Fit durch die Sonne? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fit durch die Sonne?



*Azrael*
23-03-2010, 13:56
Salute, hab, mal wieder, ne Frage,
und zwar ist mir aufgefallen das man wenn die Sonne scheint nicht nur zufriedener, sondern auch fitter ist.
Die zufriedenheit hing soweit ich weiß mit vitamin c? zusammen welces wohl Sonne zur verarbeitung braucht, weiter weiß ich das so genau nimme, aber warum macht die Sonne auch fit?

Primo
23-03-2010, 14:04
Durch eine erhöhte Sonneneinstrahlung wird vom Körper vermehrt Serotonin gebildet oder freigesetzt.

......hab ich ma gelesen.

*Azrael*
23-03-2010, 14:11
Hmmmm... und das zeug macht net nur zufrieden sondern auch fit?

Primo
23-03-2010, 14:15
Wahrscheinlich "fühlst Du Dich einfach nur fitter", weil du zufriedener und ausgeglichener bist.

Gruss

dermatze
23-03-2010, 14:23
Wahrscheinlich "fühlst Du Dich einfach nur fitter", weil du zufriedener und ausgeglichener bist.

Gruss

Sehe ich ähnlich. Begeisterung gibt Energie.

Spark
23-03-2010, 14:31
Wenn du nur davon echt fitter werden würdest, dann legen hier doch alle nur noch am Strand in der Wettkampfvorbereitung! :D








Naja, vielleicht tun sie das ja... wer weiss das schon. :cool::D

BTBA
23-03-2010, 15:38
Das war Vitamin D nicht C.

Das man sich wohler fühlt, hängt allerdings eher mit einer gesteigerten Hormonproduktion durch den Lichteinfall zusammen.

TRMT
23-03-2010, 16:14
Richtig, durch die Sonne nimmt man mehr Vitamin D auf.. Aber auc hnur, wenn sie dir ohne Filter (z.B. Glas) auf die haut scheint - und in Maßen

Fry_
23-03-2010, 16:21
Der Glücklichmacher Serotonin hängt übrigens auch mit Tryptophan (http://de.wikipedia.org/wiki/Tryptophan) zusammen.

Primo
23-03-2010, 16:45
Der Glücklichmacher Serotonin hängt übrigens auch mit Tryptophan (http://de.wikipedia.org/wiki/Tryptophan#Serotoninsynthese_.28Mensch.29) zusammen.

Yup ! Aus Tryptophan wird 5HTP und daraus Serotonin..........

Fry_
23-03-2010, 16:47
und deshalb ist das Rezept für gute Laune :
Morgens früh zum Asia-Imbiß, irgendwas mit viel Schweinefleisch und cashewnüssen reingeschraubt, und dann ab in die Sonne. Arbeit liegen lassen ist auch ganz wichtig :D

Zunte
23-03-2010, 16:50
und deshalb ist das Rezept für gute Laune :
Morgens früh zum Asia-Imbiß, irgendwas mit viel Schweinefleisch und cashewnüssen reingeschraubt, und dann ab in die Sonne. Arbeit liegen lassen ist auch ganz wichtig :D

Klingt fast nach meinem Tagesablauf.

TheCornInGrove
23-03-2010, 17:32
Klingt fast nach meinem Tagesablauf.

Du musst ein glücklicher Mensch sein :D.

Zunte
23-03-2010, 17:40
Du musst ein glücklicher Mensch sein :D.

einfach und glücklich, ja so bin ich, der gemütliche Taugenichts.

Kannix
23-03-2010, 18:09
Ich produzier einfach fleißig Testosteron, das macht nicht zufrieden, aber fit.;)

Phrachao-Suea
23-03-2010, 19:01
Ich produzier einfach fleißig Testosteron, das macht nicht zufrieden, aber fit.;)

Und agressiv.
Das hilft wiederrum beim Training :D

dibidu
23-03-2010, 20:13
ich denke es liegt daran das die sonne dich einfach mit energie (chi) füllt

sota
23-03-2010, 20:21
Salute, hab, mal wieder, ne Frage,
und zwar ist mir aufgefallen das man wenn die Sonne scheint nicht nur zufriedener, sondern auch fitter ist.
Die zufriedenheit hing soweit ich weiß mit vitamin c? zusammen welces wohl Sonne zur verarbeitung braucht, weiter weiß ich das so genau nimme, aber warum macht die Sonne auch fit?

Kater, Du siehst Die Sonne? Wer hat Dir die Kellertür aufgeschlossen???? :ups:

*Azrael*
24-03-2010, 06:38
Das is mir gestern auf arbeit passiert... cheffe hat gemeint wir müssen pause machen.... :(

ponyeule
24-03-2010, 07:01
Vlt hängt das auch damit zusammen, daß man bei steigenden Temperaturen und längerer Sonnenscheindauer die olle miefige Höhle verläßt und draußen bei viel frischer Luft wieder daran erinnert wird, wofür man einen Körper hat:rolleyes:

*Azrael*
24-03-2010, 07:05
Um den der Sonne auszusetzen?:ups:

ponyeule
24-03-2010, 15:44
Bist Du sicher, daß Du Azrael und nicht Garfield heißt?:D

KindDerNacht
24-03-2010, 16:48
Mit nem deutlichen Tag-Nacht-Rhythmus ist das mit dem Schlafen übrigens auch einfacher. Bzw mit dem Aufstehen hinterher. Etc.
Und ne erfolgreiche Ruhephase macht dann fitter.
Zufriedenheit bedeutet weniger Stress. Stress verlangsamt Regeneration. Voila.
Ein schön ausgeglichener Hormonhaushalt ist doch was feines... Allerdings geht das auch im Winter (>1/2 Std Draussen). Nur dass man im Sommer viel leichter die passende Dosis Sonne abbekommt.

LG,
Kiddie

Sojobo
24-03-2010, 16:59
Ich merk in den letzten Tagen auch einen gewaltigen Motivations- und Energieschub. Das Licht der Sonne erhellt mein Herz. Das ist merkwürdig, weil ich mich sonst nur in silber schimmernden Vollmondnächten so fühle^^

Malkavian
24-03-2010, 21:35
Zum Thema Vitamin D: Glücklich machts definitiv nicht. Zu den anderen Sachen, die damit in verbindung stehen kann ich sagen, dass ich als Sonnenallergiker mit starker Cholecalciferol unterversorgung bis jetzt (inzwischen jedoch mit künstlicher zugabe ausgeglichen) keine negativen auswirkungen festgestellt habe. Ich bin weder gestorben, noch hab ich Darm/sonstigen Krebs, andauernde Muskelschmerzen oder Bluthochdruck. So wichtig kanns nicht sein:)

Spark
25-03-2010, 10:05
Zum Thema Vitamin D: Glücklich machts definitiv nicht. Zu den anderen Sachen, die damit in verbindung stehen kann ich sagen, dass ich als Sonnenallergiker mit starker Cholecalciferol unterversorgung bis jetzt (inzwischen jedoch mit künstlicher zugabe ausgeglichen) keine negativen auswirkungen festgestellt habe. Ich bin weder gestorben, noch hab ich Darm/sonstigen Krebs, andauernde Muskelschmerzen oder Bluthochdruck. So wichtig kanns nicht sein:)

a.k.a. Vampir? :D

Malkavian
25-03-2010, 12:21
Nö, aa schwehre Polymorphe Lichtdermatose.......

*Azrael*
25-03-2010, 21:22
Bist Du sicher, daß Du Azrael und nicht Garfield heißt?:D

Garfield is das vorbild:D