PDA

Vollständige Version anzeigen : Traditionalisten was habt ihr gegen Sanda Sanshou Lei Tai?

PAI LEE
10-09-2003, 07:49
Hola Chavales

Traditionalisten habt ihr Angst im Sanda zu kämpfen?

http://www.orgsites.com/tx/sanshou-sanda/push-kick1.jpg

Ist eure Technik so tödlich das ihr nicht mitmachen dürft?:D

http://www.orgsites.com/tx/sanshou-sanda/throw8.jpg

Oder hat euch ganz einfach euer Sifu verboten an Kämpfen teilzunehmen, weil man verlieren könnte?:rolleyes:

http://www.orgsites.com/tx/sanshou-sanda/punch-knee.jpg

Hasta Luego

Pai Lee

cujo
10-09-2003, 08:08
Ich finde, das sieht recht gut aus :D Vielleicht sollte ich mich mal über SANDA informieren...

Xiaoshi
10-09-2003, 09:20
Was soll die Frage?

tigercrane
10-09-2003, 09:31
hi an alle

@pai lee

du stellst ja freundliche fragen.. ;) würdest du dich denn einen trad. kampf stellen (keine regeln, keine schütze, nix)? :D

auf den bilder sind profis zu sehen, die das ganze jahr nichts anderes tun, als sich nach ihren ringregeln zu bekämpfen.. die müssen gut sein.. ist aber doch was anderes als ein realfight auf der strasse oder? da können beide seiten verlieren..

viele grüsse

hanzaisha
10-09-2003, 10:10
Original geschrieben von PAI LEE
Traditionalisten habt ihr Angst im Sanda zu kämpfen?

nein!

Ist eure Technik so tödlich das ihr nicht mitmachen dürft?:D

nein!

Oder hat euch ganz einfach euer Sifu verboten an Kämpfen teilzunehmen, weil man verlieren könnte?:rolleyes:

auch nicht.

ich find sanda sogar gut – nur hab ich gar kein bedürfnis danach das selbst zu machen. ;)

Le Lôi
10-09-2003, 10:36
@ pai lee

eines vorweg: meine schüler können überall mitmachen, egal ob sanda oder was anderes.

das problem ist vielfach, dass man in traditionellen schulen vielfach keine zeit hat, die leute 100% auf wettkämpfe vorzubereiten. der grund ist, dass die formenarbeit viel zeit benötigt. will man die jungen wirklich im wettkampf puschen, so benötigt dies viel einsatz beider seiten. zudem ist das interesse in traditionellen schulen für den wettkampf leider nicht immer gross. ich habe auch nur ein paar jungs, die daran interesse haben. zudem ist vielleicht noch was anders, was die trad. nicht so motiviert an diesen veranstaltungen mitzumachen. normalerweise sind sanda kämpfe mit modern wushuformenwettkämpfen zusammen. dies ist für die trad. nicht interessant, denn die leute welche formen machen, können dann nicht mitmachen. gut wäre, wenn es einfach kombinierte anlässe gäbe, an denen sanda, moderne und trad. formen gemacht würden. so könnten sie alle ein bisschen annähern.

@ sky

wäre dies nicht für die swuf?

Thorre
10-09-2003, 10:37
Pai Lee,

ich bin gerade in der richtigen Stimmung, mit Dir hier den Boden zu wischen.

Beste Grüße
Thorre

Joachim
10-09-2003, 10:38
Original geschrieben von Thorre
Pai Lee,

ich bin gerade in der richtigen Stimmung, mit Dir hier den Boden zu wischen.

Beste Grüße
Thorre

Tststs,
warum so agressiv:rolleyes:

Le Lôi
10-09-2003, 10:39
@ thorre

dann nimm aber einen guten besen! pai lee wird ein hartes stück arbeit um einfach so wegzuwischen!

Gruss

Thorre
10-09-2003, 10:41
Ich habe dieses Rumgeprolle satt und gehe jede Wette ein, daß Pai Lee in Punkte Härte, Strenge und Kompromißlosigkeit ein Wurm mit Hut ist, wenn er mit mir eine Woche meines Trainings mitmachen würde.

PAI LEE
10-09-2003, 10:42
Hola Chavales

@Xiaoshi

Was soll die Frage?

