Boxstiefel beim Kickboxen - no go? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxstiefel beim Kickboxen - no go?



Blackwood
17-03-2010, 13:15
Ich lese immer wieder kontroverses, einerseits benutzen viele beim Trainieren diese Stiefel und doch meckern mindestens genauso viele das man ja barfuß trainieren soll etc (auch weil ein Tritt mit Schuh eher scheuert und Abdrücke hinterlässt).

Ich würde gerne, falls ich wieder einsteige, mit Stiefeln trainieren wollen weil ich doch merke, dass meine Knöchel empfindlicher sind bei einem Fehltritt als ich es gerne hätte.
Dürfte dem Trainier an sich ja doch egal sein oder? Mir geht es ja eher darum, richtig zu tranieren und mir nicht Sorgen machen zu müssen über empfindliche Füße.

Was ist eure Meinung darüber?

Danke

vinz
17-03-2010, 13:23
Kann man machen, ist aber nicht so empfehlenswert imo.
Durch die (bei Boxschuhen) meist harte Sohle sind alle Kicks bei denen mit dem Spann getroffen wird unmöglich.
Im klassichen Kickboxen ist das ganze auch eher unothodox und bei Wettkämpfen wird auch grundsätzlich ohne Schuhe gekämpft.
Beim französischen Savate sind Schuhe allerdings standard.
Mach es also wie du willst, aber mit Schuhen hast du weder eine gute Wettkampfvorbereitung, noch kannst du wichtige Kicks trainieren.

Holmgang
17-03-2010, 13:33
wieso nimmst du keine stützbandage ? bieten zwar weniger halt als ein stiefelschaft, aber mit boxstiefeln kickboxen ? naja

Phrachao-Suea
17-03-2010, 13:43
Hm.
Einfach Sache.
Boxen - Schuhe.
Kickboxen und alles andere was ohne Stiefel trainiert / gekämpft wird - ohne Schuhe.

Sowas nennt man Regeln und diese sollte man respektieren und beachten.

Blackwood
17-03-2010, 14:11
Hm.
Sowas nennt man Regeln und diese sollte man respektieren und beachten.

Offizielle Regeln besagen ja nur bei Wettkämpfen etwas, ich beziehe mich hier aber ausdrücklich auf das Training!

@holmgang: Werde ich mir mal als Alternative anschauen, danke!

Tran
17-03-2010, 14:19
Ich würde das lieber lassen, mit den Stiefeln. Es ist dann ne ziemliche Umstellung, wenn Du später Deinen ersten Kampf bestreiten sollst, und dann erstmals barfuß auf der Matte stehst.

Tran

Phrachao-Suea
17-03-2010, 14:20
Offizielle Regeln besagen ja nur bei Wettkämpfen etwas, ich beziehe mich hier aber ausdrücklich auf das Training!


Der Trainer macht die Regeln und wenn er es nicht will. Ende.

kingoffools
17-03-2010, 14:59
Also Stiefel gehören doch zum Boxen, oder ?

Ich denke auch beim Training sollte man mit der richtigen Ausrüstung trainieren.

Sonst komm´ ich nächstes Mal mit Fußball-Stollenschuhen :D

holy_hell
17-03-2010, 15:15
ich finde die frage druchaus berechtigt.
ich selbst liege gerade mit einem gipsfuss im bett nachdem ich mich letze woche beim training verletzt habe (bandabriss im li. sprunggelenk)

ich bin auch sehr empfindlich was bänder und gelenke angeht. mein re. sprunggelenk wurde vor mehreren jahren ebenfalls beim sport sehr lediert (2 bänder gerissen und knöchel gebrochen) beides imm er beim landen nach einem sprung und beide male sehr unschön umgeknickt.

zur info ich trage bandagen und trotzdem pasiert sowas.

mein training werde ich auch wieder mit reinem boxen aufnehmen und dabei boxstiefel tragen. wem sowas ein paarmal pasiert, dem ist seine gesundheit wichtiger als fragen wie "darf oder darf nicht" fakt ist das es nur training ist und fakt ist, dass man sich da nicht verletzten sollte. wenn du also nicht unbedingt kickst sondern das nur übergangsweise trägst um sicherheit zu gewinnen und vertrauen in dein bewgungsapperat, dannfinde ich das gut. denn genau so gehe ich auch vor.

fazit sprech mit deinem trainner, wenn er verständniss hat, lässt er es zu. aber gewöhn dichnicht zu sehr an die schuhe, irgendwann kommt der tag an dem du sie weglassen solltest.

kingoffools
17-03-2010, 15:18
OK, wenn der Trainer Verständnis dafür hat, und es toleriert...

Ich hab von Hause aus recht schwache Gelenke, die dann auch meine Karriere als Handballer beendet haben...ständige Verletzungen.

