PDA

Vollständige Version anzeigen : Kohlenhydrat-armes Essen



TRMT
23-03-2010, 18:33
Guten Abend,

ich hätte da mal eine Frage.. Ich will ein paar Kilo (so 4 oder 5, könnten aber auch gut weniger sein - ist ja hier auch egal) loswerden für's Sixpack (Sommer kommtt, Freibad etc., wer kennt's nicht :D).
Nun wollte ich eigentlich so 3-4 Kohlenhydratärmere Tage pro Woche einplanen, damit das etwas schneller geht. Nun sind die verfluchten Dinger aber in meiner Nahrung überall drin: Haferflocken, Kartoffeln, Brot, etc etc..
Nun interessieren mich ein paar Vorschläge, Rezepte oder ähnliches mit Kohlenhydratärmeren Nahrung.
Ich suche jetzt nichts mit 0% KH, will extrem abspecken oder so, einfach KH etwas runterschrauben bis ich da bin. Gewicht halten ist kein Problem, auch mit sehr viel essen :)
Ich freu' mich über schöne Vorschläge, vielen Dank im Vorraus :D

mykatharsis
23-03-2010, 18:43
low carb rezepte - Google-Suche (http://www.google.de/search?hl=de&q=low+carb+rezepte&meta=&aq=0&aqi=g10&aql=&oq=low+carb&gs_rfai=)

Btw, ich halt nix von Low Carb. Wenn abnehmen willst musst generell rationiert essen sprich strikte Diät.

TRMT
23-03-2010, 18:51
Ich will das ja nur über eine kurze Zeit machen. Von Diäten halte ICH wiederum nicht viel, ich esse lieber normal (gesund, ist jetzt nicht so dass ich schlecht esse) weiter und verbrauche dafür mehr Kalorien. Wenn ich bei dem Sport den ich jetzt mache auch noch weniger essen würde, würde ich mich unter-ernähren..

mykatharsis
23-03-2010, 19:01
Diät heisst, sich strikt nach Plan zu ernähren. Man kann auch Diät halten um zuzunehmen.

"Gesund" ist ein ziemlich schwammiger Begriff.

Google liefert reichlich Low-Carb-Rezepte. Meistens ist es Gemüse mit Fleisch. Aber wenn Du da auch nicht genau rationierst, wird das auch nix mit dem Abnehmen.

Du brauchst ein kontinuierliches leichtes Kaloriendefizit, das aber genug Energie und Nährstoffe für Deine sportlichen wie beruflichen Belastungen liefert.

Viel Erfolg!

TRMT
23-03-2010, 19:07
Naja, gesund.. Wenig Fett, natürliche Sachen. Ich esse z.B. kein Fastfood, keine Süßigkeiten, etc.

Das mit dem Kaloriendefizit mache ich ja auch, es kommt mir aber so vor, als würde der letzte Rest ziemlich langsam runtergehen. Ich kann mir z.B. am Nabel immer noch ins Fett kneifen - und das soll sich ändern. Der Winter ist ja vorbei :D

PS: Stimmt natürlich, dass eine Diät eine strikte Essensweise ist - ich schließe mich aber dem Volksmund an und verstehe darunter einfach 'Friss die Hälfte' - es gibt ja wirklich nicht viele, die was anderes mit Diät meinen :)

mykatharsis
23-03-2010, 19:29
PS: Stimmt natürlich, dass eine Diät eine strikte Essensweise ist - ich schließe mich aber dem Volksmund an und verstehe darunter einfach 'Friss die Hälfte' - es gibt ja wirklich nicht viele, die was anderes mit Diät meinen :)
Ich an Deiner Stelle würde mich weniger an der stumpfen Masse orientieren und stattdessen mal ein paar Bücher zum Thema Ernährung wälzen.

Btw, so ein bisschen Bauchspeck ist eigentlich "gesund".

max.warp67
24-03-2010, 08:23
gegen Low-Carb ist eigentlich nichts einzuwenden und wenn man es nicht übertreibt kann man sich schon recht lange und gesund so ernären. Low-Carb heisst ja nicht 0 Carb!
Ich hab gute Resultate mit folgender Vorgehensweise erziehlt:
Kein weisses Brot und nur ganz wenig Brot überhaupt. Keine Nudelgerichte, wenn überhaupt eher Kartoffeln (keine Pommes ;)). Die Tagesration Kohlehydrate sollte man bis zum Mittag gegessen haben, dann hat der Körper besser die Chance sie noch zu verstoffwechseln. Der Rest ist eh klar, viel Obst und Gemüse, ergänzt durch fettarmes Fleisch und natürlich Fisch.
Alle zwei Wochen für die Psyche der "Junk Tag" ist natürlich auch drin.
Wenn man das sauber durchstrukturiert kann man das prima aushalten und hat auch definitiv keinen Mangel.
P.S. Vor einer sehr hohen Belastung wie Wettkampf, sehr hartes Training, lange Ausdauereinheiten etc. kann man natürlich den Körper mit ein paar Carbs "auftanken", sie werden ja dann sowieso verfeuert. Auch hier gilt Augenmass und Nachdenken.

