PDA

Vollständige Version anzeigen : Legale "Waffe" zur Selbstverteigung



Capt.Howdy
19-03-2010, 00:10
So, nachdem ich ein Thema über Waffen als Selbstverteidigung gelesen habe und ich mich erst kürzlich aus persöhnlichen Gründe damit bescheftigen musste möchte ich hier kurz einen "Anreitz" bieten.

Wo ich herkomme ist die Lage Nachts auf den Straßen wirklich katastrophal (Nein, ich wohne in keiner Großstadt oder im Ghetto).
Nachdem jedes Wochende die Zeitung mit drei neuen Berichten über Überfälle gefüllt wurde und dann ein Freund von mir selbst Opfer wurde (Wurde um 04.00 alleine von zwei "Mitbürgern" von hinten nieder geschlagen und auf ihn eingetreten bis er bewusstlos war - aus Spaß, er wurde nichtmal ausgeraubt, machten wir uns gedanken wie man sich am besten verteidigen kann - möglichst legal und auch wenn man alleine ist.

Messer sind bekanntlich ab einer Klingenlänge über 12cm draußen nicht mehr zu führen, oder Einhandmesser mit Ausziehkralle oder sonstigen Mitteln (Butterfly, Springmesser) eh verboten. Außerdem sehr final und wenn das Messer legal ist darf ichs nicht in die Disko oder so mitnehmen wo ich es warscheinlich am häufigsten bräuchte. Also - scheiße!

CS/Pfefferspray: Erstmal sind 30% der Bevölkerung imun gegen CS, wenn jemand betrunken ist oder unter Drogen steht macht dem CS auch wenig aus. Pfeffersprey ist da wieder besser, da sehr gute Wirkung gegen alle Menschen. Leider darf dieses ofiziell nicht gegen Menschen eingesetzt werden - zumindestens von Zivilisten (Notwehr mal außen vor)!
Außerdem sehr unsicher in der Handhabung (Ich habe selbst erlebt wie es jemand verkehrtherum haltend in Gesicht gesprücht hat). Temperaturanfällig - Da die Dose unter Druck steht und das Gas/Gemisch mittels Treibgas versprüht wird passiert es leider bei niedrigen Temperaturen schon ab 6 Grad nachweißbar, dass der Druck schwächer wird und bei extrem niedrigen Temperaturen wie -20 Grad gar nichts mehr rauskommen wird, da das Treibgas sich in der Dose verflüssigt hat und ein sog. Cool Down beim Sprühen bemerkbar machen wird.
Außerdem müssen Windverhältnisse Stimmen und man muss direkt vor seinem Gegner stehen, da nicht über 1,50m efffektiv. (Mir würden noch mehr Gründe einfallen wie Druckabbau, ungewolltes Auslösen usw. aber das spare ich mir) Spray - is Mist!

Elektroschocker: Sehr unhandlich und darf man nicht auf öffentliche Veranstaltungen mitführen. Und wenn man unterwegs ist - wohin damit??? Ne Frau in die Handtasche und der Typ... ähhhh jaaaa... unhandlich!
Außerdem können die Batrien schwächer werden und nicht immer einsatzbereit - besonders bei niedrigen Temperaturen!
Und davon mal abgesehen wurde ich mal bei der Militärpolizei als Versuch getasert. Ja, es hat mich umgehauen und es ist ein scheiß Gefühl, aber wenn ich unbedingt wollen würde gepaart mit Alkohol und oder Drogen stehe ich nach 10 Sekunden wieder auf und greife wieder an. Alles in allem - Mist!

Schlagstöcke jeglicher Art: Erstmal fallen diese Teilweise unter das Waffengesetz und das führen außerhalb befriedeten Grundes ist verboten! Dann kommt hinzu, dass diese scheiße zu führen sind. Wo stecke ich meinen Escrima Stock denn bitte hin wenn ich in der Disko bin??? Und wenn ich ihn in ner Jacke führe kann ich tanzen oder sowas vergessen, weils auch zu warm wird. Mist!

Schreckschusswaffen oder alg. Anscheinswaffen: Schreckschusswaffen dürfen nur mit (umgangsprachlich) kleinen Waffenschein geführt werden und nicht an öffentlichen Veranstaltungen. Damit fällt die Disko wieder raus und Leute die schon mal Strafrechtlich verurteilt wurden eh, weil die keinen Schein kriegen - ääätsch!!! Außerdem wieder sehr beschissen zu transportieren, da ohne Holzter unangenehm und mit Holzter immer auffällig (Ich habe bei der Militärpolizei gedient und bin schon öfters mit Pistole oder MP in zivil rumgelaufen - die Waffe stört beim Bewegen und fällt immer irgendwie auf). Außerdem muss der Umgang geübt werden und die Munition kann ausgehen.
Dann hätten wir noch die Anscheinswaffen wie Airsoftwaffen oder Noob mäßig ausgedrückt Softairs: Diese Waffen durfte man bis mitte letzen Jahres ganz normal führen wenn sie eine Mündungsgeschwindigkeit unter 0,5 Joule hatten füren und mit 14 oder mit noch niedriger Energie ohne Altersbeschrenkung gekauft und geführt werden. Da die Polizei aber wohl die Nase voll hatte weil Tante Frieda wieder das SEK, GSG9, KSK... gerufen hat weil sie wieder einen ganz gefährligen 12 jährigen mit ner AK47 gesehen ist das führen prinzipell verboten worden!!!
Außerdem jemanden mit ner Airsoftwaffe zu bedrohen kann auch ganz schnell schief gehen wenn sich der andere besser mit Waffen auskennt als man denkt oder der Typ so drauf ist, dass ers wissen will. Ergo MIST!!!!

RAM Waffen: Sind auch Anscheinswaffen die vom Militär mitentwickelt wurden um Gefechtsituationen zu simulieren. Sie verscheißen wie Paintballmarkierer (wehe es sagt einer Gotcha...!) wahlweise Farbkugeln oder Gummigeschosse. Diese Gummigeschosse kann ich auf eine stattliche Energie von ca. 2,5 Joule bringen was meinen Gegener auf jeden Fall wenn ich ihn am Kopf, Hals, Solarus Plexus treffe erstmal umhauen. Meiner MEinung nach sehr nützlich, aber leider ist das führen außerhalb befriedeten Grundes strickt verboten und außerdem unhandlich und die Dinger sind wieder Wetteranfällig bei niedrigen Temperaturen da sie mit Gas oder Co2 betrieben werden.
Ergo - MIST!

So, nach so viel "Mist" is der Markt in Deutschland auch so langsam erschöpft. Trillerpfeifen oder andere Geräte die laut sind spare ich mir, weil das eher was für Frauen ist und wir ja den Gegner angreifen bzw. entkommen wollen ohne, dass er mich noch groß verfolgen kann.

