Vollständige Version anzeigen : Befreiung aus richtigem Würgegriff
Hessebub
17-03-2010, 08:36
So Leute, gibt es irgendeine Möglichkeit bzw. Technik sich aus diesem Würger (siehe Bild) erfolgreich zu befreien? Habe es selbst im Training mit Partnern des öfteren ausprobiert aber bisher keine Lösung gefunden. Bitte nicht anfangen mit Fusstampfen oder Schienbein treten das funktioniert nicht.
Körper seitlich rausbewegen, mit Hammerfaust nach hinten in die Genitalien schlagen, bei Lockerung des Griffs Ellenbogen nach oben gegens Kinn ziehen und dann mit einer Körperdrehung und gleichzeitiger, erneuter Hammerfaust gegen den Kopf dne Gegner weghauen ?
So habe ich es jedenfalls klassisch bei Defcon gelernt.
MikePike
17-03-2010, 09:11
Körper seitlich rausbewegen, mit Hammerfaust nach hinten in die Genitalien schlagen, bei Lockerung des Griffs Ellenbogen nach oben gegens Kinn ziehen und dann mit einer Körperdrehung und gleichzeitiger, erneuter Hammerfaust gegen den Kopf dne Gegner weghauen ?
Jo, habs auch so gelernt, wenn jemand das Ding allerdings richtig durchzieht hat man relativ wenig Chancen....
Hab auch einen:
Wie mein Vorredner schon sagte, einen Schritt zur Seite machen... bzw mit dem Becken seitlich "ausweichen", Schlag in die Gentitalien oder mit dem Ellbogen gegen den Solarplexus, der Arm, der am Gegner ist ( je nachdem, in welche Richtung man ausweicht ) fallen lassen und in einer Halbkreisbewegung von hinten über den Arm ( im Schulterbereich ) des Gegners legen... nun sollte man einen Armhebel haben... je weiter man sich reinlegt, desto stärker wird er... lässt man sich fallen.. machts Knack...
Ich hoffe, jeder versteht was ich meine ;-)
Jo, habs auch so gelernt, wenn jemand das Ding allerdings richtig durchzieht hat man relativ wenig Chancen....
Hatte damals glücklicherweise immer gute Brocken als Trainingspartner, die auch schon richtig durchgezogen haben und da hat es eigentlich immer recht gut geklappt...
MikePike
17-03-2010, 09:44
Kommt immer n bißchen drauf an, wie er (der Gegner) es macht, bei mir hat s generell auch ganz gut funktioniert, aber wenn Du zusätzlich beim Würgen nach hinten oben (kommt natürlich auf die Körpergröße an, aber es ist ja selten so, dass ein Zwerg einen Riesen würgt ;) ) gezogen wirst, wird es schwierig, den Körper zu drehen.
Kommt immer n bißchen drauf an, wie er (der Gegner) es macht, bei mir hat s generell auch ganz gut funktioniert, aber wenn Du zusätzlich beim Würgen nach hinten oben (kommt natürlich auf die Körpergröße an, aber es ist ja selten so, dass ein Zwerg einen Riesen würgt ;) ) gezogen wirst, wird es schwierig, den Körper zu drehen.
Wenn der Gegner einen Meter größer ist, gibt es da sicher Schwierigkeiten. Ich würde jetzt aber behaupten, dass auch ein 160 cm kleiner Mensch den Ellenbogen gegen das Kinn eines 190 cm großen Menschen hochbekommt. EDIT: hatte Dich gerade missverstanden...
MikePike
17-03-2010, 10:08
Wie gesagt, generell funzt das eigentlich sehr gut, allerdings hab ich beim gemeinsamen Training mit ein paar LutaLivre-Jungs, mit denen wir manchmal ne Boden-Session einlegen, die Erfahrung gemacht, dass wenn jemand wirklich Ahnung hat, sehr schnell die Lichter ausgehen...:D
So Leute, gibt es irgendeine Möglichkeit bzw. Technik sich aus diesem Würger (siehe Bild) erfolgreich zu befreien? Habe es selbst im Training mit Partnern des öfteren ausprobiert aber bisher keine Lösung gefunden. Bitte nicht anfangen mit Fusstampfen oder Schienbein treten das funktioniert nicht.