Trinculo
24-03-2010, 08:57
Die Tagesration Kohlehydrate sollte man bis zum Mittag gegessen haben, dann hat der Körper besser die Chance sie noch zu verstoffwechseln.

Und wenn sie nicht "verstoffwechselt" werden, was passiert dann mit ihnen :gruebel:?

max.warp67
24-03-2010, 12:26
Und wenn sie nicht "verstoffwechselt" werden, was passiert dann mit ihnen :gruebel:?

O.K., hast ja recht, sie werden auch verstoffwechselt, kommen dafür aber eher auf die Hüften und werden nicht während der Tagesaktivität verbrannt.

Fips
24-03-2010, 12:42
O.K., hast ja recht, sie werden auch verstoffwechselt, kommen dafür aber eher auf die Hüften und werden nicht während der Tagesaktivität verbrannt.

Und warum unterscheiden sich kcal aus Carbs darin von anderen kcal? Ich dachte bis jetzt irgendwie dass nur die überschüssigen kcal auf die hüfte wandern, egal woher sie kommen...:)

TRMT
24-03-2010, 12:59
Der Körper verwandelt die nicht verbrauchte Glukose um in Glykogen, wenn du das nicht gebrauchst verandelt es sich in Fett - oder so ähnlich.

Kannst ja mal 'ne Woche lang jeden Tag nur 2000 KCal zu dir nehmen, aber dafür diese nur aus Zucker ;)

Fips
24-03-2010, 14:36
Der Körper verwandelt die nicht verbrauchte Glukose um in Glykogen, wenn du das nicht gebrauchst verandelt es sich in Fett - oder so ähnlich.
Der Körper lagert unter normalen Umständen alle überschüssige Energie ein, egal woher sie stammt...



Kannst ja mal 'ne Woche lang jeden Tag nur 2000 KCal zu dir nehmen, aber dafür diese nur aus Zucker ;)

Solche Argumentationen führen zu garnichts, in Fällen solcher Mangelernährung laufen im Körper Mechanismen ab die so ziemlich nichts mehr mit einem gesund arbeitendem Stoffwechsel zu tun haben. Die Diskussion wird damit abslolut hypothetisch, was in Bezug auf das Verständnis für angemessene Ernährung in keinster Weise förderlich ist...

registered
24-03-2010, 14:38
Überschuss ist Überschuss, Defizit ist Defizit.

TRMT
24-03-2010, 15:04
Na denn zurück zu den Rezepten ;P

Björn Friedrich
25-03-2010, 07:58
Wasserhaltiges Gemüse so viel du willst, dazu vielleicht ein Apfel und noch ein Stückchen Ananas.....

Das wars and Carbs, keine Nudeln, kein Brot, kein Zucker, wenn Obst, dann GANZ wenig wie oben beschrieben.

Dazu Hüttenkäse, Magerquark, Fisch, mageres Fleisch und ein paar gute Fette.

Ich mach das immer vor großen Fotoshootings und es klappt besser als FDH oder sonstige Diäten ABER es ist nicht leicht.:-)

Steve Maxwell ernährt sich grundsätzlich so seit vielen Jahren und hat mit 57 einen Sixpack der mich neidisch macht.:-)

Auf Dauer wäre das nix für mich, aber es ist nicht schädlich, im Gegenteil ich kenne keinen 57 jährigen der so gesund und fit ist wie Maxwell.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Ir-khaim
25-03-2010, 08:12
Und wieder gilt:
Korrelation von Low carb Ernährung und blühender Gesundheit bei einer Einzelperson ist für eine wissenschaftliche Betrachtungsweise irrelevant.

Gast FH
25-03-2010, 19:53
Da wir ja grade so viele Experten hier haben stelle ich gleich mal ne Frage die mich beschäftigt.