Hei lasst ihr Leute vom Bajiquan euch nie anmachen?:D

Na ja, ist doch offensichtlich ich möchte die Traditionalisten provozieren und Werbung für das Sanda machen!;)

@tigercrane

du stellst ja freundliche fragen.. würdest du dich denn einen trad. kampf stellen (keine regeln, keine schütze, nix)?

Gelle bin halt ein freundlicher Mensch!:D
Na klar ist doch nichts dabei! Abgesehen davon habe ich in meinen Jungen Jahren oft ohne Regeln und Schützer gekämpft(damals gabs nichts anderes)!
War ich doch der Ertse in der Schweiz der das Sanda einführte und vom Wushu Verband in China und Europa als Verband anerkannt wurde.

Diese Zeit ist jetzt aber vorbei und das Level der Kämpfe ist sehr gestiegen(vor allem in China)!

Musste man sich früher als Kung Fu Kämpfer ins Thai,Kick,Full rumhauen gehen ist es Heute problemlos im Sanda, Sanshou, Lei Tai möglich!:)

Hasta Luego

Pai Lee

Joachim
10-09-2003, 10:44
Na Prima,
dann macht einen Termin, macht Regeln aus und Abfahrt.

PAI LEE
10-09-2003, 10:53
Hola Chavales

@Thorre

Hei cool Mann! Wieso wischen? Ich hab vom Sanda kämpfen gesprochen.:D

Was ist Damo Chuan Kung Fu?

Ansonsten kein Problem!

Hier meine Adresse mit Lageplan:

www.maap.ch

Hab nicht behauptet das die Traditionalisten nicht hart Trainieren. Will nur wissen warum wenn es Heute in Europa so viele Kung Fu Schulen gibt, es nicht mehr Kämpfer gibt!

Hasta Luego

Pai Lee

Thorre
10-09-2003, 11:02
Ich schick´mal ne Private Message. Würdest Du dann bitte auch mal antworten? Ok. Danke.

Xiaoshi
10-09-2003, 13:31
Das Provozieren ist gelungen, die Werbung? Na ja...

Ich vermute mal dass die guten Schulen sich, wie Le Loi schon gesagt hat, auf die Grundarbeit konzentrieren, und bist du da was kannst, bist du schon zu alt für Sanda :D
Ne keine Ahnung, die meisten Schulen taugen im Kungfu nix, wieso sollten sie dann im Sanda was können... gibt´s vermutlich auch, aber wenige.
Ich persönlich hab nix gegen Sanda, aber so wie hanzaisha auch hab ich andererseits kein wirkliches Interesse daran :p

Skyguide
10-09-2003, 15:43
@Pai Lee: an den SWuF Wettkämpfen gibt's auch eine Kategorie freie Formen. Da können bei problemlos traditionelle Formen gezeigt werden. Gewertet wird anhand einheitlicher Kritierien bezüglich der Ausführung (siehe Formenreglement).
Wenn das Bedürfnis gross ist / dies auch intensiv genutzt wird kann man über die Aufnahme einer getrennten Kategorie jederzeit sprechen.

Gruss Skyguide

www.swisswushu.ch

PAI LEE
10-09-2003, 15:50
Hola Chavales

@Skyguide

Das mit den Formen war @Le Lôi ich bin mehr der mit den Vollkontakt Kämpfen.;) :D

wirst du Sonntag als Schiedsrichter dabei sein?

Hasta Luego

Pai Lee

Klaus
10-09-2003, 17:02
Die mit den tödlichen Techniken heissen glaube ich irgendwie so wie "Tsing Wumm" und zählen sicher nicht zu den traditionellen Geschichten. Von da gibt's auch wenig Leute die das Niveau haben Vollkontakt zu machen ohne echt mies auszusehen. Das ist aber bei den Sanda-Profis auch nicht so viel anders, so richtige Ästheten sind da wohl doch eher nicht so häufig.

