Vollständige Version anzeigen : Eiweiß überbewertet?
TheCornInGrove
17-03-2010, 18:50
Hi Leute,
habe eben einen Bericht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung gelesen, im welchen unter anderem dies hier vermerkt wurde:
Empfehlungen für die Proteinzufuhr:
Die Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr empfehlen bei erwachsenen Menschen in der üblichen Mischkost eine tägliche Zufuhr von 0,8 g Protein pro kg Körpergewicht. Diese Menge ist gewissermaßen ein Spitzenwert, denn sie enthält Sicherheitszuschläge für unterschiedliche Bioverfügbarkeit und biologische Wertigkeit. Nach allen bisher vorliegenden experimentellen Befunden reicht sie aus, um jeden Bedarf an Aminosäuren sicherzustellen. Dies gilt auch für Menschen mit sehr großen Muskelmassen wie Kraftsportler und Bodybuilder, wie entsprechende Stickstoffbilanzen und biokinetische Untersuchungen mit Leistungssportlern gezeigt haben. Die tatsächliche Proteinzufuhr übersteigt in Deutschland die Zufuhrempfehlungen um etwa 50 %. Sie liegt bei ca. 1,2 g pro kg Körpergewicht/Tag. Somit wird auch ein evtl. geringfügig höherer Bedarf problemlos abgedeckt, aber immer noch ist der Irrglaube weitverbreitet, nur mit viel Protein könne Muskelmasse schnell aufgebaut werden.
Da ich Eiweiß nicht so gut vertrage, frage ich mich, was Ihr davon haltet...:D.
Quelle: Stellungnahme des DGE-Arbeitskreises ?Sport und Ernährung?: Proteine und Kohlenhydrate im Breitensport | Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=283)
Reicht sicher. ;) Aber auch hier wirst du Hunderte verschiedene Empfehlungen bekommen.
Pro Kg Körpergewicht: Dabei muss man auch berücksichtigen, dass wenn man etwas dicker ist, diese Empfehlungen auf einen gewissen angenommenen Körperfettwert beziehen muss. Ansonsten halte ich 1,2 g/ Kg auch für völlig ausreichend. Ich für meinen Teil liege meist so bei 1 g/Kg....das hat mir bisher immer gut gereicht.
Ganz ehrlich?
Ich vertrau bei sowas lieber Leuten, die aussehen wie Ochsen... und wenn die mir sagen, dass sie das nicht erreicht haben, indem sie am Tag nur 2x 250 Gramm Magerquark + eine Dose Thunfisch genossen haben... dann glaube ich denen das. ;-)
(Natürlich sind 2-4g Prot/kg für Otto-Normal-Fitnessstudio Möp nicht nötig, aber Aussagen wie "Dies gilt auch für Menschen mit sehr großen Muskelmassen wie Kraftsportler und Bodybuilder, wie entsprechende Stickstoffbilanzen und biokinetische Untersuchungen mit Leistungssportlern gezeigt haben."... naja.)
FlamingBiFi
17-03-2010, 23:46
Ich vertraue bei sowas lieber Leuten die mit 60 noch gesund sind und nicht Menschen die Aussehen wie Ochsen! ;)
Ich vertraue bei sowas lieber Leuten die mit 60 noch gesund sind und nicht Menschen die Aussehen wie Ochsen! ;)
Sehe ich genau so, menschen die aussehen wie Ochsen und Unterarme haben wie ich Oberschenkel, den kann ich nicht glauben wenn sie mir sagen das sie es durch magerquark und tunfisch erreicht haben.
sgt. Johnnie Beton
18-03-2010, 04:00
Haarspalterei! Probiere es einfach mal aus. Ca. über einen Zeitraum von 6-8 Wochen.
Manche reden von viel, Manche von wenig. Schonmal was von Protein Cycling gehört?:D
Phrachao-Suea
18-03-2010, 11:26
:halbyeaha
Vor allen Dingen,wenn man selbst nicht die Gene dafür hat so ein "Ochse" zu werden...
ich mag die Fleischklopse eh nicht,finde es nicht schön anzusehen.
