Vollständige Version anzeigen : Boxen oder MT neben WT?
Scaryman
21-03-2010, 18:50
Hallo,
ich bin jetzt seit 6 Wochen Wing Chun am machen, um genau zu sein Lok Yiu Wing Chun.
Ich würde jetzt gerne neben WT noch etwas machen was mich mehr auspowert. Dabei geht es nicht um den SV aspeckt sondern einfach etwas für die Körperliche fitness zu tun.
Ist es möglich neben Wing Chun noch Boxen oder sogar MT zu machen oder kommen sich die verschiedenen Style in die quere?
Vielen Dank für die Hilfe.
spassamleben
21-03-2010, 18:58
weg mit wt...mt und boxen machen wäre die einfache variante :biggrinan
mykatharsis
21-03-2010, 19:08
Dabei geht es nicht um den SV aspeckt sondern einfach etwas für die Körperliche fitness zu tun.
Dafür sind sowohl Boxen als auch Muay Thai bestens geeignet.
ChrisR42
21-03-2010, 19:12
ja! es kommt sich sogar sehr in die quere - speziell wenn du keins von beiden schon lange gemacht hast.
der stand, die schrittarbeit, die distanz - alles anders.
am ende bringt mans durcheinander, und keines von beidem funktioniert richtig.
wenns dir wirklich nur um die fitness geht, mach intervall sprints, liegestuetz und co - anleitungen für fitness für fighter gibts im internet genug.
wenn du allerdings einfach mal über den berühmten tellerrand schauen möchtest, dann solltest du das natürlich tun. es könnte allerdings passieren, dass das muay thai dem wingchun dabei den rang abläuft :) (bei mir wars so)
Grüße Chris
stagediver
21-03-2010, 19:13
Gut, ich gehe mal davon aus, dass dir das Wing Chun Spaß macht :p
Wenn es dir jetzt nur um das Auspowern geht, ist die Wahl einerlei - denke Boxen und MT nehmen sich da nicht viel (ist natürlich trainerabhängig).
Wenn es dir darum geht, dass sich das Ganze noch etwas ergänzt (oder zumindest nicht zu sehr beißt), wäre mein Tipp MT, da dort Beinarbeit und einige Abwehrprinzipien durchaus mit WC vereinbar sein können - zumindest ist das der Eindruck, der sich mir beim Training dieser Künste ergab (wow - hab ich das jetzt diplomatisch genug ausgedrückt? Und wenn nicht, wer ist schlechter auf mich zu sprechen - die MTler dieser Welt oder die WT-Mafia? Und was davon wäre schlimmer?? :( Ich und meine Klappe...)
am ende bringt mans durcheinander, und keines von beidem funktioniert richtig.
Wobei eins von Haus aus schon nicht funktionieren kann. :D
@TE
Mach das Junge. Hoffe dein Vertrag beim WT läuft nicht bereits für 12 Monate, denke aber schon. Wärst nicht der erste der dass schnell bereut.
WÜrde sagen, dass wenn Du bei WT bleibst, solltest Du auf jeden Fall einen Kampfsport dazunehmen, in dem Bodenkampf Trainiert wird, bzw. Judo oder ähnliches. Alles andere Stand-Up kommt sich in die Quere und bringt dich vor allem nicht weiter...
ChrisR42
21-03-2010, 19:59
@TE
Mach das Junge. Hoffe dein Vertrag beim WT läuft nicht bereits für 12 Monate, denke aber schon. Wärst nicht der erste der dass schnell bereut.
alter der ist doch beim lywc und ned bei den wtlern.
eigentlich scheinen mir die lywc leut überwiegend vernuenftige zu sein :)
@ te: wo trainierst du denn, wenn man fragen darf?
weg mit wt...mt und boxen machen wäre die einfache variante :biggrinan
Wäre ich auch dafür...
ThaiTsun
21-03-2010, 20:14
Hallo,
ich bin jetzt seit 6 Wochen Wing Chun am machen, um genau zu sein Lok Yiu Wing Chun.
