Vollständige Version anzeigen : Laufen ohne Ende ???
hallo leute,
ich verfolge seit 1-2 monaten diesen plan für mein "sixpack-bis zum sommer"-programm und ich muss sagen es funktioniert sehr gut ! :
mo:laufen
di:
mi:laufen
do:bauch
fr:laufen
sa:
so:bauch
4 verschiedene bauchmuskelübungen an den tagen "bauch" und an den tagen laufen laufe ich jetzt schon 90 minuten u.a. auch ca. die hälfte berg hoch(ohne pause alles).ernährung ist fett und kh arm,sehr viel eiweiß.
sehe auch schon gute fortschritte in der zeit !
SO... meine ausdauer läuft für meine verhältnisse auf hochtouren!und seit ner woche nehme ich nicht mehr ab und verfolge aber noch weiterhin strikt meinen plan, was ist los?
meine fragen: was muss ich noch machen, damit ich an gewicht verliere bzw kfa reduziere? nach 90 min laufen tut mir alles unten rum weh.
muss ich etwa noch mehr sporteinheiten in meine woche reinpacken?
wenn JA,welche ? wahrscheinlich noch seilspringen, schwimmen, fahrrad fahren ? aber wann soll ich das noch alles machen?
ich dachte 3x 90 min joggen ohne pause wären ultra krass,anscheiend juckt das meinen körper garnicht mehr ?
wäre dankbar für schnelle response.
thx!
euer bobby
Ceofreak
24-03-2010, 05:40
Naja Gewicht verlieren und Fett verlieren sind 2 unterschiedliche paar Schuhe...
Durch dein Laufen und die Abs einheiten nimmst du ja auch an Muskeln zu, was durchaus zu einer Gewichtszunahme anstatt einer abnahme führen kann, da Muskeln schwerer sind als Fett.
D.h. du kannst trozdem fett abgebaut haben und das gleiche Gewicht wie vorher haben, da du im selben Moment ja auch Muskeln aufgebaut hast :)
Ich glaube das dein Training schon ausreichen sollte um dein Ziel bis zum Sommer zu erreichen. Übertraining is auch nich gut.
Allerdings, wie wärs n paar Einheiten MT in deinen Plan mit einzubauen? ;)
Viele Grüße und viel Erfolg
Ceo
Er hat ja auch nicht gesagt das er an sich leichter werden will, sondern seinen KFA verringern möchte.
Ceofreak
24-03-2010, 06:28
und seit ner woche nehme ich nicht mehr ab und verfolge aber noch weiterhin strikt meinen plan, was ist los?
meine fragen: was muss ich noch machen, damit ich an gewicht verliere bzw kfa reduziere?
...
Ja kfa höhö, da er anscheinend will das man sein Sixpack besser sieht.
Ceofreak
24-03-2010, 06:48
Hauptsache seinen Senf dazugeben, auch wenn nix konstruktives dabei rauskommt ;)
ponyeule
24-03-2010, 06:56
Wie wärs, das Spriungseil mit zum Joggen zu nehmen? Damit kan man auch noch andere (Dehn)Übungen machen, wie auch das Joggen mit Intervalltraining (über liegenden Baumstammhüpfen) seitl. Kreuzschrittfolge (weiß nicht genau, wie man das nennt) u. ä. bereichern. Ist dann nicht so langweilig und man kann auch noch andewre Körperpartien mit ansprechen.
Kannst Du mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren? Dann hättest Du das auch noch.
Uns Samstags vorm abendlichen "Ausflug in die Gemeinde" mit Kumpels ins Schwimmbad - dann verliert das den "Trainingscharakter", man hat jede Menge Spaß und kann dann anschließend frisch geduscht "Auf die Piste"...
Viel Spaß und viel Erfolg - und nicht im Sommer damit aufhören:D
nach 90 min laufen tut mir alles unten rum weh.
muss ich etwa noch mehr sporteinheiten in meine woche reinpacken?
Das hört sich eher danach an, dass dein Körper eben noch nicht die 90 min gut verkraftet.