Hi Leute,
habe eben einen Bericht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung gelesen, im welchen unter anderem dies hier vermerkt wurde:
Empfehlungen für die Proteinzufuhr:
Die Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr empfehlen bei erwachsenen Menschen in der üblichen Mischkost eine tägliche Zufuhr von 0,8 g Protein pro kg Körpergewicht. Diese Menge ist gewissermaßen ein Spitzenwert, denn sie enthält Sicherheitszuschläge für unterschiedliche Bioverfügbarkeit und biologische Wertigkeit. Nach allen bisher vorliegenden experimentellen Befunden reicht sie aus, um jeden Bedarf an Aminosäuren sicherzustellen. Dies gilt auch für Menschen mit sehr großen Muskelmassen wie Kraftsportler und Bodybuilder, wie entsprechende Stickstoffbilanzen und biokinetische Untersuchungen mit Leistungssportlern gezeigt haben. Die tatsächliche Proteinzufuhr übersteigt in Deutschland die Zufuhrempfehlungen um etwa 50 %. Sie liegt bei ca. 1,2 g pro kg Körpergewicht/Tag. Somit wird auch ein evtl. geringfügig höherer Bedarf problemlos abgedeckt, aber immer noch ist der Irrglaube weitverbreitet, nur mit viel Protein könne Muskelmasse schnell aufgebaut werden.
Da ich Eiweiß nicht so gut vertrage, frage ich mich, was Ihr davon haltet...:D.
Quelle: Stellungnahme des DGE-Arbeitskreises ?Sport und Ernährung?: Proteine und Kohlenhydrate im Breitensport | Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=283)
*lol* ja ja die dge
man muss auch nicht alles glauben, nur weil es eine "deutsche geselschaft" (lol) ist und krankenkassen und viele (die meisten) Ernährungsberater sich an ihr orientieren! Immer alles kritisch hinterfragen ...
Mag sein das sie recht haben... kommt immer auf deine Ziele an!
;)
verträgst du gar kein eiweiß?
KhRYZtAL
18-03-2010, 13:01
Soweit ich das gelesen hab waren die Ärzte/Mediziner/Biologen/sonstwasfürleutediesichfürschlauhalten früher auch genau eben dieser Meinung.
Die Neueren Erkenntnisse lassen darauf schließen dass 1,2 -2,0 gr pro kg körpergewicht notwendig sind, WENN man sehr viel Sport macht.
Bei mir persönlich haben 1,5 gr wunder getan...habs vorher nie geschafft zuzunehmen, und tadaaa ein wenig mehr eiweiss und es hat geklappt,...und nicht fett sondern muskeln...
südberliner
18-03-2010, 15:01
Bei mir persönlich haben 1,5 gr wunder getan...habs vorher nie geschafft zuzunehmen, und tadaaa ein wenig mehr eiweiss und es hat geklappt,...und nicht fett sondern muskeln...
Unterschreibe ich sofort ;)
Ich nehme seit ca. einem jahr auch etwas mehr protein zu mir. Komme im durchschnitt auf 1,5-2,0 g/kg und habe etwas schneller/mehr muskeln zugelegt im vergleich zu der zeit wo ich ca 1g/kg zu mir genommen habe.
Wenn man genügent wasser/früchtetee etc. trinkt sollte das auch kein problem für den körper sein.
Und am fett sollte man ebenfalls nicht sparen, lieber etwas weniger kh.
TheCornInGrove
18-03-2010, 15:45
*lol* ja ja die dge
man muss auch nicht alles glauben, nur weil es eine "deutsche geselschaft" (lol) ist und krankenkassen und viele (die meisten) Ernährungsberater sich an ihr orientieren! Immer alles kritisch hinterfragen ...
Mag sein das sie recht haben... kommt immer auf deine Ziele an!
;)
verträgst du gar kein eiweiß?