Grundsätzlich würde ich niemanden vor 3 Jahren Training auf so einen Wettkampf lassen, weil sich die meisten die es tun völlig ihre Grundtechnik versauen und nur noch auf Kloppen und Gewinnen aus sind. Und das sind dann grottenmässig grausam aus. Es gibt halt Winkel die vorteilhafter für die Wirkung von Kicks sind, und der der es ordentlich lernt der tritt einfach nicht wenn er es nicht so vorbereitet hat daß auch Wirkung rauskommt. Das ist das was den Sanda-Profis oft fehlt. Klar sind das Konditionstiere, und der eine Typ auf dem Bild hat auch echt ordentliche Beine. Aber es fehlt, sich nicht auf Rumballern einzulassen, sondern mit Beinarbeit mal die Positionierungsschwächen vom Gegner auszunutzen und erst zu treten wenn man sicher trifft. Sprich sich mal in Position bringen und eine knochenharte Technik anzusetzen, als aus schlechtem Winkel irgendwie auf den Gegner einzuhauen

Traditionelles Training hat nichts gegen Sanda. Das kommt schließlich aus dem traditionellen Training. Allerdings soll man da lernen, auf einen Angriff kontrolliert zu reagieren, auszuweichen, sich in eine Position bringen die überlegen ist und von da sichere Konter und sichere Aktionen zu bringen. Ein Roy Jones steht auch nicht rum und haut auf den Gegner ein, sondern entwickelt eine Strategie und Timing um nicht getroffen zu werden. Das ist im traditionellen Kung-Fu auch nicht anders. Und wenn man im Sanda rumhampelt und wie eine Windmühle immer weiter reinhaut, dann ist das alles aber keine Kunst. Gongfu ist nicht wirklich "harte Arbeit", sondern "skillful work". Also ein Handwerksmeister der nicht drei Stunden lang auf ein Blechstück eindengelt, sondern es durch Erfahrung zu solcher Präzision gebracht hat daß er ein Werkstück eben mit drei Schlägen in Form hämmert, wo sein Lehrling dreissig braucht. Was dann mit Theorie nichts zu tun hat.

Xiaoshi
10-09-2003, 19:07
Original geschrieben von Klaus
Gongfu ist nicht wirklich "harte Arbeit", sondern "skillful work".

Darüber scheint sich außerhalb Chinas wohl kaum jemand Gedanken zu machen... in China die meisten vermutlich auch nicht, aber ein interessanter Gedanke ist es allemal :)

Skyguide
10-09-2003, 22:03
@PaiLee: alles klar und ich hab mich schon gewundert, was du auf einmal mit traditionellen formen willst :rolleyes: .
ich werde am sonntag auf jeden fall da sein, vermutlich mehrheitlich als punktrichter tätig. hoffe das niveau ist so gut wie beim sanda open, scheint zur zeit wirklich von turnier zu turnier besser zu werden :)

gruss skyguide

Klaus
11-09-2003, 11:09
Ist es eigentlich wirklich so schwierig, traditionelle Formen mit Athletiktraining für Sanda in Verbindung zu setzen ? Die Athletik die ich davon hatte war ausreichend, um Hobby-Squashturniere derart zu gewinnen daß man mich als Profi disqualifizieren wollte. Es war ausreichend um beim Handball auf Bezirksliganiveau kaum ins Schwitzen zu geraten. Also warum zum Teufel soll es ausgerechnet für Sanda "untauglich" sein. Alles Quatsch. Leute die zu ungelenk sind um mit Formen sportlich fit zu werden, werden es auch nicht mit auf'm Sandsack rumpöllen, oder echte Türken treten (das ist nicht rassistisch gemeint...). Das einzig schwierige ist, Deutschen eine anständige Einstellung zum Sport beizubringen, was aber unabhängig von der Sportart ist. Das war auch beim Turnier-Squash ein Problem.

