PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai das Richtige? ;-)



Mister Pi
21-03-2010, 12:27
Hallo ihr Lieben,
ich spiele schon schon länger mit dem Gedanken mit einer Kampfsportart anzufangen!

Jetzt habe ich auch einen guten Freund, der mit mir sowas anfangen will! Unser Fokus liegt dabei hauptsächlich auf Straßenkämpfe - also Verteidigung gegen Schlägereien auf der Straße u.ä. Situationen :-)

Dabei habe ich mir sagen lassen, dass Muay Thai für sowas am Besten geeignet wäre- ich habe mich auch auf YouTube ein wenig "schlau" gemacht und muss sagen, dass mir die Kampfkunst doch recht gefällt ;)

Und nun zu den einzelnen Punkten, an die sich Einsteiger orientieren sollen um die zutreffende Kampfkunst für meine Bedürfnisse zu finden:

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Ich habe eine Operation an der Schulter gehabt, weil sie mir auskugelte - das Ganze ist aber nun ca. 2 Jahre (?) her! Ich hoffe, dass ich trotzdem effektiv kämpfen und trainieren kann :/

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein

- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Dazu muss ich mich noch informieren, ich weiß dass es hier eine gute Muay Thai Kampfschule geben soll :-)



Was meint ihr? Wäre super wenn ihr mir helfen könnet ;-)

KlingonJake
21-03-2010, 12:31
MT ist auf jeden fall was nettes...wenn du wirklich straßenkampf willst , dann guck mal ob bei dir in der nähe KFM angeboten wird...aus meiner bisherigen erfahrung kann ich sagen, dass da gezielt auf sowas hingearbeitet wird...stressaufbau und sowas (straße ist nämlich ganz anders als training...)

Mister Pi
21-03-2010, 12:44
MT ist auf jeden fall was nettes...wenn du wirklich straßenkampf willst , dann guck mal ob bei dir in der nähe KFM angeboten wird...aus meiner bisherigen erfahrung kann ich sagen, dass da gezielt auf sowas hingearbeitet wird...stressaufbau und sowas (straße ist nämlich ganz anders als training...)



Stressaufbau hmm klingt interessant, also geht auf jeden Fall in die Richtung ;-)

Ich habe gestern mit einem Kumpel gesprochen, der wird mich bald zu nem Probetraining mitnehmen zum 'Muay Thaien' :-D

KFM, werd mihc gleich mal ein wenig schlau machen und ein paar Clips auf YouTube dazu sehen hehe

Gleichgewicht
21-03-2010, 13:20
.

Kyoshi
21-03-2010, 14:21
@ Mister Pi

Grundsätzlich ist Muay Thai gut !
Wenn Dich aber schwerpunktmäßig SV interessiert, schaue doch erst einmal welche KK- / KS - Vereine in Deiner Nähe sind !

Tori
21-03-2010, 18:11
wie Kyoshi schon schrieb-schau erst mal was bei Dir in der Nähe ist und mach Probetrainings.

MT, Kickboxen, Boxen, KM+Derivate, KFM, auch einige Karatestile + versch. andere Sachen sind gut geeignet.


MT ist sicher gut, nur auf der Strasse hast du vielleicht mehrer Angreifer und die sind eventuell auch noch bewaffnet....
Ich würde dir Krav Maga (http://de.wikipedia.org/wiki/Krav_Maga) (IKMF) empfehlen

Gegen mehrere Gegner und auch noch bewaffnete hilft Dir nur Gott oder die Polizei oder schnelle Beine. Aber i.d.R. keine ganz krasse SV ;)

Bare-knuckle
21-03-2010, 22:11
muuh ayy thaiii is nicht schlecht und du lernst recht schnell.
wenns dir aber darum geht etwas sehr schnell lernen zu können
ist meiner meinung nach gutes
altes boxen das beste.(und für den straßenkampf wohl sowieso
sehr geeignet da auf der straße eig. fast immer nur geschlagen wird
und tritte dich aus dem gleichgewicht bringen können und gegen
mehrere gegner nicht zu empfehlen sind.)

was ich aus dem MT wirklich liebe ist der clinch - gegen
mehrere natürlich auch nicht zu empfehlen;)) - aber für einen alleine
ist der clinch schon ne feine sache und die kniestöße knocken wohl
so ziemlich jeden aus.

und philosophie wirst du bei den meisten boxenden kampfsportarten
wohl auch nicht wirklich findenl ausser im muay thai vielleicht wenn der
lehrer thai ist und auch dann lernt ihr als philosophie vielleicht auch
nur das richtige verbeugen vorm training oder ganz selten hin und
wieder teile des wai-kru(hatte selbst mal nen lehrer der hat uns das
hin und wieder beigebracht)