Wenn diese Technik richtig sitzt, machst Du nichts mehr ! :ups:
Beste Variante, gar nicht erst in diese Technik geraten !! ;)
Wie gesagt, generell funzt das eigentlich sehr gut, allerdings hab ich beim gemeinsamen Training mit ein paar LutaLivre-Jungs, mit denen wir manchmal ne Boden-Session einlegen, die Erfahrung gemacht, dass wenn jemand wirklich Ahnung hat, sehr schnell die Lichter ausgehen...:D
Auch nem RNC kannst Du ja erstmal entgegen wirken... wenn Du natürlich wartest, bis er sitzt, ist es zu spät ;)
Im Stand, Gegner würgt ohne heben: Mit beiden händen nach hinten in die Augen, in der gleichen Bewegung am würgenden Arm einhaken, Griff lösen, rausdrehen, Arm dabei kontrollieren und mit Kniestößen zu den Genitalien abschließen. (IKMF Variante)
Im Stand, Gegner würgt und hebt: Heel to the groin (Bas Rutten Variante ;))
Am Boden, backmount: Tappen
Generell wenn der Choke zu ist wirds verdammt schwierig, da einem 5-7 sekunden bleiben.
Falls die Technik schlecht ausgeführt wird (die Hand statt am Hinterkopf "oben" auf dem Kopf) kann man die sich auf dem Kopf befindende Hand auch runterziehen, damit der Griff nicht mehr "sitzt". Das in der SV zu versuchen (v.a. wenn die Technik gut ausgeführt wird/sitzt) ist allerdings nicht empfehlenswert. Da bietet der Angriff auf die Genitalien des Gegners definitiv mehr Erfolgschancen.
Aber wie schon gesagt, wenn der RNC mal richtig sitzt gehen die Lichter ziemlich schnell aus.
Holzfäller
17-03-2010, 10:27
Im Stand, Gegner würgt ohne heben: Mit beiden händen nach hinten in die Augen, in der gleichen Bewegung am würgenden Arm einhaken, Griff lösen, rausdrehen, Arm dabei kontrollieren und mit Kniestößen zu den Genitalien abschließen. (IKMF Variante)
Vergiss es, dass funktioniert nur bei Deppen, die aufrecht hinter dir stehen. Nimmt der Angreifer beim RNC selbst den Kopf runter, kommst du an die Augen nicht ran. So lang sind deine Arme nicht.
Im Stand, Gegner würgt und hebt: Heel to the groin (Bas Rutten Variante ;))
Auch hier wieder nur bei Deppen, die breitbeining hinter dir stehen. Ich stehe beim RNC generell seitlich, um genau solche Gegenaktionen zu unterbinden.
Am Boden, backmount: Tappen
Schade, den gerade am Boden kommt man am einfachsten raus. ;)
MikePike
17-03-2010, 10:28
[QUOTE=Zuulz;2132290]
....
Am Boden, backmount: Tappen ....
QUOTE]
:D Das ist natürlich die beste Lösung... :p
Wenn der Würger richtig sitzt hast du nur sehr wenige Sekunden Zeit. Das haben beim letzten KMG-Bodenkampfseminar die netten Instruktoren jedem Teilnehmer persönlich bewiesen :o Deswegen sofort durch Kinn zur Brust o.ä. den Würger sabotieren. Ob dann seitlich rausgehen, Fusstampfer, nach hinten in die Augen greifen usw. funktionieren hängt auch davon ab, ob der Gegner einfach stehen bleibt oder einen schiebt oder oder oder...
Auf jeden Fall ist ein RNC schon eine sehr beschissene Lage :ups:
Vergiss es, dass funktioniert nur bei Deppen, die aufrecht hinter dir stehen. Nimmt der Angreifer beim RNC selbst den Kopf runter, kommst du an die Augen nicht ran. So lang sind deine Arme nicht.
Jetzt müsste man natürlich klären, wie es zu dieser Situation gekommen ist. Wenn wir von """der Straße""" sprechen. Wie kommt er zum Choke, wie war die Situation, wenn er geübt ist und einen wirklich attackieren will, hat er dann nicht sehr viel naheliegendere Möglichkeiten, einem zu schaden.
Auch hier wieder nur bei Deppen, die breitbeining hinter dir stehen. Ich stehe beim RNC generell seitlich, um genau solche Gegenaktionen zu unterbinden.
Schade, den gerade am Boden kommt man am einfachsten raus. ;)
Ich hab lediglich geschrieben was unterrichtet wird, nicht was funktioniert ^^ hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
Meiner Erfahrung nach gibt es keine Möglichkeit rauszukommen wenn der RNC sitzt. Weder im Stand noch am Boden. Entweder im Ansatz verhindern oder tappen ;).
Und nein ich finde nicht, dass die Befreiung am Boden sooo leicht ist. Sollte sie das doch sein, dann erklär mir bitte warum fast alle MMA Kämpfer verlieren sobald der Gegner die backmount hat und den Choke zu hat. Kenne fast keinen Kampf bei dem der Gewürgte es dann nochmal rausgeschafft hätte.