Ich würde jetzt gerne neben WT noch etwas machen was mich mehr auspowert. Dabei geht es nicht um den SV aspeckt sondern einfach etwas für die Körperliche fitness zu tun.
Ist es möglich neben Wing Chun noch Boxen oder sogar MT zu machen oder kommen sich die verschiedenen Style in die quere?
also lok yiu wing chun köln...
krafttraining geht nicht, weil du sollst ja fong song bleiben:D,
boxen geht nicht, viel zu brutal und ausserdem qualitativ nicht mit wing chun zu vergleichen...:D
muay thai, oh gott, du willst wohl im knast landen...:D
wer was für seine fitness tun will, ist definitv beim lok yiu wing chun in köln schlecht aufgehoben, wer sich verteidigen lernen will, na ja eigentlich auch! aber wer lernen will sich schön zu bewegen, ne nette gruppe sucht usw., ja der ist je nach persönlichkeit sehr gut dort aufgehoben...
Denke es ist Köln da du ja dort mal nach einer guten Kung Fu Schule gesucht hast vor einigen Jahren.
Wer in Köln gutes wing chun lernen will... ja für den kann es da eigentlich nur Philipp Bayer geben...
Wer in Köln gutes anstrengendes lok yiu wing chun lernen will, ja der muss versuchen Jens Behrendt aus der Versenkung aufzutreiben!
Gruss
Scaryman
21-03-2010, 20:35
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich hier Wing Chun Kung Fu Köln - Home (http://www.wingchun-koeln.de) angemeldet. Und mir gefällt es da eigentlich sehr gut. Die Leute sind nett und niemand hat jemals gesagt das WT das aller heilmittel ist. Also mir erscheint die Schule solide. Nur Auspowern kann man sich da nicht.
Was mich bei MT etwas stört ist das man sich selbst beim Training leicht verletzen kann. Bei meiner WT Schule muss man gar keine angst vor verletzungen haben :-)
Combat Club Cologne Home (http://www.combatclubcologne.de/) ? sieht ganz nett aus kennt die einer ?
Wenn du etwas suchst das Dich auspowert machst du wohl Wellness WT ,naja zur Ergänzung generell neben dem Wing Chun würde ich eher einen Grappler Stil empfehlen Bjj,Sambo,Luta Livre...
Gruß Zhijepa
Hallo Scaryman,
wenn Du Dich, wie Du schreibst, mehr auspowern möchtest, dann nehme ich an, daß Dich das Wing Chun-Training nicht entsprechend fordert. Da würde ich mir zunächst die Frage stellen, ob das nicht auch innerhalb des System möglich ist. Schließlich ist auch Wing Chun ein Vollkontaktsystem, eines, daß den Körper insgesamt fordert, fordern könnte, wenn man entsprechend trainiert.
Gerade in der Anfangszeit ist es durchaus sinnvoll, sich im Wing Chun-Training auch auszupowern. Hierbei werden wichtige Grundlagen für das System gelegt. Wenn Du als Anfänger nun aber damit beginnst, andere (fremde) Grundlagen einzubauen, ist das für Deine Entwickling im Erlernen des Wing Chun nicht besonders hilfreich.
Daher würde ich Dir zunächst dazu raten, Dein Training im Wing Chun zu intensivieren, was durchaus gut möglich ist - auch zuhause. Es gibt hierzu viele Möglicheikeiten, seine körperlichen Grenzen auszuspielen.
Es entsteht hinsichtlich Deiner Frage aber auch ein anderer Gedanke, der, welche Erwartungshaltungen Du gegenüber dem Wing Chun hast. Möglicherweise erfüllt das System nicht Deinen Anspruch an Körpergefühl hinsichtlich Kraft und Anstrengung.
Gruß, WT-Herb
mykatharsis
21-03-2010, 20:45
Schließlich ist auch Wing Chun ein Vollkontaktsystem...
...bei dem man sich für jede Berührung entschuldigt...
