Vollständige Version anzeigen : Anfang - Erlernen des Wing Chuns
Hallo alle miteinander ;)
Warum ich nun schreibe und einen solchen Titel als Thema gewählt habe möchte ich euch gerne schreiben.
Ich möchte unwahrscheinlich gerne die Kampfkunstart Wing Chun erlernen und würde gerne eure zahlreichen Meinungen und Einschätzungen diesbezüglich auf meine Fragen erbeten.
Ich bin 3-fach Schichtarbeiter, 21 Jahre alt, der aus einer reinen Karatefamilie stammt, selbst aber kein Interesse daran fand. Stattdessen habe ich 8 Jahre lang den Rettungsschwimmsport betrieben und mache täglich Fitness mit geregelter Ernährung.
Da ich in letzter Zeit einiges über Wing Chun gesehen, gelesen oder gehört habe möchte ich diese Kunst überaus gerne erlernen.
Ich habe sogar ein Probetraining einer ortsnahen Schule besucht, welche meine Einstellung noch mehr gekräftigt hat.
Was meint ihr ...
- Hat jemand vielleicht Erfahrungen als Schichtarbeiter mit Wing Chun ?
- Ist es zu spät noch mit 21 Jahren anzufangen ?
- Wie oft sollte man in der Woche zu einer Schule im idealfall gehen können ?
- Dauert es lange bis man sich einigermaßen / und sei es auf einem geringen Level selbstverteidigen kann ?
Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Antworten schreiben könntet ;)
Hallo Atox,
Zur Frage 2:
Nein, es ist grundsätzlich nie zu spät. Da Du ohnehin sportlich aktiv bist, sollte das kein Problem darstellen.
Zur Frage 3:
So oft Du kannst... Als absolutes Minimum (wenn man auch etwas erreichen möchte) halte ich ein zweimaliges wöchentliches Training für angemessen. Darüber hinaus solltest Du dann aber auch zuhause üben, was durchaus möglich ist. Wenn Du aber öfters trainieren kannst, dann nutze einfach jede Gelegenheit.
Zur Frage 4:
Wie lange es dauert, bist Du „einigermaßen....“, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Von Deinem Trainingsaufwand, von Deinem Fleiß, von Deiner Begabung, Bewegungen zu lernen, von Deinem Kampfgeist, von der Qualität der Schule und der dortigen Lehrer, von dem Standard der Mitschüler... Auslernen wirst Du nie und wie gut Du wirst, hängt auch von Deinen persönlichen Ansprüchen ab. „Einigermaßen“ verteidigungsfähig sollte man bei dreimaligem Training und durchschnittlicher Begabung etwa nach einem Jahr sein, aber es gibt dafür keine wirklich guten allgemeingültigen Aussagen. Es gibt Leute, die sind es sehr sehr schnell, und einige.... naja...
Gruß, WT-Herb
marcelking
19-03-2010, 23:24
Hallo!
Joa mit dreifach Schicht ist es manchmal etwas anstrengend! Aber wenn du wirklich Lust auf WC hast, mach es! Ich gehe mal davon aus, bei mir ist es so, wenn du Spät hast, kannst du nicht zum training! Da machst du dann halt was zu hause! #
Probiere es einfach aus!
Zu alt, naja bist ja schon 21! Hallo? Wieso solltest du zu altsein?:)
gruß
Hallo!
Zu alt, naja bist ja schon 21! Hallo? Wieso solltest du zu altsein?:)
gruß
Eben, das ist sogar ein sehr gutes Alter.
Ich gebe erst ab einem Mindestalter von 16 Jahren Training und manchmal auch später - je nach Reife des Interessenten.
Gruß,
Yum Cha
[QUOTE=Athox;2135095]Hallo alle miteinander ;)
Warum ich nun schreibe und einen solchen Titel als Thema gewählt habe möchte ich euch gerne schreiben.
Ich möchte unwahrscheinlich gerne die Kampfkunstart Wing Chun erlernen und würde gerne eure zahlreichen Meinungen und Einschätzungen diesbezüglich auf meine Fragen erbeten.
Ich bin 3-fach Schichtarbeiter, 21 Jahre alt, der aus einer reinen Karatefamilie stammt, selbst aber kein Interesse daran fand. Stattdessen habe ich 8 Jahre lang den Rettungsschwimmsport betrieben und mache täglich Fitness mit geregelter Ernährung.
Hallo
Ich beginne auch gerade, ich bin 10 Jahre älter als Du, in deinem Alter hab ich den KK auch schon mal angesehen. Leider habe ich die Möglichkeit nicht genutzt.
