Boxen(Deckung) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen(Deckung)



Scorp1on King
21-03-2010, 20:38
Hi,

meine Frage wäre ob man beim Thaiboxen die selben Arten Schläge zu blocken wie beim Boxen verwenden könnte.
Ich wollte eventuell noch Boxen hinzunehmen,allerdings nur wenn es mir auch helfen würde beim Thaiboxen.

Meine Frage ist jetzt ob man beim Ausweichen,Rollen und alles was es so beim Boxen gibt nicht viel zu offen für Knie oder Kicks ist.

Danke.;)

bajo
21-03-2010, 20:50
Meiner Meinung nach muss man bei Meidbewegungen aus dem Boxen einige Abstriche machen. Ich habe das bei mir reduziert auf Parieren (was ich sehr oft mache) und Step raus, weil man das gut mit Konterkicks verbinden kann. Pendeln und Rollen macht dich viel zu anfällig für Bein- und Knieattacken.

Trinculo
21-03-2010, 20:50
Den Oberkörper zu sehr nach vorne zu kippen ist keine gute Idee.

Phrachao-Suea
21-03-2010, 20:52
Den Oberkörper zu sehr nach vorne zu kippen ist keine gute Idee.

Da grüßen einen schnell die Knie..

Widi
22-03-2010, 00:00
Meiner Meinung nach muss man bei Meidbewegungen aus dem Boxen einige Abstriche machen. Ich habe das bei mir reduziert auf Parieren (was ich sehr oft mache) und Step raus, weil man das gut mit Konterkicks verbinden kann. Pendeln und Rollen macht dich viel zu anfällig für Bein- und Knieattacken.

Also ich finde seitlich auspendeln geht eigentlich ganz gut, allerdings würd ich abraten vom in der mitte unten durchpendeln wegen eben besagter knie;)

Bare-knuckle
22-03-2010, 00:14
abrollen ist natürlich auch nicht einsetzbar(ausser du bist
sehr flink aber das wär mir trotzdem zu riskant)
das seitliche pendeln hat bei mir eig. immer ganz gut gefunzt aber
ich hab mal gelesen das auch das eher ungünstig ist(eben wegen den knien)

was die meidbewegungen angeht würd ich mich aufs parieren beschränken.
oberkörper nach hinten bewegen gegen schläge ist eigentlich auch
noch ganz gut einsetzbar.

also boxen dazu zu trainieren ist eig. nie verkehrt. mir hats zu meinen
zeiten als ich hauptsächlich MT trainiert hab eig. immer geholfen. nur mit meinem MT war ich im boxen
dann eher schlecht.

Scorp1on King
22-03-2010, 12:35
Was genau meint ihr jetzt mit Parieren?

Oder welche Möglichkeiten hat man ansonsten im Muay Thai Treffern zu entgehen?

Ich kenne nur Doppeldeckung(beweglich ist sie sehr gut meiner Meinung nach)
und Ausweichen.

Scorp1on King
22-03-2010, 13:07
Was haltet ihr von der CMD fürs Thaiboxen?

Zu offen für Middlekicks?

Scorp1on King
22-03-2010, 14:08
Keiner??

Das sind mir wirklich ernste Fragen...:(

TheCornInGrove
22-03-2010, 14:10
Immer mit der Ruhe, junger Paderwan...;).

Probiers doch einfach aus. Muss jeder selber rausfinden.

Du wirst von vielen hören, dass die CMD nicht fürs MT zu gebrauchen ist, da zu hohe Deckung...

und von anderen wiederum wirst Du hören, dass sie sehr gut geeignet ist, da man gut in den Clinch kommen kann...

Einfach mal probieren ;).

honnens-sports
26-03-2010, 11:52
Was genau meint ihr jetzt mit Parieren?

Oder welche Möglichkeiten hat man ansonsten im Muay Thai Treffern zu entgehen?

Ich kenne nur Doppeldeckung(beweglich ist sie sehr gut meiner Meinung nach)
und Ausweichen.

Moin Black Samurai,

bei der Parade gibst du, der z.B. rechten Gerade deines Gegners mit deiner Linken Hand (Handinnenfläche), wenn die Gerade deines Gegners fast ganz ausgestreckt ist,
einen kurzen Stoß auf die dem Daumen abgewandte Seite nach innen in Richtung dessen Linken.
Dadurch kann er mit der Rechten keinen Doppelstoß bringen (weil die ja gerde massievst abgelenkt wurde), und die Linke ist in diesem Moment durch die zur Seite "fliegende" Rechte auch blokiert.
Jetzt hast du freie Auswahl beim Kontern mit Tritt - und Schlagtechniken,
zum Körper oder zum Kopf, weil die Deckung deines Gegners in diesem Moment auf "halb Acht" hängt.

Wenn du die Parade aber zu oft bringst, wirst du berechenbar und könntest leicht selbst bei einer angetäuschten Gerade gekontert werden, da du zum parieren leider selbst deine Deckung ein wenig öffnen mußt (aber immer nur so wenig wie möglich).

Die Parade geht natürlich auch zur anderen Seite mit der anderen Hand und in unzähligen Variationen.

Wie du dieser ausführlichen Erläuterung entnehmen Kannst, liebe ich die Parade.