Dieses Getue vonwegen "WIR INSIDER haben Formen sowieso nicht nötig, WIR machen RICHTIGES Training" geht einem ziemlich auf den Sack - wenn man keine Fliegen fängt sondern einfach mal seine Muskeln mit Formen trainiert bei denen man ziemlich die Knie merkt wenn man ständig in tiefe Stellungen geht und daraus wieder in andere springt. Statt dasselbe (nur schlechter) mit der Langhantel und Kniebeugen zu machen.
Ich hatte auch mal das Vergnügen mit jemandem zu arbeiten die "schöne Formen" machte, und davon einen geilen Hintern hatte ;), aber bei der es eben nach Fliegen fangen und Ententanz aussah, und die im Kampf dann wieder Karate machte. Das kann man aber ganz schnell abstellen, wenn man mal demonstriert was man mit Kraft in den Beinen und im Torso alles anstellen kann wenn man weiß was es mit Küngfü auf sich hat. Aber wenn ich mir dann Videos ansehe von Fritzen die mit "boy ey, Formen :rolleyes: " kommen, beim "Freikampf", dann weiß ich nicht ob ich lachen, weinen oder fluchen soll. Ich habe selten aber immerhin schon zweimal "traditionelle" Leute im Leichtkontakt gesehen die richtig Boxen konnten. Viele Leute die sich was auf ihren "modernen Style" einbilden konnten nichts. Ich meine, GAR NICHTS. Das war genauso ein Gehampel wie vom durchschnittlichen "traditionellen" Hampelmann der Freizeitsport macht.

Jochen Wolfgramm
11-09-2003, 12:44
Hi Klaus,

auch wenn bestimmt einige denken: och Klaus wieder mit seiner alten Leier... aber es stimmt schon was Du sagst!
Weiteres Beispiel: ich hatte mal ein paar Jahre einen Triathleten. Der war richtig fit was Kondition anging. Sein Belastungspuls ging selbst bei Uphill fahren oder Querfeldeinlaufen mit fetter Steigung nicht über 170... Eines tages brauchte er seinen Pulsmesser mit zum Formentraining und siehe da: Puls 190!
Mit Formen kann man so ziemlich alles trainieren: man muss es nur wollen!
Aber genau das ist das Problem: die meisten "wollen" es nicht! Sobald es anfängt weh zu tun, wird ne Pause gemacht.. und die meisten Instruktoren haben auch noch Verständnis und sagen: okay, erstmal Anwendungen oder Trinkpause.... :(

Nur Pech, wenn Dein gegner im Kampf nur müde über Deine Seitenstiche lächelt und Dir dann eine reinwemst...

Zum Problem schön Formen laufen: solange man den Charakter und die Applikationen der Formen nicht völlig misshandelt, kann man sicherlich auch versuchen Ästhetik in die Formen zu bringen. Es muss nur in einem gewissen natürlichen Ramen bleiben! Für die Tritte und die Schnellkraft sind jedenfalls die tiefen Stellungen sehr förderlich ... das weiss ja aber jeder, der sich mit Muskelphysiologie auskennt. :D

Ma Shao-De
11-09-2003, 18:13
hi folks,

@sky @ pai lee

ich werde am sonntag auch da sein...

seeya then...

PAI LEE
11-09-2003, 22:28
Hola Chavales

@Ma_Shao_De

Super!:D

Hasta Luego

Pai Lee

Foray
12-09-2003, 17:13
@Lee
So ein Blödsinn...als wenn Kung Fu nur aus Sanda besteht. Wenn dies der Fall wäre, hätte ich schon lange zum Thaiboxen gewechselt.....da sollen mal alle die hingehen die von Ästhetik keine Ahnung haben. Ohne cool aussehende Bewegungsformen ist man meiner Meinung nach kein Kung Fu Kämpfer.
Ausserdem nehmen wahre Kung Fu Kämpfer nicht an solchen Sandakämpfen teil weil mit Boxhandschuhen ihre Adlerklaue oder Schlangenbiss gar nicht zur Geltung kommt. Im Übrigen sieht die Kleidung auf deinen Photos echt uncool aus. Kung Fu hat auch ne Menge mit Posing zu tun

Xiaoshi
12-09-2003, 18:08
WFT?

