokale gewinnen und auf der Straße stehst du dann da, hast eine Auseinandersetzung, bist allein,
Irgendwie bin ich ziemlich überzeugt, dass der Adrenalinspiegel vor einem MT Kampf eher der "Straßen"-situation entspricht und höher liegt als bei einem Pitsche-Patsche... äh sorry ich meine natürlich voll krassem WT-Sparring :rolleyes:
Vor meinen Kämpfen hatte ich bisher zumindest immer mehr Adrenalin im Blut als beim "voll krassen" Privattraining mit meinem Ex-Sihing...

KONG-SAO
19-03-2010, 10:55
Irgendwie bin ich ziemlich überzeugt, dass der Adrenalinspiegel vor einem MT Kampf eher der "Straßen"-situation entspricht und höher liegt als bei einem Pitsche-Patsche... äh sorry ich meine natürlich voll krassem WT-Sparring :rolleyes:
Vor meinen Kämpfen hatte ich bisher zumindest immer mehr Adrenalin im Blut als beim "voll krassen" Privattraining mit meinem Ex-Sihing...

Hab ich irgendwo erwähnt das das bei dir nicht der Fall ist?
Wie gesagt ich hab hier noch keinen schlecht gemacht, könnt ihr euch so auslegen wie ihr wollt:kaffeetri

Mike S.
19-03-2010, 11:01
Bester Beitrag bis jetzt, absolut Ahnung von was er spricht, braucht man eigentlich nichts dazu ergänzen.

Ich möchte auch nur noch mal näher bringen das es wie mein Kollege hier schon gesagt hat neben dem Fit4Fun Wt'lern auch die Kampfstarken Wt'ler gibt.
Wie gesagt ich Trainiere mit richtigen Brocken in unserer Schule, ich bin 1,79m Groß und bin der kleinste von uns insgesamt 5 Ausbilder-Graden und wir treffen uns mind. ein mal die Woche untereinander und machen sehr hartes Sparring, anderst wie in dem Video das schon in diesem Thema gepostet wurde, wir kämpfen und wehren und Knüppel uns solange bis der andere wirklich am Boden liegt und schon 10. Kieferknacker kassiert hat, natürlich auch mit Protektoren usw. Vollschutz-Helm zwecks dünn gepolsterter Handschützer, wollen ja nicht nach jedem Sparring zum arzt rennen und uns zunähen lassen, harte Low-Kicks kurz gezogen aufs blanke Schienbein sind die Regel etc.
Ich komm aus dem Boxen, der andere aus dem Judo wiederrum einer unserer Besten hat noch nie was anderes gemacht als Wing Tsun. Ich Sparre mit guten Kollegen die MMA ca4-5 mal die Woche trainieren und auf Wettkämpfe gehen und sich blutig hauen, die fighten mich nur sehr schwer im Sparring, trotzdem alles super Jungs.

Moin, ist jetzt nicht provozierend gemeint, aber mach doch bitte einmal ein Video von Eurem Sparring und vor allem bitte von dem Sparring mit den MMA.

Es wäre schön, wenn ich wirklich einmal richtig gutes WT-Sparring gegen MMA oder auch im WT untereinander sehen könnte.

Grüße

KONG-SAO
19-03-2010, 11:09
Na dann...:cool:

Das klang aber ein bissl anders...:confused:

Das liegt im Auge des Betrachters;)
Mir gefallen ja auch Kampfsportarten die in andere Richtungen gehen BJJ, MMA, MT, des ganze Bodenkampf/ Grappling-Zeug, warum soll ich mich nur krampfhaft auf mein Ding beschränken.

KONG-SAO
19-03-2010, 11:16
Moin, ist jetzt nicht provozierend gemeint, aber mach doch bitte einmal ein Video von Eurem Sparring und vor allem bitte von dem Sparring mit den MMA.

Es wäre schön, wenn ich wirklich einmal richtig gutes WT-Sparring gegen MMA oder auch im WT untereinander sehen könnte.

Grüße

Ja man da hab ich die ganze Zeit schon Bock drauf, ich wollt schon öfter mal ein Parr Coole Videos drehen auf YouTube posten, muss des echt mal in Angriff nehmen und mir irgendwo ne Kamera leihen...
Ich kuck mal das ich des in den nächsten zwei drei Wochen auf die Reihe bekomm, des macht mich schon länger geil:D.
Sobald ich des fertig hab post ich des hier im Thema, oder unter Wing Chun Videos.

Jim
19-03-2010, 11:25
Ja man da hab ich die ganze Zeit schon Bock drauf, ich wollt schon öfter mal ein Parr Coole Videos drehen auf YouTube posten, muss des echt mal in Angriff nehmen und mir irgendwo ne Kamera leihen...
Ich kuck mal das ich des in den nächsten zwei drei Wochen auf die Reihe bekomm, des macht mich schon länger geil:D.
Sobald ich des fertig hab post ich des hier im Thema, oder unter Wing Chun Videos.

Da bin ich aber gespannt!:)

Franziska V.
19-03-2010, 12:24
Hmm... eine neue Möglichkeit des WT ist das Wing Revolution. Es hat eigentlich kaum noch etwas mit dem traditionellen WT zutun. Es gibt keine Kettenfauststöße mehr und den ganzen anderen traditionellen Kram. Eigentlich ziemlich abgewandelt. Ist so eine Art Straßenkampfsystem das sich auf Vollkontakt aufbaut.
Ziemlich brutal und technisch natürlich besser ausgereift als Thai- oder Kickboxen.

cravor
19-03-2010, 12:29
Hmm... eine neue Möglichkeit des WT ist das Wing Revolution. Es hat eigentlich kaum noch etwas mit dem traditionellen WT zutun. Es gibt keine Kettenfauststöße mehr und den ganzen anderen traditionellen Kram. Eigentlich ziemlich abgewandelt. Ist so eine Art Straßenkampfsystem das sich auf Vollkontakt aufbaut.
Ziemlich brutal und technisch natürlich besser ausgereift als Thai- oder Kickboxen.

Aber sicher dat.

Lars´n Roll
19-03-2010, 12:33

Ich lach mich kaputt...

Mike S.
19-03-2010, 12:34

http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_charly_klatscher.gif (http://www.greensmilies.com/)

Man man man

Wer sagt das, wer hat das bewiesen, weißt du überhaupt, wer der Begründer ist und was er vor ca. sechs Wochen noch gemacht hat.

Hört das denn nie auf??

*Lars*
19-03-2010, 12:35

Dabei waren KFS doch eigentlich noch das coolste an dem System ...