Aber stopp, da gibt es noch was...
Es wurde auch mal kurz in dem anderen Thema erwähnt, fand aber keine Beachtung mehr! Taschenlampen! Ich meine keine Baumarktlampen oder Maglite Lampen sondern Taktische Lampen vom Militär oder der Polizei.
Rechtliches: Taschenlampen sind keine Waffe (selbst nicht die Lampen die ich euch gleich zeigen will ;) ) Ich denke jeder kan bei einer Kontrolle relativ nachvollziehbar erklären wozu man Abends/Nachts eine Taschenlampe brauchen könnte. Man darf sie überall mit hin nehmen und nehmen kaum mehr Platz weg als ein Kugelschreiber (von der Länge her).

Situation: Ich werde angepöbelt oder mein Freund und es sieht so aus als folge ein Kampf. Ich stelle mich frontal zum Angreifer und leuchte diesen ohne Vorwarnung in die Augen. Mein Gegner wird sich sofort kurz Abwenden, erschrecken und für ca. 2-3 Sekunden (Je nach Leuchtkraft/Lumen) richtig blind sein. Danach noch mindestens 1 Minute auf jeden Fall Behinderungen im zentralen Sehen aufweisen. Die ersten Sekunden reichen mir aus um entweder direkt mit Fauststößen oder noch besser Hammerstößen mit dem Lampenkopf meinen Gegener zu bearbeiten.
Ist natürlich der Optimalfall und nach Murphys Gesetzen wird das nicht ganz so laufen, aber bei mir lief es schon genauso ab. (Kurze Geschichte: Mir wollte jemand meine Jacke klauen, war schon vor der Disko und nachdem ich ihn zur Rede stellte schubste er mich sehr heftig nach hinten weg - klarer Fall! ANGRIFF!!!)

Hier eine Lampe der Firma Surefire:

http://www.spezial-depot.de/products/12371.jpg

Wie ihr erkennen könnt ist der Lampenkopf vorne leicht zackig und deshalb optimal zum zuschlagen.
Sie hat eine Leuchtkraft von ca. 120 Lumen, was zum kurzen blenden absolut ausreichend ist. Allerdings nutze ich eine Lampe mit 220 Lumen, weil dabei meiner Meinung nach viel - viel hilft allerdings ist die Lampe dann auch größer. Die Preise einer Solchen Lampe bewegen sich zwischen 60€ und 250€. Und haben eine Dauerleuchtdauer von ca. 2 Stunden (Aber wir wollen sie ja eh mehr zum kurzen aufblenden benutzen. Meine Lampe verfügt außerdem über einen Leuchtmodus der wie Diskolicht ganz schnell blinkt und beim Angreifer noch weiter extreme Verwirrung und Desorientiertheit auslöst.
Nachteile gibt es aber natürlich auch.
1. Die Baterien für solche Lampen sind recht teuer da sog. Fotozellen benötigt werden (Stückpreis von 5 - 15€)
2. Baterien werden mit der Zeit schwächer - besonders bei niedrigen Temperaturen.
3. Man wird minimal selbst geblendet
4. Nach blenden MUSS eine Angriff erfolgen oder man MUSS flüchten!
5. Gegen eine große Gruppe von Angreifern auch nicht die Eierlegendewohlfühlmilchkuh, aber eventuell kann man einen blenden und dadurch ausbrechen oder mit der Lampe in der Hand weiter Kämpfen!
6. Anschaffungskosten im Vergleich zu einem Schlagstock oder Spray höher, aber dafür kann man die Lampe auch wirklich mal benutzen wenn man mal Nachts unterwegs ist oder was sucht.

Alles in allem hat sich eine Lampe sowohl bei mir sowohl im zivil Leben als auch beim Militär schon sehr bewährt und ich will sie nicht mehr missen!

Bei Fragen stehe ich gerne noch zur Verfügung und ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt! Man verzeihe mir auch Rechtschreibfehler, ich les morgen nochmal drüber.

Also, nur so ein Anreitz.

Always Ahead!!!!

Gruß Howard

heavenlybody
19-03-2010, 08:43
Ich dachte Du machst WT!?!

Die Leuchte, klingt vom Prinzip her einleuchtend ;). Doch was machst Du mit den ganzen Checkern, die selbst in dunkler Nacht mit ner Sonnenbrille rumlaufen? Normale Sonnenbrillen können bis zu 70% abgedunkelt sein, also so ist es allein schon bei meinen phototrophen Gläsern. Was ist, wenn Du ihn nicht direkt blenden kannst?

Ich glaube, dass wenn Du und dein Freund angepöbelt werdet und Du dann eine Frontalposition zum Gegner einnimmst, Du schneller Bekanntschaft mit seiner Faust oder seinem Fuß machst als Du möchtest. Spätestens in dem Moment wo Du die Funzel hebst wird er angreifen und das kann deinen visuellen "First Strike" vereiteln. Aber sei's drum. Was machst Du, wenn es nicht nur ein Gegner ist. Selbst wenn Du das Glück eines Überraschungsmoments hast, dann ist der nach dem ersten Gegner verpufft und der zweite zieht dir nen Scheitel.

EDIT:
Was ich mir in der Kategorie "Blendmittel" vorstellen kann ist das gute alte Blendpulver - Stichwort: Metsubishi. Das kann man ja noch mit Cayennepfeffer anreichern, ich weiß jetzt nicht, ob diese Anreicherung rechtlich okay ist, aber bei Eindringen in die Augen, da reicht schon ganz wenig, löst sich das Capsaicin durch das Wasser auf. Allerdings reicht schon normales Blendpulver, um eine Flucht zu ermöglichen. Vorteile: Es muss nicht punktgenau angewandt werden, die Richtung Kopf reicht schon vollkommen aus und man kann, da der Mensch i.d.R. über zwei Hände verfügt, auch zwei Richtungen gleichzeitig bedienen. Bei einer mittleren Distanz hat man den Vorteil, dass es durch die Zerstreuung auch mehrere Gegner die beieinander sind erstmal überraschen kann.
Ein Vorteil ist natürlich, dass der Mensch, wenn etwas auf ihn zukommt, nicht stehenbleibt, sondern i.d.R. sich die Augen zukneift, abdreht oder die Hände schützend vor das Gesicht hält. Das bietet zumindest die Möglichkeit zur Flucht.

Aber das ist auch alles nur ein KANN.

Sven K.
19-03-2010, 09:07
@Capt.Howdy
Im Groben hast du recht. Dur hast aber einige Dinge falsch beschrieben. ich
werde nachher da mal drauf eingehen. Wir haben aber schon irgendow einen
sehr langen Thread zum Thema "Taschenlampe zur SV". Ich suche den mal
raus. ;)

Daniel_
19-03-2010, 14:14
Außerdem sehr final und wenn das Messer legal ist darf ichs nicht in die Disko oder so mitnehmen wo ich es warscheinlich am häufigsten bräuchte.

Habe ich das richtig verstanden und du bist der Meinung in der Diskothek eine Waffe zu benötigen?
Werden bei euch die Leute auf der Tanzfläche abgekehlt bevor die Türsteher da sind oder wie kommt es dazu?

ThirdKing
19-03-2010, 14:57
Erstmal geiler Beitrag!
Dann aber noch zwei Sachen zur Ergänzung: So eine Lampe musste immer direkt mit Tasche/Holster kaufen. Wenn du die so einpackst, schneiden die Kanten diene Jacken/Hosentasche kaputt.
Und wegen deiner Diskogeschichte mit der Jacke... da haste echt glück gehabt, dass es wirklich deine Jacke war... es soll ja Leute geben, die zufällig die gleiche Jacke haben wie du. Gib deine Sachen in Zukunft einfach anner Gadrobe ab, dann klaut, die dir auch keiner mehr.