Ich würde dir eher raten, es vielleicht auf 60 min zu reduzieren, dann vielleicht mit etwas Intervalllaufen. Und einmal in der Woche dann laufen, bis es wirklich gar nicht mehr geht.
Danach solltest du dann aber genug Ruhezeit einplanen.
Wenn du immer nur 90 min läufst, wirst du schwer erreichen, dass du noch länger laufen kannst. Und die Kondition stagniert auch auf einem gewissen Level.
Ich würde dir sowas raten in etwa:
Mo:
Di: laufen 60 min
Mi: Bauch
Do: laufen 60 min (Intervall)
Fr: Bauch
Sa: laufen ( so lange bzw. weit es geht - auf Puls etc. achten)
So: Bauch
Bauchtraining kannst du aber auch an den Lauftagen machen, je nachdem wieviel Zeit du hast.
Da du recht häufig läufst und das auch zu klappen scheint reicht wohl 1 Tag Ruhephase. Nur nach dem intensivem laufen am Sa. würde ich dann 2 Tage Pause machen.
BlackTiger
24-03-2010, 07:13
Also Intervalltraining ist quasi der "Turbo-Boost". Ist aber schon sehr belastend und ich würd's max zweimal die Woche machen.
Was dir eher fehlt, ist Geduld! Zieh den Plan einfach weiter durch und die Erfolge werden sich einstellen..
Dietrich von Bern
24-03-2010, 08:27
Willst Du Marathon-Läufer werden?
Wenn nein, dann mach mal Intervalltraining!
Harrington
24-03-2010, 08:35
eventuell mal ein ordentliches krafttraining mit grundübungen einbauen ?
Pustekuchen
24-03-2010, 08:39
Mir gefallen deine "Bauch" - Übungen auch nicht. Damit wirst du bekanntermaßen schließlich auch nicht schlanker um die Hüfte. Ein ausgeglichener BWE-Plan wäre besser.
Im übrigen möchte ich mal anmerken, dass das Herz-Kreislaufsystem sich an die neue Belastung recht schnell gewöhnt, d.h., du zwar schnell eine gute Ausdauer entwickelst, Knochen und Knorpel brauchen aber länger. 90 Min sind schon eine starke Belastung, wenn du vorher nix gemacht hast. Im Sommer haste zwar deinen Sixpack, kannst aber im Rollstuhl zum Baggersee kullern.
Geduld!
hey leute,danke für den schnellen response.
ich wollt noch sagen, dass ich mein training immer morgens mache, auf leeren magen, sodass der körper so schnell wie möglich auf die fettreserven zugreift.
also das kommt jetzt nochmal hinzu und mein gewicht stagniert.es ist halt so, dass der körper wirklich überall am körper schon das fett weggemacht hat.habe meiner meinung nach sehr definierte beine und einen definierten oberen oberkörper.einziges problem halt der bauch, da ist noch so ne minischwate habe,die nicht weg will bzw- nur sehr langsam weggeht, da dort der körper ja zu GUTER letzt abnimmt.ansätze des sixpacks habe ich und seitliche bauchmuskeln auch, wenn ich extrem anspanne.es liegt einfach noch zu "viel" fett drüber.
also MT habe ich eingestellt seit paar monaten und wollt erstmal den bauch weg machen.
90 min laufen gehen ausdauertechnisch locker klar, geht aber iwie übelst auf meine beine (gelenkmäßig), was mir sehr ungesund vorkommt.:P
ich denke ich werde mein training um noch einen wochentag erhöhen und dann fahrradfahren/schwimmen (mit bike zum pool) und seilspringen für 2 lauftage ersetzen.
body weight exercises sind bisher im "bauch-tag" drin.
wie ein member hier aber auch schon meinte, ich würde mit meinen plan locker bis zum sommer durchkommen (sehe ja gute fortschritte), aber mir fehlt es an geduld und suche deshalb auch noch nach mehr alternativen.
auch wenn ich nicht mehr abgenommen habe, ist der bauch wenigstens "schlank" geblieben. nur durchs laufen habe ich riesen schenkel bekommen, aber das ist nicht schlimm.
grüße
bobby
Harrington
24-03-2010, 12:40
versteh ich nicht ganz, bekommste beim muay thai nicht auch deinen bauch weg ? du kannst doch auch das training beibehalten, und zusätzlich laufen gehen und krafttraining machen, sehe da eher erfolgsaussichten, und es ist nicht so einseitig.
