Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 90Grad Liegestütze, Liegestütze ohne Beine !

StephenB.
21-03-2010, 12:54
Hallo,

ich sehe sehr oft Videos wo Kinder oder auch Erwachsene Liegestütze ohne Beine machen oder so ne 90 Grad Liegestütze. Jetzt würde ich das gerne auch können, aber ich weis nicht wie ich dafür trainieren soll. Ich schaffe schon sehr viele normale Liegestütze aber irgendwie schaff ich diese beiden varianten nicht.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich für 90Grad Liegestütze trainieren? Und wie für Liegestütze ohne Beine? was muss ich tun ?

Vielen Dank im Vorraus, bin über jede Antwort froh.
Lg
Stephen

TRMT
21-03-2010, 13:16
Du meinst Beine an die Wand und hoch & runter? Ich habe das einfach so gelernt: so weit wie möglich runter, so oft wie möglich. Kannst jeden Tag ein paar Mal machen, da solltest du schon Fortschritt bemerken ;)

StephenB.
21-03-2010, 13:20
da schonmal danke für die Antwort :D dann habe ich ja schonmal das erste geklärt :D

Nun hier ein Video von den 90° Liegestützen die ich gerne beherrschen möchte wie kann ich dafür trainieren? :

YouTube - Giuliano 30 rep. 90 degree pushups ! and Claudio one rep. (http://www.youtube.com/watch?v=Q61cenwiHbE)

hand-werker
21-03-2010, 13:22
:ups::ups::ups:

krass, der kleine

ich würde auch sagen, dass du am besten anfängst, indem du die beine in einem immer steileren winkel an der wand absützt. parallel dazu handstand üben. wenn beides sicher sitzt, versuchen beide übungen zu kombinieren. hab es aber selber noch nie ausprobiert.

Trinculo
21-03-2010, 13:24
Vergiss es einfach :D

Na gut, wenn Du wirklich willst, such Dir erst mal ein Tutorial für die Planche ... und mach von dort aus weiter, falls Du es jemals schaffst. Ansonsten ist Beastskills.com eine gute Quelle für Kraftübungen mit Körpergewicht ;)

StephenB.
21-03-2010, 13:29
:D:D

Erstmal danke für die Antworten !
Ich werds auf jeden Fall mal probieren mit Beine an die wand usw. :D
Im Moment kann ich fast genau so wie der Claudio aus dem Video (der 2.) nur noch ein bisschen schlechter xD
Ich werd mal die Tipps ausprobieren. Danke!
mfg

TRMT
21-03-2010, 13:43
Also wenn du das wie der Claudio kannst hast du es ja schon fast. Musst es halt wiederholen, wiederholen und nochmal wiederholen..

Beck@Basa
21-03-2010, 14:32
100 % Körperspannung

Spekulatius
21-03-2010, 14:42
Hallo Stephen,

einen kleinen Tipp kann ich dir noch geben, mach Liegestütze aus der "Krähe"
das schaut so aus
klick (http://www.sonnengruss-yoga.de/img/yoga_kraehe.jpg)
Sprich du drückst deine Ellbögen auf die Seite deiner Oberschenkel nahe dem Knie und drückst dich hoch. Das allein sollte eigentlich keine Kraft kosten. Von da aus kannste varieren mit Push Ups das die Füße weiter nach hinten ausstreckst oder nach oben.

StephenB.
21-03-2010, 14:53
@Spekulatius: Vielen Dank für den Tipp! Das werd ich machen. Danke :D

Lg

TRMT
21-03-2010, 14:57
...einen kleinen Tipp kann ich dir noch geben, mach Liegestütze aus der "Krähe"...

Wie willst du denn bitte eine Liegestütze aus der Krähe machen? In die Position komm' ich, kann sie auch locker halten.. Aber wie ich da 'ne Liegestütze machen soll ist mi rein Rätsel

TRMT
21-03-2010, 15:06
Ach ich nehm's zurück, ich hatte die Beine außen - mit den Beinen innen geht's ^^

Spekulatius
21-03-2010, 15:08
indem du einfach die Beine ein bisschen weghälst und dich rauf und runter drückst :D

sobald dann die Beine hinten ausstreckst hast ja die Liegestütz die der Threadersteller machen will (ohne den Handstand hinterher).

Edit: hat sich erledigt^^

stagediver
27-03-2010, 07:23
Okay - ich hab ein neues Trainingsziel...

Und wie für Liegestütze ohne Beine? was muss ich tun ?
n

Hm. Amputieren?

ponyeule
27-03-2010, 09:44
Vlt hättest Du 10 Jahre früher anfangen sollen mit dem Training?:D

Ich habe mir auch die anderen Videos auf der Seite angesehen - ist schon recht heftig, was die kleine (und auch größeren) Kinder da machen!:ups: Der anblick ist zwar erbauender als der von dicken, vollgefressenen JKids vor dem PC, doch hoffe ich, daß es da jmd gibt, der die Gesundheit der Menschlein im auge hat...

Zu Deiner Frage: Mein Bruder hat ähnliche Liegestütze damals (da muß er so 16 oder 17 gewesen sein) auf der Tischkante gemacht - dazu ist allerdings ein rustikaler, fester (Eichen)Tisch nötig. D. h., Tischkante ist Grenzlinie - Bauch und Oberkörper sind über der Tischplatte, vom Becken an abwärts "schwebt" der Körper mangels Unterlage... Ist das so verständlich erklärt?