ThirdKing

Capt.Howdy
19-03-2010, 16:55
@ heavenlybody

1. Jap, klar mache ich WT, aber eine Waffe ist im Prinzip dem Menschen immer überlegen. Deshalb bauen und erschaffen wir sie ja - was uns von Tieren unterscheidet.

2. Ja, es gibt Leute die mit Sonnenbrillen rum laufen, klaro, aber 1. Eine Lampe mit über 200 Lumen bis zu 500 Lumen durchdingt auch die Gläser einer Oakley, Ray Ban, ESS oder was auch immer. Auf jeden Fall wird es ausreichen, dass sich die Pupillen zusammenziehen werden und er schlechter sieht. Außerdem in einer dunklen Ecke sieht der Angreifer eh nochmal ne ganze Spur weniger und ich bin im Vorteil.
Jetzt zum direkten Einsatz: Egal ob mit Lampe oder nur mit der Faust nehme ich bei einer Konfronation eine frontale Stellung zu meinem Gegner (natürlich fester Stand, seitlich...blablabla...). Das erstmal vorweg. Das zweite ist, dass ich den Gegner versuche mit einer dummen Frage abzulenken oder durch eine Gestik. Die Lampe sieht er auch gar nicht, weil ich sie schon in der Hand habe und das Stück was raus guckt ist schwarz. Glaub mir, das sieht keiner - sei denn du hast Handgröße XS ;) .
Nach dem First Strike ist klar, dass das nicht nochmal so funktioniert - deshalb schrieb ich ja Angriff oder Flucht. Bei einer Gruppe von Gegnern ist der Überschaungsmoment natürlich weniger da, aber er ist da und ich habe die Möglichkeit möglichst viele in einer Sekunde zu blenden und dann zu flüchten (Vor dem Einsatz sollte man sich schon eine Fluchtmöglichkeit überlegt haben). Aber gegen eine Gruppe von Leuten hilft eigentlich nur ne Machienenpistole und selbst damit wirds schwer wenn kein Abstand gegeben ist.

3. Zu deiner Idee mit dem Pfeffer: Finde ich leider sehr unpraktikabel. Wie bei Gas darfste keinen Gegenwind haben oder es regnen. Dann ist die Reichweite nur begrenzt. Wie willst du das Zeug als mit dir rum schleppen? In der Hand und dann verstreuen wird schon am Schweiß deiner Hand scheitern. Mir würde nur sowas wie eine Filmdose einfallen, aber die können ungewollt aufgehen und musst du auch vor dem Fight öffnen (Mit beiden Händen). Außerdem mit beiden Armen gelichzeitig geziehlt ins Gesicht von zwei Angreifern gleichzeitig zu treffen halte ich für sehr, sehr schwer. Hätte alles mit Vorbereitung und sogar Training zu tun und wir wollen ja eine Eierlegendewohlfühlmilchkuh... Zumindestens ich ;) Aber erläutere doch nochmal deine Idee, bzw. speziell den Einsatz.


@ Sven K.

Ok, wenn ich was falsch beschrieben habe lasse ich mich gerne eines besseren belehren ;), ich bin gespannt :)


@ Daniel_

Hey Daniel, leider ist es so... Ich komme aus einer Gegend was man in Berlin oder Frankfurt als Dorf bezeichnen würde. Leider sind Diskotheken dann auch auf einem - naja ländlichen Standart. Die Türsteher haben leider wirklich keinen höheren IQ als ihre Autos und Kampfkunstmäßig haben sie trainiert fett und groß zu werden. Glaub mir, keine Spur von Professionalität. Außerdem bis ein Türsteher von Etage 1 mitbekommt, dass sich gerade jemand kloppt auf Etage 2 dauert bestimmt 1-2 Minuten, dann müssen die erstmal hin, durchs Gewühle... das sind Minuten wo du schon aufs Gesicht bekommst und Erfahrungsgemäß reicht ja wirklich ein paar Sekunden um jemanden KO zu schlagen.
Davon abgesehen sind so gut wie alle Spaßetablismous (schreibt man das so... ;) ) in Hand von Leuten mit ...Migrationshintergrund. Leider passiert es dann auch mal gut und gerne, dass die Türsteher eine Schlägerei zwischen Deutschen, oder Russen und Türken tollerieren.

Ok, aber mal von dem ganzen in der Disko meinte ich auch außerhalb bzw. vor der Disko. nehmen wir mal an du hast Stress mit einem und er wird rausgeworfen... was glaubst du wo er auf dich warten wird... und da helfen dir auch meistens keine Türsteher.

Jetzt kann man natürlich sagen, dass man am besten erst gar nicht an solche Orte geht, aber mal ehrlich, ich persöhnlich lasse mir von keinem Schläger aufzwingen wohin ich gehe. Niemals! Auch nicht von Nazis die z.B. meinen es wäre ihrere Feier oder Dorf.... Jeder kann schließlich machen was man will!


@ ThirdKing

Absolut richtig. Was ich aber nicht geschrieben habe ist, dass es 1. keine Gadrobe gab und 2. bevor ich den Typen angesprochen hatte habe ich meine Jacke kurz gesucht und sie war weg. Und wie ich schon schrieb, ich sprach ihn an, aber nicht mit "EY GIB MIR MEINE JACKE WIEDER!", somdern ich habe ihn ganz höflich gefragt was das für eine Jacke sei und da gings ja direkt los und da ist die Sache für mich klar. Zumal er sich witziger weise versucht hatte die Jacke anzuziehen und ich Jackengröße S habe und der Typ mindestens L bräuchte und die Ärmel dabei quasi an seinen Ellenbogen hingen.
Also, eine Verwechslung konnte/wollte ich eh ausschließen. Und seit dem Zeitpunkt versuchen wir immer mit einem Auto zu fahren wo unser Zeug drinne liegt.