Killer Joghurt
19-03-2010, 12:35
der letzte satz ist sig reif

Mike S.
19-03-2010, 12:38
Du bist nicht zufällig Ute

http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_tv.gif (http://www.greensmilies.com/)

BuZuS
19-03-2010, 12:40
Jap, da die Technik dieses brandneuen Systems durch jahrhundertelanges Überprüfen in Vollkontaktwettkämpfen immer wieder bestätigt und angepasst / verbessert wurde. Im Gegensatz zu Muay Thai... :rolleyes:

*Lars*
19-03-2010, 12:42
Jap, da die Technik dieses brandneuen Systems durch jahrhundertelanges Überprüfen in Vollkontaktwettkämpfen immer wieder bestätigt und angepasst / verbessert wurde. Im Gegensatz zu Muay Thai... :rolleyes:

BuZuS hats am schnellsten kapiert :D

LaGarde
19-03-2010, 12:45
Ute detected :D:D

:ups:Franzi, das meinste doch nicht wirklich so ;)?

kerberos7
19-03-2010, 12:46
Mal so ne Frage neben bei.

Gibts jetzt jede Woche einen neuen Stil der auf WT basiert und effektiver alls alle anderen KKs ist?

Mike S.
19-03-2010, 12:54

Gibts jetzt jede Woche einen neuen Stil der brutaler und effektiver ist alls alle anderen?

Ne, nicht jede Woche. Quasi minütlich sitzt irgendwo ein Depp, der auch etwas vom WT-Kommerz abhaben möchte und entwickelt daraus sein eigenes Ding. Eigentlich wird nur der Name geändert und einige tolle Geschichten mit super Zeugen erdacht, um die Unbesiegbarkeit zu untermauern.

Ich könnte http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_stasi20b.gif (http://www.greensmilies.com/)

Pate 2
19-03-2010, 13:03
Ist so eine Art Straßenkampfsystem das sich auf Vollkontakt aufbaut.
LekUKeFijxc

-----------------------------------------
Ich freu mich aber auf jeden Fall auf die Videos vom Killer KONG-SAO. Dann haben die Diskussionen hier endlich ein ende und wir erkennen alle den wahren Gott.

BuZuS
19-03-2010, 13:12

Gibts jetzt jede Woche einen neuen Stil der auf WT basiert und effektiver alls alle anderen KKs ist?
Nee, du verstehst das falsch... WT ist ja ein Jahrmillionen altes System... und war schon immer perfekt. Es gibt nur ständig neue Konzepte und Rumgeflicke wie Anti-Grappling weil... ehm... weil... :o

DeepPurple
19-03-2010, 13:13
Hmm... eine neue Möglichkeit des WT ist das Wing Revolution.
...

Sorry aber die Werbemasche läuft hier nicht. Bleib beim Thema und gut ist. Wenn Du Deinen Stil besprechen willst, mach einen eigenen Thread auf.
@all
Das ist ab hier off Topic.

Peter

isetta
19-03-2010, 16:57
...

Graf von Montefausto
19-03-2010, 17:38
@isetta: kanns sein dass beim Thema "Kinder" bei dir sofort der Alarm angeht?;)
Wie man da differenziert? Ich bin ja nun nicht der Experte in Sachen Kindertraining aber für mich logisch wäre: körperlich zu harte und zu fordernde Übungen sowie zu harter/starker Kontakt sind halt eher tabu. Auch wenn Kinder ja noch eher so nen Zahn erübrigen können als Erwachsene :o
Das wars auch schon. Mehr Unterschied im Groben ist eig nicht notwendig...da ist es eher wichtiger die Didaktik eben kindgerecht zu gestalten...

Zhijepa
19-03-2010, 18:08
Was wird denn da im Kinde bewirkt.....

:confused:........... :idea:

pK0iBqu2nCU

Gruß Zhijepa

Graf von Montefausto
19-03-2010, 18:34
haha wasn DAS fürn geiles video? :D

isetta
19-03-2010, 18:43
...

Graf von Montefausto
19-03-2010, 18:47
@isetta: Zuerst sollteste mal nicht MEINE Posts mit denen von Zijepa zusammen schmeißen und sie zitieren, als kämen sie von einer Person, danke ;)

Dann zu Folgen: Das ist auch wirklich immer das gleiche Thema, auf dem du herum reitest. Was für "Folgen" soll es denn schon haben, Kindern KK/KS zu lehren? Gesteigertes Selbstbewusstsein? Wär ja schlimm ;)

isetta
19-03-2010, 18:53
...

Graf von Montefausto
19-03-2010, 19:55
(2) Nachgeahmtes Selbstbewußsein ist auch eins – aber leider aber kein eigenes. Schlimm…

wieso denn nachgeahmt?? Der Clou ist ja, dass Training, das Zusammensein in einer Gruppe, das Verfolgen von Zielen (in "sportlicher" Hinsicht) nunmal das Selbstbewusstsein von innen heraus steigern kann. Und wenn dann noch dazu kommt, dass der kleine Balg beim nächsten Versuch, ihm sein Pausenbrot zu klauen diesmal nicht verhauen wird, steigt das umso mehr. Nix mit "nachahmen" ;)

Zhijepa
19-03-2010, 19:58
Nachgeahmtes Selbstbewußsein ist auch eins – aber leider aber kein eigenes. Schlimm…

Was wird denn da im Kinde bewirkt.....

Was soll wohl im Kinde bewirkt werden eine komerzielle Kampfkunstschule hat keinen umfassenden erzieherischen Anspruch , das ist auch vollkommen unmöglich bei 2 Stunden in der Woche Training , das ist alleinige Aufgabe der Eltern ihr Kind vernünftig zu Erziehen, ihm moralische Werte zu vermitteln und Benehmen .Ihm andere Wege aufzuzeigen die wirkliche Stärke ermöglichen Altruismus – Bildung ihm ein anderes Verhalten jeden Tag vorleben , und negative Einflüsse versuchen zu dezimieren oder das Kind dagegen zu immunisieren .Kampfkunst /Sport kann hier eine form von Immunisierung für Konflikt und Gewalt Situationen darstellen.

Ich habe es früher so oft erlebt das Eltern ihre verhaltensgestörten Kinder zum Training brachten bzw abluden und meinten wir währen eine Erziehungsanstalt , nur dafür fehlt mir zum einen die Kompetenz und zum zweiten die Zeit im Training , um solche Härtefälle speziell in die richtige Bahn zu lenken ,so musste ich einige male den Beitritt leider Ablehnen.