Lauf Forrest lauf!!!!
"Und als ich am Meer war dachte ich, he, wenn ich schon so weit gelaufenbin, kann ich auch lehrtmachen, udn weiterlaufen"
Diese beiden DInge sind mir spontn eingefallen :D
http://www.hairofthedogdave.com/wp/wp-content/uploads/2008/11/forrest-gump.jpg
Ist es nicht so dass wenn man länger als ~60 Minuten (mein ich mich zu erinnern) rennt der Körper auf aerob umschaltet, so dass hauptsächlich die Kondition trainiert wird und die Fettverbrennung sinkt?
PatBateman
24-03-2010, 13:38
warum nimmst du das thaiboxtraining raus? meiner meinung nach ist das 1. ein gutes konditionstraining im intervallstil (und damit eine abwechslung zum laufen) 2. wird dein core da doch gut angesprochen durch kicks etc. 3. kannst du dein bauchtraining auch ans thaiboxtraining dranhängen.
ich würde an deiner stelle lieber zweimal pro woche zum thaiboxtraining gehen, zweimal laufen und dann noch zweimal irgendwas anderes machen (schwimmen oder bwe-ganzkörperplan).
und immer dran denken, der sixpack wird in der küche gemacht... ;)
Super, dass du so diszipliniert dabei bist.
Von der Sache hast dus vermutlich richtig angegangen. Erst Häufigkeit der Läufe erhöht, dann die Dauer der Läufe und jetzt solltest du die Intensität steigern. Wenn du noch nicht voll ins Intervalltraining einsteigen willst, mach doch ein paar Fahrtspiele. Ist sowas wie Intervall, aber nicht so reglementiert. Also während deines normalen Laufs streust du nach Laune und Puste schnelle Phasen ein, mal langsame und viell. auch den ein oder anderen Sprint. Mit etwas Übung tastest du dich so langsam an richtiges Intervall heran.
Daneben würd ich n klassisches Widerstandstraining mit Gewichten machen, also sowas wie WKM. Kannst du ja googlen. Damit haben die meisten schnell sehr gute Fortschritte gemacht.
Und wenn ich darf, noch nen Tipp: wenn du so oft läufst, solltest du dir dringend ein zweites paar Schuhe (Laufschuhe nach Laufanalyse, z.B. bei Runnerspoint umsonst) anschaffen. Bringt ja nichts, wenn du im Sommer geil aussiehst, aber geil rumhumpeln musst.
Viel Erfolg weiterhin.
LG, Tobi
Ist es nicht so dass wenn man länger als ~60 Minuten (mein ich mich zu erinnern) rennt der Körper auf aerob umschaltet, so dass hauptsächlich die Kondition trainiert wird und die Fettverbrennung sinkt?
Nein. Ob die Energiebereitstellung Aerob bzw. Anaerob geschieht wird von der Intensität bestimmt.
Natürlich trainierst Du mit langen Läufen niedriger Intensität den Fettstoffwechsel.
@TE:
Wie lange läufst Du den schon. Wenn Du vorher kaum ein Lauftraining absolviert hast ist es nicht anzuraten sofort 90 Minuten zu laufen. Dein "Unterbau" ist doch auf so eine Belastung noch garnicht vorbereitet. Wie Du ja auch schon selbst gemerkt hast...
danke für eure tipps.
werde auf jeden fall mal diese schuhanalyse machen, weil so sehe ich mich im sommer echt rumhumpeln, sehr un****!
ansonsten werde ich jetzt nur 60 min laufen,aber auch sprints mit einbauen.muss dafür aber aufn sportplatz und der hat noch net geöffnet,muss mich immer "illegal" dahin begeben.weil sprints im wald find ich doof oder entlang der autobahn.
danke das reicht erstmal an tipps,ich weiß auf jeden fall was zu tun ist.
