PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede im Hapkido

Cortalios
17-03-2010, 21:03
servus zusammen,

Ich bin neu im Hapkido und mich beschäftigt einfach die Tatsache, dass es so eine Vielzahl an verschiedenen Stilen gibt...Sin moo, Kim sou-Bong und so weiter. Natürlich liegt mir da jetzt als Anfänger die Frage auf der Zunge, worin denn nun der Unterschied zwischen diesen Stilen eigentlich besteht?

Sie berufen sich ja soweit ich weiß alle auf Ji Hae Han... also was soll da groß anders sein? wäre sehr nett, wenn jemand Homepages oder dergleichen kennt, welche auf die unterschiedlichen Prüfungsprogramme eingehen. Bzw. wie ist das Verhältnis zwischen den Stilen: ein ähnliches Bashen, wie im *ing *ung-Bereich oder ein friedvolles Nebeneinander mit gegenseitiger Anerkennung der Grade?

Freue mich schon auf viele Antwort..... und Nein, ich habe nix in der Sufu gefunden :rolleyes:

mfg Cort

Ezares
17-03-2010, 22:04
Das wird dir sicherlich schon weiterhelfen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/unterschiede-hkd-stile-103350/#post2000734 :)

Von großen Konkurrenzkampf ist mir nichts bekannt. Im Gegenteil: Es gibt viele stiloffene Lehrgänge und Meisterschaften (Europaweit). Die Anerkennung der Gürtelgrade ist vermutlich Verbandsabhängig, wobei größere Verbände oft unterschiedliche Stile vereinen.

Cortalios
17-03-2010, 23:17
vielen dank dir :)

Alfons Heck
18-03-2010, 10:58
Da http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/hkd-verb-nde-organisationen-27585/ kannst Du auch mal reinschauen.

Gruß
Alfons.

Miyamoto_Musashi
18-03-2010, 15:21
Ich hab bisher auch noch nichts in Richtung Bashing mitbekommen. Im Gegenteil habe ich bisher nur Leute erlebt, die an einem Austausch interessiert waren und gerne auch mit anderen Stilen zusammen trainieren.

Phrachao-Suea
18-03-2010, 15:23