Viel Spaß im Ring,

joerg

Scorp1on King
27-03-2010, 13:08
Moin Black Samurai,

bei der Parade gibst du, der z.B. rechten Gerade deines Gegners mit deiner Linken Hand (Handinnenfläche), wenn die Gerade deines Gegners fast ganz ausgestreckt ist,
einen kurzen Stoß auf die dem Daumen abgewandte Seite nach innen in Richtung dessen Linken.
Dadurch kann er mit der Rechten keinen Doppelstoß bringen (weil die ja gerde massievst abgelenkt wurde), und die Linke ist in diesem Moment durch die zur Seite "fliegende" Rechte auch blokiert.
Jetzt hast du freie Auswahl beim Kontern mit Tritt - und Schlagtechniken,
zum Körper oder zum Kopf, weil die Deckung deines Gegners in diesem Moment auf "halb Acht" hängt.

Wenn du die Parade aber zu oft bringst, wirst du berechenbar und könntest leicht selbst bei einer angetäuschten Gerade gekontert werden, da du zum parieren leider selbst deine Deckung ein wenig öffnen mußt (aber immer nur so wenig wie möglich).

Die Parade geht natürlich auch zur anderen Seite mit der anderen Hand und in unzähligen Variationen.

Wie du dieser ausführlichen Erläuterung entnehmen Kannst, liebe ich die Parade.

Viel Spaß im Ring,

joerg

Danke.

Mr. Sonnenmove
27-03-2010, 22:28
hab heute häufig gelesen, dass teilweise 2 KK dämlich sind aus verschiedensten gründen. meine philosophie ist, dass jegliche sportliche betätigung was bringt. und alles, das neu ist, und sich komisch anfühlt muss geübt werden. (Unabhängigkeit, wie beim schlagzeugspielen) Jeder angriff ist anders und immer verschieden, die beste verteidigung solllte somit genauso variantenreich sein. (Snapes monolog der dunkeln künste:D)^^

nur meine meinung;)

Scorp1on King
10-04-2010, 00:04
Unterscheidet sich das Boxerische im Muay Thai von dem im Boxen?

.-r4ki``
10-04-2010, 00:06
Alter wie krass du alles zupostest c(ô_Ô)c

3L9O
10-04-2010, 00:22
@ Black Samurai: wie kommts, dass du gerade alle alten threads wieder aufgräbst?? :ups:

Scorp1on King
10-04-2010, 00:39
Hatte soviel Zeit und langeweile da wollte ich mal auf alles antworten...:)

3L9O
10-04-2010, 00:49
Hatte soviel Zeit und langeweile da wollte ich mal auf alles antworten...:)

oder du bist zum troll mutiert

TheCornInGrove
10-04-2010, 01:34
oder du bist zum troll mutiert

wie du? :D

3L9O
10-04-2010, 01:49
wie du? :D

ne du :D

Mrbaked
10-04-2010, 02:13
Es kann nie schaden eine gute Dekungsarbeit beim Boxen zu lernen.
Doppeldekung und die Übersicht dabei oder sicheres mitboxen helfen sicher auch beim Muay Thai eine Menge.
Ausserdem kann man auch zB. die Faust des anderen Wegschlagen und somit blockieren.
Also mir hilft das Boxtraining nebenher, sehr beim Kickboxen.

doremi
19-04-2010, 01:11
Eure Antworten verwirren mich etwas. Da wuerde ich gerne mal kurz sehen, ob wir vom selben ausgehen, ok?

Falls ihr einen Unterschied zwischen Europ. Boxen und MT seht, was ist der Unterschied?(ausser die Regeln und die zu benutzende koerperteile)
Welche Unterschiede seht ihr kampftechnisch?

danke
doremi

Darkchylde
19-04-2010, 12:42
So ähnlich das alles auch aussieht. Unterschiede sind doch da.

Von unten nach oben.

Beim Boxen ist der Stand viel weiter auseinander. Man ist beweglicher und flexibler auf den Beinen. Macht dich im Muay Thai allerdings anfällig für Low Kicks. Im MT ist steht man enger. Man ist statischer und der Stand sicherer. Da man eben auch mit den Beinen blockt.

Die Hüfte. Bestimmte Ausweichbewegungen beim Boxen lassen dich im MT direkt in das Knie des Gegner rennen. Auch hier muss man umdenken.

Blocktechniken. Einfach die Fäuste vors Gesicht wie beim Boxen reicht fürs MT leider nicht. Der Körper ist weitgehenst offen. Dazu kommt im MT das du auf die Fäuste schlagen kannst, den Schlag vorbeiführen kannst. Auch hier ist umdenken angesagt.

Clinchen: Im Boxen kann man sich da etwas Luft verschaffen oder Distanz verkürzen um gegen größere Gegner ranzukommen. Im MT herrscht hier ein knüppeldicker Nahkampf. Wobei ich der Meinung bin das ein guter Boxer den Clinch auch mal verhindern kann.

Ein Boxer wird mit den Fäusten sicherlich besser dastehen als ein MTler. Auch in der Oberkörperphysis sehe ich leichte Vorteile.
Während der MTler das besser "Gesamtpaket" hat.