Wenn ich mein überschüssiges Fett verlieren will muss ich ja eine negative Energiebilanz erreichen.
Angenommen ich habe 4-5 mal die Woche eine negative Energiebilanz und 2-3 mal die Woche nicht.
Verliere ich dann trotzdem das Fett?
Wie ist es mit Tagen wo der Heißhunger über ein kommt und man einfach mal zwei Packungen Kekse und Gummibären etc. in sich hineinstopft?
Ist dies sehr schädlich?

Potz
25-03-2010, 20:29
Wie schon erwähnt wurde nimmst du ab wenn du eine negative Energiebilanz hast. Ich würde die Kalorien an deiner Stelle in Form von Fett einsparen, so bleibst du leistungsfähiger - der Körper kann aus Kohlenhydraten mit weniger Sauerstoffverbrauch als bei Fetten Energie freisetzen.

Potz
25-03-2010, 20:36
Da wir ja grade so viele Experten hier haben stelle ich gleich mal ne Frage die mich beschäftigt.

Wenn ich mein überschüssiges Fett verlieren will muss ich ja eine negative Energiebilanz erreichen.
Angenommen ich habe 4-5 mal die Woche eine negative Energiebilanz und 2-3 mal die Woche nicht.
Verliere ich dann trotzdem das Fett?
Wie ist es mit Tagen wo der Heißhunger über ein kommt und man einfach mal zwei Packungen Kekse und Gummibären etc. in sich hineinstopft?
Ist dies sehr schädlich?

Bin mir nicht sicher, müsste aber davon anhängen wie hoch die gesamte Bilanz der Woche ist. Wenn du an einem Tag 100kcal einsparst und dann am nächsten 500kcal über den Bedarf isst nimmste natürlich zu.

Gast FH
25-03-2010, 20:42
Vllt habe ich mich undeutlich ausgedrückt.

Muss man um Fett zu verlieren durchgehend eine Negative Energiebilanz haben? Quasi 31?

Potz
25-03-2010, 20:58
Vllt habe ich mich undeutlich ausgedrückt.

Muss man um Fett zu verlieren durchgehend eine Negative Energiebilanz haben? Quasi 31?

Nein braucht man nicht.

Ir-khaim
25-03-2010, 21:07
vllt habe ich mich undeutlich ausgedrückt.

Muss man um fett zu verlieren durchgehend eine negative energiebilanz haben? Quasi 31?

24/7=31?

:d

Gast FH
25-03-2010, 21:15
24/7=31?

:d

Jo :D

TRMT
25-03-2010, 21:17
31? 24+7? :D

Wenn du an Tag A ein Defizit von 200 hast und an Tag B einen Überschuß von 100 Kcal, und deine Woche sieht so aus "ABABABA" dann nimmst du ab. Bei "ABBABBB" nicht.

Gast FH
26-03-2010, 06:04
Wenn du an Tag A ein Defizit von 200 hast und an Tag B einen Überschuß von 100 Kcal, und deine Woche sieht so aus "ABABABA" dann nimmst du ab. Bei "ABBABBB" nicht.

So leicht kann man das Rechnen?
Kann man das wirklich so sagen?

max.warp67
26-03-2010, 08:02
Bei dieser Frage hilft auch die Mathematik etwas weiter:
Um ein Kilo Körperfett zu verlieren musst Du ca. 7000 kcal ins Minus kommen. Bedeutet bei einem Minus von 200 kcal/Tag ca. 35 Tage für ein Kilo Körperfettverlust. Vorausgesetzt natürlich Du beschützt Deinen Muskelanteil durch regelmässiges Training.

Hier liegt das Problem bei der ganzen Prozedur der Körperfettreduktion. 1 Kilo pro Monat (immerhin 12 Kilo/Jahr) kommt einem doch sehr langsam vor und viele geben dann sehr schnell auf wenn sie mit kleinem Kaloriendefiziten arbeiten.

Mir geht / ging es ganauso. Für mich selbst hat es gut geklappt mir die Geschichte mit Nahzielen sowie strikteren Kaloriendefizitphasen und anschliessenden "Ruhephasen" einzuteilen.

Beispiel: Kaloriendefizit 800 - 900 kcal/Tag = -1kg Fett in ca. 8 Tagen. Erstes Nahziel waren -5 Kilo, locker erreicht nach ca. 6 Wochen.

Dann 1 Woche Pause beim aktuellen Gewicht und Kalorienanzahl wieder auf Normalmass angehoben.

Nach der Pause wieder in ca. 6 Wochen weitere 5 Kilo Körperfett reduziert.

Das tägliche Kaloriendefizit wurde mit Low-Carb Ernährung und regelmässigen Muskel-, Ausdauer-, und Kampfsporttraining realiesiert. Das Training stellte darüber hinaus sicher das definitiv Körperfett und keine Muskelsubstanz abgebaut werden konnten.