Und bei jenen die aus einem gesunden Elternhaus stammen stellt sich nicht so sehr die Problematik sie könnten zum Schläger abrutschen , eher das Gegenteil ist der Fall , nicht ohne Grund setzen viele Anti Gewalt Pädagogen auf Boxen u .co um die Kinder von der Straße zu holen , sie lernen ihren Trainingspartner zu respektieren und Selbstbeherrschung was grade heute vielen Kinder fehlt

Zum Training natürlich macht man kein Vollkontakt Sparring mit kleinen Kinder und auch keinerlei Übungen die einen entwicklungshemmenden Einfluss haben könnten , leung tings tödliche Tigerkralle bekommt ebenso kein Kind gezeigt

Im Training sollen die Kinder sich auspowern und Spaß haben bei den Übungen ,die sie aber dennoch im kontrollierten Disziplin fördernden Rahmen machen müssen. Das , dass ganze eine gewalttätige Komponente besitzt sehe ich nicht so extrem , für die Kleinen ist es eher ein Spiel das sie körperlich leistungsfähiger macht ,Schneller,bessere Reflexe und Koordination Fähigkeit steigert .Das ich von Kids WT in der Ewto nichts halte habe ich ja schon ausgeführt, für mich ist das nur ein pseudo Selbstbewusstsein das die Kinder hier vermittelt bekommen neben den paar sinnvollen Dingen und vielen unsinnigen ...

In Sparringsübungen ,sind kein wildes Aufeinandereinschlagen, erhält das Kind nochmals eine Bestätigung seiner Fähigkeiten , und durch jene Fähigkeiten die es erworben hat, besitzt es ein gesundes wachsendes Selbstbewusstsein , es weiß was es Kann und das es etwas Kann das andere ohne Training nicht so leicht hinbekommen würden.

Und alleine hierdurch tritt das Kind schon ganz anderes auf gegenüber Gleichaltrigen ,es braucht keine pseudo Fassade mehr aufzubauen (Nachahmen), es braucht keine Angst zu haben und kann somit in Konflikt Situationen aus einer Position der Stärke heraus auch wesentlich überlegter handeln , sich auch mal zurück nehmen , Cool bleiben, es braucht sich nicht zu beweisen auf der Straße dass kann es im Training

Gruß Zhijepa

KONG-SAO
19-03-2010, 20:49
:confused:........... :idea:

pK0iBqu2nCU

Gruß Zhijepa

HAHAHAHAHAHA! Geil LOL:rotfltota

isetta
20-03-2010, 10:46
...

Graf von Montefausto
20-03-2010, 11:37
Und dort wo die Intellektisierung Einzug hält, da hält auch sinkende Moral Einzug. Und wo diese beiden eingezogen sind, da ist auch die Fremdbestimmung nicht weit…

Kannste das mal genauer erklären? Is ne seltsame Gleichung und ich frage mich, wie du darauf kommst ;)

Des Weiteren: Denkst du nicht, du übertreibst es etwas mit der möglichen Einflussnahme eines 3 bis 4 mal oder weniger die Woche angesetzten Trainings bezüglich dessen Auswirkungen auf die Entwicklung eines Kindes? ;) Glaub da sind Dinge wie Elternhaus, Schule und Freundeskreis viel ausschlaggebender. Und ob da nun die Kinder im gleichen Dress rumlaufen..so what? Kann mit beim besten Willen nicht zusammen reinen, was das für negative Auswirkungen haben soll.
Meine Eltern und meine Geschwister waren allesamt irgendwann mal in ihrem Leben in der FDJ. Kann nicht erkennen, dass sie das schwer traumatisiert hätte ;)

Alephthau
20-03-2010, 12:17

Beides bereitet einen nicht vor, weder ein Pitsche Patsche-Training noch ein voll vollkontaktikes Sparring unter Freunden! ;)

Der menschliche Körper reagiert unter kontrollierten Bedingungen anders als er es bei unkontrollierbarem Stress tut, beim freundlichen abspulen von Techniken und einem freundschaftlichen Sparring wo man mit dem (unbewußten) Gedanken rangeht das nichts passieren kann, ist es so das sie nicht wirklich helfen wenn man in eine ernsthafte Situation kommt! (Wobei hier derjenige mit Sparringserfahrung das einstecken von Schlägen wohl am besten vertragen kann!)

Sparring hat meiner Meinung nach seine Berechtigung, aber es ist nicht die Königsdiziplin die einen auf den Ernstfall vorbereitet sondern nur ein Bestandteil den einsetzen kann.

Viel wichtiger ist es das man sich/den Schüler "geistig" konditioniert, man muß bei jeder Übung die mögliche reale Situation und die dortige Angst "visualisieren" und ohne den Trainingspartner wirklich ins Krankenhaus zu befördern vorstellen wie man seinen Gegner "auffrisst".

In einer realen Situation hat man dann seine Gefühle, die meißt Tango tanzen, besser unter Kontrolle und agiert quasi "automatisiert" und wird nicht so stark von seiner Angst kontrolliert sondern kann diese besser händeln!

Gruß

Alef

BuZuS
20-03-2010, 12:31
Beides bereitet einen nicht vor, weder ein Pitsche Patsche-Training noch ein voll vollkontaktikes Sparring unter Freunden! ;)

Der menschliche Körper reagiert unter kontrollierten Bedingungen anders als er es bei unkontrollierbarem Stress tut, beim freundlichen abspulen von Techniken und einem freundschaftlichen Sparring wo man mit dem (unbewußten) Gedanken rangeht das nichts passieren kann, ist es so das sie nicht wirklich helfen wenn man in eine ernsthafte Situation kommt!
Es geht nicht um Vollkontaktsparring mit Freunden, sondern um Wettkämpfe. Ich habe da ganz wenig Erfahrung, aber bei den wenigen Gelegenheiten war es bei mir so, dass die Adrenalinspiegel um ein vielfaches höher war als bei sämtlichen Trainingssessions. Und wenn ich höre was die Jungs erzählen, die auf internationalen Turnieren kämpfen, ist das nochmal ne ganz andere Nummer (unbekannter Gegner, unbekannte Halle, massig Zuschauer, etc etc etc).

angHell
20-03-2010, 16:48
@ isetta:

sry, aber deine "pädagogischen/entwicklunspsycholigischen" Ergüsse kann ich mal überhaupt nicht ernst nehmen. Weiß gar nicht wo ich anfangen sollte, aber ich finde für solche simplifizierenden Erklärungsmodelle hast Du Dich vorhin ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt...

isetta
21-03-2010, 15:55
...

Graf von Montefausto
21-03-2010, 16:36
@isetta...
Junge, Junge..also mit Leuten, wie dir möchte ich nicht in der Kneipe am Tresen sitzen..wie kann man die Welt eigentlich nur so schwarz-weiß sehen?

Kriegsgetümmel, Ballerspiele und die bösen Kampfsportarten...jaja, alles das verdirbt und macht aus eigentlich frohen, braven Kindern verhaltensgestörte Soziapathen. Son ein Quark, ehrlich! Klar: Wenn ich ein 7-jähriges Kind den ganzen Tag Horrorfilme schauen lasse und es nur gewalttätigen Inhalten aussetze, könnte es dadurch nen schweren Knacks weg bekommen. Aber das wäre eben ein Extrem. Nun gibts aber auch das andere Extrem: Garnichts an es rankommen zu lassen. Und so ein Vertreter scheinst du zu sein.

