Wie kann ich meine Handgelenke und Handknochen Abhärten ??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie kann ich meine Handgelenke und Handknochen Abhärten ???



GR_Iron_GR
22-03-2010, 03:21
Hallo erst einmal

Ich bin recht neu hier in dieser Community also weiss ich nicht ob meine Frage hier richtig ist aber ich hoffe ihr könnt mir mal helfen und zwar hab ich mit dem Boxen angefangen um mich erstens zu verteidigen zu wollen und weil ich den Sport einfach sehr mag auf jeden fall wollte ich Fragen,

Wie kann mann seine Handgelenke und Handknöcheln Abhärten ?????
Hilft das überhaupt ?????

Z.B. Man geht Feiern und ihr kennt das bestimmt auch das es schnell zu prügelei kommen kann und was mich interessiert ist wie kann ich die verletzung vermeiden also sprich Hand,Finger gebrochen ?????

Im größen und ganzen kann man seine Hand Abhärten damit man keine Brüche reskiert ????


Danke schon mal für die Antworten und hoffe mal ihr könnt mir weiter helfen und Tipps geben weil ich recht neu bin was auch das Thema Boxen und so ist:)

Phrachao-Suea
22-03-2010, 08:51
Liegestütze auf den Fäusten.
Ohne Handschuhe langsam gegen den Boxsack,aber bandagiert...
so hat es bei mir geholfen...
deine Unterarmmukulatur trainieren...

und bei Schlägerein?
Weggehen und sich nicht dafür interessieren.

LoneWolf
22-03-2010, 10:06
Sag mal willst Du hier die Leute mit Deinen beiden Beiträgen auf den Arm nehmen oder ist das Dein Ernst?

Trotzdem ein Tipp von mir:

YouTube - Chaîne de FightChannel (http://www.youtube.com/user/FightChannel#p/u/90/_SLfIP0O6b0)

Phrachao-Suea
22-03-2010, 10:30
Sag mal willst Du hier die Leute mit Deinen beiden Beiträgen auf den Arm nehmen oder ist das Dein Ernst?

Trotzdem ein Tipp von mir:

YouTube - Chaîne de FightChannel (http://www.youtube.com/user/FightChannel#p/u/90/_SLfIP0O6b0)

Nicht sehr buddhistisch ;)

Muss wohl sein ernst sein,sonst würde er das nicht hier reinsetzten.

LoneWolf
22-03-2010, 12:23
Nicht sehr buddhistisch ;)

Muss wohl sein ernst sein,sonst würde er das nicht hier reinsetzten.

Wie Buddhistisch? Der Junge schreibt hier einfach mal komisches Zeug zusammen und ich glaube man tut daran im dies nahe zu legen. Schaut nämlich so aus als wollte er sich die Hände abhärten um das auf der nächsten Party dann zu demonstrieren und hier scheinen sich wohl einige einen Spaß daraus zu machen mittels neuem Account mal das Forum aufzumischen. Das ist ja nichts neues.

Egal der Beitrag ist genauso unterirdisch wie seine Sorge um die Boxernase. Selbst wenn er es ernst meint sollte man ihm aus Mitgefühl mitteilen, dass er an seiner Form arbeiten soll.

Ich gebe aber gerne zu, dass ich es etwas amüsant finde! ;)

Buddhistische Grüße! :sport069:

Phrachao-Suea
22-03-2010, 12:32
Egal der Beitrag ist genauso unterirdisch wie seine Sorge um die Boxernase. Selbst wenn er es ernst meint sollte man ihm aus Mitgefühl mitteilen, dass er an seiner Form arbeiten soll.

Buddhistische Grüße! :sport069:

Das würde ich als Hauptmerk setzten :)

GR_Iron_GR
22-03-2010, 21:47
Erst einmal das wahr nicht ne spaß frage und ich hab damit gerechnet das bescheuerte kommentare kommen, das ist auch nichst neues in diesem forum was ich sehr schade finde denkt man dran das man sich in diesem Forum eher Hilfe und Tipps bekommen kann.

Ich meinte jetzt nicht das auf einer party zu demonstrieren so ein quatsch,es gab mal ne situation da hat ein kumpel von mir ein anderen eins auf die mütze gegeben und hat sich die hand dabei gebrochen und mich hat das auch sehr gewundert wie schnell so was gehen kann ich bin sowieso nicht auf stress aus, ich bin eher der schlichter nur mal dazu.

So meinte ich das und sonst nicht.

Und mit der Boxernase war auch ne Frage was ist so schlimm dran wenn man erfahrene community leute fragt was sie für erfharungen haben.

Ich merke schon von manchen wird man echt missverstanden von anderen dagegen benehmen sich freundlich und hilfreich zu sein,da muss man sich ne scheibe von abschneiden.