...bei dem man sich für jede Berührung entschuldigt...
bäääm tschuldigung, bäääm tschuldigung. :D
Graf von Montefausto
21-03-2010, 21:04
bäääm tschuldigung, bäääm tschuldigung. :D
im Fall von WT eher: "Streichel...Tschuldigung...Streichel...Tschuldigun g" :p
Gerade in der Anfangszeit ist es durchaus sinnvoll, sich im Wing Chun-Training auch auszupowern.
Später machst Du dann alles nur noch mit Technik, ohne Kraft. Da musst Du Dich auch nicht mehr so blöde im Training anstrengen :D
Siehe auch:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/sparring-wc-berhaupt-wc-109372/index4.html#post2108109
Frage:
Wenn es nur um die Fitness geht, warum kein funktionelles Krafttraining?
Grüße Ima-Fan
savage dog
21-03-2010, 21:26
so schauts aus. Richtiges Krafttraining dann bist du ausgepowert genug!
Graf von Montefausto
21-03-2010, 21:44
so schauts aus. Richtiges Krafttraining dann bist du ausgepowert genug!
stimmt. Aber ich kann trotzdem verstehen, dass man das scheisse findet, wenn man aus dem Training geht und fühlt sich nichtmal n bisschen außer Atem. Das ist sicherlich nicht überall so, aber eben in vielen WT-Schulen schon.
Da hat der WT-Herb also nicht ganz unrecht: Vielleicht hat der TE andere Erwartungen an das persönliche Gefühl von Körper-und Krafteinsatz.
Bei mir war es jedenfalls so und deswegen bin ich auch weg von dem Verein ;)
Wobei eins von Haus aus schon nicht funktionieren kann. :D
Wieso müssen hier immer alle über Muay Thai lästern? :mad:
Wieso müssen hier immer alle über Muay Thai lästern? :mad:
Mein Sifu hat mir das ganz genau erklärt und wer bist du eigentlich seine heilige Meinung anzuzweifeln? :mad:
Ich bin der, der mit chok dee tanzt....oder der weiße Muay Thai...oder wie auch immer, aber wenn's dein Sifu gesagt hat, dann o.k.:cool:
cbJKD Wilfried
21-03-2010, 21:56
was bedeutet "auspowern"?
Willst Du Dampf ablassen, Dich einfach nur "anstrengen" oder Fitness aufbauen?
Kannst Du evtl mit Deinem Trainer sprechen ob das Training noch physisch herausfordernder wird?
Manche drehen ja beim Probetraining nicht auf, um niemanden zu vergraulen bevor er den Vertrag unterschrieben hat.
Eigentlich müsste sich doch WT und anstrengend nicht widersprechen, also nicht unbedingt meine ich
natürlich, nicht unbedingt... - ist halt die Frage wie das Trainnig wirklich im Durchschnitt aussieht bzw. wieviel er auch zu Hause machen kann...
thaiboxen is cool weil da eben auch fies geclincht werden kann. könnte dein wt gut ergänzen bzw dich kampfstark machen.
sonst würde ich auch sagen mach was raufendes dazu. ringen oder judo. Da lernste stehen zu bleiben, bekommst echte power und eben auch bodenkampf fähigkeiten (beim judo sehr von der schule abhängig)
aber bspw judoka erkennen bald ihre liebe für alle lapsau attaken in kombi mit fußfegern:rolleyes:
und beim ringen is der armdrag ne wunderschöne sache aus dem aufziehen die man erst in hp sektionen gezeigt bekommt (lt nem dragos pg) :D:D:D
den lernte ich beim bjj nach ner woche....:rolleyes:
combat club cologne is übrigens ne super adresse!
Killer Joghurt
22-03-2010, 00:33
Combat Club Cologne Home (http://www.combatclubcologne.de/) ? sieht ganz nett aus kennt die einer ?
Wenn du etwas suchst das Dich auspowert machst du wohl Wellness WT ,naja zur Ergänzung generell neben dem Wing Chun würde ich eher einen Grappler Stil empfehlen Bjj,Sambo,Luta Livre...