Fakt ist aber doch: Gewalt ist ein Teil dieser Welt. Menschen sind nunmal auch böse. Es ist doch gut, dass ein Kind irgendwann lernt, damit umzugehen. Deswegen muss man das nicht mit der Brechstange machen, aber ein langsames "Heranführen", auch an die vermeintlich schlechten Dinge dieser Welt (die ja nunmal Tatsachen sind) ist nunmal unabdingbar.

Und wenn ich mein Kind in einen Kampfsportclub schicke, dann lernt es dort im Idealfall mit Agression und "Gewalt" in einem normalen Maße umzugehen. Das ist allemal besser, als es in einer Blümchenwelt aufwachsen zu lassen und dann haut die Realität mit einmal sprichwörtlich zu und das Ganze endet nur traumatisch ;)

angHell
21-03-2010, 16:48
+2 ;)

PS @ isetta: es geht nicht um simple lösungen, sondern simplifizierende (stark vereinfachende) Erklärungsmodelle, wie Du sie an den tag legst! Und aus solchen Modellen Handlungsanweisungen abzuleiten ist gelinde gesagt gewagt, man könnte auch sagen es grenzt an Wahnsinn...;)

Zhijepa
21-03-2010, 21:05
(1)

Steigende Intellektisierung bedrückt die Moral oder Steigende Fremdbestimmung, bedrückt die Eigenverantwortung.

Im KielWasser der Konformität schwimmt auch die Uniformität. Und irgendwann fällt’s das Ganze nicht mehr auf…

Eigentlich sind die Kids die besseren Erzieher der Erwachsenen

KriegsGetümmel, AbknallSpieleSchrott, MedienTäterä… und auf dem TrendMüll des FreizeitSportlichen, dann noch SchlagIntention und TrittIntention… Ein TollHaus! Und genau dieses TollHaus prägt dann auch immer öfters das Verhalten .....dann auch noch Schusswaffen ins Spiel kommen, ja dann schlägt halt die Sensitivierung durch,......... „Wie das denn wohl passieren konnte?“

Schlag- und TrittIntention für Kids-15 ist Schrott.... – eher Kaputt4Ever.

Denn: Was passiert eigentlich bei dem Training von Schlagintention mit Kids-15?

.

:o

puh, darauf einzugehen würde jeden Rahmen sprengen ,vielleicht hat irgend ein anderer grade lust :D

Gruß Zhijepa

Phrachao-Suea
21-03-2010, 21:07
Warum sollte man auf sowas eingehen?
Wenn diese Person in einer Blumenwelt lebt und leben möchte,dann soll sie es tun..
sie soll nur nicht jammern wenn der Feuersturm kommt und alle Blumen verbrannt sind...

Graf von Montefausto
21-03-2010, 21:16
Wenn diese Person in einer Blumenwelt lebt und leben möchte,dann soll sie es tun..
sie soll nur nicht jammern wenn der Feuersturm kommt und alle Blumen verbrannt sind...

Ich möchte das gerne auf ein Kissen gestickt haben :D

Phrachao-Suea
21-03-2010, 21:28
Ich möchte das gerne auf ein Kissen gestickt haben :D

Kein Ding,ich behalte das Copyright ;)

Graf von Montefausto
21-03-2010, 21:42
Kein Ding,ich behalte das Copyright ;)

gut. solang es handgestickt ist ;) und jetzt genug off..wenns fertig gestickt ist, meld dich einfach :D

Phrachao-Suea
21-03-2010, 21:58
gut. solang es handgestickt ist ;) und jetzt genug off..wenns fertig gestickt ist, meld dich einfach :D

:megalach:

isetta
22-03-2010, 18:50
...

Graf von Montefausto
22-03-2010, 19:26
Moin Isetta..ich versuche ja ehrlich, dich zu verstehen, aber irgendwie gelingt es mir nicht so ganz ;)
Versuchen wir doch erstmal ein paar grundlegende Dinge zu klären, vielleicht hilft das ja dabei:
Erstens: was ist denn eine Schlag-/und oder TrittINTENTION? Die Absicht zu treten/schlagen? Wenn ja, dann ergibt das irgendwie semantisch keinen Sinn in deinem Satz. Wenn nein? Was meinst du dann mit Intention?
Zweitens: Gegen wen oder was wird eine Antipathie erzeugt? Den, der die Pratze hält? Andere Kinder? Die ganze Welt? Oder meinst du: Treten und Schlagen erzeugt negative Gedanken oder wie oder was?

Zhijepa
22-03-2010, 19:41
[1]

Durch Schlag- und TrittIntentionen entwickeln die Kids-15 eine Antipathie!

der dann im Nervensystem der Kids-15 irreversibel das verursacht, aus dem heraus sich unnatürlich früh eine Antipathie entwickelt?“

:o

Hallo isetta , ein Quellenverzeichnis bitte !

...ansonsten bleibt zu soviel Unsinn nicht viel zu sagen , Schlag und Tritt Intentionen besitzen Kinder auch ohne KK - Training ebenso wie auch genügend Antipathie !

Das Training kann hier dem Kind helfen , mit diesen Impulsen kontrollierter umzugehen, ich sehe und sah auch während meiner intensiveren Zeit des Kinder Unterrichtens keinerlei Negative Auswüchse.

Zu deiner Weltsicht ,du weist schon das diese Welt von Blutdurchtränkt ist ? das Leben ist ein ständiger Kampf alles Leben bis zur kleinsten Zelle kämpft jeden Tag Egoistisch rücksichtslos ums Überleben, auch deine verträumte Sichtweise auf die lieben Kleinen kann ich hier nicht ganz teilen, Kinder sind egoistische kleine Zellklumpen , die nur Fressen, Scheißen und Schlafen können , um es mal im überzogenen Kontrast zu deinen Aussagen zu stellen.

Die Welt ein ständiger Kampf , und was sollte in So einer Welt schlecht daran sein das Kind diese Künste des Kampfes zu lehren ,damit es versteht sich selbst zu Verstehen, und bewusster zu handeln vermag .

Gruß Zhijepa

*Lars*
22-03-2010, 19:51
Durch Schlag- und TrittIntentionen entwickeln die Kids-15 eine Antipathie!
Nur… sie entwickeln dadurch viel früher Antipathie, als in ihrer natürlichen Entwicklung vorgesehen.

Quelle?

isetta
29-03-2010, 12:44
...

LaGarde
29-03-2010, 12:49
Oh mein Gott, wie absolut edit edit edit edit edit edit :narf::narf::narf::narf::narf::narf::narf::narf:

Phrachao-Suea
29-03-2010, 13:01
[12]+[9] Einverstanden, es erst einmal mit „der Quelle“ im Kopf zu versuchen…?