Holzfäller
17-03-2010, 11:07
Ich hab lediglich geschrieben was unterrichtet wird, nicht was funktioniert
Man sollte eigentlich nur Sachen unterrichten, die funktionieren ;)
Meiner Erfahrung nach gibt es keine Möglichkeit rauszukommen wenn der RNC sitzt. Weder im Stand noch am Boden. Entweder im Ansatz verhindern oder tappen
Du hast natürlich recht: Wenn ein Choke oder Griff erstmal sitzt, sind die Möglichkeiten natürlich arg begrenzt. Und es gibt natürlich auch keine Garantie für eine erfolgreiche Gegenwehr. Ich wollte auch nicht behaupten, , dass das ein Kinderspiel ist ;)
Und nein ich finde nicht, dass die Befreiung am Boden sooo leicht ist.
Im Vergleich zu den anderen ja. Man muss sich dazu einfach die Funktionsweise des RNC aus Sicht des Angreifers anschauen: Der Rechtshänder legt üblicherweise den linken Arm fest um den Hals des Gegners, Bizeps und Unterarmmuskulatur unterbinden dabei die Blutzufuhr zum Gehirn, deswegen hat man auch nicht viel Zeit. Der rechte Arm liegt im Nacken des Gegners und sorgt dafür, dass der Kopf fixiert wird und der Würgedruck aufrecht erhalten bleibt. Der rechte Arm drückt also nach vorne, der Druck kommt aus dem Trizeps. Der eigentlich "würgende" Arm ist also der linke. Das setze ich mal als allgemein bekannt voraus.
Mein Ziel muss es also sein, dem Druck des linken Armes zu entgehen. Also Kinn runterziehen, damit mein Hals geschützt wird. Habe ich eine Chance, den Arm um meinen Hals wegzukriegen ? Eigentlich nicht, also ist mein Angriffspunkt der rechte Arm, also der, der meinen Kopf nach vorne drückt.
Lösung für den RNC in der Backmount: Beide Füße fest auf den Boden, in die Brücke gehen und nach hinten drücken. Aus beiden Beinen und der Körperspannung kann ich erheblich mehr Druck aufbauen, als der Angreifer mit seinem Trizeps kontern kann. Er löst also zwangsläufig seinen Griff, den Moment nutze ich, um mein Kinn runterzunehmen und damit den RNC wirkungslos zu machen. Dann Körper drehen (auch dabei habe ich aus den Beinen wieder erheblich mehr Kraft, als der Gegner kontrollieren kann) und ich bin draußen.
Das gleiche Prinzip gibts im Stand-Up, zwei Szenarien:
a) Gegner drückt mich mit den RNC nach vorne und unten und geht gleichzeitig einen Schritt nach hinten => sehr gefährlich, weil er mich damit in eine vornübergebeugte Position bringt und gleichzeitig meine Möglichkeit zur Beinarbeit massiv beschränkt.
b) Gegner zieht mich beim RNC nach hinten, er streckt mich, evtl. bis zum Anheben
Bei b) ist es verhältnismäßig einfach. Durch den Zug nach hinten nimmt der Angreifer einerseits selbst Kraft aus seinem Griff, er müsste ja eigentlich nach vorne drücken, statt nach hinten zu ziehen. Gleichzeitig kann ich mit den Beinen frei arbeiten und wieder geht es Beine gegen Arme, siehe oben. Er kann mich nicht daran hindern, den Körper zu drehen und ihn dabei mit z.B. den Knien zu attackieren.
Ein guter Angreifer wird daher Version a) nehmen. Da muss ich also schnell sein, darf mich nicht lange gegen das Ziehen wehren, sondern muss die Bewegung aktiv mitmachen und selbst nach hinten gehen (Judo-Prinzip: Wirst du gezogen, drücke) um meine Beine nutzen zu können. Dann wieder aus den Beinen strecken => Beine stärker als Arme.
Wie ich aus einem gelockerten RNC entgültig rauskomme, wurde oben schon beschrieben.
