PDA

Vollständige Version anzeigen : Wado Ryu und später Kung Fu? Aufeinander aufbauen?

Nokdiaen
18-03-2010, 18:40
Sind Karate und Kung Fu ähnliche Systeme, so das man zb Karate machen kann und später einfach Kung Fu weiterlernen? Oder kombinieren?
Weil ich hörte zb das Karate Meister nach China reisten um dort mehr Kampfkunst zu lernen wodurch die dann ihr Karate erweiterten?

Also kann man Karate mit Kung Fu kombinieren oder sind das völlig verschiedenartiege Systeme?

Großer_Kämpfer
18-03-2010, 18:54
Also weiß nicht in wiefern die beiden system sich ähneln, aber falsch ist es sicher nicht beide Systeme zumachen. Man muss halt immer wissen in welchem training man ist. und solange man des noch auf die reihe bekommt, seh ich nichts was dagegen spricht.;)

Haishu
18-03-2010, 19:15
naja eigentlich kann ich alles miteinander Kombinieren... theorethisch.

Wenn du ein toller Schütze bist nietest du den angreifer um, haste aber kein gewehr haust du ihn mit karate tot :D

Nick_Nick
18-03-2010, 20:01
Sind Karate und Kung Fu ähnliche Systeme, so das man zb Karate machen kann und später einfach Kung Fu weiterlernen? Oder kombinieren?
Weil ich hörte zb das Karate Meister nach China reisten um dort mehr Kampfkunst zu lernen wodurch die dann ihr Karate erweiterten?

Also kann man Karate mit Kung Fu kombinieren oder sind das völlig verschiedenartiege Systeme?

ich kenne "kung fu" nicht (ist doch wohl auch ein oberbegriff wie "karate"), aber wado ryu ist stark beeinflusst vom alten japanischen jujutsu, das vom erscheinungsbild her im kompletten gegensatz steht bspw. zu den schönen tiefen stellungen und weit ausholenden techniken des kung fu (zumindest wie ich es aus bildern kenne).
Wenn dir viel an kung fu liegt und einer verschmelzung mit karate, bist du definitiv bei sämtlichen anderen karatestilen besser aufgehoben (das uechi ryu ist wohl sehr "chinalastig", falls bei dir nicht verfügbar, dürfte das goju ryu ebenfalls geeignet sein)

nico9
19-03-2010, 01:16
Hallo

(Ich denke) Grundsätzlich laufen alle (funktionierenden) Kampfkünste auf die selben Prinzipien hinaus, weil der Mensch im Groben nun mal immer gleich Gebaut ist : 2 Arme, 2 Beine, 1 Kopf usw.:D
Wenn du aber 2 Verschiedene Systeme parallel anfängst zu lernen läufst du sehr schnell Gefahr ein Durcheinander zu bekommen.
mMn sollte man zuerst EIN System erlernen mindestens bis man die Basis beherrscht.
Danach kann es sehr interessant, und auch sinnvoll, sein über den Tellerrand hinaus zu schauen.

Nico

kerberos7
19-03-2010, 07:33
ich kenne "kung fu" nicht (ist doch wohl auch ein oberbegriff wie "karate"), aber wado ryu ist stark beeinflusst vom alten japanischen jujutsu, das vom erscheinungsbild her im kompletten gegensatz steht bspw. zu den schönen tiefen stellungen und weit ausholenden techniken des kung fu (zumindest wie ich es aus bildern kenne).
Wenn dir viel an kung fu liegt und einer verschmelzung mit karate, bist du definitiv bei sämtlichen anderen karatestilen besser aufgehoben (das uechi ryu ist wohl sehr "chinalastig", falls bei dir nicht verfügbar, dürfte das goju ryu ebenfalls geeignet sein)

Sry aber Okinawa Goju Ryu hat nicht viel mit Kung fu zu tun.

