Gleichgewichtssinn [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gleichgewichtssinn



Thyura
09-09-2003, 22:34
Moinsen,

ich hab mal ne Frage und zwar, was man so speziell für seinen Gleichgewichtssinn tun kann (Gebt mir jetzt besser nicht den Tip, brav meine KK zu trainieren, ich fall derzeit schon bei einer einfachen Kata auf die Nase).

Es handelt sich um Gleichgewichtsstörungen bis zum Zusammenbruch die lt.Ärztin von den Ohren kommen (nach Hörsturz 04/03). Also, Tipps und Meinungen?

(Woher kommt das Gefühl, daß ich mittlerweile öfter hier poste? :rolleyes: )

Gruß

Thyura

Erik
10-09-2003, 00:21
Hallo,

tja, wenn's tatsaechlich erst nach einem Hoersturz aufgetreten ist, fuerchte ich,
hast die da schlechte Karten;
(Ein Hoersturz ist ja fuer das Ohr so etwas, wie ein Infarkt fuer's Herz (die Blutzufuhr wurde unterbrochen))
dann sind die "Häärchen", die dem Gehirn die Informationen ueber die "Lage" des Koerpers uebermitteln,
geschaedigt bzw. abgestorben, sodass nicht immer und zu jeder Zeit die "Koerperlage"
ermittelt werden kann; was zur Folge hat, dass Du leicht ins Kippeln kommst.
Ob die betreffenden Zellen sich nochmal regenerieren koennen, kann ich Dir nicht sagen;
da solltest Du nochmal Deine Ärztin fragen. (Ich fuerchte nur, dass das nicht der Fall sein wird :-( )

Gruss,

Erik

Thyura
10-09-2003, 07:05
Naja, daran stört mich nur, dass es erst 4-5 Monate danach aufgetreten ist. Ich weiss also nicht, ob es im direkten Zusammenhang damit steht.
Ansonsten klingt das eher durchschnittlich ermutigend :(

Gruß

Thyura

Franz
10-09-2003, 07:22
alle Propriozeptiven Übungen unterstützen den Gleichgewichtssinn.
Desweiteren helfen die Standardübungen
- auf einem Bein stehen
- auf einem Bein stehen und und das andere nach hinten zur Seite und nach vorne strecken
das ganze jeweils auch mit geschlossenen Augen probieren, das geht dann mit der Zeit immer besser
- auf dem Bordstein balancieren

ist an sich eine reine Übungssache

schepers
10-09-2003, 08:10
Hi Thyura,

das "Hören" und der Gleichgewichtssinn befinden sich in Deinem Innenohr an zwei unterschiedlichen Orten (Corti-Organ und Vestibularorgan), allerdings ist die Blutversorgung und der Nerv, der die Informationen an das Gehirn weiterleitet, der selber. Daher kommt Dein Schwindel wahrscheinlich nicht von Deinen geschädigten Haarzellen (im Corti-Organ) sondern liegt an einer anderen Stelle. Du solltest vielleicht zuerst einmal einen guten!!! Chiropraktiker aufsuchen, der sich Deine Halswirbelsäule anschaut. Wirbelblockaden hier können durch eine verminderte Blutversorgung des Kleinhirns, des Ohrs etc., Schwindel verursachen.
Wenn der nichts findet, geh' zu einem Neurologen, der Dich auf den Kopf stellt, da Schwindel noch sehr viele andere Ursachen haben kann.

Alles Gute

Ralf

Franz
10-09-2003, 08:41
Bei Frauen liegt Schwindelgefühl oftmals auch am Blutdruck, wird in der Häufigkeit gerne unterschätzt.
Würde ich als Sportler eh ab und an überprüfen lassen.

Desweiteren verursacht falsches Atmen zB zu gehetzt oder gepresst auch Druck der Schwindel erzeugen kann.

Kann sein muss nicht sein!

Thyura
10-09-2003, 09:22
Blutdruck kann eher nicht sein, wird eh konstant kontrolliert und da ich bei allen San-Ausbildungen auch immer als Versuchskaninchen herhalten muss, auch da :p

Atmung wär noch ne Quelle. Die von dir genannten Übungen haben mir bisher immer einiges gebracht (von jeher schlechtes Gleichgewicht), aber jetzt eben gar nicht mehr, ist auch immer nur zeitweise, Gleichgewichtsstörungen über Sekunden bis Minuten und dann wieder halbwegs normaler Zustand. Keine Ahnung, was das soll? :confused:

Gruß

Thyura

Franz
10-09-2003, 09:26
Die Neurologen und Wirbesäulenuntersuchung würde ich dann auch noch mal empfehelen sowie Entspannungsübungen, evtl. kann dir hier Shaolin Quan helfen

Thyura
10-09-2003, 09:28
Na, den seh ich so und so in spätestens zwei Wochen...

Ich werd mal sehen, was so zu tun ist.

Gruß

Thyura

hanzaisha
10-09-2003, 10:14
hi Thyura,

trinkst du genug?
ißt du genug?

grüße & GB

nils

Erik
10-09-2003, 23:25
Hallo Thyura,

sind das einfach "nur" Gleichgewichtsstoerungen oder ist da auch Schwindel beteiligt,
evtl. Sehstoerungen, wie z.B. eingeschraenktes Sehfeld ("Tunnelblick") oder sonst nischt?

Gruss,

Erik

Thyura
11-09-2003, 07:07
Hallo Erik,

Schwindel ist beteiligt, aber kein eingeschränktes Sehfeld.

Gruß

Thyura

Taurus
21-02-2004, 11:04
hi,

ist zwar ein älterer thread, aber was ist denn aus deinem gleichgewicht geworden?

würde mich sehr interessieren, da mein vater auch so ein problem hat, und bei gleichgewichtsstörungen ist eine genaue diagnose anscheinend sehr schwierig...

danke für eine antwort!

grüße taurus