PDA

Vollständige Version anzeigen : Creme gegen Muskelkater ????

marq
11-09-2003, 01:01
Tabletten mit schmerzstillenden Substanzen gegen schweren Muskelkater haben häufig erhebliche Nebenwirkungen auf den Verdauungstrakt. US-Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Cremes mit dem antientzündlichen Wirkstoff Ketoprofen auch effektiv sind, aber weniger Komplikationen verursachen. Auf die Haut aufgetragen senkt das Mittel 24 bis 48 Stunden nach der Belastung die Schmerzen um rund 40 Prozent. In deutschen Apotheken ist Ketoprofen als Gabrilen Gel (zirka 10 Euro) erhältlich.

Quelle: Clinical Journal of Sport Medicine

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Ketoprofen gesammelt????

Skyguide
11-09-2003, 06:56
Schmerzmittel wegen Muskelkater ???
Würde mir nie im Leben einfallen Schmerzmittel anzuwenden wegen Muskelkater :ups:.

Ausserdem was ist denn das wieder für ein Vergleich.
Schmerzmittel und Entzündungshemmer im Vergleich.

Wenn schon, dann interessiert der Einfluss auf den Heilungsprozess. Was soll ich denn mit einer Schmerzreduktion von 40% anfangen (schon fast nicht zu ermitteln da das Schmerzempfinden sehr subjektiv ist) ???

Ich sage zu diesem Artikel nur :narf: .

Entweder der Redaktor hat mal wieder nicht verstanden was er schreibt oder die zugrunde liegende Studie (mir leider nicht bekannt) war mal wieder sehr marketingorientiert.

Gruss Skyguide

JuMiBa
11-09-2003, 06:57
Original geschrieben von marq
Auf die Haut aufgetragen senkt das Mittel 24 bis 48 Stunden nach der Belastung die Schmerzen um rund 40 Prozent.

Nach 48 Stunden ist doch der Schmerz eh weg, oder ???

Gruß Micha

Dragon Lord
11-09-2003, 07:22
:D

Also ich habe in na Zeitschrift gelesen das Aspirin mit Ibupropfen gegen Muskelkater gut sein sollen.

Franz
11-09-2003, 08:54
Lass den Körper in Ruhe seinen Heilungsprozess durchführen
leichte Bewegung fördert den Heilungsprozess. Das Schmerzgefühl ausschalten bedeutet zu früh voll belasten können und damit starke Verletzungen!
Schmerzmittel bei Muskelkater ist lächerlich !Wer so was nimmt ist nicht ganz sauber.
Bei einem trainierten Körper tritt das eh nur selten auf!
Ziel des Krafttrainings ist nicht Muskelkater wer den regelmässig hat trainiert falsch !

Bruce1962
11-09-2003, 10:04
Original geschrieben von JuMiBa
Nach 48 Stunden ist doch der Schmerz eh weg, oder ???

Gruß Micha

Ja sicher, zumindest so weit abgeklungen, dass das Schlimmste vorbei ist :D

Habe nicht viel Ahnung von Medizin, aber kann man Schmerz "messen" ?

Gruß Bruce

Franz
11-09-2003, 10:12
es wird versucht zB in den Schmerzzentren und Schmerzkliniken

Bruce1962
11-09-2003, 10:29
@ Franz

Danke für die Info!

Und gleich die nächste Frage an alle!

Ich nehme sehr ungern Medikamente.

Wie bekämpft ihr Euren Muskelkater? Was habt ihr für Erfahrungen?

Heisses Bad ? Massagen? Hilft das bei Euch?

Gruß Bruce

Speedy
11-09-2003, 10:45
kamillebad .... wirkt echt super und am nächsten morgen LEICHTES walking (da ich es meistens in den beinen habe)

am folgetag ist es dann so gut wie vorbei :-)

okashi
11-09-2003, 10:49
Hallo!

Ich habe seit einem TKD Schnupprttraining vor 2 Tagen übelsten Muskelkater. Heute abend könnt ich nochmal mittrainieren und will das eigentlich auch. Würde mich intressieren,ob die Verletzungsgefahr (Zerrung oder so) bei starken Schmerzen erhöht ist.