Kraken
19-03-2010, 17:08
Davon abgesehen sind so gut wie alle Spaßetablismous (schreibt man das so... ;) )

Ne... Etablissement :)

angHell
19-03-2010, 17:17
Was denn mit dir los kraken?! :ups: :D

Kraken
19-03-2010, 17:36
Psst..... Wen schon mal Andere die Fehler machen:D

Katana und Wakizashi
19-03-2010, 17:38
gute Laufschuhe:D

Nein, im Ernst, Autoschlüssel sind extrem wirksam. Klemme sie zwischen Zeige und Mittelfinger und ball die Faust. Dann, SCHLAG zu


Die Blendidee gefällt mir auch :D

Capt.Howdy
19-03-2010, 18:15
natürlich, Schlüssel funzen auch... :p

Ich hab an meinem noch ne Dekopatrone im Kaliber 8X57, damit kann ich auch gut zustechen (is wirklich schon groß ^^) aber aber alles sehr heikel und eventuell auch noch mit Selbstverletzung verbunden :cool:

Sven K.
19-03-2010, 18:25
Es geht hier NICHT darum was man sonst zu SV benutzen kann.
Capt.Howdy plädiert für die Benutzung der Taschenlampe. ;)



Als Anmerkung zu dem guten Beitrag von @Capt.Howdy

Discos sind KEIN öffentlicher Raum. Heute morgen hatte ich noch ein Link
zu einer Recht-Seite wo dies erläutert wurde. Leider finde ich ihn nicht mehr. :D
Zu Not tut es aber auch Wikipedia. ;)
Öffentlicher Raum ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentlicher_Raum)

Messer dürfen sehr wohl eine länger Klinge als 12cm haben.
Solange es sich um Klappmesser handelt. ( Zweihändige Öffnung vorausgesetzt)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f33/messer-bezug-aktuelles-waffenrecht-110688/

Pfefferspray gibt es auch mit einem "ballistischen Strahl". Dieser ist
wesentlich genauer anzuwenden als "normales" SPRAY. Reichweite normal
bis zu 5m. (Klasse RSG 4. Wer es "gröber" mag nimmt auch RSG 8;))
Bei eigentlich allen ANSTÄNDIGEN Sprays ist ein Vertauschen der
Sprührichtung schwer möglich. Auch ein unabsichtliches Auslösen ist kaum
machbar.
Reizstoffsprühgerät RSG 4 - Pfefferspray 30ml - OBRAMO Security - Pfefferspray, Rauchmelder, Elektroschocker (http://www.obramo-security.de/Pfefferspray/Reizstoffspruehgeraet-RSG-4-Pfefferspray-30ml::327.html)

So. Genug "Kluggeschissen" :D

Ansonsten ist eine Taschenlampe Super zur SV. Gerade Nachts.
Gab letztens auch nen Thread wo eine TL von Böcker verlinkt wurde.
Die hat nur 39.- € gekostet und sah genauso aus wie die SureFire.
Finde ich nur nicht mehr. :D

Klaus
19-03-2010, 18:44
Ich würde mir auch eine ordentlich grosse Lampe Marke Totschläger mit Leuchtmittel (also keine Minilampe die keinen Dackel erschreckt) einstecken, und die dann entsprechend einsetzen. Man soll sich aber nicht vertun, auch das erfordert erstmal, auf den Beinen zu bleiben wenn man von hinten geschubst wird, und sich gegen das übliche Draufhauen zur Wehr setzen zu können (Meiden, Clinchbefreiung).

Daneben wäre ein entsprechendes legales Messer für die harten Gestalten eine Idee, wobei dafür das Gleiche gilt. Aber das hilft auch da wo man kräftemässig den Kürzeren gezogen hat.

Das mit dem Schlüssel ist Bullshit. Da wo das "funktioniert", hätte es auch die blanke Hand, oder ein Bierdeckel getan. Ich möchte den sehen, der gegen Zusammenstiefeln durch 2 Leute mit dem Schlüssel was reisst, der das nicht auch ohne Schlüssel kann.

Bleibt das letzte Thema - Aufpassen. Ich bin grundsätzlich paranoid, und nie besoffen, also höre ich wenn einer von hinten aufschliesst (ich gehe so schnell dass das kein Zufall ist). Dann wechsle ich die Strassenseite, oder gehe um ein Auto herum als wäre es meins, dabei kann ich dann sehen was da kommt. Wenn die Typen dann stehen bleiben, ist es Zeit für Crocodile Dundee ("DAS ist ein ..."), oder Plan B mit rennen.

GUTES Pfefferspray (extra stark , hat man natürlich auf Nachfrage "nur gegen Tiere" dabei) in Verbindung mit der Lampe wäre auch eine Überlegung, wenn es am Wohnort wirklich so zugeht. Oder wegziehen.

vinz
19-03-2010, 18:55
Es ist ne reine Schnappsidee, aber sind Blendgranaten eigentlich legal zugänglich?

fluid attack
19-03-2010, 19:30
Es ist ne reine Schnappsidee, aber sind Blendgranaten eigentlich legal zugänglich?

Manche sind legal schon zugänglich, aber::-§

§ 308 Stgb
Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion

(1) Wer anders als durch Freisetzen von Kernenergie, namentlich durch Sprengstoff, eine Explosion herbeiführt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.

(2) Verursacht der Täter durch die Tat eine schwere Gesundheitsschädigung eines anderen Menschen oder eine Gesundheitsschädigung einer großen Zahl von Menschen, so ist auf Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren zu erkennen.

(3) Verursacht der Täter durch die Tat wenigstens leichtfertig den Tod eines anderen Menschen, so ist die Strafe lebenslange Freiheitsstrafe oder Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren.

(4) In minder schweren Fällen des Absatzes 1 ist auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren, in minder schweren Fällen des Absatzes 2 auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren zu erkennen.

(5) Wer in den Fällen des Absatzes 1 die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(6) Wer in den Fällen des Absatzes 1 fahrlässig handelt und die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Die Frage der Notwehr unter Einsatz von Sprengstoff (solcher ist u.a. Inhalt von Blendgranaten) führt nachher vor Gericht sicher zu anwaltlichen Ergüssen auf höchstem jurischen Niveau.

Und dann wäre da noch das SprengG:
SprengG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis (http://www.gesetze-im-internet.de/sprengg_1976/index.html)

und noch ein paar Gesetze und Vorschriften, die für solche Gegenstände bzw. deren Inhaltsstoffe eine Bedeutung zu Erwerb, Transport, Lagerung und Benutzung haben können.

fluid attack

Klaus
19-03-2010, 19:39
Es gibt aber starke Blitzgeräte, die sollten völlig reichen.

vinz
19-03-2010, 19:48
Eine Blendgranate oder Schockgranate ist eine Granate, die in einem lauten Knall (ca. 170–180 dB) und sehr hellem Licht (6–8 Millionen Candela) explodiert. Personen, die sich in der Nähe des Explosionsbereiches aufhalten werden dabei kurzzeitig orientierungslos, da Seh- und Hörwahrnehmung stark beeinträchtigt werden. In der Regel entstehen bei der Explosion keine Splitter, was sie auch einsetzbar macht, wenn sich Zivilpersonen in der Nähe der Explosion aufhalten (z. B. bei Geiselnahmen). Wikipedia.


Handelt es sich dabei denn überhaupt um Kernenergie? Oder um eine Sprengung im eigentlichen Sinne?

Edit:

Mit Kernenergie oder Atomenergie, oder Atomkernenergie, oder Kernkraft, oder Atomkraft wird die Technologie zur großtechnischen Erzeugung von Sekundärenergie, wie Elektrischem Strom, aus Kernreaktionen bezeichnet. Während sich Kernfusionsreaktoren erst im Forschungsstadium befinden, wird die Kernspaltung seit den 1950er Jahren in Kernkraftwerken – überwiegend unter Verwendung des Kernbrennstoffs Uran – eingesetzt.
Wikipedia.


Also wird die Sprengung von atomarem Sprengstoff mit Freiheitsstrafe von nicht unter 1 Jahr bestraft? So,so. :D

dino
19-03-2010, 20:04
Hallo!