gruß
bobby
ponyeule
24-03-2010, 15:42
Auch wenns Dir schon reicht:D : Auf ganz nüchternen Magen würd ich morgens nie irgendwohin laufen (gönn Dir wenigstens einen Tee und einen Toast), sonst kann Dir möglicherweise der Kreislauf oder der Blutzuckerspiegel auch noch einen Streich spielen:ups:
Und vlt findest Du ja im Wald eine Laufgenossin/en? Die/der schaut dann vlt nichts so auf Dein "Sixpack", teilt aber zumindest das gleiche Hobby;) Denn morgens illegalerweise auf dem Sportplatz stehen die Chancen dafür eher schlecht...
hey leute, es reicht tatsächlich noch nicht.habe jetzt mal meinen TP zusammen gestellt mit den sachen, die ich machen möchte.
sieht ein bisschen überfüllt aus, aber ich denke ich werde es so durchziehen.beim letzten plan habe ich es ja auch so durchgezogen:
mo:laufen intervall 60 min (alle 5 min kurzen sprint einlegen, ruhe pause 2-3 min)
di:bauch + seilspringen + schattenboxen
mi:PAUSE
do:laufen so lang wie es geht
fr:fahrrad schwimmbad fahrrad
sa:PAUSE
so:bauch + seilspringen + schattenboxen
was sagt ihr dazu?
kritik ist sehr gerne erwünscht, aber dann am besten direkt nen TP für mich aufstellen mit den sportarten, die ich in meinem plan habe bitte.
danke
gruß
bobby
Nein. Ob die Energiebereitstellung Aerob bzw. Anaerob geschieht wird von der Intensität bestimmt.
Natürlich trainierst Du mit langen Läufen niedriger Intensität den Fettstoffwechsel.
@TE:
Wie lange läufst Du den schon. Wenn Du vorher kaum ein Lauftraining absolviert hast ist es nicht anzuraten sofort 90 Minuten zu laufen. Dein "Unterbau" ist doch auf so eine Belastung noch garnicht vorbereitet. Wie Du ja auch schon selbst gemerkt hast...
ich laufe jetzt schon seit einem monat (bisschen mehr).
zuerst 30 45 60 75 dann 90 min.
jede dauer immer 3-4x abgelaufen und dann +15 min drauf.
ausdauer garkein problem ! aber die beine dann.. aua!
also von den schmerzen sind am anfang "schienbeinmuskel" (ka wie der heißt) und füße (auch deren gelenke) betroffen und nach 60 min dann kniee.komischerweise auch nur mein linkes, linksaußen. vllt neue schuhe kaufen? mal sehen...
Du kannst auch Muskeltraining machen wie z.B. Kreuzheben, Kniebeugen und Bankdrücken. Dann sieht nicht nur der Bauch sondern der ganze körper gut aus;)
Hmm sonst würd ich dir raten auf die kalorien zu achten die du zu dir nimmst. Versuch so unter 2000 zu sein um abzunehmen. Bin auch dabei das man den Bauch besser sieht und nehme nur noch eiweiß zu mir. Esse alle 3 stunden etwas mit wenig carbs und fett und viel eiweiß. Versuch auch kein minderwertiges eiweiß zu dir zu nehmen sondern nur das aus fleisch.
Und immer viel wasser trinken.
Winterauto
25-03-2010, 04:51
also von den schmerzen sind am anfang "schienbeinmuskel" (ka wie der heißt) und füße (auch deren gelenke) betroffen und nach 60 min dann kniee.komischerweise auch nur mein linkes, linksaußen. vllt neue schuhe kaufen? mal sehen...
Du wärest nicht der 1., der wegen Überlastung oder z.Bsp. dem Schienbeinkantensyndrom längere Zeit pausieren muss...:(
Ich bin(auch nur sehr schweren Herzens), vor ca.3Mon.,dem Rat erfahrener Läufer folgend, ganz langsam angefangen; hatte ständig das Gefühl mich zu unterfordern...aber ich laufe noch immer und mit vieeeeel Freude :cool:
Hinkelstein
25-03-2010, 07:32
bezüglich krankenhaus trotz sixpack: wenn du nicht so viel andere sachen machen willst, mach trotzdem bitte was für den rücken. ein starker muskel braucht einen starken gegenspieler.