Was redest du da eigentlich? Kungfu hat nichts, NICHTS mit posing oder hübschen Formen zu tun. Das ist entweder modernes Wushu (was du vermutlich machst) oder Fantasie-kungfu. In der Anwendung wird jeder Stil "hässlich", wobei Übungen nicht nach Ästhetik sondern nach Wirkung gewählt werden... ach was red ich, Klaus wird den Beitrag schon zerlegen :D :D :D

Klaus
12-09-2003, 19:19
Xiaoshi, es sollte auch der Letzte gemerkt haben daß Foray ein P*sser ist der "Kung-Fu" ins Lächerliche ziehen möchte, weil er meint das wäre Jackie Chan mit komischen Lauten und Stellungen.
Man kann "traditionelles Kungfu" (Bodychecks, Sliding Kicks, Ringen-Schlag-Kombis) nicht nur toll im Sanda benutzen, es funktioniert auch prima gegen Leute die nichts davon gelernt haben. Natürlich ist es aussichtslos, mit kraftlosen Schönsachen gegen kräftige Tiere anzutreten. Aber wenn man richtig trainiert und die gleiche Kraft hat, dann funktioniert alles. Da kommen die meisten leider kaum hin. Solange man das als Freizeitbeschäftigung sieht, ist es aber auch völlig Wurst. Hobbyschachspieler haben auch Spaß am Spiel, und könnten auf einem Turnier nichts reissen. Zu meiner besseren Zeit haben Hobbysquashspieler keinen Punkt gegen mich gemacht, obwohl ich nicht der Reisser bin. Also warum muß das bei Freizeitkungfu anders aussehen.

Xiaoshi
12-09-2003, 19:22
Stimmt, ist vermutlich mit jeder Beschäftigung so...

PAI LEE
12-09-2003, 20:41
Hola Chavales

@Foray

Ohne cool aussehende Bewegungsformen ist man meiner Meinung nach kein Kung Fu Kämpfer.

???????????????????????????????????????????:rolley es: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ich hab da wohl in über 30 Jährchen Kung Fu, etwas bis Heute nicht verstanden!:p :rolleyes: :rolleyes:

Hasta Luego

Pai Lee

Silvan
12-09-2003, 21:40
@Foray

Huch! Ziehst du dir manchmal beim Training ein Rosa Tutu an?;)

Huuaaaa!
Nein bitte nichts sagen! Mir läufts schon ganz kalt den Rücken runter!:rofl:

hanzaisha
12-09-2003, 21:52
Original geschrieben von Foray
@Lee
So ein Blödsinn...als wenn Kung Fu nur aus Sanda besteht. Wenn dies der Fall wäre, hätte ich schon lange zum Thaiboxen gewechselt.....da sollen mal alle die hingehen die von Ästhetik keine Ahnung haben. Ohne cool aussehende Bewegungsformen ist man meiner Meinung nach kein Kung Fu Kämpfer.
Ausserdem nehmen wahre Kung Fu Kämpfer nicht an solchen Sandakämpfen teil weil mit Boxhandschuhen ihre Adlerklaue oder Schlangenbiss gar nicht zur Geltung kommt. Im Übrigen sieht die Kleidung auf deinen Photos echt uncool aus. Kung Fu hat auch ne Menge mit Posing zu tun

ich glaub da haste ganz schön was mißverstanden.

gestik ist zwar auch ein teil des kung fu, aber ansonsten hat kung fu mit posing so viel zu tun wie halma mit karate. ;)

Klaus
12-09-2003, 23:00
Nochmal für alle: Foray ist ein Faker der einen erfundenen Kung-Fu-Charakter mit erfundenen Statements gibt. Sowas nennt man auf Internet-Englisch "Troll".

hanzaisha
13-09-2003, 08:48
danke für den hinweis, klaus.

sachen gibt`s… :rolleyes:

Dao
13-09-2003, 11:27
Hallo Leute,
werde den Thread über das weekend schließen, damit sich die Gemüter wieder etwas abkühlen und wir uns von der Fäkal- und Protzsprache wieder verabschieden.
Also runterregeln auf Betriebstemperatur.
Wer will kann mir am Montag per PN eine Mail schicke, falls ich diesen außerordentlich wichtigen Thread nicht von ganz alleine öffne.

Dao
14-09-2003, 21:58
Hi,
jetzt bitte keine Schul- und Glaubenskriege mehr!
Einfache und klare Statements. Nicht mehr und nicht weniger!!!

