Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Cross Sparring WT vs. MMA

r1co
19-03-2010, 20:12
.

reza.m
19-03-2010, 20:21
Aber egtl hat er nur gwonnen, weil du kein Augestche, Eiertritte und Kehlkopfschäge machen durftest :D

Aber mal im Ernst Gratulation mit der Einsicht kommst du wahrsceinlich etwas weiter. :)

r1co
19-03-2010, 20:24
.

Hosenscheisser 79
19-03-2010, 20:40
Welchen SG hast Du?

r1co
19-03-2010, 20:56
.

Hosenscheisser 79
19-03-2010, 21:09
Danke, das reicht das erklärt einiges!
Viel Spass beim Training!

vinz
19-03-2010, 21:13
Irgendwie rieche ich förmlich das der TE nicht mehr lange WT machen wird. :D

r1co
19-03-2010, 21:16
.

elation
19-03-2010, 23:37
so ist es halt - ausnahmsweise sogar unabghängig von der lineage: kann der sparringspartner die distanz halten, fehlen die gelegenheiten für die meisten wing chun techniken, außer long bridge. und wenn die distanz fürs wing chun da ist, kommt der gegner auch vergleichsweise leicht rein zum takedown. und deshalb passen wc und mma auch nicht zusammen - wc geht offensichtlich davon aus, daß der gegner nicht auf den boden will.

die erfolgreiche distanzkontrolle ist eine der zentralen sachen im wing chun. aber egal! ich wünsche viel spaß beim sparren!

viele grüße:
elation

Lars´n Roll
20-03-2010, 00:07
Und ich sehe ja an meinem Trainer immer wie das WT funktionieren kann.

Nimm den doch mal mit... ich gehe davon aus, dass es ihm so ergeht wie Dir.

Ex-Fremdenlegionärs-SEKler hin oder her. ;)

Mein Sparringspartner ist 38 , wiegt 90 Kilo, ist 1.9x und macht seit knapp 20 Jahren MMA

Muss man den kennen? Vor 20 Jahren gab´s praktisch nix nennenswertes an MMA in Germany...

BillaP
20-03-2010, 00:35
Mein Sparringspartner ist 38 , wiegt 90 Kilo, ist 1.9x und macht seit knapp 20 Jahren MMA

Wow seit 20 jahren? Wusste gar nicht das es MMA schon so lange in deutschland gibt oder kommt er aus brasilien?

Yum Cha
20-03-2010, 00:37
Fazit: Techniktraining erstmal vergessen und dringend and Timing und Distanzgefühl arbeiten.

Der beste Weg, um wirklich schlecht zu werden.
Entweder arbeitest du dein WT besser aus oder wechselst gleich zum MMA.

Gruß,

Yum Cha

Spark
20-03-2010, 00:40

Gruß,

Yum Cha

Wie meinst du das? Wenn er Timing und Distanzgefühl trainiert wird er richtig schlecht? :ups:

Warum?

Guv´nor
20-03-2010, 01:14
:D vor ca 20 jahren...dann trainierst du ja mit hubert numrich .... :D

wahrscheinich macht er seit 20 jahren schlagende und ringende stile...das kommt mma nahe.

find ich gut das du das machst. aber was das "konsequnte reingehen" angeht mach lieber locker und überlegt. ist immer besser als augen zu und drch/drauf.

ein schlauer ringer sagte mal zu mir: " mach langsam denn langsam ist fließend aber fließend ist schnell!"

denk mal drüber nach :rolleyes:

blackbox
20-03-2010, 06:54
Meine deutlichste Schwäche ( WTler krankheit) war, dass ich nicht konsequent genug reingegangen bin , weil ich zu viel Angst hatte in seine Takedowns reinzulaufen.

Ich dachte immer, dass gerade beim WT konsequent angegriffen wird. Weg frei stoß vor und dann kleben bleiben und so...wundert mich jetzt, dass du schreibst, es wäre eine WTler Krankheit. Will dich jetzt hier nicht in Frage stellen, ist wirkliches Interesse...Das mit den Takedowns ist natürlich doof. Euer Stand bietet sich ja förmlich dazu an;)

*Lars*
20-03-2010, 07:41

Ich glaube nicht, dass er meinte, seine Technik schlechter werden zu lassen, sondern dass er aufholen will und andere Sachen auf das gleiche Niveau wie seine Technik bringen will ;)

Wieso er dann gleich zum MMA gehen soll, erschließt sich mir nicht. Braucht er da kein gutes Technikttraining? Sind Leute wie Distanzgefühl und Timing im WT falsch? Oder was willst Du damit sagen? Und wieso soll einen Arbeit an Timing und Distanzgefühl schlechter machen? *Ankopfkratz *

Ratte
20-03-2010, 08:22
Wenn du als WT'ler bestehen willst usst du auf jeden Fall am Gleichgewicht und der Takedowndefense arbeiten...kA wie die dazugehörigen Übungen im WT aussehen, aber generell würde ich empfehlen einfach mal nen Ringer zu schnappen und mit dem nur zu ringen und du versuchst dabei halt einfach nru stehen zu bleiben.
Wenn du es schaffst stehen zu bleiben wird WT echt unangenehm für jemanden der dich zu Boden bringen will. Bei unserer alten MMA-Gruppe hat auch hin und wieder mal nen WT'ler mittrainiert und der war nen echt unangenehmer Gegner, allerdings hatte der auch Judoerfahrung und daher war der Takedown nicht unbedingt sicher wenn man dran war.