Dann wechsle ich die Strassenseite, oder gehe um ein Auto herum als wäre es meins, dabei kann ich dann sehen was da kommt. .....

Das ist ein guter strategischer Tipp. Ich habe mal eine Variation dieser Taktik
mit Erfolg angewandt.

Das fällt in die Kategorie "die schärfste Waffe, die Du hast ist dein Verstand; benutze ihn." ;)

Gruss

dino

Schnueffler
19-03-2010, 21:27
Ich empfehle die Marke FENIX. Sin Klone der SureFire. Nur um einiges billiger. Ne Autoseitenscheibe geht damit locker durch.

Hir0
19-03-2010, 21:38
Wenn's dir "nur" darum geht, aus so ner Sache heil rauszukommen, würd' ich vorschlagen du pfeifst erstmal auf's Gesetz. Dann nimmst du dir was für dich am besten ist, ob KK oder ne Waffe ala Schlagstock. Wenn dann zwei kommen und du die KO haust, bleibst du schön gesund. Ob es dann verboten war, was du getan hast, kannst du ja später vor Gericht ausmachen, wenn dei Leben nicht mehr bedroht wird.
So sieht das mein Trainer ( aber der würde keine Waffe tragen, er is ja eine :P :D) und ich finde das gut.
Ob du jetzt tödliche/ brutale Techniken machst oder mim Knüppel draufhaust, ist ja vom Prinzip her egal.

Capt.Howdy
19-03-2010, 21:55
@ Sven

Der Link würde mich sehr interessieren, da Wikipedia zu ungenau. Demnach wären ja auch Konzerte, Kinos, etc. auch keine öffentlichen Räume. Als ich noch bei den Feldjägern war mussten wir unter Berufung öffentlicher Räume uns quasi bei der normalen Polizei anmelden, dass wir mit Waffen in eine Disko gehen. Aber ich war ja immer nur Feldjäger Soldat und kein Einsatzoffizier ;) .

Zu den Messern, das war mir klar, aber es ging mir ja gerade um Messer die ich schnell zur Hand habe und ein Taschenmesser Marke Schweiz oder Gerber Multitool sind ja eher zur Verteidigung ungeeignet und bedürfen zu langer Öffnungszeiten. Deshalb meinte ich gerade Einhandmesser, bzw. feststehende Messer. Aber stimmt, haste rescht :)

Bei dem Pfeffersprey habe ich bewusst nicht auf RSG4 etc. hingewiesen, weil der RSG 4 definitiv zu meiner BW Zeit (ca. vor 3 Jahren) nicht für Zivilisten zugelassen war. Es wurde damals mit der Reichweite und der Gefährlichkeit des Strahls agumentiert. Bevor ich das RSG4 tragen durfte musste ich sogar eine sog. Schießübung auf Scheiben erst mit "Üb" RSG4 Kartuschen und danach "Scharf" erfolgreich durchlaufen.
Aber cool wenns die jetzt auch zivil gibt, weil die sind wirklich top! RSG8 kenne ich noch gar nicht.

@ Flashbangs

Also, da ich sehr viel Erfahrung mit Militär Ausrüstung, Waffen (gerade vom Militär) habe, bzw. was Ausrüstung angeht sehr viel auch besitze kann ich euch erstmal versichern, dass es keine Blendgranaten mit einer effizienten Wirkung in ganz Europa zu kaufen gibt. Es gibt abgespeckte Versionen in Österreich, die aber wie ein Böller daher kommen und abgespeckte Versionen in Tschechien die wir schon mal in einem CQB eingesetzt haben. Alles aber Mist und nicht zu gebrauchen. Damit kann ich auch direkt versichern, dass es nicht legal ist welche in Deutschland zu besitzen.
Mitte letzten Jahres wurde ja auch schon ein Rigel vor Rauchpulver usw. geschoben. Also nicht komplett verboten, aber z.B. Rauchgranaten mit Kippbügeln und entsprechenden Volumen wurden in Deutschland verboten. (Kleinere Mengen wie Rauchwürste oder Pulver gibt es noch, aber zu mitlerweile exorbitanten Preisen). Aber wer etwas Ahnung und Geschick hat kann sich auch Rauchgranaten oder Blendgranten selber bauen. Blendgranten sind aber zu teuer ;)

Und ja, es handelt sich um eine Sprengung. Allerdings ist da wie ihr schon festgestellt habt das Gesetz sehr, sehr schwammig. Zumal die effiziente Sprengwirkung einer Blendgranate nicht viel weiter als ein Kanonenschlag an Silvester ist.
Theoretisch (bzw. eigentlich auch praktisch) wäre die Abgabe eines Schusses ja schon eine Sprengung. Ich denke du wirst auf jeden Fall mal Ärger bekommen wenn man dich dabmit erwischen würde.

Aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema: Ich plädiere weiterhin auf Lampen, da diese auch ohne weitere Mittel wie Pfeffer oder Messer meiner Meinung nach am effizientesten mitzuführen und am leichtesten beim Abtasten vor der Disko zu erklären sind.
Es geht ja nicht nur darum maximalen Schutz zu haben, sondern auch, dass ich auch nicht gegen das Gesetz verstoße, bzw. überall reinkommen will. So geht es mir zumindestens ;)

Klaus
20-03-2010, 11:31
In der Disco brauchst Du keine Waffe sondern nur schnelle Beine, einen schnellen Oberkörper zum Meiden, und eine schnelle Hand vor dem Gesicht. Draussen wäre es dann die Lampe, und ein sehr stabiler Regenschirm, der ist halt so schwer damit er auch bei starkem Wind nicht fliegen gehen kann.

Selbstgebaute "Rauchbomben" oder "Blendgranaten" sind rattengefährlich, weil die ggf. extremen Temperaturen und Funken extreme Wirkung auf Augen oder Haut haben können. Wenn Du damit einen in Brand setzt, bist Du minimal mit gefährlicher Körperverletzung dabei, eventuell mit Todesfolge.

Bare-knuckle
20-03-2010, 11:38
In der Disco brauchst Du keine Waffe sondern nur schnelle Beine, einen schnellen Oberkörper zum Meiden, und eine schnelle Hand vor dem Gesicht. Draussen wäre es dann die Lampe, und ein sehr stabiler Regenschirm, der ist halt so schwer damit er auch bei starkem Wind nicht fliegen gehen kann.

Selbstgebaute "Rauchbomben" oder "Blendgranaten" sind rattengefährlich, weil die ggf. extremen Temperaturen und Funken extreme Wirkung auf Augen oder Haut haben können. Wenn Du damit einen in Brand setzt, bist Du minimal mit gefährlicher Körperverletzung dabei, eventuell mit Todesfolge.

:halbyeaha so ist es;)

Sven K.
20-03-2010, 18:29
@ Sven

Der Link würde mich sehr interessieren, da Wikipedia zu ungenau. Demnach wären ja auch Konzerte, Kinos, etc. auch keine öffentlichen Räume. Als ich noch bei den Feldjägern war mussten wir unter Berufung öffentlicher Räume uns quasi bei der normalen Polizei anmelden, dass wir mit Waffen in eine Disko gehen. Aber ich war ja immer nur Feldjäger Soldat und kein Einsatzoffizier ;) .



