PDA

Vollständige Version anzeigen : Befragung der Mitglieder über Qualität des Trainings

Vagabund
20-03-2010, 08:39
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Umfrage unter unseren Mitgliedern im Taekkyon-Verein machen. Dabei möchte ich gerne wissen, was ihnen am Training an sich und an mir als Trainer besonders gut gefällt und was nicht bzw. was sie sich wünschen würden.

Hat jemand von Euch solch eine Umfrage schon mal gemacht?

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Welche Fragen stellt man am besten und wie formuliert man sie?

Viele Grüße,
Vagabund

Vagabund
22-03-2010, 11:25
Ich will gerne mal wissen, ob meine Bemühungen, das Training möglichst gut zu gestalten, ankommen. Vielleicht kommen sie ja alle nur wegen des Standardpratzentrainings und die Sachen, die ich mir sozusagen als Bonbons ausdenke, spielen gar keine große Rolle. Vielleicht habe ich in der Vergangenheit an Stellen optimiert, wo es gar nicht nötig gewesen wäre.

Ich will das "Angebot" nicht nur nach den Wünschen der Mitglieder ausrichten, aber ein paar Informationen über deren Vorlieben können nicht schaden, denke ich.

Ciao,
Vagabun

Killer Joghurt
22-03-2010, 11:34
hat man sowas nicht in schulen immer gemacht?
habs noch nie innem gym gesehen...

Killer Joghurt
22-03-2010, 11:35
aber eigentlich muesste es doch im einzelgespraech oder mit ner rundmail zu erledigen sein...
kenn auch keinen fall aus meiner naehe...sorry.

Vagabund
23-03-2010, 15:04
Ja, Einzelgespräche mache ich natürlich immer zwischendurch. Auf Rundmails antworten leider nur wenige.

Psychodad
23-03-2010, 18:01
Würde möglichst eine anonyme Befragung nutzen. Könnte mir vorstellen, dass da auch Faktoren wie Soziale Erwünschtheit eine große Rolle spielen. Wenn dir jemand per Rundmail antwortet, kannst du seine Identität erkennen und er könnte es für möglich halten, dass sein Feedback deine Meinung über ihn verschlechtert.

Sven K.
24-03-2010, 17:26
Ich mache das immer am Ende des Jahres, mit meinen Kindergruppen.
Da bekommt man etwas "Feedback". Habe mir ein paar Fragen ausgedacht
und die Antworten dann aufgeschrieben, um sie später auszuwerten.
Wichtig ist, dass es sich um möglichst "offene" Fragen handeln. Also nicht
"Fandest Du das Kick-Training gut ?" sondern "Was hat dir besonders gefallen ?",
"Was gefällt Dir am Aufwärmtraining und was nicht ? " usw. Da bekommst Du
mehr zurück und die Gefahr, das sie nur "Ja/Nein" sagen um es dir recht zu
machen wird geringer.

Hat jemand von Euch solch eine Umfrage schon mal gemacht?
Ja.

Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Eigentlich recht gute. Jedenfalls folgere ich das aus den Antworten. ;)

Welche Fragen stellt man am besten und wie formuliert man sie?
Du fragst natürlich das, was du wissen willst. Woher sollen wir das wissen? :)
Man kennt ja dein Trainingsumfeld und die Dinge die du wissen willst nicht.

Vagabund
26-03-2010, 07:50
Und was haltet Ihr davon, Antwortmöglichkeiten so vorzugeben:

gefällt mir gar nicht/ gefällt mir weniger/ geteilt / gefällt mir gut/ gefällt mir sehr
...........O............................O......... .........O...................O.................... .O

Sven K.
26-03-2010, 13:50
Und was haltet Ihr davon, Antwortmöglichkeiten so vorzugeben:

gefällt mir gar nicht/ gefällt mir weniger/ geteilt / gefällt mir gut/ gefällt mir sehr
...........O............................O......... .........O...................O.................... .O

Geht bei Erwachsenen eigentlich ganz gut. Detaillierte Antworten bekommst
so natürlich nicht. Es sei denn, du fragst jedes kleine Detail auf diese Art ab. ;)