Diese Methode ist vieleicht nicht für jedermann eine Allheilmethode, sie war aber für mich ein eigentlich leicht gangbarer Weg mit motivierenden, weil schnell messbaren, Erfolgen.

Björn Friedrich
26-03-2010, 08:14
Anstatt rumzurechnen und zu philosophieren einfach machen.:-) Sowie Steve Maxwell, oder all die Millionen Menschen die gelebt haben, als noch keine Nudeln und keinen Reis im täglichen Ernährungsplan standen:-)

Tschüß
Björn Friedrich

max.warp67
26-03-2010, 08:25
Anstatt rumzurechnen und zu philosophieren einfach machen.:-) Sowie Steve Maxwell, oder all die Millionen Menschen die gelebt haben, als noch keine Nudeln und keinen Reis im täglichen Ernährungsplan standen:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Wenn Du meinen Post richtig gelesen hast, wirst Du bemerkt haben das ich erst gerechnet und dann strukturiert gemacht habe. ;)

Das Nachdenken (in dem Fall halt auch Rechnen) hat noch nie geschadet und hilft (mir jedenfalls) vielen Dingen die "wildromatischen" Mythen zu nehmen und nach Faktenlage das Richtige zu tun.

Du als anerkannter Trainer setzt doch auch täglich Trainingstheorie (durch Nachdenken, Rechnen, Forschen etc. aufgestellt) in die Praxis um, oder.......

mykatharsis
26-03-2010, 08:42
Anstatt rumzurechnen und zu philosophieren einfach machen.:-) Sowie Steve Maxwell, oder all die Millionen Menschen die gelebt haben, als noch keine Nudeln und keinen Reis im täglichen Ernährungsplan standen:-)
Und mit 30 sterben? Sorry. Zu spät. ;)

Primo
26-03-2010, 08:53
Ist auf jeden Fall verdammt lang her als Reis und Nudeln noch nicht auf dem Ernährungsplan standen. Pi mal Daumen so um die 5000 Jahre.........

Gruss

Gast FH
26-03-2010, 16:15
Jetzt stellt sich mir nur noch ein Frage.
Wie ich errechne wie viele kcal ich zu mir nehme ist mir klar.
Aber woher weiß ich wie viele ich verbraucht habe?

Exovum
26-03-2010, 17:09
Anstatt rumzurechnen und zu philosophieren einfach machen.:-) Sowie Steve Maxwell, oder all die Millionen Menschen die gelebt haben, als noch keine Nudeln und keinen Reis im täglichen Ernährungsplan standen:-)

Tschüß
Björn Friedrich

jo zu der zeit, wie mykatharsis bereits erwähnte, wurden die leute auch nich wirklich alt :p

ich bleib dabei... lowcarb ist eine diät, eine zeitlich begrenzte ernährungsumstellung. kein nonplusultra an ernährungsweise.
___________________

@forhout <-- geiler name btw :D

wie viel du im endeffekt verbrauchst kann man nicht genau sagen. es kommt auf die intensität, dauer und art des sports an den du treibst. dieser kommt zu deinem grundumsatz/tag dazu. es gibt richtwerte in dubiosen magazinen und tv sendungen, jedoch schwanken diese von medium zu medium arg und sind halt nicht individuell "berechnet".

du musst einfach ma auf deinen magen hören :p bauchgefühl und so. schätzen ist gefragt. versuche ein gespür zu bekommen für das, was du isst und, dass was du an sport treibst. machst du es richtig wirst du die erfolge sehen :D

das "ABABABA" oder ABBA gerechne finde ich auch ein wenig... na ja... bescheiden. es ist ja nicht so, dass unser körper in tagen, wochen, monaten und jahren eine ernährungsbilanz in der magengruben-buchhaltung abrechnen lässt. es kommt hier auf auch auf ein gesundes maß an gleichgewicht an. mal über die strenge schlagen ist wichtig (fress-flashs vorbeugen), muss aber auch mit disziplin wieder ausgeglichen werden in den tagen danach.

Guts2607
27-03-2010, 11:50
Mmmm ich habe jetzt auch vor einiger Zeit damit angefangen mich ein wenig Low-Carb-Mäßig zu erneähren. Aber natürlich nicht durchgehend.
Unter der Woche morgens an der Arbeit Magerquark gemischt mit Proteinpulver (auch low carb) mit ein wenig Müsli. Mittags meistens gebratenes Putenfleisch und Pfannengemüse. Abends nach dem Training noch ein wenig Quark mit Marmelade oder Vollkornbrötchen. Wochenenden sind dann etwas reicher an Kohlenhydraten.