Entscheide dich für 1 der beiden. Karate oder Kung fu :)

Trunkenbold
19-03-2010, 08:47
@Nokdiaen
Natürlich kann man Karate und Kung Fu kombinieren. Dabei ist darauf zu achten was für einen Kung Fu Stil du dir aussuchst.
Wado Ryu habe ich selbst erlernt und man kann es prima mit WC ergänzen. Dabei benutze ich Wado als Angriff oder Verteidigungssystem bis ich im Nahkampf dann auf Prinzipen aus dem WC umschwenke. Wenn es dann ganz eng wird, ist Judo beziehungsweise Ringen angesagt.

Natürlich sollte man erst einmal einen Stil gut beherrschen.

kanken
19-03-2010, 09:00
Sry aber Okinawa Goju Ryu hat nicht viel mit Kung fu zu tun.

Entscheide dich für 1 der beiden. Karate oder Kung fu :)

Wieso dass denn? Hat Kanryo Higashionna nicht chinesische KK gelernt, damals in Fukien? Ist nicht gerade das Naha-te bekannt für seine Nähe zu den chin. KK?
Fragen über Fragen...

Grüße

Kanken

kerberos7
19-03-2010, 09:03
Wieso dass denn? Hat Kanryo Higashionna nicht chinesische KK gelernt, damals in Fukien? Ist nicht gerade das Naha-te bekannt für seine Nähe zu den chin. KK?
Fragen über Fragen...

Grüße

Kanken

Doch hast schon Recht.

Doch das Kungfu das ich gesehen habe(weis nicht welcher Stil) kann man meiner Meinung nicht mit Goju Ryu kombinieren.

Da kommt nur ein Mischmasch raus man sollte sich für eines entscheiden.

mfg Infernal

Spark
19-03-2010, 09:12
Ich habe es so verstanden das Karate oder besser noch das Ryukyu Te eigentlich schon recht Kung Fu inspiriert war. Da Okinawa ja früher so ein Handelsplatz war zwischen China und Japan.

Theoretisch wäre es also schon möglich beides zu kombinieren, allerdings gehe ich davon aus, dass es wie hier schon gesagt auch stark von dem Kung Fu und Karate Stil abhängt, wie sehr die passen. Zudem haben sich auch beide KKs weiterentwickelt und mitunter auch voneinander weg, was es auch noch schwierig macht.

Aber wieso willst du erst das eine, dann das andere machen? Mach doch gleich das was du lieber magst.

Trunkenbold
19-03-2010, 09:30
Aber wieso willst du erst das eine, dann das andere machen? Mach doch gleich das was du lieber magst.

Weil man Karate mit Kung Fu ergänzen kann. Dort wo Karate „schwach“ wird (leider) kann man es durch Kung Fu ergänzen. Wie man auch Karate mit Judo sehr gut ergänzen kann.

Spark
19-03-2010, 09:32
Weil man Karate mit Kung Fu ergänzen kann. Dort wo Karate „schwach“ wird (leider) kann man es durch Kung Fu ergänzen. Wie man auch Karate mit Judo sehr gut ergänzen kann.

Wo wird Karate "schwach", wo Kung Fu (welches Kung FU eigentlich?) stark wird?

kerberos7
19-03-2010, 09:32

und wo wird Karate schwach?

Trunkenbold
19-03-2010, 09:43
und wo wird Karate schwach?

Die Frage musste kommen, obwohl sie jedem Karateka klar sein sollte. Da das Wissen um die eigenen Schwächen einen wichtigen Bestandteil der Kampfkunst darstellt.

Aber zur Frage, da gibt es einige Antworten die normalerweise aber zu heftigen Diskussionen führen, die einfachste und bequemste Antwort ist folglich „am Boden“.

@Spark
Um bei dem Beispiel zu bleiben, eine Anzahl von Kung Fu Stilen die sich mit dem Bodenkampf beschäftigen.

kerberos7
19-03-2010, 09:46
Die Frage musste kommen, obwohl sie jedem Karateka klar sein sollte. Da das Wissen um die eigenen Schwächen einen wichtigen Bestandteil der Kampfkunst darstellt.

