Technik nach einem Jahr Pause [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Technik nach einem Jahr Pause



Aaon
22-03-2010, 09:09
Habe nach 6 Monate Boxtraining 1 Jahr Pause gemacht.
Jetzt möchte ich wieder einsteigen und habe mich am Sandsack Probiert:

YouTube - Chaîne de Aaonboxer (http://www.youtube.com/user/Aaonboxer?feature=mhw4#p/a/u/0/kbZuSfAF0oU)

Die Schlagkraft und explosive Kraft sind viel schlechter geworden (nach meinem Gefühl) und Ausdauer hat auch gelitten
nun möchte ich jetzt jeden Tag trainieren um die Schnelligkeit und Schlagkraft zu verbessern. Die frage ist wie kann man eine Schlagkraft messen? und wie kann man die Schlagkraft so erhöhen, dass man mit einem Schlag den Gegner K.O schlägt?

Intikam
22-03-2010, 09:42
Jeden Tag trainieren ist schon mal Unsinn. Da erschöpfst du zu sehr und hast keine Erholungsphase die dein Körper braucht.

Mach Krafttraining, da gibt es hunderte Threads dazu im Forum...

Dir sollte auch klar sein, dass du manche Leute mit einem Kissen K.O. schlagen kannst und andere wiederum, nicht mal mit einer Pfanne bewusstlos kriegst. Eigentlich total bescheuert die Frage...

LoneWolf
22-03-2010, 09:42
Oh, ja... Du bist ganz schön am pumpen! ;)

Ich nehme an in dem einen Jahr hast Du sportlich nicht viel gemacht?


Die Schlagkraft und explosive Kraft sind viel schlechter geworden (nach meinem Gefühl) und Ausdauer hat auch gelitten
nun möchte ich jetzt jeden Tag trainieren um die Schnelligkeit und Schlagkraft zu verbessern. Die frage ist wie kann man eine Schlagkraft messen? und wie kann man die Schlagkraft so erhöhen, dass man mit einem Schlag den Gegner K.O schlägt?

Moment mal... Was möchtest Du denn überhaupt machen? Zuhause am Sandsack trainieren oder in einem Verein aktiv Boxen?

Bevor Du daran denkst die Schlagkraft zu erhöhen, solltest Du natürlich auch mal die Technik ins Auge fassen denn die sieht nicht so toll aus in dem Video.

Aaon
22-03-2010, 10:29
Ich gehe ins Verein ab heute
was ist denn an der Technik verkehrt?

LoneWolf
22-03-2010, 12:14
Ich gehe ins Verein ab heute
was ist denn an der Technik verkehrt?

Sieht halt alles sehr verkrampft aus und die Haken sind aus meiner sicht telegraphiert. Die linke gerade sieht mehr geschoben als geschlagen aus. Beinarbeit und Meidbewegungen wären auch noch zu erwähnen.

Aber Du scheinst ordentlich Dampf in den Fäusten zu haben und für die lange Pause ist das normal. Ich denke Du kommst da schnell wieder rein. Das ganze ist auch eine Frage der Fitness. Wenn Du es einmal drauf gehabt hast dann dauerst es nicht lange bis Du wieder drin bist. Nur sind ja 6 Monate auch nicht allzu lange und ich denke da gibt es eben noch einiges zu lernen.

Viele die denken, dass Boxen einfach und simpel ist. Sie haben keine Ahnung! Man muss immer wieder an den Basics üben und feilen bis der Ablauf stimmt. Deswegen macht es mir auch soviel Spaß!

Ich drehe oft mal Videos wenn ich alleine am Sandsack trainiere um dann zu sehen was ich falsch mache. Man muss selbst sein schärfster Kritiker sein.

Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg!

Kyoshi
22-03-2010, 16:12
Ich gehe ins Verein ab heute
was ist denn an der Technik verkehrt?

Spreche mit Deinem Trainer, der wird Dir das dann zeigen !

Klaus
22-03-2010, 16:24
Ich finde das nicht sooo schlecht, dafür dass Du ja erst 6 Monate Training hattest.

Persönlich kann ich den hochgezogenen Schultern nichts abgewinnen, das nimmt jede Menge Power aus dem Schlag. Sieh Dir mal Abraham an, vielleicht kein "Textbook fighter", aber Dampf hat er, und viel getroffen wird er auch nicht, gekontert schon mal so gut wie überhaupt nicht.