Er hat damals auch Klimmzüge am oberen Türbalken gemacht (Altbau, da kann man die Kanten greifen) - schon früher neidisch war;)

Dietrich von Bern
27-03-2010, 14:10
Hallo,

ich sehe sehr oft Videos wo Kinder oder auch Erwachsene Liegestütze ohne Beine machen oder so ne 90 Grad Liegestütze. Jetzt würde ich das gerne auch können, aber ich weis nicht wie ich dafür trainieren soll. Ich schaffe schon sehr viele normale Liegestütze aber irgendwie schaff ich diese beiden varianten nicht.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich für 90Grad Liegestütze trainieren? Und wie für Liegestütze ohne Beine? was muss ich tun ?

Lg
Stephen

So, und jetzt das ganze mit Händen in Turnringen :D

Trinculo
27-03-2010, 14:40
Hallo,

ich sehe sehr oft Videos wo Kinder oder auch Erwachsene Liegestütze ohne Beine machen oder so ne 90 Grad Liegestütze.

Sehr oft, klar, jedes zweite Kind macht das.

stagediver
27-03-2010, 20:18
Okay - ist wirklich NIEMAND hier im Forum unterwegs, der die Übung zumindest in Ansätzen beherrscht und eine funktionierende Vorübung nennen kann?

TRMT
27-03-2010, 20:59
Ich krieg's nicht hin. Wenn ich mich hinlege und drücke, fühle ich zwar dass ich etwas abhebe, aber hochkommen schaff ich nicht. Da bleibt nur üben üben üben übrig

Mars
28-03-2010, 08:21
Zur Vorübung
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f86/planche-versuch-109584/

Lo.Ony
28-03-2010, 09:03
YouTube - Cool training for bodybuilding (http://www.youtube.com/watch?v=ZzXOIFmZG_k)

Ka warum das video so heisst wie es heisst, aber es is auf jedenfall SAU cool^^

ponyeule
28-03-2010, 11:08
Diese Videos sind doch schon sehr brauchbar (auch die anderen, auf den jeweiligen Seiten re. stehenden Links) - jetzt mußt Du nur noch üben:D:cool:

Arkandî
28-03-2010, 11:18
ich selbst probiers auch aber ich mach weniger vorübungen sondern learning by doing :D ich probier erst paar sekunden in der handstand position zu halten und wenn das klappt ( was vllt bei 20-30% der fälle ist :D:D ) dann probier ich halt die Liegestütze noch häng ich bei 2 danach verlier ich die Spannung/ das Gleichgewicht.

Wolfhound
28-03-2010, 15:36
Building an Olympic Body through Bodyweight Conditioning: A Bodyweight Strength Training article from Dragon Door Publications (http://www.dragondoor.com/articler/mode3/229/)

DER Artikel eig wenn es um Planche Progression geht.

Dietrich von Bern
28-03-2010, 19:02
Okay - ist wirklich NIEMAND hier im Forum unterwegs, der die Übung zumindest in Ansätzen beherrscht und eine funktionierende Vorübung nennen kann?

Vorübungen kannst Du mit Parallelettes machen: YouTube - parallette training (http://www.youtube.com/watch?v=ehIU8IgQJCk)

stagediver
28-03-2010, 22:36
Oh, mann.
Ich fühl mich mit meinen einarmigen Divebombers gerade wie die letzte Wurst...

Dietrich von Bern
29-03-2010, 09:57
Dann kannst Du ja jetzt 1-armige HSPUs machen...

Trinculo
29-03-2010, 10:13
Yeah, Convict Conditioning rockt :bang:

Efreet
29-03-2010, 10:26
Am besten von Kindesbeinen an, in den Turnverein und trainieren wie blöd.

Schon ziemlich heftig was der kleine da macht.

Ich denke, Kraft in den Armen ist eher nebensächlich. Klar man sollte sein Körpergewicht einige male stämmen können. Körperspannung in jedem Muskel ist wohl der "Trick".
Muss man eben wie in den Videos gezeigt trainieren.

Ahja: Kinder haben halt hier einen Vorteil. Verhältnis von Kraft und Gewicht ist besser, und der Körperschwerpunkt liegt anders.

Ich kann das auf jeden Fall NICHT :)

stagediver
29-03-2010, 15:59
Dann kannst Du ja jetzt 1-armige HSPUs machen...

Tatsächlich bin ich da gerade dran ;)
Ich mach das mit Gewichtsverlagerung links, rechts, a la grease the groove - hast du da noch einen Verbesserungsvorschlag?

Dietrich von Bern
30-03-2010, 09:29
ich kann´s nicht - aber Du kannst versuchen Deine Beine in Turnringe o. ä. einzuhängen und so den Arm etwas zu entlasten...

Dietrich von Bern
30-03-2010, 09:31
Die Original-Bewegung mit Hilfestellung machen...

stagediver
30-03-2010, 10:57
Okay - ich hab ein Tutorial für die Planche gefunden und übe parallel dazu die onearmed hspus.
Falls es jemanden interessiert, kann ich hier oder in einem neuen Thread meine Fortschritte posten.

StephenB.
01-04-2010, 19:10
erstmal danke für eure Antworten.

Ja poste es mal hier würde mich interessieren ;)

Lg

Kraken
04-04-2010, 14:14
Hallo,

Lg
Stephen

Also.... wenn du ja wie wir aus dem Anderen thread wissen, 150 Saubere Liegestütze, und 50 saubere Handstandstützen schafftst, dürfte das für dich ein Klacks sein ;)

StephenB.
07-04-2010, 17:20
Nein das hat meiner Meinung damit nichts zu tun, dafür ist Körperspannung nötig, und volle Konzentration und und und. Die Arme spielen dabei nicht mal so ne große Rolle bei der Übung.

Lg

cavus
08-04-2010, 00:34
nein das hat meiner meinung damit nichts zu tun, dafür ist körperspannung nötig, und volle konzentration und und und. Die arme spielen dabei nicht mal so ne große rolle bei der übung.

Lg

word!!!