Vollständige Version anzeigen : Einbeinige Kniebeuge
RoyalFlash
19-03-2010, 18:41
Hey Leute ...
ich habe gelesen das einbeinige kniebeuge gute allrounder wären...
Mein Frage wäre wie macht man es richtig ...
wenn ich versuche ein bein nach vorne zu strecken verlier ich meistens ab einem bestimmten punkt das gelichgewicht ...
bzw ich falle nach hinten ....
wenn ich es angewinkelt nach hinten nehme , dann kann ich zwar runter aber nur mit mühe wieder hoch , ich verlier dann öfters das gelichgewicht beim aufrichten
Also wie sollte ich es richtig machen ????
MfG; Johann
gion toji
19-03-2010, 18:52
wenn ich versuche ein bein nach vorne zu strecken verlier ich meistens ab einem bestimmten punkt das gelichgewicht ...
bzw ich falle nach hinten ....das ist eine Frage der Übung. Du kannst dich für den Anfang irgendwo festhalten oder nur soweit runtergehen wie du Gleichgewicht halten kannst
Ne andere Variante ist, das Bein nach hinten zu nehmen und den Fuß z.B. auf einem Stuhl ablegen.
Hey Leute ...
wenn ich es angewinkelt nach hinten nehme , dann kann ich zwar runter aber nur mit mühe wieder hoch , ich verlier dann öfters das gelichgewicht beim aufrichten
MfG; Johann
Ach lass sein, wofür willst du die denn machen?
Ist ganz normal und so lange du versuchst, sie mit einem Geraden rücken zu machen wird dies wahrscheinlich auch weiter passieren!
Du musst den rücken schon sehr beugen und dein gewicht nach vorne verlegen, um nicht aus den gleichgewicht zu kommen! wie gut das für den rücken bzw. wirbelsäule ist, steht auf einen anderen blatt...
eine gute alternative ist sich an einen seil oder partner für die balance festzuhalten! Nur für die balance, so kannst du dein rücken gerade halten und dich aus der beinkraft hochdrücken ....
Viel spaß ....
Sportler
19-03-2010, 19:55
Ach lass sein, wofür willst du die denn machen?
Funktionelles Krafttraining?
@TE:
Nimm dir irgendein Gewicht, z.B. einen Medizinball, damit kann man das Gleichgewicht besser halten.
stagediver
20-03-2010, 03:52
Okay - wenn der Rücken nicht durch einen Bandscheibenvorfall oder was in der Richtung vorbelastet ist, ist es sicher kein bisschen schädlich, beim Vorbeugen einen Rundrücken zu machen, schließlich liegt kein Gewicht auf.
Was schädlich sein kann, ist das Ausführen der Übung, ohne das Knie auf die Belastung vorzubereiten, also vielleicht erstmal nur runter bis man auf einem Stuhl aufsitzt, und dann von dort aus wieder sicher hoch gehen.
Mir hilft es zusätzlich zum Vorbeugen noch die Arme nach vorn zu strecken - ist wirklich nur Übungssache.
Ich finde die Übung genauso klasse wie die einarmigen Liegestütze - mit diesen zwei Übungen (und sicher auch Klimmzügen) kann man ein recht hohes Maß an funktionaler Kraft aufbauen!
bester Gruß
sd
Dietrich von Bern
20-03-2010, 08:29
Hey Leute ...
MfG; Johann
Taste Dich langsam heran.
Wie die anderen schon sagten: erstmal mit festhalten!
Auf eine Bank/Stuhl stellen geht auch.
Es gibt viele Varianten, die Deine Muskulatur unterschiedlich fordern.
Für die Variante mit gestrecktem Bein nach vorne brauchst Du schon sehr viel Kraft...
technetium101
20-03-2010, 09:47
einbeinige kniebeugen sind überhaupt kein problem für einen gesunden rücken!
solange man die übung ohne zusatzgewichte ausführt wird man davon nie rückenbeschwerden bekommen!
registered
20-03-2010, 09:48
Technik! Egal ob mit oder ohne Zusatzgewicht. Wenn die Technik passt, verletzt man sich nicht. Ganz simpel..
Mit der Hand des "Beugebeins" an einer Türklinge oder einem Stuhl festhalten (aber nicht abstützen;)). Hilfreich ist es auch, sich auf eine Kiste zu stellen, um das "Spielbein" freier pendeln zu lassen. Zur Erhöhung der Intensität nimmt man eine Kurzhantel in die freie Hand, benutzt einen Gewichtsgürtel oder eine Gewichtsweste.