Klaus
14-09-2003, 22:10
Klares Statement:

Foray ist ein sogenannter "Troll". Trolle sind nicht an einer Diskussion interessiert, und äussern auch nicht ihre Gedanken, sondern versuchen durch Äusserung von entweder provokativen, oder typischerweise umstrittenen Statements ("Sportjudo ist besser als BJJ" auf MMA-Boards, "Kung-Fu ist Rumgehampel im Schlafanzug mit komischen Tierstellungen" auf einem Kung-Fu-Board) Probleme zu machen. "Lustige Trolle" geben sich üblicherweise als verblendete Überzeugte irgendeines Extrems aus (siehe "Dreifaches Hoch auf B.Ö."-"Hendrik" als Persiflage auf gewisse Dinge in der Nähe von Düsseldorf).

cujo
15-09-2003, 08:00
Original geschrieben von Klaus
Klares Statement:

Foray ist ein sogenannter "Troll". Trolle sind nicht an einer Diskussion interessiert, und äussern auch nicht ihre Gedanken, sondern versuchen durch Äusserung von entweder provokativen, oder typischerweise umstrittenen Statements ("Sportjudo ist besser als BJJ" auf MMA-Boards, "Kung-Fu ist Rumgehampel im Schlafanzug mit komischen Tierstellungen" auf einem Kung-Fu-Board) Probleme zu machen.
So ist es

Foray --> :hammer: <-- cujo

christoph
15-09-2003, 09:57
Ich hatte auch mal das Vergnügen mit jemandem zu arbeiten die "schöne Formen" machte, und davon einen geilen Hintern hatte :D :D

Ist ja auch nicht schlecht! Lach!

Aber genau das ist das Problem: die meisten "wollen" es nicht! Sobald es anfängt weh zu tun, wird ne Pause gemacht.. und die meisten Instruktoren haben auch noch Verständnis und sagen: okay, erstmal Anwendungen oder Trinkpause...

Genau! :klatsch: Wobei ich sagen wuerde Anwendungen sind noch OK.

Foray
15-09-2003, 16:29
Ha...so einfach macht ihr euch das. Wenn mal einer kommt der eure "Sportart" kritisiert wird er als Troll bezeichnet. Aber das bin ich echt nicht. Ich hab halt ab und zu ne etwas heftigere Meinung. Schade, dass ihr diese nicht verkraften könnt.

Silvan
15-09-2003, 19:07
@Foray

Ich nehme an das du noch sehr Jung bist und nicht so lange Kampfsport betreibst!? Das währe eine entschuldigung für deine sehr fantasievollen Aussagen. Aber du musst uns glauben, dass du dich auf dem totalen Holzweg befindest was die Kriegskünste anbelangt. Ich war früher auch mal so und sehe auch heute noch ab un zu mal einen guten ALTEN (wo noch nicht rum geflogen wurde) Kung Fu Film an. Aber leider muss ich dir sagen, dass die meisten Kung Fu Filme mehr am Kampfkunst Image geschadet haben, als das gegenteil. Wass man in solchen Filmen sieht, hat apsolut nichts mit der Realität zu tun. Du solltest dir solche Filme nur wegen des unterhaltungs Wert ansehen, aber aus der sicht eines Kämpfers, gehen einem solche Filme nur auf den Geist! ;)

Gruss

Silvan

Xiaoshi
15-09-2003, 19:35
Original geschrieben von Silvan
aber aus der sicht eines Kämpfers, gehen einem solche Filme nur auf den Geist!

Das kannste wohl sagen! Gilt für mich auch bei den meisten modernen Sachen...

Klaus
15-09-2003, 19:47
Ich glaube kaum daß "Kung-Fu ist auch Posing, da müssen die Klamotten stimmen" oder "Schlangenbisstechniken" (Snakebite nennt man ein Kneifen das man unter Kneipenkollegen macht und heftige blaue Flecken verursacht) die Aussagen eines 13jährigen Filmeliebhabers sind. Das passt eher zu einem "Fun-Troll".

wuji
15-09-2003, 19:51
aber aus der sicht eines Kämpfers, gehen einem solche Filme nur auf den Geist!

Vielleicht schaust du dir auch nur die falschen Filme an??

Silvan
15-09-2003, 20:22
Hi Klaus

Gieb Forey doch nochmal eine Changse. Er könnte noch so viel von dir Lernen. Mal sehen wie er sich entwickelt?