Gruß Zhijepa
mike cueppers. einer der ersten ll schwarzgurte deutschlands. geht nichts falsch
Lars´n Roll
22-03-2010, 03:44
Genau. Geh dahin und sag: zum kämpfen lernen machste Wing Chun und bei ihm willste Dich halt mal´n bissl auspowern. :D
Killer Joghurt
22-03-2010, 05:21
Genau. Geh dahin und sag: zum kämpfen lernen machste Wing Chun und bei ihm willste Dich halt mal´n bissl auspowern. :D
so was zum ausgleich vom harten chisao.
Alternativ kannst du dir zur Kombination von *ing *un und Fitness auch das hier mal angucken:
YouTube - Kamehaus WT und Fitness (http://www.youtube.com/watch?v=M7qks6VT9CE) ;)
südberliner
22-03-2010, 18:44
wenn ich mir dieses video oben angucke, würde ich sagen: geh zu boxen und/oder muay thai. ich würde dir raten: erst boxen, so 4-6 monate um ein sich ein paar grundlagen anzueignen und wenn du kicks, knie, ellenbogen, clinchtechniken lernen möchtest, ab zum muay thai.
eignet sich sicher auch besser zur selbstvertedigung, bei dem gefuchtel bin ich eher skeptisch, sorry.
Lars´n Roll
22-03-2010, 18:50
wenn ich mir dieses video oben angucke, würde ich sagen: geh zu boxen und/oder muay thai. ich würde dir raten: erst boxen, so 4-6 monate um ein sich ein paar grundlagen anzueignen und wenn du kicks, knie, ellenbogen, clinchtechniken lernen möchtest, ab zum muay thai.
Die meisten Leute machen´s eher andersrum... wenn die MT Basics sitzen zum Boxen.
Aber das Thema is halt ´n anderes...
südberliner
22-03-2010, 19:21
Die meisten Leute machen´s eher andersrum... wenn die MT Basics sitzen zum Boxen.
Aber das Thema is halt ´n anderes...
echt? hab ich noch nie so gehört. hab es sorum gemacht, wie ich geschrieben habe. anders herum sehe ich da nich viel sinn. naja ich empfehle nochmal, lieber was geradliniges wie boxen oder muay thai ! in köln gibts doch soweit ich weiß einige thaiboxgyms.
WÜrde sagen, dass wenn Du bei WT bleibst, solltest Du auf jeden Fall einen Kampfsport dazunehmen, in dem Bodenkampf Trainiert wird, bzw. Judo oder ähnliches. Alles andere Stand-Up kommt sich in die Quere und bringt dich vor allem nicht weiter...
Das ist genau der richtige Ansatz! Boxen oder MT würde ich Dir nicht raten, da die Bewegungsmechanik eben eine völlig andere ist als beim Wing Chun oder Wing Tsun.
Du hast beim Wing Chun/Wing Tsun schon genug Technik, die Du erstmal erlernen und automatisieren musst ... die Formen, die Schrittarbeit, die Gleichzeitigkeiten, saubere und stabile Keile sowie Kettenfäuste, das sensitive Training, die Programme der Schülergrade, die Kombination aus Schrittarbeit sowie Gleichzeitigkeit von Kontrolle und eigenem Angriff, Distanzgefühl, das ganze kämpferisch umsetzen lernen, Geschwindigkeit steigern, mit der Angriffsenergie des Gegners umgehen lernen, die Optik des Distanzkampfes bis zur Überbrückung in die sensitive Kampfphase etc..
Wenn Du etwas zusätzlich machen möchtest, empfehle ich dir eine Bodenkampfsportart wie Brazilian Jujitsu, Vale Tudo usw., da die Boden- und Grapplingkomponente Ausdauer, Kraft und Fitness steigert ... respektive, Du kannst Dich hier wirklich auspowern und schwitzen ... darüberhinaus lernst Du wichtige Techniken für das Überleben in Bodensituationen, wenn´s eben doch mal dazu kommt ... man bekommt auch die Einsicht, dass nicht alle Hebelgriffe des klassischen Jujitsu und des modernen Jujutsu funktionieren, wenn der Gegner auch alles daran setzt nicht gehebelt zu werden. Du lernst positioning - mount, guard, defending the mount, passing the guard ...
