PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Anzug bei Jiu Jitsu?

Gary
20-03-2010, 09:02
Hallo,

ich möchte demnächst vielleicht mit Jiu Jitsu anfangen. Nun habe ich im Internet recherchiert und wenig zu den Jiu Jitsu-Anzügen gefunden. Meine Frage ist jetzt, ob ich auch ein Judo-Anzug im Training tragen kann/darf? Denn sonst müsste ich mir wieder einen neuen kaufen und wenn Jiu Jitsu mir nach ein paar Monaten nicht mehr gefällt, wäre es einfach nur Geldverschwendung.
Reichen die Judo-Anzüge für Jiu Jitsu aus oder muss man sich einen extra kaufen?

Ich bedanke mich schon mal im voraus. :)

fresh2
20-03-2010, 10:13
klar kannste judo anzüge tragen.. jiu anzüge entsprechen ja leichten judo anzügen. ich selber tragen nen schweren judo anzug und fahre damit bestens.

nimm einfach nen anzug der nicht leicht reißt, der rest ist schnuppe

Schnueffler
20-03-2010, 10:30
Jiu Jitsu Anzüge gibt es meißt in 2 Versionen, als leichte oder mittelschwere Judoanzüge, mit der rauhen Oberfläche oder ähnlich den Karateanzügen, nur viel reißfester und stabiler, mit der glatten Oberfläche.

Gary
20-03-2010, 19:36
Danke an die beiden Antworter. Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht wieder ein neuen Anzug kaufen muss. ;)

Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen.
Also sind die Judo- und Jiu Jitsu-Anzüge eigentlich gleich oder "nur" ähnlich?
Wozu gibt es dann Jiu Jitsu-Anzüge, denn die sind ja normalerweise teurer?

Budoka_Dante
20-03-2010, 21:03
Danke an die beiden Antworter. Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht wieder ein neuen Anzug kaufen muss. ;)

Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen.
Also sind die Judo- und Jiu Jitsu-Anzüge eigentlich gleich oder "nur" ähnlich?
Wozu gibt es dann Jiu Jitsu-Anzüge, denn die sind ja normalerweise teurer?

Mal davon abgesehen, dass ich keinen guten JJ Anzug kenne, der teurer ist als ein vergleichbar guter Judo-Anzug:

Im Judo wird der Anzug stärker beansprucht (Schwerpunkt ist eben Wurf und Boden), daher wünscht sich die Kundschaft einen stabileren Anzug, der natürlich auch aufwändiger herzustellen ist.
Im JJ reicht den Leute meist etwas leichteres, was man auch einfacher herstellen kann. Ergo zwei "Anzugtypen".

fresh2
22-03-2010, 08:48
die anzuge sind gleich.

kenne dur das bei bjj die anzüge nen leicht anderen schnitt haben. aber das ist für mich eher schnick schnack!

nimm nen mittelschweren judo anzug: wenn du fast nur tritts, dann vielelicht nen leichten judoanzug und gut ist.

wenn du viel bodenkampf machst, dann gönn dir nen schweren, dein gegner dankt es dir :D

Schnueffler
22-03-2010, 08:50
Das wäre dann ja auch der Unterschied zwischen BJJ und JJ Anzügen! ;)