Ich find dein Alter sehr gut, da Du auch eine gewisse Reife hast. Also dass Du die Entscheidung von dir aus triffst. :yeaha::yeaha::yeaha:
Gruss
- Dauert es lange bis man sich einigermaßen / und sei es auf einem geringen Level selbstverteidigen kann ?
auch wenn das nicht die konstruktivste antwort sein wird:
ja
wenn du dich kloppen willst gibts bestimmt schnellere wege dich dahin zu bringen.
wenn dir aber WC gefällt dann machs, vergiss dabei aber mal diesen SV charakter und machs als kampfkunst... vermutlich werd ich jetzt hier auf der stelle gevierteilt aber aus dem usus im forum und sonst so scheint sich abzuleiten, dass es doch recht umfangreich ist und scheinbar recht langwierig auch wenn einem oft anderes vermittelt wird.
vom gegenteil lass ich mich natürlich auch gern überzeugen ;)
dein alter ist doch gut und keinesfalls zu spät, willst ja nicht olympischer turner werden oder profi tennisspieler ;)
Tonfa-Jutsuka
20-03-2010, 23:22
Warum soll es mit 21 Jahren zu spät sein um mit Wing Chun anzufangen?
Ich werde diesen Jahr 37 Jahre alt und habe noch damit angefangen. Mit sicherheit werde ich es nicht mehr zum Meister bringen, aber
der 1. oder 2.te TG dürfte da wohl noch drin sein.
Ich denke das Du innerhalb von einem halben Jahr mit einem regelmäßigen Training schon die eine oder andere Technik/Anwendung aus dem Wing Chun im Ernstfall anwenden kannst. Kommt halt auch auf den Lehrer an.
Gruß TJ
ChrisR42
21-03-2010, 00:57
klar kann man anfangen?
hey du hast immerhin noch weit mehr als die haelfte deines lebens vor dir.
ansonsten sind so 2-3x die woche training pflicht für alle kampfsportarten / kampfkünste.
und wing chun ist eine schöne kunst, die es sich zu lernen lohnt. :)
also die leute die ich so getroffen habe waren was SV anging sehr unterschiedlich. der eine konnte nach einem jahr schon gut was knueppeln der andere war nach 5 noch kein knueppler - das haengt von dir selbst ab.
Grüße Chris
Franziska V.
21-03-2010, 01:37
Grüß dich...
Also ich habe auch erst dieses Jahr mit "Wing Revolution" angefangen. Das heißt mit 21 Jahren.
Mache allerdings schon seit über einem Jahr Thaiboxen. Nun gehe ich 4x die Woche zum Thaiboxen und 3x die Woche zum WR. Ich habe gute Erfahrungen mit WR gemacht und kann einige Sachen sogar im TB anwenden. Effektiv!
Man ist nie zu alt um etwas zu lernen. Entscheident ist doch der Wille!
LG und gutes Gelingen!
Hallo alle miteinander ;)
Da ich in letzter Zeit einiges über Wing Chun gesehen, gelesen oder gehört habe möchte ich diese Kunst überaus gerne erlernen.
Ich habe sogar ein Probetraining einer ortsnahen Schule besucht, welche meine Einstellung noch mehr gekräftigt hat.
Was meint ihr ...
- Hat jemand vielleicht Erfahrungen als Schichtarbeiter mit Wing Chun ?
- Wie oft sollte man in der Woche zu einer Schule im idealfall gehen können ?
Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Antworten schreiben könntet ;)
Hallo,
zu Frage 1: Erfahrung mit Schichtarbeit habe ich keine. Grundsätzlich empfehle ich, die großen Verbände zu meiden wenn du authentisches Wing Chun lernen willst. Der Vorteil von Schulen großer Verbände ist allerdings, dass neben dem Training am Abend oft auch Vormittagstraining angeboten wird was mit Wechselschicht sicher besser zu vereinbaren ist. Ansonsten hilft nur zusätzliches daheim üben, oder sich einen Trainingspartner zu suchen mit dem du dich privat treffen kannst. Schau dir das Training auf jeden Fall kritisch dahingehend an, ob hart gearbeitet und geschwitzt wird.
2. ich wäre froh wenn ich in dem Alter schon in einer richtig guten Schule angefangen hätte.
3. zweimal pro Woche müsste es schon sein + 1-2 mal zusätzliches daheimüben um das gelernte geistig nochmal durchzugehen und zu festigen.
4. kommt ganz auf die Schule und den Lehrer an. Es sollte auf jeden Fall regelmäßig Sparring in der Schule geben. Geh am besten mehrmals hin und mach dir ein Bild vom Training. Wenn nur rumgekurbelt wird und die Leute die Nase hoch tragen weil sie ja bereits alles können und sich somit nicht mehr anstrengen brauchen, dann lauf so schnell du kannst....
Gruß,
DGN
Gleichgewicht
21-03-2010, 18:12
.
Was ist aus deinem Vorhaben Krav Maga zu lernen geworden?
Hab mich anders entschieden:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.