@Bruce1962: meistens hilft bei mir nach dem Trainig noch ca eine halbe Stunde zügig zu gehen, um erst keinen Muskelkater aufkommen zu lassen.

Gruß
okashi

Harrington
11-09-2003, 11:09
Original geschrieben von okashi
Hallo!

Ich habe seit einem TKD Schnupprttraining vor 2 Tagen übelsten Muskelkater. Heute abend könnt ich nochmal mittrainieren und will das eigentlich auch. Würde mich intressieren,ob die Verletzungsgefahr (Zerrung oder so) bei starken Schmerzen erhöht ist.

Ja,glaube schon..ist bei Muskelverhärtungen auch so,wie z.B.harte Waden..Vorsichtig beim Training,da könnte auch mal`n Faserriss rausspringen..

Kann das Thai Öl empfehlen,löst Verspannungen durch Wärme,ähnlich wie ABC Creme,nur wirkungsvoller,stinkt nur erbärmlich....;)

Franz
11-09-2003, 11:39
solltest Belastung geringer halten, leichte Bewegung beschleunigt den Heilungsprozess, normale oder starke Belastung fördert Verletzungen

okashi
11-09-2003, 13:02
Tja ich glaub, ich werd mir euren Rat zu Herzen nehmen und ein heißes Bad dem Training vorziehen- will ja schließlich mein samstägliches Karate-Training nicht gefährden....
Zu leichter Bewegung bin ich eh mehr oder weniger gezwungen: meinem Hund ist wurst, ob ich Muskelkater habe! :rolleyes:

Gruß
okashi

el Martino
11-09-2003, 13:44
Ich möcht noch nebenbei erwähnen, dass Muskelkater für mich irgendwie positiver schmerz ist =)

Ich krieg eh sehr selten einen, aber wenn, dann weiß ich das ich was getan hab =) hehe.

Wer deshalb schmerzmittel wirft, der ist ja wirklich nicht mehr ganz sauber

marq
11-09-2003, 17:30
Sicherlich ist Muskelkater ein positiver Schmerz. Ich muss sagen, wenn ich keinen MK nach dem Kreafttraining habe, denke ich jedesmal, ich habe mich nicht richtig ausbelastet. Ich trainiere jede Muskelgruppe 1 mal wöchentlich bis zum völligen Muskelversagen große Muskelgruppen 15 Sätze, kleine mit 8- 10 Sätzen. Jede 4-5 Wochen unterbreche ich diesen Zyklus mit leichtem oder gar keinem Training.

ab und zu wäre ich wirklich nicht abgeneigt ein wirksames Mittelchen gegen den MM zu haben.......

Skyguide
11-09-2003, 18:30
Eine fachgerechte Massage nach der Belastung kann einen Muskelkater zuverlässig verhindern / minimieren. Also bringt euren Freundinnen mal was anständiges bei.

Gruss Skyguide

p.s.: wer keine hat muss sich dann eben in die hände der profis begeben ;)

Franz
11-09-2003, 18:35
@marq: wenn du regelmässig Muskelkater hast ist dein Training nichtkorrekt eingestellt

du hast entweder zu schwere Gewichte für dich oder zuviel Pause
Ich tippe bei dir auf ersteres !

hanzaisha
12-09-2003, 10:20
naja, ich laß auch immer den muka muka sein. :rolleyes:

ich hab da zwar ein muskellockerndes kräuteröl (oleo therm) aber das benutz ich fast nie. lieber muka als nach erkältung riechen… :D

Franz
12-09-2003, 23:19
bischen mildern kann man ihn in dem
a) sein Training auf sein Niveau korrekt einstellt
b)nach dem Training sauber abwärmt, und dann Sauna /Dampfbad und paar warme Duschen sich genehmigt
da die bessere Durchblutung zusätzliche Verletzungen vermeidet --> zB Verhärtungen
c) sollt eein Muskelkater auftreten den Berecih bewegen, aber nicht wie im vollen WOrkout sondern nur in Bewegung halten
zB Muskelkater in den Beinen
Falsch: hinlegen und jammern
Falsch: ignorieren und versuchen normal zu trainieren
Richtig: spazierengehen und leichte Gymnastik

karlo
13-09-2003, 15:50
ich würde auch sagen, leichte Bewegung und Wärme hilft am Besten.

