Vollständige Version anzeigen : Frage bzgl. Liegestütz etc.
Wie sollte man optimal trainieren, versuchen in einem Satz soviel wie möglich zu schaffen, mehrere Sätze hintereinander mit wenigen WH oder soviele wie möglich dann bisschen Pause und nochmal soviele wie möglich, habe das "Problem", dass ich nachdem ich bis ans maximum gegangen bin, nach 5min nochmal sehr viele Liegestütz machen kann-ich rede von Liegestützen im Bereich 50 (Fingerspitzen) bis hin zu 200 (Faust)
...gilt bei Sit-ups zwar nicht ganz, aber sollte man dennoch sehr viele hintereinander machen oder mehr Sätze?
Bitte keine Vorschläge zu Bankdrücken etc. zu wechseln, bin eher Fan von der "natürlichen" Methode :D
Weiters ist das Ziel, Kraft, Kraft und nochmals Kraft, also nichts mit Muskeln!
mfg,
Garack
du Tier!
Selbst bei genauerem hinsehen, erkenn ich darin keinen tieferen Sinn der mir helfen könnte :rolleyes:
nach 5min nochmal sehr viele Liegestütz machen kann-ich rede von Liegestützen im Bereich 50 (Fingerspitzen) bis hin zu 200 (Faust)
du Tier!
so war das gemeint.
ThirdKing
17-03-2010, 17:09
Auch wenns dir nicht hilft... aber du bist echt nen Tier! :D
Bitte keine Vorschläge zu Bankdrücken etc. zu wechseln, bin eher Fan von der "natürlichen" Methode :D
Okey, dann weiß ich nicht, was ich dir sonst noch raten soll... Klimmzüge wären vielleicht nochwas für dich.
Ansonsten würd ich schon sagen, dass du mit Liegestützen schon ziemlich ans Maximum kommst, dass noch etwas bringt. Wenn du eine Übung perfektioniert hast, solltest du deinen Trainingsplan einmal erweitern.
Konkret zu Liegestürzen würd ich dir empfelen, mal viele Sätze mit vielen Wiederholungen zu probieren.
ThirdKing
stagediver
17-03-2010, 19:07
Nuja - wenn du KRAFTzuwachs möchtest - ist dein Training tatsächlich falsch - versuche zu deinen langen (laaaaaaaaaangen :ups: ) Ausdauersätzen mit einarmigen kurzen Sätzen (2 bis 3 mal 5 Wiederholungen) zu experimentieren. Sollten dir diese 5 Wiederholungen zu leicht fallen, erhöhe deine Beine oder hebe ein Bein in die Luft (diagonal zur Stützhand - ist auch eine schöne Balanceübung). Da du mit diesem Training nicht ans Muskelversagen kommst, kannst du sie Problemlos mehrmals am Tag machen.
Wie oft in der Woche machst du denn deine Liegestütze zur Zeit?
Gruß
sd
DonBorgetti
17-03-2010, 19:34
kannst dir auch nen Pezzi-Ball (aka Gymnastikball) suchen und darauf dann deine liegestütze machen. So wird die übung koordinativ anspruchsvoller, egal ob du jetzt mit den händen auf den Ball gehst (vorsicht, ball darf nicht nach vorne gehen ) oder die Füße auf den Ball stellst.
Hinkelstein
17-03-2010, 19:49
mach doch einen mix aus erschöpfungssätzen und speziellen arten von liegestütz. ich mache es mehrmals die woche folgendermaßen (da du mehr schaffst als ich, musst du es halt angleichen):
-100er satz (nicht bis zur völligen erschöpfung)
-4x25 mit hochgelegten beinen
-4x25 auf dummbells
-4x25 mit expanderband um den rücken
-4x25 mit füßen auf dem petziball
PS: bei 4x25 wechsle ich auch mal mit 20 30 25 25 oder 25 25 30 20 etc. ab
alles in allem 500 LS in weniger als 20 min machbar. bei dir werden es halt ein paar hundert mehr sein :D
find ich übrigens cool, dass ich nicht der einzige bin, der sich ohne arbeit am eisen stählen möchte:rolleyes:
edit: wenn es dir hauptsächlich um kraft geht, baue auch hochgeklatschte und LS mit gewichtsweste ein
(zählt für mich nicht als eisen)
Weiters ist das Ziel, Kraft, Kraft und nochmals Kraft, also nichts mit Muskeln!
Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden:
-Muskelmasse ist unwichtig;)
Aber welche Form von Kraft willst du trainieren? Muskelausdauer? kurzzeitige Schnellkraft?
