Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tapatalk fürs Iphone

Jacques
21-03-2010, 15:16
Hey,

ich nutz für unterwegs fast immer die Iphone (exisitert auch für Android, Blackberry, etc.) App "Tapatalk". Ich finde es besonders mit Edge, bzw. 3G sehr viel angenehmer in Foren rum zu surfen als wenn man über die richtige Seite fährt.

Meine Frage, kann man hier im Forum das Zusatzmodul integrieren damit mann auch dieses Forum via Tapatalk genießen kann!?

hier mal ein Link mit Screenshots, wie man es sich vorstellen kann.

http ://www.drweb.de/magazin/tapatalk-mobiler-zugriff-auf-phpbb-und-vbulletin/

Vielen Dank

*Lars*
21-03-2010, 15:28
Fazit: Tapatalk ist definitiv auf dem richtigen Weg. Unverständlich ist aber, dass gerade die wichtigsten Funktionen fehlen. In seiner jetzigen Inkarnation ist Tapatalk nur deshalb zu empfehlen, weil es keine Alternative gibt. Ernsthafte Forennutzer werden mit dem Status Quo sicher nicht glücklich. Für gelegentliches Reinschauen in das Lieblingsforum reicht es.

Tapatalk - mobiler Forenzugriff à la phpBB und vBulletin | Foren, iPhone, Tools | Dr. Web Magazin (http://www.drweb.de/magazin/tapatalk-mobiler-zugriff-auf-phpbb-und-vbulletin/)

Für mich wäre das aktuell auch noch nichts, weil ich einer der klassischen Handynutzer bin. Da sich aber langfristig ein Trend zu IPhone & Co entwickelt, wäre es sicher nicht verkehrt, das Forum entsprechend auszurüstenö. Zumal es auf den ersten Blick keinen großen Aufwand für den Admin darzustellen scheint.

jkdberlin
22-03-2010, 08:17
Ich geb das mal an unseren Webmaster weiter...

Tino78
22-03-2010, 09:36
wär cool ;)

mykatharsis
22-03-2010, 10:32
Kann mir noch nicht so recht vorstellten, wie das dann aussieht. Die Screens fand ich wenig aussagekräftig. Gibts kein Video mit Erklärung dazu?

edit:
mKf9KrBUJdk

todin
22-03-2010, 11:57
Hallo,
ich sehe das Problem mit einer App, das sie Mobil-OS gebunden ist, das heißt wir bräuchten eine App für Apple (Iphone, Ipad, Ipod) eine für Android und eine für Window Mobile. Ich halte das für einen sehr hohen Aufwand, ich denke es ist einfacher das über einen "Mobil Style" zu lösen, d.h. ein abgespecktes CSS.
Wir haben schon seit einiger Zeit den "Mobile" Style zur Auswahl, allerdings habe ich bis jetzt nur sehr wenig feedback dazu bekommen.

Was noch interessant wäre, ist eine Browserweiche, d.h. wer mit einem Mobilen Endgerät auf das Forum kommt, der bekommt automagisch den Mobile Style.

Ich bin gespannt auf euer Feedback.

Gruß,
todin

mykatharsis
23-03-2010, 07:52
Die App oben gibts für's iPhone und Android schon mal.

Jacques
23-03-2010, 11:44
Hallo,
ich sehe das Problem mit einer App, das sie Mobil-OS gebunden ist, das heißt wir bräuchten eine App für Apple (Iphone, Ipad, Ipod) eine für Android und eine für Window Mobile. Ich halte das für einen sehr hohen Aufwand, ich denke es ist einfacher das über einen "Mobil Style" zu lösen, d.h. ein abgespecktes CSS.
Wir haben schon seit einiger Zeit den "Mobile" Style zur Auswahl, allerdings habe ich bis jetzt nur sehr wenig feedback dazu bekommen.

Was noch interessant wäre, ist eine Browserweiche, d.h. wer mit einem Mobilen Endgerät auf das Forum kommt, der bekommt automagisch den Mobile Style.

Ich bin gespannt auf euer Feedback.

Gruß,
todin

Die App gibt es aber nicht nur für Apple, sondern für Android, Blackberry und ua. Nokia. (Was bereits eine sehr große Onlinedichte ausmacht)

Ich benutz sie für viele Foren, es ist einfach und praktisch, gerade weil keine Grafiken eingebunden sind. Wie gesagt, ein großer Aufwand dürfte es nicht sein, kann gerne bei unserem Forenwebmaster nachfragen. Der hatte es innerhalb 10 Minuten drauf :)

Das Forum ansich per Mobile Browser ist sehr schlecht zu bedienen liegt vor allem an der Vielfalt der Themen.

ivo c.
23-03-2010, 13:25
Die mobile version ist ganz ok und gut handzuhaben muss Ich sagen.
Auf Wifi stelle ich aber das Iphon doch zurück auf das normale Layout, da es doch ziemlich schnell geht.

jkdberlin
24-03-2010, 09:13
Also, ich habe mal bei Tapatalk angefragt.

Wenn sich die User das Ap im IPhone Store kaufen (für 2,95) ist es für uns umsonst.