Lena
17-09-2003, 13:48
Das Beste was man überhaupt gegen Muskelkater machen kann (so dass man schon gar keinen kriegt) ist mehr als simpel: Stretching oder dehnen (was ihr lieber habt) nach dem Training. So wird Muskelkater vorgebeugt. Und wenn man schon welchen hat, sind natürlich Bäder und Massagen auch ganz sinnvoll. Aber das ist ja schon gesagt worden.:) Auch hier kann man mit etwas Stretching noch Linderung verschaffen.

hammer9rr
27-09-2003, 16:58
neben heißen duschen kann ich noch Thai Öl (z.b. bei asia sports) empfehlen. das kann man bei fast allen muskelbedingten schmerzen benutzen, nur wie oben schon erwähnt, das zeug riecht für aussenstehende erbärmlich. :rolleyes:

Sparrer
29-09-2003, 15:48
Massage, Sauna, Dampfbänder u.ä. sind auch gute Methoden.

Chris1983
15-01-2006, 18:30
Moin,

Ich hätte auch noch nen Tipp gegen Muskelkater:
Japanisches Heilpflanzenöl.
Das gibt es in jeder Apotheke zu kaufen und bei mir hilft es immer wenn ich Muskelkater hab. Einfach einreiben und weg geht der Muskelkater.

Viele Grüsse Chris

Kaiminator
15-01-2006, 19:47
Ich will doch schwer hoffen, dass der Muskelkater nach 2,5 Jahren auch ohne Hilfsmittel weg ist ;)

ilyo
16-01-2006, 09:06
Stretchen gegen Muskelkater... sorry, aber wo ist da denn die Logik?

marq
16-01-2006, 12:00
Das Beste was man überhaupt gegen Muskelkater machen kann (so dass man schon gar keinen kriegt) ist mehr als simpel: Stretching oder dehnen (was ihr lieber habt) nach dem Training. So wird Muskelkater vorgebeugt.

was ein unsinn. das macht alles nur schlimmer. :D :D

marq
16-01-2006, 12:03
aber damals ging es mir um Erfahrungen mit:

Auf die Haut aufgetragen senkt das Mittel 24 bis 48 Stunden nach der Belastung die Schmerzen um rund 40 Prozent. In deutschen Apotheken ist Ketoprofen als Gabrilen Gel (zirka 10 Euro) erhältlich.

geschepper_getoese
16-01-2006, 12:11
aber damals ging es mir um Erfahrungen mit:

Auf die Haut aufgetragen senkt das Mittel 24 bis 48 Stunden nach der Belastung die Schmerzen um rund 40 Prozent. In deutschen Apotheken ist Ketoprofen als Gabrilen Gel (zirka 10 Euro) erhältlich.

Also, da man die 40% Schmerz ja schlecht messen kann, gehe ich davon aus, dass es nur bei 40% der Probanden eine Merkliche Schmerzverminderung gab und sie einfach mal die Tatsachen ein bisschen verdreht haben für die Werbung. Und wenn es nur bei 40% hilft, wäre ich demgegenüber doch sehr skeptisch. Ich meine wie viele von denen haben sich das nur eingebildet? und Wie kann man einen Muskelkater exakt kopieren? habt ihr schon mal muskelkater gehabt, der zweimal in genau den selben muskeln eine MESSBAR!!!! gleiche intensität hatte? Ich glaube das wird schwierig und ohne solche vorraussetzungen, sind meiner Meinung nach keine Wissenschaftlichen Erkenntnisse daraus zu gewinnen und es bleibt ein Hausmittelchen wie vieles andere, was warscheinlich eher durch placebo effekt als wirkstoffe eine Wirkung hat oder auch nicht.

xchrisx
18-01-2006, 22:14
der muskelkater geht davon nicht weg, aber es hilft ein bischen:
http://www.dr-hagen.de/ebay/AM/tetesept_muskelvitalbad.jpg