Vien Dank für die Tipps

KRS_Nunn
22-03-2010, 22:42
ich denke um einen mittelhandknochenbruch zu vermeiden ist es wichtig mit der richtigen stelle zu treffen. sprich deine oberen knöchel. man kann aber wenn es die distanz zulässt auch ganz gut mit ellbogen schlichten. wobei das natürlich alles ehr ne sv frage ist...

gast
22-03-2010, 22:54
Z.B. Man geht Feiern und ihr kennt das bestimmt auch das es schnell zu prügelei kommen kann und was mich interessiert ist wie kann ich die verletzung vermeiden also sprich Hand,Finger gebrochen ?????


Nicht prügeln ist ein guter Anfang.

Ich kenne das übrigens nicht, dass es schnell zu prügelei kommen kann...

LoneWolf
23-03-2010, 03:19
Ach und ich war jetzt nicht freundlich zu Dir? ;)

Aus meiner sicht habe ich Dir da einen guten Link gegeben. Mit diesen Übungen kann man wunderbar die Unterarme kräftigen und auch die Handgelenke. Gelenke und Knöchel abzuhärten ist zwar ein interessanter Begriff aber wenn Du hingehst und auf stumpfe Gegenstände schlägst dann deformierst Du sie. Manche nennen das abhärten. Gesund ist das auf die Dauer nicht.

Nicht umsonst bandagieren sich Boxer ihre Fäuste. Das beste aus meiner sicht sind da immer noch die berühmten Liegestütze auf den Fäusten. Ich hab früher zwei Backsteine genommen und darauf so lange Liegestütze gemacht bis ich Hornhaut an den Knöchel hatte. Alles Unsinn! Heute nehme ich ein Brett und als „reverse“ Übung mache ich dann Liegestütze auf 5 Fingern. Das sollte man auch dosiert anwenden.

Ach ja, ich habe meine „Killerfaust“ noch nie auf der Straße anwenden müssen und dann fragt man sich mit seinen 40 Lenzen wozu man das alles macht? ;)

Allerdings ist das eine interessante Frage weshalb man sich die Hände bricht wenn man auf einen Schädel einschlägt. Vielleicht liegt es eher an der Technik und daran, dass man willkürlich auf eine Stelle am Kopf schlägt? Jemand der darin Erfahrung hatte sagte mir mal, dass die Stirn ungünstig wäre aber der Kiefer und das Kinn ein lohnendes Ziel ist. Andere meinen, dass der Handballen besser dafür geeignet wäre als die Faust.

Ich glaube, dass hängt immer vom Gegner und der Situation ab. Ich habe mir noch nie die Hand verletzt. Weder beim Sandsacktraining, noch im Sparring. Allerdings sehen meine Knöchel deformiert aus und eigenen sich somit prima zum Boxen. Ich kann heute noch auf eine Steinwand hauen ohne, dass ich mir was breche. Aber Klavierspieler werde ich sicherlich nicht mehr. ;)

Abhärten ist sicherlich wichtig aber bitte, bitte, mit Verstand!

ponyeule
23-03-2010, 09:13
[QUOTE=Phrachao-Suea;2137462]Liegestütze auf den Fäusten.
Ohne Handschuhe langsam gegen den Boxsack,aber bandagiert...
so hat es bei mir geholfen...
deine Unterarmmukulatur trainieren...

und bei Schlägerein?
Weggehen und sich nicht dafür interessieren.[/QUOT

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen:halbyeaha

YouTube - Chaîne de FightChannel (http://www.youtube.com/user/FightChannel#p/u/90/_SLfIP0O6b0)

und diese Arme hätte mancher gerne - aber geht eben nix über Arbeit;)
Die "Aufrollübung" kenn ich noch vom Aufrollen einer Filmleinwand (Diafan...).

GR_Iron_GR
24-03-2010, 00:26
Danke für die Tipps ich möchte wircklich nicht Trainieren und dann auf der Straße den großen macker raus hängen lassen das würde das letzte sein was ich will
Ich möchte nur mich verteidigen können wenn es einfach nicht mehr geht ich bitte das dass jetzt nicht misverstanden wird aber mich hast es einfach gewundert das mit meinem kumpel deswegen habe ich auch gefragt
Da ich auch nicht der streit bold bin aber doch leider heute zu tage welche gibt die nur auf streit ausgehen wollen und mann kein opfer sein möchte wie das ihn jeder nachrichten oder zeitung gezeigt oder geschrieben wird.

Ich hab mit dem Boxen nicht nur zur selbstverteidigung angefangen sondern weil ich den Sport auch sehr gerne mag und ich finde Boxen ist so ein Gesamtpacket wo man ein ganzen Tariningsformat bekommt.