Aaon
22-03-2010, 16:30
Die Technik habe ich noch gut drauf das einzige was nicht mitmacht sind noch schlappe Muskeln, die ich trainieren muss
ich habe vor einem Tag 15 min Seil gesprungen und wo ich den Sandsack geschlagen habe, hatte ich solche Schmerzen in Beinen dass ich kaum gehen könnte
Naja es wird schon . Habe nach 12 Monaten Rauchen geschafft aufzugeben und trinke jetzt auch kein Alkohol (habe vorher auch täglich kräftig getrunken). Jetzt bin ich echt scharf auf Boxen und Training

Aaon
22-03-2010, 16:40
--

Winterauto
22-03-2010, 17:31
Die Technik habe ich noch gut drauf das einzige was nicht mitmacht sind noch schlappe Muskeln, die ich trainieren muss
ich habe vor einem Tag 15 min Seil gesprungen und wo ich den Sandsack geschlagen habe, hatte ich solche Schmerzen in Beinen dass ich kaum gehen könnte
Naja es wird schon . Habe nach 12 Monaten Rauchen geschafft aufzugeben und trinke jetzt auch kein Alkohol (habe vorher auch täglich kräftig getrunken). Jetzt bin ich echt scharf auf Boxen und Training

:halbyeaha
Find ich toll! ...immer weiter :)

LoneWolf
23-03-2010, 03:28
Ja, die hochgezogenen Schultern sind mir auch aufgefallen und die Haken... Ich finde ein Haken ist eine kurze Bewegung. Ich habe damit auch immer wieder große Probleme wenn ich länger pausiert habe, gerade am Sandsack. Im Moment trainiere ich den linken Haken (Linksausleger) und das ist schon was kompliziertes, finde ich! Ich tue mir da am Sandsack oft schwerer als an den Pratzen aber langsam kommt es.

Ohne Fitness geht halt kaum was und man sieht schon, dass Du Dich damit auseinandergesetzt hast. Alles andere wird kommen wenn Du im Verein trainierst. Vielleicht postest Du dann noch mal ein Video. :-)

Aaon
23-03-2010, 06:53
gestern war ich zum ersten mal im Verein. Das Trainig dauert dort 1,5 Stunden
Es war hart aber ich habe es gut überstanden

ich werde in regelmässigem Abstand die Videos posten um Fortschritt sichtbar zu machen -ist interessant auch motivierend

Kyoshi
23-03-2010, 07:53
@ Aaon

Wenn es Dir gefallen hat, schön am Ball bleiben !

Linus
23-03-2010, 08:01
@Aaon

ich wünsche dir viel Erfolg ! Gib nicht auf !

Klaus
23-03-2010, 10:18
Und üb' das mit dem fallen lassen der Schultern. ;)

Die Behauptung das wäre toll für die Defensive halte ich für ein Gerücht. Wenn man die Reflexe nicht hat, zu erkennen wo die Reaktion vom Gegner kommt, nützen die hochgezogenen Schultern auch nicht viel. Abraham schlägt zum Beispiel nicht wenn er erkennt dass sein Gegner agieren will.

Aaon
23-03-2010, 10:37
ja die schulter werde ich etwas niedriger setzen
habe früher beim Sparring gute Technik entwickelt den Gegner zuzuschlagen erst dann wenn er selbst ein schlag ausführt (fängt an auszuführen)
habe dann explosionsartig geschlagen und habe oft getroffen

was meint ihr wie oft muss man am anfang trainieren um schnellstmöglichst zu guten ergebnissen zu kommen?
Ich habe vorgenommen 4 mal die woche (mo,di,mi,do) zu trainieren (im Verein 1,5 Stunden) und an Tagen wo ich nicht trainiere 3 km laufen
oder ist 4 mal die Woche auf dauer zu viel?

LoneWolf
23-03-2010, 10:49
was meint ihr wie oft muss man am anfang trainieren um schnellstmöglichst zu guten ergebnissen zu kommen?
Ich habe vorgenommen 4 mal die woche (mo,di,mi,do) zu trainieren (im Verein 1,5 Stunden) und an Tagen wo ich nicht trainiere 3 km laufen
oder ist 4 mal die Woche auf dauer zu viel?

Ich finde das musst Du selbst rausfinden, wie vieles andere auch! Man kann immer Tipps geben aber letztendlich musst Du sehen was Dir am besten liegt.

Klaus
23-03-2010, 12:05
Pass auf dass Du Dich nicht erschöpfst. Ich habe mit 20 auch doppelt trainiert, und das ging nach hinten los.