Finde ich gut!:halbyeaha
Mach das mal! :D

isetta
29-03-2010, 13:52
...

k.putt
29-03-2010, 17:18
Kinder werden doch primär mal da Schemata von den Eltern bekommen oder enge Bezugspersonen. Das fängt schon bei der Geburt an, da wird schon die Mutterbeziehung eingebrannt Urvertrauen etc.
Das Grundkonstrukt oder der Zustand kann sich durch verschieden Dinge später vördern lassen oder auch destruktive Auswirkungen haben.
Je nach Verlauf der Dinge. Kinder zu fördern ist jedenfalls eine gute Sache.
Es gibt andere Probleme auf der Welt, die Kinder mitbekommen.
Man müsste schon mal zuerst fragen wie der Zustand des Kindes ist, bevor man von anderen Faktoren spricht oder die beleuchtet.

hallelujah

*Lars*
29-03-2010, 17:31
[12]+[9] Einverstanden, es erst einmal mit „der Quelle“ im Kopf zu versuchen…?

Es war also Deine Behauptung und sonst nichts?

Ansonsten fällt mir dazu nur ein: selten so einen Schrott gelesen, sorry.

Zhijepa
30-03-2010, 02:04
Einverstanden, es erst einmal mit „der Quelle“ im Kopf zu versuchen…?

Hallo Isetta

Für die meisten hier mich eingeschlossen, sind deine Ausführungen doch etwas unverständlich ,dieses fehlende Verständnis mag ursächlich begründet sein in der Grundideologie.

Das muss auch nicht unbedingt ein Hindernis darstellen , da Du ja auf “irreversible Schäden“ beim Kind ,durch zu frühes Kampfkunst Training pochst , gibt es zumindest eine Empirische Grundlage auf der man sich Verständigen könnte.

Ohne Quellen ist dieses leider unmöglich ! Medizinische & Psychologisch aussage kräftige Belege könnten hier schnell Licht ins dunkel bringen , ansonsten ist das alles hier nicht mehr als eine Spekulation auf Grundlage, eben deiner Subjektiv bestimmten Vorstellung .

Nicht mehr als Behauptungen die du anscheinend leider nicht mal mit eigenen Lebenserfahrungen belegen kannst , so redet man nur aneinander vorbei.

Du hältst auf deiner kleinen Insel eine Melone empor und versuchst den anderen zu vermittel das du Hunger hast , die Anderen besitzen aber leider nur Bälle auf ihrer Insel und schließen aufgrund der runden Form darauf das du jetzt Spielen willst, um mal eine ganz blöde Analogie vereinfacht anzufügen

Darum nochmals bitte Quellen , für deine Behauptungen ! Ohne geht es Nicht schon gar nicht wenn man von dauerhaften Verhaltensstörungen beim Kind durch Kampfkunst / Sport Training redet.

Gruß Zhijepa

Rubidium
30-03-2010, 07:37
Darum nochmals bitte Quellen , für deine Behauptungen ! Ohne geht es Nicht schon gar nicht wenn man von dauerhaften Verhaltensstörungen beim Kind durch Kampfkunst / Sport Training redet.

Gruß Zhijepa

:halbyeaha

Darth_Doc
30-03-2010, 07:51
Ich hätte beim TKD nie gemerkt, dass der Freikampf den Kindern keinen Spaß macht.

Phrachao-Suea
30-03-2010, 09:01
Es war also Deine Behauptung und sonst nichts?

Ansonsten fällt mir dazu nur ein: selten so einen Schrott gelesen, sorry.

:klatsch::halbyeaha

LorenzLang
30-03-2010, 09:29
Du hältst auf deiner kleinen Insel eine Melone empor und versuchst den anderen zu vermittel das du Hunger hast , die Anderen besitzen aber leider nur Bälle auf ihrer Insel und schließen aufgrund der runden Form darauf das du jetzt Spielen willst, um mal eine ganz blöde Analogie vereinfacht anzufügen
Gruß Zhijepa

Warum sollte er eine englische Kopfbedeckung hochhalten,
wenn er Hunger hat?
Und die anderen haben nur Bälle und schließen aus der runden Form
der Bälle, daß der Mann mit Hut spielen will?

Ich versteh' nur noch Bahnhof.
Fahrt Ihr auch mit dem Zug zur Arbeit?

Gruß
Lorenz

isetta
30-03-2010, 14:19
...

LorenzLang
30-03-2010, 14:41
Was hat das alles mit Wellness zu tun?
:-§

Neuer Thread vielleicht, mit klarem Thema:
"Auswirkungen von *ing *un auf Kinder und Jugendliche" oder so?

Ich mein' ja bloß...

Gruß
Lorenz

defensiv
30-03-2010, 15:17
Was hat das alles mit Wellness zu tun?
:-§

Neuer Thread vielleicht, mit klarem Thema:
"Auswirkungen von *ing *un auf Kinder und Jugendliche" oder so?

Ich mein' ja bloß...

Gruß
Lorenz

Ich bin ja erst seit wenigen Tagen hier im Forum, aber hier ist es wohl normalen, daß jedes Thema binnen weniger Postings ins Off Topic dreht. Und dort dann bleibt.

BumBumKiwi
30-03-2010, 15:33
Hallo isetta,
es wäre der Diskussion hier sehr förderlich, wenn Du Deine These (KK/KS Training mit Hauen ist schädlich für Kinder, weil sie davon quasi lebenslang und z.T. sogar unwiderruflich geschädigt werden), ich hoffe ich hab sie halbwegs kapiert :o, mit Quellen untermauern könntest. Mit Quellen meine ich hier Links zu Publikationen aus den entsprechenden Fachbereichen aus Peer-Reviewed Journals. Ohne solche Quellen bleibt es eine Behauptung Deinerseits und ich finde es etwas unseriös, jetzt die anderen Teilnehmer aufzufordern gegenteilige Evidenzen vorzulegen, obwohl Du noch Deine "schuldig" bist.
Deine Meinung in allen Ehren, aber ich lese bei Dir heraus dass Deine Aussagen für Dich Tatsachen sind und mit Verlaub das dem so ist bezweifle ich sehr stark. Solche einfachen Ursache-Wirkungs-Beziehungen taugen meist nicht viel als Erklärungsmodell. Wenn man sich die Literatur in der Psychologie/Psychiatrie anschaut, zeigt sich eigentlich immer eine Art Diathese-Stress-Modell: Bedeutet stark vereinfacht, es braucht immer eine (genetische) Disposition UND entsprechende (negative) Lernerfahrungen im Leben, damit es zu einer Störung kommt. Monokausale Erklärungsmodelle haben sich in diesem Bereich nie sonderlich lange halten können.

rambat
30-03-2010, 21:29
Ich meld mich hier nur ungern zu Wort, aber für mich klingt das, was "Isetta" so abläßt, schwer nach Colin Goldner ...