*Lars*
20-03-2010, 08:29
Wenn du als WT'ler bestehen willst usst du auf jeden Fall am Gleichgewicht und der Takedowndefense arbeiten...

Ich dachte, er macht nur Sparring mit nem MMAler und will nicht gleich ins MMA. Ich empfehle ja einfach, sich auf Standup-Sparring zu beschränken.

Killer Joghurt
20-03-2010, 09:15
Ich dachte, er macht nur Sparring mit nem MMAler und will nicht gleich ins MMA. Ich empfehle ja einfach, sich auf Standup-Sparring zu beschränken.
einfaches standup sparring.
vll sogar boxhandschuhe nehmen statt mma handschuhe, das fokussiert erstmal nur aufs wesentliche, aufs schlagen. nen pak geht immernoch klar aber zwingt imho unglaublich dazu auf ellbogen und co zu achten.
und immer schoen bewegen und die ellbogen eng halten, nicht zu viel rumjabben etc.
bloss nicht anfangen zu boxen, das kann keiner von uns also versuchen klare aktionen pak fs etc zu setzen und die winkeln zu benutzen..flankieren etc.schrittarbeit und so

*Lars*
20-03-2010, 09:43
Warum Boxhandschuhe statt MMA Handschuhe? Das macht m.E. keinen Sinn...

Killer Joghurt
20-03-2010, 10:19
Warum Boxhandschuhe statt MMA Handschuhe? Das macht m.E. keinen Sinn...
habs fuer mich besser empfunden, keine ahnung wie es bei anderen ist.
wenn ich diese faustschuetzer oder auch duennere mma handschuhe anziehe neige ich oft dazu die hand zu oeffnen und zu fischen. der fokus auf meine ellbogenarbeit geht mir dabei auch iwie verloren.
mit boxhandschuhen passiert das komischerweise nicht. ich bin geschlossen, meine ellbogen hab ich dort wo ich sie haben will und ich kann mich auf spezielle sachen konzentrieren an denen ich arbeiten will z.B mit tiefem ellbogen schlagen, gezielte aktionen setzen, schrittarbeit verbessern etc.

*Lars*
20-03-2010, 10:33
Und was machst du dann im SV Fall?

Yum Cha
20-03-2010, 11:00
Ich glaube nicht, dass er meinte, seine Technik schlechter werden zu lassen, sondern dass er aufholen will und andere Sachen auf das gleiche Niveau wie seine Technik bringen will ;)

Hallo Lars,
bevor man kreuz und quer trainiert sollte man sich erstmal gute Grundlagen in einem Stil holen und darauf dann aufbauen.
Ich habe diese Crosstrainingsleute oft genug erlebt, und wenn die zu früh damit angefangen haben, dann wurden sie in keiner der Disziplinen wirklich gut oder man hat sich zum Schluß spezialisiert und damit den anderen Stil vernachlässigt.
Das offenkundige Problem ist zum einen eine noch unausgereifte Technik und mangelnde Konzeption. Ein WTler, der sich nicht vorzugehen traut, hat ein ernsthaftes Problem, was man übrigens in vielen Clips sieht.
Diese Unentschlossenheit sieht man sehr häufig, was mir deutlich zeigt, daß die Person keine Vertrauen in seine eigenen Fertigkeiten hat.

Wieso er dann gleich zum MMA gehen soll, erschließt sich mir nicht. Braucht er da kein gutes Technikttraining?

Doch, man braucht sogar eine sehr gute Technik.
Das Problem ist, daß die Taktik und die Techniken sich sehr vom WT unterscheiden. Wenn jemand, der noch keine soliden Grundlagen erworben hat, alles durcheinander trainiert, dann macht er es sich schwerer als es sein muß.
Ein Kollege von mir ist MMAler, aber mit knapp 15 Jahren WT Vorerfahrung. Nach gewissen Anfangsschwierigkeiten kann er jetzt ziemlich gut umschalten. Soweit ich weiß ist er jetzt seit 3 Jahren im Ring. Er unterscheidet aber ganz klar: MMA für den Ring und WT zur SV.
WT ist eben nicht für den Ring konzipiert. Übrigens mußten das auch schon andere *ing *ungler erfahren. Bisher ist jeder mir Bekannte Vertreter gegen gute Leute gnadenlos untergegangen, wenn er nicht seine Taktik entsprechend angepaßt hat. Die veränderte Taktik verändert aber auch das Kampfverhalten an sich, und das muß man erkennen.