Doch ich vertrage schon Eiweiß, aber habe gelesen das es nicht so gut für die Knochen sein soll, da ich für mein Alter nicht unbedingt die stabilsten habe...
Aber das wurde bereits wiederlegt, angeblich ist sogar das Gegenteil der Fall, sprich Eiweiß unterstützt den Knochenaufbau, ausser es handelt sich um tierisches Eiweiß!
Ich tu mich halt hammermäßig schwer mit Zunehmen und durch die Eiweißshakes hab ich jetzt schon 1kg zugelegt in 2 Monaten ;). Ist jetzt nichts weltbewegendes, aber ich bin schon dafür dankbar :D.
Hab halt gedacht, dass wäre vllt der Placeboeffekt, aber wenn auch Ihr der Meinung seid, dass ca. 1,5-2g mehr bringen, dann kann ich das auch so unterschreiben...
@bifi und freunde
was ihr schön findet und was nicht, war aber nicht die frage. die frage war: was haltet ihr von solchen aussagen. und ich halte von einigen teilen der aussage nix. oder jedenfalls nicht sonderlich viel.
Ich denke, dass viele zu viel Eiweis zu sich nehmen. Spitzensportler und BB brauchen vllt ihre 2g/kg aber wer von uns ist denn ein sonster? Die meisten sicher nur wannabes. Soll doch jeder machen was er glaubt.
Die Nieren werden sich freuen langfristig gesehen, die Nahrungsmittelergänzungsbrauche auch. Haut und so wird optisch auch nicht besser dadurch. ;)
Teetrinker
19-03-2010, 09:42
Also ich habe längere Zeit wiklich intensives Krafttraining gemacht und dabei einiges an Muskeln aufgebaut, teilweise auch mehr als Freunde von mir, mit denen ich relativ gleichzeitig angefangen habe.
Und das als Vegetarier und ohne dass ich jemals Protein zusätzlich genommen habe (und ich tonnenweise Quark o.ä. habe ich auch nicht zu mir genommen).
Es ist also nicht zwangsweise notwendig.
Ich finde nur die Einstellung hier etwas merkwürdig, dass man wissenschaftliche Erkenntnisse generell erstmal als falsch darstellt, nur weil sie dem persönlichen Weltbild widersprechen.
Die Leute sind manchmal gar nicht so blöd wie man denkt und haben schließlich nicht umsonst studiert und geforscht ;)
DGE Empfehlungen sind immer etwas kritisch zu betrachten,
Die diskutieren und stimmen dann ab, Die Faktenlage oder unstimmige Versuchsanordnungen werden da oft nicht berücksichtigt.
Wobei es für den Normal 0,8-1,2g Eiweiß pr Kg Körpergewicht fettarmer Masse sich für die meisten als ausreichend gezeigt haben.
also ich habe über knapp 4 jahre eine regelrechte eiweissmasst betrieben. in der zeit war ich eigentlich nie unter 3 gramm / kg körpergewicht. oft sogar deutlich dadrüber. das hat mich auch etwas schockiert, als ich wirklich anfing alles mal genau auszuwiegen und aufzuschreiben, was ich so esse! ich hatte immer bedenken, es könnte zu wenig sein und hab einfach nur reingeschaufelt. zusätzlich mindestens 3 manchmal auch 5 eiweissshakes:rolleyes:
nun esse ich seit ca. einem jahr wesentlich mehr kohlenhydrate (zumindest in relation) und habe meinen eiweiss konsum drastisch reduziert. einen shake gibt es auch nur noch nach dem krafttraining (dextrose und whey). ich esse nichts mehr, nur des eiweissgehalts wegen.
ich muss sagen, dass ich für mich persönlich absolut keinen unterschied feststellen kann, außer das mir meine ernährung wesentlich mehr spaß macht/einfacher fällt.
davon abgesehen kann eine so übermäßige proteinzufuhr sogar eher kontraproduktiv sein, da sie eine leistungsmindernden hyperammoniämie induzieren und die endogene Glutaminsynthese reduzieren kann.