Mein Problem dabei ist jetzt, dass ich Fett abbaue aber nicht an Gewicht... ich will eigentlich auf unter 84, aber ich hänge jetzt schon seit längerem auf ca. 87 rum. Also ich sehe an mir schon unterschiede... aber die Waage sagt was anderes...

Trinculo
27-03-2010, 11:54
mal über die strenge schlagen ist wichtig

Schönes Wortspiel, wenn's kein Rechtschreibfehler ist :D

Tyquu
30-03-2010, 09:28
Mmmm ich habe jetzt auch vor einiger Zeit damit angefangen mich ein wenig Low-Carb-Mäßig zu erneähren. Aber natürlich nicht durchgehend.
Unter der Woche morgens an der Arbeit Magerquark gemischt mit Proteinpulver (auch low carb) mit ein wenig Müsli. Mittags meistens gebratenes Putenfleisch und Pfannengemüse. Abends nach dem Training noch ein wenig Quark mit Marmelade oder Vollkornbrötchen. Wochenenden sind dann etwas reicher an Kohlenhydraten.

Mein Problem dabei ist jetzt, dass ich Fett abbaue aber nicht an Gewicht... ich will eigentlich auf unter 84, aber ich hänge jetzt schon seit längerem auf ca. 87 rum. Also ich sehe an mir schon unterschiede... aber die Waage sagt was anderes...



Das ist doch genau das was alle wollen :] Keine Muskelmasse abauen sondern nur Fett?! Was willst Du mehr. Und wie immer: Muskeln sind schwerer als Fett.
Das heisst, warum willst Du unbedingt LEICHTER werden?

bluemonkey
01-04-2010, 12:29
Wasserhaltiges Gemüse so viel du willst, dazu vielleicht ein Apfel und noch ein Stückchen Ananas.....

Das wars and Carbs, keine Nudeln, kein Brot, kein Zucker, wenn Obst, dann GANZ wenig wie oben beschrieben.

Dazu Hüttenkäse, Magerquark, Fisch, mageres Fleisch und ein paar gute Fette.


Das wäre dann Low-Carb und Low-Fat?

Woher kommen dann die Kalorien?
Aus dem Protein?
Oder aus den paar guten Fetten?

max.warp67
01-04-2010, 12:33
Das wäre dann Low-Carb und Low-Fat?

Woher kommen dann die Kalorien?
Aus dem Protein?
Oder aus den paar guten Fetten?

Die Kalorien sollen doch aus dem Körperfett kommen.......

Pro kg Körperfett ca. 7000 kcal. sollte also genug da sein wenn man nicht gerade magersüchtig ist.

mykatharsis
01-04-2010, 12:39
Meine Diät ist low food. ;)

max.warp67
01-04-2010, 12:41
Meine Diät ist low food. ;)

Das kannst Du besser:
Low food, low carb, low fat, ...... :D:D:D

kerberos7
01-04-2010, 12:45
Werde jetzt auf die alte und beste Diät zurückgreifen mit dem Namen

" Friss die Hälfte" :D

mykatharsis
01-04-2010, 12:45
Mach einen auf straight edge und Du hast noch low sex, low drugs mit dabei. ;)

bluemonkey
01-04-2010, 13:12
Die Kalorien sollen doch aus dem Körperfett kommen.......

Pro kg Körperfett ca. 7000 kcal. sollte also genug da sein wenn man nicht gerade magersüchtig ist.

Naja, laut Björn-Friedrich macht das Herr Maxwell seit vielen Jahren, also als Dauerdiät.
bei 1500 Kcal am Tag braucht man da in einem Jahr 78 kg Körperfett.
Irgendwann sollte man dann doch was zuführen oder?:p

max.warp67
01-04-2010, 13:51
Naja, laut Björn-Friedrich .........

Damit ist es ja gesagt ;)

Guts2607
02-04-2010, 12:40
Das ist doch genau das was alle wollen :] Keine Muskelmasse abauen sondern nur Fett?! Was willst Du mehr. Und wie immer: Muskeln sind schwerer als Fett.
Das heisst, warum willst Du unbedingt LEICHTER werden?

Naja ich will auch noch in eine andere Gewichtsklasse. Aber naja ich denke ich bin auf einem guten Weg:D

Tyquu
02-04-2010, 13:26
Ok Super!

Auf jeden Fall dann viel Erfolg!!