Sind Leute wie Distanzgefühl und Timing im WT falsch? Oder was willst Du damit sagen? Und wieso soll einen Arbeit an Timing und Distanzgefühl schlechter machen? *Ankopfkratz *

Nein, das ist sogar sehr wichtig. Aber was erwartest du? Tolle Erfolge bei schlechter Technik? Wie kämpft man mit unzureichender Technik?
Schau dir diverse Clips an, was dabei herauskommt: Schlechtes Wattebausch-Fauststoßgetrommel mit Null Schrittarbeit.
Dann lieber gleich konsequent MMA und dort gut sein als sowas, worüber sich die Leute nicht zu Unrecht lustig machen

Gruß,

Yum Cha

*Lars*
20-03-2010, 11:22
Hallo Lars,
bevor man kreuz und quer trainiert sollte man sich erstmal gute Grundlagen in einem Stil holen und darauf dann aufbauen.

Er trainiert ja nicht kreuz und quer sondern macht als Standupper Sparring mit einem anderen Standupper.

Ich habe diese Crosstrainingsleute oft genug erlebt, und wenn die zu früh damit angefangen haben, dann wurden sie in keiner der Disziplinen wirklich gut oder man hat sich zum Schluß spezialisiert und damit den anderen Stil vernachlässigt.

Wie kommt es dann, dass die WTler, die man in Videos sieht, trotz fehlendem Crosssparrings meilenweit von "Gut" entfernt sind?

Was ist daran verkehrt, an seinem Timing und Distanzgefühl zu arbeiten? Darum geht es ihm doch.

Er will ja im Sparring kein Techniktraining machen.

Diese Unentschlossenheit sieht man sehr häufig, was mir deutlich zeigt, daß die Person keine Vertrauen in seine eigenen Fertigkeiten hat.

Um Vertrauen in das eigene System aufzubauen eignet sich so ein Sparring mit nem Vollkontaktler doch ziemlich gut.

Wenn jemand, der noch keine soliden Grundlagen erworben hat, alles durcheinander trainiert, dann macht er es sich schwerer als es sein muß.

Na, wie schon geschrieben, er trainiert WT und macht n bissl Crosssparring, und nicht "alles durcheinander".

entsprechend angepaßt hat. Die veränderte Taktik verändert aber auch das Kampfverhalten an sich, und das muß man erkennen.

Na dann kann man ihnen nur wünschen, dass ihnen in der Disko mal kein MMAler mit seiner Ringtaktik eine reinhauen will :D

Dann lieber gleich konsequent MMA und dort gut sein als sowas, worüber sich die Leute nicht zu Unrecht lustig machen

Ich sehe in dem Thread eigentlich das Gegenteil von sich "über ihn lustig machen" ;)

Im Gegensatz zu den ganzen Chi-Sao Trockenschwimmern kann er so wenigstens was aufbauen. Timing und Distanzarbeit kann er immer brauchen, ist doch völlig egal, woran er diese trainiert. Und das, was den meisten fehlt, hat er als unerlässlich erkannt: Arbeit am sich frei bewegenden Gegner.

mykatharsis
20-03-2010, 11:27
diese Crosstrainingsleute
Crosstraining und Crossparring sind aber auch Zweierlei.

Ein WTler, der sich nicht vorzugehen traut, hat ein ernsthaftes Problem, was man übrigens in vielen Clips sieht.
Die wird er im WT-Training auch schwerlich erlangen.

Er unterscheidet aber ganz klar: MMA für den Ring und WT zur SV.
Warum genau? Was am WT ist so viel besser für die Straße?

Yum Cha
20-03-2010, 11:48
Er trainiert ja nicht kreuz und quer sondern macht als Standupper Sparring mit einem anderen Standupper.

Zum einen ist Sparring ohne entsprechende Technik ein Krampf und mehr nicht.
Zum anderen wird ihm die mangelnde Technik dazu verleiten sich der MMA-Taktik zu bedienen. Das ist an sich nichts Schlechtes, aber dann macht er kein WT mehr. Sowas hab ich schon 1000-fach erlebt.
Genau dieses Argument wird ja auch immer verwendet, wenn mal ein WTler gewinnt.

Wie kommt es dann, dass die WTler, die man in Videos sieht, trotz fehlendem Crosssparrings meilenweit von "Gut" entfernt sind?

Dazu reicht ein Wort: Kernspecht-WT

Was ist daran verkehrt, an seinem Timing und Distanzgefühl zu arbeiten? Darum geht es ihm doch.