Allerdings ist die "normale"Kniebeuge mit Gewichten vorzuziehen, da mehr Intensität (Last) möglich ist.
was ganz gut für’s gleichgewicht helfen kann
das du versuchst mit nem kleinen schritt in die beuge zu gehen
und beide arme diagonal am beugenden bein wegstreckst
und beim hochgehn beide arme an den körper ranziehst
Dietrich von Bern
20-03-2010, 14:49
Allerdings ist die "normale"Kniebeuge mit Gewichten vorzuziehen, da mehr Intensität (Last) möglich ist.
Wenn das Ziel "Muskelaufbau" ist, dann auf jeden Fall.
Für "funktionelle Kraft" und "Stabilität" (auch im Rumpf!) mache ich z. Zt. lieber einbeinige Geschichten...
Dietrich von Bern
20-03-2010, 14:56
YouTube - TACFIT Fighter hybrid-circuit 1A with Scott Sonnon [HD] (http://www.youtube.com/watch?v=ca7HDyVNImQ)
Wenn das Ziel "Muskelaufbau" ist, dann auf jeden Fall.
Für "funktionelle Kraft" und "Stabilität" (auch im Rumpf!) mache ich z. Zt. lieber einbeinige Geschichten...
Gerade wenn man eine hohe Last während des Beugens "balancieren" muss, werden wesentlich mehr Steuerungsvorgänge zwischen und innerhalb der Muskeln aktiviert. Nicht umsonst ist die tiefe Kniebeuge die anspruchvollste aller Übungen. Steigt die Last, muss man auf sehr viele Details achten udn den Rumpf stabilisieren.
Bei einibeinigen Beugen muss der Rumpf nicht sonderlich aktiviert werden.
Warum sollten einbeinige KB "funktionaler" sein?
Funktionelles Krafttraining?
@TE:
Nimm dir irgendein Gewicht, z.B. einen Medizinball, damit kann man das Gleichgewicht besser halten.
echt was ist den so funktionell daran? was heisst für dich funktionell=
ist das, was für die funtionell ist auch für mich funktionell?
wahrscheinlich nicht!
Mittlerweile finde ich pistols alles andere als funktionell und eher schädigend, ausser man nimmt ein seil, partner oder wie du sagst ein gegengewicht und damit ist sichergestelt das der rücken gerade bleibt.
meine meinung :)
einbeinige kniebeugen sind überhaupt kein problem für einen gesunden rücken!
solange man die übung ohne zusatzgewichte ausführt wird man davon nie rückenbeschwerden bekommen!
Mit veralgemeinerungen wäre ich da immer vorsichtig?
Ist halt aber alles ansichtssache...
ich werde genug argumente finden warum ich es eher nicht mehr mache und auch empfehle und andere werden genug gegenargumente finden...
Viel spaß beim Training
technetium101
20-03-2010, 18:51
@junfan
wenn man einbeinige kniebeugen ohne zusatzgewichte durchführt hat der rücken doch kaum was zu tun?
würde mich ernsthaft interessieren warum du da probleme für den rücken siehst?
Schreib doch bitte mal deine meinung dazu bzw. was für schlechte erfahrungen du damit gemacht hast.
Dietrich von Bern
20-03-2010, 23:05
Gerade wenn man eine hohe Last während des Beugens "balancieren" muss, werden wesentlich mehr Steuerungsvorgänge zwischen und innerhalb der Muskeln aktiviert. Nicht umsonst ist die tiefe Kniebeuge die anspruchvollste aller Übungen. Steigt die Last, muss man auf sehr viele Details achten udn den Rumpf stabilisieren.
Bei einibeinigen Beugen muss der Rumpf nicht sonderlich aktiviert werden.
Warum sollten einbeinige KB "funktionaler" sein?
Ich finde die tiefe Kniebeuge auch sehr gut und ich mache die auch je nach Zyklus. Wenn Du Dich aufs rechte Bein stellst und in der linken Hand eine Kurzhantel o. ä. über den Kopf hälst, dann trainierst Du halt andere, stabilisierende Muskeln zusätzlich: das Becken darf nicht kippen, Fußgelenke und Knie müssen seitlich stabilisiert werden u.s.w.
Das sind für mich die funktionellen Vorteile dieser Übung.
Was funktionell ist, das ist ja immer vom Ziel abhängig.
Bei meinem Sport wird wenig / fast nie auf beiden Beinen stehend ein sehr schweres Gewicht gestemmt - dafür muss bei jedem Teep explosiv von einem Bein aus die Kraft in verschiedenen Winkeln entwickelt werden.
Sportler
20-03-2010, 23:48
echt was ist den so funktionell daran? was heisst für dich funktionell=
ist das, was für die funtionell ist auch für mich funktionell?
wahrscheinlich nicht!
