PDA

Vollständige Version anzeigen : Jiu-Jitsu und Escrima Combat nebeneinander



tragimac
17-03-2010, 19:31
Wie sinnvoll ist es, Jiu-Jitsu (klassisch) und gleichzeitig Escrima Combat zu trainieren?
Kann das verwirren? Oder passt die Philosophie (Japan <-> Phillipinen) nicht?

amasbaal
17-03-2010, 22:55
Wie sinnvoll ist es, Jiu-Jitsu (klassisch) und gleichzeitig Escrima Combat zu trainieren?
Kann das verwirren? Oder passt die Philosophie (Japan <-> Phillipinen) nicht?

keine ahnung, ob das zu "escrima combat" passt. combat escrima wäre mir schon eher ein begriff...
die fma bieten ne unzahl an stilen, die den zusatz kali, arnis, eskrima oder escrima (mit "c") im namen nutzten.
dazu kommen dann noch recht fragwürdige sachen, die sich escrima nennen, aber eigentlich nur reine stockkampf anwendungen auf der grundlage irgend einer kk sind, die keinen echten fma hintergrund hat.
im allgemeinen passen fma-stile zu fast allen anderen kks. ne "philosophie" haben die "echten" fma stile aber nicht wirklich - außer den pragmatismus zum prinzip zu erheben. da gilt eher der inzwischen berühmte satz eines großmeisters: "they have the chi, we have the chill. they have the ki, we have the kill." :D:D:D

muss es denn "escrima combat" sein?
zu anderen stilen könnte ich vielleicht ein bischen was sagen (besser oder nicht besser zur körpermechanik der japanischen kks passend zb.)

Lars´n Roll
17-03-2010, 23:00
Den Güttners ihr Andy macht JJ und FMA und hat allgemein nen sehr guten Ruf. Im DJJV gibt´s da so einige, die parallel FMA trainieren.

Kyoshi
18-03-2010, 04:45
@ tragimac

Why not ?!?

Hingehen, machen und berichten wie es läuft !

Schnueffler
18-03-2010, 05:49
Da sich mMn das "klassische" Jiu Jitsu und das Ju Jutsu des DJJV nicht so sehr von den Techniken unterscheiden und ich viele kennengelernt habe, die beides, sprich einen der JJ-Varianten und einen FMA-Bereich machen, stellt es für mich kein Problem dar.
Genauso wie ja auch im DJJV einige FMA Sachen Einzug gehalten haben und auch immer wieder gerne auf dem Bundesseminar gezeigt werden.

tragimac
18-03-2010, 15:20
Ok danke fuer die Antworten schonmal.

@ amasbaal
Muss nicht unbedingt Escrima Combat sein, ist halt ein Stockkampf und ganz in der Naehe.

@ Kyoshi
Dann werde ich gleich mal hingehen und schauen.

Phrachao-Suea
18-03-2010, 15:26
@ Kyoshi
Dann werde ich gleich mal hingehen und schauen.

Und berichten!
Wie es war und ob es klappt bzw. dir gefällt!

amasbaal
18-03-2010, 17:36
Ok danke fuer die Antworten schonmal.

@ amasbaal
Muss nicht unbedingt Escrima Combat sein, ist halt ein Stockkampf und ganz in der Naehe.

@ Kyoshi
Dann werde ich gleich mal hingehen und schauen.

wo wohnst du denn?
mit ner ortsangabe, könnte man nämlich gezieltere tipps geben... ;)

mrx085
18-03-2010, 18:03
Ich wünsche dir viel spaß beim Anschauen. Bin schon auf deinen Bericht gespannt. Ob die beiden Stille harmonieren kann ich nicht sagen, da ich abgsehen von ein paar Messertechniken die unsere Instructor ins KM Training einfliesen lässt, nicht viel verstehe, aber ich aknn mir nicht vorstellen ,das da Probleme gibt.