Du kannst mich schlagen aber ich finde es nicht mehr. :D
Ich versuche es Montag noch mal an dem Rechner, wo ich es gefunden habe.

Leider ist es nicht so ganz einfach, wenn ich es richtig verstanden habe.
Ist wieder mal so eine schwammige Geschichte. Nach meinem Verständnis ist es folgender Maßen:
Um einen "öffentlichen Raum" handelt es sich immer, wenn allen Menschen
UNEINGESCHRÄNKT Zugang gewährt wird.

Das bmfsfj schreibt hierzu:
"Öffentlichkeit: allgemein zugängliche Verkehrsflächen
(z. B.: Straßen, Gehwege, Plätze, Passagen, Parks und Anlagen)
sowie unbeschränkt zugängliche Gebäude und Einrichtungen
(z. B.: Behörden, öffentliche Sportplätze, Gaststätten, Diskotheken, Kinos)"

Mache ich aber ein Veranstaltung in meiner Disko für "grünhaarige Außerirdische"
und kontrolliere dies auch am Eingang. ( Ich lasse also keine blauhaarigen rein. )
ist es ein "geschlossener Raum". Eine Disko/Club, die Mitgliedskarten ausgibt ist
ein "geschlossener Raum". Ist also nicht so leicht
zu klären. ;)

Wie schon gesagt. Ich suche Montag noch mal.


Wo sind eigentlich die ganze "Sec's" Die müssten das doch wissen.:gruebel:

Und wo ist @Lugagge, wenn man ihn braucht. :D

Kyoshi
21-03-2010, 05:17
Bis jetzt sehr interessante Inputs !
Weiter so !

karam
21-03-2010, 06:18
taschenlampe als ultimative legale waffe, erst blenden dann angreifen oder abhauen, tolle taktik, respekt, nur dass man das ding aus der tasche holen muss, sie anschalten musst und dann muss das noch klappen mit dem überraschendem blenden, bis dahin hat er dir deine lampe doch scho längst abgezogen wenn sie ihm gefällt, kannste auch mit nem schlüssel rasseln und zuhaun, Ist alles ungefähr so wirksam wien Fotoapparat, blendet auch, kann man auch mit zuhaun. Rotz ihm doch einfach ma ins gesicht, is auch ne ablenkung, vorher schön schmodder hochziehn der alles verklebt, und wenn er sich das ausm gesicht wischen will haste dann auch deine paar sekunden um anzugreifen, oder wie wärs mit feuerzeug und ne deodose das ergibt einen legalen flammenwerfer, oder vorher schön scharf chop suey mit bohnen und zwiebeln essen, dann brauchste noch nich mal die deodose. gebückt rücklings in Kampfposition stellen feste drückn und anzünden. Das schmurgelt! damit erwischste auch die 30% der leute die immun sind gegen cs-gas. Kannst dir auch nen ausziehbaren teleskop***** kaufen und damit zuhaun, is im gegensatz zum schlagstock legal. Eine Frage noch: is das Holzter in dem du deine MP bei der Militärpolizei getragen hast aus Holz? ja sorry hast dich ja schon entschuldigt für deine rechtschreibung, aber trotzdem arm dass die so einen wie dich nehmen. P.S.: tolles foto

Sven K.
21-03-2010, 11:24
taschenlampe als ultimative legale waffe, erst blenden dann angreifen oder abhauen, tolle taktik, respekt, nur dass man das ding aus der tasche holen muss, sie anschalten musst und dann muss das noch klappen mit dem überraschendem blenden, bis dahin hat er dir deine lampe doch scho längst abgezogen wenn sie ihm gefällt, kannste auch mit nem schlüssel rasseln und zuhaun, Ist alles ungefähr so wirksam wien Fotoapparat, blendet auch, kann man auch mit zuhaun. Rotz ihm doch einfach ma ins gesicht, is auch ne ablenkung, vorher schön schmodder hochziehn der alles verklebt, und wenn er sich das ausm gesicht wischen will haste dann auch deine paar sekunden um anzugreifen, oder wie wärs mit feuerzeug und ne deodose das ergibt einen legalen flammenwerfer, oder vorher schön scharf chop suey mit bohnen und zwiebeln essen, dann brauchste noch nich mal die deodose. gebückt rücklings in Kampfposition stellen feste drückn und anzünden. Das schmurgelt! damit erwischste auch die 30% der leute die immun sind gegen cs-gas. Kannst dir auch nen ausziehbaren teleskop***** kaufen und damit zuhaun, is im gegensatz zum schlagstock legal. Eine Frage noch: is das Holzter in dem du deine MP bei der Militärpolizei getragen hast aus Holz? ja sorry hast dich ja schon entschuldigt für deine rechtschreibung, aber trotzdem arm dass die so einen wie dich nehmen. P.S.: tolles foto

Wenn nach deiner Meinung eine TL nichts bringt, warum musst du dann
überhaupt so ein Statement abgeben ? Deine "Tipps" sind auch nicht
gerade sinnvoll. Das mit dem Hinweis auf die Rechtschreibung hättest Du
auch bleiben lassen können. :rolleyes:

Tori
21-03-2010, 11:42
Bei mir kommt keiner mit ner Lampe oder einem Kobutan in die Disco oder irgendeine Veranstaltung rein.

Leider gibt es Secs die sowas wie Kobutan noch nicht mal kennen - geschweige denn es irgendwie registrieren wenn das Teil am Schlüsselbund hängt :o

Aber mit TL verteidigen kann man sich sehr gut (und ich meine hier nicht blenden :p). Genauso wie ein Kobutan (so man es kann) natürlich gut geeignet ist.

Grüsse

Schnueffler
21-03-2010, 11:52
Also mit meiner TL kann man auch prima schlagen und si ähnlich einem Kobutan nutzen.

Kyoshi
21-03-2010, 13:54
@ Sven K.

:D

Joe Koenig
21-03-2010, 14:21
Wenn Taschenlampe, dann so:http://www.themartialist.com/images/koppowrap09.jpg
www.themartialist.com/pecom/koppowrap.htm (http://www.themartialist.com/pecom/koppowrap.htm)
Dann kann man die TL auch unauffällig locker in der halb geöffneten Hand tragen, wenn's dunkel ist. Geht natürlich noch besser mit einem Palmstick.

Klaus
22-03-2010, 12:30
Gleiches Prinzip wie beim "Judges Pen" bei Leibwächtern in der Verbotenen Stadt. Nagel an einem Ring um den Mittelfinger, sieht man nicht, kann man gut verstecken.

Onkel_Escobar
22-03-2010, 12:49
Ich möchte hier niemandem zu nahe treten (meine ich ernst), aber wenn ich hier so manche Kommentare lese, dann frage ich mich echt wo die Leute leben oder was in denen so vorgeht?
Ich wohne bei Frankfurt, war und bin da oft unterwegs, ich hab MT am Hauptbahnhof (Taunusstrasse, Ortskundigen wird das etwas sagen) gemacht und ich hatte nie, wirklich nie solche Erlebnisse und auch nie das Bedürfnis mich "paranoid" zu verhalten.
Meint ihr nicht, dass ihr durch ein solches Verhalten Übergriffe provoziert, weil man es euch anmerkt?