Hab ich doch gar nicht gesagt. Er kann und soll Timing und Distanzgefühl trainieren, aber mit den entsprechenden Techniken und der WT spezifischen Taktik.
Wenn allerdings nicht mal die Technik stimmt, und danach sieht es aus, was soll dann dabei heraus kommen? Erfahrungsgemäß sehr schlechtes WT.

Er will ja im Sparring kein Techniktraining machen.

Das sollte er aber, vor allem dann, wenns daran mangelt. Gute Kämpfer egal welchen Stil, haben auch immer gute Techniken.

Um Vertrauen in das eigene System aufzubauen eignet sich so ein Sparring mit nem Vollkontaktler doch ziemlich gut.

Nicht in dem Stadium.

Na, wie schon geschrieben, er trainiert WT und macht n bissl Crosssparring, und nicht "alles durcheinander".

Er sollte sich erstmal auf eines konzentrieren, sonst geht das automatisch durcheinander.
WT ist nicht leicht zu lernen und so früh mit was anderem zu beginnen macht es deutlich schwerer.

Na dann kann man ihnen nur wünschen, dass ihnen in der Disko mal kein MMAler mit seiner Ringtaktik eine reinhauen will :D

Wer will das schon?

Ich sehe in dem Thread eigentlich das Gegenteil von sich "über ihn lustig machen" ;)

Ich sagte ja auch nicht über "ihn", sondern sprach von WT-Clips im allgemeinen.

Gruß,

Yum Cha

*Lars*
20-03-2010, 11:56
Zum einen ist Sparring ohne entsprechende Technik ein Krampf und mehr nicht.

Seine Technik wird er ja nicht auf einmal vergessen, nech?

Zum anderen wird ihm die mangelnde Technik dazu verleiten sich der MMA-Taktik zu bedienen.

Yo Digga, weil er natürlich MMA Techniken so einfach drauf hat :D

Das ist an sich nichts Schlechtes, aber dann macht er kein WT mehr. Sowas hab ich schon 1000-fach erlebt.

Nochmal: er macht Crosssparring mit seinem WT. Aus seinem Bericht ging jetzt nicht gerade hervor, dass er nun auf einmal kein WT im Sparring angewendet hat. Er will an seinem Timing und an seinem Distanzgefühl arbeiten, darin sehe ich kein Problem.

Hab ich doch gar nicht gesagt. Er kann und soll Timing und Distanzgefühl trainieren, aber mit den entsprechenden Techniken und der WT spezifischen Taktik.

Und woher nimmst Du nun die nahezu großmeisterliche Hellsicht, dass er dieses nich tut?

WT ist nicht leicht zu lernen und so früh mit was anderem zu beginnen macht es deutlich schwerer.

Wann begreifst Du eigentlich, dass er kein Crosstraining macht, sondern Sparring?

Yum Cha
20-03-2010, 11:57
Crosstraining und Crossparring sind aber auch Zweierlei.

Sicher, nur die Taktik verändert sich. Bestes Beispiel ist Sean Obasi, der in einem anderen thread seine unglückliche Vorstellung gab. In dem Clip hier sieht man, was passiert, wenn *ing *ung auf MMA trifft:http://www.youtube.com/watch?v=B2Nt2YSTNNA&NR=1
Man sieht alles, nur kein *ing *ung...

Was am WT ist so viel besser für die Straße?

Wieso fangen die WT-Gegner jedesmal mit der "Besser-Schlechter-Debatte" an? Ich lasse mich auf solche Spielchen nicht ein.

Gruß,

Yum Cha

r1co
20-03-2010, 12:00
.

*Lars*
20-03-2010, 12:03
Sicher, nur die Taktik verändert sich.

Natürlich verändert sich die Taktik am unkooperativen Gegner. Man nennt sowas auch Anpassung des Kampfverhaltens. 1000mal besser als 100 Jahre Trocken schwimmen und sich rühmen, sein Ding richtig zu machen.

Wieso fangen die WT-Gegner jedesmal mit der "Besser-Schlechter-Debatte" an? Ich lasse mich auf solche Spielchen nicht ein.

Ach deshalb sagst Du, MMA wäre für den Ring und WT für die Straße ;) Beinhaltet natürlich überhaupt nicht folgerichtig, dass MMA besser für den Ring und WT besser für die Straße wäre... :rolleyes:

Yum Cha
20-03-2010, 12:05
Seine Technik wird er ja nicht auf einmal vergessen, nech?

Leider doch und erst recht, wenn noch gut genug ausgebildet. Unter Streß geht so manches über die Wupper...

Yo Digga, weil er natürlich MMA Techniken so einfach drauf hat :D

Nein, weil man sich anpaßt.

Nochmal: er macht Crosssparring mit seinem WT. Aus seinem Bericht ging jetzt nicht gerade hervor, dass er nun auf einmal kein WT im Sparring angewendet hat.

So, hast du kleinen Teil überlesen, wo er nicht vorging? Da hast du doch schon die Veränderung.