Warum das bei den MMAlern nicht funktioniert ? Das sind halt alles Kampfmaschinen mit Bullenklöten :D
Ich habe das mit drei Jungs trainiert, die alle 10-20 Kilo leichter waren als ich und teilweise 5cm kleiner. Ich konnte die weder am Boden noch im Stand mit dem RNC auschoken. Und frag jetzt bitte nicht, in welcher KK das war :D
KhRYZtAL
17-03-2010, 11:26
Auch nem RNC kannst Du ja erstmal entgegen wirken... wenn Du natürlich wartest, bis er sitzt, ist es zu spät ;)
ich hatte letzt auch nen kumpel der meinte er kann dagegenhalten :D
er fands nichso lustig, dass er dann 1 min von seinem leben nichts mehr wusste :o
ich hatte letzt auch nen kumpel der meinte er kann dagegenhalten :D
er fands nichso lustig, dass er dann 1 min von seinem leben nichts mehr wusste :o
ich sagte ja, wenn er sitzt isses zu spät...
aber ist eh ein fiktives Szenario...meiner Meinung nach hat man eh schon alles verkehrt gemacht, wenn einen in einer SV Situation jemand von hinten würgt... ich seh da auch keinen Sinn drin... höchstens er hat noch nen Kumpel dabei, der auf einen einschlägt, aber dann ändert sich das Schach sowieso...
Killer Joghurt
17-03-2010, 11:33
Wenn diese Technik richtig sitzt, machst Du nichts mehr ! :ups:
Beste Variante, gar nicht erst in diese Technik geraten !! ;)
dito.
wenn das ding schon drin ist gehts ruckzuck dass die lichter ausgehen.
klingt zwar banal und doof aber gar nicht reingeraten.
ruckenfreigeben oder sowas. never.
kennt jemand das video von andyconda wo er damit ne wassermelone kaputt kriegt? krass isses
KhRYZtAL
17-03-2010, 11:33
aber ist eh ein fiktives Szenario...meiner Meinung nach hat man eh schon alles verkehrt gemacht, wenn einen in einer SV Situation jemand von hinten würgt... ich seh da auch keinen Sinn drin... höchstens er hat noch nen Kumpel dabei, der auf einen einschlägt, aber dann ändert sich das Schach sowieso...
jop geb dir da vollkommen recht...
wenn du dich beispielstweise verteidigst und ein kumpel von dem gerade besiegten (wir gewinnen natürlich) kommt von hinten und fängt an dich zu würgen, dann bist du so derbe nicht drauf gefasst, dass er den rnc direkt perfekt ansetzen kann und dann hast du sowieso die A Karte.
jop geb dir da vollkommen recht...
wenn du dich beispielstweise verteidigst und ein kumpel von dem gerade besiegten (wir gewinnen natürlich) kommt von hinten und fängt an dich zu würgen, dann bist du so derbe nicht drauf gefasst, dass er den rnc direkt perfekt ansetzen kann und dann hast du sowieso die A Karte.
deswegen trainieren alle vernünftigen SV Systeme immer 1:2 Szenarien, damit man eben lernt, sich so zu bewegen, dass man keinen von beiden im Rücken hat.
Im Worst Case kommt natürlich Kraken aus der Kiste gesprungen und nimmt einen in der RNC, ohne dass jemand irgendwas gemerkt hat. :D
Hessebub
17-03-2010, 11:36
Das mach ich bei einem normalen Würgegriff mit Hände auch so, allerdings funktioniert diese Technik nicht bei so einem wie abgebildet. Außer man macht diesen Griff mit halber intensität oder nicht korrekt.
Holzfäller
17-03-2010, 11:39
Yep. In der SV dürfte der Choke eine extrem untergeordnete Rolle spielen.
Das ist aber eine verbreitete Sache bei Türstehern, die alkoholisierte Gästen stilllegen müssen ;)
Das ist aber eine verbreitete Sache bei Türstehern, die alkoholisierte Gästen stilllegen müssen ;)
K.O. würgen?
Holzfäller
17-03-2010, 13:24
K.O. würgen?
Ja. Bezieht sich natürlich auf alkoholisierte Gäste, die Ärger bzw. Krawall machen. Kurz in den RNC genommen und dann rausgebracht "Vorsicht, geht mal auf die Seite, hier ist einem schlecht geworden". Und da der Aggresor wegen des Chokes meist auch einen Blackout hat, weiss er nachher gar nicht, wie er nach draußen gekommen ist. ;)
Nicht, dass ich so ein Türsteher wäre ... :)
Im Vergleich zu den anderen ja. Man muss sich dazu einfach die Funktionsweise des RNC aus Sicht des Angreifers anschauen: Der Rechtshänder legt üblicherweise den linken Arm fest um den Hals des Gegners, Bizeps und Unterarmmuskulatur unterbinden dabei die Blutzufuhr zum Gehirn, deswegen hat man auch nicht viel Zeit. Der rechte Arm liegt im Nacken des Gegners und sorgt dafür, dass der Kopf fixiert wird und der Würgedruck aufrecht erhalten bleibt. Der rechte Arm drückt also nach vorne, der Druck kommt aus dem Trizeps. Der eigentlich "würgende" Arm ist also der linke. Das setze ich mal als allgemein bekannt voraus.