@wuji

Gute Idee für einen neuen Thread, gehört aber nicht hir rein.;)

Xiaoshi
15-09-2003, 20:26
Genau mach nen thread und empfiehl mir ein paar nicht abgehobene, anspruchsvolle, moderne Kungfu-filme ;)

Foray
20-09-2003, 21:13
Verstehe....soll das etwa heißen, dass Tiertechniken wie Schlangenbiss, Adlerklaue oder Drache generell nichts mit wahrem Kung Fu zu tun haben oder dass auch diese Techniken sehr effektiv und gut sein können, im Film aber nur schlecht ausgeführt wurden. In dem von mir gemeinten Film (Die Schlange im Schatten des Adlers) sieht das Ganze nämlich schon sehr schnell und effektiv, sauber aus. Ist ja auch Jackie Chan....der kann doch Kung Fu oder?

Foray
20-09-2003, 21:27
@Silvan
Ja stimmt...ich bin noch keine 2 jahre dabei.....trotzdem meine ich mir von Kung Fu einen guten Eindruck gemacht zu haben. Größtenteils durch Filme, das gebe ich zu. Am liebsten würde ich auch die Adlertechnik trainieren ...aber das gibts leider in meiner Region nicht. Trotzdem.....das was ich zum Thema Posing gesagt habe meine ich doch selbstverständlich positiv!!! Als ich mich vor anderthalb Jahren entschied Kampfsport zu machen habe ich mehrere Schulen besucht und mir das Ganze angeschaut. Zuerst Karate: das war mir viel zu sehr auf Disziplin programmiert...ausserdem sehen die Anzüge irgendwie uncool aus. Und die Tritte.....naja wenn man Spagat kann sieht's ganz in Ordnung aus wenn man den Fuß so karatemäßig biegt.
Dann Thaiboxen: Das ist so ziemlich der uncoolste KS den ich gesehen hab (meine Meinung). Die Klamotten sehen voll ätzend aus und die Techniken sind auch nicht gerade sooo anspruchsvoll.....da kommt es glaub ich am besten wenn man gute Schlägerfertigkeiten mitbringt. Ausserdem wollte ich keine eingedetschte Nase und Blumenkohlohren bekommen.
Kung Fu dagegen ist ultragoil: Coole Klamotten, coole Bewegungsformen.....alles cool. Das Posing ist genau das was Kung Fu in meinen Augen ausmacht.

Xiaoshi
21-09-2003, 06:54
Dann wärst du wohl beim modernen Wushu besser aufgehoben. Oder machst du vielleicht genau das?

Solange du jedenfalls auf "Coolness" achtest kommst du nie zur Essenz der chinesischen Kampfkünste, denn die Anwendung ist immer unschön - eben nicht wie in irgendwelchen Kungfu-filmen.

Klaus
21-09-2003, 13:27
Foray, hast Du Dich entschieden die Volksverarschung einfach weiter zu machen und so zu tun als wärst Du nicht aufgeflogen ? Schlange als Form gibt's, klar. Schlangenbiss auch, nennt man Snakebite, gibt's in der Kneipe, und macht so tierische blaue Flecken am Arm.

Jadetiger
21-09-2003, 17:46
Jetzt will ich doch auch mal ein bischen mitmischen!

@Foray
Zuerst Karate: das war mir viel zu sehr auf Disziplin programmiert...ausserdem sehen die Anzüge irgendwie uncool aus.

Zuviel Disziplin??? In welchem Verein trainierst du denn jetzt um Himmels willen? Also in der Kung Fu Schule, die ich besuche, läuft das Training ebenso diszipliniert ab, wie in jeder guten Schule. Disdziplin ist im Kampfsport absolut essentiell.

Lass dir sagen, solang du deine KK nach den Klamotten auswählst, solltest du lieber zum Sporttanzen oder in eine Folkloregruppe gehen.

@Thaiboxen: die Techniken sind auch nicht gerade sooo anspruchsvoll...

An dieser Aussage sieht man ganz klar, dass du noch NIEMALS irgendeine Form von Sparring gemacht hast.

@Kung Fu dagegen ist ultragoil: Coole Klamotten

Ich weiß nicht, wo du trainierst, aber ich persönlich trainiere in T-Shirt und Trainingshose und das hat soweit ich das beurteilen kann keinen Einfluß auf mein Kung Fu:D

Also bis jetzt finde ich die Diskussion voll lustig! So ein Forum soll doch auch der Unterhaltung dienen!