Er will an seinem Timing und an seinem Distanzgefühl arbeiten, darin sehe ich kein Problem.

Ich auch nicht.

Und woher nimmst Du nun die nahezu großmeisterliche Hellsicht, dass er dieses nich tut?

Ich kann lesen. Probiers doch mal, hat nichts mit Hellseherei zu tun.

Wann begreifst Du eigentlich, dass er kein Crosstraining macht, sondern Sparring?

Er macht Cross-Sparring!

Gruß,

Yum Cha

Yum Cha
20-03-2010, 12:10
Natürlich verändert sich die Taktik am unkooperativen Gegner. Man nennt sowas auch Anpassung des Kampfverhaltens. 1000mal besser als 100 Jahre Trocken schwimmen und sich rühmen, sein Ding richtig zu machen.

Naja, danns schau dir doch mal den netten Clip mit Sean Obasi an. So sieht das nämlich meistens aus. Man sieht dann nichts mehr von *ing *ung.

Ach deshalb sagst Du, MMA wäre für den Ring und WT für die Straße ;) Beinhaltet natürlich überhaupt nicht folgerichtig, dass MMA besser für den Ring und WT besser für die Straße wäre... :rolleyes:

Bitte genau lesen: Nicht ich sage das, sondern ein MMAler!
MMA ist für den Ring spezialisiert und WT eben nicht. So einfach ist das.

Gruß,

Yum Cha

Alephthau
20-03-2010, 12:34
Hi,

Wichtig ist das Du jetzt nicht zusehr in einen Vergleich verfällst, Du wirst auf dem Spielplatz eines anderen in den seltensten Fälle die größte Sandburg bauen, sondern das Du konsequent schaust wie du dich anhand der Prinzipien und Theorie verhalten kannst um besser damit zurecht zu kommen was der andere macht.

Löse dich also von irgendwelchen Technikerprogrammen bzw diesem so vorhandenenTechnikdenken! ;)

Ich hatte btw auch bei meinen ersten freundschaftlichen Vergleichen diese Hemmung reinzugehen und die Initiative zu ergreifen! :D

Gruß

Alef

Graf von Montefausto
20-03-2010, 13:07
Naja, danns schau dir doch mal den netten Clip mit Sean Obasi an. So sieht das nämlich meistens aus. Man sieht dann nichts mehr von *ing *ung.

Stimmt.Er hat gemerkt, er kommt mit ing ung nicht weiter und hat sich angepasst, weil das MMA-Verhalten ihn in dem Moment weiter gebracht hat.

Nun gibts zwei Interpretationsmöglichkeiten:

1. (was ja deine sein fürfte): er wäre bei seiner ing ung-Strategie geblieben und den damit verbundenen Techniken, wäre er nur besser gewesen und nicht so früh in seiner Karriere in den Käfig gestiegen
2. Die ing ung-Strategie stößt einfach - unabhängig davon, wie gut man sie beherrscht - an ihre Grenzen und er MUSS zwangsläufig eine andere fahren. Die Leute merken das eben nur schneller, wenn sie erstmal im Ring/Käfig stehen

Was von beiden nun stimmt wird man wohl nie entgültig klären, noch irgendwie hier auskaspern können.

Allerdings halte ich die 2. Möglichkeit für viel wahrscheinlicher, um ehrlich zu sein ;)

Beck@Basa
20-03-2010, 13:13
Ach ich habe die Durschnittsdauer überstanden :) Und ich sehe ja an meinem Trainer immer wie das WT funktionieren kann. Aber trotzdem möchte ich nicht eintönig trainieren, weil ich auf der Straße eher von einem Kick / thaiboxer angegriffen werde als von einem ING UNGler.

Mal schauen was die Zukunft bringt ;)

Warum sollte dich ein kickboxer auf der Straße angreifen.... ich glaub wir sind ganz Umgägliche Leute und wenn du lieb zu uns bist, sind wir auch lieb zu dir :D

Das wir immer in die Prügelschublade gesteckt werden :D

Killer Joghurt
20-03-2010, 13:25
Und was machst du dann im SV Fall?

interessiert mich leider nicht:p

Odysseus22
20-03-2010, 13:28
Stimmt, man hört selten, dass jemand von Taebo- oder Pilatestanten zerlegt worden ist.