Öhm... dazu ne Frage...
Wieso kommt der Druck aus dem Trizeps ?
Wenn ich nen RNC mach dann schieb ich eigentlich meine ellenbogen zueinander und richtung Bauchnabel von meinem "Opfer". Mein Trizeps macht da eigentich relativ wenig... ich würd sagen der druck kommt aus der Brust/Rückenmuskulatur... als würde man nen niedlichen Teddy so richtig herzen....
Wenn der gegner sich dann auch genau noch in die Richtung bewegt (sprich in die Brücke geht) kommt mir das eher entgegen. Sollte ich in nem RNC drinhängen versuch ich erstmal ein bein von ihm auf den boden zu bekommen und meine hüfte über sein Knie zu bringen... das is eigentlich so ziemlich das einzige was mir an escape einfällt....
Mach ich da was grundlegend falsch ?
Wenn der Gegner wirklich zuzieht + nach hinten geht, sodass du off balance bist gibt es schlicht keine Defence.
Hatte damals glücklicherweise immer gute Brocken als Trainingspartner, die auch schon richtig durchgezogen haben und da hat es eigentlich immer recht gut geklappt...
Dann habense eben nicht durchgezogen, oder den Griff nicht sitzen gehabt.
Ansonsten gehst binnen 5 Sekunden schlafen:)
Am besten im Ansatz bereits Kinn unten behalten, Hals auf Spanung halten... Kinn versuchen in die Armbeuge des Würmgenden zu kriege.
Dan ann man häufig die hintere Hand des Gegners hervorpflücken.... ist die Rechte hinten, dann immer ebenfalls die Rechte Hand benuten und die Finger greifen... macht's unangenehmer für ihn.
Wen er ganz doof ist, funktioniert Kopf nach hinten schlagen auch... oder Ohren greifen und dran reissen... oder Schlag in die Genitalien.
Wenn ers gut macht, habt ihr genau 5 Sekunden um eure Gebete zu sprechen, bevor ihr ohnmächtig werdet, und wenn er dann nicht oslässt seit ihr nach ca. 2 Minuten tot.....
Holzfäller
17-03-2010, 14:36
Wieso kommt der Druck aus dem Trizeps ?
Wenn ich nen RNC mach dann schieb ich eigentlich meine ellenbogen zueinander und richtung Bauchnabel von meinem "Opfer". Mein Trizeps macht da eigentlich relativ wenig... ich würd sagen der druck kommt aus der Brust/Rückenmuskulatur... als würde man nen niedlichen Teddy so richtig herzen....
Sorry, wenn mein Posting an dieser Stelle missverständlich war. Der Druck aus dem Trizeps bezieht sich nur auf den rechten Arm, der den Kopf fixiert.
Ich hab das geschrieben, um zu verdeutlichen, in welche Richtung hier die Kräfte wirken und warum man nicht gegen den würgenden Arm arbeiten sollte sondern gegen den, der gegen den Kopf drückt.
Die Kraft für das Umklammern kommt natürlich aus der Brustmuskulatur, da hast du völlig recht.
Wobei ich den RNC auch schon in recht unterschiedlichen Varianten gesehen habe. Manche drücken mit aller Kraft den Kopf nach vorne, andere würgen mit dem Unterarm. Ich mache ihn so, dass sich der Kehlkopf des Gegners direkt in meiner Ellbogenbeuge befindet. Beim "Schließen" des Arms drückt die Muskulatur dann schon den Blutfluß ab.
Bei der Variante kann man auf die Unterstützung des zweiten Arms fast verzichten und es fällt auch leichter, sich seitlich zum Gegner zu postieren, um Tritte zum Unterleib zu unterbinden.
Wenn der gegner sich dann auch genau noch in die Richtung bewegt (sprich in die Brücke geht) kommt mir das eher entgegen. Sollte ich in nem RNC drinhängen versuch ich erstmal ein bein von ihm auf den boden zu bekommen und meine hüfte über sein Knie zu bringen... das is eigentlich so ziemlich das einzige was mir an escape einfällt...
Das ist auch ein Weg. Wobei du da im Zweifelfall voll im Choke drinhängst und dich regelrecht raushebelst. Ist also deutlich anstrengender und gibt schon mal ordentlich Nackenschmerzen :D
Aber ich will mich hier auch nicht als Grappler aufspielen, ist halt das, was ich im JuJutsu, Karate und WT in den Jahren an Bodenkampf gelernt habe.
Dan ann man häufig die hintere Hand des Gegners hervorpflücken.... ist die Rechte hinten, dann immer ebenfalls die Rechte Hand benuten und die Finger greifen... macht's unangenehmer für ihn.