aber auch das habe ich damals subjektiv nicht feststellen können, ich merke einfach keinen unterschied, also bleibe ich ab jetzt bei der moderateren zufuhr... und ein "ochse" bin ich vielleicht nicht gerade, aber auch kein hämpfling
musswehtun
19-03-2010, 10:10
hier kann ich aus eigener erfahrung sprechen...
trainiere mittlerweile seit ca. 12 jahren fast durchgehend in der muckibude, und hab früher auch immer gedacht ohne eiweißshakes etc. geht nicht viel. es kommt natürlich drauf an was man will... ich trainiere nunmehr seit etwa 2-3 jahren ohne eiweißpulver oder sonstiges... in letzter zeit auch etwas unregelmäßig... kann aber nicht sagen irgend einen großen unterschied zu merken! ok ich sah mal anders aus(140kg) aber die waren auch nicht natürlich! hab jetzt so ca. 112-114kg bei 1,93m und mir reicht das auch völlig! kann das gewicht auch locker halten ohne pülverechen usw. hätte ich früher nicht geglaubt... gibt tage da esse ich nicht ein stück fleisch oder sonstiges eiweißreiches! alles halb so wild! schaut euch mal ein pferd an, das isst fast nur grass und hat riesige muskelberge hehe:D
musswehtun
19-03-2010, 10:11
also ich habe über knapp 4 jahre eine regelrechte eiweissmasst betrieben. in der zeit war ich eigentlich nie unter 3 gramm / kg körpergewicht. oft sogar deutlich dadrüber. das hat mich auch etwas schockiert, als ich wirklich anfing alles mal genau auszuwiegen und aufzuschreiben, was ich so esse! ich hatte immer bedenken, es könnte zu wenig sein und hab einfach nur reingeschaufelt. zusätzlich mindestens 3 manchmal auch 5 eiweissshakes:rolleyes:
nun esse ich seit ca. einem jahr wesentlich mehr kohlenhydrate (zumindest in relation) und habe meinen eiweiss konsum drastisch reduziert. einen shake gibt es auch nur noch nach dem krafttraining (dextrose und whey). ich esse nichts mehr, nur des eiweissgehalts wegen.
ich muss sagen, dass ich für mich persönlich absolut keinen unterschied feststellen kann, außer das mir meine ernährung wesentlich mehr spaß macht/einfacher fällt.
davon abgesehen kann eine so übermäßige proteinzufuhr sogar eher kontraproduktiv sein, da sie eine leistungsmindernden hyperammoniämie induzieren und die endogene Glutaminsynthese reduzieren kann.
aber auch das habe ich damals subjektiv nicht feststellen können, ich merke einfach keinen unterschied, also bleibe ich ab jetzt bei der moderateren zufuhr... und ein "ochse" bin ich vielleicht nicht gerade, aber auch kein hämpfling
ähnlich wie bei mir...:)
ähnlich wie bei mir...:)
aber echt! hab ich auch gedacht, als ich deinen beitrag gelesen habe:zwinkern:
musswehtun
19-03-2010, 10:40
ich glaub die erfahrung muss jeder selbst machen! is eben alles kopfsache, früher hätte mich glaub niemand davon überzeugen können ohne eiweißpulver usw. zu trainieren! glücklicherweise sind wir über den punkt hinaus:D spart gutes geld!
Hallo
Thema : Eiweiss, früher war ich der Meinung es geht nicht ohne Eiweissdrink und heute :confused:
Gut ich muss zugeben ich bin ohnehin nur eine 1/2 Portion :D d.h. : Ektomorph, auch leptosom genannt , sehr schlank gebaut (siehe mein Profilbild :D) , da ist es ohnehin schwer Muskelmasse aufzubauen :gruebel: :D
...trinke eben sehr viel MILCH :D
Gruss
Ralph
@
wobei ich die sache halt definitiv über nahrungsergänzungsmittel hinaus ausweite!
es sind imo weder eiweisspulver, noch übertriebene mengen an magerquark, putenfleisch, thunfisch, harzer käse, cottage cheese, eiern usw. von nöten.
wenn man natürlich den ganzen tag nur auf der couch sitzt und ausschließlich chips und cola futtert und dann abends kurz zu mc fit geht, wirds natürlich auch nichts:o
Man sollte bei der ganzen sache auch nicht vergessen das jeder körper anders auf ernährung reagiert.