Killer Joghurt
20-03-2010, 13:31
Stimmt, man hört selten, dass jemand von Taebo- oder Pilatestanten zerlegt worden ist.
noe sv ist fuer mich so lala
ka. ich wohn inner ziemlich ruhigen schoenen gegend wo kriminalitaet ein fremdwort ist und wo sich jeder kennt. hier passiert mir nichts :)

KONG-SAO
20-03-2010, 13:35
Wenn du als WT'ler bestehen willst usst du auf jeden Fall am Gleichgewicht und der Takedowndefense arbeiten...kA wie die dazugehörigen Übungen im WT aussehen, aber generell würde ich empfehlen einfach mal nen Ringer zu schnappen und mit dem nur zu ringen und du versuchst dabei halt einfach nru stehen zu bleiben.
Wenn du es schaffst stehen zu bleiben wird WT echt unangenehm für jemanden der dich zu Boden bringen will. Bei unserer alten MMA-Gruppe hat auch hin und wieder mal nen WT'ler mittrainiert und der war nen echt unangenehmer Gegner, allerdings hatte der auch Judoerfahrung und daher war der Takedown nicht unbedingt sicher wenn man dran war.

kann ich nur bestätigen ich als Wt'ler trainier auch einmal die Woche mit einem ehemaligen Ringer jetzt MMA, der auch saugut ist, manchmal bin ich bei denen auch im Bodenkampftraining dabei, hauptsächlich BJJ oder Teile aus dem Shotu oder wie des heist.
Erst wenn du mit solchen Leuten einmal gesparrt hast kannst du deine WT-Anti Ringer Techniken usw. erst lernen anzuwenden weil du dann überhaupt die Bewegungen und Reaktionen bestimmter Fightingstille mitbekommst, jemand kann dir schlecht Anti Ringer Techniken zeigen der noch nie mit einem Ringer gesparrt hat, der wird dich nie so angreifen wie ein echter Ringer.
Unser Trainer ist da allerdings genau so, er hat auch viel Kampferfahrung und rät uns auch, wenn wir gute Fighter oder später Lehrer werden wollen, sollten wir unbedingt auch die anderen Kampfsportarten kennenlernen und Sparrings/Kampferfahrung machen.

Odysseus22
20-03-2010, 13:35
wo sich jeder kennt. hier passiert mir nichts :)
Kein Platz für Paranoia? Wie eintönig. :rolleyes:

BillaP
20-03-2010, 13:38
Warum sollte dich ein kickboxer auf der Straße angreifen.... ich glaub wir sind ganz Umgägliche Leute und wenn du lieb zu uns bist, sind wir auch lieb zu dir :D

Das wir immer in die Prügelschublade gesteckt werden :D

Was sollen wir denn sagen :D

Beck@Basa
20-03-2010, 13:40
Was sollen wir denn sagen :D

Stimmt :D
Ah wir bösen Kampfsportler haben halt nix besseres zu tun als jeden auf der Straße anzupöbeln :D

Killer Joghurt
20-03-2010, 13:45
kann ich nur bestätigen ich als Wt'ler trainier auch einmal die Woche mit einem ehemaligen Ringer jetzt MMA, der auch saugut ist, manchmal bin ich bei denen auch im Bodenkampftraining dabei, hauptsächlich BJJ oder Teile aus dem Shotu oder wie des heist.
Erst wenn du mit solchen Leuten einmal gesparrt hast kannst du deine WT-Anti Ringer Techniken usw. erst lernen anzuwenden weil du dann überhaupt die Bewegungen und Reaktionen bestimmter Fightingstille mitbekommst, jemand kann dir schlecht Anti Ringer Techniken zeigen der noch nie mit einem Ringer gesparrt hat, der wird dich nie so angreifen wie ein echter Ringer.
Unser Trainer ist da allerdings genau so, er hat auch viel Kampferfahrung und rät uns auch, wenn wir gute Fighter oder später Lehrer werden wollen, sollten wir unbedingt auch die anderen Kampfsportarten kennenlernen und Sparrings/Kampferfahrung machen.

bin jetzt inner bjj schule und ich werd trotz 3-4jahre anti grappling ( das zugegebenermassen gegen wald und wiesen judo/jiujitsu und pseudo grappler mithalten konnte )

von weissgurten im sekundentakt gehebelt gewuergt und sonst was.

fazit=anti grappling ist gegen doofe gut.aber das wusste ich schon vorher, hat sich nur im krassen sinne nochmal bestaetigt. haett ich die erfahrung aber die jetzt mache schon frueher gehabt haett ich glaub ich gar nicht mit diesem anti zeug angefangen.

Guv´nor
20-03-2010, 14:19
bei mir gings genauso los...erst wollte ich was lernen um mich weiter mit meinem wt behaupten zu können und trainierte all die basics der mma-relevanten stile..judo boxen ringen bjj mt und judo...bemerkte wie sich meine fitness enorm steigerte...dann die ersten wettkämpfe und mann..das war ja geil ... auf einmal war wt nicht mehr fordernd genug. ich wollte meine lunge und mein herzfühlen. ringen raufen boxen clinchen...auf einmal war ich kein wt´ler mehr.

*Lars*
20-03-2010, 14:24
Leider doch und erst recht, wenn noch gut genug ausgebildet. Unter Streß geht so manches über die Wupper...

Genau deshalb schadet es gar nicht, rechtzeitig zu lernen, mit Stress umzugehen. Eher im Gegenteil. Du glaubst doch nicht, dass jemand, der 10 Jahre Trockenschwimmen gemacht hat, im Sparring stressristenter ist als jemand, der nach z.b. 2 Jahren mit Sparring beginnt.

