Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kettlebell Workout

Mutter
21-03-2010, 00:09
Hallo Leute!

Möchte jetzt auch ein Kettlebeller werden :D. Leider nur genau 0,00 Erfahrung mit diesem Trainingsgerät!

Habe mir folgendes Kettlebell Worklout überlegt:

3 x Turkish Getup
5 x Snatch
5 x Clean + Press
5 x Clean + Jerk
50 x Swings

Alles natürlich immer pro Seite (ausser die Swings, die möchte ich am Anfang beidhändig machen)

Ist das eurer Meinung nach von der Übungsauswahl her ausreichend? Was kann ich hier in Bezug auf Wiederholungen, Übungen oder Übungsreihenfolge verbessern?

Vor, oder nach dem Kampfsporttraining? Ich habe bereits gute Erfahrungen mit dem Randy Courture Lh-Workout gemacht, könnte ich das hier einbauen?

Ich hätte es mir vielleicht so vorgestellt:

Wenn Krafttraining vor dem regulären Kampfsporttraining: 6-8 Sätze Randy Courture, danach das KB Training, oder NACH dem regulären Training eben blos die paar Übungen mit der KB.

Theoretisch sollte man das Krafttraining ja nach dem Kampfsport machen, aber in der Praxis sieht man doch immer wieder (sehr gute) Sportler, die eine STunde vor dem Kampftraining in die Kraftkammer gehen. Wie handhabt ihr das?

Lg

De$tinyFi$h
21-03-2010, 00:22
Ich denke mal übungen wie Snatches, Cleans und Swings sollte man machen wenn man noch frisch ist. Ersten sollten sie möglichst explosiv ausgeführt werden und zweitens steigt das Verletzungspotential enorm wenn die Muskulatur schon Ermüdungserscheinungen aufweist.

Da wär ich beim nächsten Punkt: Will auch mal endlich mit Kettlebells anfangen (hab meine schon ewig rumstehn, mich aber noch nie so recht dran getraut). Allerdings will ich erstmal nur Swings, Getups und "normale" Übungen machen die ich schon vom Hanteltreining kenn wie Bankdrücken, aufrechtes Rudern, Presses etc. damit ich mich an die Kettlebell gewöhne. Snatches und Cleans sind mir zu Riskant, da wart ich lieber bis ich im Sommer nen Kurs gemacht hab wo mir die Übungen korrekt gezeigt werden.

Ansonsten ist die Übungsauswahl gut. Ich kann dir aber dieses (http://www.amazon.de/Kettlebell-Power-Training-Athletes-Basketball/dp/0071635882/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1269130827&sr=1-3) Buch empfehlen. Hier ist eine große auswahl an sinnvollen Übungen. Die Übungen sind nicht so detailiert beschrieben wie Beispielsweise in den Büchern von Pavel, aber es sind eben sehr viele Ganzkörperübungen die oftmals aber nicht schwer zu erlernen sind.

Ir-khaim
21-03-2010, 10:58
Sucht euch einen Lehrer. Ohne kann bei Kettlebells verdammt viel in die Hose gehen.

Björn Friedrich
21-03-2010, 11:01
Cleans, Snatches, Jerks und Presses brauchen Monate bis man sie so beherrscht das man damit ein komplettes Workout SICHER durchziehen kann......

Get Up und Swings für die ersten 3 Monate sollten genügen. Das Training mit Kettlebells ist entweder extrem technisch oder extrem ungesund. Du hast die Wahl.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Mutter
21-03-2010, 19:31
Danke für die netten Ratschläge, aber bitte gehen wir davon aus, dass ich die Technik beherrsche, und kommen wir auf die ursprüngliche Fragenstellung zurück!

