PDA

Vollständige Version anzeigen : Mal ´ne ganz dumme Frage...



hansevingtsun
24-03-2010, 10:28
Ist es gestattet, eine rein auf Werbung ausgelegte Seite eines Buches, welche kein Bestandteil des primären Buchinhaltes ist, und bereits in identischer Form in Fachzeitschriften und als Flugblatt veröffentlicht wurde, im Internet zu posten?

Mäks
24-03-2010, 10:33
Hi,
mit dieser Frage bist du wohl besser in einem Juristenforum, als im KK/yc Bereich aufgehoben.

Ich weiss nicht, ob Werbung einem Copyright unterliegt, kanns mir aber kaum vorstellen. Immerhin ist der Werber ja an einer weiten Verbreitung interessiert. (Meine Einschätzung dazu)

Grüße

treib0r
24-03-2010, 10:36
Natürlich unterliegt Werbung auch dem Copyright.
Du könntest den Werbetext jedoch zitieren ;)

Trinculo
24-03-2010, 10:48
Hi,
mit dieser Frage bist du wohl besser in einem Juristenforum, als im KK/yc Bereich aufgehoben.

Die Moderation schließt sich dieser Meinung an :)

flavoursaver
27-03-2010, 07:59
Ist es gestattet, eine rein auf Werbung ausgelegte Seite eines Buches, welche kein Bestandteil des primären Buchinhaltes ist, und bereits in identischer Form in Fachzeitschriften und als Flugblatt veröffentlicht wurde, im Internet zu posten?gar keine dumme frage. man könnte ja meinen, der werbende will die verbreitung einer werbung, darum geht es ja... :)
ist aber nicht so. es gilt das urheberrecht, und der urheber hat das recht zu bestimmen, ob und wie sein werk veröffentlicht wird. vervielfältigungen (auch von flugblättern, das hat nichts mit dem buch zu tun) ist nur im privaten rahmen oder zum eigenen gebrauch erlaubt, nicht zu veröffentlichung im internet. zitieren darfst du nur in dem umfang welcher durch den besonderen zweck gerechtfertigt ist. wenn du eine wissenschaftliche arbeit schreibst, kann es nur ausnahmsweise gerechtfertigt sein, dass du die ganze werbung als grosszitat abbildest. ansonsten darfst du nur auszugsweise zitieren.
kurzantwort: nein, nicht gestattet.