Nein, weil man sich anpaßt.

Verstehe, MMA braucht man nicht mehr trainieren, man muss nur ins Sparring gehen und schon beherrscht man Dank Anpassung Techniken aus dem MMA. Wie kommt es denn eigentlich, dass sich der MMAler Deiner Meinung nach nicht dem WTler anpasst?

So, hast du kleinen Teil überlesen, wo er nicht vorging? Da hast du doch schon die Veränderung.

Dass man zögerlicher agiert, geht wohl vielen Leuten so am Anfang. Das baut man nur im Sparring ab, hat auch mit Schlaghemmungen und vielen anderen Dingen zu tun. Das baut sich mit der Zeit im Sparring ab. Hat überhaupt nichts damit zu tun, dass hier die "heilige" WT-Stratgie dem dumpfen Kampfsport erliegen würde.

Er macht Cross-Sparring!

Das ist eine philosophische Frage... ;)
Funktioniert Dein (künstlich geschaffener) Kontrast eigentlich auch noch, wenn der MMAler im Standup sich u.a. aus dem Wing Chun bedient?
Wo die Leute im MMA ihr Standup herholen, ist doch völlig verschieden. Boxen, Kickboxen, Savate, Muay Thai, Karate, Jeet Kune Do... ich wüsste nun nicht, wieso der WTler so ein Sonderfall wäre, dass er da nicht mithalten könnte. Wenn der zum WT noch Grappling Skills trainiert und die Übergänge, hat er eigentlich schon MMA. Dafür muss er WT nicht verfälschen.

Killer Joghurt
20-03-2010, 14:24
bei mir gings genauso los...erst wollte ich was lernen um mich weiter mit meinem wt behaupten zu können und trainierte all die basics der mma-relevanten stile..judo boxen ringen bjj mt und judo...bemerkte wie sich meine fitness enorm steigerte...dann die ersten wettkämpfe und mann..das war ja geil ... auf einmal war wt nicht mehr fordernd genug. ich wollte meine lunge und mein herzfühlen. ringen raufen boxen clinchen...auf einmal war ich kein wt´ler mehr.
so in etwa. april/mai stehen die ersten wettkaempfe an :) bin gespannt.

KONG-SAO
20-03-2010, 16:01
bin jetzt inner bjj schule und ich werd trotz 3-4jahre anti grappling ( das zugegebenermassen gegen wald und wiesen judo/jiujitsu und pseudo grappler mithalten konnte )

von weissgurten im sekundentakt gehebelt gewuergt und sonst was.

fazit=anti grappling ist gegen doofe gut.aber das wusste ich schon vorher, hat sich nur im krassen sinne nochmal bestaetigt. haett ich die erfahrung aber die jetzt mache schon frueher gehabt haett ich glaub ich gar nicht mit diesem anti zeug angefangen.

Na ja anti grappling gibt es ja auch im BJJ da lernst du ja auch wie du dich aus dem Hebelansatz befreist und quasi mit Gegenhebel oder versch. Angriffen konterst....
Also von dem her ist anti grappling ja gar nicht so ohne, besser man weiß wie man sich aus einem Hebelansatz befreit und kontert, als wie wenn man nichts weiß...
Am besten erst gar nicht Hebeln und würgen lassen, aber leichter gesagt als getan.:)

Killer Joghurt
20-03-2010, 16:06
Na ja anti grappling gibt es ja auch im BJJ da lernst du ja auch wie du dich aus dem Hebelansatz befreist und quasi mit Gegenhebel oder versch. Angriffen konterst....
Also von dem her ist anti grappling ja gar nicht so ohne, besser man weiß wie man sich aus einem Hebelansatz befreit und kontert, als wie wenn man nichts weiß...
Am besten erst gar nicht Hebeln und würgen lassen, aber leichter gesagt als getan.:)
wo und bei wem trainierste bjj?