Boxen und MT sind auch gute Kampfsportarten. Ein guter Boxer ist immer ein gefährlicher Gegner und Muay Thai hat harte Kicks, Ellbogen-, Knie- und Clinching-Techniken ... aber als WC/WT-Anfänger solltest Du Dich damit nicht belasten, sonst lernst Du Dein System nicht vernünftig ... ergo, es funktioniert auch später nicht. Wenn Du mal im WC/WT einige Grundlagen erreicht hast und auf einem gewissen Level bist, kann Box- und MT-Training auch eine gute Ergänzung sein, um zu lernen, wie ein richtiger Boxer oder MT´ler angreift und sich bewegt ... sowas kann Dein WC/WT enorm verbessern, weil Du feststellst worauf Du mehr achten musst. Auch mal Cross-Sparring mit Boxern und MT´lern machen, um ein Gefühl für Distanzen und für das richtige entering zu bekommen ... wie halte ich die Distanz, um mich zu schützen, wann ist der optimale Moment, um explosiv zu überbrücken, kontrolliere ich die "Waffen" des Boxers korrekt oder kann er mir den Haken doch noch reinziehen, stimmen meine Raumabdeckungspositionen in Verbindung mit meiner Schrittarbeit oder können diese einfach gebrochen werden.
WC/WT ist nicht einfach nur die Geschichte von Unbesiegbarkeit, die Du irgendwann glaubst! WC/WT ist genauso Kungfu wie jeder andere Kungfu-Stil ... und Kungfu bedeutet übersetzt "harte Arbeit oder hartes Training" ... sprich, Du musst auch kontinuierlich und realistisch üben ... dann gehörst Du am Schluss zu den Leuten die mit WC/WT auch kämpfen können.
ISM Combatives
21-04-2010, 00:53
hi jung hab von dir gelesen du wolltest fragen was man neben wing chun besser macht ist schon was her.
will dir sagen am besten ist boxen oder ne ringerart, muay thai ist super aber dreht dir alles um.
je kompletter die zweite kampfkunst desto mehr verfuscht sie deinen ersten stil. boxen hat zwar eine andere bewegungslehre aber dafuer vermittelt es so viele gute nutzbare attribute und ist eine hervorragende charakterschule, unterm strich ist das positive ueberwiegend. falls du boxen gehst drueck dich auf keinen fall vorm sparring. such dir jemand dem du vertraust und fang an zu sparren.
bjj ringen judo schaden gar nicht und sind uneingeschraenkt zu empfehlen wird trozdem zum boxen raten, da du von dort auch andere einsichten in das wing chun bekommen kannst. hoer auf keinen fall auf ing ungler die mit scheuklappendenken probieren geht ueber studieren.
boxen ringen judo sind sicher auch sehr guenstig im Verein zu trainieren denke das vielleicht auch das ne rolle spielt da du sicher nicht zweimal bezahlen willst
also hoffe konnte dir weiterhelfen schreib mal welche erfahrungen du so gemacht hast
Das muss doch super zusammen passen. Schließlich führt KRK in "Vom Zweikampf" auch einen Boxer an, der supi dupi erfolgreich ist, weil er beim Boxen WT-Prinzipien anwendet. Daraus folgere ich, dass man WT auf alles anwenden kann. :rolleyes:
KhRYZtAL
21-04-2010, 07:33
krass ne...va "ist der weg frei stoß vor", der is so krass dass er durch die deckung schlägt wenn diese offen is :ups: :ups: :ups:
also ich kann dir eine persönliche meinung zu dem thema geben, da ich mich letztes jahr auch mit dem thema beschäftigt habe, neben wt etwas neues anzufangen. ich habe zu diesem zeitpunkt 2 jahre wt regelmäßig trainiert und zusätzlich seit 5 jahren krafttraining im studio gemacht.