Vielleicht liegt es daran, dass ich bisher noch nie wirklich schlimmere Erlebnisse hat oder sonstiges.
Und wie gesagt, ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten oder beleidigen, das soll ein ernsthafter Diskussionsbeitrag sein.

dino
22-03-2010, 12:59
Hallo!

Ich wollte eigentlich zum Thema Rechtschreibung nichts mehr sagen. Es ist hier im Board im allgemeinen ein Elend. Kleine Rechtschreibfehler können beim Tippen immer mal auftreten. Aber die Leute, die die deutsche Sprache in Wort UND Schrift beherrschen, kann man hier im Board an einer Hand abzählen.

@ karam
Und wer nicht mal Gross- und Kleinschreibung im Griff hat (Das lernt man in der Grundschule.), sollte besser darüber schweigen und nicht mit dem Finger auf andere zeigen.
Ansonsten finde ich Deinen Beitrag m.E. lustig. ;)

Gruss

dino

elation
22-03-2010, 13:36
...
Ich wohne bei Frankfurt, war und bin da oft unterwegs, ich hab MT am Hauptbahnhof (Taunusstrasse, Ortskundigen wird das etwas sagen) gemacht und ich hatte nie, wirklich nie solche Erlebnisse und auch nie das Bedürfnis mich "paranoid" zu verhalten.
Meint ihr nicht, dass ihr durch ein solches Verhalten Übergriffe provoziert, weil man es euch anmerkt?
...


:halbyeaha

nix gegen die möglichkeit mit ner taschenlampe zu hauen oder pfefferspray. aber ernsthaftes diskutieren über blendgranaten und sv mit dem RAM-marker ist doch irgendwie enthüllend im bezug auf den bisherigen realitätskontakt.

viele grüße:
elation

Kraken
22-03-2010, 15:19
Du kannst mich schlagen aber ich finde es nicht mehr. :D
Ich versuche es Montag noch mal an dem Rechner, wo ich es gefunden habe.

Leider ist es nicht so ganz einfach, wenn ich es richtig verstanden habe.
Ist wieder mal so eine schwammige Geschichte. Nach meinem Verständnis ist es folgender Maßen:
Um einen "öffentlichen Raum" handelt es sich immer, wenn allen Menschen
UNEINGESCHRÄNKT Zugang gewährt wird.

Das bmfsfj schreibt hierzu:
"Öffentlichkeit: allgemein zugängliche Verkehrsflächen
(z. B.: Straßen, Gehwege, Plätze, Passagen, Parks und Anlagen)
sowie unbeschränkt zugängliche Gebäude und Einrichtungen
(z. B.: Behörden, öffentliche Sportplätze, Gaststätten, Diskotheken, Kinos)"

Mache ich aber ein Veranstaltung in meiner Disko für "grünhaarige Außerirdische"
und kontrolliere dies auch am Eingang. ( Ich lasse also keine blauhaarigen rein. )
ist es ein "geschlossener Raum". Eine Disko/Club, die Mitgliedskarten ausgibt ist
ein "geschlossener Raum". Ist also nicht so leicht
zu klären. ;)

Wie schon gesagt. Ich suche Montag noch mal.


Wo sind eigentlich die ganze "Sec's" Die müssten das doch wissen.:gruebel:

Und wo ist @Lugagge, wenn man ihn braucht. :D

Wieso? Ist ja im Prinzip ganz einfach.... so wie du schreibst;)

Imho ist es auch ein éffentlciher Raum, wen du nur grünhaarige Ausserirdische reinlässt....

Ein Privater Raum wird's erst, wenn du z.B. nur Mitglieder reinlässt oder nur Gäste, oder nur Bekannte....

Wenn du nur bestimmte Personen reinlässt..... grünhaarige Ausserirdische ist keine festlegung der Person... sondern alle Personen die das erfüllen dürfen rein.

Wenn aber nur der Karl Heinz, und dieser und jener reindürfen, ists ein Privater Rum.

So jedenfalls habe ich das verstanden, dies jedoch ohne Gewähr, und Gewehr:D

Redman
22-03-2010, 15:29
@ Escobar...

Hallo "Wohnortskollege". Ich hab TKD in der Moselstr. trainiert UND hab mich auch dort in den "bösen Kneipen" rum getrieben. Und da ist mir auch noch nie was passiert.

Aber in der harmlosen Dorfkneipe auf nem Seminar und zuhause im Treppenhaus gings mal richtig rund. Da hätte ich nie mit gerechnet und natürlich auch keine "Waffen" dabei gehabt.

Trotz aktiver KK Zeit von 30 jahren hab ich mein Pfefferspray dabei, wenn ich unterwegs bin.

Wichtiger als Waffen finde ich ein wachsames Auge. Beim Autofahren ist dies ein vorrauschauender UND der Blick in den Rückspiegel. (als Analogie)

Gruß...

Onkel_Escobar
22-03-2010, 15:36
@ Escobar...

Hallo "Wohnortskollege". Ich hab TKD in der Moselstr. trainiert UND hab mich auch dort in den "bösen Kneipen" rum getrieben. Und da ist mir auch noch nie was passiert.

Aber in der harmlosen Dorfkneipe auf nem Seminar und zuhause im Treppenhaus gings mal richtig rund. Da hätte ich nie mit gerechnet und natürlich auch keine "Waffen" dabei gehabt.

Trotz aktiver KK Zeit von 30 jahren hab ich mein Pfefferspray dabei, wenn ich unterwegs bin.

Wichtiger als Waffen finde ich ein wachsames Auge. Beim Autofahren ist dies ein vorrauschauender UND der Blick in den Rückspiegel. (als Analogie)

Gruß...

Na ich weiss schon, dass es manchmal ziemlich schnell gehen kann, aber ich schaue doch nicht laufend hinter mich und überlege mir welche Waffen wohl die besten sind.
Ich hab auch Pfefferspray, aber das hab ich eigentlich für meine Frau gekauft, aber irgendwie vergammelts im Nachttisch. :D
Im Treppenhaus ist TKD natürlich scheisse. :D In welchem Stadtteil wohnst Du denn? Ich hätte beinah mal meinen Nachbar verkloppt weil er über Wochen hinweg, nachts so laut war, hab dann lieber die Kollegen in grün gerufen, war damals in Sachsenhauen, Mörfelder.

Wie gesagt, ich bin immer unbeschadet aus allem rausgekommen, vielleicht liegt es daran.

Redman
22-03-2010, 15:42
Ich hab ja auch nicht geasgt, dass man ich einen "Verfolgungswahn" antrainieren soll. Ab und zu mal geguckt wo man - wie - mit wem ist.... das ist doch schon die halbe Miete ;-)

n00by
22-03-2010, 16:16
Ich war am wochenende auf einem Workshop mit Andy Norman, der hatte ein paar sehr interessante Ideen zu dem Thema.