Mittlerweile finde ich pistols alles andere als funktionell und eher schädigend, ausser man nimmt ein seil, partner oder wie du sagst ein gegengewicht und damit ist sichergestelt das der rücken gerade bleibt.
meine meinung :)
Funktionell ist für mich alles, was eben keine Isolationsübung ist - das heißt, dass viele "Hilfsmuskeln" und lange Muskelketten für die Übung genutzt werden. Vergleiche z.B. Klimmzüge mit Scott-Curls. Bei letzteren legst du die Arme auf ein Polster und bearbeitest nur den Bizeps. Bei Klimmzügen hast du zusätzlich einen großen Bereich der Rückenmuskulatur(Lat). Man vergisst bei solchen funktionellen Übungen dann eben auch keinen kleinen Muskel dazwischen. Heißt gerade im Kampfsport: Ein großer Teil der Kraft für einen Schlag kommt aus den Beinen. Wenn auf dem Weg von den Beinen zur Faust ein paar Muskeln nicht trainiert wurden, dann geht Kraft verloren. Und die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr groß, wenn ich nur Iso-Übungen mache.
Könnte man noch weiter ausführen...
Wo du das Problem für den Rücken siehst, verstehe ich nicht. Das Knie ist eher gefährdet.
@Dietrich
Das Becken darf bei zweibeinigen KB mit Last auf keinen Fall kippen. Es muss sogar zusätzlich stabilisiert werden. Die seitliche Stabilisierung ist eine andere kooridinative Anforderung, was korrekt ist. Allerdings wird sie gemindert durch die geringe Last.
Wenn das für Dich funktionell ist, in Ordnung.
Allerdings musst Du bei Deinem Sport auch stabile Stände benutzen und Ganzkörperkraft einsetzen.
@sportler
Wenn "funktionell" jede komplexe Übung meint, ist die einbeinige KB sicherlich "funktionell."
Dann wäre die zweibeinige KB mit Last allerdings "funktioneller."
Dietrich von Bern
21-03-2010, 09:34
Das Becken darf bei zweibeinigen KB mit Last auf keinen Fall kippen.
@Mars:
Mit "kippen" meinte ich ebenfalls seitlich.
Wenn man beispielsweise auf dem rechten Bein steht, dann muss die Muskulatur ja verhindern dass sich "das linke Hüftgelenk in Richtung Boden bewegt".
Mit "kippen" meinte ich ebenfalls seitlich.
Alles klar.
Sportler
21-03-2010, 09:50
@sportler
Wenn "funktionell" jede komplexe Übung meint, ist die einbeinige KB sicherlich "funktionell."
Dann wäre die zweibeinige KB mit Last allerdings "funktioneller."
Kannst du das erklären?
Kannst du das erklären?
Ganz einfach: Es sind mehr Muskelgruppen beteiligt (mal ganz davon abgesehen, dass zwei Beine mitmachen;)). Vor allem das Stabilisieren des Rumpfes, das "Balancieren" der Hantel,.. erfordern mehr Muskelgruppen. Das Absenken mit Last ist zudem eine koodinativ anspruchsvolle Aufgabe. (Das alles unter Berücksichtigung Deiner Definition "funktionell= mehr Muskelgruppen sind beteiligt.")
Funktionell ist für mich alles, was eben keine Isolationsübung ist - das heißt, dass viele "Hilfsmuskeln" und lange Muskelketten für die Übung genutzt werden. Vergleiche z.B. Klimmzüge mit Scott-Curls. Bei letzteren legst du die Arme auf ein Polster und bearbeitest nur den Bizeps. Bei Klimmzügen hast du zusätzlich einen großen Bereich der Rückenmuskulatur(Lat). Man vergisst bei solchen funktionellen Übungen dann eben auch keinen kleinen Muskel dazwischen. Heißt gerade im Kampfsport: Ein großer Teil der Kraft für einen Schlag kommt aus den Beinen. Wenn auf dem Weg von den Beinen zur Faust ein paar Muskeln nicht trainiert wurden, dann geht Kraft verloren. Und die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr groß, wenn ich nur Iso-Übungen mache.
Könnte man noch weiter ausführen...
Wenn du danach gehst, gibt es auch andere "funktionelle" übungen für die beine/unterkörper!
Mars hat das ganz gut erklärt! (wie immer und gewohnt)
neben der zusammenarbeit von muskelschlingen, sollte aber die transverleistung eine rolle spielen!
je nach schwerpunkt, variieren die übungen!
das heisst jetzt nicht, dass man für jede übung eine bewegung suchen sollte, die zur ihr passt! Aber es sollte auch eine rolle spielen, wenn man von funktionell redet.