dann hab ich mich entschieden mich nebenbei in einem MT + mma gym einzuschreiben. die umstellung auf den anderen stand und die schlagtechnik sind anfangs schwierig, geht aber ohne probleme. ich hatte eigentlich vor beides parallel zu betreiben, habe aber mittlerweile mit wt aufgehört. ich schaue ab und zu noch vorbei beim training aber ich kann die leute und meinen damaligen sihing nicht mehr wirklich ernst nehmen..
ich habe vor wt großen respekt aber es vermittelt den leuten eine falsche sicherheit.. sobald die einem typen gegenüberstehn der halbwegs was drauf hat wirds schwierig mit den einstudierten blocks und techniken..
fazit - geh ins MT training, mach sparring und später vielleicht auch noch jj dazu und du wirst zufrieden sein :)
altersack
19-06-2010, 16:06
.. sobald die einem typen gegenüberstehn der halbwegs was drauf hat wirds schwierig mit den einstudierten blocks und techniken..
Und mein Trainer erzählt immer es gäbe im WT keine Blocks...
Nach tagelangem Lesen in diesem Forum frage ich ich doch in der Tat, warum ich eigentlich noch zum Training gehe...
Kann ich doch hier alle wirklich großen Kampfkunst- und Kampfsportexperten auf einem Haufen finden und die geballte Macht unendlicher Weisheit erfahren...
Graf von Montefausto
19-06-2010, 16:12
Nach tagelangem Lesen in diesem Forum frage ich ich doch in der Tat, warum ich eigentlich noch zum Training gehe...
Kann ich doch hier alle wirklich großen Kampfkunst- und Kampfsportexperten auf einem Haufen finden und die geballte Macht unendlicher Weisheit erfahren...
..ja und warum gehste nun noch? :o
Lars´n Roll
19-06-2010, 16:43
Genau! Alles Schwätzer und Tastaturkrieger. Weil, wenn jemand schon in einem Internetforum schreibt dann kann die Person überhaupt nichts wissen und muss weniger Ahnung von dem Kram haben, als der Typ, der Dich unterrichtet... weil... äh... ja... warum eigentlich? :o
Und mein Trainer erzählt immer es gäbe im WT keine Blocks...
Quizfrage: Wodurch definiert sich ein Block?
Genau! Alles Schwätzer und Tastaturkrieger. Weil, wenn jemand schon in einem Internetforum schreibt dann kann die Person überhaupt nichts wissen und muss weniger Ahnung von dem Kram haben, als der Typ, der Dich unterrichtet... weil... äh... ja... warum eigentlich? :o
Quizfrage: Wodurch definiert sich ein Block?
Block ist in Meinen Augen eine direkte Abwehr :p (kein Ausweichen,Pendeln)
BLADE !!!
19-06-2010, 17:39
An alle Blinden...der Fred Steller macht KEIN WT sonder Lok Yiu Wing Chun also WC ! !
Warum er WT hingeschrieben hat weiss ich nicht, hat vielleicht keine Ahnung und denkt das es WT genant wird.
BerlinerKindel
20-06-2010, 09:14
Betreibt Ihr Sparring?
Fals nicht einfach mal anfragen, denke das solte dich ertmal genug aus-powern :)
Wenn Du Lust und genug Zeit hast, noch Boxen oder MT zu trainieren, tu es!
Glaub nicht an die Sprüche, dass sich die Stile gegenseitig behindern würden.
Graf von Montefausto
21-06-2010, 08:00
Wenn Du Lust und genug Zeit hast, noch Boxen oder MT zu trainieren, tu es!
Glaub nicht an die Sprüche, dass sich die Stile gegenseitig behindern würden.
Kommt immer auf den Einzelnen an, und wie er die Sachen für sich auseinander halten kann oder ggf. für sich selbst sogar zu seinem "eigenen" Stil kombiniert. Letztlich werden sich die Meisten aber sowieso für eine der Sachen entscheiden am Ende, weil die Ansätze von Boxen und WT einfach ZU unterschiedlich sind ;)
PumpingIron
22-06-2010, 01:56
Hallo,
hallo,
ich betreibe neben dem wt auch noch boxen und das funktioniert ohne probleme und zum auspowern ist das perfekt.
gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.