Aaon
28-03-2010, 18:19
So, nach einer Woche Training (insgesamt ca 6 Stunden)

sieht es so aus:

YouTube - 0004.mpg (http://www.youtube.com/watch?v=-taO50JNtXc)

ich werde jede Woche ein Video posten um Fortschritt zu sehen auch die Bewegungen ggf. Zu korrigieren

kämpfer.
28-03-2010, 18:50
und schon ein dachstein runter gefallen? :D

Aaon
28-03-2010, 19:11
ich möchte gern wissen was die Fortgeschrittene Boxer (Ich meine diejenige die mehrere Jahre Trainiert haben und auch an Wettkämpfen teilgenommen haben) dazu meinen

die Frage ist kann man mit meinem Können und 28 Jahre noch Wettkampfmässig etwas erreichen?

Aaon
28-03-2010, 21:49
Habe jetzt eine eigene Webseite erstellt.

Home (http://www.hi-fly.de)

Es geht um Boxen, neue Ideen, Spass, Wissen, Tipps und Tricks

Kyoshi
29-03-2010, 04:04
@ Aaon

Na dann viel Erfolg !

Deine Seite ist auf jedem Fall noch ausbaufähig !

olem
29-03-2010, 17:06
ich möchte gern wissen was die Fortgeschrittene Boxer (Ich meine diejenige die mehrere Jahre Trainiert haben und auch an Wettkämpfen teilgenommen haben) dazu meinen

die Frage ist kann man mit meinem Können und 28 Jahre noch Wettkampfmässig etwas erreichen?

In vielen Jahren bei ner Seniorenveranstaltung vll wenn du fleißig weitertrainierst ;)

LoneWolf
29-03-2010, 18:08
In vielen Jahren bei ner Seniorenveranstaltung vll wenn du fleißig weitertrainierst ;)

Genauso ist es! Aber auch das kann ja ein Anreiz sein weiterzumachen...

Und noch was: Das was ich da am Sandsack sehe ist Hobbyboxen genauso wie ich es betreibe und viele es betreiben. Deswegen will ich das auch nicht zerreden. Das mache ich aus Respekt schon nicht denn ich finde es schön wenn sich jemand mit dem Sport beschäftigt und das ist auch alles harte Arbeit.

Ich habe den Eindruck als wolltest Du hier über das Internet so eine Art Selbstbestätigung finden und das kommt mir etwas merkwürdig vor denn die müsstest Du eigentlich in Deinem Verein suchen und Dein Trainer wird das alles viel besser einschätzen können als wir die auf einem verrauschten Videoclip jemanden auf dem Dachboden sehen der sich sportlich am Sandsack betätigt! ;)

Und nein... Du wirst in diesem Leben weder Profi noch Weltmeister! Aber Du kannst ein guter Hobbyboxer werden!

Brodala
29-03-2010, 21:11
Kann mal einer für ihn den Link fürs Attributtraining von Ross Enmait einstellen? Da findest du gute Sachen, gerade fürs Boxen.

Guck dir auch mal seinen YouTube Kanal an. Findest du, wenn du den Namen oben eingibst.

Viel Erfolg.

Aaon
29-03-2010, 21:32
Selbstbestätigung? Ach was wollte nur bischen schwätzen so dass die ganze Sache auch mehr Spass macht
Ich will auch kein Profi werden, vielleicht mal ab und zu an einem Wettkampf im Verein teilnehmen das wäre auch interessant

LoneWolf
30-03-2010, 03:24
Selbstbestätigung? Ach was wollte nur bischen schwätzen so dass die ganze Sache auch mehr Spass macht
Ich will auch kein Profi werden, vielleicht mal ab und zu an einem Wettkampf im Verein teilnehmen das wäre auch interessant

Das finde ich ja auch Ok so! :)

Schau Dir mal diesen Channel an:

http://www.youtube.com/user/billiardjay#p/u/126/Ai5tex84U_Y

Aaon
30-03-2010, 07:42
Ja, der Typ schlägt sehr hart, hat auch mehr Körpermasse wie ich

Ich denke man muss erst die Schnelligkeit der Schläge trainieren und nicht die Kraft

Brodala
30-03-2010, 10:34
Kraft=Masse x Beschleunigung

Feil ruhig erst mal weiter an der Technik, aber n gutes Conditioning (vgl. Ross Enmait u.a.) ist dafür enorm wichtig. Wenn du müde bist und deine Hände nicht mehr kontrollieren kannst, kommst du auch mit der besten Technik nicht auf ne saubere Trainingseinheit.

Finds super, dass du den Mut hast, hier dein eigenes Video reinzustellen. Sieht auch gut aus.