Aber zur Frage, da gibt es einige Antworten die normalerweise aber zu heftigen Diskussionen führen, die einfachste und bequemste Antwort ist folglich „am Boden“.

Wäre im Bodenkampf nicht BJJ besser als Kungfu??? Außerdem gibts Bodenkampf im Karate die Frage ist obs trainiert wird.

Trunkenbold
19-03-2010, 09:56
Wäre im Bodenkampf nicht BJJ besser als Kungfu??? Außerdem gibts Bodenkampf im Karate die Frage ist obs trainiert wird.

Sicher das BJJ ist für den Bodenkampf vorzüglich geeignet. Aber auch im Kung Fu gibt es da einiges interessantes. BJJ ist auch die Antwort auf deine zweite Aussage. Karate hat im Grunde einige Techniken keine Wunder ist es doch eine Mischung aus unterschiedlichen Kung Fu Stilen. Aber zur Antwort auf deine Aussage kann ich nur sagen warum ist den BJJ so bekannt und effektiv. Weil es im BJJ Tradition ist gegen andere Stilrichtungen zu kämpfen, und somit hatten sie vor allem am Anfang der gemischen Kämpfe einen gewissen Vorteil.

Was bringt das beste Kampfsystem wenn es nicht trainiert wird? Und Bodenkampf im Karate Training ist die Ausnahme.

Spark
19-03-2010, 10:02
Eben, wenn man doch gerade die Schwächen ausmeren will (hier: Boden), dann sollte man doch eigenltich gleich das System dafür nehmen, welches sich da schon bewiesen hat und entsprechend entwickelt hat, dass es das auch bringt. (hier: BJJ)

Da muss man dann ja theoretisch nicht unbedingt ein Kung Fu Stil hernehmen, der vielleicht interessant ist, aber evtl auch nicht soviel bringt.
Aber darüber will ich mir kein Urteil erlauben, da ich keinen chin. Bodenkampfstil kenne und den daher nicht beurteilen kann.
(ausser dem einen Video das mal im Grappling Forum gepostet wurde und das war, naja, "interessant" ;) )

Trunkenbold
19-03-2010, 10:14
Eben, wenn man doch gerade die Schwächen ausmeren will (hier: Boden), dann sollte man doch eigenltich gleich das System dafür nehmen, welches sich da schon bewiesen hat und entsprechend entwickelt hat, dass es das auch bringt. (hier: BJJ)

Da muss man dann ja theoretisch nicht unbedingt ein Kung Fu Stil hernehmen, der vielleicht interessant ist, aber evtl auch nicht soviel bringt.
Aber darüber will ich mir kein Urteil erlauben, da ich keinen chin. Bodenkampfstil kenne und den daher nicht beurteilen kann.
(ausser dem einen Video das mal im Grappling Forum gepostet wurde und das war, naja, "interessant" ;) )

@Spark
Es ging im Kern nur um die Frage ob man Karate mit Kung Fu mischen kann, eine Diskussion was man mischen soll sollten wir uns an der Stelle sparen.

Persönlich mache ich zu dem Thema noch Judo, früher hab ich einfach meine Fähigkeiten aus der Schulzeit an der Stelle angewandt. So etwas sollte man durch das jahrelange Training auch nicht unterschätzen. Wie gesagt wichtig ist nicht das Beste, sondern das Training.

TK87
20-03-2010, 22:48
ich "ergänze" auch mein karate mit "kung fu"-elementen.
viele sachen sind karatetechniken sehr ähnlich, manche identisch. ansonsten ist "kung fu" eher gelenkigen menschen zu empfehlen.
wobei ich da nicht über jeden stil bescheid weiß. nur bodenkampf wäre mir auch beim "kung fu" neu...

FireFlea
21-03-2010, 09:26
Ein Problem ist, dass wir hier immer über Kung Fu reden. Es gibt kein Kung Fu sondern zig unterschiedliche Stile mit teils völlig anderen Charakteristiken.

TK87
21-03-2010, 09:44
ich bin mal vom sport-wushu ausgegangen.