Für alle, denen Colin Goldner kein Begriff ist:

Fernöstliche Kampfkunst. Zur Psychologie der Gewalt im Sport: Amazon.de: Colin G Goldner: Bücher (http://www.amazon.de/Fern%C3%B6stliche-Kampfkunst-Psychologie-Gewalt-Sport/dp/3980159922)

Einfach mal lese und genießen:

Budo-Kampfsport / Selbstverteidigung (http://www.tierrechts-foren.de/showthread.php?tid=2517)

:D

FlyingTokat
30-03-2010, 21:45
ich bin jetzt 1 jahr beim wt und hab auch nie richtig gemerkt das es i wie anstrengend ist und zum glück hab ich ne muay thay schule in meiner nähe wo ich morgen mal vorbeischaue... hoffentlich verlasse ich die lebend :D:ups::ups::o

das ist das beste wast du machen kannst .. KK/KS ist anstrengend ... wenn es das nicht ist dann ist es kein KK/KS ... ab zum muaythai ;) das mit dem verhauen werden könnte schon passieren wenn du vorher nur x-beiniges straßen-yoga gemacht hast, aber das gehört ja zu eines jedem vollkontak sportlers werdegang dazu.. :)

FlyingTokat
30-03-2010, 22:22
Sehr schön Herr Graf,

"was ist denn kampftraining" ?? geh zum boxen, muaythai, ringen, bjj, luta livre, kyukoshin oder sonst wo hin und guck dir an was kampftraining ist ...

xrune
31-03-2010, 12:41
Ich meld mich hier nur ungern zu Wort, aber für mich klingt das, was "Isetta" so abläßt, schwer nach Colin Goldner ...

Für alle, denen Colin Goldner kein Begriff ist:

Fernöstliche Kampfkunst. Zur Psychologie der Gewalt im Sport: Amazon.de: Colin G Goldner: Bücher (http://www.amazon.de/Fern%C3%B6stliche-Kampfkunst-Psychologie-Gewalt-Sport/dp/3980159922)

Einfach mal lese und genießen:

Budo-Kampfsport / Selbstverteidigung (http://www.tierrechts-foren.de/showthread.php?tid=2517)

:D

:rofl: :megalach:

So, damit ist es wohl amtlich! Es ist völlig egal wie man WT trainiert, man wird in jedem Fall zu einer drahtigen bösen Kampfmaschine mit Null-Toleranzschwelle die bei der geringsten Kleinigkeit sofort alles und jeden plattmacht. ;):rolleyes::D:D

isetta
01-04-2010, 11:23
...

Bjarne
01-04-2010, 17:09
kann keine wissenschaftlichen belege bringen aber sowohl meine ältere schwester undm ien älterer bruder und ich haben mit etwa 7 oder 8 jahren mit japanischem ju jutsu angefangen (darüber kann man jetzt denken was man will aber es wird schlagen, treten und werfen/hebel trainiert und auch in wettkämpfen verglichen) ganz persönlich an mir und meinen geschwistern kann ich bei bestem willen keinerlei negativen effekt oder zu große anthipatie erkennen (ich studiere medizin und mein bruder schließt grade seien ausbildung zum heilerzieher ab, also die typischen berufe zu denen man gehörig anthipathie brauch...ehm ja)
und was du schreibst begründet sich also rein auf (deiner?) psychologischen these, bitte lass obwohl neurologie/neurophysiologie und psychologie eng beieinander hängen, doch bitte heraus, dass das nervensystem irreversiebel geschädigt wird! natürlich sind reflexe und verhaltensweisen die im training eingeschliffen werden natürlich durch das nervensystem verarbeitet und dort abgespeichert, biochemisch laufen da auch prozesse ab aber das passiert auch beim laufen lernen, auto fahren lernen, schreiben lernen...lernen eben.
(soll ich dazu jetzt eine quelle angeben?...)
dass das nervensystem geschädigt wird sehe ich jetzt grad akut nicht (obwohl die hautnerven auf dne schienbeinen und auf de nfingerknöcheln/ellenbogen o.ä. vermutlich etwas abstumpfen....) und wüsste auch nicht wie ich das jetzt per quelle belegen kann, kann ja auch nicht per quelle belegen, dass fleisch essen nicht das nervensystem schädigt und uns alle zu kannibalen macht weil es meines wissens dazu keine studie gibt.. aber der effekt wäre doch recht offensichtlich...

isetta
03-04-2010, 14:56
...

Bjarne
03-04-2010, 23:16
wie ich bereits sagte, lernerfahrung hat zwangsweise physiologische folgen im ZNS, wie du jetzt aber durch das einschleifen/lernen von etwas auf eine schädigung des ZNS's (also anatomische oder physiologische, sprich materielle schäden) rückschlüsse ziehst finde ich... wissenschaftlich fraglich. egal ob das nun treten ist (was kinder auch tun, wenn sie nie mit kampfsport in berührung gekommen sind, zumindest bei mir früher aufm schulhof und sonstwo wurde immer iwie gerauft, getreten usw.) oder ballwerfen ist eben eine psychologische sache (das ist alles verknüpft schon klar).
ob es nun schlecht für die kinder (du sprichst immer von kids-15, meinst du damit 15 jährige gugendliche?) schlecht ist, einen kampfsport zu lernen und da mit kontakt zu arbeiten stelle ICH die these auf, dass ein heranführen an physische auseinandersetzungen und ggf. mal ein sparring die kinder selber fühlen lässt wie sich so etwas anfühlt. das ist didaktisch wesentlich einprägsamer als von mama gesagt zu bekommen, dass hauen doof ist.
wer trainiert ist, behaupte ich, neigt (grade als kind) weniger dazu seine fähigkeiten im kampf auch in real ausloten zu wollen (klingt vll. paradox).
ganz einfach aus dem grund, dass die erfahrungen die sie im training gemacht haben 1. ihre agressionen, die sie womöglich haben, bereits abgebaut haben und 2. bereits ihre fähigkeiten in kontrollierter umgebung abgesteckt haben und sich so selbst nichts mehr beweisen müssen in dem sie prügeln und schließlich 3. weil sie viel eher erfahren haben, was das ganze für auswirkungen hat und wie sich das anfühlt (also hauen und gehauen werden).
thesen von mir!
ich persönlich fände deine meinung elichter nachzuvollziehen, wenn du einen fließtext schreiben würdest und dich nicht in aufzählungen und nummerierungen verstrickst :)
lg