Er trägt zum einen immer Ringe, deren aufsatz man perfekt zum schlitzen verwenden kann. Er sagte, wenn man in einen ernsthaften Würgegriff genommen wird hat man nur sekunden, bis die lichter ausgehen, da hilft keine waffe, die man bei sich trägt, selbst wenn sie nur in der hosentasche ist.

Außerdem trägt er immer eine Kette mit einer Art Nagel/Pflock, die man im Bedarfsfall abreißen und als Stichwaffe verwenden kann (Den Ring fand ich aber interessanter)

Da beides aus Silber war, reagieren wohl Metalldetektoren an FLughäfen nicht darauf, er sagte er hatte noch nie Probleme damit beim Fliegen und der gute Mann ist ja viel unterwegs.

Was er auch noch gezeigt und empfohlen hat, war eine Art kombinierter Kubotan und Schlagring aus Holz, dürfte aber in Deutschland dann verboten sein wegen seiner Ähnlichkeit zum Schlagring.


Fragt mich jetzt nicht wo man soches Equipment herbekommt, finde einige seiner Ideen aber sehr interessant (Der Ring hats mir immer noch angetan :D ) und passt hier gut mit rein

Miyamoto_Musashi
23-03-2010, 15:26
Also grundsätzlich finde ich die Möglichkeiten einer Taschenlampe schonmal sehr gut. Die kann man als Kurzstock verwenden und wenn das mit dem Blenden klappt: um so besser.

Dass man damit natürlich auch nicht in jeder Situation unverwundbar ist dürfte ja wohl jedem klar sein. Irgendwelche Präparierten Ringe finde ich schon irgendwie gruselig. Die sieht man ja kaum und wenn man damit eine Ohrfeige bekommt ... :ups:
Aber ob das noch legal ist? Im Prinzip erfüllt das Teil ja keinen anderen Zweck als hinterhältig anzugreifen. Das gibts auch mit einer Art Schlagring und Messer auf der Innenseite.

Den Kubotan finde ich auch ganz nützlich aber hier kann man auch die Taschenlampe genau so verwenden.

Wie hell sind denn 220 Lumen? Kann mir da jetzt leider nicht so viel drunter vorstellen?

hand-werker
23-03-2010, 16:21
laut

Lichtquelle ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtquelle#Beispiele)

hat eine 1000 watt halogenlampe 24,2 lumen. das zehnfache dürfte schon ziemlich schmerzhaft sein.

dino
23-03-2010, 18:37
Hallo!

Die meisten denken, wenn der Begriff "Messer" ins Spiel kommt, immer sofort an ein Stech-und Schneidwerkzeug.
Dabei ist ein Taschenmesser auch ein hervoragendes Schlagwerkzeug, praktisch ein Kubotan, wenn es ein paar grundsätzliche Bedingungen erfüllt: ausreichend langer Griff, stabile Konstruktion und, damit alles legal ist, kein Einhand-Messer. Darüber hinaus ist es ja bekanntlich ein nützliches Alltagswerkzeug, dass man sowieso gerne bei sich hat, auch wenn man kein "Messerkämpfer" ist. ;)
Was meint Ihr?

Gruss

dino

Phrachao-Suea
23-03-2010, 18:45
.. aber eine Waffe ist im Prinzip dem Menschen immer überlegen. Deshalb bauen und erschaffen wir sie ja - was uns von Tieren unterscheidet.


Hm,der Königstiger ist dem Menschen auch ziemlich überlegen...
und ist an sich ne sehr schöne Waffe :)

Scorp1on King
23-03-2010, 19:22
Hm,der Königstiger ist dem Menschen auch ziemlich überlegen...
und ist an sich ne sehr schöne Waffe :)

:halbyeaha

Kyoshi
24-03-2010, 03:29
@ Phrachao-Suea

:D

meridian9
24-03-2010, 19:11
Hm,der Königstiger ist dem Menschen auch ziemlich überlegen...
und ist an sich ne sehr schöne Waffe :)

Hö Hö Hö... wahnsinnig witzig.
Bauen Königstiger Waffen? Naja, der Brüller wars jetzt net.
Man kann etwas auch absichtlich falsch verstehen... aber nun wundere ich mich nicht mehr wie man binnen einem halben Jahr auf fast 3000 gezählte :ups: Posts kommen kann.

Von daher fand ich Deinen Post schon sehr lehrreich.

Zunte
24-03-2010, 19:27
Hm,der Königstiger ist dem Menschen auch ziemlich überlegen...
und ist an sich ne sehr schöne Waffe :)

Das war jetzt nicht unbedingt das gelbe vom ei.
In welchem Zusammenhang meinst du überlegen?

Rein Populationstechnisch haben es die großen Raubtiere nicht einfach. Sie sind viel anfälliger auf Klimaveränderungen und sind auf ein intaktes Ökosystem angewiesen weil sie ungeheure Mengen an Biomasse benötigen. zum Verdauen benötigen sie darüberhinaus lange Ruhezeiten und gute Langstreckenläufer sind sie auch nicht.

Sieht man sich die Populationen der Großkatzen an schaut es eher schlecht für sie aus.

Von der reinen Kampfkraft allerdings:

bDx-Jj9S_yQ

:cool:

Katana und Wakizashi
24-03-2010, 19:42
Edit: am falschen ort geschrieben, diese verfluchten Tabs!

Tori
24-03-2010, 22:24
ist Euch der Königstiger vielleicht lieber :rolleyes:

http://www.whq-forum.de/cms/uploads/pics/koenigstiger-01.jpg

Ghost90
25-03-2010, 00:47
ne peitsche ist gut für die sv... :D
1fach quer durch das fressbrett ziehen und dann weg-lau-fen

Sven K.
25-03-2010, 15:54
Könnt Ihr jetzt mal bitte aufhören rumzuspammen ! :mad:

Phrachao-Suea
25-03-2010, 15:58
Hö Hö Hö... wahnsinnig witzig.
Bauen Königstiger Waffen? Naja, der Brüller wars jetzt net.
Man kann etwas auch absichtlich falsch verstehen... aber nun wundere ich mich nicht mehr wie man binnen einem halben Jahr auf fast 3000 gezählte :ups: Posts kommen kann.

Von daher fand ich Deinen Post schon sehr lehrreich.

Immer dieses "du hast sooo viele Post,da kann ja nur mist rumkommen":rolleyes:

Ich kanns nicht mehr lesen.

Zum Tiger,mir geht es einfach um das Zitat das ich genommen habe.
Dieses "unterschied" zum Tier. Wir sind auch Tiere nur diese schönen Biester sind uns haushoch überlegen wenn es zu einem "Kampf" kommt.

DAS meinte ich damit.
Ich will hier nicht "den witzigsten" Post oder so machen,das interessiert mich am wenigsten.

Kraken
26-03-2010, 14:31
Sind sie uns haushoch überlegen?

Wir Menschen haben schon lange den evolutionären Tausch der Stärke gegen die Intelligenz gemacht.....

Und ausserdem ein hervorragendes Fortpflanzungssystem.

Jedengalls haben WIR die Tiger beinahe ausgerottet, und nicht andersrum;):p

Kyoshi
26-03-2010, 15:29
Bevor wir hier ganz in die Zoologie abwandern,

Closed !