Le Lôi
22-09-2003, 06:38
@ Jadetiger

Stell dir vor du hättest noch coole Klamotten im Training an. Dein Kung Fu wäre um Meilen besser!?! :-)

Gruss

Jadetiger
22-09-2003, 09:18
Mist, und der letzte SSV ist gerade vorbei:(
(Nein, das heißt nicht Shaolin Selbstverteidigung!)

Dao
22-09-2003, 09:32
genug gemeckert-wieder zum Thema zurück!

Foray
22-09-2003, 10:01
@Jadetiger

Zum Thema Disziplin: Klar gibt es in jeder KK Disziplin.....aber ich habe den Eindruck, dass es beim Kung Fu nicht so heftig ist wie beim Karate. Das hängt aber auch wahrscheinlich wieder vom Trainer ab. Meiner ist jedenfalls ziemlich locker. So gefällt mir das.
Zum Thema Sparring: ne, habe ich nie gemacht....habe ja schon gesagt dass ich mich nicht gerne verhauen lasse. Wozu soll das gut sein? Die Techniken sind deshalb nicht anspruchsvoll weil es viel effektiver zu sein scheint, viele Schläge einstecken zu können und straßenschlägermäßig raufkloppen zu können. Das hat selbst der Moderator bei Eurosport gesagt.

Joachim
22-09-2003, 10:09
Original geschrieben von Foray
Das hat selbst der Moderator bei Eurosport gesagt.

Und der muss es ja wissen...

Du bist Super.

Harrington
22-09-2003, 10:11
Supergeiler Riesenfaker,du laberst vielleicht nen Stuss,aber cool....:respekt: :beer:

Jadetiger
22-09-2003, 10:45
@ Mantis 11.9.2003

Ich stimme dir da voll zu. Viele Leute wollen gar nicht wirklich kämpfen. Mein Sifu drängt die Schüler aber ab ca. 3 Jahren Mitgliedschaft immer stärker, auch ins Kampftraining (Semikontakt-Sparring mit Boxhandschuhen) zu gehen. Er hat schon öfter gesagt, dass man ganz ohne Kampftraining nie die wahre Essenz einer Kampfkunst erfassen kann. Und es stimmt! Wenn jemand auc nur ein paar mal im Freikampftraining war sieht man das deutlich an der Art wie er seine Formen läuft. Man sieht eben z.B. ob er weiß, warum man seinen Arm bei einem Block so hält und nicht anders.

Ich stimme dir auch bezüglich Beinmuskulatur zu. Ständiges Horsestance-training hilft wirklich enorm wenn man kräftige Lowkicks austeilen will! Das hat auch schon mein Freund (2.Kyu Kyokushinkai-Vollkontakt-Karate) erfahren müssen:D

Nachdem ich mir das Sanda-Regelwerk, das ich von Skyguide bekommen habe, durchgelesen habe, musste ich feststellen, dass sich die Regeln praktisch nicht von dem Kampftraining in meiner Schule unterscheiden! Ich trainiere als schon seit 2 Jahren Sanda ohne es zu wissen!!!

Bei mir in der Schule beginnen wir mit Leichtkontakt-Training mit Boxhandschuhen (man zieht die Techniken also nicht voll durch). Je länger man dabei ist, desto mehr gleitet das Kampftraining richtung Vollkontakt. In fortgeschrittenen Stufen kommt dann auch vorsichtiges Training ohne Handschuhe dazu (die Verletzungsgefahr ist dabei eben viel höher).
Würfe und vorsichtige Hebel werden bei uns im Kampftraining immer wieder eingeflochten, sind aber eher selten.

Fazit bezogen auf die Topic: Ich trainiere traditionelles Kung Fu und ich habe ausdrücklich nichts gegen Sanda!

Um an Wettkämpfen teilzunehemen bin ich eindeutig noch zu schlecht, aber soweit ich weiß muß man in meiner Schule den Sifu nur auf Sanda oder stiloffene Kämpfe ansprechen, dann trainiert er einen auch dafür. Man muss sich aber aus eigenem Antrieb dazu entschließen.