wing tsun boxer
04-04-2010, 22:31
Hallo,ich hab eine wichtige frage für ALLE !Ich mache WT es mag es,es macht mir auch spass (ewto is mein verein).Diese frage sollen nur die beantworten die es auch ernst meinen und mich nicht verarschen wollen.Ich finde es ziemlich doof das wir 2 mal im monat sparring machen und ich bin zwar im moment nach dem Training durch geschwitzt,aber das ändert sich oft machen wir ne halbe stunde sandsack viele kraft übungen usw. aber oft machen wir sowas auch gar nicht!! Ich weiss nicht ob ich mein WT verlassen soll ich meine ich würde meinen Sifu sehr vermissen denn ich kann ihn super leiden und er mich auch,ich mag auch meine ganzen kollegen..Ich habe 2 mal pro woche training und dies kostet 50 euro.Es gibt im gebiet auch noch eine ninjutsu schule die hat 4 mal training und kostet 18 euro pro monat.Meine familie hat nicht viel geld und meine mutter kratzt alles zusammen damit ich zum WT kann.Ich habe aber Angst das es mir nicht soviel bringt wie ich denke versteht ihr ??Ich mein ich geh immer mit freude zum WT und so weiter nur will ich mich 1. wehren können und gefördert werden denn wir haben 1h training wir machen zwischen 10-15 min die Form 5-8min seilspringen und 3-5min sit ups.Im moment auch immer sandsack so 15 min -30 h aber manchmal nur sie ganze stunde die selben übungen die wir schon 20 mal hatten ..Ich Interesiere mich seit 2 jahren für ninjutsu aber mein WT mag ich auch nicht verlassen BITTE BITTE HELFT MIR !!?? Es würde mich sehr freuen über einen Rat vom Thread leiter(der ja selber wt EWTO betreibt) Falls du meinen Trainer kennst er ist großmeister in der EWTO Frank.B heisst er.THX für die hilfe im foraus. :(:(:(

Phrachao-Suea
04-04-2010, 22:34
Ernsthaft,
wenn du eh alles an Geld zusammen kratzen musst
und so am Training zweifelst
dann mach erstmal Probetraining bei dem Ninjutsuverein
und entscheide dann!

Meishan
04-04-2010, 22:39
Ich würde dir auch empfehlen zum Ninjutsu zu wechseln. Kostet weniger und wird dir was bringen.

Bjarne
04-04-2010, 22:40
ninjutsu für 18€/monat? ich hab bislang eigenlich keine vernünftig aussehende schule für unter 60€ gefunden aber solls ja geben...
mein rat, und den wird dir jeder hier geben: guck dir mal ninjutsu an ohne mit WT aufzuhören (probestunde wirste da ja machen können) und guck wie das ganze da abläuft und ob dir das vll. mehr geben kann. ansonsten kannst du dir natpürlich auch noch andere kung fu derivate oder dingdung linien angucken oder was du sonst noch so bei dir in der umgebung findest (vielleicht was ganz anderes? muay thai oder was sonst so bei dir in der nähe ist.
wie gesagt, guck was dir am meißten gibt.
und stört es dich, dass ihr nur 2 mal die woche sparring macht oder willst du gar kein sprring machen? wenns das 1. ist kannst du doch mal sparringspartner in der gruppe fragen ob sie nciht lust haben sich mal privat zu treffen und bissl zu sparren :)
lg

wing tsun boxer
04-04-2010, 23:19
ninjutsu für 18€/monat? ich hab bislang eigenlich keine vernünftig aussehende schule für unter 60€ gefunden aber solls ja geben...
mein rat, und den wird dir jeder hier geben: guck dir mal ninjutsu an ohne mit WT aufzuhören (probestunde wirste da ja machen können) und guck wie das ganze da abläuft und ob dir das vll. mehr geben kann. ansonsten kannst du dir natpürlich auch noch andere kung fu derivate oder dingdung linien angucken oder was du sonst noch so bei dir in der umgebung findest (vielleicht was ganz anderes? muay thai oder was sonst so bei dir in der nähe ist.
wie gesagt, guck was dir am meißten gibt.
und stört es dich, dass ihr nur 2 mal die woche sparring macht oder willst du gar kein sprring machen? wenns das 1. ist kannst du doch mal sparringspartner in der gruppe fragen ob sie nciht lust haben sich mal privat zu treffen und bissl zu sparren :)
lg
Hi,wir machen 1-2 mal sparring im Monat!Und das dojo vom Ninjutsu ist Bujinkan ich habe mich erkundigt warum das so günstig ist und die sagen die machen das "ehrenamtlich" ! Das ist das Bujinkan Frankfurt bei mir in der Nähe gibt es nur noch muay Thay da gehet beii und aber nur meistens der "Abschaum" hin die,die diese starke KK ausnutzem um andere zusammen zuschlagen ! ich denke dir aber trotzdem.Ich wollte dich nur noch mal I nformieren

wing tsun boxer
04-04-2010, 23:21
Ernsthaft,
wenn du eh alles an Geld zusammen kratzen musst
und so am Training zweifelst
dann mach erstmal Probetraining bei dem Ninjutsuverein
und entscheide dann!

Ich bin dir dankbar für deinen Rat.Und das dojo ( beim ninjutsu) heisst Bujinkan ist das gut und seriös??

Meishan
04-04-2010, 23:26
Du musst halt drauf achten ob es sich um das Bujinkan Ninjutsu von Masaaki Hatsumi handelt. Eigentlich müßte da was rauszufinden sein. Ansonsten frag doch mal im Forum für japanische Kampfkünste hier im KKB. Da müßte es auch ein Ninjutsuforum geben.
Den Rest stellst du nur durch ein Probetraining fest.

wing tsun boxer
04-04-2010, 23:32
Du musst halt drauf achten ob es sich um das Bujinkan Ninjutsu von Masaaki Hatsumi handelt. Eigentlich müßte da was rauszufinden sein. Ansonsten frag doch mal im Forum für japanische Kampfkünste hier im KKB. Da müßte es auch ein Ninjutsuforum geben.
Den Rest stellst du nur durch ein Probetraining fest.

Ja es handelt sich um Masaaki Hatsumi :D

Phrachao-Suea
04-04-2010, 23:34
Ja es handelt sich um Masaaki Hatsumi :D

Ja dann hin!
Probetraining und gucken was dein Bauch sagt!

Wie gesagt, es ist günstiger und wird wohl auch anstrengender sein ;)

Bjarne
04-04-2010, 23:35
Die Trainer tragen zwischen dem 1. und 10. Dan, verfügen über langjährige Trainingserfahrung und sind Schüler des

34. Großmeister Dr. Masaaki Hatsumi.
von deren (leider recht amateurhaften) website:
Bujinkan Dojo Frankfurt am Main (http://www.bujinkan-frankfurt.gmxhome.de/Bujinkan_Dojo_Frankfurt.htm)
ich vermute mal es sit so günstig weil es an einen turnverein angeschlossen ist und damit in deren kursangebot fällt. zusätzlich zu den 18€ wird wohl nochmal ne gebühr für den verein fällig werden schätze ich, wird aber auch nicht DER finanzielle posten sein vermute ich.
gucks dir einfach an und schau wie du dich da fühlst, magst du die gruppe oder die trainer nicht macht es auch keinen sinn deine jetzige nette gruppe und netten lehrer über bord zu werfen, selbst wenn der trainingsstil dir mehr zusagt.
ich wünsche dir viel erfolg.
lg

Meishan
04-04-2010, 23:37
Würd ich auch sagen! Mach nen Termin zum Probetraining aus und schaus dir gut an. Und dann hör aufs Bauchgefühl.