Hab ich mal gemacht als er in meinem Rücken war, hab denn diesen einen Arm blockiert und mit der anderen Hand nach hinten gegens Auge gehaun, habs trotzdem nur ca. 15 Sec. ausgehalten, obwohl er nur mit einem Arm gewürgt hat.
Aber solange hab ich him schön welche verpasst. :D
Royce Gracie 2
17-03-2010, 15:06
Dann habense eben nicht durchgezogen, oder den Griff nicht sitzen gehabt.
Ansonsten gehst binnen 5 Sekunden schlafen:)
Am besten im Ansatz bereits Kinn unten behalten, Hals auf Spanung halten... Kinn versuchen in die Armbeuge des Würmgenden zu kriege.
Wen er ganz doof ist, funktioniert Kopf nach hinten schlagen auch... oder Ohren greifen und dran reissen... oder Schlag in die Genitalien.
Wenn ers gut macht, habt ihr genau 5 Sekunden um eure Gebete zu sprechen, bevor ihr ohnmächtig werdet, und wenn er dann nicht oslässt seit ihr nach ca. 2 Minuten tot.....
jopp
Also wie gesgat wenn es in ner SV dazu kommt das dich jemand von hinten richtig in den mata leon nimmt is vorher was extrem falsch gelaufen.
Wenn er mal sitzt hast du max 5 sekunden sonst gehst schlafen.
einziges was bei mir im training halbwegs klappt ist den arm der hintern kopf geht nach vorne reissen und dann um die eigene achse ruckartig drehen.
schritt zur seite und schlag in die genitalien wird schwer auszuführen wenn du so gewürgt wirst.
hast auch nur 1 schlag zeit und der muss richtig sitzen sonst bist ausgechocked
Wie schon erwähnt, es gibt kein Patentrezept, du musst halt verhindern nicht reinzukommen, wenn du das nicht schaffst biste halt zu schwach und hast pech, gute Nacht :D
kingoffools
17-03-2010, 15:55
jopp
Also wie gesgat wenn es in ner SV dazu kommt das dich jemand von hinten richtig in den mata leon nimmt is vorher was extrem falsch gelaufen.
Wenn er mal sitzt hast du max 5 sekunden sonst gehst schlafen.
einziges was bei mir im training halbwegs klappt ist den arm der hintern kopf geht nach vorne reissen und dann um die eigene achse ruckartig drehen.
schritt zur seite und schlag in die genitalien wird schwer auszuführen wenn du so gewürgt wirst.
hast auch nur 1 schlag zeit und der muss richtig sitzen sonst bist ausgechocked
:beer: Jeb, so ist das leider eben. Es gibt nicht für alles eine Lösung.
[QUOTE=Holzfäller;2132644
Das ist auch ein Weg. Wobei du da im Zweifelfall voll im Choke drinhängst und dich regelrecht raushebelst. Ist also deutlich anstrengender und gibt schon mal ordentlich Nackenschmerzen :D
[/QUOTE]
Ah, jetzt isses klarer.
Und das die Methode nicht zwingend unanstrengend ist stimmt schon, aber is der einzige escape den ich kenne der funktionieren kann. Und speziell als Grappler sollte man sich eh ne vernünftige (Nacken)muskulatur zulegen :)
Aber sobald deine Hüfte über seinem Bein ist (sprich du bist eigentlich garnichtmehr in der Backmount) ist der Druck auf den Hals viel geringer. Natürlich schafft man das ganze nur wenn der Choke noch nicht 100%ig sitzt. Wenn er mal sitzt isses vorbei. Mir wäre keine Möglichkeit bekannt wie man aus dem Ding rauskommt, weder im stehen noch am Boden - vorrausgesetzt natürlich der Würgende weiß was er tut. Ist dem nicht so kommt er eh nicht soweit :)
Weil wegen RNC im Stand kann der gewürgte mich an den Haaren ziehen - das wars... Genitalien trifft er nicht, da ich versuche keinen Raum zwischen uns/unsren Hüften zuzulassen und ans Gesicht kommt er auch nicht, das liegt auf meinem Handrücken/seinem Ohrbereich. Und der Weg nach vorne geht eigentlich auch nicht.
Holzfäller
17-03-2010, 16:44
Ah, jetzt isses klarer.
Prima.
Weil wegen RNC im Stand kann der Gewürgte mich an den Haaren ziehen
Ich bin knapp 42, das Problem hab ich in absehbarer Zeit nicht mehr :D
Lars´n Roll
17-03-2010, 16:59
Ich vermisse die Variante mit der Judorolle nach vorne als Escape aus Choke in der stehenden Position.