Rücken Nacken Workout | Rückentraining | Nackentraining (http://www.fitness4mma.com/fit-nacken.php)
das sollte eigentlich schon reichen. einfach zum bauch dazumachen
bezüglich krankenhaus trotz sixpack: wenn du nicht so viel andere sachen machen willst, mach trotzdem bitte was für den rücken. ein starker muskel braucht einen starken gegenspieler.
Rücken Nacken Workout | Rückentraining | Nackentraining (http://www.fitness4mma.com/fit-nacken.php)
das sollte eigentlich schon reichen. einfach zum bauch dazumachen
jo, das ist bei meinem training auch schon mit dabei, wenn ich den bauch mache.
crushhero
26-03-2010, 14:42
wer bauch trainiert muss auch rücken trainieren.
Viel zu schnell gesteigert :ups:
Kein Wunder das dein Bewegungsapparat langsam aufgibt.
An Deiner Stelle würde ich jetzt erstmal pausieren bzw. stramme Spaziergänge machen statt laufen.
Wenn Du wieder beschwerdefrei bist kannst Du wieder mit einem Laufprogramm einsteigen.
Wenn Du nicht auf mich hören möchtest, lass wenigstens die Intervalle weg. Damit stresst Du Deinen Körper noch mehr.
Ich glaube auch, dass du dich da n bißchen übernimmst. Bei den 60 Minuten Intervalltraining, sind da die 10 Minuten Ein- und Auslaufen schon drin? Wenn nicht, wird das ne recht schwere Sache. Übertreibs nicht. Machen die meisten und u.a. deswegen hören die meisten dann auch wieder damit auf.
Unbedingt Ganzkörpertraining machen. Hab selten jemand mit nem Sixpack gesehen, der sonst schlecht gebaut war. Damit vermeidest du auch i.d.R. muskuläre Dysbalancen. Die führen zu Verschleißverletzungen. Die sind der zweit häufigste Grund, warum man wieder aufhört...
Hör auf deinen Körper und quäl dich nicht so. Wenn du im Sommer dann super aussiehst und bis dahin nur leiden musstest, ists das vielleicht nicht wert, oder?
Mr.Grünkern
28-03-2010, 10:52
hey leute,danke für den schnellen response.
ich wollt noch sagen, dass ich mein training immer morgens mache, auf leeren magen, sodass der körper so schnell wie möglich auf die fettreserven zugreift.
also das kommt jetzt nochmal hinzu und mein gewicht stagniert.es ist halt so, dass der körper wirklich überall am körper schon das fett weggemacht hat.
Ich meine im Zuge eines Videos über Alkohol & Muskelaufbau in Erinnerung zu haben das der Körper bei leerem Magen zuerst auf die Muskeln zurückgreift und dann auf Körperfett, da Fett kostbarer sei. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Also mit vernünftiger Ernährung ist es sicherlich nicht nötig auf leerem Magen 90 min laufen zu müssen. Zumal das ja auch mal derbe nach hinten losgehen kann.
Ich meine im Zuge eines Videos über Alkohol & Muskelaufbau in Erinnerung zu haben das der Körper bei leerem Magen zuerst auf die Muskeln zurückgreift und dann auf Körperfett, da Fett kostbarer sei. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. ..
Unfug.
Auf nüchternem Magen bringt nur etwas, wenn Du Deinen Körper für Langdistanzen (Marathon) zu trainieren.
Also mit vernünftiger Ernährung ist es sicherlich nicht nötig auf leerem Magen 90 min laufen zu müssen. Zumal das ja auch mal derbe nach hinten losgehen kann.
Wenn Du nicht Deinen Fettstoffwechsel (nein, das hat NICHTS mit dem Abbau von Körperfett zu tun_> FAQlesen) für Langzeitausdauerwettkämpfe trainieren willst, brauchst Du das nicht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.