Oder das KKB kann bei denen eine KKB-Version des Aps für nur 1.000,- kaufen, dann ist es für die User umsonst. So viel Geld habe ich aber leider nicht, sorry.

Reicht denn das "Mobile" Design nicht aus?

Tino78
24-03-2010, 12:16
Das mobile Design is wirklich´n bissl schwer bzw. umständlich zu bedienen, hätte aber auch nicht´s dagegen 2,95 € zu investieren...

Gruss Tino

Jacques
24-03-2010, 12:23

Wenn sich die User das Ap im IPhone Store kaufen (für 2,95) ist es für uns umsonst.

Oder das KKB kann bei denen eine KKB-Version des Aps für nur 1.000,- kaufen, dann ist es für die User umsonst. So viel Geld habe ich aber leider nicht, sorry.

Ich hab mir die App gekauft, ihr braucht doch nur kostenlos das Tapatalk im Forum zu aktivieren?

Oder habe ich da was falsch verstanden ? :) Ist aufjedenfall nicht NUR für dieses Forum, man kann jedes freigeschaltetes Forum damit besuchen.

(zB Golf4.de )

Es gibt meines Wissens nach auch eine Read-Only Version welche nichts kostet zum Reinschnuppern.

jkdberlin
24-03-2010, 12:31
Ja, aber mich ärgert es, dass andere Firmen mit dem KKB Geld verdienen :)

mykatharsis
24-03-2010, 12:34

Biete es halt an. Wer es gut findet holt sich die App. Wer nicht, der nicht. Wird Dir wohl keiner übel nehmen, wenn Du für den persönlichen Luxus einiger User nicht Dein Privatvermögen angreifen willst.

mykatharsis
24-03-2010, 12:35
Die bieten einen Service. Wer den nutzen möchte muss die Kosten tragen. So ist das halt.

jkdberlin
24-03-2010, 12:40
Service? Nein, die bieten ein Produkt. Und mit diesem Produkt kann man ein anderes Produkt oder Service nutzen, unabhängig von denen.

mykatharsis
24-03-2010, 12:46
Ein Service ist ein Produkt.

jkdberlin
24-03-2010, 12:55
Gefällt mir trotzdem nicht :)

mykatharsis
24-03-2010, 12:58
Irgendwer verdient auch an diesem Forum hier mit.

Jacques
24-03-2010, 15:54
Service? Nein, die bieten ein Produkt. Und mit diesem Produkt kann man ein anderes Produkt oder Service nutzen, unabhängig von denen.

Man bezahlt ja auch das Internet um überhaupt am Board teilhaben zu können ;)

Read-only ist doch kostenlos,da verdient niemand mit. wer halt schreiben möchte kann ja ruhig bezahlen, niemand zwingt irgendwen zu irgendwas :)

Wollte halt nur netterweise das Feature einmal ansprechen :D

Spyke
24-03-2010, 19:56
So kompliziert finde ich die jetztige Mobile Version auch nicht.
Jedoch nutze ich die nur zum lesen und das dann natürlich auch nur für bestimmte Kategorien die mich wirklich interessieren.

Ansonsten 10min. Arbeit, für Webmaster kostenlos, Mehrwert für die Community, why not.

Schnueffler
25-03-2010, 06:19
Wenn ich das KKB ganz normal mit dem iPhone aufrufe, geht es eigentlich.
Ladezeiten usw. sind okay für unterwegs und draußen!
Genauso mit der Größe und dem schreiben.

*Lars*
28-03-2010, 20:18

Wobei ich das jetzt nicht schlimm finden würde. Viele Apps muss man dort käuflich erwerben - finde 3 Euro auch einen vertretbaren Preis (manche Apps kosten zwischen 7 und 70 Euro).

Na, genaugenommen verdient der Programmierer der App damit Geld, das finde ich legitim. Haben ja noch viele andere Firmen Geld damit verdient, dass es das KKB gibt (Computerverkäufer, Telefongesellschaften, Internetanbieter etc.).

jkdberlin
29-03-2010, 09:18
ich habe das auf der To-Do Liste, es sind aber 2 große Punkte zuvor, die abgearbietet werden müssen...

Spyke
29-03-2010, 18:25
Was ich mich frage ist, wie ist dort die Anbindung für Werbung.
Immerhin (denke ich zumindest mal) soll ein Teil der Kosten durch die Werbung wieder reinkommen.

Izza
31-03-2011, 16:00
Ich faende es suupah wenn das mal gehen wuerde.dann koennte ich viel oefter hier gucken

Shooterstorm
31-03-2011, 21:33
seh ich auch so.
ich könnte desöfteren dann hier reinschauen mitm iphone,weil jetzt is es nich so spaßig weil man verdammt weit ranzoomen muss damit man die buchstaben erkennen kann :(

jkdberlin
01-04-2011, 08:53
Ich habe das doch schon ebantwortet...wir haben in der Zwischenzeit einen Designer, der unser Design auf die 4.** Version "übersetzt"...dann kommt auch das Plugin...

devzero
05-04-2011, 12:04
Ich bin überrascht, dass nach meinem Thread, jetzt so der Ansturm gekommen ist :)
Aber wenn, würd ich die variante installieren, wo die User selber zahlen sollen, die das verwenden wollen :)