Aber ich möchte nur offen wie möglich hier in diesem Forum sein und um tipps bitten und hoffe ihr hilft mir dabei

Es geht mir nicht darum wenn ich das Boxen behersche dann jeden anzumachen und in schlägereien zu gelangen sondern Falls es echt nicht mehr geht mich zu verteidigen zu wissen.

Ich hab einmal beim sparing mitgemacht und irgednwie kamm ich mir vor als ob ich hemungen hätte wie kann ich den diese hemungen bekämpfen da mein sparringsparner gesagt hat zu mir das ich nicht explosionsartig und zu langsam schlage und ich meine hemungen verlieren muss.

Ich glaube es liegt dran das ich mir im meinem leben gott sei dank noch nie was gebrochen habe und angst noch habe einen drauf zu kriegen auf die nase oder mir was anbreche oder ähnliches da ich keine ahnung habe wie es schmertzt aber ich glaube ich komme nicht drum herum :D

Wie kann ich meine hemungen denn am besten verlieren ??????

LoneWolf
24-03-2010, 03:38
Ich hab einmal beim sparing mitgemacht und irgednwie kamm ich mir vor als ob ich hemungen hätte wie kann ich den diese hemungen bekämpfen da mein sparringsparner gesagt hat zu mir das ich nicht explosionsartig und zu langsam schlage und ich meine hemungen verlieren muss.

Ich glaube es liegt dran das ich mir im meinem leben gott sei dank noch nie was gebrochen habe und angst noch habe einen drauf zu kriegen auf die nase oder mir was anbreche oder ähnliches da ich keine ahnung habe wie es schmertzt aber ich glaube ich komme nicht drum herum

Wie kann ich meine hemungen denn am besten verlieren ??????

Das ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Es gibt auch Menschen die diese Hemmungen nie verlieren und deswegen nicht an Wettkämpfen teilnehmen. Ich habe bei mir mal beispielsweise eine Phase beobachtet wo ich ebenfalls diese Hemmungen hatte jemandem ins Gesicht zu schlagen. Als ich die dann hinter mir gelassen habe fing ich plötzlich an das ganze auf den Alltag zu übertragen und das ist nicht gut. Ich wollte in dieser Phase sogar mal meinen Chef ausknocken. *lach*

Darin liegt eben die Gefahr wenn man alle Hemmungen verliert einen Menschen zu schlagen. Diese Reflexe sind aus meiner Sicht bei den meisten unterdrückt und wenn man sie hervorkramt und hinter sich lässt könnte man auch Gefahr laufen Probleme im Alltag mit der Faust lösen zu wollen. Von wegen Kampfsport macht friedlich...

Gewisse Hemmungen sind halt Ok aber beim Sparring oder gar im Wettkampf muss man sie hinter sich lassen. Das kommt mit der Zeit oder nicht und das wirst Du dann selbst rausfinden. Es taugt eben aus meiner Sicht nicht jeder zum Vollkontaktwettkampfsportler aber wie gesagt, dass wirst Du wohl alleine für Dich rausfinden müssen und das geht dann nur übers Training.

Mach die keinen zu großen Kopf und geh trainieren und vielleicht redest Du mal mit Deinem Trainer darüber. Ich kenne viele die diese Hemmungen ebenfalls hatten unter anderem bin ich selbst einer davon. Ist also was normales! ;)

GR_Iron_GR
24-03-2010, 16:12
Hallo

Ich danke dir für deinen Tipp ich glaube das geht nur übers training und trainieren trainieren und trainieren.

Ich weiss nicht warum aber ich hab so ein schieß wenn mir z.b was bricht die hand oder die nase oder so das ist glaube ich auch warum ich nicht im sparring meine hemungen verliere kann oder nicht gerne in schwierigkeiten involviert sein möchte.

Aber ich muss meine Ängste loss werden sonst zerfressen die mich noch oder was denkst du so drüber ?????

Tori
24-03-2010, 22:02
Du kannst Dir noch so oft bestimmte Extremitäten abhärten. Das wird aber nicht verhindern, daß Du Dir u.U. doch etwas brichst. Im Finger/Handbereich kann man nicht wirklich viel "abhärten". Wenns blöd läuft machts halt knack. Ich habe mir viele Jahre lang meine Faust am Makiwara und Sandsack "abgehärtet". Ich konnte ohne Probleme und Schmerzen gegen Betonmauern hauen. Was aber einen Finger nicht davon abgehalten hat bei einer Schlägerei zu brechen, ebenso wie einen Mittelhandknochen ;)

Wenns bricht, brichts eben - und ne Nase kannste wirklich nicht abhärten :rolleyes: aber alles meistens wieder ohne Komplikationen heilbar ;)