Bei manchen reichen vieleicht 0,8g, andere brauchen für den gleichen effekt vieleicht 1,5.
Dazu sollte mindestens 1 liter wasser oder ähnliches pro 20 kilo lebendgewicht getrunken werden.
Bei starker belastung entsprechend mehr.
meine werte waren bei der letzten untersuchung übrigens top trotz 1,5-2,0 g eiweiß. Meine haut ist auch rein wie ein babypopo ;)
njoa, dass der rest auch stimmen sollte, sollte (sollte sollte sollte sollte) klar sein. also genug kohlenhydrate, fette etc.
wie gesagt, für otto normal pumper (und auch die etwas breiteren unter uns): keine frage, da werden wohl 1,2-2g dicke reichen.. oder von mir aus auch weniger (wobei ich so ebenfalls mit 1,5 ganz gut fahre. wiege um die 100kg).
mir stößt allein die generelle aussage für "alle bbler, kdkler, leute mit "richtig viel muskelmasse" blablubb profisportler" etc. etwas auf. wie mir eigentlich alles aufstößt, wenn jemand (oder ein kollektiv von "jemandenen"^^) der meinung ist, die letztgültige wahrheit für irgendwas und dann gleich für alle gefunden zu haben.
Man sollte bei der ganzen sache auch nicht vergessen das jeder körper anders auf ernährung reagiert.
Man sollte die Individualität des Einzelnen aber auch nicht überbewerten, weil sonst ganz schnell jeder einzelne der Meinung ist, dass bei ihm sowieso alles anders wäre ;) Dann sieht man im Fitnesstudio Anfänger die 10 Sätze negative Kurzhantelschrägbankfliegende machen weil sie meinen, dass ihre Brust auf normales Bankdrücken nicht reagiert :rolleyes:
De$tinyFi$h
22-03-2010, 18:06
mir stößt allein die generelle aussage für "alle bbler, kdkler, leute mit "richtig viel muskelmasse" blablubb profisportler" etc. etwas auf. wie mir eigentlich alles aufstößt, wenn jemand (oder ein kollektiv von "jemandenen"^^) der meinung ist, die letztgültige wahrheit für irgendwas und dann gleich für alle gefunden zu haben.
Naja, Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regeln, aber wenn entsprechendes auf wissenschaftliche Weiße festgestellt wurde kann man das durchaus so wiedergeben. Wie genau die Untersuchungen der DGE aussahen weis ich jetzt nicht, is mir auch Wurst.
Was ich allerdings seltsam finde: Wieso hat jedes Land andere Empfehlungen? Ich kann mich daran erinnern vor 2 Jahren in einem anderen Forum schonmal über ein ähnliches Thema geschrieben zu haben, und dabei stellte sich heraus, dass einige nordische Länder viel höhere Mengen Eiweiß Empfehlen als Deutschland. Soll hier die jeweilige Wirtschaft angekurbelt werden (Deutschland hat viele Felder also sind Kohlenhydrate gut; Nordische Länder haben viele Elchfarmen, also ist Elchprotein gut :D)?