jede sportart hat da seinen schgwerpunkt! Und warum sollte ich mir was wie Pistols (nicht das ich es nicht auch versucht hätte :D) antun (ausser aus ergeiz und spaß an der sache oder als herausforderung!), wenn ich die kräfte auch anders, sagen wir mal einfacher (nicht leichter ;) ) trainieren kann! Brauche ich diese bewegung für mich? ist es für mich funktionell auf ein bein in die hocke gehen zu können? Ich für mich sehe da keinen sinn :)
deshalb war meine anfängliche frage, warum möchtest du (bzw. der threadhersteller)das machen! :)
das kann mehrere gründer haben, wie erwähnt er nimmt es als herausforderung, oder er ist eiskunstläufer oder inlinskatekunstläufer (falls es sowas gibt) what ever und braucht es für eine figur, wo er in diese positione gehen möchte oder, oder, oder ... je nachdem!
oder man sagt sich, an und für sich ist die bewegung nicht so wichtig, ich brauch nur kraft, mobilität, stabilität und dynamikin den beinen und wenn ich das anders trainieren kann (einfacher! Nicht leichter), dann mach ich das! Warum einfacher, weil ich muss mich nicht dahin arbeiten (zur der Pistol)und kann gleich loslegen!
Zu dem rücken!
Aber selbstverständlich kann ein gesunder rücken die beugung aushalten :)
ist sie aber deswegen gut?
Auserdem ist es meiner meinung nach so, das man bei der psitol, gerade wenn man mit ihr anfängt, nicht entspannt und locker etwas den oberen rücken beugt, sondern die haltung sehr verkrampft nach vorne geht und nicht etwa leicht und locker nach vorne gebeugt, wie man sie auch anchmal in einer kampfhaltung einimmt! Also ist es meiner meinung nach nicht unbedingt unbelastend.
Also ich möchte mein rücken auf keinen fall belasten und ich möchte so trainieren, dass ich auch mit einem kaputtenrücken trainieren kann, denn dann schone ich ihn gewiss :)
Michael grüner (ist die bestimmt ein begriff da du trainer im ucc bist) hat mir mal erzählt, dass er einen alten kampfkünstler gefragt (ich weiß gar nicht mehr wem:o Inosanto, helio gracie!? sorry ich weiß nicht mehr), wie man das erreichen kann, dasss man mit einem so hohen alter noch trainieren kann.
Die antwort kriege ich leider auch nicht mehr genau hin :o die quikesenz war aber, dass man früh genug anfangen sollte sein training umzustrukturieren und nicht ganz sobelastend zu trainieren usw. (schade ich dachte ich kriege die orginal worte nicht hin! aber bevor ich scheiß verzapfe :D:o)
Also ich versuche meinen rücken so wenig wie möglichst negativ zu belasten, denn wie vorgeschädigt er durch den alltag ist, weiß man oft nicht :)
Usw. usf:D
naja das ist nur meine meinung! Wenn das wer anders sieht! dann ist das ok! wie gesagt, dass ist nur meine meinung! :)
stagediver
21-03-2010, 21:25
@ JunFan:
Nun gut - das hat ja auch alles seine Berechtigung, und deine Bedenken machen ja auch Sinn, und für die Übung gibt es auf der anderen Seite auch gute Gründe - nur war das nie die Frage!
Es wurde gefragt, wie man die richtig ausführt, bzw. sich heranwagt. In dem Zusammenhang mögliche Bedenken zu äußern ist legitim, aber bei dir kam zuerst "Ach komm, wozu?" Klingt nach "Ist doch Mumpitz!" Und das finden einige hier im Forum (mich eingeschlossen) eben nicht.
Und ich glaube der Threadersteller befindet sich auch noch nicht im fortgeschrittenen Alter, also soll er's doch versuchen - genügend Sicherheitshinweise hat er nun sicher ;-)
bester Gruß
sd
Es wurde gefragt, wie man die richtig ausführt, bzw. sich heranwagt. In dem Zusammenhang mögliche Bedenken zu äußern ist legitim, aber bei dir kam zuerst "Ach komm, wozu?" Klingt nach "Ist doch Mumpitz!" Und das finden einige hier im Forum (mich eingeschlossen) eben nicht.
Und ich glaube der Threadersteller befindet sich auch noch nicht im fortgeschrittenen Alter, also soll er's doch versuchen - genügend Sicherheitshinweise hat er nun sicher ;-)
Das finde ich vollkommen ok! Und auch gut!!!
Jeder muss für sich selber entscheiden :)
Natürlich soll er das versuchen, wenn er möchte!
ich sagte ja, dass es bei mir nicht anders war!Und es ist noch gar nicht so lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe :)
:beer:
Iron_MikeTyson
22-03-2010, 11:46
ICh sag nur Chackie Chan ....
Ich glaub das war bei dem Film
Die Schlange im Schatten des Adlers
oder
Drunken Master
Ich hab es dann immer versucht aber unmöglich xD
stagediver
22-03-2010, 22:31
@ JunFan:
:beer:
@ Iron_Mike:
Die Szene hab ich gerade nicht aufm Radar - zu lange her... :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.