PDA

Vollständige Version anzeigen : Schneller sein in TKD

RoyalFlash
19-03-2010, 15:16
Hallo Community,
Ich möchte wissen wie ich meine kicks schneller mache könnte....
ich bin zwar schwer , aber im Kampf meinen Gegnern überlgen... (ich wiege 84 )
Jetzt wollte ich wissen ob ich noch ein tick schneller sein könnte
das heißt steps , kicks und vieleivht sogar reaktions vermögen...
Ich freue mich auf euere Tipps!

MfG: Johann

ilyo
19-03-2010, 17:11
Suchfunktion?

RoyalFlash
19-03-2010, 19:43
da finde ich nicht wikrlich was , was mir weiter helfewn könnte ....

Samurai85
19-03-2010, 22:55
aber du heißt doch schon "RoyalFlash" :p

Alfons Heck
20-03-2010, 01:14
OK
mal was ganz einfaches. Wie überall, Übung!!! Also wirklich schnell kicken und das bis zum umfallen und über Monate.

Details können bei guter Stimmung die TKD-Leute nachreichen. Frag sie mal lieb:p

Gruß
Alfons.

TKD-Dragon
20-03-2010, 09:26
Lies dir mal im Krafttrainings-FAQ den Bereich über Schnellkraft durch.
Man kann den Körper mittels Krafttraining auf schnelle Bewegungen konditionieren. Dafür werden relativ leichte Gewichte benutzt, aber die Bewegungen mit maximaler Beschleunigung ausgeführt.
Maximalkrafttraining bringt auch was, denn die Maximalkraft erhöht auch immer die Schnellkraft.
Für alle Kraftäußerungen sollte man aber erstmal eine gewisse Grundkraft aufbauen.

Ansonsten noch wie Alfons sagt, die Bewegungen schnell ausführen. zB am Sandsack: kurze Intervalle (wenn du lange machst gehts eher auf die Ausdauer) mit jeweils ein paar richtig schnellen Kicks. Dann wieder Pause, nächstes Intervall. Und immer nur so viele Kicks, dass du noch alle mit maximaler beschleunigung ausführen kannst. Hier gehts ja um die Schnelligkeit und nicht um die Anzahl.

Bare-knuckle
20-03-2010, 10:35
strecksprünge und das so schnell wie möglich.
für fortgeschrittene: mit nem medizinball in der hand.

hilft sehr:)

.Affe.
20-03-2010, 13:02
Die bisherigen Ratschläge würde ich auf jeden Fall befolgen, klingt für mich sinnvoll. Wirklich weiter bringen könnte dich allerdings auch eine Reduktion deines Körperfettanteils. Du bist 15 Jahre alt und wiegst 84kg, daher gehe ich mal davon aus, dass du einen nicht unerheblichen KFA hast. Du schleppst also jede Menge Masse mit dir rum, die nur Ballast ist. Wenn du diese los wirst, wird sich deine Geschwindigkeit vermutlich beträchtlich steigern.

RoyalFlash
20-03-2010, 14:05
Ich wog früher 73 kg bzw. letztes Jahr (Winter/Frühlings - Wende)
an den starken Gewichtszuwachs bin in einer Sicht selber und Schuld und in der andere wiederrum nicht..
Also ich habe mir das Schienbein gebrochen , das ist geheilt , doch ich musste pause machen ...
Dann bekamm ich Knieprobleme , nach dem ich wieder gesund war und durfte
wider den ganzen Sommer kein Sport machen ...
Nach den ganzen Pausen , wo ich Idiot nicht auf meine ernährung geachtet habe , wog ich dann 89 kg ...
Ich bin zwar gewachsen von 1.76 auf 1.81 , aber das hat nicht viel auszusagen...
Jetzt möcht ich meine alte Form wiederkriegen bzw. abspecken ,was sicherlich wie du schon genannt hast zu einer erhöten Geschindigkeit führt , sowie einer besseren Topform führen kann.
Also ich habe mir vor genommen dieses Jahr mal wieder ein Turnier zu bestreiten ...
Aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll mit meinem Gewicht bzw. mit dem Abspecken .

Ich freure mich wenn du/ihr mir ein paar Tipps geben könnten ....

MfG: J,Z

.Affe.
20-03-2010, 14:28
Naja, 83kg auf 1,81m Körpergröße ist nicht wirklich schlimm, da bist du noch lange kein Härtefall. Mit einer vernünftigen Ernährung und regelmäßigem Training solltest du recht schnell Resultate erzielen können.

Alfons Heck
20-03-2010, 14:29
Ich wog früher 73 kg bzw. letztes Jahr ...
Jetzt möcht ich meine alte Form wiederkriegen bzw. abspecken ,
..
Also ich habe mir vor genommen dieses Jahr mal wieder ein Turnier zu bestreiten ...
die Aussagen zeigen das Du einfach Dein TKD-Wettkampftraining intensivieren mußt. Dann hast Du 3 Wünsche auf einmal:
-weniger Gewicht:kbsmilie:
-schnellere Kicks:horsie:
-Turnierbesuch:fechtduel
in Reichweite; leg los trainiere intensiver :sport098::gewicht::fight::boxing::sport098: uuuuund action...

icken
20-03-2010, 16:43
Eine gute Dehnung ist auch kein Nachteil.:rolleyes:

samabe
20-03-2010, 20:30
Eine gute Dehnung ist auch kein Nachteil.:rolleyes:

eigentlich schon ...

gernot1989
18-05-2010, 01:55
eigentlich schon ...

warum ist eine gute dehnung bitte ein nachteil!!!

samabe
18-05-2010, 09:05
Tja - is doch eigentlich ganz logisch.

Wenn er Wettkampf machen möchte (ich geh mal von WTF aus), dann möchte er möglichst schnell Paltungs - dyt-chagies kicken.

Er fragt hier ja auch speziell nach Schnellkraft. Wenn man einen Muskel in die Länge zieht, kann man ihn nicht so schnell anspannen, wie einen nicht in die Länge gedehnten Muskel. Für die Standart-Wettkampf-Techniken ist also ein ausführliches Dehnen vor dem Wettkampf kontraproduktiv.

Etwas anderes wäre es, wenn er viel zum Kopf geht. Aber bei einer Größe von 1,81 m ist er in der Gewichtsklasse bis 84 kg ja wohl eher ein Zwerg.

Aber da er ja selbst schreibt, daß er seinen Gegnern übelegen ist, dürte das ja wohl auch kein Problem sein.

sota
18-05-2010, 10:02
Zitatauszug:

Details können bei guter Stimmung die TKD-Leute nachreichen. Frag sie mal lieb:p
Gruß
Alfons.

..auch wenn es abgedroschen klingt, so ist die Antwort immer die gleiche:
Üben, üben, üben.... und irgendwann... ;)