Anfängerfrage zu Kopf- und Handstand?! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfängerfrage zu Kopf- und Handstand?!



Christoph2
10-09-2003, 15:46
Ich habe echte Probleme mit den sog. Turngrundlagen und wollte fragen ob mir da jemand weiterhelfen kann. Ich versuche im Moment einen Kopfstand an der Wand. Aber ich bekomme die Beine nur auf meine Ellbogen und kaum weiter. Was kann ich da tun? Habt ihr sonst noch Tipps die zur Erlernund des Hand- Kopfstandes und des Rades hilfreich sind?

the_ANSWER
10-09-2003, 16:28
Beim Handstand kann ich Dir vielleicht ein wenig helfen. Ist im Prinzip eine reine Kopfsache.
Versuche beim Handstand dein Kopf soweit mitzubewegen, dass Du siehst, was hinter Dir ist.
In etwa klar, was ich meine? Wenn man sich nicht mit dem Kopf resp. Hals weiterdreht, also nur einen halben Handstand macht ;), klappt es nicht.

Beim Schlagen eines Rad's ist es wichtig, dass Du Deine Beine quasi wegschmeißt. Ich gebe zu, dass hört sich seltsam und ist auch nicht einfach, aber so gehts.
Achte am Anfang nicht auf die Landung, also am besten auf einer Matte üben, sondern mehr darauf, dass die Beine gut mitgehen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

SpoOky
10-09-2003, 17:39
Ich liebe das Rad! :p Was ich nur sagen kann ist, Übung ,macht den Meister. Das Rad ist eigentlich ziemlich einfach. Ich habe es einfach immer und immer wieder versucht. Nimm viel Schwung und versuche deinen Körper gerade zu halten. Versuche es aber auch auf beide Seiten, links und rechts.

mat~°~rose
10-09-2003, 20:22
für einen Kopfstand der auf dem Kopf steht, nicht die Hüfte "nach vorne" einknicken, sonst kommen die Beine tatsächlich nicht hoch.

was ich meine, kannst Du sozusagen im Sitzen testen, erstmal ganz gerade sitzen, und dann die Hüfte knicken, dass der untere Rücken rund wird... wenn Du den Knick im Kopfstand machst, funktioniert, die Gleichgewichtsverteilung nicht mehr

Christoph2
10-09-2003, 22:47
Soweit so gut! Das Rad klappt jetzt schon einigermaßen. Ich hab die Beine nur noch nicht ganz gerade.
Wegen den Tipps soweit schon mal danke, ich werde es gleich morgen wieder probieren bis ich die Beine durchstrecken kann. Vielen Dank schon mal!