Aber ich muß sagen, durch das MT wird so langsam alles stabiler, habe ich das Gefühl. Bei zu viel Schutz tritt dieser Effekt nicht ein.....da muß man wohl abwägen.

FMACH1
17-03-2010, 17:36
ich finde die frage druchaus berechtigt.
ich selbst liege gerade mit einem gipsfuss im bett nachdem ich mich letze woche beim training verletzt habe (bandabriss im li. sprunggelenk)

ich bin auch sehr empfindlich was bänder und gelenke angeht. mein re. sprunggelenk wurde vor mehreren jahren ebenfalls beim sport sehr lediert (2 bänder gerissen und knöchel gebrochen) beides imm er beim landen nach einem sprung und beide male sehr unschön umgeknickt.

zur info ich trage bandagen und trotzdem pasiert sowas.

mein training werde ich auch wieder mit reinem boxen aufnehmen und dabei boxstiefel tragen. wem sowas ein paarmal pasiert, dem ist seine gesundheit wichtiger als fragen wie "darf oder darf nicht" fakt ist das es nur training ist und fakt ist, dass man sich da nicht verletzten sollte. wenn du also nicht unbedingt kickst sondern das nur übergangsweise trägst um sicherheit zu gewinnen und vertrauen in dein bewgungsapperat, dannfinde ich das gut. denn genau so gehe ich auch vor.

fazit sprech mit deinem trainner, wenn er verständniss hat, lässt er es zu. aber gewöhn dichnicht zu sehr an die schuhe, irgendwann kommt der tag an dem du sie weglassen solltest.

+1

Taekwondo Schuhe können es aber auch sein.

Stussi
17-03-2010, 19:47
Also die meisten von uns trainieren mit taekwondo schuhen.. Ich auch.

Mrbaked
17-03-2010, 22:23
Also mich würde es extrem nerven ,wenn manche anfangen würden mit schuhen zu kicken.
Ohne Fußsafety finde ich schon immer nicht so dolle wenn dann mit langen Fußnägeln oder so zum Kopf gekickt wird aber mit schuhen wäre das ja auch nochmal ne Nummer schlimmer.
Dazu kommt noch,dass die Leute ihre neu angeschafften Handschuhe nach paar Monaten und paar Puschkick-übungen wieder weggeschmeissen können wenn da mit der Sohle drauf gekickt wird.

Zum anderen kannst du auch gar nicht vernünftig mit solchen Stiefeln kicken, da man teilweise mit dem Fußballen treffen muss oder der Fußaussenkante.
Ausserdem muss man seinen Fuß auf gewissermaßen abhärten vorallem Spann und Ballen,dass verhinderst du mit den Schuhen...

Mach lieber Übungen zur Stabilisierung der Knöchel,wenn die dir Probleme bereiten.

holy_hell
18-03-2010, 10:44
+1

Taekwondo Schuhe können es aber auch sein.

auch eien möglichkeit, allerdings ist der knöchel nicht umschlossen und das gelenk weiterhin instabiel.
ich werds mit boxstiefeln probieren wenn ich mein gips los bis und wieder laufen kann. sollte der thread das noch existieren berichte ich..

*Lars*
18-03-2010, 11:01
Mir geht es ja eher darum, richtig zu tranieren und mir nicht Sorgen machen zu müssen über empfindliche Füße.


Wieso machst Du Dir überhaupt Sorgen über empfindliche Füße ? Die meisten trainieren barfuß und haben diese Probleme nicht. Wenn einem Bandagen als Schutz nicht reichen, kann man zusätzlich noch tapen. Argumente wurden ja hier schon genannt: im Wettkampf wird auch ohne Schuhe gekämpft. Ich halte die Verletzungsgefahr dann für viel größer, wenn man immer nur mit Schuhen gekämpft hat, kann mir auch vorstellen, dass es technisch mit dem Eindrehen nicht so einfach ist (Schuhsohle haftet doch etwas mehr als der Ballen), und nen Frontkick würde ich mit Schuhen auch ungern abbekommen.

Eigentlich würde ich sagen: wenn man mit Schuhen trainieren will, kann man auch zum Krav Maga gehen, dort trainieren sie standardmäßig damit.

noppel
18-03-2010, 11:04
hab ich hier nich irgendwo im KKB gelesen, bei der WKA würde man jetz mit schuhen kickboxen bei wettkämpfen?

Blackwood
18-03-2010, 11:26
Wieso machst Du Dir überhaupt Sorgen über empfindliche Füße ?

Weil´s MEINE sind. Und wie ich mir die kaputt mache oder nicht entscheide ich gern noch selbst.

Und nochmals, für alle, es geht hier NICHT um den Wettkampf. Ich habe schon ein starkes Jahr barfuss trainiert und wege eben nun ab, was für Optionen vorhanden sind.