Vollständige Version anzeigen : Fallschule???
Hallo Zusammen,
wie sieht denn bei Euch in den unterschiedliechen SV Systemen die Fallschule aus???
Techniken, Aufbau und Progression?
Mit Abschlagen oder ohne Abschlagen?
...?
Hallo Zusammen,
wie sieht denn bei Euch in den unterschiedliechen SV Systemen die Fallschule aus???
Techniken, Aufbau und Progression?
Mit Abschlagen oder ohne Abschlagen?
...?
Ohne Abschlagen und gerne auch mal auf Asphalt :D
TheCornInGrove
20-03-2010, 14:20
Ohne Abschlagen und gerne auch mal auf Asphalt :D
:ups:. Wär nix für mich :D...
Fallschule in allen Varianten !
Fallschule in allen Varianten !
Genauso ! Rollen, Stürze in alle Richtungen.
Gehört bei KFM auch zum Programm, mit allem drum und dran.
Danke schon mal für die Antworten.
Könntet Ihr noch mal genauer auf das Thema Abschlagen oder nicht eingehen?
Wie wird das z.B. im KFM gemacht?
bei uns (stilfreies karate) wird abgeschlagen. auch mit und ohne rollen in alle richtungen.
Also bei uns Im Krav Maga machen wir keinq Fallschule, was ich sehr schade finde, aber vielleicht kommt das noch auf den höheren Levels. Da die Fallschule aber für mich auch in einer SV Situation wichtig ist betreibe ich noch eine andere KK wo man das Fallen lernt.
KlingonJake
24-03-2010, 11:33
...im KFM [ich bin noch nicht soweit, habs aber letzte woiche bei ner anderen trainingspartnewrin gesehen] nimmst du die hände hoch......und daS passiert in alle versch. richtungen...und aus jedem stand in jede richtung...
...im KFM [ich bin noch nicht soweit, habs aber letzte woiche bei ner anderen trainingspartnewrin gesehen] nimmst du die hände hoch......und daS passiert in alle versch. richtungen...und aus jedem stand in jede richtung...
jo, und dieses prinzip wird dann auch auf die konkrete fallschule angewendet
also was ich mitbekommen habe ist, dass versucht wird möglichst kontrolliert zu fallen, allerdings ohne (!) abschlagen, maximal wird mit einem arm der fall abgestützt, die andere hand schützt sofort den kopf, außerdem wird uns beigebracht, sofort nach dem fall weiterzukämpfen, je nach distanz mit tritten, punches und bestenfalls packen des gegnerischen beins und "hochklettern" am selbigen (ist jetzt vielleicht schwer vorstellbar, aber klappt gut wenn man es richtig macht und auf das knie des gegners achtet)
Finde aber, dass auf die fallschule etwas zu wenig eingegangen wird, aber vllt kommt das noch (gibt ja ein sehr strukturiertes programm je nach graduierung), vllt liegt es auch daran, dass ich mir durch meine karate-erfahrung jetzt mal eine recht gute fallschule zuschreibe (hat mich schon ein paar mal bei fahrradstürzen vor schlimmerem bewahrt :D)
grüße
n00by
wAlso bei uns Im Krav Maga machen wir keinq Fallschule, as ich sehr schade finde, aber vielleicht kommt das noch auf den höheren Levels. Da die Fallschule aber für mich auch in einer SV Situation wichtig ist betreibe ich noch eine andere KK wo man das Fallen lernt.
Äh, das sollte nicht so sein :gruebel:
Nein, das sollte nicht so sein, das ist ein sehr peinlicher Tippfehler. Und wenn meine Ausage, das es im KM Falsch sein sollte bitte um Verzeihung, bin ja wie gesagt erst im ersten Level und dort gibt es zumindest noch keine Fallschule. Da man allerdings im Advanced level auch den Bodenekampf durchmacht, schließe ich nicht aus, das man dann die Fallschule lernt
F-factory
24-03-2010, 15:30
Die Fallschule gehört im Krav Maga der IKMF ab dem ersten Level in allen Variationen dazu: hart, weich, abrollend - je nachdem was die Situation erfordert, bzw. was in der Situation und Gegebenheit möglich ist.
Gruß
John
Die Fallschule gehört im Krav Maga der IKMF ab dem ersten Level in allen Variationen dazu: hart, weich, abrollend - je nachdem was die Situation erfordert, bzw. was in der Situation und Gegebenheit möglich ist.
Gruß
John
Ich verstehe. Beim Krav Maga Maor (zumindest bei der Organsiation wo ich traniere) scheint die Fallschule nicht so wichtig zu sein. Wir haben uns zumindest noch überhaupt nicht damit beschäftigt. Aber vielleicht wird sie später in den regulären Kursen noch gelehrt. Ein Fallschule Seminar würde es ja geben. Jedenfalls ist es sehr interssant das das KM Training unterschiedlich sein kann. Vielleicht sehe ich mir das IKFM Krav Maga auch mal näher an. Ich studiere ab Herbst ein Semester in Wien, und dort würde es auch das IKFM geben und nicht nur das Krav Maga Maor, das von der AKMA angeboten wird. Und selbst dafür muss ich jedesmal eine kurze Strecke zurück legen.
Also ich hab beim KMM auch Fallschule gelernt ;)
@Bamboo
Von der Asphaltnummer hab ich noch einpaar coole Fotos :D
Dann wird es bei uns sicher auch noch kommen. Spätestens wenn wir den Bodenkampf durchmachen. :) Und wenn ich auch kein Problem, bei Judo lern man ja auch eine sehr gute Fallschule. Und heute um 18:30 ist ohnehin wieder KM Training angesagt, da werde ich den Instructor gleich mal fragen wann wir die Fallschule durchmachen.
...wenn du nach Wien ziehst, schau mal im SAMI beim Peter Weckauf (AKMA) vorbei und bei dem kriegst du auch deine gute Fallschule! :)
Sonst gehst dort zum LL ;)
Das SAMI ist schon eine Reise wert!
Schnueffler
24-03-2010, 23:20
@Bamboo
Zeigen!
...wenn du nach Wien ziehst, schau mal im SAMI beim Peter Weckauf (AKMA) vorbei und bei dem kriegst du auch deine gute Fallschule! :)
Sonst gehst dort zum LL ;)
Das SAMI ist schon eine Reise wert!
Danke für den Tipp. hatte aber ohnehin vor dem SAMI einen Besuch abzustatten wenn ich schon vor Ort bin. Da mich Escrima schon immer faszniert hat. Aber auch die anderen Angebote sind sehr interssant, wie LL zb.
Hosenscheisser 79
02-04-2010, 15:02
Wird im Alpha System auch Fallschule trainiert?
Wird im Alpha System auch Fallschule trainiert?
Alpha-Tiere fallen nicht ;)
Hosenscheisser 79
02-04-2010, 18:38
Alpha-Tiere fallen nicht ;)
Na,klar!:D
Karate-Tiger
02-04-2010, 19:09
bei uns halt mit einer Hand vor und halt rückwärts sowie seitwärts:D:D
Hallo Leute,
also bei uns gibt es Fallschule schon ab dem ersten Level.
Bei uns werden rotierende und amortisierende Falltechniken gemacht - ohne Abschlagen.
Viele Grüße
Heiko
SkullCrossbone
17-04-2010, 16:17
Also ich hab beim KMM auch Fallschule gelernt ;)
@Bamboo
YouTube - DVD #2 - Russian Style Hand to Hand Combat - Systema Spetsnaz (http://www.youtube.com/watch?v=6mZtHL_8osU)
das hier ? xD
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.