JunFan
21-03-2010, 20:38
Danke für die netten Ratschläge, aber bitte gehen wir davon aus, dass ich die Technik beherrsche, und kommen wir auf die ursprüngliche Fragenstellung zurück!

ich finde den plan gut :)
Auch von der Übungsauswahl her!
Weiß leider nicht was das Couture workout ist!
Aber du kannst es variieren, mal den schwerpunkt auf KB training legen und damit anfangen und mal auf Couture und damit anfangen, obwohl ich dann den get up weglassen würde (also, wenn das couture workout zu erst mache)

ist auch ne frage, wie sehr du dich mit dem ersteren belastest!
Wenn du mit dem coture anfängst und schön sehr erschöpft bist, weiss ich nicht ob swings noch sinn machen usw. usf.

Viel spaß beim training

Mutter
21-03-2010, 22:27
Danke für deine Antwort JunFan!

Das hier ist das Couture Workout:

YouTube - Randy Couture Workout for MMA Conditioning (http://www.youtube.com/watch?v=6-Tqv4TK7xk)

Muss man ja nicht mit den Kettlebells zusammen machen, kann man auch getrennt absolvieren. Grundsätzlich würdest du die Kettlebell Übungen aber vor dem Kampftraining machen?

BlackTiger
21-03-2010, 22:43
Grundsätzlich würdest du die Kettlebell Übungen aber vor dem Kampftraining machen?

Grundsätzlich gilt eigentlich "Technik vor Kraft". Wüsste nicht, warum das bei Kettlebells anders sein sollte..

JunFan
21-03-2010, 22:54
Danke für deine Antwort JunFan!

Das hier ist das Couture Workout:

YouTube - Randy Couture Workout for MMA Conditioning (http://www.youtube.com/watch?v=6-Tqv4TK7xk)

Muss man ja nicht mit den Kettlebells zusammen machen, kann man auch getrennt absolvieren. Grundsätzlich würdest du die Kettlebell Übungen aber vor dem Kampftraining machen?

ich persönlich trenne es (kampftraining & kettlebell).
wenn ich es an einem tag verbinden möchte, würde "einfache" Dynamische übungen, wie Swings, clean & press nach dem training machen!
In unseren JKD einheiten, packe ich die fitness auch immer nach hinten!

ZU dem couture ding, ich habe das mal überflogen! Aber da gibt es nichts gesehen, was du nicht auch durch kettlebell training erreichen kannst :) (wie gesagt habe es fix überflogen)

Ich würde es auch trennen! sei flexibel! Trainier eine einheit mit kettlebells, die nächste einheit couture krams! so what! wie du bock hast

Wichtig ist, dass du deine ziele kennst und die verfolgst und nicht das was ich oder andere machen würde! Wir haben vllt. andere ziele und würden deswegen anders handeln :)

gast
08-04-2010, 22:56
Ich habe bereits gute Erfahrungen mit dem Randy Courture Lh-Workout gemacht, könnte ich das hier einbauen?

Darf ich dich mal fragen wie schwer deine LH beim Couture Workout ist?, Gerne auch als PN.
Ich habe das heute zum ersten mal gemacht. Ich wollte das Couture Workout eigentlich zusätzlich zu meinem normalen Krafttraining mache mit einem geringen Gewicht. Von den vorgenommenen 6 Sätzen habe ich drei geschafft, allerdings mit mehr als der angedachten 60sec Pause zwischen den Sätzen.

Mutter
09-04-2010, 08:09
Klaro!

Ich hab blos 20kg (die leere Stange ^^) am Anfang verwendet...etwas später dann 25kg, ganz zum Schluss konnte ich beim letzten Satz dann die 30 kg verwenden.

Also wirklich nur ganz ganz wenig. Habe das Workout immer nach dem regulären Kampfsporttraining gemacht, immer nur mit der leeren Stange begonnen und wenn, dann nur im Verlauf des Trainings das Gewicht leicht gesteigert. Die Pause aber immer versucht einzuhalten.

PushPress gegen ende des Satzes ist mir immer ganz besonders schwergefallen ^^

Lg

gast
09-04-2010, 08:39
nagut, bei mir warens gestern 25 und ich denke, wenn ich das regelmässig mache klappt das schon.
Danke nochmal für die Antwort.