Ich persönlich habe mit übermäßigem Eiweißkonsum nix gemerkt, außer dass ich insgesamt mehr gegessen habe und unnötig fetter wurde :rolleyes:
Momentan dürfte ich bei 68kg so 70-80g Eiweiß am Tag haben, wenn es mal leckeres Fleisch oder Fisch gibt auch mehr. Damit komm ich super klar. Shakes gibt es für mich nur als bequeme Zwischenmahlzeit zusammen mit Obst, meistens ist es dann aber nur ein halber Shake. Auf einen Schlag 30g Eiweiß ZUR ERGÄNZUNG DER NORMALEN ERNÄHRUNG halte ich für wenig sinnvoll, da sollte man sich lieber Gedanken über seine Ernährung machen.
hi,
ich hatte schon den eindruck, dass erhöhte zufuhr von eiweiss zu einem beschleunigten muskelzuwachs führt. ich hatte 2-3 jahre ohne supplements trainiert, dann hab ich begonnen vermehrt eiweiss zu essen und trinken und hatte den eindruck, dass das nochmal so richtig gepusht hat. ist aber ein eher gefühlter zusammenhang, ich hab das nicht genauer untersucht.
@ nuthin:
..Ich vertrau bei sowas lieber Leuten, die aussehen wie Ochsen... ...
das hast du lustig formuliert, jetzt musst so lachen, dass ich nen schluck wasser über meine tastatur gespuckt hab.
vg.
hi,
ich hatte schon den eindruck, dass erhöhte zufuhr von eiweiss zu einem beschleunigten muskelzuwachs führt. ich hatte 2-3 jahre ohne supplements trainiert, dann hab ich begonnen vermehrt eiweiss zu essen und trinken und hatte den eindruck, dass das nochmal so richtig gepusht hat. ist aber ein eher gefühlter zusammenhang, ich hab das nicht genauer untersucht.
kann aber auch rein motivierend wirken, dass man sich im alltag so um die proteinzufuhr kümmert und auf einen effekt hofft, dass man einfach effektiver trainiert.
wenn ich in voller lautstärke musik über meinen player höre, dann schaff ich auch etwa 10 prozent mehr leistung :D
TheCornInGrove
22-03-2010, 21:37
kann aber auch rein motivierend wirken, dass man sich im alltag so um die proteinzufuhr kümmert und auf einen effekt hofft, dass man einfach effektiver trainiert.
wenn ich in voller lautstärke musik über meinen player höre, dann schaff ich auch etwa 10 prozent mehr leistung :D
Auch Placebo-Effekt genannt ;).
hi,
kann ich nicht ausschliessen, es würde mich aber schon etwas wundern, wenn da gar kein zusammenhang wäre. vielleicht hab ich dann generell etwas mehr gegessen als vorher ohne es zu merken, da müsste man kalorien zählen, das hab ich nie gemacht. vielleicht hab ich auch einfach mehr trainiert, weil ich mir tief im innersten eingeredet hab, dass jetzt mehr gehen muss oder so... keine ahnung.
vg
Das blöde ist ja, dass man niemanden überreden kann dir irgend ein Pulver zu verkaufen dass kein Eiweiß ist und dann zu gucken ob die Leistung nachlässt. :rolleyes:
Man sollte die Individualität des Einzelnen aber auch nicht überbewerten, weil sonst ganz schnell jeder einzelne der Meinung ist, dass bei ihm sowieso alles anders wäre Dann sieht man im Fitnesstudio Anfänger die 10 Sätze negative Kurzhantelschrägbankfliegende machen weil sie meinen, dass ihre Brust auf normales Bankdrücken nicht reagiert
Das natürlich ein extrembeispiel. Grundlegende dinge (oder normales bankdrücken und dips) der ernährung, ob jemand jetzt besser fährt wenn er etwas mehr fett zu sich nimmt oder lieber etwas weniger fett dafür ordentlich viele kh sind aber schon von jedem einzelnen abhängig.
Wie groß die unterschiede sind dann sind steht ja auch wieder auf einem anderen blatt.
Für mich persöhnlich habe ich schon den eindruck das es mit grob 1,5g und etwas mehr fett besser klappt als mit ca 0,8, relativ wenig fett und dafür reichlich kh.
Genaues ausrechnen und abwiegen habe ich allerdings auch noch nie gemacht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.