Phrachao-Suea
04-04-2010, 23:37
Kann aber auch sein das, das so nen "gemeinnütziger" Verein ist..
davon gibt es bei uns auch welche und die nehmen auch nur 15-18€ ;)

wing tsun boxer
04-04-2010, 23:46
Bujinkan Dojo Frankfurt am Main (http://www.bujinkan-frankfurt.gmxhome.de/Bujinkan_Dojo_Frankfurt.htm)
ich vermute mal es sit so günstig weil es an einen turnverein angeschlossen ist und damit in deren kursangebot fällt. zusätzlich zu den 18€ wird wohl nochmal ne gebühr für den verein fällig werden schätze ich, wird aber auch nicht DER finanzielle posten sein vermute ich.
gucks dir einfach an und schau wie du dich da fühlst, magst du die gruppe oder die trainer nicht macht es auch keinen sinn deine jetzige nette gruppe und netten lehrer über bord zu werfen, selbst wenn der trainingsstil dir mehr zusagt.
lg

OK,die seite sagt eigentlich nichts über den style aus.Ich habe mich mit dem trainer unterhalten (bissi länger her) das ist kein Turnverein also das ist ein reines dojo nur das die das ehrenamtlich machen :) dort gibt es noch judo ich glaube aikido,kendo und noch was aber ich bin euch allen Dankbar für eure rat schläge

wing tsun boxer
04-04-2010, 23:47
Kann aber auch sein das, das so nen "gemeinnütziger" Verein ist..
davon gibt es bei uns auch welche und die nehmen auch nur 15-18€ ;)

Ja so is es die spenden das anderen DOJOS oder soo und für gute zwecke.Die seite sagt ja auch nichts über die trainings einheiten aus :D Danke vielmals

wing tsun boxer
04-04-2010, 23:50
lg

was ich noch sagen wollte das die einen turner verein trainieren kannst recht haben aber bei mir im WT das is in nem sportcenter und da is Badmantin (weiss nicht wie das geschrieben wird sry)Ballet,Escrima,Tennis,irgentwas mit Messer kampf (da beim Escrima traineren auch Polizisten)

isetta
05-04-2010, 14:54
...

Bjarne
05-04-2010, 20:29
was hat das ganze mit meinem alter zu tun? ich finde es nur immer mühselig alles auf was du dich beziehst und nur sehr partiell zitierst komplett zu lesen....
also

Das o.g. „Kids-WOLLEN“, beginnt sich ja später langsam zu ergänzen - so um die Pubertät herum - um das „Reif-ERKENNEN“ (deshalb ERKENNEN sie ja auch erst später, wenn mit ihnen nicht so moralisch umgegangen wurde, wie es ihre natürlich sympathische Art es eigentlich gerechtfertigt hätte. Siehe z.B. die aktuelle Diskussion in Sachen Heimkinder u.ä. Die erinnern sich ja auch erst jetzt, in einem fortgeschritteneren, ausgereifteren, „selbst erkennenderen“ Alter daran, wie unmoralisch mit ihnen als Betroffene - eigentlich „Schutzbefohlenen“ - verfahren wurde… und die Bürde des Ganzen bis zur endgültigen Erkenntnis dahin, hatten sie zu tragen.
Meist isoliert alleine. Weil genossenschaftlich(!) tabu. Weil gesellschaftlich tabu.).
das kann ich teilwise nachvollziehen, unten dazu mehr.

Wie das WOLLEN Sympathie erfordert für’s Motiv, so erfordert das ERKENNEN Antipathie für’s Gedächtnis.
das schließt du jetzt wo rauf? kann ich nicht auch sympathie später erkennen? glaubst du, dass ihnen sympathische handlungen (aus psychologischer und nicht aus medizinischer sicht wohlgemerkt...) akzeptiert und NICHT erkannt werden oder gleich erkannt und antipathische vorher gar nicht und erst später? ist das nicht zu schwarz/weiß gedacht?

wenn ich deine argumentation so halbwegs verstanden hab, dann sagst du, dass die meister davon ausgehen, dass die auswirkungen der aktionen (eg treten/schlagen) dem kind voll bewusst sind, du aber glaubst, dass sie das nciht verstehen und sich so gewaltsame verhaltensmuster einschleifen und die persönlichkeit nachhaltig prägen?
weil ansonsten sind doch andere verhaltensweisen genau so einprägsam und fordern eigentlich auch erkenntnis wie eben fahrrad fahren (wenn ich umfall hab ichs falsch gemacht --> abprüfen der fähigkeit)
ich verstehe nicht, wieso du dich so gegen diese analogie sträubst.
siehst du treten und schlagen (was kinder sowieso einfach machen weil sie's sehen irgendwo bei anderen kindern, im tv oder so) als wirklich so böse an? oder glaubst du wirklich, dass das verhalten durch training in einer kampfpsortschule wirklich SO die persönlichkeit prägt weil die kinder ihre aktionen nicht durchblicken können? selbst wenn sie erst später erkennen, was ihr meister ihnen mit auf den weg gegeben hat, wäre das nicht schon gut, selbst wennn sie vorher das ganze nicht ERKANNT sondern sich lediglich an die lektionen ihres meisters ERINNERT haben?

und zu guter letzt.. kann ich weise sein, wenn ich mich nicht erinner? gedächnis hängt da glaub ich schon fester mit drin als du dir das eingestehen willst ;)
grüße

Zhijepa
06-04-2010, 14:28
1* Ja! Kids unter 15 = „Kids -15“. …wie es ja auch „+30 Partys“ gibt :)

Wie das WOLLEN Sympathie erfordert für’s Motiv, so erfordert das ERKENNEN Antipathie für’s Gedächtnis.
Und Gedächtnis ist doch eher eine modern gewordene Domäne des alterns – anstelle von Weisheit. Und im Verhältnis zu einem endenden LebenszyklusPunkt *B*, von sagen wir 70/80 Jahren, stehen die Kids-15 zu diesem, im Verhältnis gesehen, doch ganz gewaltig erst noch am Anfange – zum o.g. Punkt *A*.

„ Was man denn damit in die Kids-15 so alles hereindressieren kann, damit die Hohlräume des vorher HerausDressierten mit (egoistischen, genossenschaftlichen, gesellschaftlichen) Beliebigkeiten nachhaltig verfüllt und das diese VerFüllungen auch möglichst lange gedeckelt werden können… "

Also ehrlich sorry , aber dein zusammen gemurkstes Zeug hat schon fast die pseudowissenschaftliche Qualität von jenem hier :)

rk_uKdffO0g&feature=related

...sind wir nicht alle Reptos ;)

isetta
07-04-2010, 09:15
...