Bjarne
20-03-2010, 16:09
Das ist eine philosophische Frage... ;)
Funktioniert Dein (künstlich geschaffener) Kontrast eigentlich auch noch, wenn der MMAler im Standup sich u.a. aus dem Wing Chun bedient?
Wo die Leute im MMA ihr Standup herholen, ist doch völlig verschieden. Boxen, Kickboxen, Savate, Muay Thai, Karate, Jeet Kune Do... ich wüsste nun nicht, wieso der WTler so ein Sonderfall wäre, dass er da nicht mithalten könnte. Wenn der zum WT noch Grappling Skills trainiert und die Übergänge, hat er eigentlich schon MMA. Dafür muss er WT nicht verfälschen.
na weil die WT'ler ja scheinbar dauernd die knie in den genitalien, die ellenbogen am hals und die daumen in den augen des gegners haben...
was wird hier eigentlich wieder diskutiert? ist doch total klasse, dass er guckt, wie gut er sich mit seinen (selbst)verteidigungs fähigkeiten gegen einen gegner behaupten kann der nicht so konditioniert ist wie seine mittrainierenden... funktioniert chisao und konsorten noch wenn der andere davon keien ahnung hat und dem das auch egal ist oder kriegt man auf die fresse? kann man finten auch "fühlen"?
ich dachte WT wär dafür da sich auch gegen überlegene gegner zu behauptet...
komisch, dass es unter "kampfbedingungen" (und wehe irgendwer komtm jetzt wieder damit, dass man WT absolut nicht benutzen könnte wenn es regeln gibt die den anderen am leben halten... ich dachte WT (stellvertretend für *ing *ung auch wenns vll. unfair ist) würd einem auch rechtliche sachen beibringen? also auch "regeln"....) dann immer ganz schnell wie boxen aussieht... vermutlich liegt das daran, dass das "prügeln" so natürlicher ist und wenn man mit seinem antrainierten techniken einfach nicht weit kommt (weil mans nie ausprobiert...)wird halt wieder gekloppt....
lg

KONG-SAO
20-03-2010, 16:22
wo und bei wem trainierste bjj?

Damian heist der und einer seiner Schüler heist Thomas.
Der Thomas ist erst 20 ursprünglich aus Brasilien, hat schon mal irgend ein deutschen Titel gewonnen ....
Aber wie gesagt bin erst Neuling im BJJ....
Alles super Jungs....:)
In Tuttlingen....

mykatharsis
20-03-2010, 16:39
Darum gehts nicht. Ich frage mich nur, warum etwas für die Straße tauglich sein soll, aber im Ring nicht bzw. andersrum? Wie wird das begründet?

*Lars*
20-03-2010, 16:46
na weil die WT'ler ja scheinbar dauernd die knie in den genitalien, die ellenbogen am hals und die daumen in den augen des gegners haben...

Naja, niemand schöpft beim Kämpfen 100% seines Repertoires aus... und wenn Du Dir manche Amateurkämpfe ansiehst, sind dort Ellenbogen zum Kopf oder Tritte zum Kopf, wenn der Gegner liegt, auch verboten.

Bjarne
20-03-2010, 16:52
ja manche amateurkämpfe...
aber das klingt jetzt so als wenn ding dung nur auf diesen bereich hinzielen würde der in kämpfen im ring reglementiert ist, das kann doch nicht der sinn und zweck sein oder? weil sonst müsste WT ja genau so geeigent sein wie alles andere und sogar überlegen....
wobei tritte zum kopf wenn der gegner liegt muss man mir auch mal von der SV-rechtlichen seite erklären, ich als richter würd dich dafür bestrafen wegen unverhältnismäßigkeit der mittel^^

angHell
20-03-2010, 17:06
@ yum cha:

selbst wenn Deine Technikargumentation stimmen würde, der TE ist doch kein Anfänger..

TE:
Weitermachen! :)

Guv´nor
21-03-2010, 10:44
[QUOTE=Killer Joghurt;2135715]erste wettkämpfe april/maiQUOTE]

na dann viel spaß und erfolg! Es macht süchtig! das trainieren und vorbereiten und der stress die aufregung und am ende...wirds abgesagt...:D
oder man kommt heim mit schönen tropähen oder zumindest ner kleinen blessur :)

Guv´nor
21-03-2010, 10:53
wobei tritte zum kopf wenn der gegner liegt muss man mir auch mal von der SV-rechtlichen seite erklären, ich als richter würd dich dafür bestrafen wegen unverhältnismäßigkeit der mittel^^

spießer :p

r1co
21-03-2010, 12:03
.

Guv´nor
21-03-2010, 12:44
richtig! "herr richter, der miese typ wollte einfach wieder aufstehen als er aus der ohnmacht erwachte....ich musste nachstiefeln!"

Ir-khaim
21-03-2010, 12:49

Das ist kein Anti-Grappling. Das ist Grappling.

Bjarne
21-03-2010, 21:27
Das ist kein Anti-Grappling. Das ist Grappling.
naja takedown defense im BJJ ist soweit ic hdas mitbekommen hab eher so....halbgar weil eigentlich eh alle aufn boden wollen und es nur drauf ankommt wer besser fällt^^

r1co
21-03-2010, 22:19
.

Bjarne
21-03-2010, 22:46
ein grappler wird auch auf der straße nach unten aber vermutlich anders als im ring. aber ein grappler trainiert auch nicht für die straße sondern eben für den ring...

Killer Joghurt
22-03-2010, 00:32
Naja auf der Straße will ich nicht auf den Boden runter und ein Grappler wahrscheinlich auch nur ungern.
was etwa so waere als wuerde man behaupten ein dingdungler wuerde auf der strasse im chisao kaempfen.