Für Schnellkraft empfehle ich dir eine Gewichtsweste, wenn du schon dermaßen am pumpen bist. Dann kannst du folgendes machen: Liegestütz mit rechter Hand auf einem Medizinball, dann mit beiden darauf, dann mit der linken Hand darauf. (ich hoffe das prinzip ist klar^^).
Du kannst auch in verschiedenen höhen des liegestütz stoppen und anfangen zu federn. immer nur ca 5-15 cm, aber wechsle die höhe.
Für Muskelausdauer machst du immer LANGSAME liegestütze, aber dafür mit dem mehrfachen gewicht (mehr gewichte in der weste, hantelscheiben auf den rücken legen...) der schnellkraft. platziere auch deine hände unterschiedlich - extrem weit, vorm gesicht, fast auf hüfthöhe eng am körper, usw. (gilt auchfür meinen ersten ratschlag)
du kannst auch liegestütze an der wand machen: beine hoch, kopf runter, und dann pumpen (je steiler der winkel, um so heftiger das gewicht;))
-VARIIEREN ist dein schlüsselwort, denke ich-
naja, waren nur ein paar anregungen, wie immer übernehme ich keine garantie auf richtigkeit der aussagen oder schäden beim ausfürenden:D
lg
ZA
Wenn du regelmäßg an dein Limit gehst brennst du zu sehr aus, ist zumindest
meine Erfahrung. Ich ermittle immer mein Limit an Wdh,Gewicht und variier
dann die Sätze,Anzahl,Übungsvariationen usw. Ich höre dann kurz vor
dem Muskelveragen sprich wenn noch 1-3 Wdh. drinn sind. So kann ich regelmäßig meineLeistung steigern ohne mich zu überfordern.
Beispiel: Liegestütz: Maximum 100
10
20
10 Faust
10
20
10 Engbeieinander
18 Standard
TKD-Dragon
18-03-2010, 12:00
Wechsel auf Bankdrücken. :D
Maja aber im ernst, wenn du schon so viele Liegestütze schaffst, bringen die dir nix mehr. Du kannst auch die Liegestütz intensivieren durch Füße hochlegen, Arme und Füße hochlegen, etc.
Stimmt, Füße hochlegen sowie einarmige gehen noch ziemlich rein-
,ich sollte mich aber wirklich auch mehr um Schwachstellen wie Oberschenkel kümmern und Klimmzüge sind auch sehr sehr schwer-
Andere Frage, kann man irgendwie die Finger trainieren, da auf Dauer, ich Angst habe das meine Finger irgendwie durchbrechen können bzw. sie die Spannung nicht aushalten (meine jetzt z.B. beim Versuch 30-50 Liegestütz NUR mit 3 oder 2 Fingern zu versuchen)
Dips sind doch auch ne schöne Eigengewichtsübung ;)
Oder mach einen Handstand an die Wand, mach' halt vertikale Liegestützen ;)
Aber 200 LS? Woah :D Viel mehr als 100 schaffe ich nicht..
Dips sind doch auch ne schöne Eigengewichtsübung ;)
ja Dips sind einer der besten Übungen, für die Brust mach ich nur Dips und Liegestützen.
@TE ein bisschen Muskelmasse baust du immer auf, aber halt nich wie Schwarzenegger und wichtig ist ja auch qualitative Muskulatur aufzubauen.
Miyamoto_Musashi
18-03-2010, 15:05
Also das mit den 200 Liegestützen glaube ich jetzt erstmal nicht ungesehen. Ich habe einfach zu viele Leute gesehen, die das behaupten und dann nicht mal eine davon richtig machen :D
Ich würd versch. Sätze machen und jeweils die Position der Hände verändern, mal ganz eng, mal weiter nach hinten, mal weit nach vorn, mal breit, mal aufeinander, etc. (so trainierst du nicht immer genau die gleichen Muskeln in den Armen)
Oder aufn Hintern sitzen, beine leicht nach vorn, Hände hinterm Rücken abstützen und so den Trizeps trainieren.
Für all diese Versionen einfach Beine hochlagern wenns nich anstrengend genug is.
Also das mit den 200 Liegestützen glaube ich jetzt erstmal nicht ungesehen. Ich habe einfach zu viele Leute gesehen, die das behaupten und dann nicht mal eine davon richtig machen :D
Ich bin mir zu 100% sicher, das meine Technik bei einer Basisübung wie Liegestütz die richtige ist, nicht umsonst habe ich in vergangener Zeit massig an Kraft dazugewonnen und auch sehr definierte Brust- sowie Schultermuskeln erhalten, außerdem muss ich dir das nicht beweisen :p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.