Erscheint mir auch als eine der besseren Möglichkeiten, die man probieren kann.
Erscheint mir als eine der gefährlcihsten Varianten :o
Hab' schon Genickverletzungen duch ähnliche Aktionen gesehen... genau dann nämlich, wenn der hinten nicht so nett ist loszulassen, wenn du anfängst zu rollen, sondern sich erst recht ein deinem Genick festklammert!
Lars´n Roll
17-03-2010, 17:31
Erscheint mir als eine der gefährlcihsten Varianten :o
Hab' schon Genickverletzungen duch ähnliche Aktionen gesehen... genau dann nämlich, wenn der hinten nicht so nett ist loszulassen, wenn du anfängst zu rollen, sondern sich erst recht ein deinem Genick festklammert!
In der Praxis unter realistischen Bedingungen hab ich das auch noch nie probiert - die Situation dass mich jemand im Stand in den RNC nimmt ist mir im Sparring noch nie untergekommen.
Aber beim Angucken sah´s erfolgsversprechend aus. Und idealerweise sollte er loslassen, wenn er mit seinem Kopf am Boden aufschlägt - was ja an sich bei der Sache passieren müsste.
Es gibt die Situation, im Ringen, dass dich jemand von hinten kontrolliert, und schmeissen will... dabei ist zwar kein Würger angesetzt, aber immerhin.
Durch Rollen vorwärts wirste die nie los... weil deren Kopf schlägt eben nicht auf den Boxen auf... er kann sanfst abrolen, indem er einfach den Kopf angelegt hält :)
BenitoB.
17-03-2010, 17:37
es gibt standardisierte techniken die trainiert werden,die aber immer fallbezogen anzuwenden sind. nie funktioniert technik x gegen jedweden gegner und angriff.
deswegen sollte man variantenreich trainieren und vor allem schnell und sensitiv reagieren wenn man merkt von hinten kommt was.
die techniken trainiert man übrigens in der regel als abwehr eines besoffenen,oder streitsuchenden, der mal eben wen von hinten in den schwitzkasten nehmen will. man sollte nicht unbedingt davon ausgehen,dass jeder in der lage ist einen perfekt sitzenden rear naked choke anzusetzen. noch weniger sollte man denken dass man sich daraus mal eben so befreien kann,vor allem wenn man nicht damit rechnet.
Lars´n Roll
17-03-2010, 17:42
Es gibt die Situation, im Ringen, dass dich jemand von hinten kontrolliert, und schmeissen will... dabei ist zwar kein Würger angesetzt, aber immerhin.
Mach Sachen. :D
Durch Rollen vorwärts wirste die nie los... weil deren Kopf schlägt eben nicht auf den Boxen auf... er kann sanfst abrolen, indem er einfach den Kopf angelegt hält :)
Ja, wenn er sich die Backmount holt dann will er mich entweder ausheben oder er lässt sich auf den Rücken fallen (wenn mit sub gesparrt wird).
Die Energie nach vorne zu kriegen is dann eh´n Problem und nich wirklich ne Option und ich guck erstmal, dass ich mich mit´m Bein einhake, damit er mich nicht mehr unangespitzt in den Boden haun kann.
Killer Joghurt
17-03-2010, 17:44
Ich vermisse die Variante mit der Judorolle nach vorne als Escape aus Choke in der stehenden Position.
Erscheint mir auch als eine der besseren Möglichkeiten, die man probieren kann.
sich aber auch einfach "fallen lassen" hab ich oft schon gesehen, scheint mir auch ganz gut bei sachen wie nem headlock oder so
ist natuerlich immer vorrausgesetzt dass der andere das nie so richtig kann wie ein trainierter.
ich mein wie oft kommts vor dass ich im double nelson oder rnc von hinten angegriffen werde? pfffffffffff
Auf jeden Fall ist ein RNC schon eine sehr beschissene Lage :ups:
wer erfindet sowas überhaupt? :mad:
wer erfindet sowas überhaupt? :mad:
Leute wie du, du pöhser pöhser kudoka :p
Also ICH tät mich's ned getrauen:D
Beim Genick hört für mich der Spass mit herumspringen etc. auf.....
