PDA

Vollständige Version anzeigen : dehnen für kicks

TK87
17-03-2010, 21:57
hallo.
ich bin leider recht ungelenkig, was ich immer wieder feststelle, wenn ich beispielsweise im sprung (mae tobi geri, tornado kick...) mein knie hochreiße und den unterschenkel schnippen lasse, damit der fuß auf höhe meines kopfes kommt. das bein bekomme ich dann einfach nicht gerade.
ich mache auch oft dehnungsübungen, aber womöglich ungenügend, daher wollte ich nach tipps fragen, welche speziellen übungen hier zu empfehlen sind, bzw. wie oft und wie lange man die machen sollte, um resultate zu sehen.

Phrachao-Suea
18-03-2010, 10:30
Frag mal deinen Trainer,ansonsten am Ball bleiben und weitermachen!
Das kommt mit der Zeit,nutze hierzu auch mal die SUFU on board,da gab es auch schon etliche Threads zu! :)

Björn Friedrich
18-03-2010, 10:53
Dehnen und Stretching ist schön und gut, aber wenn du wirklich deinen Körper verändern willst, was die Flexibilität betrifft, dann probiers mit Yoga, das ist richtig krass.

Tschüß
Björn Friedrich

Fix0
18-03-2010, 11:14
versuch 5 mal die woche zu dehnen für ca. 15 - 30 min. und du wirst sehen es hilft die muskel und sehnen werden lockerer.

evtl. suchst dir ein partner der dich bisel runter drückt :D

Trinculo
18-03-2010, 11:16
... und sehnen werden lockerer.
Hoffentlich nicht.

Phrachao-Suea
18-03-2010, 11:18
Hoffentlich nicht.

dann hätten wir das gleiche wie in dem anderem Thread :D

TKD-Dragon
18-03-2010, 11:51
3x die Woche eine 40 min Stretching Einheit wird dich schnell weiterbringen. Aber wärm dich vorher auf und mach das Stretching möglichst nicht vor oder nach dem regulären Training.

Gast FH
18-03-2010, 12:01
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf

trick17
18-03-2010, 14:34
3x die Woche eine 40 min Stretching Einheit wird dich schnell weiterbringen. Aber wärm dich vorher auf und mach das Stretching möglichst nicht vor oder nach dem regulären Training.

Warum sollte man sich nicht nach einem "normalen" training dehnen?

Ich bin selten so warm wie nach ner einheit mt. :D

suburban
18-03-2010, 14:39
weil deine muskeln danach sehr beansprucht sein sollten,
mit dem dehnen setzt du einen weiteren reiz, was die regeneration
verlängert.

nessuno
18-03-2010, 16:31
lege das augenmerk mehr auf deine ausführenden bewegungen beim kicken und übe daran

man dehnt und streckt ja schon automatisch seine muskeln beim üben der techniken

eine gedehnte muskulatur heisst nicht unbedingt ein gelingen der technik

viel spass weiterhin beim üben

TK87
18-03-2010, 19:48
danke für die hilfreichen antworten.

die techniken übe ich natürlich auch, aber deren "dreh" habe ich längst raus, es mangelt nur noch an der beweglichkeit. und mit zu viel schwung gibts zerrungen. hab ich auch schon durch. daher werd ich jetzt das augenmerk noch mehr aufs dehnen richten.