Also ICH tät mich's ned getrauen:D
Beim Genick hört für mich der Spass mit herumspringen etc. auf.....
is auch glaub ich nochmal nen unterschied wer da an einem dran hängt, wenn ich mit meinen 70 kleinen kilos nen rnc ansetze und halte kann man viel eher mal probieren zu rollen als wenn 130kg kampfmaschiene an einem dran hängen :D
Ich würd's nedmal mit nem 50kg Mädel machen :o
Ich würd's nedmal mit nem 50kg Mädel machen :o
da reicht es auch sich gepflegt nach hinten auf sie drauf fallen zu lassen. oder die ärmchen einfach abmachen und das ganze ding wegwerfen.
denn wenn etwas 50kg wiegt ist es entweder ultra-schwächlich oder so klein das es die arme nich weit genug hoch bekommt um bei mir nen genickhebel sinnvoll anzusetzen :D
edit: also ich hab eigentlich nix gegen kleine schlanke 50kg mädels, ich mach's recht gern mit denen :p
Blöder Macho :rolleyes:
Also einer meiner Lehrer hat immer gesagt: Wenn ihr merkt dass ihr von hinten angegriffen werdet sollte eure erste Verteidung immer die folgende Technik sein: UMDREHEN!
Soll heißen: Wenn ihr schon merkt, dass sich was von hinten um euren Hals legt, dann sofort umdrehen, am besten mit ner Armbewegung die euch Zeit & Luft verschafft.
Was mich grade interessiert:
Wenn er (im stehen) den Griff noch nicht zuhat und man schnell genug die Hüfte seitlich rausbringt und ihn aushebt - und das mit genügend schwung, dass seine Beine weit in die Luft gehen (oder mit nem Suplex?) kann man ihn dann nicht kräftig aufn Kopf donnern lassen?
Wo wir grade so schön mit Fantasie dabei sind... ich erinner mich an ne Technik aus Tekken, wo man den Gegner ausgehoben und dann hat fallen lassen. Und zwar auf das Knie des werfenden, so als wenn man einen Stock zerbricht. Klappt das im echten Leben? Bricht einem da die Wirbelsäule? Würd mich mal interessieren.
da reicht es auch sich gepflegt nach hinten auf sie drauf fallen zu lassen. oder die ärmchen einfach abmachen und das ganze ding wegwerfen.
denn wenn etwas 50kg wiegt ist es entweder ultra-schwächlich oder so klein das es die arme nich weit genug hoch bekommt um bei mir nen genickhebel sinnvoll anzusetzen :D
edit: also ich hab eigentlich nix gegen kleine schlanke 50kg mädels, ich mach's recht gern mit denen :p
Ich würd' dir gerne mal ein 50kg Mädel vorstellen, das dich schneller ohnmächtig würgt, als dir lieb ist, und die auch nicht loslässt, wenn du dich auf sie draufwirfst;)
Eine Arroganz wie deine haben mir auch schon Leute an den Tag gelegt... .. besonders, als ich noch 60kg schwer war, und vornehmlich männer die über 100kg wogen...... aber guess what: nachher haben sie sich für den Kampf bedankt und ihre Wunden geleckt :D
Weisst du übrigens, was auch keine 50kg wiegt, dich aber jederzeit besiegen, ja gar in stücke reissen würde?
Nicht?
Dann schau mal:
http://www.stockphotopro.com/photo-thumbs-2/stockphotopro_37981703UYT_no_title.jpg
Wenn der RNC im Stehen angesetzt wird gibt es ja noch folgende Möglichkeit:
Youtube Link (http://www.youtube.com/watch?v=iUN8-V-I0-Q)
Hoffentlich ist nie jemand blöd genug, so einen Scheiss an mir auszuprobieren in einem Kampf... ich könnte nicht damit leben, ihn umgebracht zu haben !
joa, hab ich auch überlegt, dass man ja einfach nur den choke dichthalten müsste und schon bringt sich der Werfende selbst in die Bredouille.
Allerdings, wenn man wirklich nen Schulterwurf macht, also der Gegner wirklich seitlich über den Rücken geworfen wird, dann wirkt sein Körpergewicht doch relativ genau so, dass der gebeugte Arm geöffnet wird.
Ka, ich sehs nur an dem Video, muss zugeben, dass ich diese Art Würgerabwehr noch nie ausprobiert hab. :o
Nein....
Der Angreifer öffnet nur, wenn er ein Judoka ist, und sich das Abrollen gewohnt ist;)
Selbst ein ungeübter Angreifer würde aus Angst etc. nur noch fester zugreifen! Als Grappler oder ähnliches ist man sich ebenfalls gewohnt unter keinen Umständen loszulassen... auch cutbacks haben hier meist keine Erfolgsaussichten!
Nunja, die Chancen stehen gut, dass der Angegriffene einfach nach vorne umgerissen wird, und nur nen Schrecen davonträgt... aber das Risiko eines Genickbruchs, oder sonstigen Genickverletzung, oder einer Kehlkopfverletzung oer Ähnlichesm besteht definitiv, und wär mir viel zu gross!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.